RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#1 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 08.01.2017 19:57

Hallo

vielleicht hat jmd hier die Muße, ein paar Tipps für meine echten Anfängerfragen zu posten.Ich habe also eine Anlage vererbt bekommen (Piko Gleise) und Feuer gefangen. Jetzt soll alles etwas besser und größer geplant und gebaut werden. Ich habe mir also zwei Eisenbahnermagazine für ein paar Ideen geholt und bastell virtuell mit dem Programm Railmodeller herum, um aus den Vorschlägen einen anständigen Geisplan zu erhalten. Ich habe mal ein Foto einer solchen Anlage gemacht und lade auch mal meine "Umsetzung" in Railmodeller hoch.

An dem Gleisplan gefällt mir, dass die ANlage mit 360*140 nicht überladen wirkt. Die Arbeiten traue ich mir noch soeben zu. Was nicht so schön ist, dass alle Gleise im Grunde horizontal zum Betrachter verlaufen und vielleicht trotz der vielen Weichen ein bisschen der Eindruck einer "Immer-im-Kreis-rum" Anlage entsteht.

Hier nun meine Fragen:

1)In dem Magazin schreibt der Autor des Planes (Hermann Peter) bei allen Anlagen immer den Gleistyp dabei (also hier im Beispiel Märklin). Man kann doch aber im Prinzip jeden Plan mit jedem Gleis umzusetzen. So ein Schemabild weiss doch an sich nichts von Märklin oder Pico?

2) Die Anlage ist für 140 Breite, ich habe aber nicht soviel Platz und alles auf 130 geschrumpft. In jedem Fall sind doch das Eine oder ANdere mal wilde Kombinationen von kleinen Gleisabschnitten nötig um alles so hinzubekommen. Habt ihr auch solche Problemzonen oder mache ich vielleicht grundsätzlich etwas falsch?

3) Ich habe mal im Internet das jeweils preiswerteste Angebot für jedes Gleis und Weiche herausgesucht (ist also sehr optimistisch, da ja da unterschiedliche Anbieter zusammenkommen= Extratransportkosten). Ich komme für die Anlage auf 430 Euro. Scheint euch das ein normaler Preis? Kann man durch besseres Design den Preis drücken? Sonstwie Tipps, um preiswert an Gleise zu kommen?

4) Alle anderen Hinweise und Krtiken sind natürlich herzlich willkommen.

Das Vorbild von Hermann Peter



Meine Umsetzung mit Railmodeller



Liebe Grüße

Georg


GeorgBochum

RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#2 von Peter Müller , 08.01.2017 21:15

Zitat von GeorgBochum
4) Alle anderen Hinweise und Krtiken sind natürlich herzlich willkommen.


Du hast eine Stelle, wo innerhalb eines quasi Vollkreises über ein anderes Gleis gefahren werden soll. Dazu ist eine große Steigung notwendig, welche Triebfahrzeuge aus den 1970er-Jahren durchaus bewältigten, aber nicht mehr filigranes modernes Gerät. Mit einer solchen "Problemzone" könntest Du später unglücklich werden, weil es Dich bei der Auswahl neuer Loks ziemlich einschränkt.

Ansonsten möchtest Du, wenn ich das richtig verstanden habe, 2-Leiter-Schwellengleise verwenden? Dann kannst Du Flexgleise nehmen und gegebenenfalls stückeln. Das dürfte das Budget schonen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#3 von Stephan Tuerk , 08.01.2017 21:31

Hallo Georg,

zu 1: ja

zu 2: oft hilft da nur try and error.

zu 3: da ich nicht die Preise vom A- Gleis weiß, denke ich der Preis sollte in Ordnung sein. Für Märklin wäre es sehr günstig.

zu 4: den "perfekten" Gleisplan erhält man durch probieren und wieder probieren. Einen Gleisplan zeichnen ist Turnen am geistigen Reck, ob es harmonisch aussieht erkennt man meist erst wenn Züge darüber rollen. Deshalb ist try and error ein gute Helfer. Flexgleis lösen einen von starren System erfordert aber schon Erfahrung.

Beim hinteren Bahnhof hätte ich bei der linken Weiche eine Bogenweiche eingeplant und den auf den Gegenbogen direkt vor der Weiche verzichtet.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#4 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 08.01.2017 21:33

Danke Peter
für die Tipps. In der Beschreibubg der Gleispläne spricht der Autor immer von max 3% Steigung.
Aber ich sehe schon was du meinst. Ich denke nochmal drüber nach.

Ich hatte Videos zu Flexgleisen gesehen und fand das doch ein arges Gefrickel. Habs jedenfalls noch nie gemacht.

LG Georg


GeorgBochum

RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#5 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 08.01.2017 21:39

Zitat von Stephan Türk
Hallo Georg,

Beim hinteren Bahnhof hätte ich bei der linken Weiche eine Bogenweiche eingeplant und den auf den Gegenbogen direkt vor der Weiche verzichtet.



Danke, Stephan. Das hilft!

Das mit der Bogenweiche ist eine gute Idee. Was meinst Du nochmal mit dem Gegenbogen?

LG Georg


GeorgBochum

RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#6 von Stephan Tuerk , 08.01.2017 21:45

Linkskurve - Rechtskurve vor der besagten Weiche.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#7 von TheK , 08.01.2017 21:52

130 cm Tiefe finde ich extrem viel, selbst wenn man da von beiden Seiten dran kommt...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#8 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 08.01.2017 22:17

Zitat von Stephan Türk
Linkskurve - Rechtskurve vor der besagten Weiche.


Jetzt hab ich's!

so vielleicht?



Sieht für mich klar besser aus.


GeorgBochum

RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#9 von Andreas Poths , 09.01.2017 07:33

Zitat von GeorgBochum

Zitat von Stephan Türk
Linkskurve - Rechtskurve vor der besagten Weiche.


Jetzt hab ich's!

so vielleicht?



Sieht für mich klar besser aus.





moin Georg,
Stephan meinte sicher, dass du die Bogenweiche 1 - 2 Längen Richtung Bhf verschiebst; so wie du es jetzt eingezeichnet hast, bekommst du wieder einen Gegenbogen.
Der Vorteil wäre auch, dass die Bogenweiche dann nicht mehr im Übergang von Steigung zur Horizontalen liegt - so sieht es jedenfalls für mich nach deiner Zeichnung aus.
Viel Spass beim testen!!!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#10 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 09.01.2017 09:24

Zitat von Andreas Poths


moin Georg,
Stephan meinte sicher, dass du die Bogenweiche 1 - 2 Längen Richtung Bhf verschiebst; so wie du es jetzt eingezeichnet hast, bekommst du wieder einen Gegenbogen.
Der Vorteil wäre auch, dass die Bogenweiche dann nicht mehr im Übergang von Steigung zur Horizontalen liegt - so sieht es jedenfalls für mich nach deiner Zeichnung aus.
Viel Spass beim testen!!!



So also?



Sieht besser aus, könnte aber eine eigenartige Brücke ergeben, denn die Weiche liegt jetzt genau ueber den anderen Gleisen.


GeorgBochum

RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#11 von Andreas Poths , 09.01.2017 09:58

Zitat von GeorgBochum

Zitat von Andreas Poths


moin Georg,
Stephan meinte sicher, dass du die Bogenweiche 1 - 2 Längen Richtung Bhf verschiebst; so wie du es jetzt eingezeichnet hast, bekommst du wieder einen Gegenbogen.
Der Vorteil wäre auch, dass die Bogenweiche dann nicht mehr im Übergang von Steigung zur Horizontalen liegt - so sieht es jedenfalls für mich nach deiner Zeichnung aus.
Viel Spass beim testen!!!



So also?



Sieht besser aus, könnte aber eine eigenartige Brücke ergeben, denn die Weiche liegt jetzt genau ueber den anderen Gleisen.




Ja, so meinte ich
Naja, so eigenartig ist es doch nicht -
https://www.google.de/search?q=Weichenve...uf+Br%C3%BCcken

(3. Zeile Bild rechts) Ist zwar zurückgebaut, aber man kann sich ja auch eine Bahnlinie unter der Brücke vorstellen. Erlaubt ist was gefällt und funzt


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#12 von Stephan Tuerk , 09.01.2017 10:19

Hallo Georg,

Andreas hat das "hinbekommen". So sieht es zumindest harmonischer aus. Jetzt heißt es wie sieht es aus wenn Züge darüberfahren.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#13 von hks77 , 09.01.2017 13:48

Hallo Georg,

da es hier offensichtlich um eine Anlagenplanung geht, solltest Du einen der Admins bitten den Thread ins entsprechende Forum zu verschieben

Zu Deinem Gleisplan möchte ich folgenden Senf dazugeben:

- komplett auf R1 (55211) verzichten.
- rechts unten das untere Gleis welches über eine Sägefahrt nach links geht, ist nicht erreichbar, weil das Sägegleis viiiel zu kurz ist.
- links hast Du nur das mittlere Gleis getunnelt. Das dürfte optisch eine Katastrophe sein, wenn das ganz Linke sichtbar sein soll. Hier beide Gleise tunneln.
- Gleisabstand für den Bahnsteig ist nicht sehr üppig. Evtl. geht hier etwas mehr.

Ich habe mal schnell den Plan etwas angepasst (bis auf den Bahnsteigabstand):



Wie soll es eigentlich im Untergrund weiter gehen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#14 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 09.01.2017 15:58

Danke Jürgen für all die Arbeit und die Antworten!

Zitat von hks77
Hallo Georg,

da es hier offensichtlich um eine Anlagenplanung geht, solltest Du einen der Admins bitten den Thread ins entsprechende Forum zu verschieben




Ich frag mal nach. Ich brech mir ja noch mit dem Programm einen ab und dachte ich wär hier gut aufgehoben.

Zitat von hks77

Zu Deinem Gleisplan möchte ich folgenden Senf dazugeben:

- komplett auf R1 (55211) verzichten.




Wahrscheinlich weil es zu enge Radien produziert? Gedacht ist die Anlage für die Epoche V mit Regionalzügen und Güterverkehr.
Übernehme ich auf jeden Fall.

Zitat von hks77

- rechts unten das untere Gleis welches über eine Sägefahrt nach links geht, ist nicht erreichbar, weil das Sägegleis viiiel zu kurz ist.



Stimmt. Das ist sogar in dem Schema oben unsinnig. Man kann ja gar nicht mit einem Triebwagen und einem Wagin rein.
Du hast auch das Gleis, das vom obersten Gleis des unteren Bahnhofs nach links zu einem Güterschuppen hinführte, weggehobelt. Absicht?

Zitat von hks77
- links hast Du nur das mittlere Gleis getunnelt. Das dürfte optisch eine Katastrophe sein, wenn das ganz Linke sichtbar sein soll. Hier beide Gleise tunneln.



Doch, das ist wohl in dem Schema tatsächlich so gedacht. In der "Betriebsbeschreibung" steht, dass man in den Tunnel eine Aufenthaltsschaltung legen solle. Die einfahrenden Züge tauchen also erst nach einiger Zeit wieder auf und simulieren so eine längere Fahrt in den Rest der Welt.
Stimmt aber, das Ganze könnte komisch aussehen...Hmmmm.


Zitat von hks77

- Gleisabstand für den Bahnsteig ist nicht sehr üppig. Evtl. geht hier etwas mehr.

Ich habe mal schnell den Plan etwas angepasst (bis auf den Bahnsteigabstand):



Wie soll es eigentlich im Untergrund weiter gehen?



Ich schau mal bei den Bahnsteigen. Im oberen Bahnhof kann ich an sich deine Gleisführung nicht so übernehmen. Zwischen dem dritten und vierten Gleis liegt ein Bahnsteig, der über eine Treppe zum oberen Teil des Bahnhofs führt (Gleis 1 und 2).
Der Untergrund führt über die beiden offenen Enden mit Tunnel runter zu einem diagonal gelegten Schattenbahnhof mit Wendemöglichkeit. Die beiden Enden sind so also verbunden.

LG Georg


GeorgBochum

RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#15 von hks77 , 09.01.2017 16:27

Hallo Georg,

spielt keine Rolle dass Du noch kein Profi im Umgang mit dem Programm bist.
Was meinst Du wieviel Käse man im Planungsforum so vorgesetzt bekommt.
Dagegen ist Deine Arbeit schon echt Sahne

Das "abgehobelte" Ladegleis habe ich bloß nicht eingezeichnet, weils für die Hauptsachen unwichtig ist.

Das zu dem oberen Bhf noch die beiden darunter liegenden Gleise gehören war mir nicht bewusst.
Dachte es wäre reine Strecke, weil es mir sonst auch etwas sehr viel Bhf wäre und nur ein Zughüpfen von Bhf zu Bhf stattfinden würde.
Du klebst ziemlich an dem gefundenen Plan, denke ich?

Du planst also einen reinen Kreisverkehr? Finde ich nicht schlecht, weil Du Dir damit auch elektronische Kehrschleifenhelferlein ersparst.
An den Sbhf können wir uns dann später ranmachen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#16 von leviticus , 10.01.2017 21:14

Hallo,

Und keine Angst vor flexgleis, lässt sich ohne Probleme verarbeiten!

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#17 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 16.01.2017 17:41

Zitat

Hallo Georg,

spielt keine Rolle dass Du noch kein Profi im Umgang mit dem Programm bist.
Was meinst Du wieviel Käse man im Planungsforum so vorgesetzt bekommt.
Dagegen ist Deine Arbeit schon echt Sahne

Das "abgehobelte" Ladegleis habe ich bloß nicht eingezeichnet, weils für die Hauptsachen unwichtig ist.

Das zu dem oberen Bhf noch die beiden darunter liegenden Gleise gehören war mir nicht bewusst.
Dachte es wäre reine Strecke, weil es mir sonst auch etwas sehr viel Bhf wäre und nur ein Zughüpfen von Bhf zu Bhf stattfinden würde.
Du klebst ziemlich an dem gefundenen Plan, denke ich?

Du planst also einen reinen Kreisverkehr? Finde ich nicht schlecht, weil Du Dir damit auch elektronische Kehrschleifenhelferlein ersparst.
An den Sbhf können wir uns dann später ranmachen



Hallo Jürgen, Stefan und alle anderen

es geht immer nur lansam voran bei mir. Hier jetzt der überarbeitete Plan der Ebene 1 und die Ebene 2 mit Schattenbahhof und Verbindung der beiden Tunneleinfahrten.
Mit dem Schattenbahnhof bin ich wieder überhaupt nicht zufrieden. Ein einziges Gewürge und dann nur vier parallele Abstellgleise, wo ich eigentlich schon noch ein wenig mehr Platz hätte. Ausserdem wird euern erfahrenen Augen sicher nicht entgehen, dass ich jetzt durchaus eine Kehrschleife (Man kann in Ebene 2 rechts runter und auch wieder hoch fahren) drin habe und also entsprechend extra verschalten muss.

Wie immer für Verbesserungsideen dankbar:

Georg

Ebene 1


Ebene 2


GeorgBochum

RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#18 von vinylfan , 16.01.2017 20:22

Hallo Georg,

bin auch nicht der große Gleisplaner.

Warum machst du die SBH Gleise nicht parallel zu den beiden Gleisen an der Anlagenkante? Auf jeder Seite 2 oder 3. Dann hast du eine vernünftige Länge.

Mit Flexgleisen bist je Flexibel. Die Verlegung ist recht einfach.

Habe fast alle Gleise damit verlegt.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#19 von LagoMaggioreExpress , 17.01.2017 23:23

Hallo Georg,

auf deine Beiträge bin ich eher durch Zufall wegen Deines Usernames GeorgBochum gestoßen. Ich wohne seit ein paar Jahren auch tief im Westen in der Blume des Reviers,

Mein erster Gedanke zum Gleissystem war auch: nimm Flexgleise. Am Anfang ist es ein bisschen Gefrickel, aber man hat den Bogen schnell raus und die Kosten liegen bei ca. 8,- bis 9,- € je Meter (z.B. bei Peco). Gut verlegte Flexgleise sehen auch wirklich gut aus! Und man ist, wie der Name sagt flexibel...

Zum Gleisplan: ich bin da mittlerweile Purist. Auf meiner neuen Anlage gibt es sechs Meter nach dem ersten Bahnhof nur eine kleine Ausweiche im Wald, bevor es in den Schattenbahnhof geht. Ich persönlich finde es eher wichtig, den Bahnhof, den man hat, von der Anlage der Gleise her so vorbildnah wie möglich zu gestalten. Nur so lassen sich später auch Rangiermanöver sinnvoll durchführen (die große Bahn wusste zumindest früher einmal wie das geht (:?). Warum also nicht da gucken. Originalgleispläne der Region gibt es kostenfrei auf http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html. Vorbildliche Gleislängen sinds im Modell natürlich meist nicht möglich .

Also ich würde bei der linken zweigleisigen Ausfahrt auf das innere Gleis verzichten. Bau nicht zu kleine Radien. Irgendwann hat man das Wunschmodell XY, das dann hängen bleibt, nicht richtig kuppelt oder sonst zu Frust führt. Beschränke die auf einen Bahnhof und baue einen ordentlichen, gut erreichbaren (!!!) Schattenbahnhof. Man kann auch im hinteren Bereich einen Gleisanschluss o.ä vorsehen, um die Szenerie zu beleben. Aber auch hier ist wichtig: kommst Du dort wo Züge fahren oder rangieren auch dran, ohne Bäume, Dachantennen oder Fahrleitungsmasten umzuknicken? Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, da ich bereits mehrere Anlagen wieder abgerissen habe. Die Pläne sahen immer gut aus, aber beim späteren Betrieb zeigten sich die Baufehler .

Aber jetzt wirds mit aktuellen Anlage besser.

Liebe Grüße
Dominik vom Lago Maggiore Express aus Bochum
https://www.facebook.com/lagomaggioreexpress/


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#20 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 18.01.2017 09:54

Zitat

Hallo Georg,

auf deine Beiträge bin ich eher durch Zufall wegen Deines Usernames GeorgBochum gestoßen. Ich wohne seit ein paar Jahren auch tief im Westen in der Blume des Reviers,

Mein erster Gedanke zum Gleissystem war auch: nimm Flexgleise. Am Anfang ist es ein bisschen Gefrickel, aber man hat den Bogen schnell raus und die Kosten liegen bei ca. 8,- bis 9,- € je Meter (z.B. bei Peco). Gut verlegte Flexgleise sehen auch wirklich gut aus! Und man ist, wie der Name sagt flexibel...

Zum Gleisplan: ich bin da mittlerweile Purist. Auf meiner neuen Anlage gibt es sechs Meter nach dem ersten Bahnhof nur eine kleine Ausweiche im Wald, bevor es in den Schattenbahnhof geht. Ich persönlich finde es eher wichtig, den Bahnhof, den man hat, von der Anlage der Gleise her so vorbildnah wie möglich zu gestalten. Nur so lassen sich später auch Rangiermanöver sinnvoll durchführen (die große Bahn wusste zumindest früher einmal wie das geht (:?). Warum also nicht da gucken. Originalgleispläne der Region gibt es kostenfrei auf http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html. Vorbildliche Gleislängen sinds im Modell natürlich meist nicht möglich .

Also ich würde bei der linken zweigleisigen Ausfahrt auf das innere Gleis verzichten. Bau nicht zu kleine Radien. Irgendwann hat man das Wunschmodell XY, das dann hängen bleibt, nicht richtig kuppelt oder sonst zu Frust führt. Beschränke die auf einen Bahnhof und baue einen ordentlichen, gut erreichbaren (!!!) Schattenbahnhof. Man kann auch im hinteren Bereich einen Gleisanschluss o.ä vorsehen, um die Szenerie zu beleben. Aber auch hier ist wichtig: kommst Du dort wo Züge fahren oder rangieren auch dran, ohne Bäume, Dachantennen oder Fahrleitungsmasten umzuknicken? Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, da ich bereits mehrere Anlagen wieder abgerissen habe. Die Pläne sahen immer gut aus, aber beim späteren Betrieb zeigten sich die Baufehler .

Aber jetzt wirds mit aktuellen Anlage besser.

Liebe Grüße
Dominik vom Lago Maggiore Express aus Bochum
https://www.facebook.com/lagomaggioreexpress/



Hallo Dominik

und danke für die Tipps und Ratschläge. Ich habe auch gerade bei dir im Ticino nachgeschaut. Toll. Sowas würde ich auch gerne zustande bringen.

Das zweite innere Gleis ist natürlich fragwürdig, das gebe ich zu. Es soll mit dem Tunnel für die Fiktion der groszen Aussenwelt sorgen. Züge sollen einfahren, stehenbleiben und erst zeitversetzt wieder im oberen Bahnhof ankommen. Das war die Idee.

Ich habe nach dem Ratschlag von Jürgen oben auch nicht mehr das engste Kreissegment von Pico genommen, die Gleiswendel mit R2 Kreissegmenten sollte doch möglich sein, oder? Die Anlage soll von allen Seiten zugänglich sein (bei 130 Tiefe). Mein kleiner Sohn (6) soll ruhig auch überall rankommen und später mitbauen. Von daher soll es schon irgendwie realistisch (ich weiß, ich weiß), aber doch auch kinderfreundlich bleiben.
Kompromisse.

Wenn du mal einen Tag der offenen Tür zur Anlagenbesichtigung machst, sag Bescheid.

LG aus Bochum Stahlhausen!

Georg


GeorgBochum

RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#21 von LagoMaggioreExpress , 18.01.2017 19:09

Zitat
Hallo Dominik

und danke für die Tipps und Ratschläge. Ich habe auch gerade bei dir im Ticino nachgeschaut. Toll. Sowas würde ich auch gerne zustande bringen.

Das zweite innere Gleis ist natürlich fragwürdig, das gebe ich zu. Es soll mit dem Tunnel für die Fiktion der groszen Aussenwelt sorgen. Züge sollen einfahren, stehenbleiben und erst zeitversetzt wieder im oberen Bahnhof ankommen. Das war die Idee.

Ich habe nach dem Ratschlag von Jürgen oben auch nicht mehr das engste Kreissegment von Pico genommen, die Gleiswendel mit R2 Kreissegmenten sollte doch möglich sein, oder? Die Anlage soll von allen Seiten zugänglich sein (bei 130 Tiefe). Mein kleiner Sohn (6) soll ruhig auch überall rankommen und später mitbauen. Von daher soll es schon irgendwie realistisch (ich weiß, ich weiß), aber doch auch kinderfreundlich bleiben.
Kompromisse.

Wenn du mal einen Tag der offenen Tür zur Anlagenbesichtigung machst, sag Bescheid.

LG aus Bochum Stahlhausen!

Georg



Hallo Georg,

schöne Grüße aus dem Bochumer Süden nach Stahlhausen! Ich find es klasse, dass Dein Sohn auch mitbauen will. Meine beiden Jungs haben da eher kein Interesse...

Wenn Du Lust hast, können wir uns mal treffen zum Fachsimpeln. Ich muss, nein, ich möchte demnächst noch ein paar Flexgleise verlegen (DHL hat das Pakte für morgen schon angekündigt ). Du kannst gerne mal reinschnuppern...

LG aus Bochum Weitmar
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Regeln des richtigen Gleisdesigns und der Preis

#22 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 19.01.2017 11:41

Zitat



Hallo Georg,

schöne Grüße aus dem Bochumer Süden nach Stahlhausen! Ich find es klasse, dass Dein Sohn auch mitbauen will. Meine beiden Jungs haben da eher kein Interesse...

Wenn Du Lust hast, können wir uns mal treffen zum Fachsimpeln. Ich muss, nein, ich möchte demnächst noch ein paar Flexgleise verlegen (DHL hat das Pakte für morgen schon angekündigt ). Du kannst gerne mal reinschnuppern...

LG aus Bochum Weitmar
Dominik



Danke Dominik

für das Angebot. Ich melde mich bei Dir, wenn ich wieder in Bochum bin. Momentan (bis Ende Februar) bin ich unterwegs.

LG Georg


GeorgBochum

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz