Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wie ich meine bestehende Anlage rück/umbauen soll. [img]http://www.1-zu-220.de/a3_0.jpg"[/img] [img]http://www.1-zu-220.de/a3_1.jpg"[/img] [img]http://www.1-zu-220.de/a3_2.jpg"[/img] Oder sind alle Überlegungen Schrott? Ich will nur fahren.... Erläuterungen: Bild 1: alles auf einer Ebene Bild 2: Schattenbahnhof (grün) auf schräger Ebene nach unten Bild 3: Verdeckte Schiebebühne und Nebenbahn (grün) nach oben
Hallo Uli, hmm... Ich lese du willst bauen und später fahren (zugucken). Du scheinst schon über den Schritt *ich optimiere mal* hinaus zu sein und ziehst einen radikalen Neubau in Betracht. Willst du definitiv weg von der L-Form? Derer Möglichkeiten gibts viele, in Z gleich gar. Man nehme ein gut durchdachtes H0 Layout und mache es luftiger? An der Wand entlang, sprich sehr schmales Grundlayout (40cm und weniger) mit Wendemöglichkeit am jeweiligen Ende? Eine Bühne mit mehreren Ebenen und richtig (50cm und mehr) in die Höhe? Wie schauts aus mit Segmenten, dabei mehrere austauschbar?
Oder mal drüben übern Teich geschaut? Die Jungs machen zum Teil beeindruckende N-Layouts, die Dank deren haftreifenlosen Loks auchnoch betrieblich sehr gut durchdacht sind. Sollte sich leicht auf Z ummodeln lassen.
Willst du wirklich deutlich Gleis reduzieren? Du hast viel Rollmaterial...
danke für die Tipps. Die Sache ist noch recht unausgegoren. Jedenfalls ist mir die jetztige Anlage zu groß, d.h. ich werde Fahrstrecke kürzen und mein Fuhrpark wird sich auch verkleinern (oder im Schrank verschwinden). Werde die Sache nicht gleich morgen in Angriff nehmen.....
Stefan hat ja schon ausführlich geantwortet und auch ein paar Fragen aufgeworfen. Ich schließe mich jetzt einfach mal an:
Zitat von spielbahn... Ich will nur fahren...
Was heißt das denn? Möchtest Du 1. einen einzelnen Zug in der Landschaft verfolgen? 2. Zugbegegnungen zusehen (benötigt zweigleisige Strecke oder Bahnhof)?
Und vor allem: Welche Züge sollen fahren? ICE oder "Spalter Bockerl"?
Oder ist das ganze am Ende egal und es geht nur darum, Deinen Zügen Auslauf zu verschaffen?
Egal. Wenn Du die Züge nicht jedesmal aus der Schachtel holen möchtest (und umgekehrt wieder hinein packen), benötigst Du einen Zugspeicher auf der Anlage. Loklift ist wohl vorhanden, aber bei Deinen Skizzen nicht eingeplant.
So mal am Rande bemerkt: Lese ich da zwischen den Zeilen etwas von "Sinnkrise"? Oder warum möchtest Du eine Spur-Z Anlage verkleinern, die ja gerade beim Fahren die Vorteile der langen, sichtbaren Wegstrecken ausspielen kann?
Fragt sich mit Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Zitat von ET 65.....So mal am Rande bemerkt: Lese ich da zwischen den Zeilen etwas von "Sinnkrise"?.....
Hallo Heinz, so ganz unrecht hast du nicht. Wenn man mal die richtige Bahn betrachtet, so gibt es da in der Landschaft ganz ganz wenige Gleise. Die Ansammlung von Gleisen auf "Modell"bahnen ist schon außergewöhnlich, außer man baut einen Bahnhof oder BW oder.... Meine Intention ist, nur eine "Paradestrecke" zu bauen, wo die Bahn eben durch ein Stückchen Landschaft fährt, ohne dass da spektakuläre Brücken- oder Kreuzungsbauwerke für Ahaerlebnisse sorgen. Also mehr oder weniger: Back to the roots.
Zitat von ET 65.....So mal am Rande bemerkt: Lese ich da zwischen den Zeilen etwas von "Sinnkrise"?.....
... so ganz unrecht hast du nicht. ...
Hallo Uli,
solch eine "Sinnkrise" hat wohl jeder (also ich schon) gehabt.
Zitat von spielbahn... Meine Intention ist, nur eine "Paradestrecke" zu bauen, wo die Bahn eben durch ein Stückchen Landschaft fährt, ohne dass da spektakuläre Brücken- oder Kreuzungsbauwerke für Ahaerlebnisse sorgen. Also mehr oder weniger: Back to the roots.
Damit ist das geklärt. Aber auch bei einer Paradestrecke stehen folgende Fragen an:
Zitat von ET 65... Möchtest Du 1. einen einzelnen Zug in der Landschaft verfolgen? 2. Zugbegegnungen zusehen (benötigt zweigleisige Strecke oder Bahnhof)?
Und vor allem: Welche Züge sollen fahren? ICE oder "Spalter Bockerl"? ...
So "einfach" ist das also nicht.
Spontan fallen mir zwei Interpretationen ein. a) Einfacher Kreisverkehr, bei dem das hinten liegende Gleis an den Zugspeicher angeschlossen ist. b) Hundeknochen (eingleisig mit Kehrschleifen links und rechts, bei dem aus einer Kehrschleife der Zugspeicher angeschlossen ist. Dann können die Züge fahren, Du brauchst nichts machen, außer mal einen Zug auswechseln im Zugspeicher.
Bei den Fremo-Veranstaltungen (nein, ich möchte hier kein "Unwort" verwenden ) läuft das ähnlich ab. Der Zug rollt durch viel Landschaft (sofern die Module fertig detailliert sind). Dass dort nach Fahrplan, mit exakten Zugzusammenstellungen, etc. gefahren wird, ist für Deine Belange nebensächlich. Ach ja, da wird noch ein Vorteil von Spur Z deutlich: Der Verschleiß an Schuhen ist deutlich geringer, da Du weniger Kilometer zurücklegst.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Zitat von ET 65...... b) Hundeknochen (eingleisig mit Kehrschleifen links und rechts, bei dem aus einer Kehrschleife der Zugspeicher angeschlossen ist. ......
Danke. So ähnlich werde ich es machen, jedoch zweigleisig und ohne Kehrschleifen, also praktisch nur "im Kreis".