RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#1 von VanHouten , 11.09.2016 20:11

Hallo,

leider habe ich bei der Planung feststellen müssen, dass manchmal der Plan mit der Realität nicht übereinstimmt. In "echt" passt es (einigermaßen), plantechnisch sieht es verboten aus. ops: "Dank dem M-Gleis konnte man die Schienenführung etwas "hinbiegen"...

Derzeit existiert der in den Bildern dargestellte Bahnhofsbereich mit dem M-Gleis. Die Geometrie ist in erster Linie der Plattenkante und dem M-Gleis-Sortiment geschuldet.

Momentan bin ich dabei, meine Anlage sukzessive auf C-Gleis umzustellen. Da ich leider keine C-Gleise zum Probieren habe, möchte ich um eure Mithilfe bitten. Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand bei der Neugestaltung des Bahnhofs behilflich ist; sei es bei der 1:1-Umgestaltung in C- Gleis oder ein ganz neuer Entwurf des Bahnhofs. Gleise mit Bahnsteig haben einen Abstand von 5cm, ohne 2,5 cm.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Christian

Bitte nicht am Chaos stören. ops:

Foto Anlage


Foto Bemaßung Platz


WinTrack-Datei:
[attachment=0]Alt_M-Gleis.tra[/attachment]


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#2 von hks77 , 12.09.2016 20:31

Hallo Christian,

na da stimmt der Plan aber nu garnicht mit der Realität überein, wie Du schon sagst
Das C-Gleis ist bei Weitem nicht so "flexibel" wie das M-Gleis, deshalb ist eine saubere Planung vonnöten.
Falls Du den Bhf genauso wiederhaben möchtest, habe ich was für Dich.
Die Maße habe ich dem Bild entnommen, nicht dem angehängten Plan.
Leider kann nicht ganz auf R1 verzichtet werden. Dafür reicht die Plattentiefe nicht aus.
Allerdings bleibt es auf eine handvoll Gleise berschränkt und da Du bisher darauf gefahren bist, sollte es auch beim Neubau klappen,
zumal das C-Gleis betriebssicherer ist, als das M-Gleis.
Genug geschwafelt, hier ist der Plan:




Edit: Hier noch eine Version mit 912er Bögen in den Bhfsgleisen:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#3 von VanHouten , 13.09.2016 11:21

Hallo Jürgen,

ersteinmal herzlichen Dank für deine Mühe. Der zweite Vorschlag (mit den 912er-Bögen) gefällt mir sehr gut. Sieht richtig "geschmeidig" aus... Kannst du evtl. nochmal versuchen, die oberen beiden Gleise zu verlängern und an der linken Seite evtl. mit einer Bogenweiche (statt der 24612) etc. auch eine "Rundung" zu erzielen?

Da der R1-Bogen auch an anderen Stellen meiner Anlage vorhanden sind und sich diese auch bisher bewährt haben, sind diese auch weiterhing für mich einsetzbar. Spielbahn halt...

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#4 von hks77 , 13.09.2016 19:31

Hallo Christian,

freut mich das der Plan gefällt
Dein Wunsch hier umgesetzt.
Mit der neuen, schlanken Bogenweiche sieht das richtig gut aus und Du hast jeweils eine Gleislänge von rund 330cm.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#5 von VanHouten , 14.09.2016 21:37

Vielen Dank für die schnelle Lieferung...

Ich werde morgen mal einen ersten Stapel C-Gleise kaufen und dann schauen, ob das alles so passt..

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#6 von VanHouten , 03.11.2016 20:58

Hallo,

nachdem sich der Plan auch in der Realität wunderbar bewährt hat, kommt jetzt der nächste Schritt: Der Einbau der Rückmelder. Geplant ist, dass die Anlage mit WinDigipet oder RocRail gesteuert werden soll. Ich habe einiges gelesen von Bremsblöcken/-abschnitte, PreIn, enter, usw.

Mein "Problem" ist, dass ich nicht genau weiß, an welchen Stellen ich die Rückmelder in den einzelnen Blöcken (bzw. Bahnhofsgleisen) setzen soll. Grundsätzlich werden alle Gleise beidseitig befahren. Schön wäre es, wenn ein kurzer Zug, bei Einfahrt von rechts in den Bahnhof bereits in der Mitte des Bahnhofgleises anhalten; die langen Züge bis zum Signal fahren würden.

Evtl. kann mir jemand in das Schema die notwendigen Punkte einzeichnen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#7 von FlorianG , 03.11.2016 21:58

Servus,
mit welchen Rückmeldernwillst Du arbeiten? Soll es über Kontaktgleise / isolierte Gleisabschnitte realisiert werden oder mit Reed-Kontakten oder einer anderen Loesung?
Prinzipiell muss die Software feststellen koennen, wann der Zug einen bestimmten Punkt erreicht hat. d.h. wenn der Zug Situationsabhängig am Gleisende oder in Gleismitte anhalten soll, muss an den entsprechenden Stellen ein neuer Rückmelder / Rückmeldeabschnitt erstellt werden.
Die heutige Software erlaubt es dann , die Züge einzumessen. In dem Fall beginnt das Programm den Zug herunterzubremsen, bis er den nächsten Punkt / Abschnitt erreicht und dann genau steht. In deinem Fall braucht es also 3 getrennte Abschnitte oder eine Loesung mit zwei isolierten Strecken und in der Mitte einen Punktrückmelder (Reed/Lichtschranke).
Grüße, Florian


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#8 von VanHouten , 03.11.2016 22:08

Hallo Florian,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe vor, die Rückmeldungen über Kontaktgleise ("aufgetrennte" C-Gleise) zu realisieren.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#9 von VanHouten , 13.11.2016 21:43

Hallo,

Ich habe jetzt mal in den Plan die Rückmeldungen eingezeichnet:
Grün: "Strecke"
Gelb: "Bremsstrecke"
Rot: "Stopbereich"

Kann man das so machen?! Ist es sinnvoll, nach den Stopbereichen bis zur Weiche einen eigenen RMK zu installieren, oder wird das ganze Stück als Stopbereich erfasst (für ein korrektes Anhalten müsste man aber dann nur das einzelne (kurze) Gleis definieren?!)

Die Strecken sollen/können in beide Richtungen befahren werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#10 von SpaceRambler , 28.12.2016 15:45

Hallo Christian,

grundsätzlich geht Deine Anordnung der "Stop"-Meldeabschnitte so in Ordnung. Bezogen auf die Fahrtrichtung löst die Software bei Aktivierung des "Stop"-Melders zu Beginn des Abschnitts die Bremsung aus, und bei Aktivierung des "Stop"-Abschnitt am Ende bringt sie den Zug zum Stillstand. Sofern der Steuerungs-Software die Länge des "Brems"-Abschnittes bekannt ist, kann sie den Zug bis zum endgültigen Halt so weit herunterbremsen, dass der Zug bei Erreichen des "hinteren" "Stop"-Melders nur noch Kriechgeschwindigkeit hat und damit unmittelbar bei Erreichen des "hinteren" Melders zum Stehen kommt. Das setzt allerdings voraus, dass die jeweilige Lok eingemessenen ist, d.h. dass der Software die Geschwindigkeits-Kennlinie als Funktion der digitalen Fahrstufe bekannt ist.

Ob Du die mittleren "Stop"-Melder benötigst, um z.B. kurze Personenzüge mittig am Bahnsteig anzuhalten, ist eine Frage dessen, was die Software kann. In TrainController kann man Zuggruppen definieren, die ganz unterschiedlich gestoppt werden. Meine kurzen Personenzüge halten mittig an einem virtuellen Melder, welcher ausschließlich für diese Zuggruppe zuständig ist. Dieser virtuelle Melder wird auf halber Strecke zwischen zwei realen "Stop"-Meldern eingefügt, und da der Software neben der Länge des Bremsabschnittes auch die Länge des Zuges bekannt ist, kann sie diesen punktgenau zum Stehen bringen, ohne dass noch ein extra Melder in Form eines Gleises vorhanden sein muss. Mein Rat: WinDigipet-Handbuch herunterladen und nachlesen, ob es diese Möglichkeit dort auch gibt. Das spart einfach Verdrahtungsaufwand und Kosten für Rückmelder. Ob RocRail das kann, kannst Du im Wiki nachlesen oder im Forum nachfragen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter, sonst frag halt noch mal nach

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#11 von VanHouten , 04.12.2017 22:46

Hallo und guten Abend,

nachdem ich bereits bei meinem ersten Bahnhof einen sehr guten Vorschlag erhalten habe, möchte ich nochmals meinen Entwurf für meinen Kopfbahnhof zeigen und bitte um "Optimierungshilfe". ops:

Das Problem an der Sache ist, dass das Teilstück recht lang ist, aber nur rund 57 cm tief. Momentan habe ich, um mehr Platz für die Bahnsteige zu bekommen, jeweils zwei "Schlenker" drin. Kann man das so machen oder sieht das komisch aus. Leider hat Märklin ja immer noch keine schlanke Kreuzungsweiche im Programm.



Bin auch gerne für Alternativen offen.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#12 von ET 65 , 05.12.2017 06:52

Zitat
... Momentan habe ich, um mehr Platz für die Bahnsteige zu bekommen, jeweils zwei "Schlenker" drin. Kann man das so machen oder sieht das komisch aus.

Hallo Christian,

und was hat das mit Deinem Ausgangspost zu tun? Egal.

Die Schlenker kannst Du machen. Das gab (und gibt) es auch bei der großen Bahn. Dabei bitte auf zwei Dinge achten:
1. Gleisabstand, dass der nicht zu gering wird (47 mm ist das Minimum, dann kann aber niemand mehr zwischen den Gleisen entlang laufen ; nimm besser 52 mm).
2. Ausreichende Breite der Bahnsteige einhalten.


Zitat
Leider hat Märklin ja immer noch keine schlanke Kreuzungsweiche im Programm. ...

Märklin nicht, aber Weichenwalter, in seinem neuen Online-Shop.

Brauchst Du wirklich alle diese DKW's?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#13 von hks77 , 05.12.2017 10:34

Hallo Christian,

3 Themen in einem Thread - es wäre besser wenn Du einen neuen Thread zum Thema Kopfbhf aufmachst.

Dennoch jetzt mal mein Senf dazu:
Schlenker kann man machen, aber bitte nicht mit 2x R1/15°. Besser 2x R2/7,5° mit Zwischengerade.

Was willst Du hier mit schlanken DKW? Passen nicht zur Geometrie der Normalweichen und fressen unheimlich Länge.
WeichenWalter bietet die zwar an, aber der Preis Da muss der Geldbeutel schon überquellen.

Was sollen die beiden getunnelten Gleisenden darstellen? Lokabstellgleise oder noch eine Strecke?

Einen Vorschlag mache ich Dir trotz Allem:



Bahnsteigbreite ist gut 75mm. Das sollte schon ganz brauchbar sein.

Mit Schlenker und rund 95mm Bahnsteigbreite:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#14 von VanHouten , 05.12.2017 11:13

Hallo Heinz, hallo Jürgen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Als "sparsamer Schwabe" wollte ich nicht einen neuen Thread aufmachen, sondern den alten weiterführen... ops: Zumindest habe ich mal den Titel angepasst.

Bei Weichenwalter habe ich auch schon geschaut. Auch was die Preise angehen. Die Überlegung für schlanke Weichen kam wegen des geringeren Gleisabstands.

Die doppelgleisige Strecke ist die Anbindung an die Hauptstrecke; die beiden anderen und das sichtbare Stichgleis waren als Lokabstellung gedacht.

Vielen Dank für deine Planungen, Jürgen. Ich lege das nachher mal auf die Platte und schau, ob das so funktioniert.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#15 von hks77 , 06.12.2017 20:06

Hier noch eine Variante:



Bisschen nachteilig sind die teilweise nötigen Sägefahrten zu den Lokabstellgleisen, aber mit den meist schlanken Weichen finde ich es schon sehr elegant.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Kopfbahnhof... Nochmals die Bitte um Unterstützung

#16 von VanHouten , 12.12.2017 21:46

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine letzte Planung, die ich ebenfalls sehr gut finde. Diese Variante hätte auch den Vorteil, in mehrere Gleise gleichzeitig ein- und auszufahren. Klar, die Abstellgleise sind nicht optimal. evtl. bringe ich die auch an einer anderen Stelle unter.

Bin noch am Probieren, wie das alles am besten passt...

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz