RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#26 von Alex Modellbahn , 07.10.2016 14:15

Moin Philipp,

Mit Gefahr meine ich die mögliche Kollision zweier Züge da es vorkommen kann, das der eine Zug das Gleis des anderen Kreuzt. Man muss hier immer aufpassen.
Im Prinzip meine ich einen Hundeknochen. Rechte Seite eine Wendel in Ebene -1 wo der eine SBH liegt. linke Seite eine Wndel die auf Ebene -2 geht, wo der 2. SBH liegt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#27 von Gess , 07.10.2016 14:28

Hi Alex,

Zitat von Alex Modellbahn
Mit Gefahr meine ich die mögliche Kollision zweier Züge da es vorkommen kann, das der eine Zug das Gleis des anderen Kreuzt. Man muss hier immer aufpassen.


Ich glaube, das krieg ich mit TrainController ganz gut in den Griff. Bei meiner aktuellen Anlage kracht es auch äusserst selten. Eigentlich nur dann, wenn ein Stelldraht des Servos aus der Stellschwelle springt und somit die Weiche nicht gestellt wird oder wenn ich bei automatischem Betrieb versuche, mit einem Zug manuell mitzufahren

Zitat von Alex Modellbahn
Im Prinzip meine ich einen Hundeknochen. Rechte Seite eine Wendel in Ebene -1 wo der eine SBH liegt. linke Seite eine Wndel die auf Ebene -2 geht, wo der 2. SBH liegt.


Aber das würde doch heissen, dass man von den beiden SBH nur jeweils von einer Seite wieder auf die sichtbare Ebene fahren kann, oder? Wäre doch schade.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#28 von hks77 , 07.10.2016 14:48

Zitat von Alex Modellbahn
Im Prinzip meine ich einen Hundeknochen. Rechte Seite eine Wendel in Ebene -1 wo der eine SBH liegt. linke Seite eine Wndel die auf Ebene -2 geht, wo der 2. SBH liegt.


Zitat von Gess
Aber das würde doch heissen, dass man von den beiden SBH nur jeweils von einer Seite wieder auf die sichtbare Ebene fahren kann, oder? Wäre doch schade.

Liebe Grüsse,
Philipp



Hallo Philipp,

genau deshalb bewährt sich die Methode Gleisdreieck mit allen Fahrmöglichkeiten und nur einem richtig großen Sbhf.
Da Du Märklin fährst ist das elektrisch ja auch ganz einfach ohne "Verrenkungen" (zusätzliche Elektronik) zu machen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#29 von E-Lok-Muffel , 07.10.2016 17:38

Hallo Philipp,

So könnte die Sache mit dem Verteilerkreis bei Dir aussehen:



Wichtig ist, dass die Wendel groß genug ist, um die Weiche (hier DKW, 2 Einzelweichen werden zu breit)im Innenkreis mit Steigung 0 einzubauen, Strecke für die Ausrundungen sollte auch vorhanden sein - ich habe gesehen, Du planst die Mittelzunge mit 2,40m Länge, da ist also noch etwas Luft...
Wenn Du gleichzeitige Zugbewegungen realisieren willst, kannst Du links und rechts noch Umgehungstrassen vom und zum äusseren Wendelgleis einbauen.
Das tolle an so einem Verteilerkreis ist, dass er auch in alle Richtungen als Kehrschleife funktioniert.
Ich hoffe jetzt wird es verständlicher.

Gruß
uLI


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#30 von Gess , 07.10.2016 21:54

Hallo uLi,

Vielen Dank für den Plan! Jetzt ist mir klar, wie das funktioniert. Der Verteilerkreis hat schon was. Es gibt aber zwei sachen, die mich daran stören:

  • Die 1-Antrieb DKWs (haben bei mir öfters Probleme bereitet)
  • Die möglichen S-Kurven (je nach Weg)

Beides versuche ich in meiner neuen Planung bewusst möglichst zu vermeiden. Zugegeben, bei dem Gleisdreieck ging's auch nicht ohne S-Kurven, oder ich hab einfach noch nicht rausgefunden wie

Ich habe hier mal einen neuen Plan für die unteren Ebenen der Anlage, viel einfacher als die vorherige Variante. Mit doppelgleisigem Gleisdreieck, dafür ohne Verteilerebene. Gewendet wird im SBH:





Der Bahnhof auf der rechten Seite (noch nicht vorhanden) käme auf 120 cm, die Brücke auf der Hauptparadestrecke liegt auf 125 cm. Die Rückführung unter dem Bahnhof und die untere Paradestrecke wären auf 105 cm und der Schattenbahnhof auf 75 cm. Allenfalls könnte man das Ganze noch um 15 cm senken.

Die Beule unten in der Mitte käme natürlich noch Weg. Servicezugänge in den Ecken unten links und oben links, eventuell auch oben rechts, falls möglich.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#31 von hks77 , 08.10.2016 10:47

Zitat von Gess


Ich habe hier mal einen neuen Plan für die unteren Ebenen der Anlage, viel einfacher als die vorherige Variante. Mit doppelgleisigem Gleisdreieck, dafür ohne Verteilerebene. Gewendet wird im SBH:




Hallo Philipp,

genau so habe ich es gemeint Gut gemacht


Zitat von Gess



Warum machst Du oben links in der Ausfahrt einen so typischen Anfängerfehler, anstatt die letzte Weiche in den Bogen zu legen :


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#32 von Gess , 08.10.2016 17:56

Zitat von hks77

Warum machst Du oben links in der Ausfahrt einen so typischen Anfängerfehler, anstatt die letzte Weiche in den Bogen zu legen :


Hi Jürgen,

Meinst du sowas in der Art?



Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#33 von E-Lok-Muffel , 08.10.2016 18:43

hallo Philipp
Deine neue Zwischenebene , auch ohne Verteilerkreis

Es gibt übrigens, genauso wie im Gleisdreieck, im Vetrteilerkreis keine echten S-Kurven, weil bei "Geradeausfahrt" auf der DKW geht es tatsächlich 19 cm geradeaus, d.h.die S-Kurve ist unterbrochen...

Wenn Du so weitermachst, gibt das ne richtig tolle Anlage
Ich drück die Daumen-

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#34 von hks77 , 08.10.2016 19:31

Hallo Philipp,

vom Prinzip her genau so.
Flexgleis brauchst Du nicht, um in der Geometrie zu bleiben, was ich im Untergrund übrigens sehr begrüße.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#35 von Gess , 09.10.2016 18:56

Hallo zusammen,

@uLi: Dankeschön! Die aktuelle Variante mit dem Gleisdreieck gefällt mir eigentlich sehr gut. Nun zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich den Bahnhof gestalten soll, so dass einerseits die langen Züge hineinpassen und es trotzdem anständig aussieht und abwechslungsreichen Betrieb ermöglicht. Damit tue ich mich richtig schwer. Sobald ich einen Entwurf habe, werde ich den hier vorstellen.

@Jürgen: Vielen Dank für den Plan! Ich konnte das bei mir sinngemäss bei mir anpassen:



Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#36 von Gess , 12.10.2016 21:22

Hallo zusammen,

So, nun habe ich einen neuen Entwurf für die sichtbare Ebene. Der Bahnhof und die gesamte Nebenstrecke liegt auf 120 cm, die Brücke der Paradestrecke auf 125 cm:



Die Zwischenebene mit dem Gleisdreieck und der zweiten Paradestrecke liegt auf 105 cm:



Der Schattenbahnhof kommt dann auf 75 cm zu liegen:



Und so sieht das Ganze dann in 3D aus:



Was haltet ihr von dem Plan?

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#37 von ET 65 , 13.10.2016 06:36

Guten Morgen Philipp,

dass die Nebenstrecke über DKW's in den Bahnhof führt, ist untypisch für Deutschland. Bei Schweiz muss ich dazu passen. Fakt ist auch, dass auf die Nebenstrecke fahrende Züge den Verkehr auf der Hauptstrecke behindern, da diese ein Stück lang genutzt wird. Ich würde hier ein drittes Gleis von den Bahnsteigen bis zur Ausfädelung verwenden.

Im Zugspeicher fehlt mir die Möglichkeit, die langen Gleise, die mehrere Züge aufnehmen können, zu umfahren und so auch einmal den zuletzt eingefahrenen Zug wieder als erstes aus der Gegenrichtung auftauchen zu lassen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#38 von Gess , 13.10.2016 09:12

Hallo Heinz,

Danke für deinen Input. Meinst du, von den beiden Stumpfgleisen im Bahnhof das Nebenstrecken-Gleis parallel zu den beiden Hauptstrecken-Gleisen ziehen und dann langsam davon entfernen? Das habe ich mir auch überlegt, aber ich möchte ja auch eine Verbindung zwischen Neben- und Hauptstrecke haben.

Im Schattenbahnhof habe ich geplant, das äusserste Gleis als Umfahrungsgleis zu nutzen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#39 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.10.2016 12:25

Hallo Philipp,

mir gefällt dieser Plan viel besser als Dein erster.

Zitat von Gess
Meinst du, von den beiden Stumpfgleisen im Bahnhof das Nebenstrecken-Gleis parallel zu den beiden Hauptstrecken-Gleisen ziehen und dann langsam davon entfernen? Das habe ich mir auch überlegt, aber ich möchte ja auch eine Verbindung zwischen Neben- und Hauptstrecke haben.



Die Verbindung kann doch bleiben wie sie ist. Einfach nur ein drittes Gleis südlich parallel zur Hauptstrecke zwischen der Einfädelung der Stumpfgleise mit dem ersten durchgehenden Bahnsteiggleis und der Ausfädelung der Nebenbahn. Dann kann die Nebenbahn weiter alle Gleise des Bahnhofs erreichen, aber aus den Stumpfgleis und dem ersten durchgehenden Gleis des Bahnhofs parallel zum Betrieb der Hauptbahn ein- und ausfahren. Ich nehme an, Heinz hat es auch so gemeint.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#40 von Gess , 13.10.2016 12:38

Hallo Bernhard,

Ja natürlich, das macht Sinn Werde das heute Abend auf dem Plan gleich anpassen. Vielen Dank!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#41 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 13.10.2016 13:09

Hallo,

nachdem DU den Bahnhof nochmal neu aufgesetzt hast, gefällt er doch wesentlich besser!

Allerdings finde ich die beiden "Ortsgüteranlagen" im Nord und Südende als etwas lustlos dazugemalt.

Du schreibst, dass bei Dir ein Bahn hof nur zum "Züge halten" da ist. Hier vielleicht einige Ideen, wie Du ihn sinnvoll erweitern kannst:

Lokwechsel
Wenn Du einen grenznahen Bahnhof für DB/SBB bauen willst, so gab/gibt es dort evtl. Lokwechsel wg. Pesonalwechsel, Umlauflänge, BW-Zugehörigkeiten o.a.
Hierfür würde ich am Ende der Durchgangsgleise noch Lokwartegleise hinzufügen, evtl. noch einen kleinen 2-ständigen Lokschuppen.

Stückgutverkehr/Zollrampe?
In einem grenznahen Bahnhof gab es bestimmt auch eine Zollstation zur Abwicklung des Stückgutverkehrs. Kann man sich jedenfalls vorstellen.

Post
Post und Bahn gehörten untrennbar zusammen. Eine Post-Laderampe und/oder Kopframpe gehörte ebenfalls zu jedem grösseren Bahnhof.
Postwagen wollen ans Gleis rangiert und den entsprechenden Zügen beigestellt werden.

Ladestrasse
Zur Abwicklung von Tragwagen benötigst Du eine Ladestrasse, ggf. mit kleiner Containerbrücke

Kopframpe z.B. für PKW / LKW Roll-on
In der Schweiz oder der Nähe kann ich mir eine Verladerampe für "Rollende Landstrasse" sehr gut vorstellen, weil alles an LKW über die Alpen auf die Schiene verladen wird.

Ortsgüteranlage
Zur Verladung "ortsüblicher" Waren, wie z.B. (Getreide-)Silos, Holz, Stahl, Draht, irgendwas ggf. mit Anschlussgleis direkt in die Werkhalle.
Denke immer: Erst kam die Eisenbahn, dann der Industiebetrieb wegen der Eisenbahn!
Gleiswaage und Lademass einplanen.

Rangiergruppe
Falls Du Güterzüge im Bahnhof zerlegen oder zusammenstellen willst - m.E. alleine wegen der Übergabe an die Nebenbahn notwenig! - musst Du eine Rangiergruppe einplanen. Also mind. Ausziehgleis, Umsetzgleis, Abstellgleise.
Rangiergruppe mit Schutzweichen von der Hauptstrecke trennen und so einplanen, dass der Durchgangsverkehr nicht behindert wird.
Mein Favorit für sowas ist der Timesaver "plus", also etwas großzügiger bei gleichem Plan.

Rangierlok, Notfallzug etc.
Grössere Bahnhöfe haben auch Notfallzüge, Bauzüge, einige Köfs, ggf. Turmtriebwagen für Oberleitungsschäden, Rottenkraftwagen usw.
Auch sowas will abgestellt sein und macht Spielspass möglich.,

Als Betriebskonzept fahren hier deine 3-4m-Züge quasi als "Kulisse", möglichst automatisch.
Der Rest ist die Kür, s.o.

Viele Grüße,
Maxe


DickerSauerländer

RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#42 von Gess , 14.10.2016 16:29

Hallo Maxe,

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Tipps. den zweiständigen Lokschuppen habe ich nun eingeplant. Das sieht dann so aus:



Bei den anderen Sachen weiss ich nicht recht, wie und vor allem wo ich das einplanen bzw. einbauen soll.

Ladestrasse
Die Ladestrasse müsste ja vermutlich an einem durchgehenden Gleis sein. Da könnte ich die beiden Stumpfgleise ganz rechts miteinander verbinden, wird aber zur Wand hin etwas eng, vor allem wenn noch ein Containerkran dahin soll.

Post
Könnte ich mir am ehesten noch auf der unteren Seite des Bahnhofsgebäudes als Stumpfgleis vorstellen (analog der Stumpfgleise für die Nebenbahn oben). Für eine Kopframpe wird es aber auch dort reichlich eng.

Rangiergruppe
Fände ich einerseits sehr interessant, leider verstehe ich hier nur Bahnhof Zum Thema Timesaver habe ich mal recherchiert und das hier gefunden:



Das könnte ich vielleicht noch rechts neben dem Lokschuppen anbringen, kann aber wegen der "Gleiswendel" nicht zu weit rechts rüber, sonst krieg ich ein Problem mit der Durchfahrtshöhe.

Ich finde die Ideen toll, habe aber hier noch viele Fragezeichen

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#43 von E-Lok-Muffel , 14.10.2016 17:43

Hallo Philipp,

auch ich erkenne große Fortschritte bei Dir, das wird was!

Die dreigleisige Ausfahrt bringt Dir echte Vorteile, die wollte ich Dir auch schon bei Deinem ersten Plan vorschlagen, mit der oben abgehenden Nebenbahn, was ich persönlich schicker gefunden hätte. so musst Du schauen, wie Du die Strecken optisch getrennt bekommst, ohne Dir die Sicht verbauen, aber das ist alles Geschmackssache.

Den Timesaver könntest Du am besten auf den Endbahnhof legen, hier brauchst Du sowieso noch eine Weichenverbindung, damit Du Deine Zug-Lok umsetzen kannst, sonst müsstest Du Deine Wagen die ganze Nebenbahnstrecke schieben...

Die Post setzt Du am besten dem EG gegenüber an die Wand (Halbrelief?), da hat sie ein Stumpfgleis und Zugang zu den Bahnsteigen für Post-Expressgut, Mgl. wäre sogar noch eine angedeutete laderampe an der Seite für LKW...

Das mit der Rangiergruppe ist eine Sache für Sich: Da musste ich in meiner eigenen Planung schon Lehrgeld zahlen, schlußendlich bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich den Aufwand treiben soll, nur um alle paar Wochen einen Zug im Bahnhof auch ohne Fünffingerkran zerlegen zu können...
Du brauchst dafür drei (3!) Gleise und dann genügend Abstellgleise für die Wagen (Anschließer).
Auf Gleis 1 steht der Güterzug, die Zuglok ist bereits abgekuppelt. Die Rangierlok kommt aus dem BW, fährt an den Zug heran, kuppelt an, die Wagen, die abgenommen werden sollen, werden automatisch (Entkuppler jeweils ca 30 cm vom Gleisende - nicht im Bogen!!) abgekuppelt. und auf Gleis 2 gebracht, jetzt steht die Rangierlok möglicherweise auf der falschen Seite, um sie in den Anschließer zu drücken, deshalb muss sie ggfs. über Gleis 3 umsetzen.
Schwer zu verstehen , musst Du gedanklich mal durchspielen, oder tatsächlich mit ein paar Wagen auf der Anlage rangieren, damit Du merkst, was Du dafür brauchst und was Dir im Plan noch fehlt...

...Und um die Sache jetzt noch komplizierter zu machen, sollte es auch funktionieren ohne auf die Hauptstrecke rangieren zu müssen, sodass der Automatikbetrieb weiterlaufen kann... Dafür bräuchtest Du ein weiteres Bahnhofsgleis... ops:

Bei Dir würden sich die äusseren (zur Wand liegenden) Bahhofsgleise dafür eignen, wobei hier der Kompromiss eingegangen werden muss, dass das Gleis drei das Hauptbahngleis ist und ggfs. über Gleis eins und die NB umgesetzt werden sollte.
Was auf jeden Fall Sinn macht, ist noch ein langes Ziehgleis oben an gl. 4+5 an der Wand. Auch ist zu Überlegen, dass Du die Abstellgruppe unten nicht über Gl. 5, sondern über Gl. 4 anbindest (Weichen tauschen), damit hast Du auch wieder ein Ziehgleis gewonnen...

..dann bist Du von einem "vollwertigen" Bahnhof gar nicht mehr weit entfernt...

Gruß
uLi

P.S.: es geht nicht darum, jetzt den ganzen 4-Meter-Güterzug zu demontieren oder neu aufzubauen, aber Du musst ggfs. von einem langen Fg mal 4-5 Wagen abnehmen, um sie als Ng auf die Nebenbahn zu schicken, oder einfach mal einen Postwagen an einen Schnell- oder Eilzug zu hängen (Wie wäre es mit Kurswagen von der NB in die weite Welt - und zurück?) oder auch nur die Anschliesser bedienen.
Wie schon gesagt: Du kannst selbstverständlich auch die Ng aus dem Sbf kommen lassen, kein Problem, aber wie Alex schon eingestand: ohne ausreichende Rangierkapazität im Hbf wird auf der Nebenstrecke wenig lossein, allenfalls ein pendelnder Schienenbus...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#44 von hks77 , 14.10.2016 18:47

Zitat von Gess
Hallo zusammen,

Was haltet ihr von dem Plan?
Liebe Grüsse,
Philipp



Hallo Philipp,

ist ausbaufähig.
Schlecht ist allerdings die Anbindung der Stumpfgleise:
a. musst Du die Strecke kreuzen
b. muss im Abstellbereich immer ein Gleis frei bleiben, um die Stumpfgleise zu bedienen

Die Lösung für sowas liegt darin, die Stumpfgleise zwischen die beiden Streckenäste zu legen und damit eine Kreuzungsfrei Ein- und Ausfahrt möglich zu machen
und das Ganze vor den Durchgangsgleisen platzieren.

Zitat von ET 65
Guten Morgen Philipp,

Im Zugspeicher fehlt mir die Möglichkeit, die langen Gleise, die mehrere Züge aufnehmen können, zu umfahren und so auch einmal den zuletzt eingefahrenen Zug wieder als erstes aus der Gegenrichtung auftauchen zu lassen.

Gruß, Heinz



Zitat von Gess
Hallo Heinz,

Im Schattenbahnhof habe ich geplant, das äusserste Gleis als Umfahrungsgleis zu nutzen.

Liebe Grüsse,
Philipp



Das hat Heinz nicht gemeint. Lies bitte genau was Heinz geschrieben hat.
Im eigentlichen Abstellbhf brauchst Du kein Umfahr/Durchfahrgleis.
Es fehlt eine "Kreisverbindung" von Ausfahrt Sbhf zu Einfahrt Sbhf, um einen vorderen Zug rauszufahren, der sich dann hinten wieder einreiht, damit der hintere auf Strecke gehen kann.

Hier ist ein Beispiel wie das aussehen könnte.



Ideal wäre es, wenn das Verbindungsgleis des "Kreises" den längsten Zug aufnehmen kann. Da hatte ich nur grad keine Lust das noch auszuarbeiten ops:
Es geht mir erstmal ums Prinzip


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#45 von ET 65 , 14.10.2016 19:35

Zitat von Gess
... den zweiständigen Lokschuppen habe ich nun eingeplant. Das sieht dann so aus:

...

Hallo Philipp,

genauso meinte ich das mit der Nebenstreckenanbindung. Ich würde jetzt nur anstatt der Rechtsweiche eine Linksweiche verwenden, damit bei Ausfahrt in das Streckengleis der gerade Strang befahren wird.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe. Warum ist der Lokschuppen nur über die Streckengleise erreichbar? Hier liegt genau der gleiche Aspekt wie bei Anbindung der Nebenstrecke vor! Welche Loks sollen dort abgestellt werden?
1. Für die Nebenstrecke? Dann ist der Platz völlig daneben und gehört genau gespiegelt auf die andere Seite an die Ausfahrt der Nebenstrecke.
2. Für die Hauptstrecke? Mmh, Schiebeloks? O.k. Aber sonst...

Zitat von hks77
... Schlecht ist allerdings die Anbindung der Stumpfgleise:
a. musst Du die Strecke kreuzen
b. muss im Abstellbereich immer ein Gleis frei bleiben, um die Stumpfgleise zu bedienen

Das kann ich nur unterstützen. Und die DKW im Untergrund hat dort nichts zu suchen, wegen der Betriebssicherheit.

Zitat von hks77
...

Zitat von ET 65
... Im Zugspeicher fehlt mir die Möglichkeit, die langen Gleise, die mehrere Züge aufnehmen können, zu umfahren und so auch einmal den zuletzt eingefahrenen Zug wieder als erstes aus der Gegenrichtung auftauchen zu lassen. ...

... Es fehlt eine "Kreisverbindung" von Ausfahrt Sbhf zu Einfahrt Sbhf, um einen vorderen Zug rauszufahren, der sich dann hinten wieder einreiht, damit der hintere auf Strecke gehen kann. ...


Genau das meinte ich. Hier ein anderes Beispiel aus einer anderen Planung:


Beim Klicken wird's übrigens groß.

Es geht um die rechts liegende kurze Kehre, die zurück in den Zugspeicher führt und zulässt, dass in einem Gleis Zügen sortiert werden können bzw. auch ein hinten stehender Zug nach vorne geholt werden kann, ohne dass andere Züge auf die Strecke müssen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#46 von Gess , 14.10.2016 19:45

Hallo zusammen

@uLi

Zitat von E-Lok-Muffel

auch ich erkenne große Fortschritte bei Dir, das wird was!


Vielen Dank

Zitat von E-Lok-Muffel

Die Post setzt Du am besten dem EG gegenüber an die Wand (Halbrelief?), da hat sie ein Stumpfgleis und Zugang zu den Bahnsteigen für Post-Expressgut, Mgl. wäre sogar noch eine angedeutete laderampe an der Seite für LKW...


Du meinst in der Ecke unten rechts? Da krieg ich eben Probleme mit der Durchfahrtshöhe des darunterliegenden Gleises. An der Stelle wo das Doppelgleis rechts neben dem Lokschuppen die unteren Gleise überquert ist der Abstand nur noch gut 9 cm. Weiter rechts wird es entsprechend noch weniger. Deshalb habe ich auch das äusserste Stumpfgleis unten rechts so kurz gemacht.


Zitat von E-Lok-Muffel

Das mit der Rangiergruppe ist eine Sache für Sich...


Ich komm mir ziemlich blöd vor, ich habe schon Mühe mit der Termionlogie. Vielleicht ist das einfach nichts für mich.

Zitat von E-Lok-Muffel

Was auf jeden Fall Sinn macht, ist noch ein langes Ziehgleis oben an gl. 4+5 an der Wand.


Meinst Du von der Stelle wo jetzt die zwei Abstellgleise oben rechts abzweigen oder in der Mitte des oberen Schenkels, wo Gleis 4 und 5 wieder in die Hauptstrecke münden?

Zitat von E-Lok-Muffel

Auch ist zu Überlegen, dass Du die Abstellgruppe unten nicht über Gl. 5, sondern über Gl. 4 anbindest (Weichen tauschen), damit hast Du auch wieder ein Ziehgleis gewonnen...


Das habe ich in einer Variante so ähnlich auch schon mal ausprobiert. Das wird gemacht


@Jürgen

Zitat von hks77

Schlecht ist allerdings die Anbindung der Stumpfgleise:
a. musst Du die Strecke kreuzen
b. muss im Abstellbereich immer ein Gleis frei bleiben, um die Stumpfgleise zu bedienen

Die Lösung für sowas liegt darin, die Stumpfgleise zwischen die beiden Streckenäste zu legen und damit eine Kreuzungsfrei Ein- und Ausfahrt möglich zu machen
und das Ganze vor den Durchgangsgleisen platzieren.


Die Stelle passt mir auch nicht so recht. Ich wollte aber das Ende der Stumpfgleise etwa an die Stelle bringen um dort bei Bedarf einen Trainsafe o.ä. anbringen zu können.

Zitat von hks77

Das hat Heinz nicht gemeint. Lies bitte genau was Heinz geschrieben hat.
Im eigentlichen Abstellbhf brauchst Du kein Umfahr/Durchfahrgleis.
Es fehlt eine "Kreisverbindung" von Ausfahrt Sbhf zu Einfahrt Sbhf, um einen vorderen Zug rauszufahren, der sich dann hinten wieder einreiht, damit der hintere auf Strecke gehen kann.


Das erschliesst sich mir so aus Heinz' Text wirklich nicht. Aber die Idee ist wirklich gut, allerdings ist dann der Plan mit dem Trainsafe-Anschluss dahin. Vielen Dank jedenfalls für die Mühe, die Du Dir mit der Skizze gemacht hast!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#47 von Gess , 14.10.2016 20:05

Hallo zusammen,

@Heinz

Zitat von ET 65

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe. Warum ist der Lokschuppen nur über die Streckengleise erreichbar? Hier liegt genau der gleiche Aspekt wie bei Anbindung der Nebenstrecke vor! Welche Loks sollen dort abgestellt werden?
1. Für die Nebenstrecke? Dann ist der Platz völlig daneben und gehört genau gespiegelt auf die andere Seite an die Ausfahrt der Nebenstrecke.
2. Für die Hauptstrecke? Mmh, Schiebeloks? O.k. Aber sonst...


Das habe ich aufgrund Maxe's Input bezüglich dem Lokwechsel gemacht:

Zitat von DickerSauerländer

Lokwechsel
Wenn Du einen grenznahen Bahnhof für DB/SBB bauen willst, so gab/gibt es dort evtl. Lokwechsel wg. Pesonalwechsel, Umlauflänge, BW-Zugehörigkeiten o.a.
Hierfür würde ich am Ende der Durchgangsgleise noch Lokwartegleise hinzufügen, evtl. noch einen kleinen 2-ständigen Lokschuppen.


Keine Ahnung, wo ich auf der Anderen Bahnhofsseite noch einen Lokschuppen anbringen könnte für Hauptgleis und Nebengleis.


Zitat von ET 65
...

Zitat von hks77
Es fehlt eine "Kreisverbindung" von Ausfahrt Sbhf zu Einfahrt Sbhf, um einen vorderen Zug rauszufahren, der sich dann hinten wieder einreiht, damit der hintere auf Strecke gehen kann. ...

Genau das meinte ich.



Ok sorry, da hab ich dich falsch verstanden.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#48 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 15.10.2016 11:24

Hallo Philip,

erstmal RESPEKT!! vor Deiner alten Anlage! Die habe ich mir mal reingezogen und bin echt in Ehrfurcht erstarrt, als Du sagtest, das sei deine ERSTE ANLGE gewesen!! Hut ab!

Nun aber habe ich mal in Deinem Plan rumgesaut:


Zur Erklärung:
Erstmal wie bereist vorgeschalgen jeweils Umfahrungsmöglichkeit (Umsetzgleis) in beiden NEbenbahn-Endbahnhöfen eingebaut.

Dann die Postgleise wie von Dir erwähnt als Rampengleis und Kopframpe von Süden an das EG angebaut.

Den hinteren Bahnsteig habe ich gestrichen, weil DU bereits 4 Bahnsteiggleise hast und das Güterzug-Durchfahrtsgleis keinen Bahnsteig braucht oder besser gar nicht haben sollte.

An diese Güterzug-Überholgeis habe ich den Timesaver (etwas reduziert) angebaut und ihn nach unten mit einer Abstellgruppe erweitert.
Dort könnte man auch Ladestrasse und Rampen einbauen.

Den Lokschuppen habe ich gestrichen und oben einen Platz für ein mögliches Klein-BW vorgesehen, damit auch die Nebenbahn davon was hat.

Nun noch zur Gestaltung der Bahnhofsgleise:
Ich würde vielleicht den Timesaver und das Güterzuggleis (somit 3 Gleise breit) direkt VOR das EG legen. Dafür gibt es 100 Vorbildbahnhöfe, wie z.b. Neubeckum o.a.
Hat den irren Vorteil, dass Du näher dran bist am Rangieren und besseren Zugriff hast und Du das ganze mit der Nebenbahn und oder der Post besser kombinieren kannst. Zudem rumpeln dann deine 4m (NEID!) Güterzüge direkt vor Deiner Nase durch den Bahnhof.

Weiterhin ist es auch möglich, die Abstellgruppe und das BW zu tauschen, damit die Nebenbahn mehr rangier und übergabemöglichkeiten bekommt und das BW dann nur dem "großen" Bahnhof zugehörig ist. Dann hätte die Neb enbahn auch Bereitstellungsgleise für Triebwagen.
Die Abstellgruppe könnte sogar "um die Ecke" gehen, wenn die Güterzuggleise und Timesaver vorne vor dem EG liegen.

Ich weiss nicht, ob sowiel Gleisanlagen nicht den Plan "erschlagen" aber mehr Betriebsmöglichkeiten gibts auf jeden Fall!

Also noch tausend Ideen


DickerSauerländer

RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#49 von Gess , 16.10.2016 20:54

Hallo Maxe,

Vielen Dank für das Lob zu meiner Anlage Ich denke, für einen ersten Versuch ist es wirklich ganz ok.

Danke auch für Deine Ideen und vor allem die Zeichnungen auf meinem Plan. So was Visuelles hilft mir wesentlich besser auf die Sprünge

Das BW oben in der Mitte geht vermutlich nicht. Da kommt mir die zweite Paradestrecke in die Quere. Die Ebene war im Plan, in dem Du gezeichnet hast, ausgeblendet.

Ich denke, bei der Post reicht ein Gleis. Timesaver und Abstellgruppe habe ich mal versucht, sinngemäss einzuplanen.



Ich finde aber, es wirkt jetzt fast etwas überladen. Die rechte Seite ist fast komplett mit Gleisen zugepflastert. Das Güterzuggleis in die erste Gleisgruppe beim Banhofsgebäude zu nehmen, habe ich mir auch schon überlegt. Ich finde es aber irgendwie stimmiger, wenn die Personenzüge auf Gleis 1-3 möglichst nahe dem Banhofsgebäude halten und die Güterzüge dahinter stehen/durchrollen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - Neuanfang

#50 von BernhardI ( gelöscht ) , 16.10.2016 21:11

Zitat von Gess
Das Güterzuggleis in die erste Gleisgruppe beim Banhofsgebäude zu nehmen, habe ich mir auch schon überlegt. Ich finde es aber irgendwie stimmiger, wenn die Personenzüge auf Gleis 1-3 möglichst nahe dem Banhofsgebäude halten und die Güterzüge dahinter stehen/durchrollen.


Das sehe ich auch so. Wenn man den Güterteil nach vorne haben möchte, was eine gute Idee ist, weil es sich vorne viel angenehmer rangiert, könnte man den kompletten Bahnhof spiegeln, also EG hinten, dann die Bahnsteiggleise, dann vorne die Güterzug- und Rangiergleise.

Grüße
Bernhard


BernhardI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz