RE: Unterstützung gesucht, Planung auf 386 x ? x ?, C-Gleis

#26 von TorSa ( gelöscht ) , 17.01.2017 21:59

Hallo Hauke,

ja Mensch, da les ich zwar Deinen Heimatort aber packe den gar nicht in den Süden sondern platziere dich anhand Deines Vornamens an die Küste ich bin froh das es nicht völlig falsch gewesen ist.

Erneut vielen Dank für Deine Mühen. das Ergebnis ist toll und ich werde spätestens am Wochenende einmal beginnen sie als Teppich bzw. Laminatbahn so weit es mein Gleisvorrat zulässt aufzubauen und den Spaßfaktor und die Alltagstauglichkeit im Duo zu testen

Ich bewundere es sehr wie toll Du trotz meiner wilden Wunschliste eine für mich und meinen Sohn tolle Spielanlage aufs Papier gebracht hast. Und ich freue mich auch schon auf die Ausgestaltung von Hafen, Bahnhöfen und Steinbruch. Vielen lieben Dank das Du hier für mich Deine Zeit und Energie investiert hast. Ich kann Dir gar nicht sagen wie erleichtert ich bin das mir mit meiner Unfähigkeit am Gleisplan so kompetent und toll geholfen wurde.

Ich hoffe ich darf noch eine letzte Frage stellen
Meine Idee hinter der Spot Vertauschung im oberen Bereich war es, die Strecke von rechts einschwenkend in einer Ebene HÖHER als der davorliegende Bahnhof nach Links zu führen und dort wieder der Strecke zuzuführen.
Du hast mit Deinem Plan noch den Wunsch nach einem Schattenbahnhof realisiert Prima
Meine frage: Wenn ich eine Weiche einsetze bei Maß ca. 280 cm und so die von Dir erstellte Schattenbahnhofstrecke nochmals auf höhenmaß Bahnhof +X an der Wand entlang führe um diese Strecke dann wieder bei ca. Längenmaß 110 cm per Weiche in die Strecke einzugliedern, wäre das ein typischer Torsten oder eine realistische Idee?

ich habe mir grad das 3d Modellbahn Tool heruntergeladen und schaue mir das einmal gerne an, toll das es auch Freeware ist genau wie Scarm.

Viele liebe Grüße in den Süden


TorSa

RE: Unterstützung gesucht, Planung auf 386 x ? x ?, C-Gleis

#27 von Dreispur , 18.01.2017 05:41

Hallo !

Meine Kritzeleien sind dir schon bekannt , möchte trotzdem einen Vorschlag machen .
Zuvor noch , glaube ich , das einige Höhenkorrekturen notwendig sind .

Bei Stellen 8 - 14 cm sowie 9 - 15 cm . aber das wirst schon erkannt haben .
Die Steigung bei Korrektur dürfte kaum zuviel sein .

Meine Idee
eine Dreiwegweiche
dann die Kreuzung und eine Weiche für das Gleisdreieck .
Ermöglicht ein Wagon voraus in die Abstellgleise . Und eine Verbindung , Überstellungsgleis auf Ebene 0 zum sichtbaren Gleis an der Vorderseite das zum Schattenbahnhof führt .
Mein Gedanke ist dabei auch ein im Kreis fahren .
Der Hafenteil wäre dann bei den 2 Abstellgleise .
Der jetzige letzte Plan ist Megasuper mein Lob an Euch , Hauke ,

Ob an meiner Version was abzugewinnen ist ? vor allem ob die Geometrie es zulässt ?



Ich bin auf deine endgültige Lösung gespannt . Denn jetzigen Stand der Dinge schaut es schon sehr gut aus .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterstützung gesucht, Planung auf 386 x ? x ?, C-Gleis

#28 von WTKruemel , 18.01.2017 07:42

Hallo Torsten,

immer noch Machbarkeitsstudie, aber man kann sehen, was maximal möglich wäre, wo es eng wird / einfach zuviel ist, wo man die Randbedingungen (sofern möglich) ggf. ändern sollte.

In den folgenden Plänen sind rot markierte Gleise (teilweise mit roten Anmerkungen) Gleise, die nicht von Märklin produziert werden, aber aus von Märklin produzierten (durch Kürzen) selbst hergestellt werden können.

Zunächst zur Oberwelt:
Hier ist die schon früher vorhandene "Gleislücke" von 62,5 mm nach wie vor vorhanden. Beide Bahnhöfe haben jetzt jeweils 3 Gleise, wobei beim linken ein Empfangsgebäude wohl nicht mehr glaubhaft zu realiseren sein wird. Deshalb sollte man hier auf 2 Gleise reduzieren. Links oben ist ein Beispiel für mögliche Anschließer. Rechts oben wirkt das Ganze sehr gequetscht. Die im Schrankbereich links evtl. verfügbaren 20 cm könnten hierhin "verschoben" werden, wobei dann der linke obere Bereich entsprechend um 20 cm gekürzt werden müßte. Links sollte das kein Problem sein, aber ob das rechts wirklich etwas bringt, müßte man ausprobieren.

Auf der rechten Seite sind zwei Zu- und Abfahrten aus / zu der Unterwelt des Schattenbahnhofs hinzugekommen. Ein Schattenbahnhof auf gleicher Höhe, aber im Inneren der Oberwelt dürfte kaum realisierbar sein, zumal dann sowohl links als auch rechts, selbst bei Reduzierung auf 2 Gleise in beiden Bahnhöfen, das jeweilige Empfangsgebäude nicht mehr glaubhaft / sinnvoll zu realisieren sein wird.



Hinter den gelb markierten Gleisen oben steckt die Idee, mittels "Tarngebäuden" und geeigneter Landschaftgestaltung, eine nicht einsehbare Verbindung zwischen den beiden oberen Schenkeln herzustellen und hierrüber den Austausch von vollen und leeren Waggons zu realisieren, die dann den Eindruck "echter" Lade- / Entladetätigkeiten in den Gebäuden erwecken. Dazu müßte jedoch der obere Gleisbogen weiter nach unten rücken, wozu u.a. die o.a. 62,5 mm genutzt werden könnten. Für den späteren Betrieb sollte man jedoch beachten, daß aus den Ecken der beiden Schenkel zur oberen "Mitte" des Ts eine Greifarm-Reichweite von 95 cm (Wurzel aus 70*70 + 60*60) erforderlich ist.



Die folgenden drei Bilder zeigen die Oberwelt mit dem Anfang der Gleiswendel sowie die Gleiswendel (in zwei Teilen). Die Steigung am Anfang (jeweils die ersten 270°, beginnend an der Tunneleinfahrt) beträgt oben 3,85% und unten 3,45%, jeweils ohne Ausrundung. Das sollte bei einer maximalen Zuglänge von 120 cm (Lok + 3 Silberlinge oder Lok + 5 Zweiachser) kein wirkliches Problem sein. Die Steigung im mittleren Bereich beträgt außen 2,78% und innen 3,04%. Für die letzten 180° beträgt die Steigung außen 3,89% und innen 4,33%, jeweils ohne Ausrundung. Der Höhenunterschied zwischen Oberwelt und Schattenbahnhof ist 285 mm. Die Wendel wurde am Fuße des Ts geplant, da sie hier von 3 Seiten von außen zugänglich ist. Am anderen Ende wäre sie so gut wie nicht von außen, sondern nur von unterhalb der Anlage und das nur auf 3 Seiten zugänglich. An den Steigungen würde dies nichts ändern.







Die Gleiswendel ist zweispurig geplant, um den Betrieb zwischen Oberwelt und Schattenbahnhof so einfach wie möglich (im Rechtsverkehr (außen rauf, innen runter)) abwickeln zu können. Was noch nicht in den Plänen enthalten ist, ist ein doppelter Gleiswechsel im Bereich der ersten 180° der oberen Gleiswendel, um eine Zu- und Abfahrt zur / vor der Oberwelt durch beide Tunnels zu ermöglichen. Dieser doppelte Gleiswechsel sollte sich mit den schlanken Bogenweichen (2477x) realisieren lassen.

Der Schattenbahnhof ist ein erster Entwurf, der sich wahrscheinlich intelligenter gestalten läßt, z.B. durch mehrgleisige Halbkreise im oberen Bereich. Denkbar sind auch Erweiterungen in die Schenkel links und rechts zur Aufnahme / Abstellung von Zuggarnituren / Lokomotiven. Die derzeitigen Gleise in der Mitte haben zwischen den Weichen eine Länge von 1341 bzw. 1527 mm, reichen also zur Aufnahme von Zügen mit o.a. max. Länge 120 cm vollkommen aus.



Zum Abschluß noch einige 3D-Ansichten (Aus mir unerfindlichen Gründen schwebt das untere Tunnelportal, anders als das obere, in der Luft.)








Die Überprüfung der Durchfahrtshöhen / Lichtraumbreiten mit 85 mm ergab folgende Ergebnis und ist kein Problem



Tendenziell würde ich empfehlen, sowohl bei den Silberlingen als auch bei den Zweiachsern auf je einen Waggon zu verzichten. das würde einfach besser aussehen.

Falls du an einer Weiterentwicklung interessiert bist, solltest du einige klare Vorgaben machen, z.B. Verschieben der o.a. 20 cm, "Tarngebäude", Anzahl der Waggons, ... und vor allem, ob du die Existenz des Fensters rechts absolut ignorieren möchtest, zumindest ist das m.E. eine Grundvoraussetzung der hier vorgestellten, durchaus interessanten Alternativpläne.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterstützung gesucht, Planung auf 386 x ? x ?, C-Gleis

#29 von TorSa ( gelöscht ) , 18.01.2017 09:13

Guten Morgen zusammen,
hallo Anton,
hallo Manfred,

vielen Dank schon vorab für Euren Input.
Leider werden mir auf der Arbeit die Bilder nicht angezeigt, unsere Firewall hat etwas gegen Abload und Kollegen.
Ich schaue mir das gleich heute Abend einmal an.
Zum Thema Fenster kann ich aber schon sagen: Ja es ist existent aber es muss nicht geöffnet werden.

Einen guten Tag allen zusammen.


TorSa

RE: Unterstützung gesucht, Planung auf 386 x ? x ?, C-Gleis

#30 von Joak , 18.01.2017 20:54

Hallo Torsten,

danke für die Blumen. Freut mich das Du DIch freust

Aber Deinen letzten Wunsch kann ich Dir nicht erfüllen. ops: Dazu ist schlicht und weg kein Platz mehr da, wenn Du noch irgeendwie irgendwo gestalterisch tätig werden möchtest. Zumal der Radius der Gleisbögen immer kleiner werden. Hab schon R1 mit verplant was ich eigentlich ungern mache. Das sind nacher die Ecken wo längere Lokomotiven und Waggons ihre Probleme bekommen. (Erinnere mich irgendwas von ein paar Silberlingen gelesen zu haben...) Kann zwar nachvollziehen das ihr auch gerne die Bahn fahren sehen wollt, aber dann muss man wo anders Abstriche in kauf nehmen. Welche Kompromisse möchtest Du - und Dein Kurzer - eingehen?

@Anton
auch Dir vielen Dank für die Blumen. Deinen Gedanken hatte ich in der ersten Planung auch. Aber es gilt das Gleiche wie oben gesagt. Auf den Gegebenheiten bekommt man nur einen Wendel vernünftig unter. Zwar könnte man auch den Wendel in R1 bauen und somit vielleicht zwei davon unterbringen, aber das gibt eine mörderische Steigung die sicherlich keine Freude macht.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Unterstützung gesucht, Planung auf 386 x ? x ?, C-Gleis

#31 von TorSa ( gelöscht ) , 18.01.2017 21:16

Guten Abend

Hallo Anton, ich finde deine Idee sehr interessant, ob das umsetzbar ist weiß ich jedoch nicht
Wenn ich Deine Änderungen richtig verstehe wäre aber der Rundkurs eher "Unter Tage", oder ist die Strecke rechts unten (am Fenster) als Parade höher als der untere Bahnhof geplant? Das wäre wirklich interessant Vielen Dank nochmals für Deine Ideen und es freut mich das Hauke auch von anderer Seite Lob für sein Werk bekommt.

Hallo Manfred,

vielen Dank auch erneut an Dich für Deine Ideen und deine Unterstützung.
Bei Deiner Variante ist die T-Form eigentlich die absolut Ideale Variante für mich.
Trotzdem glaube ich das der Spielspaß und die Möglichkeiten der Gestaltung auf der L-Anlage von Hauke für uns besser passen und wir somit mit dem Hahnenfuss der Fenstererreichung leben werden.

Edit: Da hat der Hauke grad geschrieben während ich am Verfassen bin
Hallo Hauke,
was nicht geht, geht nicht und was ich vor allem nicht möchte ist eine Platte voller Gleis und nicht ein Baum in der Nähe da kein Platz mehr ist

Eben gab es die erste Stellprobe .. meine Frau durfte mal auf Abstand an das Fenster dran und es funktioniert.

Ich denke somit wird die untere Strecke zwischen Schotterwerk und Tunnel zur Paradestrecke erklärt


TorSa

RE: Unterstützung gesucht, Planung auf 386 x ? x ?, C-Gleis

#32 von Joak , 19.01.2017 10:30

Hallo Torsten,

freut mich sehr das die Stellprobe geklappt hat, und Deine bessere Hälfte wohl auch zufrieden ist
Wenn dann noch Dein Sohnemann sich freut ist ja alles in Butter.

Solltest Du die Anlage verwirklichen würden wir uns - und ganz besonders ich - über einen ausführlichen Baubericht mit hunderten von Bildern im entsprechenden Trööt erfreuen

Sollten noch Fragen auftauchen... Stummis: da wird Ihnen geholfen

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Unterstützung gesucht, Planung auf 386 x ? x ?, C-Gleis

#33 von TorSa ( gelöscht ) , 19.01.2017 12:08

Hallo Hauke,

ich wird es versuchen, nur werde ich meine Fotos mit dem mobile phone schiessen und den hier üblichen sehr sehr hohen Standard vermutlich nicht mal ankratzen

Schaust Du einmal nach Deinen privaten Nachrichten?


TorSa

RE: Unterstützung gesucht, Planung auf 386 x ? x ?, C-Gleis

#34 von Joak , 19.01.2017 14:17

Hallo Torsten,

wenn Du nicht gerade einen ganz alten Hobel Dein Eigen nennst, sollte fast jedes Smartphone in der Lage sein gute Bilder zu machen. Kommt natürlich auch auf die Person dahinter an
Vielleicht beauftragst Du Deine Frau damit, dann wird das Ganze gleich ein Familienunternehmen

Grüsse
Hauke

P.S. Vergess nicht mitzuteilen im welchen Trööt es weiter geht


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz