RE: Entwurf Gleisplan Bahnhof

#1 von Badenia ( gelöscht ) , 04.12.2016 20:21

Hi,
zur zeit plane ich meine zweite Anlage. Für die Anlage steht mir ein Raum 4,8 x 4,7 Meter.
Die Anlage ist in den 30 er Jahren des vorigen Jahrhunderts angesiedelt.
Das Thema ist klassisch Gewählt. Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee wie man den Plan verbessern könnte.

[attachment=0]Test 5.scarm[/attachment]

Die grauen Gleise sind Gleise für Personenzüge.
Die gelben Gleise sind Überholungsgleise für Güterzüge.

Gruß Marco

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Badenia

RE: Entwurf Gleisplan Bahnhof

#2 von Joak , 05.12.2016 14:52

Hallo,

wäre cool wenn Du Deinem Plan allen Stummis zur Verfügung stellen könntest. Ich z.B. kann keine SCARM Dateien öffnen...weil ich es nicht benutze

Wie wäre es mit einem Bild?

In diesem Sinne
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Entwurf Gleisplan Bahnhof

#3 von E-Lok-Muffel , 05.12.2016 15:31

Hallo Marco,

Gibt es für Deinen Bahnhof ein konkretes Vorbild?

Es scheint mir nämlich, dass Du da etwas zu viel willst... vor allem, was die Eingreiftiefe betrifft: ich habe von der Paradestrecke bis zur hintersten Weiche am Bahnhof 130 cm gemessen, da kannst Du nicht mal schnell hinlangen, esseidenn Du bist 2,10 m und/oder hast Arme wie ein Orang-Utan...

mit vier Bahnsteiggleisen sind drei Güterzug-Wartegleise auch reichlich überdimensioniert (aber ein Lob gebührt Dir, dass Du die Güterzuggleise länger als die Bahnsteige gemacht hast: 3,5 m Zuglänge ist schon ein Wort!), die Rangiergleise sind sehr gut.

Das kürzeste Gleis ist das an der Wand, das wahrscheinlich die Nebenstrecke bedient, die dann aber unten die Hauptstrecke kreuzt , blöd! Warum die Nebenstrecke nicht an der Wand - aussen - anbinden und dann per Überwerfung über die Hauptstrecke (sinkt ja ab) führen, dann brauchst Du auch nicht alle zehn Gleise an die Nebenstrecke anzubinden.

Die eingleisige Bahnhofsausfahrt oben ist ein Nadelöhr, was Dich betrieblich einschränkt. Es müssen daher 2/3 aller Züge (unten kommen ja 3 Gleise rein) im Bahnhof enden/Kopf machen), damit wird auch die Paradestrecke kastriert: Zugbegenungen auf der Parade müssen exakt getimed werden sonst muss der Zug auf der Parade halten, bis die Wendel frei ist...
Die doppelte Gleisverbindung von Gleis 1/2 oberhalb der Weichenstraße ist für die eingleisige Ausfahrt völlig sinnfrei, da es hier keinerlei Parallelfahrten geben kann...

So, dass sind nur einige Punkte, die mir beim groben Drüberschauen eingefallen sind. Bitte nicht mißverstehen, das ist keine vernichtende Kritik, aber es gibt da noch einiges zu verbessern.
Vielleicht solltest Du noch mal was zu Anlagenkonzept sagen, Trennungsbahnhof mit zweigleisiger auf eingleisige Haptbahn mit eingleisiger Nebenbahn ist nicht allzu häufig, da müssen auch die Betriebsabläufe kalkuliert werden, da kenn ich mich aber nicht gut genug aus...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Entwurf Gleisplan Bahnhof

#4 von Joak , 05.12.2016 19:35

WILL SEHEN


Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Entwurf Gleisplan Bahnhof

#5 von E-Lok-Muffel , 06.12.2016 15:41

Hallo zusammen,

damit hier Schwung in den Laden kommt, hab ich mir die Mühe gemacht, mal den GP des Threaderstellers per Bild hochzuladen, damit Ihr alle mitmachen könnt:

Finde es etwas unübersichtlich, da alle Ebenen übereinanderliegen, ist aber jetzt nicht mein Problem

schönes Diskutieren, ich für meinen Teil hab meinen Senf bereits dazugegeben...
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Entwurf Gleisplan Bahnhof

#6 von Badenia ( gelöscht ) , 06.12.2016 21:07

Hallo Uli,
danke für deine Arbeit. Hab es Gestern nicht hinbekommen.
Der Für den Gleisplan gibt es kein Vorbild.
Danke für deine Anregungen.
Ein Reibungsloser Betrieb wir sicherlich schwierig sein mit der oberen Bahnhofsausfahrt und der Eingleisigen Gleiswendel.
Diesen Bereich werde ich bestimmt noch mal überarbeiten.
Das dritte Güterzuggleis ist eigentlich als Ausfahrgleis bzw. Einfahrgleis für die Güterzüge der Nebenbahn gedacht.
Bitte den Rest der Anlage nicht so kritisch betrachten. Für mich geht es erst mal nur um den Bahnhof.
Hier wäre für mich eure Meinung wichtig, gerade im Hinblick auf Epoche II, was die Weichenverbindungen usw. betrifft.

Für kritische Anregungen bin ich sehr dankbar

Gruß Marco


Badenia

RE: Entwurf Gleisplan Bahnhof

#7 von Joak , 06.12.2016 22:03

Danke uLi rost:

Da wollen wir doch mal schauen...

Grüße
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Entwurf Gleisplan Bahnhof

#8 von E-Lok-Muffel , 07.12.2016 17:18

Marco,
Es macht in meinen Augen wenig Sinn, über Weichenverbindungen im Bahnhof zu reden, wenn die Strecken Konzeption noch nicht steht...
z.B.ist es eigentlich unsinnig, die zweigleisige Hauptstrecke direkt in eine Kehrschleife mit Sbf zu führen. Da würde es eingleisig auch tun. Damit würde sich logischerweise ein neues Streckenkonzept anbieten: Trennung von zweigleisiger Hauptstrecke (von oben) in zwei eingleisige Strecken unten. Damit musst Du den Bahnhof nochmal Umplanen. Müsstest Du sowieso, da Du zb. Von der. Hauptstrecke nicht auf die Rangiergleise kommst, weder um Ng abzugeben oder Übergaben von der Nebenbahn abzuholen...

Gruß
uLi

SORRY FÜR DIE FEHLER HANDY!!!
EDIT: Fehler beseitigt: Sch...T9


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Entwurf Gleisplan Bahnhof

#9 von Dreispur , 07.12.2016 19:36

Hallo !

Eine Überlegung .

Die Drehscheibe links in den Kreis einbauen . dafür die jetzige freie Platz die 2 - gleisige Wendel bauen . Die kann großzügig werden mit wenig Steigung und für lange Züge geeignet .
Außerdem wirkt dann der rechte Teil nicht so überladen .
Links muß auch nicht die Drehscheibe extrem viele Abgänge haben , Eine Zufahrt würde reichen . Dafür in Bekohlung und Entschlackung investieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz