RE: Plattenanlage überarbeitet 2 Segmente Vorstadt 245x106, K-Gleis

#1 von KLVM , 17.08.2016 22:03

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr von dem folgenden Gleisplan haltet:

Oval mit Rangiermöglichkeiten. Als besonderer Gag dient der lange Sackbahnsteig, für den eine Kehrschleife eingeplant wurde. ich habe immer noch so eine Vorstellung von einfahrenden Personenzügen in den Sackbahnsteig, bei denen dann als Spielelement die Lok gewechselt wird (oder der Hobby-ICE, eine S-Bahn etc. einrollt). Daher auch die Drehscheibe...

EDIT: K-Gleis-Segmentanlage siehe nächster Beitrag!




Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Plattenanlage überarbeitet 2 Segmente Vorstadt 245x106, K-Gleis

#2 von KLVM , 09.10.2016 16:16

Habe das ganze jetzt mal überarbeitet:

-Entzerrt
-Zwei Segmente: ca 128 x 106 und 117 x 106, Gesamtgröße aufgebaut: 245 x 106
-aktuelles K-Gleis-Sortiment






Ich mag kein Streumaterial.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Plattenanlage überarbeitet 2 Segmente Vorstadt 245x106, K-Gleis

#3 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 14.10.2016 16:22

Hallo,

naja, das ist einfach eine Oval-Anlage mit innenrein gelegter Kehrschleife.

Meine GAAANZ ehrliche Meinung: Das Ding wird sehr schnell sehr langweilig!

Wie willst Du die Drehscheibe bei dieser Anlagengrösse vernünftig einbinden? Doch nicht mit einem "Überbauten Lokschuppen"?!?
Wo sind die Lokbehandlungsanlagen, die zu einer Drehscheibe dazugehören? Bekohlung? Schlackegrube? BEsandung? Wasserkran/Turm?
Richtig: Es ist kein Platz dafür da. Ein Minimalst-BW ohne Drehscheibe wäre hier besser.

Falls Du Kehrschleife und Kopfbahnhof möchtest, schau dir doch mal den Gleisplan "Kipsdörfchen" aus dem Buch "55 Modellbau-Gleispläne" an.

Das passt sehr gut zu Deiner Anlagengrösse und hat sogar noch einen Schattenbahnhof. Wollte den selbst schon für Sohnemann bauen.

Auch dieser Thread: viewtopic.php?p=1594849#p1594849 passt mit dem Plan von Uli (ElokMuffel) perfekt zu Deiner Anlagengrösse. Ganz am Ende gibt es einen schönen Plan...

Viele Grüße,Maxe


DickerSauerländer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz