RE: Stadtbahnhof Erstplanung2

#1 von Neuanlage ( gelöscht ) , 15.10.2016 20:35

Hallo an "alte" und "neue" Hasen hier im Forum!

Nach vielen Jahren einer Modellbahnpause möchte ich mein Hobby Eisenbahn wieder aktivieren. Da ich aus der alten Analog - Märklin- Zeit komme, hat sich das ein oder andere zu verschiedenen Zeiten angesammelt, das ich beim Anlagenbau einbringen möchte. Daher lege ich auch nicht so viel Wert auf die Ähnlichkeit zum Vorbild, sondern denke mehr in Spielbahnerrichtung. Eine allmähliche Digitalisierung von (altem) Analogmaterial (oder ein Parralelbetrieb, sofern er sinnvoll gestaltbar ist) möchte ich schon in Angriff nehmen. Daneben gibt es im Fahrzeugbereich auch schon Digitalloks.

Der Name meines Anlagenentwurfs soll "Rheinstadt" heißen.

Auf dem zur Verfügung stehenden Raum möchte ich einen "falschen Kopfbahnhof"(erläuterung später) in Phase 1 nebst Anfügungsmodul "Betriebswerk mit Lokschuppen" bauen.
Es sollen auf der unteren Ebene zwei Schattenbahnhöfe und eine Paradestrecke entstehen, in der "I.Etage" auf der einen Seite das Betriebswerk, auf der anderen Seite der Stadtbahnhof. Das Anlagenmodul Betriebswerk soll austauschbar werden, so z.B. um später einen zweiten Bahnhof als Hafenteil, Güterbahnhof u.a. zu etablieren, wenn die Spielabwechslung gesteigert werden soll.

Als Zeit denke ich an Übergang von Epoche 3 zu 4.
Es soll die Möglichkeit für einen Mehrspielermodus (live) geben, bei Einzelbetrieb mit der Digitalisierung ansonsten eine PC Steuerungsunterstützung. Eine Z21 Box steht mir schon zur Verfügung.

Als Anhang füge ich nun einmal zwei pdfs ein, auf denen ich die ersten Planungsüberlegungen skizziert habe.

Gerne nehme ich Anregungen jeder Art entgegen.
An vorderster Front interessiert mich allerdings, wie die Forumsmeinung zu folgenden Punkten ist:

1. Mit welchem Planungsprogramm lässt sich der eigenen Erfahrung nach am einfachsten am PC planen (es stehen mir windows 8 , aber auch Apple IOS zur Verfügung)
2. Gibt es erfahrungen mit dem Mix von M-, K- und C-Gleis?
3. Wie ist hier die Erfahrung mit PC Steuerungsprogrammen?
4. Wie sind die Erfahrungen mit der Digitalisierung von Weichenantrieben mit selbstabschaltenden Servos?

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!!

Herzliche Grüße
vom Rhein!

Christoph

[attachment=0]20161009_00001.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Neuanlage

RE: Stadtbahnhof Erstplanung2

#2 von HaJoWolf , 16.10.2016 12:45

Hallo Christoph,

ich plane mit RailModeller auf meinem Mac, da ich nur unter Protest einen Windows-Rechner bediene

Ne schöne Jrooß no Kölle von nem Exilkölsche


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Stadtbahnhof Erstplanung2

#3 von Brembor , 16.10.2016 12:57

Hallo,

es gibt z.B. das 3D Modellbahnstudio: https://www.3d-modellbahn.de/

Oder Wintrack: http://www.wintrack.de/

Letzteres hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang, ist aber auch umständlicher zu bedienen.

Gruss,
Eric


 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stadtbahnhof Erstplanung2

#4 von Neuanlage ( gelöscht ) , 16.10.2016 19:44

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Wie geht Ihr in der Planung mit den Höhen zwischen den Ebenen bei H0 um? Mit wieviel Zentimeter rechnet Ihr und wieviel Wendelstufen plant Ihr dann ein?

Hier noch die Nachlieferung der Ebene 0 mit der Paradestrecke auf dem linken Anlagenschenkel und der Planung der Schattenbahnhöfe.

Noch ein Nachtrag: Die Idee zum Kopfbahnhof als "verkappten" Kopfbahnhof ist ja nicht mehr neu. Der entscheidende Vorteil liegt im Längenvorteil der Weichenstraßen, da diese ja nur "einseitig" anzulegen/zu sehen sind. Im vorliegenden Fall denke ich an eine Bahnhofshalle im Bereich des "braunen Bandes" mit überbautem Bahnhofsgebäude in Ebene 2 zur Verdeckung der Durchfahrt.
Zur Stadtdarstellung möchte ich auch mit Halbrelieffen arbeiten, um mehr Raum für das Auge zu geben.

Nun hoffe ich auf weitere Rückmeldungen! Gerne nehme ich auch Anregungen oder Kritik zur Streckenplanung entgegen!

[attachment=0]Ebene0.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Neuanlage

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz