RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#1 von olsche ( gelöscht ) , 24.11.2016 13:56

ich wähle mal diesen forumsbereich für meine benötigte hilfe[attachment=0]Grundfläche.pdf[/attachment]

hallo leute,
wir kommen einfach nicht vorran mit der gestaltung der anlage bezw. mit der findung eines passenden gleisplanes.
ich hoffe da auf eure hilfe vieleicht kann uns jemand in die vorhandene pdf datei (im anhang) mal etwas einzeichnen wie was geht.
gewünscht sind folgende parameter:
-es soll eine spielbahn werden mit rangierbetrieb mein sohn wünscht sich so gerne einen güterbahnhof mit abrollhügel.
-die bahn sollte etwas dreidimensional werden also nicht nur flach auf eine ebene ich denke auf 2 macht schon was her.
-ein personenbahhof sollte nicht fehlen aber es müssen nicht mehr wie 2 gleise sein nur etwas länger sollte er sein es läuft ein zug mit 3 doppelstockwagen
-nach möglichkeit so ein streckenverlauf das 2 züge immer durch die landschaft fahren können die dann am personenbahnhof halten können und das fern ab von der hauptstrecke rangiermögklichkeiten auf dem güterbahnhof erfolgen können.

sehr viele wünsche die ich so alleine ohne hilfe nicht umsetzen kann und da auf eure hilfe hoffe.

in der pdf datei ist eine skizze die die bisherige grundplatte zeigt. das straffierte feld wäre noch eine möglichkeit die vorhandene platte zu erweitern.

kann uns jemand helfen??

mfg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

olsche

RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#2 von Loki2014 ( gelöscht ) , 26.11.2016 23:03

Hallo Olsche

Gehe mal davon aus dass Du in HO planst. Stell doch ein paar eigene Entwürfe ein. An diesen kann man sich eher orientieren in welche Richtung es gehen soll. Ist immer schwierig von grund auf für jemanden einen Plan zu erstellen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#3 von olsche ( gelöscht ) , 27.11.2016 11:41

hallo,
ja h0 ist richtig c gleise sind vorhanden.
wir sind für alles offen und würden gerne die oben genannten wünsche erfüllt haben.
wenn irgendetwas nicht realisierbar ist können wir auch etwas streichen aus der wunschliste.
ich such mir schon einen wolf nach passenden gleisplänen.
ich bin auch bereit jemanden einen obulus für seine arbeit zu geben.
ich bin jemand der einen plan braucht um was zu realisieren jedoch bin ich nicht jemand der planen kann.
umsetzung nach plan klappt ganz gut

hier mal wie es nun aussieht alles flach auf einer ebene (mit der rampe weiß ich so nix anzufangen) so nicht möglich das 2 züge unabhängig fahren können


olsche

RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#4 von Joak , 27.11.2016 14:52

Hallo Olsche,

hab das Folgende mal entworfen. Zwei Züge können abwechselnd vom Sbf den Bhf Olschenburg anfahren, während im Selbigen wie "wild" rangiert werden darf

waldlerische Grüße
Hauke
Bilder wurden entfernt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#5 von olsche ( gelöscht ) , 27.11.2016 16:30

ui, der sohnemann ist schon ganz hin und weg.....
mir gefällts auch schon ganz gut ich kann mir vorstellen den schattenbahnhof versuchen unter der vorhandenen ebene zu bauen.
das ist ne 15mm multiplexplatte ich schätze das macht nichts aus wenn die eine oder andere strebe unter der multiplexplatte ihren zweck verliert und wegfällt oder??

was meint ihr wäre es möglich den bahnhof im hinterem bereich etwas höher zu setzen??
dann würde der rangierbereich etwas tiefer liegen es würde so mehr tiefe/räumlichkeit entstehen oder??

vorhanden sind 2 kreuzungsweichen könnte man die vieleicht wo unterbringen?

bei der variante müsste ich ja noch etwas platte anbauen was ja möglich ist.
was meint ihr wenn ich diese platte etwas tiefer mache ob ich dann im rangierbereich rechts einen kleinen "ablaufberg" realisieren kann.
es muss nu kein ablaufberg im sinne von hügel sein sondern eine abschüssige gleisanlage wäre ausreichend.

was meint ihr??

danke erst einmal für den plan so kann man einen schönen langen bahnhof realisieren

mfg


olsche

RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#6 von Joak , 28.11.2016 14:59

Hallo Olsche,

man muss ja nicht alles verbauen was man hat.

Ich persönlich würde eine Anlage als Rahmenbauweise erstellen. So kann ich mein Gelände Höhen und Tiefen geben wie ich es möchte. Auf eine Platte ist das Thema doch sehr eingeschränkt . Für einen wirklich funktionierenden Ablaufberg - und sei er noch so klein - fehlt euch leider der Platz.

Grüße aus dem Bayerischen Wald
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#7 von olsche ( gelöscht ) , 28.11.2016 20:26

Ja das glaube ich auch....
Gut mit den kreuzungsweichen fällt mir bestimmt auch was ein.

Was mir gerade auffällt ist ich hab ja bei der platte wo Bahnhof und rangiergleise dargestellt sind (also hinten) mehr tiefe die platte ist da 110 cm tief . Glaube laut Zeichnung/gkeisplan sind es 70 cm

Da geht also noch was denke ich.......

Ich muss das mal auslegen.

Der Plan gefällt uns nach wie vor gut.
Hinten der Bahnhof vorne rangierbetrieb....... Da kann mit gespielt werden....
Etwas mehr Höhen und tiefen werde ich mal versuchen einzubauen .
Erst mal flach auslegen und dann mal schauen wo was höher geht.


olsche

RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#8 von Joak , 28.11.2016 20:54

Hallo,

bitte denk daran das bei einer Anlagentiefe von mehr als 80 cm. es schwierig wird den hinteren Rand mit der Hand zu erreichen. Und für den Sohnemann erst recht...

Grüße
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#9 von olsche ( gelöscht ) , 29.11.2016 18:38

moin,
jo das mit der tiefe bin ich mir bewusst, die platten sind auf rollen untereinander verschraubt wenn dann kann ich sie ein stück vorziehen.

wir haben angefangen den hinteren bereich auszulegen und stoßen gleich an unsere grenzen.
habe mal im bild rot makiert worum es geht.
es fängt da ja mit ner bogenweiche an und da wo es gerade wird sind unteres und oberes gleis gleich lang dargestellt (die grünen striche)
nur bekomme ich das nicht gleich lang hin.... ich bekomme es paralel so das ein bahnsteig zwischen den gleisen passt aber das obere gleis ist 2,5 cm kürzer und das kann ich nicht ausgleichen das die dann gleich lang sind

folgender aufbau bei mir
bogenweiche - dann am kurzen abzweig ein R1 Bogen130 und ein stück gerade 172er
- dann am langen abgang ein gerades stück 077er und einen R2 Bogen230
das ist zwar paralel aber nicht gleichlang
ich ahbe schon vieles ausprobiert und komme bis auf 10mm ran aber 10mm unterschied einfach zusammenstecken ist glaube ich nicht gut oder?

@joak : wäre es möglich die verbauten gleise genannt zu bekommen[attachment=0]Ganzseitiges Foto.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

olsche

RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#10 von olsche ( gelöscht ) , 29.11.2016 19:59

hi

oben hab ich es wohl hinbekommen das braucht aber auch fast die ganze anlagenbreite damit es gleichmäßig ausläuft..
aber neues problem wo ich wirklich nicht weiter weis..
im bild rot was ist da wohl verbaut

[attachment=0]Ganzseitiges Foto.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

olsche

RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#11 von Joak , 29.11.2016 21:17

Hallo Olsche,

versuch mal bitte Deine Bilder richtig einzustellen so das sie sichtbar sind. hierfür kannst du den IMG tag im Editor verwenden...

Gleisnummern? guckst Du hier

Grüße aus den kalten Bayerischen Wald
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#12 von olsche ( gelöscht ) , 30.11.2016 18:57

Hallo,
recht herzlichen dank dafür.
uns kamen noch enmal gedanken des wunsches nach brücken..
ich habe mal etwas eingezeichnet (ich hoffe ich konnte es andeuten) was uns in den sinn kam und bitte euch einmal zu schauen ob das realisierbar ist.
im ersten plan verschwindet ja der gleisstrang unter die platte zum schattenbahnhof das bleibt auch so.
frage ist ob man eventuell auf die ersten beiden der vier bogenweichen verzichten kann und einen schienenverlauf anlegt der paralel zu dem verläuft der unter die platte gehen soll nur mit den unterschied das der nicht nach unten geführt wird sondern nach oben auf ca. 10cm durchfahrtshöhe.
dann hätte man für den güterzug auch eine eigene strecke wo er auf reisen gehen kann.
da man so 2 einzelne kreise hätte muss noch eine verbindung her zum personenkreisverkehr.
da hab ich mal einen hosenträger eingemalt.

wäre das so machbar und vor allem würde es optisch auch was her machen????

mfg
olsche


olsche

RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#13 von Joak , 01.12.2016 19:32

Ich glaube allerdings nicht das die Strecke ausreicht um die nötige Durchfahrtshöhe zu erreichen...

Grüße aus dem verschneiten Bayerischen Wald
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#14 von olsche ( gelöscht ) , 01.12.2016 19:37

Hi,
so ich habe mir heute noch fehlende gleise geholt und angefangen auszulegen.
ich muss sagen die gleis benennung passt wie die faust aufs auge herzlichen dank nochmal dafür.
anbei ein bildchen (fehlende plattform rechts muss wohl bald kommen).


4 kleine gleise fehlen noch die hab ich übersehen folgen morgen dann.

unabhängig von meiner zuvor gestellten frage (ein beitrag vorher) hab ich eine weitere frag:

ich muss ja mit dem radius links (und auch bald rechts) unter die platte und auch wieder auf die platte.
anbei ein bild wie das gleis auf der platte liegt.


frage : wie breit sollte der ausschnitt werden?? reichen von mitte gleis jeweils 3cm also gesamt 6cm??
oder besser breiter??
danke für die antwort


olsche

RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#15 von olsche ( gelöscht ) , 01.12.2016 20:30

ja das verstehe ich mit der durchfahrtshöhe.......
muss sagen das ich glaube es würde auch zuviel sicht wegnehmen vom rangiergeschehen.
das "rangierfeld" gefällt uns ganz gut....

das was ich nun durch deine neue zeichnung im kopp habe ist ob man nicht beide stränge nach unten führt und den "rangierstrang" ohne schattenbanhof betreibt quasi nur unten durchfahren lässt und wieder hoch dann wäre der güterzug auch mal auf reisen.
dann könnten quasi 2 züge immer von einander unabhängig kreisen.
obwohl mehr abwechslung bekommt auch der bahnhof wenn da auch mal ein güterzug durchbrettert.
ich denke der erste plan wird es werden.

besten dank erst mal bis hier hin.

wobei ich darum bitte meine vorhin gestellte frage mit der breite des ausschnittes zu beantworten.

danke

mfg
olsche


olsche

RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#16 von Joak , 01.12.2016 22:32

Hallo,

kommt drauf an wie Du die Abfahrt gestalten möchtest, und was für Fahrzeuge du betreibst. 3 cm sollten es schon Minimum sein. Am Besten mit deinem längsten Wagen ausprobieren...

Grüße aus dem Bayerischen Wald
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#17 von olsche ( gelöscht ) , 08.12.2016 11:27

hi,
so unser plan wird estwas geändert.
auf der linken seite verschwindet das gleis zum schattenbahnhof nicht unter die platte sondern nach oben über die gleise auf die vorhandene rampe.
das klappt von den höhen wenn wir gleich hinter der bogenweiche mit der steigung beginnen.
dann kommt das gleis auf der rechten seite gleichmäßig zu dem was da unter die platte soll raus so das dort beide unter die platte verschwinden.
ob nun mit einem gleiswendel oder ob das so geht weiß ich noch nicht genau.
es wird dann quasie ein gleisstrang hinter dem bahnhof verlaufen in ca. 9cm höhe da kann man sicherlich eine gebirgswand darstellen wo an 1-2 stellen der zug aus und in den berg einfährt.
stelle mir das ganz gut vor hinten gebirgswand mit streckenverlauf davor der bahnhof (vieleicht auch noch 2cm erhöhen) und davor das rangierfeld.
schattenbahnhofsplanung muss dann da nochmal überarbeitet werden das bekomm ich wohl hin.

ich berichte sobald ein abschnitt realisiert ist.

mfg


olsche

RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#18 von olsche ( gelöscht ) , 10.12.2016 20:15

so es ging heute weiter.
die rampe wurde erstellt und ist in groben zügen fertig.
nach der rampe folgen 2 bogenrampenstücke und dann eine bogenbrücke danach wider 2 bogenrampenstücke auf die vorhandene rampe.
ich habe es am ende der heute erstellten rampe etwas länger überstehen lassen da ich nicht weis wei die rampenstücke aufgelegt werden.
gebaut ist die rampe aus styrodur und styropor sowie montagekleber ( ich kann das also passend machen wenn ich weis wie es kommt.


hier ein gesammt überblick
am auslauf der rampe ist noch ein teil der grundplatte zu sehen. hier stellen wir uns die darstellung einer straße die zum güterbahnhof oder etwaigen umschlag führen....


hier sieht man das unter den schienen ein 5mm styrodur streifen verläuft. unter diesen streifen werde ich sobald alles genau festgelgt ist
3 stränge montagekleber auftragen dann die 5mm styrodur mit den schienen passgenau auftragen so das auch allerletzte unebenheiten aufgeglichen werden.


hier sieht mann mit welchen materialien wir gearbeitet haben. es sind immer eigentlich 2,5mm absätze vorhanden.
wenn da jetzt noch die drei stränge montagekleber drunter kommen (füllen ja nur die jetzt noch vorhanden holräume aus) müsste gut sein oder?

eine frage für die zukunft: bei dieser anlagengröße sollte ich wieviel schienen einen stromanschluss verpassen??
oder reicht ein einziger aus??

mfg


olsche

RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#19 von bjb , 18.12.2016 12:10

Hallo Olsche, hallo Stummi-Gemeinde,

ich würde bei der Anlagengröße sagen klein aber fein.
Ich hoffe Dein Aufbau wird Dir gelingen und Deine Planung bringt Dir den erhofften Fahrspaß. Deine Ausgangslage ist ja praktisch die kleinere Version von joak und damit noch beengter. Nur gut, dass es auch für kleine Räume immer trotzdem eine Lösung gibt und joak's-Plan ist gerade für Leute die viele "Normalgleise" Ihr eigen nennen eine gute Lösung. Bei dem Plan sollte man auch überall gut zum Bauen und späteren Spielen drankommen.

Falls Du zwecks Gleisplan doch noch weiter auf der Suche sein solltest und wenn Du Dich nicht vor schrägen Anlagenkannten und einer im Gelände versteckten Lucke scheust, dann hätte ich hier noch einen anderen Anlagenvorschlag, der etwas verschachtelter ist. Es handelt sich um eine eingleisige Nebenbahn, mit zwei Wendeschleifen von denen eine unter dem Bahnhof und eine darüber liegt. Im sichtbaren Bereich sind die neuen R3-Bogenweichen verbaut und die max. Steigungen liegt bei 3%


Vielleicht wäre das eine Option für eine Kleinanlage mit etwas mehr sichtbarer Strecke.

Mit herumplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#20 von Joak , 18.12.2016 16:13

Wieder mal ein schickes Teil BJB

Schon mal überlegt profimäßig ein Gleisplanheft zu veröffentlichen? Damit sich das Ganze auch "lohnt"

bayerische Grüße aus dem Wald
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: hab keinen plan bitte um hilfe

#21 von olsche ( gelöscht ) , 19.12.2016 16:11

Hi,
schöner plan.Nur wir haben bereits angefangen und unser plan steht. Wenn wir nu wieder alles umändern.......Nein alles gut so wie es ist.
Brückenteile kommen diese Woche . Bin momentan eifrig am löten für die stromzufuhr Der schienen .

Mfg


olsche

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz