RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#126 von hks77 , 12.02.2017 11:08

Hallo Uwe,

ich habe erhebliche Zweifel an Deiner Steigungsberechnung zum Hafen runter
Da stimmt irgendwas so überhaupt nicht.

Was mir noch sehr missfällt ist unten die Kreuzweiche.
Versuch doch mal dort einen Hosenträger unterzubringen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#127 von jimi_knopf , 12.02.2017 11:37

Hallo Jürgen, dass war der Wert den ich von Wintrack abgelesen hatte. Aber kann schon sein das ich was falsches abgelesen habe. Hosenträger?!? Ihr macht mich fertig. [emoji3] Ich schaue es mir an. Schönen Nachmittag. Uwe

Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#128 von jimi_knopf , 12.02.2017 13:11

Hallo zusammen,

@Jürgen


Zitat
ich habe erhebliche Zweifel an Deiner Steigungsberechnung zum Hafen runter
Da stimmt irgendwas so überhaupt nicht.



Oh, wie recht du doch hattest, jetzt bin ich bei 3,9%1 Steigung geht das noch, oder zu steil?

Zitat
Was mir noch sehr missfällt ist unten die Kreuzweiche.
Versuch doch mal dort einen Hosenträger unterzubringen



Da stehe ich noch etwas auf dem Schlauch, wie ich die einbauen soll? Bitte um Hilfe!

Hier mal die Variante mit dem Ansteckhafen, um die Verbindungsweiche IR und IC-Strecke wird sich no gekümmert.



Schönen Nachmittag!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#129 von hks77 , 12.02.2017 14:50

Hallo Uwe,

ich halte bis 4% absolut für OK.
Aaber, hast Du denn auch an die Ausrundungen an den Enden der Steigungs- Gefällestrecke gedacht?
Ich fürchte nein, denn die Streckenlänge ist immer noch viel zu kurz, um 100mm Höhenunterschied zu erzielen.

Zum Hosenträger:
War wohl ein klassisches Missverständnis


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#130 von BernhardI ( gelöscht ) , 12.02.2017 16:43

Hallo zusammen,

die Hafenbahn könnte hinter dem Bahnhof schon viel früher ins (dann viel längere) Gefälle gehen, wenn sie vom blauen Gleis früher, also weiter unten abzweigen würde.

Im Hafen sollte unbedingt eine Umfahrmöglichkeit sein zum Rangieren, die habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#131 von jimi_knopf , 12.02.2017 17:48

Hallo zusammen, also das Problem mit der Steigung hätte ich wie folgt gelöst. Mit einem extra Hafen-Gleis neben dem blauen Gütergleis. Klar wieder ein Gleis mehr aber ich würde so ein geringes Gefälle zusammen bekommen. Auch die Anbindung über meinen Schattenbahnhof-Vitrine könnte ich so realisieren. Die Bestückung des blauen Gütergleis könnte dann ebenfalls über den Schattenbahnhof-Vitrine erfolgen. Planung folgt als Bild. Schönen Abend Uwe

Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#132 von jimi_knopf , 12.02.2017 19:11

Hallo,

hier der geänderte Plan:





Schönen Abend

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#133 von arnibe , 12.02.2017 20:18

Hallo Uwe,

ich hab auch ein wenig gebastelt mit Scarm und versucht, deinen Plan einigermaßen korrekt darin abzubilden ...
Dabei gleich meine Gedanken zur Hafenbahn eingebaut, ebenso die Gleisverbindung für das IR-Richtungsgleis.
Auch habe ich die Verbindung noch weiter zum S-Bahn-Gleis geführt.
Ach ja, das Hafenbecken ist dabei weiter herausgezogen und die Kaimauer liegt jetzt etwa an der alten Anlagenkante.
Ergebnis ...



Ich habe die Hafenbahn nur weiter unten am Gütergleis angebunden, die Steigung liegt zwischen den beiden roten Pfeilen und beträgt ca. 2,7%.
Allerdings muss ich sagen, gefällt mir dein Depot besser. Hier evtl. die beiden Abstellgleise noch in eine Kurve legen, wie bei meiner Variante, um mehr Nutzlänge zu bekommen.

Das eingezeichnete Gebäude hat übrigens die Abmessungen vom Baywa-Lagerhaus von MBZ.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#134 von jimi_knopf , 12.02.2017 20:50

Hallo Arndt,

vielen Dank für deine tolle Arbeit. Das macht es mir einfacher die Dinge vorzustellen. Ich hätte dir auch meine Datei gegeben, dann hättest du dir nicht soviel Mühe machen müssen. Das mit der Hafenaufteilung finde ich ganz gut. Weißt du was Bernhard meint mit der Umfahrmöglichkeit im Hafen? Meint er die Richtungsumsetzung der Rangierlok? Das Lagerhaus gefällt mir gut und Baywa ist in Bayern gut vertreten. Meinst du das dieses Lagerhaus in Epoche V noch akzeptabel ist? Ich denke schon, oder? Mit der Anbindung der Hafenbahn bin ich mir noch unschlüssig. Mit meinen Extragleis hätte ich das Trennungsgleis frei.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#135 von BernhardI ( gelöscht ) , 12.02.2017 20:56

Hallo Uwe,

mit "Umfahrmöglichkeit" ist gemeint, daß die Lok Wagen umfahren kann, das heißt von einer Seite der Wagen auf die andere fahren. Denn Du hast Stumpfgleise in verschiedene Richtungen, und ohne Umfahrmöglichkeit könnte die Lok in eine der Richtungen keine Wagen zustellen, ohne sich dahinter einzuschließen.

Für eine Umfahrmöglichkeit müssen zwei Gleise zweimal miteinander verbunden sein.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#136 von fl_dutch , 13.02.2017 00:00

Moin,

als bekennender Hafen-Fan: coool. Schöne Rollstrecke mit Bahnhof & Personenverkehr und den Hafen für den Güterkram.''

Die Umfahrmöglichkeit muss nicht zwingend sein, wenn man ggf. vor Einfahrt in den Hafen die Lok passend schiebend/ziehend positioniert - das ließe sich noch ohne Umfahrmöglichkeit (im Hafen) realisieren.

Lösung wäre dann, im Bahnhofsbereich 1x Einfahr/Ausfahrgleis & 1x Umfahrgleis für einen ankommenden Güterzug zu haben, die an den Enden jeweils über Weichen miteinander verbunden sind. Dann könnte eine Streckenlok dort abstellen und die Rangierlokomotive teilt dann den Güterzug so auf, dass die einzelnen Waggons in den passenden Hafenbereich oder auch zur Mühle kommen. Dafür müsste man dann aber ggf. noch ein Ziehgleis vorsehen. (Ist auch nur gefühlt, bin kein Bahner).

Schönes, recht einfaches Beispiel ist der Hafen Hanau. Schau einfach mal bei Google Maps. Gibt auch diverse Videos zum Betrieb dort bei Youtube. Dort gibts es allerdings auch die Möglichkeit des Umfahrens an den Hafengleisen.

Hast du dir schon Gedanken dazu gemacht, was du im Hafen umschlagen möchtest?

Nette Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#137 von jimi_knopf , 13.02.2017 07:51

Mein Jens, freut mich sehr das mein Plan bei dir Begeisterung auslöst. Wobei noch einiges an Zeit und Arbeit drin steckt. Und das Thema Schattenbahnhof noch gar nicht berücksichtigt ist. Also warte lieber noch mit deinen Vorschusslorbeeren. [emoji29] Ich werde wohl eher in Richtung Umfahrgleis im Hafen tendieren, denn der Bahnhof gefällt ihm jetzt schon ganz gut. Welche Güter ich umschlagen will? Puh da habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Kommt auf meine ToDo Liste. In Regensburg, habe ich auf Google Maps gesehen, stehen jede Menge Autos im Hafen. Werden wohl von einem großen bayrischen Autobauer sein. Wer das wohl ist? Aber dafür ist mein Hafen viel zu klein, evtl. lässt sich auch ein Bezug zur Papiermühle darstellen? Das Video werden ich mir Mal ansehen, auch wenn ich dazu den Weißwurst -Horizont verlassen muss.[emoji3] Schönen Start in die Woche. Viele Grüsse zurück Uwe

Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#138 von jimi_knopf , 13.02.2017 12:14

Hallo zusammen,

hier meine Planung/Gedanken zum Hafenbereich. Anpassung des Kanals usw. folgt noch, geht jetzt nur rein um die Gleise, dass
Lagerhaus konnte ich ebenfalls intergrieren. Was mach mir persönlich gut gefällt ist der große Wendeplatz für die LKW-Anlieferung.
Hab gerade gesehen, dass es so wohl nicht funktioniert. Aber ich bleibe dran.



@Bernhard

Hast du das so gemeint, mit der Umfahrmöglichkeit?

@Arndt

Hoffe du dir gefällt auch meine Hafenvariante. Habe versucht deine Punkte einzupflegen, bloß die Position des Lagerhauses musste ich ändern.

Schönen Nachmittag an alle!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#139 von jimi_knopf , 13.02.2017 12:17

Hallo zusammen,

nicht schimpfen, wie oben schon angemerkt sieht zwar nett aus funktioniert aber nicht!

Fortsetzung folgt ....

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#140 von E-Lok-Muffel , 13.02.2017 13:25

Hallo Uwe,
melde mich aus dem Urlaub zurück - obwohl, Urlaub ist das falsche Wort, denn es war eigentlich eine Fortbildung, bei der man aber das Nützliche durchaus mit dem Angenehmen verbinden konnte , gibt es leider Gottes heute nur noch ganz selten ...
Das mit dem Hafen nimmt langsam Formen an... ich bewundere Deine Akribie, mit der Du diese ganzen Möglichkeiten zu Ende planst, ohne sie gleich "über Bord" zu kippen..., wobei wir schon beim Thema wären...

Anbindung des Hafens: Mir würden zwei Möglichkeiten gefallen:
1. die von Arndt: Eine Auftrennung in halber Höhe gäbe Dir die Möglichkeit, durch Kopfmachen im Bahnhof Güter zwischen Hafen und Papiermühle auszutauschen, quasi unter Sicht. Da Du das letzte Gleis an der Wand jetzt als reines Gütergleis vorgesehen hast und damit an der Wand kein Aussenbahnsteig hinkommt, kannst Du den Punkt des Abzweigs frei wählen.

2. Deine: Wobei ich hier eine Alternative vorschlagen würde, nämlich eine verdeckte Gleisführung, z.B. hinter einer Stützmauer oder mittels einer vorgezogenen Kulisse, sodass der Hafen im Grunde genommen nichts mit dem Bahnhof zu tun hat, sondern eigenständig bedient wird (z.B. aus dem Fiddle-Yard, hier werden dann die Güter zwischen den Anschliessern verteilt)...Das Gleis würde dann ganz links an der Wand verlaufen, bis es zum Hafen abbiegt, so wäre auch eine deutlich frühere Unterquerung der Hauptstrecke möglich, was auch mehr Möglichkeiten der Ausgestaltung der Hafengleise ließe...
Das könnte dann so aussehen: , wobei die Hafengleise jetzt blödsinnig verteilt sind, soll aber auch nur als Beispiel dienen...

Du kannst ja mal beide Versionen durchplanen und dann die weiterverfolgen, die Dir am besten gefällt.


Den Hosenträger zur Anbindung des Fiddle-Yards finde ich persönlich übertrieben, ich würde hier zwei gerade Weichen gegenüberstellen, was auch den Vorteil hat, dass Du auf die Dreiwegweiche verzichten kannst, weil die Gleise dann direkt an der Wand entlang laufen...
z.B. so (Tillig Elite):

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#141 von E-Lok-Muffel , 13.02.2017 13:46

Nochmal ich:

Hafen ist eigentlich vom Güterumschlag sehr dankbar, weil hier (fast) alles geht.
Es ist eigentlich nur immer eine Frage des Platzes...
Schüttgüter wie Sand/Kies/Kohle etc brauchen entsprechende Halden, Bansen oder ähnliches; Getreide etc. braucht Silos, z.B. neben der Baywa.
Stückgut hat in Ep. I-IV das Groß der Transportkapazität ausgemacht, ist heute jedoch vernachlässigbar, trotzdem ist ein alter Kran und ein verranztes Lagerhaus meist noch in jedem Hafen vorhanden... Denkbar ist z.B. eine Schiffsladung Altpapier, die dann in Rolldachwagen zur Papiermühle kommt
... Natürlich Groß-Güter, die für LKW-Tranport zu groß oder zu schwer sind: Stahlplatten, Träger, Beton-Fertigteile, Maschinen etc.

Am Einfachsen sind jedoch Flüssigkeiten, wie Öl, Benzin, Chemikalien, da Du hier nur die Verlade-Einrichtungen darstellen musst, das Tanklager kann auch jenseits der Bahnlinie stehen, ggfs. nur im Halbrelief angeschnitten, die Verbindung geschieht mit Rohrbrücken (bzw. Tunneln unter den höher gelegenen Gleisen)
Für Container ist einfach zu wenig Platz!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#142 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.02.2017 14:59

Hallo Uli,

Zitat
Das Gleis würde dann ganz links an der Wand verlaufen, bis es zum Hafen abbiegt, so wäre auch eine deutlich frühere Unterquerung der Hauptstrecke möglich, was auch mehr Möglichkeiten der Ausgestaltung der Hafengleise ließe...
Das könnte dann so aussehen:



Als Einwurf der Hinweis, daß die Hauptstrecke aus dem Bahnhof bis zur Unterquerung der Hafenzufahrt im Untergrund schon zwei Ebenen unterhalb des Bahnhofniveaus sein muß, denn sie muß ja nicht nur unter dem Bahnhof, sondern auch unter der drunterliegenden Querung der Hafenbahn durch. Das wird schon beim bisherigen Plan knapp, mit der dargestellten früheren Unterquerung der Hafenbahn geht das wohl gar nicht mehr mit annehmbarem Gefälle.

Um eine bessere Zufahrt zum Hafen zu bekommen, würde ich die Hafenbahn andersrum an den Bahnhof anbinden, nämlich von dieser unterirdischen Strecke am Vorderrand der Anlage abzweigend. Dann müßte diese nicht mehr unter der Hafenbahn durch.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#143 von E-Lok-Muffel , 13.02.2017 15:09

... Oder Du machst links unten gleich eine Wendel draus...

Wo der Bernhard recht hat, hat er recht!

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#144 von jimi_knopf , 15.02.2017 12:27

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden, nachdem mein Mentor, mir die Hammelbeine langezogen hat (zu recht!) und ich erst wieder mal etwas Zeit zum Nachdenken benötigt habe. Ist mir bewusst wurden das der schönste Deckel nichts bringt wenn der Boden fehlt. Bedeutet die Züge müssen irgendwo hin.
Hier die ersten Ansätze für den Schattenbahnhof den ohne den geht nix.



So ergab sich an der Oberfläche auch Änderungen, wobei ich mir noch im Klaren werden muss, welche Güter ich denn überhaupt verladen will.
Hier bitte ich noch um Geduld, hier muss ich noch meine Hausaufgabe erledigen. Mit der neuen Lösung könnte ich zumindest die Gleise im Hafen aufs wesentliche reduzieren.



Schönen Nachmittag

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#145 von Remo Suriani , 19.02.2017 13:27

Hallo Uwe,

jetzt ist die Weichenverbindung ja wieder an der Brücke... Damit gibt es unnötig lange Hp2-Fahrten für die Züge, da für extras Zwischensignale der Platz nicht reicht. Ok, ich sehe den sanften Bogen als Problem dort Weichen hinzulegen, aber vielleicht geht da was mit Tilligweichen, die man leicht verbiegen kann. Aber selbst, wenn es nicht anders geht, bau die DKW da aus und mache das mit Einzelweichen. Dort gibt es doch gar keinen Zwang für eine DKW und die sind beim Vorbild nur mit 40 (Baesler mit 60) befahrbar. Gerade bei so eine langen Einfahrt würde man eher auf schlanke, schnelle Weichen setzten.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#146 von jimi_knopf , 19.02.2017 14:05

Hallo,

Danke für den Tipp, dass mit der DKW vor der Brücke ist wirklich ungünstig. Hatte ich noch nicht mehr auf dem Schirm. Werde versuchen mit Bogen-Weichen den Übergang

Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#147 von jimi_knopf , 19.02.2017 14:17

zu verbinden. Die Geschwindigkeit muss für die Überfahrt gedrosselt werden, sonst rumpelt es ordentlich. Danke nochmal für die Tipps, wird geändert. Mit dem Schattenbahnhof wird es noch etwas kniffliger, hier fehlt mir noch der "rote Faden", wie ein Schattenbahnhof zu gestalten ist. Die Grafik von Heinz habe ich mir bereits ausgedruckt und versuche ich einzupflegen. Abgestellt werden sollen zu ca. 80% Wendezüge, 10% Lok bespannte Züge und 10% Güterzüge. In Zahlen zwei IR Garnituren, zwei IC Garnituren, zwei ICE und zwei Güterzüge würde ich als das Minimum ansetzen, schauen wir mal ob der Platz dafür reicht. Für Tipps, Skizzen, Anregungen usw. wäre ich Dankbar. Schönen Nachmittag an euch. Uwe

Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#148 von jimi_knopf , 06.03.2017 16:51

Hallo zusammen,

meint Ihr das es so klappen könnte mit der Abfahrt zum SBF?
Vielen Dank für eine Rückmeldung und einen schönen Tag.

Mfg

Uwe








Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#149 von jimi_knopf , 22.07.2017 11:58

Hallo Forum,

nach längerer Abwesenheit gibt es mal wieder einen Beitrag von mir. Ich war nicht ganz untätig und habe die ein oder andere Änderung durchgeführt. Vor allem die Wege zum Schattenbahnhof erschienen mir viel zu umständlich im Handling um diesen Ansatz weiter zu verfolgen. Deshalb entschied ich mich für einen klassischen Wendel um die Züge nach unten zu führen. Desweiteren viel die „alte Papiermühle“ weg. Von meiner Hafenidee konnte ich mich noch nicht trennen, wobei ich noch in der Findungsphase bin, welche Güter hier umgeschlagen werden sollen. Was mir noch große Schwierigkeiten bereitet ist, dass Thema Schattenbahnhof hier fehlt mir noch der „rote Faden“, wie ich diesen gestalten soll. Wie immer bin ich über jede konstruktive Rückmeldung froh. Und Bilder sagen wohl mehr als tausend Worte.....

Grüße an alle

Uwe






Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#150 von jimi_knopf , 19.01.2018 13:05

Sehr geehrtes Forum,

ich weiß es wird sich gerne auf neue Projekte hier im Forum "gestürzt". Manche Projkete brauchen aber Zeit um zu reifen, deshalb gibt es mal wieder ein Update meiner PLanung. Bilder sagen aber mehr als tausend Worte. Über Feedback würde ich mich freuen! Wünsche allen ein schönes Wochenende! Mfg Uwe






Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz