RE: Ich wußte nicht so recht, wohin mit der Frage.....

#1 von pepps ( gelöscht ) , 05.12.2016 15:11

Hallo "Kollegen",

wobei Kollegen etwas zu viel gesagt wäre. Handwerklich, technisch und im Bereich Wissen bin ich ein absoluter Tiefflieger.
Meinen ersten Kontakt zur Modelleisenbahn hatte ich bei meinem Opa (zu DDR Zeiten). Er hatte eine Fertigbahn Spur TT. Das schöne war, die Platte hatte eine Gießerei hergestellt. (vEB GISAG in Leipzig). Viele Industriebetriebe mußten ja auch Konsumgüter herstellen.

Die Eisenbahnplatte mußte nach der Wende leider weichen, da ein Umzug anstand.


Nun bin ich selber zweifacher Vater und die Kinder sind in dem Alter, wo man sich Gedanken über eine Eisenbahn macht. Uns macht aber der Platz zu schaffen. HO ist mir zu groß und Spur N zu klein. Ich möchte wieder Spur TT haben. (Oh Gott die Grammatik und Rechschreibung)

Da ich aber im erstellen von Gleisplänen so kreativ bin wie mein Toaster, komme ich nicht weiter. Vor allem bei einem Platz von 1 x 1 Meter. Bei dieser Größe würde sich ja ein "Gebirgsthema" anbieten. Wobei ich schon wieder fürchte, bei den Geländebau auf die Nase zu fallen. Ein normaler Kreis wäre ja schon mal Pflicht , vielleicht mir einem Nebengleis, welcher mit Weichen mit dem Kreis verbunden wäre. (Dort könnte ich dann einen zweiten Zug parken). Ein kleiner Nebenstrang der zu einem Sägewerk oder ähnlichen führt um ein wenig rangieren zu können. Ich weiß das werden keine ICE´S fahren können, aber vielleicht ein kleiner Güterzug und ein Ferkeltaxi. Das ganze muß natürlich im Gebirge stattfinden.....Flachland wäre mir handwerklich sicher eher gelegen.


Vielleicht könnte ja jemand hier aus dem Forum helfen.


Mfg Peter


pepps

RE: Ich wußte nicht so recht, wohin mit der Frage.....

#2 von WTKruemel , 05.12.2016 16:59

Hallo Peter,

schau dir einmal die beiden folgenden Threads an. So etwas sollte sich doch mit TT machen lassen.

Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III
100cm x 100cm - Märklin C - Voralpen - Epoke III

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich wußte nicht so recht, wohin mit der Frage.....

#3 von Y-Weiche , 05.12.2016 17:05

Hallo Peter,

wenn du noch 20 cm in der Breite zugeben kannst, dann wäre das einen Blick wert:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122620

Meiner bescheidenen Meinung nach eine der schönsten Kleinanlagen hier im Forum.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz