RE: Roco Line Gleisplan

#1 von M62 , 15.01.2017 17:05

Hallo zusammen

Da ja dieses Jahr das Roco Line Gleis mit Bettung erneut aufgelegt wird, möchte ich meinen bisherigen Kreis aus Geoline Gleisen in einen Kreis aus Roco Line Gleisen umbauen. Da ich aber keinen Gleisplan dafür habe, wollte ich fragen ob jemand von euch solch einen hat. Im Katalog ist ja nicht sichtbar welche Kombinationen aus den Gleisen und Weichen funktionieren.

MfG Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Roco Line Gleisplan

#2 von cst , 15.01.2017 17:26


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Roco Line Gleisplan

#3 von M62 , 15.01.2017 17:46

Vielen Dank, aber da sind zu wenige Beispiele enthalten.

Kann man z.b. die R4 Radien zusammen mit den Bogenweichen BW 5/6 verwenden?

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Roco Line Gleisplan

#4 von cst , 15.01.2017 23:37

Hallo Alex,

die Gleisgeometrie ist recht einfach aufgebaut. ALs Beispele sind die Bogenweichen 2/3 aufgezeichnet. Die Geometrie mit den 5/6 oder 9/10 sind entsprechend.
Einfach die entsprechenden Radien durch die der verwendeten Weiche ersetzen. Bei den BW 5/6 braucht Du dann bei 2 Weichen im Bogen 1xR6 und 3xR5 und so weiter.
Dann sind die 10° Systeme und die 15° Grad Systeme entsprechend mit eigenen Gleiselementen zu kombinieren.
Musst Dich mal etwas reindenken.
Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Roco Line Gleisplan

#5 von eisabahn , 29.05.2017 23:58

Mit Interesse habe ich den Beitrag gelesen, danke Christoph für die Roco-Line-Gleis pdf. Für den Schattenbahnhof der Mystica-Anlage hätte ich gerne Roco-Line mit Bettung. Auf Roco.cc finden sich unter Neuheiten alle Flex-Gleise, aber der Link zu Plänen fehlt.

Warum Roco-Line im Schattenbahnhof:
Erstens habe ich mit Roco Bettung angefangen und war sehr enttäuscht, als es auslief. Heute bauen wir sanfte Radien mit Flexgleisen, was natürlich auf der Anlage viel besser aussieht. Eine Kiste voll Gleise ist noch da.
Zweitens ist und bleibt es variabel, während ein Flexgleis mit einem Lötpunkt nie mehr zu verwenden ist.
Drittens ist es dann hinter der Anlage etwas leiser, weil das Gleis gut die Geräusche dämmt.
Viertens gibt es jetzt eine platzsparende 3 Wege-Weiche, allerdings habe ich noch nirgends, auch nicht in Christophs Roco-Line pdf, einen Plan für eine eingebaute Roco-Line-3 Wege-Weiche gefunden.



Frage: Kann mir jemand sagen, mit welchen Gleisstücken man nach der 3-Wege-Weiche wieder parallele Gleise herstellt?
Es ist nämlich so: Wenn man mit Roco-Line arbeitet und ein Gleis fehlt, dann fehlt ein Gleis und das bis zur nächsten Lieferung oder bis zum nächsten Einkauf...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Roco Line Gleisplan

#6 von lernkern , 30.05.2017 02:43

Griaß di!

Huch! Wenn ich das richtig sehe, dann stimmen sogar die Artikelnummern des Rocoline mit Bettung mit dem überein, das man in der kostenlosen Trialversion von Anyrail verplanen kann.

Als Gegenbpgen für die 15°DWW 42543 kämen demnach je ein Bogen 42527 (R9 826,4) bzw. 42528 (R10, 888mm) oder je zwei 42508 (R2) bzw. 42509 (R3) in Frage.

Aber einfachmal die Testversion von Anyrail runterladen und ein bisschen damit spielen. (Nein, die zahlen mir nix und ich ihnen auch nicht.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Line Gleisplan

#7 von hks77 , 30.05.2017 10:24

Hallo Torsten,

hilft Dir das hier weiter?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Roco Line Gleisplan

#8 von eisabahn , 31.05.2017 07:50

Hallo Jörg, hallo Jürgen,
danke für die Info, das Bild ist natürlich perfekt.
Jetzt habe ich mal durchgerechnet: 2x 82 Eus allein für die Kombis mit der 3-Wege Weiche. Dazu noch 4 digitale Antriebe je 20 Eus und ca. 100 Schienen für Kurven und Bahnhofsgleise gibt über 600 Eus... Dafür bleibt es absolut flexibel.
Ich muss noch etwas sparen und mal in der Kiste schauen, was an Gleisen noch da ist. Radius R2 fällt allerdings aus, Mindestradius wird R3.
Hier der Link zum Gleis


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Roco Line Gleisplan

#9 von eisabahn , 31.05.2017 20:48

Jetzt ist die Roco-Line-mit-Bettung-Bestellung weg, heute war letzter Tag. Einen Liefertermin gibt es nicht.

Jörgs Tipp mit Anyrail war gut, ich konnte die Roco-Line Gleise für den Schattenbahnhof ziemlich fix nach Jürgens Vorlage erstellen, allerdings musste ich den Stückplan dann doch wieder per Hand schreiben, oder habe ich da was verpeilt? Vielleicht geht Stückplan nur in der Vollversion.

Sicherheitshalber habe ich die Gleise alle nur im Set bestellt, keine Einzellieferungen. Was nützt es mir, wenn ich alle Gleise habe außer der Dreiwegeweiche... Es kann eigentlich nicht sein, dass Roco die Gleise nur partiell herstellt. Wenn jemand dann erweitern will, steht der auf dem Schlauch. Ich vermute, wenn sie kommen dann immer oder gar nicht.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Roco Line Gleisplan

#10 von lernkern , 01.06.2017 06:40

Na servas!

Freut mich, wenn's gut ist

Edit: Ich habe auch nur die Trialversion und kann Stücklisten erstellen, aber nur als Textdatei.

Unter "Datei" und dann "Info" kannst du eine Stückliste als Textdatei (*.txt) exportieren.

Das ist na klar ein wenig unübersichtlich. Ich importiere das dann ins Excel (Office 2016), und zwar so:

    Leere Arbeitsmappe,

    Reiter "Daten",

    ganz links Schaltfläche "Externe Daten abrufen",

    Schaltfläche "Aus Text" wählen,

    Datei aussuchen,

    "Importieren" klicken.

    Dann öffnet sich ein Dialog. Hier muss man drauf achten, dass man gibt, dass Kommata die Felder trennen (denn Anyrail trennt die Angaben per Komma).
    Dazu den Radiobutton "Getrennt" wählen (ist bei mir voreingestellt).

    Einmal "Weiter" klicken.

    Dann darauf achten, dass das Häkchen bei "Komma" gesetzt ist (ist bei mir nicht voreingestellt.

    "Fertig stellen" klicken.

    "OK" klicken.


Jetzt hat man eine Excel-Liste. Die muss man noch ein wenig nachbearbeiten. Je nach Umfang der Liste lohnt sich das - oder eben nicht.

Wenn du jetzt nicht Excel benutzt, dann hätte ich mir das Geschreibsel aber auch sparen können.

Ich hoffe, geholfen zu haben

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Line Gleisplan

#11 von eisabahn , 02.06.2017 19:11

Hallo Jörg,
tatsächlich, auf Info geht es fadengrad. DANKE!

Ich habe etwas Gleise abgespeckt und nur für über 300 Euro Roco-Line Gleismaterial bestellt. Ich freu mich drauf, für solche Hintergrundgeschichten ist das Gleissystem super flexibel zu verwenden. Die 4 Digitalantriebe sind rausgefallen (hinten können wir per Hand schalten) und das 4. und 5. Gleis sind eingespart. Drei Schattengleise a 2,50m sollten reichen, in einen Abschnitt passen zwei Kurzzüge.
Vielleicht überlegen wir uns ja noch auf ein Fiddleyard umzusteigen, dann ist alles flexibel...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz