RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#1 von Dulumin ( gelöscht ) , 07.01.2017 00:48

Hallo zusammen!

Ich wollte mich nun auch mal vorstellen und komme sofort mal mit meinem Projekt welchem ich mich widmen werde um die Ecke!

Zu mir, Ich bin der Christian, 28 Jahre Jung und bin durch meinen Schwiegervater in Spe auf die Modelleisenbahn gekommen. Er hat mit seinem Bruder und seinem Sohn im Keller eine gewaltige Anlage. Nun habe ich mir das einige male angeschaut, und was soll ich sagen, es hat mich fasziniert und so konnte ich bei der letzten Intermodellbau nicht widerstehen und habe mir eine Startpackung gekauft.

Nun diese habe ich dann immer mal wieder auf und ab Gebaut bis ich dann diesen Winter endlich dazu gekommen bin mir eine Platte zu bauen auf der ich anfangen werde mit meiner Eigenen Anlage. Aber weitere Daten könnt Ihr dem Ausgefüllten Fragebogen unten entnehmen.

Nun stehe ich vor der großen Frage, was machen? Wie anfangen? ein Gleisplan muss her! Ich habe mich schon mal bei Scarm mit Planungen auseinander gesetzt, allerdings bin ich da doch recht unerfahren, weshalb ich mich nun an euch wende um evtl. Anregungen bzw vielleicht sogar Vorschläge für eine Anlage bekomme auf der man Aufbauen kann, da ich wirklich nicht einschätzen kann was auf so einer Platte möglich ist geschweige denn was Sinnvoll ist! Aber nun doch endlich zum Fragebogen! Über Antworten würde ich mich freuen!

MfG

Christian

1. Titel

Rechteck 3,70m x 1,35m

2. Spurweite & Gleissystem

Die Spurweite ist H0 und es wird C-Gleis von Märklin werden.


3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Der Raum ist noch bedeutend größer, allerdings werde ich aufgrund der Tatsache das ich Anfänger bin erst einmal auf der Platte anfangen zu bauen und mich dann evtl. erweitern, was allerdings noch sehr weit in der Zukunft liegt.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Es ist ein Rechteck, welches von allen Seiten begehbar ist.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Die Anlage habe ich in einer kurzen Seite des Raums stehen und misst wie der Titel bereits sagt eine Länge von 3,70m x 1,35m in der Breite. Es handelt sich um in Grundgestell aus Holz mit Platte.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Das ist einge gute Frage. Ich finde es toll wenn Züge durch eine Landschaft fahren, also gerne Modellbahn. Allerdings habe ich auch ein interesse an Gütertransport und Rangierbetrieb, weshalb gerne auch was Spieltechnisch möglich sein sollte. Eben ein mix aus beidem. Wie ein Kompromiss ausschauen könnte kann ich mir leider noch nicht vorstellen.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Ich denke für eine Hauptbahn dürfte die Platte zu klein sein. Ich tendiere da eher zur Nebenbahn. Irgendwas Ländliches schwebt mir vor.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

R1 habe ich momentan als Mindestradius mit einem Parallelkreis R2. Schöner ist natürlich ein Schlanker Radius. R1 ginge aber auch.

4.4 Maximale Steigung

Naja was darf es maximal sein? Ich gehe jetzt mal davon aus das ich nicht mit 2% rechne sondern eher mit 5%, Ich denke das dürfte bei meiner Anlage genau so gut funktionieren. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren Belehren.

4.5 Maximale Zugslänge

Mein momentan längster Zug ist eine BR 110 mit 6 ErzIII wagen. Länger sieht natürlich wieder schöner aus, aber da sollte ein Kompromiss drin sein aufgrund der vorhandenen Fläche. Da bin ich flexibel.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

1,35m

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Nicht vorgesehen da von überall erreichbar.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Die Platte ist auf 1,10m Höhe angelegt ( Ich bin 2,07m groß und das ist eine angenehme Höhe) Inwieweit das ganze auf einer Ebene bleibt ist noch nicht bekannt. Die unterste Ebene liegt dann halt auf 1,10m.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Hätte ich sehr gerne! Beides sogar wenn ich ehrlich bin! Gerade weil ich so sehr auf Güterzüge stehe!

4.10 Oberleitung ja / nein

Definitiv Nein! Ich möchte ausschließlich Dampf sowie Dieselloks auf meiner Bahn fahren!

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Digital mit MS2

5.2 Steuern analog oder digital

Digital mit MS2

5.3 PC-Steuerung

Bis jetzt nicht vorgesehen, auf dauer mal eine Überlegung wert.

6. Motive
6.1 Epoche

Ich hatte mir überlegt das ganze in der Epoche III bis Epoche IV anzulegen, weil ich finde das es dort die Interessantesten Loks gibt.

6.2 Bahnhofstyp(en)

Da habe ich mir auch noch keine genauen Gedanken gemacht. Bin ich offen für Anregungen!

6.3 Landschaft

Definitiv eine Ländlichere Region im Westdeutschem Raum, ich selber komme aus Westfalen und komme von einem Landwirtschaftlichem Betrieb, was ich beides gerne in die Bahn mit einbringen möchte in Form eines Landwirtschaftlichen Betriebes, sowie mit einem kleinem Westfälischem Dorf/Kleinstadt mit schönen geklinkerten Häusern! Allerdings darf es auch ruhig leicht Hügelig sein um auch mal eine Bahn in einen Tunnel fahren zu lassen.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Wie im Abschnitt Landschaft schon beschrieben möchte ich gerne ein Dorf/Kleinstadt haben mit geklinkerten Häusern und einer schönen Kirche sowie ein Gewerbegebiet welches an die Bahn angeschlossen ist. Ausserdem schwebt mir im Kopf eine Sandgrube(Baggersee) vor bei dem man evtl. auch was auf Schiene Transportieren könnte? ( Dafür waren die ErzIII Wagen gedacht wo man evtl die Beschriftung abmacht und sie entsprechend Befüllt bzw altert).

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Gerne ein kleines BW, aber damit habe ich mich noch nicht wirlich ausseinandergesetzt.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Aus einer Startpackung von Märklin habe ich die gelbe DHG700 Baustellenlok mit Licht und Rundumleuchte, sowie von Brawa die Nummer 41223 Spur H0 Diesellok BR110 DR IV mit Sound für 3 Leiter, diese habe ich günstig erworben und macht mir mit den ganzen Soundfunktionen und dem Detailgrad echt Spaß! Gerne möchte ich mir allerdings noch die ein oder andere Dampflok zulegen!

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Momentan Grundkreis plus Parallelkreis wobei ich das äussere Gleis in einer gefalteten acht gelegt habe. Habe nun vor kurzem noch einiges an Gleismaterial eingekauft und habe nun noch eine DKW sowie 2 Weichen hinzubekommen sowie etliche 188er gerade.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Hauptsächlich alleine. Es könnte höchstens mal sein das mein Schwiegervater von seiner Anlage loskommt und bei mir mal vorbei schaut und mitfährt.

7.4 Budget

Hmm, Nichts genaues, ich würde erstmal 100 €/ Monat ansetzen, was natürlich auch mal weiter ausgebaut werden kann. Das ganze soll halt über die Zeit wachsen und nicht alles in einem Rutsch!

7.5 Zeitplan

Kein Zeitplan!

8. Anhänge


Dulumin

RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#2 von Miraculus , 07.01.2017 03:55

Hallo und einen guten Morgen Christian,

erst mal ein gutes neues Jahr und ein aller lichstes Willkommen hier bei den Stummies. Ein weiterer Märklinbahner und ein junger dazu

Deine Gedanken und dein Projekt hören sich schon mal vielversprechend an. Bei 3,7 Metern Länge lägst Du bei einer Steigung von ca. 2,5% bei einer Höhenentwicklung zw. 9 und 10 Zentimetern. Gerade so ausreichende Durchfahrtshöhe. Wenn Du aber noch ne halbe Umdrehung dazu nimmst bist Du schon bei etwa 15 bis 20 cm.

Bin gerade auch beim Aufbau meiner Anlage, welche etwas kürzer ist. Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=15&t=134239

Auch ne eingleisige Nebenbahn. Da Du mehr als einen Meter mehr zur Verfügung hast ließe sich ein etwas gestreckteres Konzept mit mehr Landschaft verwirklichen.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüßle aus Württemberg


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#3 von Joak , 07.01.2017 13:40

Hallo Christian,

ich hab da mal was vorbereitet:

Bild leider nicht mehr vorhanden


Den Gleisplan hatte ich in der Schublade, Habe ihn auf Deine Abmessungen mal "verkleinert"

Vielleicht gefällt der Vorschlag ja. Landschaftlich würde er gut ins "platte" Land passen, gibt es doch nur eine Tunneleinfahrt die zum Sbf führt.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#4 von Dulumin ( gelöscht ) , 07.01.2017 16:48

Hallo Ihr beiden, euch auch ein frohes Neues Jahr!

Um euch mal einen Überblick von meinem momentanem Stand zu schicken habe ich mal ein Bild gemacht ( Ich habe einfach mal alles frei schnauze gebaut!):



Das ist alles noch ein wenig chaotisch und eher provisorisch aufgebaut um die Bahn einfach erstmal fahren zu können.

@Miraculus: Danke das es dir gefällt. Ich hoffe das ich das ganze so hinbekomme, aber ich stehe halt erstmal noch am Anfang! Schauen wir mal.
Ich finde die Idee mit der geringen Steigung gar nicht so schlecht, aber etwas mehr dürfte doch auch gehen oder meinst du nicht? Ich habe angst das ich sonst das "Flache" verliere.


@Joak: Der Plan gefällt mir vom Grundprinzip doch recht gut muss ich sagen! Gibt es im unteren teil dann eine Kehrschleife oder wie ist das gedacht? Ich hätte eigentlich doch gerne einen geschlossenen Kreis, damit man die Züge einfach mal Fahren lassen kann Oder kneift sich das ? Das ist dann auch mit R1 geplant oder? und die normalen Weichen? Also der Bahnhof gefällt mir wirklich gut!



Ich weiß ja nicht ob mir jemand was zu meinem folgendem Problem sagen kann, aber ich habe heute mit meinen Loks gefahren und habe meine BR 110 gefahren und die DHG abgestellt. Nun schaltet sich bei der DHG einfach mal die Rundumleuchte an und ab, ausserdem fährt Sie teilweise auch mal vor bis an den Prellbock, einfach so, obwohl ich Sie nicht direkt ansteuere. Kennt jemand das Problem und weiß was man dagegen tun kann? Anbei mal Bilder meiner Loks:

Die Baustellenlok DHG700


Die BR 110


Gruß
Christian


Dulumin

RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#5 von Miraculus , 07.01.2017 21:16

Hi Christian,

bei deinem Problem mit der Lok kann ich dir leider nicht helfen ops:

Aber zum Gleisplan noch ein paar Hinweise. Natürlich kannst Du auch die Steigung erhöhen. Bei mir liegt sie aktuell bei





nicht ganz 3,5 %. Nur minimalst steiler als mit WinTrack berechnet. Auf die Kürze der Anlage gesehen bin ich zufrieden damit. Ihr auch??



Allerdings sieht es mit flacherem Winkel irgendwie geschmeidiger und nicht so gestaucht aus.

Im Übrigen würde ich die Bögen bei der Anlagentiefe von 135 cm im sichtbaren Bereich so groß als möglich wählen. Hier wäre fast R 5 mit 643,6 mm möglich wenn Du so nah an den Rand bauen möchtest. Bei der Anlagenlänge wären im sichtbaren Bereich auch die schlanken Weichen möglich.

Die großen Radien bewirken, das lange Wagen nicht so weit ausscheren und aufklappen.

Dein "Schlängelabstellgleis" mag beim Befahren lustig aussehen in der Realität kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen wie es dazu gekommen wäre. Eine Güterverladung z.B. wäre nicht vorstellbar.

Wie meinst Du das mit dem flachen verlieren?

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#6 von Dulumin ( gelöscht ) , 07.01.2017 23:21

Also ich finde deine Steigung passt sehr gut. Ich bin da jetzt nicht so übergenau. Denke das 3,5 - 4 für mich ok ist. Mein Provisorium ist sowas von holperig und hat eine steigung von über 6. Das ist eindeutig zu viel, eher vom Optischen als von der Befahrbarkeit.

Das mit der Bogengröße habe ich auch schonmal wo gelesen. Ich habe momentan nur R1 und R2, ich hatte mal mit R5 überlegt, das ist mir dann aber wirklich sehr dicht am Rand der Bahn. Ich denke der Plan müsste dazu passen.

Das Schlängelabstellgleis ist nur aus Resten entstanden, da kein Gleismaterial mehr vorhanden ist. Das wird in keinster weise irgendwo eingebaut wenns ernst wird!

Und mit Flach meinte die Höhe der Anlage. Ich denke wenn ich 1,5 Gleiswendel hoch gehe wie du geschrieben hast dann wird das zu Hügelig oder nicht?

Hmm, ich habe jetzt erstmal meine DHG vom gleis genommen und warte mal ab ob jemand was dazu weiß.


Dulumin

RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#7 von Harald , 07.01.2017 23:42

Hallo "Miraculus",

was hast Du da für einen tollen Steigungsmesser.........

Wo kann man das Teil kaufen ?


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#8 von Dulumin ( gelöscht ) , 08.01.2017 03:50

So Hauke, ich habe mir mal deinen Plan zu Herzen genommen und Ihn in Scarm versucht in ein Oval zu bauen inkl. Schattenbahnhof. Was haltet Ihr von der Umsetzung? Kann man damit was anfangen oder habe ich grobe Fehler?


Die obere Sichtbare Ebene


Der Schattenbahnhof


Alles zusammen


Und in 3d


Dulumin

RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#9 von Joak , 08.01.2017 10:48

Hallo Christian,

die Bögen sind min. R2, oder besser gesagt eine Mischung aus R2 und R3. Ebenso habe ich die schlanken Weichen wie die Normalos verwendet.
Die hintere Strecke führt abwärts und verschwindet im Tunnel um dann in einen Sbf mit Kehrschleife zu münden.
Wenn Du möchtest kann ich den Plan mit Nummerierung einstellen.

Deine Umsetzung finde ich schon sehr gelungen. Allerdings bin ich kein Freund von Zügen die nicht von A nach B fahren. Vielleicht findest Du noch eine Lösung auch bei linken Ausfahrt einen kleinen Sbf anzuschließen. Werde ich nachher mal probieren...


Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#10 von Dulumin ( gelöscht ) , 08.01.2017 15:27

Also der einsatz von schlanken Weichen sieht ja bestimmt sehr gut aus, allerdings finde ich das die auch ne Menge Platz kosten oder täusche ich mich da? Ich würde halt gerne auch mal Züge Kreisen lassen. Wie meinst du das mit dem zweiten Schattenbahnhof? Ich habe ja einen der von beiden Seiten zugänglich ist oder übersehe ich da was?

Der Nummerierte Plan wäre super!

Danke dir für deine/eure Mühe! Finde ich echt klasse das Ihr mir helft!


Dulumin

RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#11 von Joak , 08.01.2017 17:57

Hallo Christian,

normalerweise fahren Züge von A über B nach C. Bei Dir macht die Bahn einen Ausflug von A durchs Gelände nach A zurück. Macht irgendwie keinen Sinn

Um nun von A über B nach C zu fahren ist der sog. Hundeknochen das klassische Anlagenlayout. Wobei B Dein Bahnhof wäre. Und damit nicht immer der gleiche Zug wieder auftaucht wäre beiseitig ein Sbf vorteilhaft. Also Sbf A und Sbf C. Und schon kommen Deine Züge von irgendwo her und fahren irgendwo hin

Und natürlich hat man auch den Vorteil mehrere Zuggarnituren präsentieren zu können

Anbei ein etwas anderer Plan. der diesen "Hundeknochen" repräsentiert und noch eine etwas längere "Paradestrecke" im Hintergrund aufweist. Ebenso liegt der Bahnhof B nun nicht mehr parallel zur Anlagenkante, was das Ganze noch etwas mehr auflockert. Ich hoffe die Gleisnummern sind lesbar ops: Ansonsten schicke ich Dir das Bild gerne per PN




Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#12 von Miraculus , 08.01.2017 20:37

Guten Abend Christian,

Zitat von Dulumin
Also ich finde deine Steigung passt sehr gut. Ich bin da jetzt nicht so übergenau. Denke das 3,5 - 4 für mich ok ist.


Ja mit meiner Steigung kann ich gut leben, wobei die längeren Tenderloks am Ende der Steigung in der Kurve teilweise schon so ihre Problemchen haben. Liegt aber eher an den alten Haftreifen

Zitat von Dulumin
Das mit der Bogengröße habe ich auch schonmal wo gelesen. Ich habe momentan nur R1 und R2, ich hatte mal mit R5 überlegt, das ist mir dann aber wirklich sehr dicht am Rand der Bahn. Ich denke der Plan müsste dazu passen.


Das war nur so ne Anregung. R 1 kannst du im nicht sichtbaren Bereich gut verwenden. Im sichtbaren Bereich und im Zusammenhang mit Steigungen würde ich diese aber nicht verwenden. Du musst dir hierbei vorstellen, dass ein paar (viele) Wagen hinter der Lok hängen. Deren Gewicht zieht dann teilweise in Richtung Kurveninneres, so dass hierbei der Zug kippen kann. Bei größeren Radien wird dieses Problem entschärft.

Zitat von Dulumin
Das Schlängelabstellgleis ist nur aus Resten entstanden, da kein Gleismaterial mehr vorhanden ist. Das wird in keinster weise irgendwo eingebaut wenns ernst wird!


Hatte ich mir fast gedacht

Zitat von Dulumin
Und mit Flach meinte die Höhe der Anlage. Ich denke wenn ich 1,5 Gleiswendel hoch gehe wie du geschrieben hast dann wird das zu Hügelig oder nicht?


Achso, Du bist ein Flachlandtiroler Nee im Ernst, Du musst dir vorstellen, dass ja die Höhe nur der besseren Zugriffsmöglichkeit für den Schattenbahnhof dient. Dieser wird ja aber überbaut, so dass Du oben die Anlage flach, oder ganz leicht hügelig gestalten könntest. Und eine etwas längere sichtbare Steigungsstrecke bringt auch etwas Spannung, Abwechslung und Dynamik in die Anlage.

Der von dir eingestellte Gleisplan wäre für meinen Geschmack zu geometrisch an der Plattenkante entlang. Aber das soll keine Kritik sein. Hier gilt: Jeder wie er mag. Wo hast Du dir denn deine Stadt/Dorf vorgestellt? Sicher doch im Bereich des Bahnhofes, oder? Da "beisst" sich die Sandgrube mit Verladung dahinter etwas. Diese würde ich, wenn Du den Plan umsetzt mit der Genossenschaft und Viehverladung tauschen. So könntest Du auf der rechten Anlagenseite die ländliche Idylle darstellen und im Zentrum deine Stadt. Links wäre dann wieder mehr ländlich.

Insgesamt gesehen meine ich, dass die Anlage nicht überladen wirkt und mit deinem eher ländlichen Konzept gut umgesetzt werden könnte. Im SBF denke ich hast Du noch etwas mehr Kapazitäten für Speichergleise und deren Länge. Das ist aber meine unmaßgebliche Meinung, da ich kein Planungspapst bin. Der Plan von Hauke hat meine Gedanken schon recht gut getroffen finde ich.

Zitat von Harald
Hallo "Miraculus",
was hast Du da für einen tollen Steigungsmesser.........
Wo kann man das Teil kaufen ?
Viele Grüße von
Harald


Hi Harald,
meinst Du den hier

Quelle: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46582/
Märklin sagt dazu: Durch die integrierte Wasserwaage können Steigungs- und Gefällstrecken in Prozent gemessen werden. Der Neigungsmesswagen 46582 wird ausschließlich für die Insider-Mitglieder mit 5-jähriger Mitgliedschaft gefertigt. Will sagen, den kann man offiziell nicht kaufen.

Grüße an alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#13 von Dulumin ( gelöscht ) , 09.01.2017 18:36

Zitat von Joak
Hallo Christian,

normalerweise fahren Züge von A über B nach C. Bei Dir macht die Bahn einen Ausflug von A durchs Gelände nach A zurück. Macht irgendwie keinen Sinn

Um nun von A über B nach C zu fahren ist der sog. Hundeknochen das klassische Anlagenlayout. Wobei B Dein Bahnhof wäre. Und damit nicht immer der gleiche Zug wieder auftaucht wäre beiseitig ein Sbf vorteilhaft. Also Sbf A und Sbf C. Und schon kommen Deine Züge von irgendwo her und fahren irgendwo hin

Und natürlich hat man auch den Vorteil mehrere Zuggarnituren präsentieren zu können

Anbei ein etwas anderer Plan. der diesen "Hundeknochen" repräsentiert und noch eine etwas längere "Paradestrecke" im Hintergrund aufweist. Ebenso liegt der Bahnhof B nun nicht mehr parallel zur Anlagenkante, was das Ganze noch etwas mehr auflockert. Ich hoffe die Gleisnummern sind lesbar ops: Ansonsten schicke ich Dir das Bild gerne per PN

Grüsse
Hauke



Also das klingt Plausibel. Und dann wäre theoretisch an jedem Ende des Knochens ein Sbf mit Kehrschleife richtig? Und das der Bhf jetzt etwas schräg zur Kante verläuft gefällt mir außerordentlich gut! Das entspannt das ganze wirklich enorm! Wie sähe das denn mit den beiden Schattenbahnhöfen aus? Sind die beide auf einer Ebene oder müssen die in 2 unterschiedliche Ebenen gebaut werden?

Zitat von Miraculus
Guten Abend Christian,

Zitat von Dulumin
Also ich finde deine Steigung passt sehr gut. Ich bin da jetzt nicht so übergenau. Denke das 3,5 - 4 für mich ok ist.


Ja mit meiner Steigung kann ich gut leben, wobei die längeren Tenderloks am Ende der Steigung in der Kurve teilweise schon so ihre Problemchen haben. Liegt aber eher an den alten Haftreifen

Zitat von Dulumin
Das mit der Bogengröße habe ich auch schonmal wo gelesen. Ich habe momentan nur R1 und R2, ich hatte mal mit R5 überlegt, das ist mir dann aber wirklich sehr dicht am Rand der Bahn. Ich denke der Plan müsste dazu passen.


Das war nur so ne Anregung. R 1 kannst du im nicht sichtbaren Bereich gut verwenden. Im sichtbaren Bereich und im Zusammenhang mit Steigungen würde ich diese aber nicht verwenden. Du musst dir hierbei vorstellen, dass ein paar (viele) Wagen hinter der Lok hängen. Deren Gewicht zieht dann teilweise in Richtung Kurveninneres, so dass hierbei der Zug kippen kann. Bei größeren Radien wird dieses Problem entschärft.




Liegt das dann an der Reibung? Es gibt ja doch so einiges zu beachten bei der Planung wie mir scheint


Zitat von Miraculus

Zitat von Dulumin
Das Schlängelabstellgleis ist nur aus Resten entstanden, da kein Gleismaterial mehr vorhanden ist. Das wird in keinster weise irgendwo eingebaut wenns ernst wird!


Hatte ich mir fast gedacht

Zitat von Dulumin
Und mit Flach meinte die Höhe der Anlage. Ich denke wenn ich 1,5 Gleiswendel hoch gehe wie du geschrieben hast dann wird das zu Hügelig oder nicht?


Achso, Du bist ein Flachlandtiroler Nee im Ernst, Du musst dir vorstellen, dass ja die Höhe nur der besseren Zugriffsmöglichkeit für den Schattenbahnhof dient. Dieser wird ja aber überbaut, so dass Du oben die Anlage flach, oder ganz leicht hügelig gestalten könntest. Und eine etwas längere sichtbare Steigungsstrecke bringt auch etwas Spannung, Abwechslung und Dynamik in die Anlage.

Der von dir eingestellte Gleisplan wäre für meinen Geschmack zu geometrisch an der Plattenkante entlang. Aber das soll keine Kritik sein. Hier gilt: Jeder wie er mag. Wo hast Du dir denn deine Stadt/Dorf vorgestellt? Sicher doch im Bereich des Bahnhofes, oder? Da "beisst" sich die Sandgrube mit Verladung dahinter etwas. Diese würde ich, wenn Du den Plan umsetzt mit der Genossenschaft und Viehverladung tauschen. So könntest Du auf der rechten Anlagenseite die ländliche Idylle darstellen und im Zentrum deine Stadt. Links wäre dann wieder mehr ländlich.

Insgesamt gesehen meine ich, dass die Anlage nicht überladen wirkt und mit deinem eher ländlichen Konzept gut umgesetzt werden könnte. Im SBF denke ich hast Du noch etwas mehr Kapazitäten für Speichergleise und deren Länge. Das ist aber meine unmaßgebliche Meinung, da ich kein Planungspapst bin. Der Plan von Hauke hat meine Gedanken schon recht gut getroffen finde ich.




Ja genau, ich bin Flachlandtiroler durch und durch, Also mein Dorf sollte im Bereich des Bahnhofs liegen, ja. Den Tausch von Genossenschaft/Viehverladung mit der Sandgrube hatte ich auch schon überlegt. Wenn man den Plan von Hauke weiter verfolgen würde, könnte es noch besser passen! Nur die Frage ist ob man auf die rechte Seite noch eine Verladung die vom Bhf abzweigt hin bekommt oder ob das ganze dann zu überladen wirkt? Von oben noch ein Abzweig zur Rechten Seite wird schwierig denke ich oder?


Dulumin

RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#14 von Joak , 09.01.2017 20:55

Hallo Christian,

ja, am jeden Ende des "Hundeknochens" liegt ein Sbf. Ich würde das auf zwei Ebenen planen, bedeutet je Sbf eine Ebene. Einen könntest Du über einen kleinen Wendel anfahren (-1), den anderen (-2) über eine Rampe. Platz hättest Du dafür. Allerdings weiß ich nicht wie tief DU mit Deiner Bahn kannst. Pro Ebene solltst Du - bei offener Bauweise - mindestens 10 cm (Bei Oberleitung mehr) rechnen. Mehr wäre vorteilhafter.
Die verdeckten Gleise auf der rechtern Seite könntest Du mit Deinem Dorf überbauen, und links einen kleiner Verlader hinsetzen. Für eine glaubhafte Sandgrube dürfte der Platz allerdings etwas knapp sein. Wie wäre es mit einer Zurcherrübenverladung der hiesigen Bauerngenossenschaft?
Der Rest wäre Landschaft

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#15 von Dulumin ( gelöscht ) , 11.01.2017 20:05

Hallo Hauke,

ich hab mich mal an den Plan gemacht und die Sichtbare Ebene ist kein Problem. Allerdings habe ich nun so einige Varianten Probiert einen Sbf zu machen, leider komme ich damit nicht weiter. Es passt alles nicht vernünftig. Also beim Platz bin ich flexibel. Ich hab die untere Ebene nun auf 110cm, könnte aber noch die Beine kürzen um runter zu kommen. wie viel Platz sollte man denn Pro Ebene nehmen? Ich hatte immer nur mit 10 cm gerechnet. Ich bin da irgendwie total Aufgeschmissen in der Dritten Ebene zu Planen

Gibts da Ideen die man angehen könnte?


Dulumin

RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#16 von Joak , 11.01.2017 20:16

Hallo Christian,

ich sag mal so: Je mehr Höhe Du in einer Ebene hast, umso einfacher ist es verunglückte Fahrzeuge zu bergen, oder aber Reperaturen am Gleis auszuführen. 10 cm wären das absolute Minimum, da passen aber dann auch nur die Fahrzeuge durch, und die auch nur ohne Oberleitung. Einen Eingriff mit der Hand kannst Du da schon vergessen...

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#17 von Joak , 11.01.2017 21:56

Hier wäre mal beispielhaft die Ebene -1. Anzufahren rechts über einen Gleiswendel. Je nachdem wieviele Wendel Du anlegst bekommst Du die gewünschte Höhe im Sbf




Grüsse aus dem total verschneiten Bayerischen Wald
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#18 von Dulumin ( gelöscht ) , 11.01.2017 22:20

genau das habe ich in Scarm auch gebaut gehabt Aber ich dachte das Kneift sich mit der Verladung im oberem Bereich, es sei denn ich geh viel tiefer runter....wie viel Platz sollte im Wendel denn sein?


Dulumin

RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#19 von Joak , 12.01.2017 21:07

Hallo Christian,

versteh Deine Frage(n) nicht so ganz...

Da Du mit dem Wendel unter die Ebene 0 gehst hast Du auch kein Problem mit der Verladung auf derselbigen. Den Wendel kannst Du in R2 anlegen und kommst mit 3-4 "Umdrehungen" auf ein gutes Niveau unterhalb der Eben 0. Dürfte so bei -20 cm liegen. Den anderen Sbf fähst Du über die Rampe links an, die quasi um den Sbf 1 herumführt und bis auf ca. -40 cm auf Ebene -2 geht. Dort kannst Du dann entsprechend mehrere Abstellgleise einplanen, und für eine Kehrschleife sorgen.
Bedeutet: Ebene -2 ca. 60 cm über den Boden, Ebene -1 ca. 80 cm über den Boden, Ebene 0 ca. 100 cm über den Boden.
Ist halt auch abhängig von Deinen genauen Platzverhältnissen im MOBA Raum.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#20 von Dulumin ( gelöscht ) , 12.01.2017 21:46

Ich glaube da hast du meine Fragen richtig verstanden genau das meinte ich. Das ist natürlich eine Menge Platz der dann weg ist. Dafür das ich eigentlich nur mit ner Platte und evtl. einem Schattenbahnhof anfangen wollte.

Mit dem Platz im Wendel meine ich die Steigung welche ich haben muss um genug Abstand in jeder Windung zu der oberen Windung haben muss damit ein Zug hindurch passt.

Ich bin so hin und her gerissen was das angeht. Eigentlich geht das ganze über meine Planung die ich vorher hatte (1 ebene , evtl nen Sbf) weit hinaus. Andererseits ist das wirklich eine schöne Idee das ganze umzusetzen.


Dulumin

RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#21 von Joak , 13.01.2017 13:52

Hallo Christian,

im Wendel sollten 2,5° reichen um auf 10 cm zu kommen. Hängt zu Teil auch von Deinem Unterbau ab...

Das Ganze ist ja auch nur ein Vorschlag, kannst das ja so abändern das es Deinen Vorstellungen entspricht, oder ganz was anderes planen
Ich denke aber, das der Plan eine Menge Spielspaß beinhaltet und für deutliche Abwechslung sorgt. Und lieber ausgiebig planen und drüber nachdenken, als nachher eine Anlage bauen die nach einem halben Jahr wieder in der Versenkung verschwindet

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#22 von Dulumin ( gelöscht ) , 21.03.2017 23:49

Hallo zusammen,

ich habe lange nicht von mir hören lassen, sorry dafür. ops: ops:

Ich habe mich mal wieder intensiver mit meinem Gleisplan auseinander gesetzt. Gerne würde ich den Bahnhof so belassen wie er von Hauke erstellt wurde, der gefällt mir außerordentlich gut. Leider bin ich mit der Sache der beiden Schattenbahnhöfe mit mir am Hadern. Ich möchte gerne einen Schattenbahnhof haben und habe mich da nochmal etwas reingefuchst und bin auf folgende Idee gestoßen, einen Schattenbahnhof mit zwei Kehrschleifen auszustatten, sodass hier im Oval als auch im Hundeknochen gefahren werden kann. Spricht hier irgendwas gegen oder habe ich etwas nicht bedacht? Es ist natürlich nicht riesig viel Platz im SBF, aber mir reicht das erstmal so.
Gibt es vielleicht Wege das ganze besser zu gestalten?

Über eine Rückinfo über eure Gedanken zu meinem Plan würde ich mich freuen.




Dulumin

RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#23 von markstutz ( gelöscht ) , 22.03.2017 08:27

Guten Morgen Christian

In aller Kürze (ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen ops: ) nur eine Frage: warum planst du bei so viel Platz mit den steilen Weichen, die optisch wirklich sehr bescheiden wirken?

Darüber hinaus empfehle ich dir auf jeden Fall, bei der rechten Bahnhofseinfahrt die Rechts- und die Linksweiche gegeneinander zu tauschen. Dann ist die Einfahrt auf das unterste Gleis ein durchgehender Bogen, während bei der Einfahrt ins oberste Gleis keine S-Kurve mehr gefahren werden muss.


markstutz

RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#24 von hks77 , 22.03.2017 12:41

Hallo Mark
@Christian

ich erlaube mir mal zu antworten, obwohl natürlich Christian angesprochen ist.

Schlanke Weichen kosten, die beiden 071 mit eingerechnet, gut das doppelte einer steilen Weiche.
Das muss bei schmalen Budget durchaus berücksichtigt werden.

Schlanke Weichen sind rund 11cm länger, als Steile.
Das verlängert den Bhf um 44cm und frisst damit die beiden Geraden links komplett auf, sodass der Bhf beidseitig direkt an die Bögen anschliesst,
was dann einer gewissen Gleichförmigkeit gleichkommt. Nicht so schön.
Oder die Nutzlänge der Bhfsgleise verringert sich drastisch und der Zug passt wieder mal nur ganz genau ins Gleis, ohne vorne und hinten noch etwas Gleis bis zur Weiche zu haben,
was sehr oft zu recht bemängelt wird.

Es gibt keine schlanke DKW.

Also ich finds mit den steilen Weichen ganz OK

Mit der rechts zu eleminierenden S-Kurve hast Du natürlich vollkommen Recht.

Insgesamt wirkt es etwas starr und ich würde die vordere, sichtbare Strecke mit 912ern etwas geschwungener ausführen.
Im Sbhf versuchen mindestens 1 Gleis mehr unterzubringen. 4 ist doch arg wenig, wobei streng genommen Eines immer frei bleiben muss, für eine reine Durchfahrt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Rechteck 3,70m x 1,35m

#25 von Dulumin ( gelöscht ) , 22.03.2017 20:46

Hallo Ihr beiden, danke erstmal für reinschauen in meinen Thread und für eure Beiträge!

@Mark: Über Schlanke Wichen habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Habe den Unterschied in der Realität leider noch nicht sehen können, weshalb sich das für mich nicht so Anfühlt als wenn das ein solch großer Unterschied ist. Zum anderem bin ich mit der Gleisgeometrie noch nicht so vertraut das Ich meinen Plan so hin bekomme mit den passenden Übergängen (Ich bin froh das ich diesen hier hinbekommen habe mit dem SBF)
Das mit dem Austausch der Rechts/LinksWeiche kann ich nachvollziehen und werde ich dann sofort mal abändern! Danke dafür!
Evtl hast du ja eine Meinung oder Idee wie man das ganze "schöner" bzw "ansehnlicher" hinbekommt?

@Jürgen:
Danke für deinen Beitrag! Ja das Budget spielt da natürlich auch eine Rolle, darauf habe ich aber nicht bewusst abgezielt. Die Sache mit dem verkürztem Bahnhof ist natürlich ein Punkt der die Wahl zwischen Schlank und Standard Weiche zu Gunsten der Standardweiche beeinflusst. Einigermaßen große Züge sollten schon halten können, auch ohne Platzprobleme.
Das mit der S-Kurve wird wie oben geschrieben dann auf jeden Fall geändert! Danke für den Hinweis!
Und das die Sichtbare "Paradestrecke" nicht so schön ist sehe ich ja ein Da werde ich wohl viel Rumprobieren müssen das es passt. (Hat dann mit meinerm Mangel an Kenntnis der Gleisgeometrie zu tun)
In meinem Sbf bekomme ich auf den ersten blick leider kein weiteres Abstellgleis hin, ohne das ich die beiden Kehrschleifen aufgeben muss. Evtl könnte man noch einzelne Stichabstellgleise einbauen? oder sind diese nicht so schön?

Wenn Ihr weitere Anregungen habt oder Verbesserungen immer her damit Ich lerne noch


Dulumin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz