RE: Mein Eisenstadt an der Ostbahn (L-Form

#1 von Todi , 11.11.2016 18:05

1. Titel
Wie der Titel schon sagt bin ich gerade am Planen wie meine Anlage aussehen könnte bzw hab ich vor wenn ich Ende nächsten Jahr in meine Neue Wohnung einzieh eine Zu bauen ! ( Ja es dauert noch ein weilchen bis ich dort einziehen kann aber mit einer guten Planung ist die halbe Miete oder wie man da dazu sagt )

2. Spurweite & Gleissystem

H0 mit den Rocogleisen für den Schattenbahnhof dachte ich an die Gleise mit Bettung da ich von diesen schon einen Haufen gesammten hab und er Rest dann ohne Bettung aber dann geschottert

3. Raum & Anlage

Gut Raumskizze hab ich einmal die hier. Sollte eine L - Anlage sein aber auch nicht zu viel vom Raum wegnehmen da vielleicht meine Freundin da auch noch ein wenig Platz haben möchte

wäre vielleicht auch noch Intressant das sich die Strecke erweitern kann wenn ich an der länge wo die Tür ist vielleicht einen "Auslass " habe wo ich dann Module anschliesen kann .

http://www2.pic-upload.de/img/32097905/Raum.jpg



4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
möchte gerne auch einfach nur einen automatischen Betrieb haben aber vielleicht auch ein paar rangierarbeiten dürfen können


4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Gerne hätte ich eine eingleisige Hauptbahn !

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)


4.4 Maximale Steigung


4.5 Maximale Zuglänge
gut maximale Zuglänge ist immer so eine Sache kann ich auch schwer sagen, den es gibt bei mir auch noch Euregiozüge mit einer Taurus und 2 Halbstädterwagen der Rabberbahn

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

naja kann man schwer einschätzen bin 1,85 und so das man das fenster noch schön öffnen kann

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

An das hab ich auch gedacht nur wäre es schön das mit einem Industrieanschluss zu kombinieren den ich dann auch je nach Lust und laune Wechseln kann. Damit mein ich vl einmal eine Fabrik , das andere mal vielleicht nur ein Weiche mit wo dann 2 gleise Rauskommen und wo je nach dem mal Rüben oder halt verladen wird usw.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
So hoch das man das fenster öffnen kann und das beginnt aber einer höhe von ca 1,30m

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Hätte ich gerne so große wie möglich

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Digital , vielleicht gibt es ja eine Mischung aus Automatikbetrieb wo man auch ein wenig rangieren kann

5.2 Steuern analog oder digital

Digital

5.3 PC-Steuerung
Ja aber welche Software da die beste ist bin ich mir noch nicht im klaren

6. Motive



6.1 Epoche

Epoche V bis VI


6.2 Bahnhofstyp(en)

Durchgangsbahnhof bzw auch gerne eine Art Grenzbahnhof wo ein Lokwechsel statt findet wenn das möglich ist

6.3 Landschaft
Flachland

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Das ganze mit dem Thema Land zu tun haben

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

das ist schwer zu sagen weil ich nicht weis was man da alles rausholen kann

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Fahrzeuge sind angelegt an die Ostbahn in Österreich wo ich gerade fleißig am Sammeln bin und auch am zusammenstellen der Züge

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Ich weis nicht wie das hier alles erlaubt ist aber ich muss sagen ich bin ein großer bewundere von dieser Anlage hier ...

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85732

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Ich mit mir Alleine und halt euch als Gemeinschaft

7.4 Budget
Budget ist immer ein schwer zu beantwortendes Thema den es Soll nicht zu teuer sein aber dann auch nicht an ein Bisschen happern

7.5 Zeitplan
Zeit ist in der Hinsicht relativ


 
Todi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.10.2014
Ort: Eisenstadt
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein Eisenstadt an der Ostbahn (L-Form

#2 von Todi , 12.11.2016 09:51

Guten Morgen liebe Leute ich hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und auch einen Plan im Netz gefunden der mir wirklich gefällt vielleicht kann ma da was draus machen ...

Ich werde mich mal heute ein wenig mit AnyRail beschäftigen hoff ich kann da auch was draus zaubern aber vielleicht hat ja wer von euch auch noch eine Idee


Lg Michael



So ich hab mich da mal hingesetzt und versucht was zu planen was ich noch gerne hätte wär vielleicht zum unteren schenkel der anlage eine art Nebenbahn für dieseltriebwagen ( 5047,5146) mit einer kleinen haltestelle die dann wieder im Untergrund verschwinden schön wär auch noch ein Lokschuppen mit 1 bis 2 hallengleisen und einer art "lokharfe"


Hat da jemand von euch eine Idee ? oder tendiert ihr auch in die Richtung einer U-Form ?

würde gerne da mal eure meinung hören ?

http://www.pic-upload.de/view-32104342/vorab.png.html


 
Todi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.10.2014
Ort: Eisenstadt
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz