RE: Z-Anlage: Nebenbahn-Endbahnhof nach Knipper-Plan

#1 von Annealexlienchen ( gelöscht ) , 27.09.2016 21:34

Hallo Stummis,

nachdem ich heute mal wieder die MIBA-Publikation "Anlagen Planen mit Rolf Knipper" in den Händen hatte, hab ich Lust bekommen mich mal in Z zu versuchen.

Mein Annaburg-Projekt wird aufgrund der noch reichlich rumstehenden Umzugskisten, welche den Hobbyraum blockieren wohl so schnell nicht zu realisieren sein.
Also, und auch weil meine Frau mir ja letztes Jahr erst die Z-Startpackung geschenkt hat, welche nun ihrer Meinung nach auch zu was nütze sein sollte und ich sie ja auch lieb habe und vor allem keinen Streit will .

Vom Konzept her ist das Ganze ja wie Anneburg, zum Betrieb möchte ich folgendes loswerden:

- Von Anfang an digital geplant
- Nebenbahn in Epoche III/IV
- Personenverkehr vorwiegend mit Trieb- und Wendezügen (VT 98, V 100 mit Silberlingen usw.)
- Güterverkehr mit kurzen Übergaben mit V 100, V 160 sowie 94 und 50

Ursprünglich sollte die Anlage nur 0,8 x 0,42 Meter messen, ich habe das Ganze mal auf 1,0 x 0,5 Meter gestreckt und schnell mit Trackplanner gezeichnet.

Nun hänge ich bezüglich der Steigung vom Schattenbahnhof zur sichtbaren Ebene ziemlich in der Luft!

Ich habe ca. 165cm Strecke von der ersten Weiche im SBF bis hin zur Tunnelausfahrt, das ergibt ca. 3 % Steigung, wenn ich 5cm Höhe einplane.
Von den Zuglängen her sollte es eigentlich keine Probleme geben, mehr als 3 Silberlinge + Lok macht ja auch keinen Sinn.
Eine Gleiswendel kriege ich wahrscheinlich in der Anlagentiefe nicht unter, also BITTE ich um Hilfe!

Hat von Euch noch jemand eine Idee, vllt. auch Zeit und Lust, das Ganze in WinTrack zu planen und mir zur Verfügung zu stellen?
Oder ist der Plan so in Ordnung?

Zum sichtbaren Bereich möchte ich noch folgendes anmerken, für alle, die das o.g. Heft noch nicht haben:

- Das Gleis, welches um den Enbahnhof herum führt, dient als Anschlußgleis für einen Steinbruch im hinteren, linken Anlagenbereich
- der Gleisstummel nach dem Anschluß verschwindet in einem Tunnel, hier könnte es später einmal mit Segmenten weitergehen.
- Ein Kreisverkehr soll nicht stattfinden

Zum Thema Digitalsteuerung:

- Welche Zentrale bietet sich hier an?
- Könnte ich eine vorhandene Trix-Mobile Station 1 einsetzen?
- Brauche ich für die Kehrschleife ein digitales Kehrschleifenmodul oder reicht die Märklin-Garnitur?

SCHATTENBAHNHOF:


SICHTBARER BEREICH:

Ich hoffe, Euch gefällt der Plan und freue mich auf Eure Kritik und Hilfe, Danke im Voraus!!!

Liebe Grüße
Alexander


Annealexlienchen

RE: Z-Anlage: Nebenbahn-Endbahnhof nach Knipper-Plan

#2 von joerch ( gelöscht ) , 29.09.2016 19:36

Hallo Alexander,

wir hatten glaube ich gerade gemailt...

Der Plan der oberen Ebene kommt wir recht bekannt vor.

Unten sieht es fast aus wie meine Anlage Zetzwil. Wenn Du noch etwas Platz raus schlägst kannst Du auch die nachbauen, nur für DB Verkehr statt Schweiz...

Steigung... ja, ist ein Problem. Mit Rokuhan Loks mit Haftreifen kein Ding, aber eine V100 mit 3 Silberlingen da hoch ziehen oder schieben... ich weiss nicht.

Für die Kehrschleife brauchst Du ein digitales Kehrschleifenmodul.

Ich würde mir noch einmal die Anlage von Harald Hieber ansehen, ich habe die Abmessungen nicht im Kopf, aber wenn Du auf 140 x 60 cm strecken kannst hast Du bedeutend mehr Möglichkeiten...

Du kannst Dir ja auch mal meine Tischanlage ansehen.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Z-Anlage: Nebenbahn-Endbahnhof nach Knipper-Plan

#3 von Annealexlienchen ( gelöscht ) , 29.09.2016 21:41

Hallo,

ja, wir hatten gemailt, Jörg...

Danke nochmal für den guten Service

Die obere Ebene ist, wie der gesamte Plan, eine Rolf Knipper-Idee, er plante die Sache nur noch kleiner (85 x 42cm).
Wie er die Steigung hinbekommen hat( auf +5cm) iss mir schleierhaft...

Deine Zettwil-Anlage ist wirklich eine Schönheit, wenn ich mir als Laie aber die Baubilder vom Unterbau anschaue, weiß ich nicht so recht ob ich mich dabei nicht übernehme... ops:

Ich will trotzdem auf 2 Ebenen fahren, denn ich will ja üben, auch den Steigungsbau.

Ich bin in der Anlagengröße eigentlich variabel, nur die 50cm Anlagentiefe stehen fest, da ich in meinem Unterbau-Raster bleiben will und muß.
Der Unterbau besteht aus Teilen von "DieschwarzeJule", diese basieren auf dem 50er-Raster, sind gut verarbeitet und im Vergleich sehr preiswert.

Ich habe also nochmal mit der Fläche 125 x 50cm geplant und statt der Kehrschleife ein Fiddle-Yard versucht.



Dann kam Mathematik ins Spiel:

- Laut meinen Berechnungen komme ich auf eine Steigungslänge von 284cm, gemessen vom 8521 unmittelbar nach der ersten SBF-Weiche bis zum letzten 8520 (Formel: Radius (195mm) x 2 x 3,14)

- Ich komme also bei 2,5%-Steigung auf dieser Distanz auf eine Durchfahrtshöhe von 7,1cm (Steigung:100xAuffahrtslänge)

Nicht viel, aber immerhin...

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Mit Wintrack läßt sich das alles einfacher planen, aber ich scheue etwas die hohen Anschaffungskosten des Programms.

Eine Kehrschleife könnte ich dann evtl. während des Fahrbetriebs auf einem seperaten Modul ansetzen, welches danach wieder im Ivar-Regal verschwindet.

Also, nochmals vielen Dank für die Hilfe und bis denne
Alexander


Annealexlienchen

RE: Z-Anlage: Nebenbahn-Endbahnhof nach Knipper-Plan

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 01.10.2016 11:00

Hallo Alexander,

ich erinnere mich an den Vorschlag von Rolf Knipper. Soviel ich weiß war es nur ein Plan, er hat die Anlage nie gebaut (er war ja auch Anlagenbauer, also kein reiner Theoretiker).

Meiner Meinung nach ist das ein schönes Gedankenspiel, mehr nicht. Punkt-zu-Punkt-Verkehr ist ein gutes Konzept, aber nicht in Z. Das ist nicht die ideale Rangierbaugröße. Ein unmoderner Ringverkehr auf ein oder zwei Ebenen bringt wahrscheinlich mehr Freude am Betrieb, und mit Schattenbahnhof auch Abwechslung.

Wenn Du es doch versuchen willst, schlage ich vor, Du machst einen Probeaufbau für die Steigung und schaust ob die Fahrzeuge raufkommen. Außerdem steckst Du Dir einen provisorischen kleinen Endbahnhof zusammen und machst ein bißchen Betrieb damit, um zu sehen, wie praktikabel das ist in Z und ob es überhaupt etwas für Dich ist.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Z-Anlage: Nebenbahn-Endbahnhof nach Knipper-Plan

#5 von joerch ( gelöscht ) , 01.10.2016 11:52

Schau Dir noch mal meine Tischanlage an... berücksichtigt wurde:

- Ringverkehr mit Zugwechsel im Schattenbahnhof und im Bahnhof
- alles auf einer Ebene -> keine Probleme mit Steigungen
- sichtbare Gleise nicht parallel zur Plattenkante - lockert das Bild etwas auf
- Pendelstrecke für Tribwagen vom Bahnhof in einen weiteren Schattenbahnhof
- Rangiermöglichkeiten am Güterbahnhof

In Verbindung mit Digitalisierung und Steuerung über PC Software nach Fahrplan kann da auf kleiner Fläche richtig was los sein und man kann dazwischen noch manuell rangieren. Das ganze auf 90 x 60 cm.



Gruß, Jörg


joerch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz