RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#1 von Mottimuc , 21.12.2016 01:21

Hallo liebe Freunde der kleinen Züge,

ich habe die letzten Jahre eine Anlage http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=116297 im Keller meines Schwiegervaters gebaut, die nun langsam in den Bereich der Landschaftsgestaltung gekommen wäre, wenn da nicht ein Umzug ins Haus gestanden wäre. In dem kleinen aber feinen Reihenhaus habe ich mir nämlich einen Kellerraum gesichert und dort soll meine neue Anlage ihren Platz finden.
Nachdem ich den letzten Plan eher funktionell (und der hatte noch Fehler) gemacht hatte, möchte ich mich nun in Eure Hände begeben um einen schönen Plan für die Anlage zu entwickeln.

Ich habe mir heute schon Wintrack bestellt, bisher habe ich auf dem Mac geplant, aber da war ich mit Railmodeller wohl eher ein Exote...

Ich glaube, es ist am Besten einfach mal den Fragebogen etwas auszuführen:

1. Titel
noch ohne, kann warten.

2. Spurweite & Gleissystem
H0, DC digital mit OpenDCC, Gleismaterial ist einiges vorhanden von Roco, Fleischmann Profigleis (für den Schattenbahnhof?)
Ich habe meine Rollmaterial mal überprüft, Tillig Elite geht für 98% des Materials.

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Es sind 2 Fenster vorhanden, die aber keine Rolle spielen, weil die Lichtschächte oben durch die Terrassendielen verdeckt sind.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
noch offen
Die Hauptstrecke sollte in Form des Hundeknochens sein.

3.3 Anlagengröße oder verfügbare Fläche im Raum
Im Raum sollte evtl ein Streifen mit ca 80 cm frei bleiben, da kommt ein 30er Regal + 50 cm Gang noch hin. Das ist ein Kompromiss mit meiner Göttergattin... Wo das Ding stehen soll, ist aber offen d.h. möglich praktisch für die Anlage (-;

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eher Spielbahn, aber kein Oval mit Bergen in den Ecken...

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Bei der Größe geht der Klassiker doppelspurige Hauptbahn + Nebenbahn?

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Ich habe nicht vor mit 1:87 Wagen zu fahren, dennoch wäre im Sichtbaren ca 420 - 460 mm für mich OK.
Verdeckt 420 mm.

4.4 Maximale Steigung
3% sind i.O. habe ich auf der alten Anlage festgestellt.

4.5 Maximale Zuglänge
das ist ein Problem. Bei der alten Anlage hatte ich mit Zügen bis ca 2,20 m gerechnet. Raus kam ein unschöner Bahnhof mit zwar langen Bahnsteigen, aber wenig Ästhetik. Ich möchte, wenn es geht, im Bahnhof mittels elektrischer Kupplung abkuppeln, rangieren usw. also ist eine starke Krümmung des Bahnhofes zumindest an den Enden der Bahnsteige nicht mein Ding.

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
1,10 m, ist aber änderbar

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Standard, ergibt sich. 100 cm sollten ohne Eingriff das Maximum sein!

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
wird sich ergeben

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja 2 Stück. Übereinander.
Evtl mit einer Wendel (4-gleisig)
Mit Aufstellblöcken. D.h. langen Gleisen, auf denen kürzere Züge hintereinander stehen.

4.10 Oberleitung ja / nein
ja.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital. Vieles ist von Fichtelbahn OpenDCC vorhanden.
Booster, Rückmelder, Schaltbausteine, LED Ansteuerung
Dahinter RocRail auf einem PC.

5.2 Steuern analog oder digital
siehe 5.1

5.3 PC-Steuerung
mit RocRail.

6. Motive
6.1 Epoche
offen
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof mit abzw. Nebenstrecke.

6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ich habe ne Fleischmann Drehscheibe, aber ich glaube mittlerweile, die sprengt den Rahmen?
Da muss ein größeres BW dran, das nimmt viel Platz weg.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ca 70 Loks. Fleischmann, Roco, Rivarossi, Liliput, Piko

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
noch keine vorhanden, würde ich hier nach und nach ergänzen

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler.

7.4 Budget
nicht unbegrenzt vorhanden.

7.5 Zeitplan
offen!

8. Anhänge
noch keine!


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere bei meiner Planung behilflich ist. Da ich heute erst Wintrack bestellt habe, kann ich noch keine Ideen reinwerfen. Daneben denke ich, dass zuerst die grobe "Anlagenform" stehen sollte, bevor es ans Gleise planen gehen sollte? Oder?

Viele Grüße aus dem wilden Süden
Michael

EDIT 16/3/17; TITEL GEÄNDERT


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#2 von Mottimuc , 21.12.2016 01:49

jetzt habe ich doch noch mal kurz 2 ganz wild skizzierte Anlagenformen, die mir während der Umzugsphase schon vorgeschwebt sind, angehängt.
Eingrifftiefe = 95 cm, der gelbe Bereich ist für das Regal...






Wie gesagt, einfach mal kurz gezeichnet... Schöneres folgt...

So, jetzt abe
Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#3 von Joak , 21.12.2016 14:05

Hallo Michael,

erst einmal Deiner Frau und Dir ein "herzlichen Glückwunsch" zum Nachwuchs, und diesem ein Möge der MOBA Virus gleich überspringen

Nun zu Deiner neuen Planung. Mir kam bei deiner Zeichnung der Räumlichkeiten und Deiner Beschreibung gleich der Bahnhof Dieringhausen in den Sinn.
Vielleicht schaust Du Dir mal in Wikipedia die Sache an. Gleispläne, und viele Bilder kann man im Internet finden.

Grüße
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#4 von E-Lok-Muffel , 21.12.2016 17:49

Hallo Michael,
auch von mir Glückwunsch zur Familienerweiterung und auch zum neuen Domizil.
Neuplanung macht ja einiges möglich, auch wenn Du Dich jetzt vom Platz her etwas einschränken musst (jaja, früher konnte man noch großzügiger bauen

Die zweite Variante des Anlagenschemas finde ich besser gelungen, da Du hier in der Lage bist, an beiden Schenkel-Enden jeweils für Wendeln oder nur Kehren die Tiefe zu erweitern.
Mit dem kleinen U-Schenkel aus Variante 1 kannst Du wenig anfangen, möglicherweise ein BW… oder ein Endbahnhof der Nebenbahn, Du verlierst dadurch aber Strecke, ohne den Schrank/das Regal im Raum würde das ne prima G-Anlage geben, aber was soll man machen wenn die "Regierung" bestimmt. Da kannst Du froh sein wenn Du neben Windeln-Wechseln und Fläschchengeben und, ach, da war ja auch noch was, der Arbeit noch ein bißchen Kellerzeit zugewiesen bekommst...

Übrigens: so schlecht finde ich Railmodeller jetzt auch nicht, ist gut durchdacht, intuitiv zu bedienen (wie fast alles beim Mac; ich hab nie die Tutorials im Internet gebraucht).
Es ist natürlich nicht so mächtig wie Wintrack, aber es tut seine Dienste, allerdings komme ich jetzt auch an die Grenzen, denn ich hab bis jetzt nicht rausgefunden, wie man Übergangsbögen (wie heißt das auf english?) konstruiert oder lange Bögen mit Flexgleis aber gleichem Radius usw. da ist wohl jetzt doch etwas "Einarbeitung" angesagt. Aber Exot ist schon richtig, hier im Forum bist Du mit WT sicherlich besser aufgehoben, da noch nicht einmal die Dateiformate kompatibel sind und so ziemlich alle Cracks hier im Forum mit WT arbeiten, so ist der Austausch von Dateien wesentlich einfacher. Ich scheue mich jedoch neben meinen MAC noch einen PC auf den Schreibtisch zu stellen, daist auch kein platz mehr für den Monitor...

adventliche Grüße
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#5 von hks77 , 21.12.2016 20:50

Zitat von Joak
Hallo Michael,

Nun zu Deiner neuen Planung. Mir kam bei deiner Zeichnung der Räumlichkeiten und Deiner Beschreibung gleich der Bahnhof Dieringhausen in den Sinn.
Vielleicht schaust Du Dir mal in Wikipedia die Sache an. Gleispläne, und viele Bilder kann man im Internet finden.

Grüße
Hauke



Hallo Hauke,

wie kommst Du auf Dieringhausen?
Zweifellos bis Epoche 3 und anfänglich noch 4 ein sehr betriebsintensiver Bhf, allerdings weder an einer Hauptbahn, noch elektrifiziert.
Ich bezweifle auch das der zur Verfügung stehende Raum auch nur annähernd für eine Nachbildung ausreicht.

Ich kenne den Bhf recht gut, liegt er doch in meiner Heimat


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#6 von Joak , 23.12.2016 18:12

Hallo Jürgen,

bietet doch der Bahnhof Dieringhausen eigentlich alles was einem MOBA Fan das Herz höher schlagen läßt.
- mehrere Abzweige
- viel Güterverkehr (supertolle Verladehallen...)
- Abstellgruppen
- tolles BW mit Drehscheibe und einer interessanten Bekohlungsanlag
- und der Bahnhof liegt auf 2 Ebenen

Ich denke schon - natürlich mit Abstriche - das man diesen Bahnhof nachbauen, als Anregung nehmen, könnte...

Woher ich den kenne? Habe 15 Jahre in Wiehl gewohnt und 10 Jahre beim Steinmüller in Gummersbach gearbeitet

Grüße
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#7 von hks77 , 23.12.2016 19:49

Hallo Hauke,

ah, ein Ex-Oberberger, so zu sagen

Du hast natürlich völlig recht, dass Dieringhausen ein toller Bhf, mit massig Betriebsmöglichkeiten ist.
Die Strecke Köln-Gummersbach kann man natürlich komplett 2-gleisig ausbauen und elektrifizieren. Die Nebenbahn ist ja dann nach Olpe gegeben.

Obs platzmäßig bei Michael zu realisieren wäre, müsste probiert werden,
aber bei einer größen Länge der Anlage von nur 5m dürfte dass ziemlich schwierig sein.

Mal schaun wie es hier weiter geht und Michael dazu sagt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#8 von Joak , 23.12.2016 20:29

Naja, zu- und wieder abgewandert

Mich würde die Meinung von Michael schon interessieren. Man müsste den Bhf schon ziemlich zurecht stutzen...aber ich denke das man schon was tolles draus machen könnte...

Grüße
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#9 von ET 65 , 24.12.2016 09:48

Zitat von hks77
... Du hast natürlich völlig recht, dass Dieringhausen ein toller Bhf, mit massig Betriebsmöglichkeiten ist. ...

Hallo Hauke, hallo Jürgen,

Bahnhof Dieringhausen? Echt? In H0? Schaut mal hier. flaster:

Eine H0-Adaption gab es mal vom leider verstorbenen Rolf Knipper. Seine Planung ist hier (bitte zu Beitrag 28 runterscrollen) zu finden. Auch Christoph (hier besser bekannt als cs67) hat sich an dem Projekt versucht.

Die Abstriche, die man machen MUSS, sind erheblich. Ich selbst hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen, Dieringhausen umzusetzen. Warum ich es nicht getan habe?
1. Um das Original einigermaßen zu übernehmen fehlt mir der Platz (auch nicht in N-Spur vorhanden).
2. Die Umsetzung von Rolf Knipper mit den reduzierten Gleisen ist aller Ehre wert! Ich habe lange geknobelt - und schließlich aufgegeben, weil ich mit der Umsetzung ebenfalls nicht glücklich bin. Die Begründung steht hier. Wer keine Probleme mit der Zugänglichkeit hat und das zu Grunde gelegte Betriebskonzept konsequent umsetzt, wird mit dem Vorschlag von Rolf Knipper seinen Spaß haben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#10 von hks77 , 24.12.2016 10:24

Hallo Heinz,

im MEF-Gummersbach war ich lange Jahre Mitglied. Damals noch im ehemaligen Stellwerk beheimatet.
Dort war der Platz auch sehr beschränkt und wir hatten trotzdem versucht Dieringhausen auf nur gut 7m Länge zu verwirklichen, was mehr schlecht als Recht gelang.
Hier gibt es tolle Bilder und Infos zu Dieringhausen, wo gut die immensen Ausmaße des Bhfs zu erkennen sind.

Den Bhf originalgetreu nachbauen zu wollen ist sicher eine absolut utopische Idee, aber vom Prinzip her vielleicht :

Es könnte mich aber schon in den Fingern jucken, es zu probieren


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#11 von ET 65 , 24.12.2016 11:47

Zitat von hks77
... Es könnte mich aber schon in den Fingern jucken, es zu probieren

Hallo Jürgen,

danke für die Ergänzung. Die Bahnen-Wuppertal hatte ich nicht auf dem Plan.

Falls es Dir in den Fingern juckt, probier' es mit N-Spur. Oder nimm' H0 und ein Fernglas, damit Du im Modell von einen Ende des Bahnhofes das andere Ende erkennen kannst. Oder lege den Bahnhof auf ein "L".

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#12 von Mottimuc , 25.12.2016 23:19

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten noch!

vielen Dank für die Infos und Ideen bisher. Neben der ganzen Weihnachtsfresserei hab ich mal die Seiten des Bahnhofes Dieringhausen studiert - ich glaube, das ist mir ne Nummer zu groß. Das geht von der Umsetzung entweder in den Bereich den ich bei der alten Anlage hatte, oder streckt sich so gigantisch in eine U-förmige Anlage rein, dass nur wenig anderes Platz findet. (und dann sind die ganzen Bahnsteige in der Kurve und keine Kupplung greift....)

Ich habe zu Weihnachten mein Wintrack bekommen , jetzt kann ich dann loslegen. Ich muss nur noch den Windows-Laptop reaktivieren. Aber ich denke, das dürfte bis Mitte nächster Woche passiert sein. Daneben war ich nicht ganz untätig. Ich hab mal in einem Miba Magazin "Anlagen Vorbilder" von Michael Meinhold gestöbert, da sind einige interessante Anlagen drin. Eine Anlage "Vom Rheingold zum Hunsrück" fand ich richtig nachdenkenswert.
Es wird auf einer Fläche von ca 5,75 x 3,80 eine ADW Anlage mit dem Bahnhof Boppard und Nebenbahn nach Buchholz vorgestellt. Wenn man das ein wenig anpasst, könnte das sich ganz gut ausgehen!

In dem Plan gibt es nur eine Schattenbahnhofebene, das würde ich wohl irgendwie auch anpassen wollen, so daß ich für jedes Ende des Hundeknochens eine eigene Ebene haben werde, somit 2 große Schattenbahnhöfe! Es gibt ja auch ein paar Zuggarnituren, die da reingehen müssen*

Hier mal ein erster Versuch, Euch das rüberzubringen:


PS: meine Abmalkünste sind nicht so toll, das kann als künstlerischer Beitrag gewertet werden, daher kein Problem mit dem Urheberrecht....

Hier: http://www.h0-modellbahnforum.de/t304081...sen-Plan-1.html im H0-Modellbahnforum habe ich auch noch ne Skizze des Bahnhofes gefunden.... recht weit unten
Hier der Direktlink zu der Grafik:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/forum/boppard.gif

Ich mach mich dann mal die Woche auf das in Wintrack zu setzen...

Viele Grüße aus dem Süden
Michael

Noch ein Einwurf:
* Die Anlage (egal ob jetzt tatsächlich am Rhein, oder fiktiv sonstwo) könnte dann schön mein VT601, meine diversen IC und TEE Kombinationen, meine F-Züge und sogar die schönen Güterzüge mit der BR 45 usw. aufnehmen.


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#13 von Mottimuc , 29.12.2016 01:13

Hallo zusammen,

anbei nun der erste Entwurf, angelehnt an die Anlage von M.Meinhold aus der Miba wie vorhergehend beschrieben. Ich dachte ja nicht, dass ich heut schon so weit bin, vor allem hat die Umstellung von Railmodeller zu Wintrack mich knapp an nen Koller gebracht flaster:
Vieles was man im anderen Programm kannte ist nun nicht mehr intuitiv... aber was solls, das Ergebnis zählt (wobei, die Flexgleise bitte nicht sooo genau betrachten, da hab ich noch meine Probleme...)

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier mal einfach flach, ein erster Entwurf:



[attachment=0]Boppard.tra[/attachment]

Was meint Ihr? Evtl kann ich ja dem Bahnhof noch was dazubauen?
Ich würde mich über Eure Kommentare und Ideen sehr freuen!

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#14 von Mottimuc , 30.12.2016 23:22

Hallo zusammen,

Ich Sitz hier schon ne Zeit lang und mach mir Gedanken, wie ich von er sichtbaren Ebene vernünftig auf 2 darunterliegende Ebenen Schattenbahnhof komme... die Ebenen sollen bei -25 cm und - 50 cm grob liegen (wenn oben 0 ist....)
Ich möcht natürlich so wenig wie möglich Platz von den Schattenbahnhöfen verschwenden, der Platz für ne 4-Gleiswendel ist aber auch nicht da. Wenn ich 2 Rampen baue, verbrauche ich zuviel Platz und die Rampe läuft teilweise im schlecht eingreifbaren Bereich.

Hat jemand von Euch ne Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch jede kleine Kritzelei...


Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#15 von Mottimuc , 08.01.2017 23:35

Hallo in die Runde!

ich habe wieder mal etwas "gearbeitet". Der Plan für die Version "Rheinbahn" ist nun inkl 2 Schattenbahnhofsebenen zur Diskussion freigegeben.
Ich hab so ein paar Gedanken zu dem Plan, mal sehen, was Ihr sagt...

Daneben bin ich aber gerade noch dabei 2 weitere Themen aufzuarbeiten: 1x ein Plan "Jossa" aus eine Miba Spezial (aber auch aus einer alten Miba raus)... Daneben noch ne Planung ohne konkrete Vorgabe, aber mit ähnlicher Raumnutzung. Ich hoffe, die Entwürfe sind bis zum nächsten WE fertig! Der Keller nimmt nämlich langsam Form an, die Umzugskartons verschwinden nach und nach!!

VIele Grüße aus dem wilden Süden!
Michael













[attachment=0]Boppard4.tra[/attachment]


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#16 von ET 65 , 09.01.2017 07:15

Hallo Michael,

sehr vernünftig, bei dem Platz auf Dieringhausen zu verzichten.

Dein jetziger Plan scheint(!) ganz gut aufzugehen.


    Wo ist die Tür und wie kommst Du in die Ecke oben rechts (zwei Mal durchtauchen?)?

    Bei einem Abstand von 50 cm zwischen unterem Zugspeicher und sichtbarem Bereich bleibt wieviel Platz zum Boden zum Durchtauchen?

    Und vor allem: Wo ist Dein Bedienpult?


Ich hatte bei meiner ersten hier im Forum vorgestellten Planung Luburg auch eine viergleisige Wendel eingeplant. Die Zugänglichkeit ist miserabel. Schau Dir das Ganze mal in 3D im Schnitt an.

Als Grundfläche würde ich den Raum in Form eines "U" nutzen und an beiden Enden die Schleifen mit Radius R5/R6 verbauen (wenn es dann zweigleisig sein muss). So kommst Du bis auf den Bereich der Kehren/Wendeln überall von vorne bei einer maximalen Tiefe von 80 cm dran.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#17 von 18 610 ( gelöscht ) , 12.01.2017 00:18

Hallo Michael,

nur kurz ein Einwurf bezüglich Plattenanordnung/-gestaltung:



Das könnte gut mit deinen Wünschen Spielorientiert und zweigleisige Hauptbahn + nebenstrecke gehen. und mit schönen Radien und gut durchdachtem Bhf.

Wie gesagt, nur mal ein Einwurf.


18 610

RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#18 von E-Lok-Muffel , 12.01.2017 10:54

Hallo Michael,

Die Idee mit Boppard als Rundum-Anlage mit vierfacher Wendel ist natürlich ein Traum!

Allerdings sind die Einwände von Heinz wirklich ernst zu nehmen.
Das mit der Zugänglichkeit v.a. des Innenraums ist echt ein Problem.
Ich habe mir daraufhin mal Deinen Plan angeschaut, wo am besten ein Einleger/Klappmodul/Modul-auf-Rollen-zum-Rausfahren etc. hinpassen würde... Voilá rechte Bahnhofseinfahrt - sollte möglichst wenig Gleise und keine Weichen haben!
Also den Plan an der kurzen Seite spiegeln und rechts an die Wand, dann könnte ggfs. mit etwas Optimierung links noch ein schmaler Wartungsgang bis hinter die Wendel passen:


Dafür muss der Plan selbstverständlich angepasst werden, sieht dann vielleicht nicht mehr ganz so schön aus, von der gleichmässigen Verteilung der Gleise und so..., aber das Konzept ist zu retten!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#19 von Mottimuc , 20.02.2017 22:10

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einiges gemacht!
Nach neuen Ideen für meine Planung gesucht!
Den Keller angefangen zu streichen....
Die Werkstatt ausgebaut....
Den Dachboden aufgeräumt....
MoBa geplant... verzweifelt ... wieder angefangen ... verzweifelt.
Kurz und gut, irgendwie komm ich gerade nicht so recht weiter, das Rundrum-Konzept gefällt mir immer noch, weil es recht ausgereift erscheint. Die von Heinz, Uli und Joe eingeworfenen Punkte haben Ihre Berechtigung.

Ich habe hier folgend mal die letzten 3 Versionen einer Anfangsplanung eingestellt, vielleicht hat ja jemand ne Idee zu meinen Fragen?
(PS: bitte noch nicht an einzelnen Gleisen aufhängen, das sind nur mal grobe Skizzen, was geht in dem Raum...)


Das ist Plan 4, mein letzter Versuch bis dato. Hier habe ich die linke Einfahrt gespiegelt und nach unten gedreht, so dass ich besser auf die Wendel anbinden könnte. Funktionell, schaut aber in etwa so aus wie meine letzte Moba (also zu langweilig....)


Plan 2: Schöne Kurve im Bahnhof, Bahnsteiglängen gehen noch so, aber ich komm irgendwie nicht schön um die Ecke zur Wendel...


Vorschlag aus der Miba: Jossa. Gefällt mir irgendwie so nicht. Mag daran liegen, dass die Weichenstraßen eher langweilig aussehen.

Daneben hatte ich noch mal nen Versuch gestartet, den genialen Plan von nKnut "Asslstein" auf meinen Raum anzupassen, aber das ging irgendwie mit den Bahnsteiglängen nicht auf...

Was meint Ihr, wie wäre es ggf möglich Eingrifftiefe, Bahnsteiglänge und interessante Gleisführung unter ein Dach zu bringen? An einer der 3 Themen bleibts immer irgendwie hängen. Als Rahmenparameter hatte ich noch folgende Punkte mal gesetzt gesehen:

1. 4 gleisige Wendel für 2 Ebenen des Schattenbahnhof
2. geschwungende Bahnhofsform mit sehr großen Radien (um noch zu Kuppeln!!)

Vielleicht steh ich ja wie der Ox vorm Berg?

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#20 von BernhardI ( gelöscht ) , 21.02.2017 17:11

Hallo Michael,

warum muß es denn mit Gewalt ein Hundeknochen sein? Warum nicht wie im Originalvorschlag eine Ringstrecke im doppelten Oval?

Die Zugänglichkein wär viel besser, mehr Platz und Bewegungsfreiheit im Innenraum, der Aufbau viel weniger aufwendig und betriebssicherer. Zwar wird oft der Hundeknochen propagiert, aber dessen großer betrieblicher Nachteil fällt besonders in bei einem solchen Thema wie dem Rheintal auf:

Wenn man im Rheintal Züge guckt, fahren volle Kohlezüge rheinaufwärts (früher aus dem Pott, jetzt von den Häfen kommend) und leere rheinabwärts, um neue Kohle zu holen. Mit Hundeknochen fahren volle wie leere hin und her, betrieblich sinnlos.

Das gleiche gilt für alle anderen Güter, die offen transportiert werden: Erz, Holz, Autos... Güter haben stets eine Richtung und werden nicht in beide Richtungen spazierengefahren (nur wenn man nicht sehen kann ob beladen oder nicht, kann im Modell derselbe Zug beide Richtungen darstellen). Der gerichtete Verkehr ist mit im Hundeknochen pendelnden Zügen nicht möglich, und das fällt schnell sogar Laien schnell auf.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#21 von Mottimuc , 24.02.2017 14:20

Hallo Bernhard,

das ist vermutlich der Unterschied zwischen eine "Modellbahn nach Vorbild" und einer Spielbahn. Ich habe nicht unbedingt den Anspruch, dass realistisch leere Züge von A->B und volle Züge von B->A fahren. Ich bin für einen einigermaßen realistischen "Ausschnitt" aus einer Bahnszene, da ist ein Hundeknochen mit Schattenbahnhof links und rechts absolut OK. Was ich nicht mag sind diese "Modellbahnplatten" bei denen die Bahnstrecke ohne den Kopf zu drehen sofort ersichtlich ist.... aber das ist verm. auch eine Frage der Raumgröße, die zur Verfügung steht.

Ich hab die Tage nochmals ein wenig mit Wintrack mich aufgehalten. Ich denke, ich stell heut abend mal die aktuellen Stände hier ein...

Viele Grüße
Helau & Alaaf
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#22 von E-Lok-Muffel , 24.02.2017 16:06

Hallo Michael,

ich mal wieder, wenn es am Bahnhof oder auch nur am Hundeknochen scheitert, wäre das wirklich schade!

Aber ich hab natürlich auch keinen Gleisplan zur Hand, der wie die Faust auf Dein Auge passen würde... ops:
...aber so was ähnliches: ich bin nochmal alle mir bekannten Anlagen hier im Forum durchgegangen (und ich kenne einige) und mir ist eine aufgefallen. Die Anlage von Franz-Peter alias Microbahner, sehr schöner langer und v.a. gerader Bahnhof (war Dir wichtig) und trotzdem noch dazu schöne Strecken (finde ich wichtig). Vielleicht ist in dem Plan was dabei, was Du übernehmen kannst...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#23 von Mottimuc , 28.02.2017 00:48

Hallo zusammen,

ich habe wie angekündigt nochmals einige Schleifen mit Wintrack gedreht... Ich glaube, die grundsätzliche Geometrie dürfte nach dem letzten Entwurf feststehen. Ich hab mir nochmals einige Threads hier aus dem Forum angesehen, unter anderem das Thema "Eisbergplanung" von Microbahner und auch das Thema "Igling 2" von Reinhard Heckmann. Gerade bei der Anlage von Reinhard konnte ich Ähnlichkeiten in der Raumform erkennen und mich zudem mit seinem Gleisplan sehr gut identifizieren. Daher hab ich die grobe Geometrie einfach mal auf meine Raumgröße angepasst.... leider ist mein Raum einiges kleiner, daher musste ich auch Abstriche in Kauf nehmen.
So musste ich in der rechten Bahnhofausfahrt die R/6 Bogenweiche von Roco hernehmen um um die Kurve zu kommen. Ich hoffe, dass es sich ausgeht... Stand heute ist der Bahnhof noch ohne "Güterverladung" geplant, das kommt noch. Genauso wie die Nebenstrecke... dauert halt alles seine Zeit...


Aber genug der vielen Worte, hier ein paar Bilder vom derzeitigen Planungsstand, Eure Kommentare sind herzlich willkommen und erwünscht!

Übersicht:


Gleispläne
HBF


SBF 1


SBF 2


3-D Gleismodell


Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#24 von Mottimuc , 11.03.2017 14:39

Hallo zusammen,

ich habe doch noch mal etwas geändert! Die Regale sind nun doch an der längeren Wand auf der rechten Seite gelandet, die Wendel direkt neben der Tür links. Eigentlich wollte ich ne 4-spurige Wendel dort einplanen, von den Abmessungen aus wäre es auch gegangen, aber im aktuellen Plan ist. es m.E. auch ganz gut mit den beiden getrennten Wendeln ausgegangen.

Ich habe für Wintrack keine Symbolbibliotheken gekauft, somit sind meine 3-D Ansichten leider nicht so toll wie bei anderen. Ich hoffe, dass ich trotzdem das ein oder andere Feedback zu dem Plan von Euch bekomme. Ich habe das Gefühl, dass das so langsam in die richtige Richtung geht.

Sollte es auch so langsam, denn ich werd heute noch Kabelkanäle und Steckdosen verlegen, vielleicht montier ich auch gleich den größeren Bildschirm an der Wand. Dann könnte es ja so langsam mit den Holzarbeiten losgehen....

Hier die Bilder:












Viele Grüße aus Vaterstetten
Michael

PS: die Nebenstrecke soll einen Teil hinten hinter der Kulisse verlaufen und das Brett abnehmbar sein, so dass ich auch im Falle an die Heizung drankomme....


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage 5,5 x 4,0m: Planentwurf steht, Feeback erwünscht

#25 von Mottimuc , 16.03.2017 16:47

Hallo werte Stummikollegen,

welchen Abstand habt Ihr zwischen Schattenbahnhof und nächste Ebene gewählt und wie seid Ihr damit zufrieden?

Ich habe aktuell in der Planung die unterste Ebene (= SBF1) auf 65 cm, die nächste Ebene auf 85 cm und die Grundplatte auf 110 cm geplant.
Problem ist aber, dass ja der Rahmen mit seinen 10 cm schon die Hälfte an Platz wegnimmt....

Jetzt weiss ich nicht recht, ob das so passt. Bei meiner alten Anlage hatte 2 Ebeneen mit einem Abstand 20 cm + Rahmen = 30 cm, das ging sehr gut. Nun würde aber entweder der untere SBF sehr weit runter oder die obere Ebene sehr weit hoch....

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Michael

PS: Ich würde mich über Feedback freuen! Leider kam nicht ein Kommentar zu meinem letzten Planungsstand - ich dachte immer, hier im Stummiforum hat jeder a bisserl Senf, den er abgeben mag


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz