RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#1 von DGG-Bre , 13.01.2017 12:51

Hallo Stummis,

Nun ist es endlich soweit. Ich beginne meine erste Anlage zu planen. Nach Weihnachten hab ich mir endlich das Startset von PIKO gegönnt. es ist das PIKO Digital Startset mit dem ICE3 und der Güterlok G1206 mit Wagons und der Smartcontrol. Ich habe auch schon etwas damit rumspielen können aber aus Zeit und Platzgründen, musste ich die Bahn wieder einpacken und verstauen. Jetzt ist das Modellbahnfieber natürlich wieder voll ausgebrochen und die Ideen in meinem Kopf sprudeln nur so heraus. Deswegen möchte ich euch nun meine bisherige Planung vorstellen und hoffe auf viele gute Anmerkungen und Ideen um meine Planung zu verfeinern.

Ohne viel Umschweife nun zur Planvorstellung:

1. Titel

Versuchsanlage Piko A-Gleis
___

2. Spurweite & Gleissystem

Spurweite H0
Gleissystem PIKO A-Gleis
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

- leider steht kein Raum für die Modellbahn zur Verfügung
- nur im Arbeitszimmer ist genug Platz um Temporär etwas an der Anlage zu bauen
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

- Rechteckanlage, die in der Mitte geteilt werden kann und zusammenklappbar ist
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

- 250cm x 125cm
- 3,125m^2
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

- Modellbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

- zweigleisige Hauptbahn ein Nebengleis im Bahnhofsbereich
- stumpfe Abstellgleise
- Güterbahnhof/ Rangierbahnhof
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

- min. Radius R2
___
4.4 Maximale Steigung

- keine Steigung alles auf einer Ebene
___
4.5 Maximale Zugslänge

- ca. 120cm +/- noch nicht genau definiert
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

- 125cm
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang

- keine
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

- ca. 80 - 90cm über Boden
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

- nur drei Abstellgleise
___
4.10 Oberleitung ja / nein

- vielleicht später als Versuchstrecke
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

- Fahren digital
___
5.2 Steuern analog oder digital

- Steuern erstmal analog später digital
___
5.3 PC-Steuerung

- komplett PC gesteuert in späterer Ausbaustufe
___

6. Motive
6.1 Epoche

- keine Epoche
___
6.2 Bahnhofstyp(en)

- Durchgangsbahnhof an zweigleisiger Hauptstrecke mit einem Nebengleis
___
6.3 Landschaft

- keine Landschaft geplant nur der Gleiskörper soll gestaltet werden
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

- keine geplant
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

- keins vorgesehen
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

- Fahrzeuge aus der Startpackung und einige Loks und Wagen aus alten beständen
- nur ICE3 und G1206 sind digitalisiert
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)




___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

- Einzelspieler vorerst
___
7.4 Budget

- gering da Student
___
7.5 Zeitplan

- noch nicht definiert
- evtl. Beginn 2017
___

8. Anhänge
Gleisplan für Wintrack:
[attachment=0]Versuchsanlage PikoSmartControl.tra[/attachment]


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#2 von Dreispur , 13.01.2017 14:00

Hallo !

Würde dir eine Kreuzungsweiche im grünen Bereich , vorletzte Weiche , empfehlen .
Nicht nur mehr Möglichkeit sondern auch wegen Versuchsanlage .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#3 von DGG-Bre , 14.01.2017 17:10

Hallo Anton,

Danke für deine Anregung zu meinem Gleisplan. Ich find die Idee sehr gut die du hattest und hab auch schon überlegt ob ich nicht den Timesaver in das Layout integriere.


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#4 von DGG-Bre , 15.01.2017 12:14

Hallo Stummis,

hier nochmal ein kleines Update bezüglich des Timesavers als Güterbahnhofvariante.



Was meint ihr zu dieser Variante? Hat jemand mit dem Timesaver schon Erfahrungen sammeln können?


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#5 von DGG-Bre , 05.03.2017 18:49

Guten Abend,

So nach längerer Abwesenheit hab ich mich mal wieder mit meiner Planung beschäftigt. Hab nochmal einiges Überdacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.
1. Ich werde den Unterbau der Platte als Rahmenkonstruktion ausführen, für mehr Stabilität.
2. Die beiden Plattensegmente werden nicht mehr Klappbar sein, sondern werden mit Schrauben verbunden.
3. Auf eine Grundplatte können die Platten mit den Gleisseiten aneinander aufgestellt werden und dann soll so ein Kasten entstehen.
4. Habe den Gleisplan auch nochmals überarbeitet. Jetzt Version 3.0



Kritik und Anregungen sind erwünscht!


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#6 von Dreispur , 05.03.2017 19:24

Hallo !

Du möchtest zwar keine 2 Ebene , könnte jedoch was an Möglichkeit bieten .

Oder nur die Kreuzungsweiche einbauen + eine Weiche



Das Überstellungsgleis mit einen Überholgleis bietet eine Spielvariante die Abwechslung sorgt .
Die Kreuzungsweiche bietet die Möglichkeit einen kurzen Zug zu Wenden . ALA Kopfbahnhof .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#7 von DGG-Bre , 06.03.2017 10:02

Guten Morgen,

@Anton: Danke für deine Anregungen mit der Übergabemöglichkeit. Ja die zweite Ebene ist so ein Thema aber ich hab mich mal an den Plan gesetzt und es eingearbeitet.



Hier sieht man die obere Ebene mit der Kreuzungsweiche und den Anschlüssen für die Wendeschleife.



Variante 1 mit einer einfachen Wendeschleife.



Variante 2 mit Abstellgleisen im unteren Bereich.


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#8 von DGG-Bre , 09.03.2017 15:23

Hallo liebe Stummigemeinde,

ich hab hier nochmals ein Update zum Gleisplan. Jetzt sind wird schon bei Version 5.0

Die Anmerkung zur Zweiten Ebene ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Also hab ich jetzt mal den Bahnhof neu gestaltet und eine richtige Schattenbahnhofsebene eingebaut.





Bitte gebt mir ein Feedback zum Gleisplan. Leider kann ich die Wintrack Datei nicht hochladen, wieso auch immer funktioniert es nicht!


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#9 von Dreispur , 09.03.2017 20:40

Hallo !

Das ist für eine Versuch u. Testanlage , würde sagen , Top .
Allerdings dürfte eine Kehrschleifenschaltung notwendig werden . Was ja kein Problem mehr darstellt . Gibt einfache digitale Lösungen . Mit und Ohne Sensorgleis ( Kurzschlußerkennung ).
Werden sehen ob du an diesen Plan festhälst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#10 von DGG-Bre , 09.03.2017 21:02

Guten Abend Anton,

Ja die für eine Versuchsanlage nimmt es doch schon große Ausmaße an, was die Gleise angeht. Aber mir gefällt diese Version schon ganz gut.
Zum Kehrschleifenproblem ist die Lösung eigentlich schon da! Ich möchte ja ales mit BiDiB steuern und da gibt es ein voll integriertes Kehrschleifenmodul. Das was mir Sorgen macht, sind die Kosten die durch die zweite Ebene auch mich zukommen. Naja dann wird es wohl etwas länger dauern bis alles funktioniert, wie ich es möchte. Aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel im Modellbau

In diesem Sinne einen schönen Abend noch.


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#11 von Dreispur , 09.03.2017 21:15

Hallo !

Noch ein Tipp .
Verwende keine Flexgleise bei Bogen . Nimm soweit es möglich die angebotenen Kurven- Gleis ,
und in den Geraden kannst die Flex nehmen .
Habe festgestellt das ist bei den Stöße ein Murx . Auch wenn es manchmal anders gewertet wird .
Kurven - Radien ersparen sogar unnötigen Abfall . Mit Gleiszwingen und ähnlichen .... sind die Radien zu klein . In großen Bögen ist es wieder sinnvoll Flexgleise zu nehmen .
Dann gutes gelingen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#12 von DGG-Bre , 10.03.2017 13:40

Es geht weiter!

@Anton: Ja das mit den Flexgleisen in Radien ist so nen Ding. Ich hab schon einige Erfahrung mit dem Bau meiner Weihnachtskiste gemacht. Da habe ich mit H0e Flexgleisen von Billig gearbeitet. Ich hab sowohl positive als auch negative Erfahrungen machen können. Am wichtigsten ist dabei die Überlappung der Gleisstöße in Radien und vorbiegen der Gleise. Ich werde auf jeden Fall vorm Start der Bauphase anhand meiner alten Flexgleise einige Versuche durchführen. Mal sehen was sich da ergibt.
Außerdem muss ich ja noch überlegen wo genau die einzelnen Meldeabschnitte hinkommen.

So jetzt ans Eingemachte!
Ich hab nochmal den Gleisplan überarbeitet, aber am grundlegenden Layout hat sich nichts geändert.
Hier mal der neue Gleisplan.



Hier habe ich ein zusätzliches Nebengleis eingefügt. Außerdem habe ich den Güterbahnhof überarbeitet, damit er auch richtig funktioniert.



Im Schattenbahnhof habe ich die Stumpfgleise innerhalb der Wendeschleife entfernt und auf die andere Seite verlegt. Somit ergibt sich mehr nutzbare Länge zum abstellen von Zügen. Die durchgehenden Abstellgleise haben eine nutzbare Länge von ca. 3,20m / 3,20m und 1,8m. Bei den Stumpfgleisen sind es immerhin noch ca. 75cm / 85cm und 75cm. Je von oben nach unten gesehen.

Jetzt auch noch ein Bild mit ein wenig Ausschmückung.



Was meint Ihr dazu?


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#13 von DGG-Bre , 12.03.2017 18:19

Guten Abend Liebe Stummis,

Heut nochmal ein Update zum Planungsstand meiner Anlage. Ich hab den Schattenbahnhof nochmal komplett überarbeitet, weil mir aufgefallen ist, dass die Wendeschleife nicht Sinnvoll ist. Dafür habe ich jetzt in beide Richtungen Stumpfgleise eingerichtet die für Wendezüge bestimmt sind. Damit ist auch ein realistische Zugführung möglich. Für Güterzüge und andere Züge bleiben dann noch je ein Abstellgleis je Richtung. Dies sollte auch mehr als Ausreichend für meine erste Anlage sein.
Des weiteren habe ich die Rampen zum Schattenbahnhof besser gelöst und somit eine Steigung von 3% erreicht. Die Steigung ist zwar immer noch nicht Optimal aber besser als 4% in der Version 5.0. Ich habe auch schon ein paar Tests durchgeführt und bei 4% Steigung fahren mein ICE3 und mein neuer (gebrauchter) ICE2 die Steigung ohne Probleme hoch und runter. Nur die Diesellok G1206 macht Probleme mit 8 Güterwaggons. Dadurch hab ich mich auch entschieden die Steigung zu überarbeiten.

Hier nochmal die beiden Ebenen als Bilder.




Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#14 von A321 , 12.03.2017 18:24

Hallo DGG-Bre,
Für eine Testanlage ist der Gleisplan optimal!


Viele Grüße


Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#15 von Leichtmatrose ( gelöscht ) , 15.03.2017 08:20

Moin David
Bin blutiger Anfänger und finde deinen Gleisplan sehr interessant. Da auch bei mir das Budget sehr begrenzt ist, würden mich die Kosten deines Gleisplanes sehr interessieren.
Gruß und Dank
Leichmatrose


Leichtmatrose

RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#16 von DGG-Bre , 15.03.2017 09:00

ACHTUNG: Update der Kostenkalkulation

Morgen Stefan,

Schön zu sehen, dass der Gleisplan dein Interesse weckt. Kosten, kosten und nochmals kosten! Leider ist die Modellbahn/ Modellbau leider nicht das günstigste Hobby aber ich find es schön immer wieder zu sehen, dass der ein oder andere trotz geringem Budget zur Modellbahn kommt.
Es wird hier auch allgemein nicht gern über Kosten gesprochen, aber für den jungen Modellbahner (im Sinne von Neuling oder Wiedereinsteiger) ist dies ein wichtiger Punkt.

Zu deiner Frage kann ich dir vorab sagen, dass ich schon einiges an Gleismaterial besitze und deshalb die Kosten etwas niedriger ausfallen oder auch nicht.

Folgend mal eine kleine Übersicht der reinen Kosten fürs Gleismaterial. Hier sind keine Weichenantriebe eingerechnet. Weichen möchte ich in Zukunft mit Servos antreiben.



[attachment=1]Stückliste Versuchanlage V6.pdf[/attachment]

Jetzt noch einiges zu den geplanten Gesamtkosten für die Modellbahn. Die Kosten sind jetzt erstmal auf dem aktuellsten Stand für Version 6 der Planung.
Ich habe die einzelnen Investitionen in Phasen aufgeteilt. Wichtig für den Start ist erstmal die Phase 1. Um dann einen guten Fahrbetrieb zu realisieren muss ich dann Phase 3 dazu nehmen. Phase 2 und 4 sind nur nebensächlich.




[attachment=0]Kostenkalkulation Versuchsanlage.pdf[/attachment]

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter und beantwortet deine Frage!


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#17 von Leichtmatrose ( gelöscht ) , 15.03.2017 16:29

Herzlichen Dank


Leichtmatrose

RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#18 von DGG-Bre , 17.03.2017 07:56

Guten Morgen liebe Stummigemeinde,

Jetzt mal ne Frage an euch! Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Gleisplan von Wintrack und die Spanten in 1:1 drucken lassen kann? Ich war gestern beim Copyshop meines Vertrauens aber leider haben die es nicht hinbekommen 18€ aus dem Fenster geworfen.
Am besten Wäre ein Copyshop der damit Erfahrung hat und auch direkt von Wintrack aus ploten kann. Wenn der Shop weiter weg ist wäre natürlich Versand auch nicht schlecht.


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#19 von Mottimuc , 17.03.2017 09:23

Hallo David,

ich habe meine Plots bei https://www.plotplus.de/ machen lassen. Sehr schnell, sehr günstig. Ich habe mir für meine erste Anlage immer gleich ganze Bahnen ausdrucken lassen... (siehe z.B. hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=116297#p1438433)

Ich hab mir Deine Liste mal angesehen, mir ist noch der Rollkork aufgefallen. Den finde ich etwas teuer... Schau Dir mal das hier z.B. an:
https://www.hood.de/i/10m-kork-trittscha...CFW0R0wodZn4Krg

10qm müssten ja auch für Deine 2 ebenen reichen!?

Wenn Du überigens fragen zu OpennDCC, Bidib usw. hast kannst Dich gerne melden!
(BTW: wie möchtest Du Deine Weichen usw. schalten? Durch die Std-Elektroantriebe oder gleich über Servos?)

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#20 von DGG-Bre , 17.03.2017 10:28

Hallo Michael,

Danke für den Tip! Das mit den Bahnen drucken klingt ganz gut. Ich habe nochmal mit Wintrack rumprobiert. Nachdem ich einen PDF-Drucker installiert habe und dann eine PDF in DIN A0 mit Ausrichtungspunkten gedruckt habe, bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Auch die Spanten habe ich auf DIN A4 ausgedruckt und zusammen geklebt. Die Maßhaltigkeit ist ganz Passabel, muss ich beim zusammenkleben ordentlich arbeiten und dann bleibt die Abweichung bei 1mm pro Meter.

Ja der Rollenkork war mal billiger gewesen. Danke für deinen Link, ich werde eh vor dem Bestellen nochmal Preisvergleiche anstellen. Jeder Euro den ich sparen kann, fließt in rollendes Material.
Die Steuerung der Weichen werde ich beim Einführen der BidiB-Steurung durch Servos realisieren. Aber am Anfang werde ich den Schattenbahnhof durch meine 11 Piko-Weichenantriebe antreiben. Ich werde aber in der Bauphase schon alle wichtigen Vorarbeiten leisten damit der Umbau auf Servos ohne Probleme funktioniert.
Die Einführung von BidiB wird noch einige zeit in Anspruch nehmen. Da muss ich noch fleißig Geld sparen und löten üben.


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Erste Anlage Bresidenz: Version 6.0

#21 von DGG-Bre , 26.07.2017 20:10

Guten Abend Leute,

Jetzt ist die Planung soweit abgeschlossen (kleine Änderungen bleiben natürlich noch hier und da nicht aus)!

Ich konnte im April/Mai dann endlich das Holz für die Rahmenkonstruktion beschaffen und hab mich dann an den Zuschnitt der Spanten gemacht.

Den aktuellen Planung/Bauzustand seht ihr dann hier.


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz