RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#1 von hockeygott ( gelöscht ) , 17.09.2016 19:42

1. Spiel und spass für klein & gross

2. Spurweite & Gleissystem
H0 C Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Spielzimmer
3.2 Rechteck, von allen Seiten zugänglich, ich bin über 2m und habe auch entsprechende Reichweite
3.3 aktuel geplant 2300x1900 , wäre hier aber flexibel

4. Technisches
4.1 ganz klar Spielbahn für groß und klein, und dann schauen wir mal was kommt
4.2 2 ovale , Außenbahn Hauptfahrrichtung gegen den Uhrzeit , innen mit mit Brücke und Schleife , etwas zum Rangieren
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) ???
4.4 Maximale Steigung
4.5 Maximale Zuglänge, aktuell der ICE aus der Startpackung mit 79.5...., vielleicht kommt da noch ein Speisewagen dazu....
4.8 Eingriffslücken nein
4.9 Schattenbahnhof nein
4.10 Oberleitung nein

5. Steuerung
5.1 Fahren digital
5.2 Steuern digital
5.3 PC-Steuerung ,erstmal nicht

6. Motive
6.1 Epoche, gemischt....
6.2 Bahnhofstyp(en) Durchfahrt
6.3 Landschaft, einfach
6.4 Szenerie etwas Stadt mit Gewerbe
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge, ICE Startpackung, nenn Uerdinger Schienbuss, irgendwas mit Gütern und dann mal schauen
7.2 Vorhandener Gleisplan siehe Anhang
7.3 Betrieb als Einzelspieler mit meinen Kindern
7.4 Budget, Papa
7.5 Zeitplan mal schauen

8. Anhänge
Gleisplan für den Oman



Papa, ist wieder vom MoBafieber gepackt, die Kinder sind bei ihren Deutschlandaufenthalten auch infiziert worden. Darum gibt es zu Weihnachten erstmal eine Fliesenanlage, und dann soll auch bald eine Anlage entstehen.....
Der Lütte bekommt erstmal ein my World Anlage

Da es hier im Oman weder eine richtige Eisenbahn (auch egal) noch einen MoBa shop gibt( schon wichtiger bzw macht es erschwerlicher) muss ich alles "einfliegen lassen", bzw bin gerade dabei eine Sammelsendung zusammenzustellen.
In meiner Heimatstadt habe ich mich im Sommer (freundlich) beraten lassen, daher kaufe ich dort jetzt auch die Startpackungen.
Das es hier keinen Fachhändler gibt ist sicherlich ein "Hindernis".....

Die Anlage wird von allen 4 Seiten zugänglich sei , die Kinder wollen ja ehe alles sehen....
Auf der Außenbahn soll der ICE und vielleicht mal ein längerer Güterzug gegen den Uhrzeigersinn fahren,
Innen wird dann etwas kleineres und kürzeres fahren, rechts neben dem Bahnhof wird ein Uerdinger Schienenbus seinen Platz finden....
Im Innenkreis möchte ich eine Brücke platzieren, um a) etwas mehr Fahrweg zu bekommen und b)Kinder und Papa finden das auch optisch schön wenn etwas durch die "Stadt" etwas fährt.....

Am Ende sind mal so 4-5 Loks geplant, die nicht alles gleichzeitig laufen können, reicht hier eine Stromeinspeisung oder sollte ich gleiche eine zweite vorsehen?

Gleich die nächste Frage, müssen es die von Märklin genannten 74.5 mm sein bei der Brückenhöhe sein, wenn es keine so großen Anhänger gibt sollte doch hier etwas zu reduzieren sein oder????
Und welches sind die besten Brücken, bei Märklin sind ja 2x 74618 = je 188+172, was mich bei der innen Schleife schon unflexibel macht, ich würde die Schleife gerne etwas größer machen....
Ich hatte einen ähnlichen Gleisplan hier im Forum gesehen, nur mit 2 parallelen Schleifen innen, hab den irgendwie nicht wiedergefunden.....
so hab ihn gefunden

"Ein Kindheitstraum wird wahr" von heiko85 war es....

So jetzt bitte eure Kommentare, Tipps, Anregungen oder was auch immer.

Mit sonnigen Gruß

Endrik



download/file.php?mode=view&id=7339

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hockeygott

RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#2 von E-Lok-Muffel , 19.09.2016 09:18

Servus Endrik

Erstmal ein herzliches hier im Stummiforum, wir werden immer internationaler!

Da hast Du Dir ein feines Hobby ausgesucht, hat wohl in Deiner Nachbarschaft sonst keiner, ausser vielleicht der Deutsche Botschafter rost:

Mit Tante M hast Du Dir wahrscheinlich das beste System für Deinen Zweck ausgesucht, die ist global aufgestellt und Du bekommst alles aus einer Hand mit der (naja,mehr oder weniger) Garantie, dass es auch funktioniert.

Beim Anlagenbau spielt aber auch die Logistik neben der MoBa ( über die Dichte der Moba-Shops hast Du Dich ja schon ausgelassen) eine Rolle, wie siehts mit Bau- oder Heimwerker- Märkten aus? Wenn nicht alles Moba-Material vorhanden ist und die Lieferzeiten eine gefühlte Ewigkeit dauern, ist mämlich auch mal Improvisation gefragt. Ausserdem muss der Unterbau und die Landschaft gebaut werden...

Auch bei den Anlagenmaßen hätte ich noch etwas anzumerken:
Der gezeichnete Plan funktioniert wohl fürs erste, Die Rampen sind jedoch ziemlich steil. Du brauchst für eine Überführung (Brücke über eine andere Bahntrasse) mindestens 8 cm Höhe.
Auch die Tiefe von 1,90 ist grenzwertig, auch wenn Du sehr groß bist und deshalb eine enorme Reichweite hast, Deine Zwerge sind es nicht und die wollen auch spielen, also lieber weniger tief und dafür etwas länger. Bei Anlagenmaßen von ca. 2,80 x 1,75 m könntest Du die Platte mit einer schmalen Seite an eine Wand stellen und kämst trotzdem naoch überall dran, dann hätte ich auch noch einen Gleisplan für Dich, nämlich meinen (guckst Du unten, vorsicht: richtiger Gleisplan auf Seite 2), den könnte man auf der unteren Ebene noch etwas aufbohren (sichtbarer Bahnhof), die obere Ebene ist dann eine Option für später, weil Du auch schon mal unten schön im Kreis fahren kannst...
Im prinzip hast Du das aber auch schon richtig angedacht: Erst mal Fliesen-Bahning oder Schienen-Puzzle auf irgend einem Tisch macht den Kindern einen Heiden-Spaß ( laut Scharia ist das Ketzerei!).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#3 von hockeygott ( gelöscht ) , 19.09.2016 12:00

Salamaleikum Uli,

so ist hier die Ortstypische Begruessung , inzwischen ja auch D öfter mal zu hören bzw im Gespräch , ok das ist ein anderes Thema....
Da wir auch Schweinefleisch und Bier konsumieren ist das mit Scharia nicht so ein Ding , auch sonst sind meine Locals hier "relativ" open mind.
Der Botschafter hat keine Bahn, hier war mal ein Moba "Ausstellung" da in den GCC Staaten eine Bahnlinie gebaut wird, und dann hatte das Deutsche Konsortium ne Moba aufbauen lassen. quasi als Werbung.
Aufgrund des gefallenen Ölpreises ruht das das Projekt Bahn im Oman auf unbestimmte Zeit. Wir kennen niemand hier , und wir kennen viel...., die eine Moba hat, allerdings sind viel interessiert.
Ich glaube auch das eine Bahnhofs Moba (Frohn/Trix) hier super laufen würde, aber das ist ein anderes Thema.....
Baumärkte gibt es hier eher nicht, Werkzeug habe ich aus D, bzw wird eingeflogen. 1-2 mal im Jahr gibt es eine Sammellieferung mit allem was es hier nicht gibt.

ok jetzt zur Bahn.

Ich habe nicht den Anspruch am Anfang irgendwie original getreu oder so zu sein, wenn meine Jungs einen ICE Anhänger mit der Dampflocken ziehen wollen sollen sie das machen.

Auch Häuser etc werden erst mal gebraucht gekauft und sind zum Spielen da. Wenn es ihnen gefällt und wir eine richtige Anlage bauen wollen, wird sich das alles Schritt für Schritt ergeben (hoffentlich)

Erstmal danke für deinen Input, und es können gern noch mehr etwas schreiben.....

Ich kann die Platte (so etwas bekomme ich) , Rahmenbau ist etwas für später, anpassen klar, mir sind die 1800 eigentlich auch zu viel, habe es so gemacht um irgendwie die Schleife hineinzubekommen. Mein Jungs und ich haben immer die Bahnhofsanlage in Braunschweig (Trix) vor Augen, und so eine Brücke in der Mitte ist halt nenn Eye catcher.


2,80 x 1,75 m wären kein Problem, in dem Zimmer steht noch ein Kicker, Laufband für die Mutti und das Bügelbrett, hier im Oman haben viele Häuser ein 2tes Wohnzimmer, welches bei den Locals für die Frauen gedacht ist, die trinken ihren Tee ja nicht mit den Kerlen im selben Raum...., bei uns kommt da die Moba rein, macht ja auch viel mehr Sinn, oder?

Meinst du die hier, http://abload.de/image.php?img=95swt.jpg und dann erst mal nur die Blauen oder?
Wenn die Kurvenweichen zum Innenkreis in den Bahnhofsbereich gelegt werden, könnte doch der Außenkreis hinten eine nicht ganz so hohe Brücke bekommen oder?
Hast du mal ein Bild von dem was du bis jetzt so fertig hast?

Ich will halt jetzt alles was Schienenmaterial, Loks, Trafo, Brücke etc bis Mitte Oct bestellen und dann hier herbringen lassen, damit ich genug Zeit habe das vor Weihnachten alles hinzubekommen....

Sonnigen Gruss

Endrik


hockeygott

RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#4 von E-Lok-Muffel , 19.09.2016 14:11

Hi Endrik,
schreibe noch schnell aus der Mittagspause.
Ja den Plan meinte ich. Das Schöne an dem Plan ist, dass Ihr lokbespannte Züge (nicht den ICE) über die Kehrschlaifen auch wenden könnt, dass sie nicht nur in eine Richtung fahren. Bei mir ist aufgrund des Platzes natürlich in die Höhe Bauen Pflicht, was Du nicht unbedingt brauchst...
Was für den Einstieg auch ein schöner Gleisplan für Leute, die den Platz haben, ist dieser hier: viewtopic.php?f=64&t=129887 dürfte 3,30x1,20 sein, da hättest Du alles (Bahnhof, zweigleisige Parade, Brücke, Abstellgleise) incl. zwei Kehrschleifen auf einer Platte und bräuchtest Dich vorerst nicht mit Geländebau herumzuschlagen.
Wenn Du Deine Platte für den Anfang mit Gleisen so richtig vollschütten willst, gibt es dann auch noch das hier in 3x120m: http://meisesmobacenter.de/shop/de/MMC-G...3--300x118.html
Du siehst, es ist vieles möglich, wenn Du in Platz investieren willst.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#5 von hockeygott ( gelöscht ) , 19.09.2016 19:44

Servus uLi,

Also der erste Gleisplan ist ja mal TOP , auch das Rangieren könnte ja noch verändert werden.
Ich werde die platten in 2 oder 3 aufteilen, kommt sonst eh nix durchs Treppenhaus ins 2te Wohnzimmer hoch....
Werde den mal auf dem Cplan durchtickern und dann mal schauen

welche Brückenteile sind zu empfehlen? Müssen bei Märklin immer 188+172 kombiniert werden? Das ist ja irgendwie sehr unflexible....
Und wie viele Stromeinspeisungen brauche ich?

Und auch klar das große Züge auf einer Innenkehre nichts zu suchen haben.
Landschaftbau etc kommt dann mit der Zeit, das müssen die kleinen dann auch wollen und mitmachen.
Sonnigen Gruß

Endrik


hockeygott

RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#6 von Stephan Tuerk , 27.09.2016 21:29

Hallo Endrik,

Das C-Gleis ist ein "exaktes Gleissystem" und bei deinem Gleisplan stimmt was nicht. Das sind zu viel 064 -Gleise.

Erkennbar hinten wo die 2 188 - Gleise überlappen.

Den Außenkreis hinten lieber R3 als R2. Dann kann man auch dort die 064 sparen.

Mit der Kreuzung 640 kann ich auf dem Gleis nur vom linken zum rechten Prellbock fahren. Kommt ggfs eine 624 DKW rein??

Es gibt noch Möglichkeiten R1 durch R2 zu ersetzen
Auf meinem Smartphone habe ich kein Gleisplanprogramm sonst könnte ich dir einen Vorschlag zuschicken (morgen früh sollte es klappen).


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#7 von hockeygott ( gelöscht ) , 28.09.2016 08:05

Servus Stephan,

Danke für deine Antwort.

Inzwischen hat sich "mein Provisorischer" Gleisplan etwas gändert, siehe hier.

Auch dieser passt noch nicht wirklich zusammen , mir geht es darum das ich erst mal eine Grundidee/Richtung habe damit ich die entsprechenden Gleise zusammenbekomme.
Da mein nächster MoBa Fachhändler ca 6000 km entfernt ist

Bestellungen sind fast alle da, ende Oct wird das Material, 3-4 Umzugskartons nach Muscat/Oman verflogen. Ich habe natürliche etwas Spielraum bei den Gleisen eingeplant, sprich mehr bestellt als der Plan braucht.
Das L wird ca 3.5 lang werden (können) x 1.4 und der kurze Schenkel 2.0 x1m , ist so auf dem Plan auch noch nicht wiedergegeben.
Bin hier mit der Chefin noch am verhandeln wieviel Platz ich bekomme und wie viel sie für ihre Fitnessgeräte

Wir werden zu Weihnachten dann eine einfache Bodenanlage (ICE Startpackung) aufbauen in der Hoffnung (eigentlich Erwartung) das die Jungs anbeißen und wir dann ab Jan mal eine größere Anlage aufbauen, analog dem Plan unten.

Da der Plan ja auch noch nicht richtig passt, kannst du mir gerne dein Feedback dazu geben! Bzw schicken was du auf deinem Smartphone hast

Wo ich immer noch nicht weiter weiß sind die Märklinbrücken Segmente, sind diese zu empfehlen ??? ich finde diese etwas unflexibel für die Planung, da immer nur eine Länge angeboten wird. und ich bräuchte die im Außenradius oben rechts eigentlich in 230.

Reicht eine Stromversorgung oder wären 2 besser?

Bin auch für jegliche sonstige Tipps sehr DANKBAR!!!

sonnigen Gruß aus Muskat

Endrik


hockeygott

RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#8 von FlorianG , 28.09.2016 19:48

Die Idee mit den zwei Kehrschleifen ist zwar nett, die Hoehe der Brücke zur unteren Kehrschleife wird jedoch nicht ausreichen.
Vergleichbare Plaene gibt es übrigens auch von Märklin in den Gleisplanvorschlägen die den Startpackungen beiliegen.[s][/s]


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#9 von Stephan Tuerk , 29.09.2016 08:37

Hallo Endrik,

da du deinen Plan abgeändert hast ist mein Hinweis auf "zuviel" 064 nicht mehr aktuell. Habe trotzdem nachgerechnet, es würde trotzdem klappen. Abweichung wäre nur 0,6mm gewesen. So flexibel ist das Cleis.

Stephan


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#10 von hockeygott ( gelöscht ) , 29.09.2016 08:57

Servus Florian,

Ich hoffe das meine Startpackung Mitte Nov hier eintrifft, werde mir das dann mal angucken.
Warum klappt das nicht mit der Brücke? Länge/Steigung sollte ja reichen.

Vermute die 230 passen nicht in die Märklin Brückenglieder oder?
Auf solche Rückmeldung bin ich ja hier angewiesen da ich wie gesagt in kein Fachgeschäft gehen kann und mich dort beraten lassen kann.
Was kann ich machen damit es passt?


hockeygott

RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#11 von E-Lok-Muffel , 29.09.2016 12:10

Hllo Endrik,

ich habe zwei, drei grobe Schnitzer in Deinem Plan entdeckt:


Rote Kreise: da gehören 24230 hin um in der Gleisgeometrie und bei normalen Schienenabstand zu bleiben. Beim unteren roten Kreis geht dann eine rechtsweiche + 24206 zur Verlängerung des Bahnsteigs und zur Vermeideung von S-Kurven hin, analog auf der anderen Seite, Bogenweichen werden hier gedreht.

Orangene Kreise: die Gleise im Aussen- und Innenbogen müssen gleich lang sein, wenn Du 2x 24077 nimmst, hast Du genau zwei Gleisabstände mehr als der R1 (in der Kehrschleife) und Du kannst auf den 24064 verzichten und alles passt zusammen!

Graue Striche: Die Rampe innen ist in der Tat sehr kurz und wird dadurch sehr steil. Lösung: mach die Kehrschleife eingleisig und verbinde das freigewordene Rampengleis ebenerdig mit den Abstellgleisen links.

So müsste es dann eigentlich passen!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#12 von E-Lok-Muffel , 29.09.2016 13:32

Nochmal ich:

Variante von mir hat den Nachteil, dass Du den Unterbau für die Weiche an der Kehrschleife selber schnitzen musst. Wenn Du alles mit den Rampen und Brücken von Märklin bauen willst (das sind für das C-Gleis die 74xxx-Nummern), machst Du es lieber doch zweigleisig:



Du nimmst Die Kurve der Abstellgruppe links mit zur Rampe dazu, die Kurve unten muss dann allerdings R2 werden. Cave: es gibt nur Rampen mit 30° (R1 + R2) und gerade Teile mit 18 cm, ggfs. muss gesägt werden! Für die Rampen am oberen Anlagenrand günstige Alternative: http://www.noch.de/de/produkt-kategorien...ng-4-99356.html dann musst Du aber für die Brücken noch Brückenköpfe anschaffen (gibts auch von Noch, oder von anderen Herstellern).

Solange Du nicht mehr als zwanzig Weichen hast und nur zwei Züge fahren läßt, dürfte die Stromversorgung per MS2 ausreichen, Cs2/CS3 auf jeden Fall.

Gruß

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#13 von E-Lok-Muffel , 29.09.2016 14:20

Ich zum Dritten:

Die Kehrschleife sähe dann so aus - nur mit 1/1-Stücken (2x18=360 mm + 30° R1 + R2) zusammengebastelt:


Variante 2 ohne die R1-S-Kurve ist wesentlich besser, da könntest Du sogar die 36cm-Bogenbrücke einsetzten und die Abstellgruppe drunterdurchführen... braucht ca. 25cm mehr Länge, sollte aber kein Problem sein, mit einer R2 Kurve oben dran bist Du bei 2 m Schenkellänge, die 10 cm mehr kannst Du Deiner Frau verschweigen... flaster:

Mussu probiere...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#14 von hockeygott ( gelöscht ) , 29.09.2016 15:37

Servus uli,

vielen Dank, werde das dann im Jan mal ausprobieren, wie gesagt noch ist nicht eine Schiene Vorort....
Genug Material habe ich , werde mir das das dann mal auf dem Fußboden zusammenbasteln, und dann schauen wir weiter.

Bei Zeiten werde ich die Gleisplandatei anpassen, aktuell etwas im Kinderstress.....

Mein Moba Händler meines Vertrauens, im Sommer 2-3 mal besucht, erklärt wie ich mir das heir so vorstelle hat mir die Faller Brücke empfohlen, neben derMärklin natürlich.


Mein Favorit wäre die 222583 Bogenbrücke mit 2 Vorflutbrücken, dazu genug Gleisstücke und wir können anfangen, wenn das alles mal ernst wird würde ich vielleicht auf ne schicke Märklin Brücke umsteigen, ich gehe davon aus das meine Jungs das ein oder andere auch kaputt spielen werden, glaube das ist in dem Alter gar nicht zu vermeiden.
Und ich möchte Pfeiler nehmen, eine volle Rampe ist irgendwie wie ne Mauer, ist ja auch ne Mauer......

Danke Dir


hockeygott

RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#15 von E-Lok-Muffel , 30.09.2016 13:15

Zitat von hockeygott

Mein Favorit wäre die 222583 Bogenbrücke mit 2 Vorflutbrücken...

,

Die bitte nicht! Die ist in N! Faller hat bei Brücken leider kaum Auswahl im 360 mm-Segment, die für das C-Gleis geeignet sind. Preiswerte Alternative ist Noch 21320.

Zitat
Und ich möchte Pfeiler nehmen, eine volle Rampe ist irgendwie wie ne Mauer, ist ja auch ne Mauer......


Wenn Du keinen Bahndamm bauen möchtest, dann sind die Rampen von Faller (120470/120471) sicherlich eine preislich interessante Alternative zu Märklin. Müsstest Du dann noch mit Einzelteilen (Pfeilern und Rampenstücken, Brückenköpfe fallen dann weg) ergänzen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#16 von hockeygott ( gelöscht ) , 30.09.2016 19:39

Nabend,

es wird die 120482 Bogenbrücke Kastenbrücke , keine Ahnung wie ich auf die N-Variante gekommen bin.

Jetzt suche ich erst mal einen TEE Diesel Triebzug VT 11.5, das wird Papa's Zug


hockeygott

RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#17 von steve2015 , 30.10.2016 17:59

Hallo Zusammen,

Zitat von E-Lok-Muffel

Was für den Einstieg auch ein schöner Gleisplan für Leute, die den Platz haben, ist dieser hier: viewtopic.php?f=64&t=129887 dürfte 3,30x1,20 sein, da hättest Du alles (Bahnhof, zweigleisige Parade, Brücke, Abstellgleise) incl. zwei Kehrschleifen auf einer Platte und bräuchtest Dich vorerst nicht mit Geländebau herumzuschlagen.


danke uLi für die Blumen
Die genannte Anlage ist ungefähr 4 x 1,5 m² groß, aber es geht auch kleiner, wenn man z.B. auch R1 verwendet. Bei meinem Gleisplan habe ich nur R2 und aufwärts verwendet. Das kommt in der großen Kehrschleife (hier ist sogar R3 drin) auch ganz gut, weil hier gleichzeitig Doppelkurve und Steigung auftreten. Einige besonders schwere Züge verursachen da leider Probleme mit Entgleisungen... naja!

Jedenfalls, der überhaupt ausgeklügelste Gleisplan für ungefähr die gleiche Größe (4 x 1,5 m) ist hier zu finden: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123148
Das sind dann allerdings schon mehrere Ebenen und somit doch recht ambitioniert...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#18 von hockeygott ( gelöscht ) , 31.10.2016 06:56

Servus Steve,

dank für die Antwort, auch per Pn , Material habe ich bestellt , sollte in 2 Wochen hier eingeflogen werden.
Dann beginnt der Aufbau als Teppichbahn fürs Weihnachtsfest, Kinder wollen ja spielen

Der von dir verlinkte Gleisplan ist mir fürs erste zu ambitioniert, soll ja erst mal eine Spielbahn für die Kinder +Vati werden.
Und dann schauen wir mal ob es sich Richtung Modelbau entwickelt.....

Habe mich jetzt auch für ein L entschieden (3.5 x 2.1 die beiden Schenkel und tiefen je x 1.1 x 1)

Lass mir gerade von einem Tischler in D ein Gestell (Rollen) anfertigen, welches dann auch hier her geschifft werden muss um im Frühjahr eine Platte drauf montieren zu können, dann schauen wir mal weiter.

bis dahin werde ich weiter still mitlesen

Sonnigen Gruß

Endrik


hockeygott

RE: Eine Märklin Spielanlage für den Oman (ca 240x190)

#19 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.01.2017 12:23

Hallo,

ich finde es toll, dass dieses Hobby auch in Oman Einzug findet! Vielleicht kommt ja doch irgendwann die "große Bahn"...

Habe ich es überlesen? Was für eine Landschaft willst du bauen?

Würde mich freuen bald wieder von dir zu hören hier.

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz