RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#1 von DB_202_001 ( gelöscht ) , 05.10.2016 21:51

Hat sich erledigt.


DB_202_001

RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#2 von Siggi55 , 05.10.2016 23:46

Lieber "Herr aus Bayern"

Ich gehe bei meinen Planungen immer erst so vor, dass ich versuche eine möglichst große und (Wie ich jetzt aus eigener Erfahrung weiss) von überall gut zu erreichende Fläche zu erstellen.
Dabei versuche ich auch einen langen Bahnhof gedanklich und mit provisorisch eingezeichneten Schienen einzubringen.

Habe mal schnell einen Entwurf gemacht:



Gruß Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#3 von DB_202_001 ( gelöscht ) , 06.10.2016 01:46

Danke für die schnelle Antwort.
Ich tue mir da immer schwer etwas "einfacher" zu denken. Habe immer zuerst die Grundplatte und dann die Gleise geplant.
Außerdem plane ich mit dem Gleismaterial was schon vorhanden ist, ohne möglichst viel neu zu kaufen.

Aber deine Methode werde ich mal versuchen.


DB_202_001

RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#4 von DB_202_001 ( gelöscht ) , 06.10.2016 01:57

Habe jetzt den aktuellen Gleisplan von mir hochgeladen.
Die "Grundplatte", also der Grundrahmen ist schon so aufgebaut.

Teile des Gleisplans könnten manchen bekannt vorkommen. Mache auch kein Geheimnis draus.
Die oberen Bahnhöfe sind aus der MIBA 07/11 "Kreisbahn ohne Kreis".
Der unter Bahnhof ist aus der MIBA 11/2009 "Mit der Eisenbahn zur Kneippkur".
Sind alle etwas verändert (verschandelt) von mir. ops:
(hoffentlich verzeihen mir die Erbauer)

Aber vielleicht hat ja da jemand Ratschläge um den vorhandenen Gleisplan zu modifizieren, statt eines kompletten Neubau.
Bin jedenfalls für alles offen.

Grüße, Andy


DB_202_001

RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#5 von ET 65 , 06.10.2016 07:25

Hallo Andy,

willkommen im Planungsforum.

Wenn ich mir Deinen Eingangspost zu Gemüte führe (und ich habe ihn fünfmal gelesen), frage ich mich immer noch, was möchte Andy?

Dein "ausgefüllter" Fragebogen spricht für mich dazu Bände.

Zitat von DB_202_001
... 4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
85% Modellbahn, 15% Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Wenn Möglich Hauptbahn und Nebenbahn ...

Wenn ich mir dann den Gleisplan ansehe, erkenne ich fünf(!) Bahnhöfe und eine wirklich sichtbare Strecke von einem (wahrscheinlichen) Kehrbahnhof zu einem Endbahnhof. Irgendwie fehlt mir da noch eine Verbindung zwischen oben und unten sichtbar.

Welcher Sinn steckt hinter diesem Plan? Hast du Dir mal Gedanken über einen Betriebsablauf gemacht?

Zitat von DB_202_001
... 4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Eingriffslücken ...

Bin ich kein Freund von. Denke mal darüber nach, ob Du täglich einen Wasserhahn in der Küchenspüle wechseln möchtest?

Zitat von DB_202_001
... 4.10 Oberleitung ja / nein
Vielleicht

Keine Info zu den Zuglängen. Keine Ahnung, welche Züge fahren sollen? Was möchtest Du?

Zitat von DB_202_001
... 6.2 Bahnhofstyp(en)
___

Ähm... ???Aktuell sind es drei Spitzkehrenbahnhöfe und zwei Kopfbahnhöfe. Kein Durchgangsbahnhof?

Zitat von DB_202_001
... 7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___ ...

Heißt das, Du hast noch gar keine Fahrzeuge? Oder Du möchtest uns die Fahrzeuge nicht nennen? Oder Du weißt noch nicht, welche Fahrzeuge fahren sollen?

Zitat von DB_202_001
... 7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Habe hier meinen aktuellen Gleisplan. Mit vorhandenem Grundrahmen. ...

Hier gibt es jetzt genau zwei Möglichkeiten:
1. Du verwendest den Grundrahmen (und wenn Du Hilfe bei der Planung haben möchtest, stellst Du diesen Grundrahmen mit allen Maßen hier ein).
2. Du fängst komplett neu an und befreist Dich von dem vorhandenen Grundrahmen.

Zitat von DB_202_001
... Im Jahr 2015 begann ich dann erneut eine Anlage zu planen und zu bauen. Leider kam ich nur bis zum Grundrahmen. Riss alle ab, plante und baute neu ................... bis zum Grundrahmen ...

Du hast also schon "Erfahrung" damit, dass ein Rahmen nicht passt...

Die von Dir angegebenen Informationen und der Gleisplan (mit welchem Programm ist der denn erstellt?) passen nicht wirklich zusammen. Dass Du keinen Kreisverkehr haben möchtest, ist i.O. Aber kannst Du tatsächlich fünf Bahnhöfe gleichzeitig bedienen? Möchtest Du die Zügen nicht in der Landschaft fahren sehen?

Zitat von DB_202_001
... Teile des Gleisplans könnten manchen bekannt vorkommen. Mache auch kein Geheimnis draus.
Die oberen Bahnhöfe sind aus der MIBA 07/11 "Kreisbahn ohne Kreis".
Der unter Bahnhof ist aus der MIBA 11/2009 "Mit der Eisenbahn zur Kneippkur".
Sind alle etwas verändert (verschandelt) von mir. ops:
(hoffentlich verzeihen mir die Erbauer) ...

Das haben schon mehrere Leute hier im Forum versucht. Wenn Du aus einem Plan nur einen Teil herausnimmst, ist das wie mit einer Textpassage aus einer Veröffentlichung. Sie ist aus dem Kontext gerissen und kann eine ganz andere Aussage erzeugen. Genauso ist es mit einem Bahnhof, der nur dann Sinn macht, wenn das Drumherum vorhanden ist.

Daher noch einmal die Frage: WAS möchtest DU?

Entschuldige meine Offenheit, aber ich kann nur direkt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#6 von DB_202_001 ( gelöscht ) , 06.10.2016 12:14

Da wahrscheinlich niemand in meinem Thread durchblickt (meine Schuld), werde ich alles nochmal auf Anfang setzen.
Werde die Daten aktualisieren und mich von meiner jetzigen "Anlage" verabschieden.


DB_202_001

RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#7 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.10.2016 12:33

Hallo Andy,

das Konzept finde ich sehr gut. Nur ist es für einen Einzelspieler zuviel davon. Was Du geplant hast könnte ein halbes Dutzend Mitspieler locker beschäftigen.

Mein Vorschlag:
Bau den großen Spitzkehrenbahnhof, in der Tiefe reduziert und an einer Wand. Von dort aus nach unten in den Fiddleyard, vielleicht nach einem längeren Stück sichtbarer Strecke, und nach oben zu einem Endbahnhof, eventuell auf einer höheren Ebene (es geht auch umgekehrt, FY oben und Endbahnhof unten). Auf jeden Fall alles rundum, ohne Mittelbarriere im Raum, und mit guter Zugänglichkeit.

Dann hast Du Platz zum Bedienen, eventuell gelegentlich zu mehreren, ohne daß jemand in der Betriebssession irgendwo durchkriechen muß.

Möchtest Du den großen Bahnhof doch in der Mitte haben, von beiden Seiten zugänglich, dann auf einer Anlagenzunge, also daß man um das Kopfende herumgehen kann. Dazu müßtest Du ihn in der Länge etwas kürzen und an der gegenüberliegenden Wand die Anlagentiefe so weit wie möglich reduzieren.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#8 von DB_202_001 ( gelöscht ) , 06.10.2016 12:43

Hallo Bernhard,

Ich habe schon öfter nachgedacht, die Bahnhöfe in Höhe und Position zu versetzen. Aber in Gleisplanung bin ich ne Null
Ich kann alles was möglich ist, aber keine Gleispläne aufstellen.

Deshalb habe ich jetzt die Daten aktualisiert und meine vorhandene Fehlplanung beerdigt.


Grüße, Andy


DB_202_001

RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#9 von ET 65 , 06.10.2016 18:31

Hallo Andy,

und jetzt ist wieder genau das passiert, was nicht sein sollte: Du hast die Bilder rausgenommen. So gibt es jetzt Kommentare zu Bildern, zu denen der Bezug fehlt. Schade! Damit können andere Planer Deine Probleme nicht nachvollziehen und was noch wichtiger ist: Sie können Deine möglicherweise gemachten Fehler nicht vermeiden, weil die Bilder fehlen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#10 von DB_202_001 ( gelöscht ) , 07.10.2016 23:05

(07.10:2016) Grundriss der bereits vorhandenen (gebauten) Fläche in den Anfangsbeitrag eingefügt. Mit Abmessungen!

(08.10.2016) Geplanter Gleisplan in den Anfangsbeitrag eingefügt.

Habe endlich ein anderes Gleisplanungsprogramm. Erst Raily 4.0 jetzt Railroad-Professional.
Finde jetzt ist es übersichtlicher als vorher.


Grüße,
Andy


DB_202_001

RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#11 von DB_202_001 ( gelöscht ) , 10.10.2016 09:40

Servus, Grüzi und Hallo

Habe am Wochenende mal meinen Gleisplan leicht überarbeitet. Hauptsächlich sind ein paar Details dazugekommen.



Ebenen 0 und +1



Ebenen -1 und -2


Wenn man sich ungefähr vorstellen kann wie es mal aussehen wird, ist der Plan nicht mal soooooo schlecht.
Mal schauen ob ich da noch mehr ausgestalten kann.


Grüße,
Andy


DB_202_001

RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#12 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.10.2016 10:11

Hallo Andy,

meine Empfehlung bleibt, kürze den Teil mit dem großen Bahnhof so, daß es eine Zunge wird, nicht länger als die verdeckten Gleise darunter. Dann kannst Du um den Bahnhof herumgehen. Mit Durchtauchen wirst Du nicht glücklich.

Du verschenkst bei dem Bahnhof Länge in der Einfahrt und durch das BW. Das BW könnte nach oben wandern wo jetzt die Einstiegsluke ist. Deren Sinn verstehe ich sowieso nicht, denn die große Anlagentiefe wird gar nicht genutzt. Da kann es doch auch viel weniger Tiefe sein.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#13 von DB_202_001 ( gelöscht ) , 10.10.2016 18:11

Hallo Bernhard,

das mit dem Kürzen des Teils mit dem großem Bahnhof hab ich mir schon mal überlegt. Um auch eine Trennung der Strecke und Bahnhof zu erreichen. Am Anfang meiner Planung war da bereits ein 10 cm breiter "Spalt". Aber hat nicht besonders gut ausgesehen.

Wenn ich diese Kürzung vornehmen würde, hätte ich einen nur 33 cm breiten Gang an der engsten Stelle. Da pass ich leider nicht durch. ops:
Darum muss ich dann unten durch. Aber stört mich nicht. Während der Bauphase muss man öfter durch, als während des Betriebs.
(Ja, die Bauphase dauert etwas)

Bezüglich Bahnhofseinfahrt und BW, würde ich gerne was ändern. Nur die große Anlagentiefe und die Luke sind deshalb da, weil darunter die Gleiswendel verläuft. Außerdem ist auf dieser Seite ein Heizkörper (wird zwar nicht gebraucht) der erreichbar bleiben sollte.

Habe mal ein Bild eingefügt, auf dem die Gleiswendel angedeutet ist. Auch wurden die Bilder in meinem letzten Beitrag nochmal aktualisiert.




Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten und wieder mehr Licht ins Dunkel bringen.


Grüße,
Andy


DB_202_001

RE: H0-Kelleranlage 445 x 380 cm in Epoche III - IV

#14 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.10.2016 11:29

Hallo Andy,

Zitat von DB_202_001
Wenn ich diese Kürzung vornehmen würde, hätte ich einen nur 33 cm breiten Gang an der engsten Stelle. Da pass ich leider nicht durch. ops:



Ein paar mehr Zentimeter zu kürzen, damit der Gang 50 cm breit wäre, wär planerisch sicherlich keine Herausforderung. Wahrscheinlich würde eine Abschrägung reichen.


Zitat von DB_202_001
Darum muss ich dann unten durch. Aber stört mich nicht. Während der Bauphase muss man öfter durch, als während des Betriebs.
(Ja, die Bauphase dauert etwas)



Ich glaub Du wirst daran noch denken, nicht nur in der Bauphase. Dein großer Bahnhof ist bequem nur beidseitig zu bedienen, falls Du rangieren möchtest.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg beim Bau.

Grüße
Bernhard


BernhardI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz