RE: Erste Planungs Gedanken

#1 von leguan ( gelöscht ) , 09.10.2016 21:15

Hallo Stummis
Erst einmal möchte ich mich hier vorstellen ich bin Thomas 50 Jahre und komme aus Paderborn soviel zu meiner Person.
Jetzt möchte ich mir eine 2. Kindheitstraum erfüllen und eine Modellbahn aufbauen, 1. Kindheitstraum ist erfüllt eine digitale Carrerabahn aber nicht mit Plastikschienen sondern als Holzbahn selber gefräst.
Für die Modellbahn habe ich nun auch einen Raum im Keller neben der Carrerabahn zur frei und jetzt hoffe ich das ich hier im Forum Tipps bekomme wie ich am besten Planen sollte um den Raum am besten nutzen zu können. Sollte ich die Bahn bei der Raumgröße als L, U oder Rechteckig planen.

1. Titel
Spur N Anlage im Keller Raumgröße siehe Bild

2. Spurweite & Gleissystem
Vorhanden ist Spur N Gleismaterial von Fleischmann piccolo

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, vom Kellerraum für die Bahn


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Die habe ich noch nicht fest gelegt hoffe hierbei Tipps im Forum zu bekommen was die beste Anlagenform für den Raum wäre.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Soviel Bahn wie möglich

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn bei der auch noch eine Spielbahn mit bei sein sollte.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Es sollte ein Hauptbahnhof und auch ein Neben bzw. Endbahnhof auf einem Berg für eine Nebenstrecke vorhanden sein. Steigungen max 3% wenn es sich nicht umgehen lässt besser aber nur ca. 2,5%. Als Radien möglicht R3 und R4.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Nach Möglichkeit nur große Radien auch im verdeckten Bereich

4.4 Maximale Steigung
max 3% besser aber nur 2,7%

4.5 Maximale Zuglänge
70 - 80 cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Kommt auf die Anlagenform an

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Sollten auf jeden Fall vorhanden sein wenn die Bahn tiefer ist

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Ist auch noch offen

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof sollte auf jeden Fall vorhanden sein ein großer unter der Bahn sowie auch kleine für max. 2 Züge in der Nebenstrecke so wie auch vielleicht noch an anderen stellen.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Auf jeden Fall digital

5.2 Steuern analog oder digital
Auch digital

5.3 PC-Steuerung
Ja

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche V und VI und es sollen auch Museumsbahnen fahren ( Dampfloks)

6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof an der Nebenstrecke , Durchgangsbahnhof als Hauptbahnhof

6.3 Landschaft
Bergige Landschaft und vielleicht mit Industriebereich.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadthäuser eine Mischung aus Fachwerk und moderne Bauwerke

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleines BW für die Dampfloks

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Regionalbahn, E-Loks und Dieselloks

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Da die Grundform noch nicht fest seht gibt es auch noch keinen Plan

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Max 2 Personen

7.4 Budget
Da schon einiges an Material vorhanden ist und mir bekannt ist das diesen Hobby nicht günstig ist bin ich auch bereit mehr auszugeben. Aber genaue Summen habe ich da nicht fest gelegt

7.5 Zeitplan
Gut Ding will weile haben. Also alles in ruhe und nichts überstürzen.

8. Anhänge
Also Programm zur Planung der Bahn habe ich Wintrack 11


Soviel erst einmal und wie schon oben erwähnt bin ich um Tipps und Anregungen sehr dankbar da ich bei der Planung einer Modellbahn noch keine Ahnung habe und FEHLER möglichst vermeiden möchte


leguan

RE: Erste Planungs Gedanken

#2 von Mario Nette ( gelöscht ) , 10.10.2016 08:28

Hallo Thomas,

um die Planer mit ins Boot holen zu können wäre ein erster Entwurf Deiner Vorstellungen in WinTrack nicht schlecht. So kann man sich die vorläufige Planung ansehen und eventuelle "Schwachstellen" beheben. Das Projekt erscheint "riesig" für Spur-N und macht m.M.n. erste Gedanken zur Gleisplanung notwendig.

Viel Erfolg wünscht,
Mario


Mario Nette

RE: Erste Planungs Gedanken

#3 von leguan ( gelöscht ) , 10.10.2016 10:10

Hallo Mario

Erst mal danke für die Antwort und den Tip einen Entwurf mit einzustellen. Aber ich stelle mir gerade erst einmal die Frage welche Anlagenform die wohl beste wäre um den Raum gut aus zu nutzen. Mache ich eine U oder L Form mit geringerer tiefe oder mache ich sie Rechteckig dafür aber tiefer und auf Rollen damit ich sie verschieben kann wenn ich hinter dran muß.
Das sind erst einmal meine Überlegungen bevor ich mit der Gleisplanung anfange. Dachte das ihr mir hier vielleicht schon mal Ratschläge aus eigener Erfahrung geben könntet.
Denn es gibt doch bestimmt hier im Forum Leute die gerne Pläne erstellen und die sich mit dem Planen auch gerne auseinander setzen. Vielleicht haben die schon mal Tipps für die Grundform der Anlage.


leguan

RE: Erste Planungs Gedanken

#4 von Purri , 10.10.2016 19:33

Hallo Thomas und hallo in die Nachbarschaft nach Paderborn.

Da hast du schön viel Platz um dich mit N aus zu toben.

Sowohl die Abmessungen als auch die Anforderungen sind meiner Planung recht ähnlich. Schau doch zur Inspiration mal in meine Planung.

Ich denke, "An der Wand entlang" wäre auch bei dir eine gute Basis, die man um ein oder zwei Zungen in den Raum hinein ergänzen könnte. Dabei natürlich immer auf die Zugänglichkeit achten.

Grüße aus Lippe,
Jan


Digitale Grüße,
Jan

Mein Planungsthread: viewtopic.php?p=1601134


Purri  
Purri
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.10.2014
Ort: Kreis Lippe
Spurweite N, Z
Stromart Digital


RE: Erste Planungs Gedanken

#5 von leguan ( gelöscht ) , 11.10.2016 16:21

Moin Moin
So habe mir mal erste Gedanken bezüglich des Grundrisses bzw. die Grundform der Anlage gemacht.
Ich werde sie in U-Form aufstellen und zwar an der lanngen Seite des Raums allerdings nicht über die gesamte länge da an der rechten Seite noch ein Karmin ist der gefegt wird.
So habe ich auf der anderen Seite im Raum noch Platz für einen Tisch zum basteln und Regale für Teile usw. aber das ist ja erst mal die erste Idee und nicht in Stein gehauen.



Als ich die Grundform hatte habe ich auch schon mal die ersten Gleise gelegt.



So das graue soll der Bahnhofsbereich sein das blaue die Paradestrecke Richtung Schattenbahnhof das rote eine Paradestrecke nach oben ohne Schattenbahnhof.


leguan

RE: Erste Planungs Gedanken

#6 von Helmut.Adams , 11.10.2016 17:01

Hallo

Du hast links und oben eine Eingriffstiefe von 1m. Das ist zuviel. Ein entspanntes Arbeiten, insbesondere wenn es um filigrane Dinge wie Löten, Geländegestaltung, Einschotttern geht, ist nicht möglich.

MfG


Meine Anlage


Helmut.Adams  
Helmut.Adams
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 01.11.2009


RE: Erste Planungs Gedanken

#7 von TheK , 11.11.2016 03:46

Die Form des Raumes mit der zurückgesetzten Tür bringt mich bei der Anlagenform auf eine wirklich abgedrehte Idee. Kein L oder U, sondern ein Ø!

Oder in Langfassung: Die Hauptstrecke komplett rundherum an der Wand entlang und in der Mitte noch eine schmale Nebenstrecke quer durch den Raum. Braucht nur Klappbrücken als Durchgänge und Anlagensegmente von im Schnitt etwa 40 cm Tiefe (das ist schon richtig viel, wenn man keinen Halbkreis unterbringen muss!).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


HaJo Wolf hat sich bedankt!
TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz