RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#1 von Stromlinie ( gelöscht ) , 04.01.2017 08:32

Moin zusammen!
Nach 10 Jahren Abstinenz von der MoBa benötige ich Eure Hilfe und hoffe hier im richtigen Forum zu sein. Vor 10 Jahren waren diese noch nicht so umfangreich wie jetzt Mir steht ein Raum von ca. 6x4 zur Verfügung in dem ich eine Anlage in L-Form von 5x2,9m plane. Die Anlage ist 1,4m breit (s. Bild). Auf der Unterkonstruktion habe ich zwischenzeitlich eine Platte für den Schattenbahnhof eingebaut... Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht weiter, weil ich keinen konkreten Gleisplan habe und auch nicht weiß, wie ich diesen realisieren soll, außer vielleicht durch ausprobieren.
Auf dem langen Teil soll natürlich ein Bahnhof entstehen und auf dem kurzen Schenkel hatte ich mir ein Bw vorgestellt. Eine möglichst lange Paradestrecke soll natürlich auch nicht fehlen.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Umsetzung helfen und vielleicht ein paar Vorschläge machen? Ich habe mir natürlich schon irgendwie alles an Gleisplänen angesehen, was ich so im Netz finden konnte, aber irgendwie doch nicht das Richtige für mich gefunden.


Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#2 von Joak , 04.01.2017 14:17

Moin Moin,

da müsstest Du schon mit ein paar mehr Informationen rüber kommen. Am besten füllst Du den Fragebogen im Thread aus, und erstellt einen Plan von dem bereits Vorhandenen. Dann kann man das beser beurteilen und Dir auch helfen.

Ich habe fertig
Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#3 von Stromlinie ( gelöscht ) , 04.01.2017 16:59

Fragebogen? Wo finde ich den?

Ich plane meine Anlage mit C-Gleis und schlanken Weichen, vielleicht sogar für den SBH. Ich habe kein Gleisplanprogramm und kann auch nicht damit umgehen ops: Ich habe irgendwo eine Anlage von Rainer gesehen, die sich Rainhusen nennt. Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen, müsste aber meiner Größe angepasst werden.


Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#4 von Stromlinie ( gelöscht ) , 04.01.2017 17:09


Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#5 von E-Lok-Muffel , 19.01.2017 13:59

Hallo...?

Rainhusen ist ein schöner Plan, einer meiner Favoriten!

Von den Raummaßen würde das passen, ABER:

1. Geht nicht mit C-Gleis, ist mit K-Gleis geplant.

2. Funktioniert nicht mit Deiner Unterkonstruktion. Du baust die Anlage in der Mitte zum Drumherum-gehen, Rainers Anlage ist an der Wand entlang (ADW) geplant und gebaut. Wenn Du alle Wände incl. des Waschbeckens freiräumst.. .



Was aber absolut passen würde und auch ein toller Plan mit gleichem Gleissystem wäre, der sich 1:1 übernehmen ließe, ist dieser hier

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#6 von E-Lok-Muffel , 19.01.2017 15:04

...Oder der (toller Schattenbahnhof auf der ersten Seite, kann gestreckt und mit größeren Radien gebaut werden - die Bogenweichenverbindung vor der Wendel mit den neuen schlanken Weichen, dann keine halbe Acht, sondern direkt in die Wendel...)

Oben dann sowas wie das hier, oder ganz ohne Wendel, dafür mit Rampen, wie hier (Sichtbare Ebene ist hier K-Gleis, geht aber auch in C, wenn man genug Platz hat )

Wenn Du weiterhin ohne Software arbeiten willst, ist wirklich viel Tüftelei angesagt und Du brauchst auch massig Gleise (alle Grössen) zum ausprobieren, ob es und wie es hinhaut... Beispiele für Gleisfiguren kannst Du Dir hier abschauen...
Es gibt hier im Forum auch ein paar Leute, die ohne Plan mit C-Gleis bauen: Rolf (aircooledrolf) hat gerade eine neue Anlage begonnen, Rüdiger (Ruero) bastelt schon länger im Keller.
Erfahrungsberichte ggf. per PN erfragen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#7 von Stromlinie ( gelöscht ) , 19.01.2017 15:20

Moin zusammen!

Es mal vielen Dank für Eure Tipps! Zwischenzeitlich bin ich schon etwas weiter und habe hier mal ein Bild vom Stand der Dinge:)



Zur Klarstellung: Die Unterkonstruktion wurde nur probehalber in der Garage aufgebaut und befindet sich mittlerweile an der richtigen Stelle. Den Schattenbahnhof habe ich eigentlich fertig (Planung) und bin jetzt am weitere Streckenverlauf für die nächsten Ebenen am tüffteln.



Von der Ausfahrt des SBF soll man über eine Kehre auf die Paradestrecke gelangen und über eine Kreuzung in den Wendel zur 0-Ebene (Bahnhof). Ich habe die Gleise nur probhalber einfach übereinander gelegt.


Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#8 von Bendan , 19.01.2017 15:30

moin, wie gesagt schau mal hier viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html dann wird es einfacher dir zu helfen Weil was du willst, musst du schon selber wissen

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#9 von Stromlinie ( gelöscht ) , 19.01.2017 18:46

1. Titel
Habe noch keinen Namen

2. Spurweite & Gleissystem
H0, C-leis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
500x270 cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
zweigleisige Hauptstrecke und ggf. Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R3
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
300 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
140 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 100 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Märklin digital mit CS3
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
III
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bw mit 6ständigem Lokschuppen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
kein Gleisplan, da ich nicht mit der Software umgehen kann
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Nur für mich
7.4 Budget
nicht relevant
7.5 Zeitplan
kein Druck

8. Anhänge

So, jetzt habe ich mal alles ausgefüllt. Fahrendes Material ist bislang noch nicht vorhanden, außer eine BR74 mit Donnerbüchsen...

Ich habe hier noch mal ein Bild vom SBF gemacht. Kritik ausdrücklich erwünscht!



Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#10 von E-Lok-Muffel , 20.01.2017 12:42

Hallo Stromlinie,

Da bin ich aber platt!
Sieht ja profimäßig aus bei Dir, anscheinend hast Du alle meine Gleisplanvorschläge schon gekannt, oder Du bist ein Naturtalent!

Mit der Garage hast Du mich schon ein Bischen aufs Glatteis geführt, so sieht die Sache schon besser aus...

Wie groß ist denn der Abstand der Platte zu den Wänden, v.a. hinten und rechts unter dem Fenster, das sieht mir zum Drumrum-gehen ziemlich knapp aus und verschieben kannst Du die Anlage so ohne Rollen eher nicht, schon gar nicht wenn richtig bebaut, dann wird sie nämlich nur immer schwerer...
Thema Weichen-Antriebe: willst Du die Bettungsantriebe nutzen ?, da brauchst Du zum Tauschen Ausschnitte in der Platte, um von unten dranzukommen, wenn dann Dein Rahmen dazwischen liegt....

Das Dumme beim Bauen "ohne Plan" oder nur der im Kopf ist, dass Du nicht 100%-ig weißt, ob er auch aufgeht. Beim Schattenbahnhof ist noch alles gut, der liegt schön pararell zum Rand, Du machst die Bögen nach Vorschrift, wie das Gleissystem es vorgibt etc.
Im sichtbaren Bereich willst Du aber, denke ich, was anderes: schön geschwungene Gleisführung, diagonal verlaufende Bahnhofsgleise etc. d.h. Du musst eigentlich "gegen" das Gleissystem anarbeiten, das ist dann besonders schwer.
Um zu wissen, was auf Deinen 5 Metern funktioniert - und da geht, glaube ich, einiges! - musst Du es vorher schon mal auslegen, v. a. um zu wissen, wo der Anschluss zu den unteren Ebenen hinmuss, umso mehr, wenn es mehrere (vielleicht noch ne Nebenbahn) davon gibt.

Beispiel: Lippaland (Link weiter oben) der Bahnhof besteht aus einer Kehrschleife. da ist es egal, ob der Anschluss 10 cm weiter oben oder rechts oder im Winkel etwas verdreht ist, das bekommst Du irgendwie hin... Hast Du aber rechts eine Wendel und links die Paradestrecke als Rampe und den Bahnhof als Verbindung, zählt jeder Zentimeter sonst verschenkst Du im Bahnhof Gleislänge.

Du willst 3 m lange Züge fahren, brauchst also auch einen Bahnsteig entsprechender Länge. Von den 5 m Anlage musst Du zunächst mal 50-60 cm an jeder Seite für die Kurven abziehen, bleiben 3,80 m, jede schlanke Weiche braucht ca. 30 cm Platz (x2), macht 3,20 m, in der Diagonalen ein paar cm mehr... Du siehst, mit einer einfachen Rechnung kannst Du schon mal sagen: gehen tut das, aber Du musst ziemlich optimal bauen, um Dein Ziel zu erreichen.
Das Gute an einem Gleisplan-Programm ist: Du kannst von oben (das ist das entscheidende, weil das sieht man, das muss gefallen, aber auch funktionieren) nach unten planen, bauen musst Du aber anders herum...

Lange Rede kurzer Sinn:
Deinen Plan hast Du im Kopf. Leg ihn mal aus (in der Garage ist ja jetzt wieder Platz ) und schau ob er so funktioniert, mach Fotos, stell sie hier ein (v.a. wenn es eben nicht 100%ig funktioniert), damit wir kommentieren, kritisieren, helfen können...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#11 von Stromlinie ( gelöscht ) , 20.01.2017 18:40

Hi uLi!

Vorher hatte ich noch keine Gleispläne gesehen, zumindest nicht bewusst. Einzig den von Rainer habe ich mir intensiv angesehen und versucht ihn auf meine Vorgaben umzustricken ops: Die Anlagentiefe beträgt 140 cm.... Die gesamte Anlage steht auf Rollen und kann nach allen Seiten verschoben werden, so dass ich auch von allen Seiten ran kann.
Deshalb sind auch keine Ausschnitte im SBF für die Weichenantriebe (Märklin) vorgesehen, weil ich von "oben" gut ran komme und die Gleise lose aufliegen. Die Höhe des SBF befindet sich derzeit auf einer Höhe von ca. 70 cm und läuft genau unter die Fensterbank im Hintergrund. Wenn allerdings alles mal fertig sein wird, dann wäre das Fenster fast halb verdeckt
Darum werde ich den SBF auf ein Niveau von 50 absenken. Dann kann ich immer noch mal darunter kriechen, wenn es Not tut. Wenn die Ringleitung etc. montiert sind, dann wird dies allerdings nur noch sporadisch vorkommen.
Die jetzige Grundplatte aus OSB wird noch mit 5mm Kork belegt. Die Trassen und die Nulllebene wollte ich eigentlich aus 8 mm Sperrholz fertigen, aber vielleicht nehme ich dafür OSB.
Heute bin ich schon mit den ersten Trassen angefangen (probehalber) und habe dafür OSB genommen. Das kostete nicht viel und macht hinterher noch mal warm Aber ich war von der erstaunlich guten Qualität überrascht. Läßt sich gut verarbeiten, franzt auch nicht aus an den Rändern und stabil ist es auch. Darum muß ich mal sehen, ob ich es nicht einfach dabei lasse? Morgen stelle ich mal ein Bild ein, wo man die erste Zufahrt zur Nullebene und die abzweigende Paradestrecke sehen kann.
Der Bhf soll ähnlich wie der SBF verlegt werden. Einfahrt von links über schlanke Weichen und die Ausfahrt rechts über das "L" mit schlanken Bogenweichen. Rechts auf dem "L" soll dann auch noch ein BW entstehen... Natürlich alles etwas schräg verlegt mit harmonischem Gleisverlauf.
Links soll dann noch oberhalb der Nullebene ein kleiner Nebenbhf enstehen... mal sehen ob das alles paßt?


Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#12 von Stromlinie ( gelöscht ) , 21.01.2017 21:06

Moin!

So, hier die versprochenen Bilder vom Trassenbau...



Die Paradestrecke und die vordere Zufahrt zum Bahnhof sind bislang nur provisorisch.... Gefällt mir noch nicht so richtig Vielleicht habt ihr ja nch Verbesserungsvorschläge. Bessser wäre es sicherlich, wenn der Zufahrtsbogen zum Bhf genau anderrum wäre . Dann könnte man die Gleise etwas diagonal nach hinten links verlegen und dann mit schlanken Bogenweichen nach rechts wieder in den SBF fahren.



Diese Rampe entsprciht so in etwa meinen Vorstellungen, wobei mir der Hosenträger nicht sso gut gefällt. Hier habe ich jetzt einen Gleismittenabstand von 77mm, wo bei ich aber im sichtbaren Bereich 64 mm möchte, insbesondere für die Paradestrecke. Ich verwende für die Bögen ausschließlich Radien R3/ R4 ggf. noch R5. Wenn ich den Hosenträger mit schlanken Weichen realisiere, dann komme ich mit dem Platz nicht mehr hin
Vielleicht hat auch hier ja nooch jemand von Euh einen Verbesserungsvorschlag


Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#13 von Stromlinie ( gelöscht ) , 21.01.2017 21:23

...wo ich mir die Bilder grad noch mal so ansehe, kam mir die Idee den Hosenträger weiter nach hinten zu legen und das Gleis dann paralel zur hinteren Fensterwand laufen zu lassen. Dann käme der Bogen von rechts und man könnte dann die Paradestrecke etwas schräg laufen lassen, ähnlich wie das Umfahrgleis vom SBF. Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir überhaupt folgen?


Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#14 von Stromlinie ( gelöscht ) , 06.03.2017 21:10

Moin zusammen!

Nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen von mir Zwischenzeitlich habe ich meine Anlage voran gebracht und bin mit der Rohbaukonstruktion fertig. Ich stelle mal hier die Bilder ein bitte um Eure Meinung zu meinem Projekt. Insbesondere zur Streckenführung würde mich Eure Meinung interessieren. Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ? Auf dem "L" wird es noch ein BW geben. Für eine kleine Nebenbahn ist m.E. kein Platz mehr Auch eine Brücke, die ich mir gewünscht hätte ist wohl nicht unterzubringen? Ich habe jetzt einfach mal drauf losgebaut, weil ich, wie schon erwähnt, keinen Plan von WinTrack oder dgl. habe und sich der Gleisplan somit nur in meiner Vorstllungskraft und meinem Kopf befindet
So, und jetzt die Bilder:








Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#15 von E-Lok-Muffel , 08.03.2017 11:56

Hallo Heinz-Herrmann,

Stichwort: Brücke.
Wenn Du unbedingt eine Brücke haben willst, wird es Dir auch gelingen irgenwo eine einzubasteln, und wenn es nur eine kleine Straßen-Überführung wird.
Wenn Du natürlich so ein Mords-Teil wie ich (DEO s.u.) haben willst, dann hättest Du da von Vorneherein ein Plätzchen dafür vorsehen müssen...
Allerdings habe ich gesehen, dass Deine Paradestrecke nicht unterbaut ist, d.h. Du hättest Tiefe bis auf Ebene 0, mit Eingriff in die Konstruktion sogar noch mehr.
Ich sehe da zwei Probleme: das Bettungsgleis und die Steigung.

    1. Auf Stahlgitter-Brücken liegt kein Schotterbett, da liegen sehr groß dimensionierte Schwellen, Brückenbalken genannt - Ausnahme sind Stahl-Trog-Brücken mit durchgehendem geschweißtem Boden.
    Wenn Du also die Parade nicht mit K-Gleis bauen willst, fallen Stahlbrücken weitestgehend aus.

    2. Ausserdem wird die Auswahl der Brücke durch die Steigung eingeschränkt, wenn nämlich eigentlich senkrechte Verstrebungen (z. B. bei einer Stab-Bogenbrücke) wegen der Rampe schräg stehen sieht das ziemlich bescheuert aus.
    Deshalb kannst Du auch nicht ohne weiteres auf handelsübliche Steinbogenbrücken zurückgreifen, weil auch hier müsste das senkrecht/waagrechte Fugenbild trotz Steigung beibehalten werden...

...Also entweder kompletter Selbstbau, oder versuchen, einen Abschnitt ohne Steigung hinzubekommen, in den Du dann eine Brücke einbauen kannst.

Am besten übrigens würde mir eine Brücke in dem Winkel zwischen den L-Schenkeln gefallen, da hättest Du genügend Abstand von der Bahnhofsebene für eine ordentliche Schlucht (bei der Parade reicht es ja nur für ein Hangviadukt) und Du könntest tatsächlich mit wenig Eingriffen in die Grundstruktur "ins Bodenlose" bauen. Nachteil ist hier die Streckenführung in der Kurve, für die es wiederum keine vorgefertigten Brücken gibt, aber möglicherweise könntest Du dort etwas "begadigen"...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#16 von Stromlinie ( gelöscht ) , 08.03.2017 13:25

Moin Uli,

Dein Vorschlag, eine Brücke in die Paradestrecke zu integrieren ist mir auch schon gekommen Es ist hier auch so gut wie keine Steigung vorhanden....von daher würde es auch passen. Aber was mich davon abhält, ist die Tatsache, dass die Paradestrecke dann keine richtige Paradestrecke mehr ist, weil sie durch die Brücke unterbrochen wird, zumindest bei einer Bogenbrücke, wie sie Märklin z.B. im Programm hat. Es müsste dann schon eine "offene" Brücke sein, auf der man dann zur Not auch noch ein K-Gleis verlegen könnte. Hier gibt es ja Übergangsgleise von C zu K, wobei ich jetzt Ad hoc nicht wirklich weiß, ob das funzt
Im Knick des "L", oberhalb der Paradestrecke wäre es auch möglich, jedoch gibt es hier nur Bögen R4/R5 und da sieht eine Brücke eher bescheiden aus nach meinem Geschmack. Ich könnte die Strecke in diesem Bereich natürlich begradigen, woran ich auch schon gedacht habe, aber dann kreuzt sie die Paradestrecke, was diese optisch kürzer macht und m.E. auch nicht so gut aussieht und darüber hinaus überquert sie dann den vorgesehenen Platz für meine Steuerung und ich habe sie damit direkt vor der Nase
Natürlich habe ich auch schon im Vorfeld versucht, die Brücke irgendwo zu integrieren, jedoch siehst Du an den Gleiswendeln unterhalb Ebene O, dass hier kaum Platz ist und der Streckenverlauf es zudem auch nicht zulässt
Theoretisch könnte ich die Anlage noch auf ein "U" erweitern und dort dann meinen Nebenbahnhof und sicherlich auch noch eine Brücke unterbringen, allerdings wäre die gesamte Anlage dann nicht mehr verschiebbar. An gewisse Stellen, würde ich aufgrund der Anlagentiefe dann nicht mehr heran kommen. Es bleibt schwierig das Ganze. Somit habe ich meine Hoffnung hier ins Forum gesetzt, ob nicht vielleicht doch noch jemand einen Geistesblitz hat...
Danke für Deine Unterstützung Uli...ich bin für jeden Hinweis dankbar!


Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#17 von E-Lok-Muffel , 08.03.2017 13:47

Goggle mal nach "Pündericher Viadukt", liegt im Moseltal, so könntest Du Deine ganze Paradestrecke gestalten.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#18 von Stromlinie ( gelöscht ) , 08.03.2017 14:28

...das sieht gut aus! Schönes Vorbild und passt gut zu meiner Anlage.... Ich werde vielleicht nicht die ganze Strecke als Viadukt gestalten, aber eine Kombination mit einer Stahlträgerbrücke wäre ja auch möglich? Danke für den Tipp!


Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#19 von Stromlinie ( gelöscht ) , 08.03.2017 21:26

Moin zusammen!

Ich verwende schlanke Weichen im sichtbaren Bereich, was in der Bahnhofseinfahrt viel Platz wegnimmt, da es keine DKW von Märklin gibt. Dadurch verkürzt sich die nutzbare Gleislänge im Bahnhof. Es ist PLatz für max. 7 Personenwagen von Roco in 1:87 + Lok. Um die nutzbare Länge des Gleises zu verlängern, habe ich überlegt im Zufahrtsbogen schlanke Bogenweichen einzubauen. Hier ist jedoch Radius R2/R3 verlegt und ich komme mit den Bogenweichen nicht hin, da ich dann einen Teil der Paradestrecke überbaue.
Dann habe ich überlegt, ob ich schon vor dem Bogen, quasi gegenüber der Einfahrt, im Tunnelbereich zwei Weichen für den Spurwechsel einbaue?
Jetzt meine Frage, ob das noch realistisch ist? Der Zug kommt dann quasi auf der linken Spur aus dem Tunnel
Was meint ihr dazu?

Hier die Einfahrtsgleise:



Zufahrtsbogen aus dem Tunnel kommend....ganz hinten an der Wand sollen die beiden Weichen eingebaut werden


Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#20 von Stromlinie ( gelöscht ) , 10.03.2017 19:16

Moin Stummis!

Ich habe das Problem der Bahnhofseinfahrt und Verlängerung der Gleislänge im Bahnhof selbst lösen können Im Bogen konnte ich jetzt doch eine schlanke Bogenweiche mit einer normalen schlanken Weiche kombinieren können. Ich kann jetzt auf drei von vier Gleisen Züge mit 8 Schnellzugwagen in 1:87 von Roco + Lok stellen Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder benötigt noch eine Anregung, deshalb hier das Bild:


Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#21 von Stromlinie ( gelöscht ) , 27.03.2017 20:06

Moin Stummis!

Ich benötige noch mal Eure Hilfe....Mit meiner bisherigen Anlagenplanung bin ich eigentlich nicht zufrieden Ich hätte gerne mehr sichtbare und vor allem lange Strecke. Das läßt sich im vorhandenen Raum eigentlich nicht realisieren. Deshalb kommt bei mir jetzt die Überlegung auf, eine Anlage in Modulbauweise (Nordmodul) zu erstellen und dann in der Garage in den Wintermonaten aufzubauen. Hier wäre ordentlich Platz mit 8x6 m + Nebenraum mit 3x4 m. Es ist zwar nicht ideal, aber zumindest ließe sich hier eine lange Streckenführung mit norddeutscher Landschaft realisieren.
Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht Alternativ würde ich den jetzigen Raum weiter nutzen, wo tatsächlich eine Fläche von 5,2x3,3m zur Verfügung steht. Hier könnte ich dann entweder eine feste Anlage bauen, diesmal auch nach norddeutschem Vorbild oder eben Modulbauweise im Kreis..
Wie seht ihr das Ganze? Vielleicht könnt ihr mich da unterstützen? Bei der Modulanlage, wüßte ich z.B. nicht, ob sich ein SBF realiseren läßt und bei der festen Anlage kann ich über mehrere Ebenen zwar einen SBF realisieren, jedoch wird es dann mit der norddeutschen Landschaft schwierig, weil wir hier keine Tunnel haben
Hier mal ein Entwurf (Abmessungen) der festen Anlage:



Ich würde eine feste Anlage jetzt nicht mehr auf Rollen stellen, sondern an der Wand entlang bauen und die Anlagentiefe entsprechend verkürzen. Gleisplan bislang Fehlanzeige ops:


Stromlinie

RE: Hilfe bei der Anlagenplanung benötigt

#22 von E-Lok-Muffel , 28.03.2017 10:35

Moin Heinz-Herrmann

Zitat

Ich benötige noch mal Eure Hilfe....Mit meiner bisherigen Anlagenplanung bin ich eigentlich nicht zufrieden




: : : Was für eine Anlagenplanung? : : :



Ah, eine Grundsatzdiskussion!
Die Entscheidung, wie und was Du bauen willst, kann Dir keiner abnehmen.
Wenn Du jetzt in Modulen unterwegs sein willst, gibt es hier einige ähnliche Beispiele im Forum, die auch diesen Weg gegangen sind: Such mal nach rainer123 (den kennst Du schon), der hat auch erst die supertolle stationäre Anlage geplant (genau: Rainhusen) und angefangen zu bauen, mittendrin abgebrochen und baut jetzt nur noch Module...
...oder Alex-Modellbahn, der macht sowohl-alsauch, der hat aber auch den Platz dazu, scheint mir... was Du allerdings auch zu haben scheinst, wenn Du sogar die Wahl zwischen den Räumen hast...

Module haben einen Riesen-Vorteil: Sie sind überschaubar! D.h. die Fläche ist begrenzt, es geht nicht viel drauf, sie sind schnell fertig (zumindest schneller als eine komplette Anlage). Aufgrund der "Modularität" immer erweiterbar, bis die ganze Garage voll ist...
...für Dich als Nicht-Planer ist die fehlende Komplexität und die "flächige Anmutung" (norddeutsches Flachland) ein weiterer Vorteil, ein Sbf wird meistens auf gleicher Ebene als offenes Fiddle-Yard gebaut (auf den Platz kommt es bei Modulbauern ja nicht an, Fahrtage finden meist in Turnhallen statt, Deine Garage ist jedoch endlich...).

Und einen Riesen-Nachteil: Sie brauchen extrem viel Platz! Eben weil nicht viel auf so ein Modul draufgeht (s.o.) kannst Du eher wenig auf doch schon relativ viel Fläche darstellen (näher an der Realität?), durch die normierten Modulköpfe wird die Sache noch dazu etwas statisch, Und Du brauchst ein paar mehr Module um irgendwann mal ans Fahren zu kommen (mindestens drei: Ein Streckenmodul, zwei Kehrschleifen-Module).
Auf mehrere Ebenen musst Du bei Modulen (sollten sie den Sommer über nicht in der Garage stehen können?) verzichten, denn Rampen sind zu lang und Wendeln sind zu groß, um sie transportieren zu können, also kein wirkliches Modul mehr.
Willst Du wirklich Module in der Garage bauen, empfehle ich Dir diesen Thread, ist ein ganz anderes Genre, es geht mir dabei auch gar nicht um den Inhalt, sondern um die Planung an sich, wie man z.B. multifunktionelle Module plant, die man dan auch anders zusammensetzen kann usw., usw.

Wenn Du eine "HYBRID"-ANlage haben willst, also teils Module, teils feststehende Anlagenteile mit Wendeln und so (so wie Rainer das gemacht hat) brauchst Du erstens einen Raum dafür, zweitens musst Du Dich trotz allem auf ein paar Themen beschränken und drittens muss sowas bis ins Detail geplant werden, damit es funktioniert.

Du kommst also um ein Planungsprogramm gar nicht herum!

... und wenn Du schon ein Planungsprogramm in die Hand bzw auf den PC nimmst, dann kannst Du natürlich auch versuchen, was Du in Deinem Raum so auf die Platte bekommst... Und für die Abfahrten in den Sbf müssen es ja auch nicht unbedingt Tunnel und Berge sein, für den Vordergrund könnte es auch eine Straßenbrücke sein, hinter der die Bahngleise einfach nicht mehr auftauchen, im Hintergrund kann es eine Häuserzeile sein, hinter der die Strecke ungesehen abtaucht, oder auch eine vorgezogene Hintergrundkulisse... da gibt es viele Möglichkeiten, die musst Du nur vor Baubeginn in Betracht ziehen, allerdings gebe ich zu: Norddeutsche Flachlandanlage mit großem Bahnhof und Brücke über Bach oder Kanal in flacher Topographie ist mit einer Kompakt-Anlage wie Deiner extrem schwierig, da wäre in der Tat AdW (an der Wand entlang) besser, da Du so mehr Streckenlänge generierst, da im Flachland die Parade als Rampe nicht mehr zur Verfügung steht...
Wenn Du noch nicht genug Strecke bekommst, probiers doch mit Multideck!
Direkt neben der Türe eine Riesenwendel und dann:
Drei Stockwerke: unten Schattenbahnhof, in der Mitte der Bahnhof in 80 cm Tiefe, ganz oben Konsolen-Anlage (30 cm tief nur mit Paradestrecke)

Ideen gibts echt genug, Du musst nur entscheiden was Du willst! und Du musst es vorher PLANEN und nicht nur im Kopf sondern auch auf Papier mit Stift, Zirkel und Lineal oder halt am Computer, oder wenn es partout nicht geht, Hilfe holen (im Vorfeld!).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz