RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#26 von Rick , 18.01.2017 17:36

So, hier noch mal etwas überarbeitet.

Der graue Teil links ist die untere Einfahrt der Wendel und befindet sich auf Höhe "Fußboden".
Somit kann ich "unten" noch frei weiterbauen als Teppichbahn.

Der orange Teil stellt quasi einen Schattenbahnhof, wenn auch eher als Abstellgruppe dar. Die Ausfahrt
befindet sich in der Wendel in etwa auf 1/3-Höhe.

Von der Geometrie her sollte das alles so passen. Auch die Höhen stimmen mittlerweile. Eine Oberleitung
ist nicht geplant.

Im Vordergrund stehen rangieren und zustellen.


Gibt es Vorschläge zur Verbesserung? :


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#27 von E-Lok-Muffel , 18.01.2017 18:17

Hallo Rick,
da muss ich mich nochmal melden, denn
So wird das NIX!

Du kannst die Wendel nicht so einfach über- oder unterbauen, eine R1/ R2-Wendel ist eh schon steil genug um überhaupt nach einer Umdrehung unter dem Gleis durchzutauchen (Rechne mal mit Höhendifferenz einer Wendelumdrehung von mindestens neun Zentimetern). Diese Höhe brauchst Du aber auch über dem Wendelgleis selbst: wenn Du also hinten mit der Wendel anfängst, bis Du vorne - also nach 180° - erst bei +/- 4,5 cm! Bei
Wintrack gibt's dafür eine 3D-Funktion, die Dir auch kritische Höhen anzeigt (frag mich nicht wie´s geht, ich plane nicht mit WT!)

Es gibt jetzt in meinen Augen drei Alternativen:

1. Wendel ganz weglassen, dann hast Du alles auf einer Ebene, überschaubar, aber eben nur eine kleine Rangieranlage.

2. Wendel kleiner (R1 nur für kurze Züge, aber so lang geht bei Dir eh nicht) dann hättest Du die Möglichkeit, die Wendel entweder vorne oder hinten an der Wand zu umfahren…

3. Verlegung der Wendel, wenn Du sie nicht überbauen kannst, darf die Wendel nicht in die Mitte der Anlage. Das linke obere Eck wird verkleinert, dafür die Ecke links unten, da wo deine Drehscheibe liegt, ausgestellt und da ist dann Platz für eine - endständige Wendel…

Denk mal drüber nach

Gruß
uLi

P.S: ich fühle mich jetzt ein wenig verantwortlich, da ich Dir den Floh mit der Wendel ins Ohr gesetzt habe (Kann man das sagen/schreiben, wenn wir nur schriftlich miteinander kommunizieren??? )


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#28 von Rick , 18.01.2017 18:35

Hi Uli, ja danke für den Floh die Flohsuppe müssen wir (ich) jetzt auslöffeln.

Ich weiß, was Du meinst. Was man hier nicht sieht, sind die Höhenunterschiede/Steigungen.
Ich habe auch die ersten Gleise nach der Wendel und einen Teil nach links noch steigend geplant.
Ohne Oberleitung sagt WT beim Höhencheck, das es passt (aber auch wirklich gerade so).
Es geht natürlich um Millimeter.
Und eventuell muss ich erst mal teilweise aufbauen und dann doch noch mal umplanen. Aller Theorie zum Trotz.
Bedingt durch den geringen Platz und den festen Floh äh Wunsch, eine Wendel zu nutzen, muss ich ggf. komplett
neu planen und wie Du schon sagst, die Wendel versetzen. Notfalls muss auch doch mein Schreibtisch doch
noch mal etwas wandern.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#29 von Joak , 18.01.2017 20:17

Hallo Rick,

aus Deiner Abstellgruppe kannst Du nur talwärts den Wendel befahren. Ist das so gewollt?
Bedeutet: Wenn Du keine Teppichbahn aufgebaut hast, kannst Du die Abstellgruppe auch nicht nutzen...

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#30 von Rick , 19.01.2017 06:25

Hallo Hauke,
ja, das ist richtig. Mir ist aber platztechnisch nichts anders möglich. Das ist ein wahrer Kompromiss; mehr nicht.
Für Vorschläge, die ich nicht sehe bin ich dankbar...


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#31 von E-Lok-Muffel , 19.01.2017 09:14

Hauke hat völlig recht.


Wenn Du den Anschluss der Abstellgruppe nach vorne legst, kommst Du immer wieder nach oben, aber nicht vom Mittelgeschoss nach unten, wenn Teppichbahning allerdings sowieso nur ein "Zubrot" ist, so What?
Wenn Du "auf halbem Weg" aus der Wendel aussteigen willst, brauchts auch einen "Wiedereinstieg" (Stichwort: Gleisdreieck), um in beide Richtungen fahren zu können.
Allerdings Vorsicht: Da Du die Weichen in die Wendel einbauen musst, besteht ein Höhenunterschied (und noch dazu eine Verwindung, die wir hier aber mal vernachlässigen wollen) der über eine Längere Strecke ausgeglichen werden muss! D.h. kostet Gleislänge!

Noch ein Argument mehr, die Wendel nach unten (auf dem Plan!) zu verlegen!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#32 von Joak , 19.01.2017 10:50

Tach auch,

ich würde auch wie uLi den Wendel und das BW tauschen... würde unter Deck mehr Platz und Möglichkeiten geben. Und man könnte berg- und talwärts fahren

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#33 von Rick , 19.01.2017 19:49

Ok, am sinnvollsten wäre es ja wirklich, beide Richtungen nutzen zu können.
Das werde ich mal versuchen.

Ob ich die Wendel auf die Schenkelseite bekommen, muss ich mal messen.
Da ist wahrscheinlich nicht genug Platz.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#34 von Rick , 20.01.2017 11:36

Also ich habe jetzt mal versucht in die andere Richtung der Wendel auch eine Weiche einzusetzen und somit
ein aus/einfahren in beide Richtungen zu ermöglichen. Aber auf dem kurzen Weg klappt das offensichtlich nicht.
Es bleibt dann rechts einfach zu wenig Gleis.

Oder hat jemand eine Idee für mich?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#35 von Dreispur , 20.01.2017 16:36

Hallo !

Es wird einen Grund geben warum so hartnäckig ich hab keinen Platz Optimum . ??? Raumskizze ? Akzeptiere ich wenn es geheim sein soll . .
Dafür ein Vorschlag .
Beim linken zum rechten Schenkel hast schon eine schräge akzeptiert .
wie schaut es bei der Drehscheibe aus ?
Eine Schräge würde doch auch für eine Wendel reichen .

Du könntest jetzt vom anderen Schenkel beginnend in eine Wendel abwärts die Gleise bauen .

Du mußt dafür nicht mal so groß die jetzige Schräge machen .
Bei deinen Tiefen ist es doch möglich überall zuzugreifen . Stehst halt in einen Spitz .
Außerdem solltest die jetzige schräge belassen kannst immer nochdort die Wendel Abfahrt machen .
Es geht ja darum das die Steigungen nicht so krass werden .
Oder aus meinen Vorschlag ergibt sich was NEUES

Bin neugierig wie lange deine Findung andauert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#36 von Rick , 20.01.2017 17:04

Hallo Anton,
nee, da ist nichts geheim, die Abmessungen sind halt das Maximum, was ich in dem Raum zur Verfügung habe.
Ich kann auch die wenigen vorhandenen Möbel nicht noch weiter umstellen. Diesen Platz habe ich mir im wahrsten Sinne
des Wortes schon zusammengespart und bis auf den Zentimeter ausgequetscht.

Leider geht es am linken Schenkel daher auch nicht breiter. Links unter der Drehscheibe ist ein Schreibtisch. Dieser angesetzte
Bereich soll modular sein; wird also komplett abgenommen und nur bei Spielzeit auf den Tisch gestellt und
dann mit dem linken schmalen Schenkel verbunden.

Ich muss also (so sehe ich das als einzige Möglichkeit ops: ) die vorhandene Wendel im Idealfall für
beide Richtungen nutzen.
Nur komme ich gleistechnisch eben nicht dort an. Es ist dann ja quasi ein Dreieck das sich ergeben würde.

:


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#37 von Rick , 21.01.2017 12:39

Ich habe mich jetzt doch mal hingesetzt und eine unmaßstäbliche Skizze zum Raum gestrickt.
Eventuell wird ja dadurch die Situation deutlicher.

Die großen Schränke können leider nicht umgestellt werden und auf den Tisch kann ich
nicht ganz verzichten.

Es ist also eher ein Kompromiss was den Platz angeht.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#38 von netztier , 23.01.2017 11:43

Hallo Rick

Zitat

Es ist dann ja quasi ein Dreieck das sich ergeben würde.



Und wenn du die Basis-Kante des Dreiecks (in extenso: den Abschnitt des Dreiecks im Wendel) einfach weglassen würdest? Dann würde die Zwischenebene nicht nur einen Abstellbahn/Schattenbahnhof tragen, sondern einen Spitzkehren-Bahnhof.

Ein Vorbild-Beispiel könnte [url=https://www.google.ch/maps/place/46%C2%B058'06.6%22N+6%C2%B048'49.1%22E/@46.9684988,6.812544,18z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d46.968497!4d6.813641]Chambrelien[/url] auf der Strecke Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds sein, und anderswo gibt's für so ein Szenario sicher noch viele Beispiele. Für die Möglichkeiten des Lok-Umsetzens und Zugüberholens hast du auf der Zwischenebene wohl ohnehin schon gesorgt, und natürlich bietet der Spitzkehrenbahnhof auch gleich die Möglichkeit der Zugkreuzung zwischen der "grossen weiten Welt am Boden" und der oberen Ebene.

Wenn du den Wendel auf diese Weise so öffnest, könntest du ohne Weiche-horizontal-montieren-müssen-K(r)ämpfe von/nach oben und unten aus dem Wendel ausfahren, womöglich sogar mit einem schönen Übergangsbogen in den R2 des Wendels.

Die Einfahrt aus der oberen Wendelhäfte in die Zwischenebene müsstest du dann an die Anlagenvorderkante nehmen (ca bei 4 Uhr des "Wendel-Zifferblatts", würde ich schätzen) und wohl schon von hier aus die Gleise auffächern. Die Aus/Einfahrt in die untere Wendelhälfte legst du an die Hinterkante.

Dazwischen könnte ein geschickt platzierter Hosenträger ermöglichen, dass du von beiden Seiten her auf mehr als nur ein Gleis kommst und dabei nicht zuviel Nutzlänge mit Weichenstrassen verheizen musst. Es müssen ja nicht alle Gleise für den Spitzkehrenbetrieb zur Verfügung stehen. Ob dann schlanke Weichen noch das richtige sind für die Zwischen-Ebene, naaja.

Cheers
Marc

Edith meinte: Mach die Druckfehler da mal weg!


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#39 von E-Lok-Muffel , 23.01.2017 12:44

Hallo Leute

@Marc: Das ist eine SUPER-Idee !


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#40 von Joak , 23.01.2017 14:30

Tolle Idee Marc

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#41 von Rick , 23.01.2017 20:01

Hallo Marc,
da muss ich leider sagen...sehr gute Idee.

Ich könnte auch sagen "war mir auch gerade eingefallen"; aber ehrlich gesagt, musste ich Deinen Beitrag zweimal lesen, bis er
mir gedanklich klar wurde. ops:

Werde gleich mal versuchen, das in WT umzusetzen.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#42 von Rick , 23.01.2017 21:04

Also so könnte man es umsetzen...

Bei der oberen Variante müsste man a) zwei Gleise zurechtsägen (geht auch anders aber dann ist es noch länger)
und b) gibt es nur drei Gleise; weitere sind meiner Meinung nach zu kurz.
Dafür sehe es sehr interessant aus...

Bei der unteren Variante muss links ein wenig mit der Geometrie der verfügbaren Gleiselemente getrickst werden.
Dafür sind ausreichend lange Gleise da.

Sicherlich kann man da noch optimieren oder? Gibt es noch einen Vorschlag.

(Schlanke Weichen, damit die Hakenkupplung der Rangierlokomotiven nicht ausklinkt; was bei den Lösungen mit der Kreuzung hier
natürlich vorher noch mal zu testen wäre...)


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#43 von netztier , 23.01.2017 21:18

Zitat

aber ehrlich gesagt, musste ich Deinen Beitrag zweimal lesen, bis er
mir gedanklich klar wurde. ops:



Ich geb ja zu, ich drück' mich manchmal etwas verklappt aus.

Überhaupt habe ich ja noch keine "Klapp-Erweiterung" für die Anlage vorgeschlagen. Zuwenig mit dem Offizierssmesser gespielt in der letzten Zeit, offensichtlich.

Für Nachlesende, nochmal kurz in Stichworten (während du offensichtlich am Zeichnen warst...)

    Zwischenebene bleibt im Regelbetrieb Abstell-Bahnhof und wird bei Teppichbahn-Erweiterung zum Abstell- & Spitzkehren-Bahnhof.
  • Wendel wird in eine obere und untere Hälfte getrennt, keine direkte Verbindung der beiden Abschnitte auf der "Kreisbahn". Das kritisch steile Zwischenstück zwischen den nicht mehr nötigen (und möglichst horizontal zu montierenden) Weichen entfällt.
  • Übergang von der oberen Wendel-Hälfte zur Zwischenebene neu an der Vorderkante der Anlage (bei ca 4 Uhr auf dem Wendel-Zifferblatt)
  • Übergang von der unteren Wendel-Häfte zur Zwischenebene neu an der Hinterkante der Anlage (bei ca 1 Uhr auf dem Wendel-Zifferblatt)
  • Übergänge an die beiden Wendel-Hälften werden an geeigneter Stelle zu einem Hosenträger zusammengeführt. Dieser sitzt quasi am Gabelpunkt des sich ergebenden "Y".
  • Die beiden Schenkel des Y können mit Übergangsbögen zum R2 des Wendels ausgestattet werden, falls der Platz es hergibt.
  • Die sich ergebenden zusätzlichen Gleis-Elemente der Y-Schenkel sollten es erlauben, den Gefällsbruch einigermassen sauber auszurunden (was bei einer Weiche im Kreisel richtig knifflig würde...)
  • Weichenstrassen so anlegen, dass aus der oberen Hälfte alle Gleise direkt angefahren werden können - schliesslich wollen wir immer noch einen vollständig nutzbaren Abstellbahnhof für den Regelbetrieb mit der oberen Ebene haben
  • Weichenstrassen so anlegen, dass aus der unteren Hälfte mindestens zwei Gleise direkt angefahren werden können, damit bei Spitzkehrenbetrieb auch eine Zugkreuzung stattfinden kann.
  • nicht zuviel Energie darauf ver(sch)wenden, dass alle Gleise aus beiden Wendelhälften erreichbar sein müssten und die Sache vollsymmetrisch bleiben müsse. lieber auf ausreichende Nutzlänge der vorhandenen Gleise achten und das Lok-Umsetzen und Zug-Umfahren im Spitzkehrenbetrieb ermöglichen/sicherstellen.


Das gibt dann richtig was zu tun, wenn unten einer teppichbahnert, ober einer rangiert & zustellt und in der Mitte ein Dritter noch in Spitzkehringen Ordnung halten muss mit Loks umsetzen und Züge aneinander vorbeischaukeln. Klingt verdächtig nach "Halt mal mein Bier, ich muss schnell was regeln!" Und wir wissen ja alle, dass die verrücktesten Dinge oft genau mit dem Spruch beginnen

Grad jetzt fällt mir z.B. ein, dass ich auf einer alten Zeichnung gesehen hab', dass Chambrelien in seinen frühen Zeiten wohl eine Drehscheibe am spitzen Ende hatte. Hält mal einer mein Bier?....



Cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#44 von netztier , 23.01.2017 22:24

Zitat





Beim Hosenträger würde ich die Weichen der Y-Schenkel nach aussen drehen, und den Hosenträger möglichst weit nach hinten schieben.

Schnelle Skizze:
Von der vorderen Kante her sind zwar so auch nicht ganz alle Gleise direkt erreichbar (eine DKW an der oberen Rechte Ecke des Hosenträgers wäre zu ergänzen...), und ich bin mit fast ganz fest sehr sicher, dass diese Gleisharfe dem Eck-Element des Regals sprichwörtlich "über den Rand" gehen dürfte.



Zugegeben, etwas grobschlächtig ist meine Variante schon. Ein grosser Gleisplanmeister kriegte das bestimmt auch mit schlanken (Bogen)weichen hin.

Nachgedoppelt, diesmal teilweise mit schlanken Weichen - ohne allerdings alle Umsetz-Manöver durchgedacht zu haben. Wie man zweifelsohne erkennen kann, ist der Weg bis zur Könnerschaft noch lang.

Die 3 hinteren Gleise sind von der unteren Gleiswendel erreichbar, von der oberen her alle 5. Ob dass nun optimal so ist, sei mal dahingestellt. Wir du die "schlanke" Umsetzverbindung mit den steilen Weichen hinbekommen zu haben scheinst, ist mir noch ein Rätsel. Zeichnerischer Dremel, oder so?




Und weil's so schön war, gleich noch einmal, aber dieses Mal geht heftig Nutzlänge verloren, weil nur schlanke Weichen dabei sind. Die rot markierten Gleise würden Längenkorrekturen oder Böschungs-Bearbeitung brauchen.



'nu is aber Zeit...


Cheers
Marc

Edith meinte: Komm, zeichne noch einen!


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#45 von Rick , 24.01.2017 06:34

Hallo Marc,
den mittleren Plan finde ich optisch am besten.


Zitat
Wir du die "schlanke" Umsetzverbindung mit den steilen Weichen hinbekommen zu haben scheinst, ist mir noch ein Rätsel. Zeichnerischer Dremel, oder so?


Das sind die schlanken Weichen in meinem Plan.

Das ist mir nicht ganz klar...

Zitat
Beim Hosenträger würde ich die Weichen der Y-Schenkel nach aussen drehen, und den Hosenträger möglichst weit nach hinten schieben.





Ich werde auch noch mal grübeln...aber so sehr ich auch nachdenke, die Lösungen werden immer länger.
Das passt dann nicht.
Wenn noch jemand eine Idee für eine kurze schlanke Umsetzung hat....immer her damit. Allerdings ist das
wohl so wie die Quadratur des Kreises


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#46 von E-Lok-Muffel , 24.01.2017 08:53

Hallo Leute,


Zitat

Grad jetzt fällt mir z.B. ein, dass ich auf einer alten Zeichnung gesehen hab', dass Chambrelien in seinen frühen Zeiten wohl eine Drehscheibe am spitzen Ende hatte. Hält mal einer mein Bier?....




@Marc: Soo schlecht ist Deine "Schnapsidee" gar nicht!

Es muss keine ausgewachsene Drehscheibe sein, aber wenn es auf Länge ankommt, aber aufs Umsetzten nicht verzichtet werden soll ist eine Segmentdrehscheibe die platzsparendste Alternative, gibts von Noch oder Faller...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#47 von netztier , 24.01.2017 11:29

Zitat

Zitat
Wir du die "schlanke" Umsetzverbindung mit den steilen Weichen hinbekommen zu haben scheinst, ist mir noch ein Rätsel. Zeichnerischer Dremel, oder so?


Das sind die schlanken Weichen in meinem Plan.




Ich meine die Gleiswechsel-Weichen rechts im Plan, kurz vor dem Prellboc, weclhe Bogen-auf-Bogen montiert sind. Die sind augenscheinlich schon anders als die schlanken Weichen der Gleisharfe auf der linken Seite mit ihren 24071-Stücklein dran. Übersehe ich etwas?

Zitat

Das ist mir nicht ganz klar...

Zitat
Beim Hosenträger würde ich die Weichen der Y-Schenkel nach aussen drehen, und den Hosenträger möglichst weit nach hinten schieben.





Siehe in meiner ersten Skizze den Hosenträger mit den grün (=R2) markierten Weichen. Die Weichen rechts der Kreuzung sind "gerade" montiert, die Weichen links der Kreuzung (zum Wendel hin) sind "nach aussen gedreht". Der schlanke Hosenträger deiner ersten Skizze hatte die wendelseitigen Weichen noch noch gerade - das verschenkt Länge und schon mal 12° (bei schlanken Weichen) oder 24° (bei steilen Weichen) des Bogens zur Wendel-Einfahrt hin.

Zitat

Allerdings ist das wohl so wie die Quadratur des Kreises



Darauf läuft es wohl hinaus. Wenn du bei R2-Weichenstrassen darauf achtest, direkt anschliessende Gegenbögen zu vermeiden (oder sie für geschobene Rangiermanöver nicht brauchst) sollte sich der "Schaden" in Grenzen halten.

Ich versuch dann nochmal einen Plan - mit dem steilen Hosenträger in den beiden hintersten Gleisen für den Spitzkehren-Betrieb, und schlankem Material für die Gleisharfe im vorderen Teil.

cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#48 von Rick , 24.01.2017 13:43

Hi Marc,
ja OK, das sind dann in der Tat R1-Weichen dort am Gleisende.
Ich habe etwas rumprobiert; die Abweichungen liegen im niedrigen einstelligen mm-Bereich. Müsste man natürlich mal sehen,
wie es aussieht, wenn die Gleise wirklich zusammengesteckt werden.


Bin schon gespannt auf Deinen nächsten Vorschlag.


@Uli
Die Segmentdrehscheibe; hatte ich seinerzeit im Neuheitenprospekt gesehen und mir überlegt, wo man die wohl
sinnvoll einsetzen könnte.
Da hast Du natürlich eine gute Idee gehabt. Aber so langsam wird die untere Ebene viel zu schade für "unten".


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#49 von Joak , 24.01.2017 18:44

Hallo Rick,

wenn es Dir "untenrum" zu Schade wird, dann baue doch eine Doppelstockanlage. Unten einen Spitzkehrenbahnhof, die Wendel verschwinden in einem Tunnel, und der "Himmel" vom Spitzkehrenbahnhof ist der Boden von Deinem Timesaver

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#50 von Rick , 24.01.2017 19:05

Hatte ich mir auch schon überlegt...mal sehen, behalte ich im Auge.
Hängt halt davon ab, was nun wie umgesetzt wird.

Im Moment macht mir noch die Weichensituation und die "neu" hinzugekommene Idee Segmentdrehscheibe
etwas Kummer. Ich bekomme keinen vernünftigen Plan hin. Mal passt es hier nicht und mal dort nicht...


@Marc
Der mittlere Plan, ich kann die Ziffern nicht erkennen, den bekomme ich nicht nachgebaut. Passt einfach nicht.
Kannst Du mir z.B. ein PDF mit höherer Auflösung schicken? Emailadresse kommt per PN.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz