RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#1 von Stefan ( gelöscht ) , 22.08.2016 23:17

Hallo zusammen,

ich bin der Stefan, bin 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Knoblauchsland (Nürnberg).
In meiner Kindheit Spielte ich mit einer LGB Anlage. Jetzt ist mir von einem Arbeitskollegen aus Platzmangel eine komplette H0 Anlage vermacht worden. Da hat mich das Fieber wieder gepackt. So jetzt hab ich einen großen Stapel an Kartons im Keller stehen. Die Anlage soll natürlich komplett nach meinen Wünschen und Vorstellungen neu aufgebaut werden.

So das ist die Kurzform der Vorgeschichte jetzt zu dem Fragebogen:

1. Titel
Anlagenplanung

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Fleischmann Profi gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck 1x lange Seite an der Wand
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
4,0 x 1,1m Tiefe könnte max auf 1,2m erweitert werden

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
60% - 40%
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn mit Rangiermöglichkeit
4.3 Mindestradius
R2 und R3
4.4 Maximale Steigung
habe gelesen max 3%
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nein
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca.100 - 110 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
1 Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
wahrscheinlich ja aber nur für die Optik

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
ist noch offen

6. Motive
6.1 Epoche
keine
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt mit Gewerbe alles was gefällt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Drehscheibe mit Lokschuppen für Rangierbetrieb

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Bunt gemischt hab noch keinen genauen Überblick was alles dabei ist
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)




7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hauptsächlich alleine aber sollte auch zu zweit gehen
7.4 Budget
keine Ahnung was ich brauch Kauf ich mir
7.5 Zeitplan
bis es fertig ist

8. Anhänge

[attachment=0]Scram Keller links 4 x 1,1m.scarm[/attachment]

So ich hoffe das ich die wichtigsten Infos hier zusammengetragen habe. Wenn ihr noch was wissen wollt immer her mit den Fragen.

Für Hilfe Anregung und bedanke ich mich schon mal. Kritik um Fehler zu vermeiden ist natürlich erwünscht.

Grüße Stefan

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Stefan

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#2 von h0-m-jk , 23.08.2016 07:14

Servus Stefan,
ich kann den Scarm Plan nicht öffnen, falls da der Raumplan drin ist, könntest Du den vielleicht noch als Bild einfügen.
Eine rechteckige Platte ist nicht so optimal für eine Modellbahn. Eine Tiefe der Anlage größer 80cm sollte man nur wählen wenn man von beiden Seiten drankommt.
Um die Anlagenform ggf zu optimieren, braucht man einen Raumplan mit allen Hindernissen im Raum.
Zum Plan selbst:
Auf 2-gleisigen Strecken herrscht Rechtsverkehr (zB D) oder Linksverkehr (zB Schweiz). D.h. vom äußeren Kreis kommst Du nur in die SBF Gleise, wenn Du aus dem Bahnhof die "falsche" Ausfahrt nimmst. Ansonsten kannst Du dort nur im Kreis fahren, wenn ich das richtig sehe.
Außerdem hast Du im SBF keine Möglichkeit einen Zug zu drehen. Das würde ich nach Möglichkeit noch einbauen.

Viel Spaß beim Planen


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#3 von Stefan ( gelöscht ) , 23.08.2016 22:21

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort.
Den Raumplan hab ich vergessen einzufügen, habe den ersten Beitrag geändert und den Plan zugefügt.
Mein erster Gedanke für die MoBa Platte wahr zur Tür rein und die linke Wand. Eine L Form ist eventuell auch möglich aber nur mit einem kurzen Schenkel. Das mit der Wendeschleife werde ich mal versuchen einzubauen.

Grüße Stefan


Stefan

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#4 von h0-m-jk , 23.08.2016 22:41

Hallo Stefen,

wenn oben im Plan eine Wand ist:
1. Erreichbarkeit der SBF Gleise?
2. Steigungen/Ebenenabstand?
3. im SBF fehlt die Gleiswechselmöglichkeit (oben schon versucht anzudeuten)

Bevor Du versuchst eine Wendemöglichkeit einzubauen, lege erst mal die Anlagenform fest, zB L - Form. Tiefer nur da wo Wendel sind, sonst max 80cm....wäre jetzt meine Herangehensweise...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#5 von Stefan ( gelöscht ) , 25.08.2016 22:10

Hallo Jörg,

wie du erkannt hast ist das eine Wand. Leider hab ich nur die Möglichkeit an einer Wand zu bauen daher die Rechteck Form. Meine Überlegung war die ganze Anlage auf Rollen zu stellen um sie verschieben zu können. Ist das so machbar? Damit ist dann auch der SBF erreichbar. Die Steigungen hab ich nicht im Plan da ich das nicht versteh. Angedacht sind Wendel mit max 3%.

Grüße Stefan


Stefan

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#6 von h0-m-jk , 26.08.2016 06:28

Hallo Stefan,

zur Frage mit den Rollen: ja geht grundsätzlich (Beispiel die Anlage von Wolfgang (tennisidefix)).
Aber das sollte nur für die Gestaltung notwendig sein. Wenn nur eine Lok mal nen Schubser braucht, die Anlage zu bewegen, dürfe
1. nervig werden
2. birgt es die Gefahr, daß beim bewegen weitere Fahrzeuge umkippen.
Die Platte müßte dann auch etwas kürzer werden, damit Du sie wegziehen kannst...
Aber möglich ist es.
Eine Wendel habe ich auf Deinem Plan nicht gesehen, paßt in den aktuellen Plan auch gerade nicht rein, da Du sonst nach einer halben Umdrehung schon Gleise queren müßtest.
3% Steigung bedeutet: 3cm Höhengewinn auf einen Meter.

Steigung in der Wendel:
Umfang (ie Strecke) = 2 Pi r.
1,1m Tiefe: Max. Radius dürfte bei ca 50cm liegen für den äußeren Wendel.
Also ca 3,14m.
Da würdest Du also mit 3% hinkommen, denn 90mm sollte die Durchfahrhöhe von Gleisoberkante zu Gleisoberkante sein.
Das innere Gleis hat dann je nach Gleisabstand etwas mehr Steigung, das sollte aber auch noch gehen.
Wenn Du 3,5 Umdrehungen planst, dann hast zu ca 30cm zw SBF und oberer Ebene und somit genug Platz im SBF einzugreifen und auch von unten an die obere Ebene von unten dran zu kommen (zb Einbau Servos für Weichen oä).

An der Wand ist ja nicht schlecht, nur sollte die Tiefe der Anlage dann halt reduziert werden.
Wenn Du links einen Wendel machst, danach die Tiefe der Anlage auf 80cm reduzierst, die SBF Gleise an den vorderen Rand legst, dann könntest Du auch ohne Rollen auskommen.

Viel Spaß beim Planen..

Ps: Beispiel für eine Anlage auf Rollen:
viewtopic.php?f=64&t=71639


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#7 von Stefan ( gelöscht ) , 26.08.2016 22:06

Hallo Jörg,

ich hab mir noch mal ein paar Gedanken gemacht und das ist dabei entstanden.







Wie mann eine Steigung berechnet weiß ich meinte damit das ich nicht weiß wie ich das bei Scram in den Plan eingebe. Trotzdem danke für die Erklärung.
Ich habe den Plan jetzt für die Wand gemacht die geradeaus in dem Raum ist. In den 2 Ecken habe ich jetzt Service Zugänge. Wenn ich genügend Abstand zwischen Ebene 1 und 2 lasse sollte ich auch genügend Eingriff in den SBF haben. Ich hoffe das der Plan jetzt besser ist.

Grüße Stefan


Stefan

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#8 von h0-m-jk , 27.08.2016 06:14

Hallo Stefan,

wie man Steigungen in Scarm anlegt hätte ich jetzt nicht gewußt, ich hatte Wintrack für meine Planungen.
Die Anlagenform sieht jetzt schon mal so aus, als könnte man überall hinkommen, wenn seitlich Wartungsgänge sind.
Wendel (welche Radien sind das?) und SBF sehen ja auch schon gut aus, finde ich.

Beim sichtbaren Teil blicke ich ehrlich gesagt nicht ganz durch. Also es ist mir nicht klar, was Du darstellen möchtest und wie der Betrieb aussehen soll.
Vielleicht beschreibst Du mal, was Du Dir dabei gedacht hast?

Welches Gleissystem ist das eigentlich?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#9 von ET 65 , 27.08.2016 07:52

Zitat von Stefan
... ich hab mir noch mal ein paar Gedanken gemacht und das ist dabei entstanden.

...

Hallo Stefan,

wie soll denn diese Anlage in dem ganz oben gezeigten Raum stehen?

Und was sind das für "Zwickel" in den Ecken? Falls Du diese als Wartungsecken wirklich nutzen möchtest, musst Du auch mit dem Oberkörper durchkommen. Nach meiner Ansicht (und das muss nicht richtig sein ) ist die Zugänglichkeit immer noch nicht gegeben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#10 von Stefan ( gelöscht ) , 27.08.2016 09:30

Guten Morgen Jörg und Heinz,

- Die Radien im Wendel sind 483,5 und 420 mm
- Gleissystem ist Fleischmann Profigleis
- Die Anlage soll wie oben beschrieben an die 4m Seite im Raum. Sprich an die Wand wenn du geradeaus in den Raum gehst siehe Raumplan oben
- Das mit den Wartungsecken muss ich mal ausprobieren ob ich da so durchkomme sollte eigentlich gehen aber versuch macht klug.
- eventuell kann ich die Anlage so stellen das sie nicht ganz an der Wand steht und ich noch dahinter rein passe.

Zum Betrieb das oberste Blaue Gleis soll einfach nur zum Fahren und beobachten sein .
Das zweite Blaue ist die obere zufahrt zu einem Erzwerk das ich in den Brecher material abladen kann.
Das türkise Gleis darunter ist dann zum Beladen über eine rutsche der Erzstücke von da aus geht es in eine Eisenschmelze und Schmiede die zugleich auch der Örtliche Agrar Händler ist.
Die 3 Türkisen Gleise sollen der Bahnhof mit Überholgleis werden. Was über den Wendel kommt steht noch nicht fest. Die Drehscheibe soll eigentlich nur zum abstellen von ein paar Dampfloks sein. Wie ihr jetzt sicherlich feststellen werdet ist das alles Bunt gemischt die Anlage steht so unter dem Motto bauen was gefällt.

Für weitere Vorschläge und Hilfe sag ich jetzt schon mal danke

Grüße Stefan

P.s.: wenn gewünscht stell ich die Scram Datei hier rein.


Stefan

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#11 von h0-m-jk , 27.08.2016 12:27

Hallo Stephan,

Danke für die Erläuterungen.
Hätte folgende Vorschläge:
1. Durchgangsgleis des Bahnhofes würde ich über jeweils den geraden Strang der Weichen führen (ist nicht nur vorbildgerecht, sondern sieht auch besser aus, wenn durchrauschende Züge keine Schlenker machen.
2. Oberen Anschluß an die DS würde ich weglassen.
3. stattdessen eher ein zweites Gleis parallel zum bereis vorhandenen, und dort entlang dann die Behandlungsanlagen (Entschlackung, Kohle, Wasser, Sand) aufstellen. Zulieferungen für die Behandlungsanlagen blockieren dann nicht den Betrieb.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#12 von Stefan ( gelöscht ) , 27.08.2016 16:34

Hallo Jörg,

danke für deine Vorschläge.Hier mal der neue Plan mit den Änderungen ich hoffe das du es so gemeint hast.



Grüße Stefan


Stefan

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#13 von h0-m-jk , 27.08.2016 16:52

Hallo Stefan,

ja, fast so habe ich es gemeint.
Bin allerdings davon ausgegangen, daß die Bahnsteige im Bahnhof außen liegen und das mittlere Gleis das Durchfahrgleis ist.
Jetzt sind bei der Änderung ein paar S-Kurven raus gekommen...die solltest Du wieder eliminieren.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#14 von hks77 , 27.08.2016 17:33

Hallo Stefan,

ich begrüße Dich im Planungsforum.
Wer mich hier kennt, weiß - ich rede nicht lange rum, sondern komm direkt zum Punkt.
Es gibt einige Klöpse in Deiner Planung, die entweder so überhaupt nicht machbar sind, oder aus anderen Gründen geändert werden müssten/sollten/können.

a. Es gibt einige Stellen wo die Gleise viel zu dicht beieinander liegen. Z B. im Sbhf (Schattenbahnhof) die Weichen und die darüber liegende Strecke.
Ebenso im oberen Bereich die beiden Gleise zwischen den Bogenweichen und einige Gleise im Gleiswendel.
Du solltest mindestens den Standard Fleischmann-Abstand einhalten.
Auch liegen einige Gleise zu dicht an der Plattenkante. Empfohlener Mindestabstand 50mm, ab Gleismitte. Etwas mehr wäre auch nicht verkehrt.
Du musst hier beachten das Scarm, in der Einstellung wie Du sie gewählt hast, nur die reine Spurbreite von 16,5mm anzeigt, ohne Schwellen, ohne Schotterbett.
Irgendwo gibt es eine Einstellung, wo die komplette Gleisbreite angezeigt wird. Frag mich aber nicht wo, ich plane nur mit Wintrack

b. Deine vorgesehenen Einstiegsluken in den Ecken sind viel zu klein - Heinz hat auch schon darauf hingewiesen.

c. Versuche ohne Wendel auszukommen. Das Ding ist verschenkter Platz. Rampen sind flexibler, einfacher zu bauen und erlauben, da meist gerade, eine etwas höhere Steigung.

d. Frage: Hast Du wirklich die kleine Fleischmann-Drehscheibe?

e. Im Bahnhof fehlt Gleisabstand, um einen Bahnsteig unterzubringen

So, das soll fürs Erste mal genügen.
Ich hoffe es war nicht zu schlimm : flaster:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#15 von Stefan ( gelöscht ) , 31.08.2016 23:26

Hallo Jürgen,

danke für die Infos.

Wenn ich mir das so anschau wollte ich wahrscheinlich zu viel auf der Platte. Mit einer Rampe wird das aber schon sehr eng bei 3 % brauch ich ja fast 7m um 20 cm zu überwinden. Ich denke das ich beim Wendel bleiben werde.

Hab da mal noch einen Entwurf gemacht diesmal etwas tiefer dafür gehe ich nicht bis an die Wand das ich noch einen Service Gang habe.

So bin gespannt was ihr dazu sagt.


Stefan

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.09.2016 13:46

Hallo Stefan,

so würde ich an die Sache in Anlehnung an die Verhältnisse in Nürnberg Ost herangehen:



1 (mit Seitenbahnsteig) und 2 (am Mittelbahnsteig) sind die durchgehenden Hauptgleise der Strecke vom Hbf nach Hersbruck (r. P.) und könnten mit Oberleitung versehen werden - bei uns fährt die S-Bahn eben auf der anderen Seite des Flusses.

3 ist die einmündende Ringbahn und gleichzeitig Überholmöglichkeit, die Bahnsteigkante wird praktisch nicht (mehr) genutzt. Das EG (roter Klecks links) befindet sich in Hochlage (mit Treppenabgängen zu den Bahnsteigen) direkt an der Ringstraße (graue Kante) und sorgt für das "Verschwinden" in Richtung Schattenbahnhof und somit das Abschneiden des linken Kopfs.

Die Fortsetzung von 3 verläuft rechts als stumpfes Ziehgleis gemeinsam mit der Strecke weiter in den Wald (grün), auch hier ist also kein sichtbares Tunnelportal erforderlich. Im Vordergrund ist das Ufer der Pegnitz bzw. des Wöhrder Sees (blau) angeschniiten, hinten auf einem Hügel würde sich eine Fabrikantenvilla anbieten.

Der Ringlokschuppen (rot) ist schon lange nicht mehr als solcher in Gebrauch, er dient entweder der Bm oder ist an einen "bahnbezogenen" Betrieb (z. B. Spezialwaggonbau) vermietet. Nach links läuft das Stammgleis ins Eisenwerk "Tafelwerk", natürlich sind hier noch zusätzliche Stümpfe erforderlich.

Die zwei dünnen roten Striche deuten eine Straßenunterführung an, im Hintergrund könnte auch noch die Tram nach Erlenstegen auftauchen.

Hoffe, es gefällt,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#17 von Stefan ( gelöscht ) , 09.09.2016 20:17

Hallo Alexander,

danke für deinen Vorschlag das klingt doch schon mal ganz interessant.

Es hat sich sich ein bisschen geändert was den Platz und das Gleismaterial angeht.
Nachdem ich ein paar Kisten mit Gleisen ausgepackt und sortiert habe, musste ich leider feststellen das ziemlich viele gekürzt verbogen zerschnitten usw sind. Daher hab ich mich entschlossen neues Gleismaterial ( Tillig elite ) anzuschaffen.

Was den Platz angeht stören mich irgend wie die 80 cm tiefe daher wurden die Maße geändert und ein Service Gang hinter die Anlage eingeplant und
das ist dabei entstanden.



Was soll auf der Anlage noch untergebracht werden?

Meine Frau wünscht sich eine Brücke unter der ein Bach oder Fluss ist der in einen kleinen See mündet und ein Bergdorf.

Leider fehlt mir zu der ganzen Sache ein Denkanstoß und das Räumliche Vorstellungsvermögen um zu sagen ob das mit dem Gleisplan so geht den man in 2D so zusammen zimmert.

Für weitere Denkanstöße oder Handskizzen bin ich sehr dankbar.

Grüße aus Nürnberg


Stefan

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#18 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.09.2016 20:44

Hallo Stefan,

das habe ich in der Tat vergessen zu schreiben - weg mit dem gebrauchten Gleismaterial und her mit Tillig Elite!

Zu den Wünschen der besseren Hälfte - dem Wöhrder See noch einen Zulauf zu spendieren, welchen die Bahn überquert, ist bei meinem Entwurf kein Problem. Aber was wird unter "Bergdorf" verstanden? Die Alpen sind ja doch ein Stück von Nürnberg weg...

Wir könnten den alten Ortskern von Mögeldorf auf den rechts hinten vorgesehenen Hügel verlegen. Wenn das an Romantik noch nicht reicht, dann ginge natürlich auch ein Stück Hersbrucker oder Fränkische Schweiz. An schönen Ortsbildern in Hügellage besteht in unserem Umland ja nun wahrlich kein Mangel. Wildromantische Felsmotive wie Potten- oder Veldenstein (Neuhaus/Pegnitz) würden sich auch anbieten.

Lokalpatriotische Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#19 von Stefan ( gelöscht ) , 09.09.2016 21:04

Hallo Alexander,

das ist mal eine schnelle Antwort. Ja die Alpen sollen es nicht werden so in der Richtung Kalchreuth mit Fachwerkhäuser und einem Bauernhof mit Rindern auf einer kleinen Weide.

Es soll nach dem Motto gebaut werden drauf was gefällt und stimmig ist. Ich möchte keinen originales Abbild eines bestimmten Bahnhofes und
Umgebung bauen.

Das mit dem Berg ( Kalchreuth ) habe ich mir auch in der rechten Ecke gedacht darunter kann man bestimmt den Gleiswendel zum SBF verstecken.


Stefan

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#20 von Stefan ( gelöscht ) , 19.09.2016 23:11

Hallo zusammen,

ich hab weiter gestöbert und probiert und das ist daraus entstanden.



Das gelbe Gleis soll nach oben auf einen kleinen Hügel laufen wo ein kleiner Haltepunkt ist. Hinter dem Haltepunkt werden die Gleise unter einer Erhöhung versteckt und ein kleiner Bauern Ort gebaut.



Und das soll der SBF werden. Die 2 Gleise in Richtung SBF laufen über eine Rampe die sichtbar ist und verschwinden dann so weit links wie möglich in
einem Tunnel.

Anregung und Kritik ist gerne erwünscht.

Grüße Stefan


Stefan

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#21 von KalleH , 04.10.2016 15:12

Hallo Stefan!

Mal ganz vorweg, ich versteh noch nicht, wie die jetzige Planung in den Raum passen soll? Wenn die Heizung ein fest ummauerter Raum ist, dann käme man zum unteren Bereich des Raumes nur, wenn man sich zwischen Wand und Anlage durchquetscht, wo hächstens 40 cm frei sind.
Wie ist denn der Raum platztechnisch ausnutzbar?
Kannst du nur die obere Seite verwenden, oder doch den ganzen Raum? Dann hätte ich schon einige Möglichkeiten im Kopf, die jedoch nicht auf maximale Fläche, sondern maximaler Kante basieren

Der Wechsel zu Tillig Elite ist ja schonmal eine sehr gute Idee, habe ich auch hinter mir und macht die Planung deutlich einfacher und flexibler!

Für die Gleispläne musst du dir aber auch erst überlegen, was du haben willst. Eine Fahranlage mit großem Personenbahnhof? Oder doch eher eine Möglichkeit zum rangieren und Züge sinnvoll umher fahren zu lassen?
Soll es eine Ein- oder Zweigleisige Bahn werden? 1. hat viele betriebliche und platzliche Vorzüge, wenn man auf tolle Zugbegegnungen mit langen Zügen verzichten kann, meistens wohl die bessere Wahl, auch auf 1-gleisigen Strecken können schöne, große Züge fahren

Also es erscheint mir sinnvoller zusagen, wie man den Raum nutzen kann, als vorhandene Gleispläne zu kommentieren.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#22 von Stefan ( gelöscht ) , 04.10.2016 18:48

Hallo Kalle,

danke für deine Antwort, ich versuch mal alles zu beantworten.

Der Raum



Der hellgraue Bereich ist angedacht mit der Größe 3,6 x 1,4 m können auch 1,5 werden
Der gelbe Bereich soll ein schmaler Gang von 40cm werden. Um von hinten in die Anlage eingreifen zu können. 2x Kellerfenster soll ja auch noch geöffnet werden können. Fenster sind oben im Raum daher nicht im Weg.
Der dunkelgraue Bereich ist bei bedarf nutzbar.

Die Heizung hat keine Mauer steht einfach so im Raum. Der Umriss ist von mir großzügig gemessen worden.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Zur Anlage: 1 gleisige Strecke ist voll ok 2 gleisig muss nicht sein. Der Bahnhof sollte 3 Gleise haben.
Ich möchte gerne Züge fahren sehen. Wenn machbar ein kleines BW, mit ein paar gleisen zum Rangieren.

So wenn ich was vergessen habe, dann bitte einfach noch mal fragen.

Grüße Stefan


Stefan

RE: Erste Anlagenplanung H0 4,0 x 1,1m

#23 von E-Lok-Muffel , 05.10.2016 14:39

Hallo Stefan,

Zwei Dinge, die mir bei Deiner Raumskizze aufgefallen sind:

Die Gänge von 0,40 m sind definitiv zu schmal! Ich bin nicht gerade breit gebaut, habe trotzdem eine Schulterbreite von 55cm, und Du musst Dich in Deinem Gang ja auch bücken oder kriechen oder hinsetzen, um mal was im Schattenbahnhof zu reparieren. Also Gangreite mindestens 50 cm, besser sogar 60 cm wählen, Du wirst auch nicht jünger und es werden wahrscheinlich (oder hoffentlich ) keine Zeiten kommen, in denen der Gürtel enger geschnallt wird sondern normalerweise das Gegenteil.

Wenn Du die Zusatzfläche dazu nehmen willst, wäre ein Gang an dieser Wand günstiger, da Du sonst an der Grenze der beiden Flächen (hell und dunkelgrau) eine "tote" Zone erhälst, an die Du nicht mehr drankommst.

Alternative wäre eine ADW (an-der-Wand) Anlage als L oder U mit 80 cm tiefen Schenkeln, im dunkelgrauen Bereich und an der oberen Wand bis 1,30-1,40m Tiefe ausgestellt für Wendeln oder Kehren.

...Was mir bei den neuen Maßen unweigerlich in den Sinn kommt, ist Weyersbühl II, ein bißchen kürzen, und es klappt, das beste aus zwei Welten: zweigleisige Parade, eingleisiger Bahnhof!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz