RE: Alleskönner auf 4m² gesucht

#1 von Vogtländer ( gelöscht ) , 17.10.2016 14:14

Liebe Stummis,

ich lese schon etwas länger bei Euch mit. Vor kurzem habe ich mich dann auch mal registriert. Hintergrund ist, dass ich Opas alte H0 Piko Loks aus DDR Zeiten geerbt habe und der etwas auf Sparflamme glimmende Funke dann wieder hell erleuchtet ist. Und jetzt lässt mich das Modellbahn Fieber nicht mehr los.

Wo soll ich anfangen...
Noch kurz zu mir: Ich heiße Thomas, bin 32, als Softwareentwickler tätig. Ich habe mit meiner Frau das Mehrfamilienhaus von den Großeltern übernommen. Und so leben wir jetzt auf 3 Generationen auf 3 Etagen.

Jetzt haben wir zwar ein Riesen Haus, aber der Wunsch nach einem Modellbahnzimmer hat sich noch nicht erfüllt. Nun haben wir lange überlegt und sind übereingekommen, dass man das spärlich benutzte Gästezimmer evtl nutzen lässt. Mein Entwurf dazu hab ich mal verlinkt:



Was ich mir vorstelle sind quasi 4 Segmente mit 0,8x1,2 m die ich auf einem rollbaren Gestell aufsetze, und die ich bei einer Nötigen Benutzung des Gäsebettes quasi wegräumen kann. Denn so eine Riesenplattenanlage kann man ja quasi nicht einfach mal so aus dem Zimmer tragen.

Ist das sinnvoll / machbar? Gibt es dazu evtl vielleicht andere Vorschläge.

Doch nachfolgend will ich erstmal den Fragebogen ausfüllen damit ihr ein genaueres Bild bekommt:

Zitat
2. Spurweite & Gleissystem


Aufgrund der Tatsache, dass schon Rollmatieral da ist, würde ich dort gern weiter machen, um einen Start zu haben.

Zitat
3. Raum & Anlage


Siehe oben. Ich bin natürlich auch anderen Formen als Rechteck aufgeschlossen, kann mir das aber grad nicht so recht vorstellen, wie ich das da rein bekomme. Achso die Raummaße sind ~4x4m.

Zitat
4. Technisches