RE: Alleskönner auf 4m² gesucht

#1 von Vogtländer ( gelöscht ) , 17.10.2016 14:14

Liebe Stummis,

ich lese schon etwas länger bei Euch mit. Vor kurzem habe ich mich dann auch mal registriert. Hintergrund ist, dass ich Opas alte H0 Piko Loks aus DDR Zeiten geerbt habe und der etwas auf Sparflamme glimmende Funke dann wieder hell erleuchtet ist. Und jetzt lässt mich das Modellbahn Fieber nicht mehr los.

Wo soll ich anfangen...
Noch kurz zu mir: Ich heiße Thomas, bin 32, als Softwareentwickler tätig. Ich habe mit meiner Frau das Mehrfamilienhaus von den Großeltern übernommen. Und so leben wir jetzt auf 3 Generationen auf 3 Etagen.

Jetzt haben wir zwar ein Riesen Haus, aber der Wunsch nach einem Modellbahnzimmer hat sich noch nicht erfüllt. Nun haben wir lange überlegt und sind übereingekommen, dass man das spärlich benutzte Gästezimmer evtl nutzen lässt. Mein Entwurf dazu hab ich mal verlinkt:



Was ich mir vorstelle sind quasi 4 Segmente mit 0,8x1,2 m die ich auf einem rollbaren Gestell aufsetze, und die ich bei einer Nötigen Benutzung des Gäsebettes quasi wegräumen kann. Denn so eine Riesenplattenanlage kann man ja quasi nicht einfach mal so aus dem Zimmer tragen.

Ist das sinnvoll / machbar? Gibt es dazu evtl vielleicht andere Vorschläge.

Doch nachfolgend will ich erstmal den Fragebogen ausfüllen damit ihr ein genaueres Bild bekommt:

Zitat
2. Spurweite & Gleissystem


Aufgrund der Tatsache, dass schon Rollmatieral da ist, würde ich dort gern weiter machen, um einen Start zu haben.

Zitat
3. Raum & Anlage


Siehe oben. Ich bin natürlich auch anderen Formen als Rechteck aufgeschlossen, kann mir das aber grad nicht so recht vorstellen, wie ich das da rein bekomme. Achso die Raummaße sind ~4x4m.

Zitat
4. Technisches


Da ich die Anlage auch für/mit meinem Ältesten Sohn bauen möchte wäre eine Mischung aus Spiel- und Modellbahn gut. Gleichzeitig möchten wir die Anlage nicht so sehr mit Schienen zu pflastern, dass kein Platz mehr für schöne Landschaftsgestaltung bleibt.

Ein Schattenbahnhof wäre sinnvoll, auch wenn wir ihn aktuell noch nicht brauchen, aber so eine Sammlung wächst ja mit der Zeit.

Natürlich wäre es schön wenn die Anlage ohne R1 auskommen würde.
Ich habe bereits Startpackungen für Piko-A-Gleis daliegen und mit denen haben wir auch schon ein bisschen gespielt.
Ich weiß nicht ob dieses System flexibel genug ist, möchte es aber nicht zur Einsatzbedingung machen.

Zitat
5. Steuerung


Ich plane mit digitaler Steuerrung. Während es mir relativ wahrscheinlich reicht meinen Zügen zuzusehen wie Sie durch meine Landschaft fahren (PC-Steuerung), während ich mich auf das Ausgestalten konzentriere, möchte ich für den Sohnemann schon die Möglichkeit schaffen mit dem Handregler selber zu fahren.

Zitat
6. Motive


Geplant ist ein Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn/Stichbahn der Epoche 3 (ende 60er Anfang 70er) in der Region Vogtland/Erzgebirge. Als Vorbild dient in meinen Gedanken eigentlich immer der Bahnhof Falkenstein.
Demnach ist die Landschaft also schon hügelig mit Ansätzen von Gebirge.

Der Durchgangsbahnhof sollte über etwas Rangiermöglichkeiten verfügen. Ein Güterschuppen, kleiner Industrieanschluss (örtliche Brauerei oder Sägewerk), minimal BW mit ein- / zweiständigen Lokschuppen und kleinem Kohlebansen.

Einsetzen werden wir eher keine langen Züge sondern kurze Personenzüge und Güterzüge. (Baureihe 64, 58, 75.5 die im BW Falkenstein stationiert waren und Dieselloks V100 / V200)

Güterzüge aus den umliegenden Tagebauen der Wismut wollte ich als thematisches Element auch gern einsetzen.

Zitat
7. Sonstiges


Lokomotiven der genannten Baureihen wurden mir anvertraut, diese haben den ersten Fahrtest sehr gut bestanden und diese würde ich gern auf digital umbauen, wenn sich das als machbar erweißt.

Budget / Zeitplan spielen keine Rolle.

Beim Stöbern hier habe ich schon ein paar Anregungen gefunden die mir gut gefallen haben:

Ein Nutzer (entschuldigt ich habe den Namen und Thread vergessen) hatte mal eine schöne "Frost Bahn" gebaut:


Positiv war hier für mich der viele Platz für die Landschaft. Negativ die mangelnden "Spielmöglichkeiten"

Selber hatte ich mal versucht einen Plan von Günter Fromm (von Otterbach nach....) in SCARM umzusetzen, und dann schon schnell gemerkt, das man da an Grenzen stößt.


Der Plan braucht weniger Platz, bietet aber irgendwie auch nicht so richtige Spielmöglichkeiten.

Kurzum ich trete da ein wenig auf der Stelle und erhoffe mir ehrlich gesagt etwas Hilfe und Anregungen. Auch, ob so eine Plattengröße, wenn auch in Segmenten überhaupt praktikabel ist...

Danke im Voraus!!


Vogtländer

RE: Alleskönner auf 4m² gesucht

#2 von E-Lok-Muffel , 17.10.2016 15:52

Hallo Thomas,

So eine "Kompakt-Anlage" hat schon was, aber sie so zu bauen, dass sie zerlegbar ist, ist schon Wissenschaft und Kunst vereint.
Ich hatte eine Anlage mit ähnlichen Maßen im Auge, bis die "Regierung" eingeschritten ist, war wahrscheinlich auch gut so, denn Du kommst bei 2,40 x 2 m nicht in die Mitte um einen umgefallenen Baum zu retten, geschweige denn eine stehen gebliebene Lok anzuschieben, so lange Arme hast Du nicht.
Auch Segmente mit 1,40 x 1m erweisen sich als unhandlich, v.a. wenn Du noch zwei Ebenen draufgebaut hast.
Wenn die Anlage transportabel und verstaubar sein soll, solltest Du Dich von massivem "Plattenbau" (entschuldige den Ausdruck flaster: ) verabschieden und überlegen, ob Module etwas für Euch wären. Ich meine jetzt keine genormten z.B. Fremo o.ä. (oder vielleicht doch???) aber in der Art: frei kombinierbare Modulkästen mit zwei Kehrschleifenmodulen an jedem Ende und dazwischen was gefällt.
Vorteil: Ihr könnt das aufbauen, wo Ihr wollt, zu Weihnachten im Wohnzimmer, im Sommer in der Garage etc.
Wie so etwas "auf die Spitze geplant" aussehen kann, seht Ihr hier, einfach mal durchscrollen und Inspiration suchen:viewtopic.php?f=24&t=133442&hilit=lfD


Übrigens: die zitierte "Frost-Anlage" von Dominik findest Du hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=71654#p750033

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Alleskönner auf 4m² gesucht

#3 von Vogtländer ( gelöscht ) , 17.10.2016 18:36

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Anregungen.

Da hast Du natürlich Recht mit der Größe der Anlage und der Segmente. Es ist auch nichts in Stein gemeiselt. D.h. die Tiefer kann ich auch verringern.

Was die Idee mit den Modulen betrifft so ist das glaube ich nichts für mich. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch. Aber ein Gefühl einer Geschlossenen Landschaft will sich da nicht so recht einstellen.

Ich werde da nochmal drüber schlafen.

Auf jeden Fall mitnehmen werde ich, dass die Größe der Segmente ungünstig ist...


Vogtländer

RE: Alleskönner auf 4m² gesucht

#4 von Vogtländer ( gelöscht ) , 14.11.2016 12:42

So nachdem ich mir noch etwas den Kopf zerbrochen habe, möchte ich einen neuen Anlauf wagen.

Nach zahlreichen Gesprächen mit dem Familienoberhaupt bleibt die Idee mit der Platte in Segmenten bestehen.
Ich habe die Größe der Einzelteile auf 1,20 x 0,8 m reduziert. Damit komm ich von allen Seiten an die Anlage und die Segmente passen noch durch die Tür auf den Dachboden.

Den Gleisplan fand ich in einem Gleisplanbuch.
Das Grundprinzip meines in Scarm erstellten Planes ist eine gefaltete 8 mit abzweigender Stichstrecke zu einer Sehenswürdigkeit (Burg).
Der Bahnhof links unten ist etwas außerhalb des Ortes angesiedelt. In den Ort selbst führt nur eine Straße hinein und endet dort.
In der Mitte ist ein Industrieanschluß geplant, evtl ein Sägewerk im Wald, oder eine Brauerei, oder ein kleines Betriebswerk.

Bilder folgen:




Der Vorteil ist, ich habe keine Weichen auf den Segmentkanten, also sollte das klappen...

Wie sind Eure Meinungen?

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Vogtländer

RE: Alleskönner auf 4m² gesucht

#5 von myfo , 18.11.2016 23:36

Nabends Thomas

Da dein Thread ja biz stiefmütterlich behandelt wird, melden wir uns als "Anfänger" mal zu Wort.

Was selbst uns auffällt: Wie möchtest du die Verbindung zwischen deinen Segmenten gestalten? "Weichenfrei" ist ja schon mal ein guter Ansatz! Sonstige mechanische und elektrische (müssen ja trennbar sein) Verbindungen?

Zum Betriebskonzept: Was du bisher zeigst, erfüllt eher deine Ansprüche an fahrende Züge, aber keinesfalls sinnvolle Rangierbewegungen für deinen Sohn oder gar glaubwürdigen Betrieb.

Versuch doch vielleicht als Hauptkonzept einen diagonal liegenden Bahnhof mit Strecke in den Untergrund (Schattenbahnhof (?)) und bestenfalls einer abzweigenden Nebenstrecke. Viel mehr wird auf der verfügbaren Fläche schwierig.

Alternativ wäre eine Paradestrecke Normalspur mit nebenher hauptsächlicher Schmalspur.

Wir denken, du musst zuerst eben o.g. für dich lösen, wie sollen die Segmente betriebssicher verbunden sein.
Danach Planung der Anlage mit möglichst erst einmal breitem Spektrum von dem, was man darstellen möchte.

Wenn dies klar ist, denken wir, helfen auch die wirklichen Planungsexperten hier im Forum gern weiter.

LG und schönes Weekend
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Alleskönner auf 4m² gesucht

#6 von Vogtländer ( gelöscht ) , 21.11.2016 09:55

Hallo Follet & Mylina,

vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich hatte geplant die Segmente in Spantenbauweise zu bauen (mit Durchbrüchen für die Schienen) und die Segmentübergänge wie bei Modulen mit Flügelschrauben zu fixieren.
Natürlich müssen für die Kabel dann Stecker zurecht gemacht werden, aber über solche Details hab ich mir noch gar nicht den Kopf zerbrochen, muss ich gestehen. Da ich davon ausgegangen bin, das würde sich dann schon lösen lassen, wenn es soweit ist

Zum Betriebskonzept habt Ihr Recht. Es erfüllt die Anforderungen an den Landschaftsbau und "Fahren lassen".
Rangieren bleibt auf der Strecke. Was hauptsächlich daran liegt, das ich nicht genau weiß wie ich einen Bahnhof auf die "Platte" bekomme, ohne das ich vor dem Problem stehe mit meinen Weichen auf Segmentübergängen zu landen.
Ich finde die runden Bahnsteige in meinem Bahnhof auch doof...

Ehrlich gesagt bilden sich diesbezüglich schon erhebliche Rauchschwaden in meinem Oberstübchen.

Wie dem auch sei, den glaubwürdigen Betrieb würde ich Zugunsten des Spielprinzips schon aufgeben. Es fällt ohnehin schwer meinem Sohn zu erklären das ein ICE nicht in Epoche 3 passt. Von daher ist das für mich kein relevantes Kriterium, auch wenn ich damit den meisten sicher Bauchschmerzen bereite ops:

Und da sich Paul jetzt schon eine Ritterburg im Modell für Weihnachten wünscht, werde ich auch um den Burgberg nicht rumkommen.


Vogtländer

RE: Alleskönner auf 4m² gesucht

#7 von Y-Weiche , 21.11.2016 13:03

Hallo Thomas,

du hast oben in deiner Skizze 2,40 x 2 m stehen, geteilt in VIER Segmente.

Ich verlinke mal auf ein US-Video, das mit einer Fläche von 8 x 6 Fuß, also etwa 2,50 x 1,80 m arbeitet, allerdings in DREI Teilen, wobei ein Teil nur aus handlichen Zwischenelementen besteht.

Mal vorausgesetzt, dass du ZWEI Segmente von je 2,50 x 0,60 m plus die verbindenden Zwischenteile (im Video "Bridges" genannt) irgendwo verstauen könntest, wäre das m.E. eine interessante Lösung für eine Zweispieler-Umgebung. Im Prinzip ist das ein typischer US-Rundkurs, der durch einen Mittelteil mit Kulisse in zwei separate Anlagenteile unterteilt ist. Einer von euch beiden übernähme dann als "Operator" die Damen-, der andere die Herrenseite auf dem Doppelbett.

Lass es mal auf dich wirken, die Reihe hat momentan glaube ich neun Teile.

Ich verlinke mal auf die Einleitung
https://youtu.be/6RL4bbIkFBw

Richtig los geht es dann mit Update 2
https://youtu.be/ukWZlwLSMeQ

Das Layout wird in Update 3 etwas klarer
https://youtu.be/CgVk0Bgi0RU

Eine Idee vom realen Aussehen der Anlage bekommt man (spätestens) in Update 6
https://youtu.be/QCbcNO3zq-o

Die Videos sind teilweise etwas weitschweifig und geschwätzig, deshalb habe ich so viele verschiedene Einzellinks genannt. Scheue dich nicht, zwischendurch mal den Vorspulen-Knopf zu nutzen, wenn es dir zu viel Bla wird.

Natürlich soll das kein Kochbuchrezept sein, lediglich ein Gedankenanstoß.

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Alleskönner auf 4m² gesucht

#8 von Vogtländer ( gelöscht ) , 29.11.2016 10:26

Hallo Andreas,

danke für den Link zu den Videos. Ich habe mir alle aus der Reihe angesehen.
Ich fand' den Mensch eigentlich sehr erfrischend und es war trotz des vielen Geredes eigentlich nicht langweilig und bot interessante Einblicke.

Ich habe die Segmentgröße oben nochmal angepasst, da ich schon damit konfrontiert wurde, dann nicht mehr in die Mitte zu kommen.

Jedenfalls habe ich noch einmal einen neuen Plan erstellt, um etwas mehr Rangierspiel aufbieten zu können.
Das Grundmotto mit der Stichstrecke zur Burg habe ich beibehalten.
Allerdings bietet der Bahnhof jetzt mehr Raum zur Entfaltung mit kleinem BW und zweigleisigem Abstieg, inklusive "Paradestrecke", zum Schattenbahnhof.





Was meint ihr?!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Vogtländer

RE: Alleskönner auf 4m² gesucht

#9 von Vogtländer ( gelöscht ) , 07.12.2016 13:54

Auch wenn ich hier in einen Monolog verfalle, bzw. gezwungen werde
habe ich, denke ich, jetzt meinen Favoriten gefunden.

Er ähnelt dem letzten Entwurf, ist aber mit nur einer Eingleisigen Auffahrt versehen und ein "Ringbetrieb" ist möglich. Die abzweigende Stichstrecke zu einem Industrieanschließer oder was weiß ich, ist auch noch vorhanden...





Nunja, im großen und ganzen sind auch bei dier Variante die Segmentübergänge Weichenfrei und ich habe durch den diagonalen, größeren Bahnhof mehr Rangierspiel.

Ich denke, dass lässt sich so ganz gut umsetzen...

LG

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Vogtländer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz