Hallo Stummis,
nachdem ich heute mal wieder die MIBA-Publikation "Anlagen Planen mit Rolf Knipper" in den Händen hatte, hab ich Lust bekommen mich mal in Z zu versuchen.
Mein Annaburg-Projekt wird aufgrund der noch reichlich rumstehenden Umzugskisten, welche den Hobbyraum blockieren wohl so schnell nicht zu realisieren sein.
Also, und auch weil meine Frau mir ja letztes Jahr erst die Z-Startpackung geschenkt hat, welche nun ihrer Meinung nach auch zu was nütze sein sollte und ich sie ja auch lieb habe und vor allem keinen Streit will .
Vom Konzept her ist das Ganze ja wie Anneburg, zum Betrieb möchte ich folgendes loswerden:
- Von Anfang an digital geplant
- Nebenbahn in Epoche III/IV
- Personenverkehr vorwiegend mit Trieb- und Wendezügen (VT 98, V 100 mit Silberlingen usw.)
- Güterverkehr mit kurzen Übergaben mit V 100, V 160 sowie 94 und 50
Ursprünglich sollte die Anlage nur 0,8 x 0,42 Meter messen, ich habe das Ganze mal auf 1,0 x 0,5 Meter gestreckt und schnell mit Trackplanner gezeichnet.
Nun hänge ich bezüglich der Steigung vom Schattenbahnhof zur sichtbaren Ebene ziemlich in der Luft!
Ich habe ca. 165cm Strecke von der ersten Weiche im SBF bis hin zur Tunnelausfahrt, das ergibt ca. 3 % Steigung, wenn ich 5cm Höhe einplane.
Von den Zuglängen her sollte es eigentlich keine Probleme geben, mehr als 3 Silberlinge + Lok macht ja auch keinen Sinn.
Eine Gleiswendel kriege ich wahrscheinlich in der Anlagentiefe nicht unter, also BITTE ich um Hilfe!
Hat von Euch noch jemand eine Idee, vllt. auch Zeit und Lust, das Ganze in WinTrack zu planen und mir zur Verfügung zu stellen?
Oder ist der Plan so in Ordnung?
Zum sichtbaren Bereich möchte ich noch folgendes anmerken, für alle, die das o.g. Heft noch nicht haben:
- Das Gleis, welches um den Enbahnhof herum führt, dient als Anschlußgleis für einen Steinbruch im hinteren, linken Anlagenbereich
- der Gleisstummel nach dem Anschluß verschwindet in einem Tunnel, hier könnte es später einmal mit Segmenten weitergehen.
- Ein Kreisverkehr soll nicht stattfinden
Zum Thema Digitalsteuerung:
- Welche Zentrale bietet sich hier an?
- Könnte ich eine vorhandene Trix-Mobile Station 1 einsetzen?
- Brauche ich für die Kehrschleife ein digitales Kehrschleifenmodul oder reicht die Märklin-Garnitur?
SCHATTENBAHNHOF:
SICHTBARER BEREICH:
Ich hoffe, Euch gefällt der Plan und freue mich auf Eure Kritik und Hilfe, Danke im Voraus!!!
Liebe Grüße
Alexander