RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#1 von flexistone , 03.01.2017 10:19

Hallo miteinander,

bin gerade am Aufbei meines Schattenbahnhofs, den ich später als Zugspeicher nutzen möchte. Habe dafür später dann 9 Gleise mit je ca. 9-6 Meter Gesamtlänge.

Ich habe jeweils am Anfang und am Ende, also vor der Weichenstraße einen Rückmelderkontakt von 36cm Länge eingeplant. Dahinter sollen dann weitere Blöcke/Kontaktmelder folgen.

Fragen:

a) muss/soll die gesamte Strecke lückenlos in einzelne Rückmeldebereiche unterteilt werden - sprich im Grunde genommen immer eine Schiene isoliert sein. Da leidet ja die Kontaktsicherheit darunter?! Oder genügt es auch, alle paar Meter einen Kontaktblock von 36cm Länge einzuplanen und die dazwischenliegenden Bereiche einfach ganz "normal" zu lassen?
b) wenn ich die gesamte Gleislänge in Rückmeldeblöcke unterteile, müssen die auch alle exakt gleich lang sein?


Ich teste gerade die beiden Programme Windigipet und Traincontroller.
Mit Windigipet habe ich es schon hinbekommen, eine Lok (bisher ohne Einmessen) auf eine bestimmte Position im Rückmeldeblock zu stellen. Da ist es mir auch klar, da man für das INZF ja die Blocklänge angibt. Beim Traincontroller verstehe ich noch nicht ganz, woher das Programm weiss, wie lange ein Block ist - oder berechnet das Programm das einfach über Weg/Zeit?!

Habe versucht über verschiedene Beiträge/Diskussionen die Vor-/Nachteile und Unterschiede zwischen Windigipet/Traincontroller herauszufinden - leider noch nicht abschließend gelungen, da manchte Diskussionen aufgrund neuerer Versionen/Funktionen auch nicht mehr aktuelle Probleme erörtern.

Aber zum Beispiel habe ich an einer Stelle gelesen, dass beim Traincontroller die Bremswege, die man über die Bremskontakte "virtuell" anlegt, dann aber auch für alle Lokomotiven/Züge gleich lang sind, egal wie groß/schwer/schnell der Zug jeweils ist. Ist das noch aktuell/gültig und ist dies bei Windigipet anders oder besser?

Ich möchte später z.B. im Schattenbahnhof auf das Gleis mit 9 Meter Länge "automatisch" die Züge einfahren lassen, ohne dabei an die starren Vorgaben der Rückmeldeabschnitte gebunden zu sein. z.B. wenn der Abschnitt 2,5m lang ist und ich einen Zug mit 1,7m Länge einfahren lasse, dann sollen die übrigen 0,8m abzüglich Sicherheitsabstand für den nächsten Zug verwendet werden können.

Danke für eure Hilfe!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#2 von Egon , 03.01.2017 11:02

Hi,
mein Rat, bau dir eine Testanlage und sammel Erfahrungen.
Gruß


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#3 von beitz24_de ( gelöscht ) , 03.01.2017 11:16

Mach doch mal eine Skitzee was du aktuell gemacht hast. Damit man das besser nachvollziehen kann. Ich kann dir aber höchstens bei Rocrail Helfen da ich mich mit den anderen Programmen wennig beschäftigt habe. Welches Gleissystem und welche Rückmelder werden genutzt?

Gruß Matthias


beitz24_de

RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#4 von flexistone , 03.01.2017 11:22

Gleise: Märklin C
Rückmelder: S88 AC


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#5 von supermoee , 03.01.2017 11:39

Hallo,

ich habe ein SBHF mit 3 Gleise à 6m gebaut. Jedes Gleis ist in 3x2m Abschnitte unterteilt, es können also 3 Züge hintereinander stehen. Jeder 2m Abschnitt hat 3 Kontaktgleise à ca. 30cm drin, Anfang, Mitte und Ende. Somit kann Windigipet mit dem iZNF die Züge wunderbar steuern und langsam und sehr genau beschleunigen / abbremsen.

Die Kontaktgleise müssen nicht alle gleich lang sein. Sie müssen aber so lang sein, dass im ungünstigsten Fall (lange Personenwagen) mindestens 2 Radsätze den Kontakt schliessen können. Wegen Masseprobleme in Kontaktstrecken einfach nach "Diodentrick" suchen, und das Problem ist gelöst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#6 von flexistone , 03.01.2017 12:27

Hm - ich hatte eigentlich gedacht, dass es eine bessere Lösung gibt.
Meine Züge sind ja unterschiedlich lang - wenn ich also einen Block mit 2 Meter mit einem Zug mit 80cm besetze, dann "verschwende" ich ja 1,2m - außer ich definiere feste "Stellplätze" - das erfordert dann aber jede Menge Rangierverkehr. So wollte ich das eigentlich nicht.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#7 von supermoee , 03.01.2017 12:36

Zitat von flexistone
So wollte ich das eigentlich nicht.



Hallo,

musst du auch nicht so machen. War nur ein Beispiel aus meiner Anlage.

Windigipet hat genug Flexibilität, deine Wünsche zu erfüllen. 3 Kontakte pro Block geben dir einen Raster von ca. 1m zum anhalten. Puffer an Puffer anhalten ist eh utopisch. Eine gewisse Reserve musst du behalten. 1m für 80cm lange Züge reicht.

Das Problem bei der von dir angestrebten Lösung ist, dass wenn ein langer Zug in den Sbhf einfahren will und durch ungünstige Konstellationen nur kurze Gleise frei sind, dieser dann nicht einfahren kann und sich dann Stau bildet. Sowas hast du bei "konstanten" Stellplätzen nicht.

Aber jedem das Seine.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#8 von beitz24_de ( gelöscht ) , 03.01.2017 13:02



schau dir das mal an das könnte weiter helfen um das Prinzip zu verstehen.
Weisst du den schon wie lange deine Züge einmal sein werden oder ist das noch völlig offen?
Als Melder dürfte eigentlich 1er pro Block an der Stelle wo der Zug stehen bleiben soll reichen. Auf genaues Bremmsverhalten kommt es im Schattenbahnhof ja nicht an. Dafür würde ich beim C Gleis eine Standard Grade für verwenden und entsprechend langsam Fahren. Bei mir hab ich im verdeckten Bereich das so eingestllt das die CVs für das Bremsverhalten sogar abgeschaltet werden das muss jedoch nicht unbedingt sein.

Bei einer Kompletten überwachung des Block benötigt man dementsprechend zwei Melder je Block. Einen wie oben und einen für den rest des Blocks. Damit könnte man dann auch verlohrene Waagen oder ähnliches erkennen.

Passt ein Zug nicht in einen kurzen Block muss er entsprechend 2 oder 3 oder noch mehr Blöcke belegen das ist aber auch machbar. Manche nennen das dann Virtuellen Block oder Kritischen Block oder wie auch immer.

Gruß Matthias


beitz24_de

RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#9 von storch1904 , 03.01.2017 20:35

Hallo!

Schau Dir mal die Anlage Igling II hier im Forum an. Der Erbauer hat in der MIBA spezial digital 2016 seine zuglängenabhängige Schattenbahnhofssteuerung mit Traincontroller vorgestellt. Das wird Dir weiterhelfen. Je nachdem wie groß Du Deine Anlage planst ist im selben Heft auch noch ein interessanter Artikel zum Thema S88 Rückmeldung (mit ycon s88 Master, http://www.lsdigital.de/ucon-system/ucon-s88-master.html).

Wenn Du Dir alle Freiheiten erhalten willst, kannst Du natürlich die Gleise in beliebig viele kurze Rückmeldeabschnitte einteilen, zum Beispiel in je ein langes C-Gleis 36cm 24360, dann füllt Dir der Traincontroller die Gleise soweit möglich auf. Egal welches Programm Du nutzen willst, muss es ja zum Auffüllen erstmal wissen, welche Gleislänge noch frei ist...

Ich plane für meine Anlage mit K-Gleis auch die Steuerung mit Traincontroller und werde lückenlose Rückmeldung vorsehen und für die Bestimmung der Längen der Rückmeldeabschnitte im Schattenbahnhof grob meine Zügen in unterschiedliche Längen clustern.

Gruß, Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#10 von Schwanck , 03.01.2017 21:59

Moin zusammen,

eine lückenlose Überwachung der SB-Gleise ist bestimmt sinnvoll und mit C- oder K-Gleis leicht machbar. Für die Sicherheit gegen Auffahrunfälle muss jedes Fahrzeug, das im Gleis stehen geblieben sein sollte, die Besetztmeldung bringen. Ist doch klar, oder?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#11 von flexistone , 04.01.2017 20:22

Ich traue mich gar nicht dafür einen extra Thread aufzumachen - aber es ist tatsächlich so, dass ich in den letzten zwei Wochen schon Traincontroller und Windigipet ausgetestet habe (soweit das bei einer 15-minütigen Frist überhaupt geht) - kann ich aber immer noch nicht zwischen den beiden entscheiden.

Könnt ihr mir evtl. gravierende Unterschiede nennen - die ich nicht kenne bzw. nicht bedenke?!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#12 von flexistone , 04.01.2017 20:24

Zitat von storch1904
Hallo!

Schau Dir mal die Anlage Igling II hier im Forum an. Der Erbauer hat in der MIBA spezial digital 2016 seine zuglängenabhängige Schattenbahnhofssteuerung mit Traincontroller vorgestellt.


Habe das Heft zufällig sogar gekauft - jetzt muss ich nur noch den richtigen Artikel finden!

Ah - hab´ ihn gefunden. Mal sehen was dazu drin steht.

So -jetzt hab´ ich gelesen - und leider steht genau beim Punkt "längenabhängige Steuerung...", dass die ausführliche Beschreibung den Rahmen sprengen würde. Schade - denn genau der Punkt hätte mich interessiert - dennoch weiß ich jetzt zumindest, dass es wohl grundsätzlich möglich ist - zumindest mit Traincontroller!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#13 von Instandsetzung , 14.01.2017 00:29

Hallo,

Zitat von flexistone
. . . kann ich aber immer noch nicht zwischen den beiden entscheiden.
Könnt ihr mir evtl. gravierende Unterschiede nennen . . .


Ganz schwierig. Um das zu können muss man sich schon tief in beide Programmen eingearbeitet haben.
Nur wer macht das. Man entscheidet sich irgendwann und stellt dann erst fest, was das Programm dann doch so alles kann
- oder vielleicht auch nicht kann. Wenn Du einen fragst der eins der beiden Programme hat, wird er natürlich Seins als das Beste ansehen. Ich selber habe TC und komme damit gut klar. Klar es gibt immer Verbesserungswünsche.

Es wird allerdings immer kolportiert, daß TC eher ein Baukasten ohne vorgefertigte Automatiken ist, mit dem man Probleme mit auf sich zugeschnittenen Lösungen löst, während WDP eher fertige Lösungen anbietet, die man aber nicht so gut zuschneiden kann.
Ob es stimmt ? Was meinst Du ? Du hattest ja beides ausprobiert. ich glaube aber auch, daß sich die Programme in ihrem Können immer weiter annähern werden. Mehr als das Rad neu erfinden kann keiner.

Was ich Dir aber sagen kann:
Es gibt Leute die 2 Programme gut kennen Aber jeweils nur eins von den von Dir genannten und ein bestimmtes Anderes. Über dieses "andere Programm" gibt es in diesem Forum einen sehr sehr langen Beitrag .


Zitat von flexistone
Ich möchte später z.B. im Schattenbahnhof auf das Gleis mit 9 Meter Länge "automatisch" die Züge einfahren lassen, ohne dabei an die starren Vorgaben der Rückmeldeabschnitte gebunden zu sein. z.B. wenn der Abschnitt 2,5m lang ist und ich einen Zug mit 1,7m Länge einfahren lasse, dann sollen die übrigen 0,8m abzüglich Sicherheitsabstand für den nächsten Zug verwendet werden können.



Und jetzt kommt die Totschlagsfrage:
Warum verliert man irgendwann das Spiel Tetris ?
Weil man es nie schafft alle Hohlräume zu füllen und irgendwann ist der Speicher ( hier der Schattenbahnhof ) voll

Beispiel gefällig:
Du hast 9 m lange Gleise:
1.Zug 3,40 ; 2.ter Zug 3,30 , sind 6,70 ; und jetzt kommt einer mit 2,40.
Passt nicht - muss also in ein anderes Gleis.
Und so geht das mit den anderen Gleisen weiter.
Irgendwann hast Du in allen Gleisen nur noch zwischen 30 cm und 2,30 m Länge Platz und dann kommt er wieder der 2,4 m Zug.
Da sagt dann der Schattenbahnhofstürsteher : "Du kommst hier nicht rein"!

Ich kann Dir daher auch nur raten, Gruppen von gleichlangen Zügen zu bilden
und die so in die Schattenbahnhofsgleise zu packen, daß es längenmäßig hinkommt.

Zitat von flexistone
Meine Züge sind ja unterschiedlich lang - wenn ich also einen Block mit 2 Meter mit einem Zug mit 80cm besetze, dann "verschwende" ich ja 1,2m - außer ich definiere feste "Stellplätze" - das erfordert dann aber jede Menge Rangierverkehr.


Das verstehe ich nicht: Warum erfordert das dann jede Menge Rangierverkehr?
Man fährt irgendwo in den Schattenbahnhof rein und woanders wieder raus. Schön der Reihe nach.
Und so kennt TC auch eine Funktion, die immer den Zug aus dem Schattenbahnhof fahren lässt der am längsten drin steht - egal auf welchem Gleis des Schattenbahnhofes er steht ( Klar an vorderster Stelle natürlich natürlich ).

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#14 von BernhardI ( gelöscht ) , 14.01.2017 15:05

Hallo Namenloser,

Zitat
Ich möchte später z.B. im Schattenbahnhof auf das Gleis mit 9 Meter Länge "automatisch" die Züge einfahren lassen, ohne dabei an die starren Vorgaben der Rückmeldeabschnitte gebunden zu sein. z.B. wenn der Abschnitt 2,5m lang ist und ich einen Zug mit 1,7m Länge einfahren lasse, dann sollen die übrigen 0,8m abzüglich Sicherheitsabstand für den nächsten Zug verwendet werden können.



Wie wär es mit halbstarren Vorgaben durch kurze Rückmeldeabschnitte? Zum Beispiel Rückmeldeabschnitte von je 1 m Länge? Da würde der erste Zug zwei von belegen, der nachfolgende einen, also insgesamt 3 Meter. Wenn der erste Zug dann ausgefahren ist, könnte der nächste dann zwei Meter vorrücken, und die nachfolgenden auch immer in jeweils den ersten freien Abschnitt. Die Rückmeldeabschnitte können auch 0,8 m lang sein, dann könnten Züge mit 1,6 und 0,8 m auf 2,4 m Länge hintereinander parken.

Bestimmt könnte man die Züge mit nur einem Melder am Anfang des Schattenbahnhofs direkt hintereinander anhalten lassen, recht exakt mit dem eingemessenen Fahr- und Bremsverhalten. Aber wenn sie dann auch vorrücken sollen wenn der Zug vor ihnen weitergefahren ist, wird es ganz ohne Rückmelder meiner Meinung nach schwierig.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#15 von Reinhard Heckmann , 15.01.2017 12:21

Zitat
Schau Dir mal die Anlage Igling II hier im Forum an. Der Erbauer hat in der MIBA spezial digital 2016 seine zuglängenabhängige Schattenbahnhofssteuerung mit Traincontroller vorgestellt.



Hallo Helge,
vielen Dank für die Hinweis auf Igling II. Für die unterschiedlichen Schattenbahnhöfe "München" und "Lindau" habe ich eine für mich praxisgerechte Lösung mit Hilfe TrainController 8 Gold entwickelt. Der Sbf München hat überwiegend nur ein Block pro Gleis während ich beim Sbf Lindau 3 unterschiedlich lange Blöcke verwendet habe. Das Belegen der Sbf-Blöcke und das Nachrücken erfolgt automatisch. Der gesamter Ablauf wurden mit den Standard TC Bausteinen wie Längensteuerung und den diversen Regeln für Zugfahrten umgesetzt. Ich habe weder "Bahnwärter" verwendet noch wurde eine Einteilung in Zuggruppen vorgenommen.
Das Ganze ist aber in der Umsetzung so komplex, dass eine kurze Darstellung schwierig ist. Auch die Philosophie der Betriebssicherheit und der finanziellen Aufwand (Anzahl der Rückmelder) ist stark von den individuellen Ansprüchen des Anwenders abhängig. Zeitnah plane ich diesbezüglich mal einen längeren Beitrag über meine Lösung der Schattenbahnhofssteuerung zu schreiben und diesem im TC-Forum und/oder der Fachpresse zu veröffentlichen.

Für persönliche Nachfragen stehe ich gerne nach Absprache über PN telefonisch zur Verfügung.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#16 von ET 65 , 15.01.2017 13:38

Zitat von Reinhard Heckmann
... Zeitnah plane diesbezüglich mal einen längeren Beitrag über meine Lösung der Schattenbahnhofssteuerung zu schreiben und diesem im TC-Forum und/oder der Fachpresse zu veröffentlichen. ...

Hallo Reinhard,

lass uns das bitte hier im Forum wissen, wo dieser Artikel veröffentlicht wird. Ich denke, dass nicht nur einer hier im Forum daran großes Interesse hat.

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: SBH: gesamte Gleislänge als Rückmelder?

#17 von Reinhard Heckmann , 14.02.2017 12:58

Zitat
lass uns das bitte hier im Forum wissen, wo dieser Artikel veröffentlicht wird. Ich denke, dass nicht nur einer hier im Forum daran großes Interesse hat.



Hallo Heinz,
hier schon einmal eine Vorabinfo über die längengesteuerte Schattenbahnhofssteuerung mit TrainController 8 Gold

viewtopic.php?f=7&t=146625&p=1655228#p1655228

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz