Hallo Philipp,
auch ich erkenne große Fortschritte bei Dir, das wird was!
Die dreigleisige Ausfahrt bringt Dir echte Vorteile, die wollte ich Dir auch schon bei Deinem ersten Plan vorschlagen, mit der oben abgehenden Nebenbahn, was ich persönlich schicker gefunden hätte. so musst Du schauen, wie Du die Strecken optisch getrennt bekommst, ohne Dir die Sicht verbauen, aber das ist alles Geschmackssache.
Den Timesaver könntest Du am besten auf den Endbahnhof legen, hier brauchst Du sowieso noch eine Weichenverbindung, damit Du Deine Zug-Lok umsetzen kannst, sonst müsstest Du Deine Wagen die ganze Nebenbahnstrecke schieben...
Die Post setzt Du am besten dem EG gegenüber an die Wand (Halbrelief?), da hat sie ein Stumpfgleis und Zugang zu den Bahnsteigen für Post-Expressgut, Mgl. wäre sogar noch eine angedeutete laderampe an der Seite für LKW...
Das mit der Rangiergruppe ist eine Sache für Sich: Da musste ich in meiner eigenen Planung schon Lehrgeld zahlen, schlußendlich bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich den Aufwand treiben soll, nur um alle paar Wochen einen Zug im Bahnhof auch ohne Fünffingerkran zerlegen zu können...
Du brauchst dafür drei (3!) Gleise und dann genügend Abstellgleise für die Wagen (Anschließer).
Auf Gleis 1 steht der Güterzug, die Zuglok ist bereits abgekuppelt. Die Rangierlok kommt aus dem BW, fährt an den Zug heran, kuppelt an, die Wagen, die abgenommen werden sollen, werden automatisch (Entkuppler jeweils ca 30 cm vom Gleisende - nicht im Bogen!!) abgekuppelt. und auf Gleis 2 gebracht, jetzt steht die Rangierlok möglicherweise auf der falschen Seite, um sie in den Anschließer zu drücken, deshalb muss sie ggfs. über Gleis 3 umsetzen.
Schwer zu verstehen , musst Du gedanklich mal durchspielen, oder tatsächlich mit ein paar Wagen auf der Anlage rangieren, damit Du merkst, was Du dafür brauchst und was Dir im Plan noch fehlt...
...Und um die Sache jetzt noch komplizierter zu machen, sollte es auch funktionieren ohne auf die Hauptstrecke rangieren zu müssen, sodass der Automatikbetrieb weiterlaufen kann... Dafür bräuchtest Du ein weiteres Bahnhofsgleis... ops:
Bei Dir würden sich die äusseren (zur Wand liegenden) Bahhofsgleise dafür eignen, wobei hier der Kompromiss eingegangen werden muss, dass das Gleis drei das Hauptbahngleis ist und ggfs. über Gleis eins und die NB umgesetzt werden sollte.
Was auf jeden Fall Sinn macht, ist noch ein langes Ziehgleis oben an gl. 4+5 an der Wand. Auch ist zu Überlegen, dass Du die Abstellgruppe unten nicht über Gl. 5, sondern über Gl. 4 anbindest (Weichen tauschen), damit hast Du auch wieder ein Ziehgleis gewonnen...
..dann bist Du von einem "vollwertigen" Bahnhof gar nicht mehr weit entfernt...
Gruß
uLi
P.S.: es geht nicht darum, jetzt den ganzen 4-Meter-Güterzug zu demontieren oder neu aufzubauen, aber Du musst ggfs. von einem langen Fg mal 4-5 Wagen abnehmen, um sie als Ng auf die Nebenbahn zu schicken, oder einfach mal einen Postwagen an einen Schnell- oder Eilzug zu hängen (Wie wäre es mit Kurswagen von der NB in die weite Welt - und zurück?) oder auch nur die Anschliesser bedienen.
Wie schon gesagt: Du kannst selbstverständlich auch die Ng aus dem Sbf kommen lassen, kein Problem, aber wie Alex schon eingestand: ohne ausreichende Rangierkapazität im Hbf wird auf der Nebenstrecke wenig lossein, allenfalls ein pendelnder Schienenbus...