RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage 2.0

#1 von MOBA-Noob , 18.01.2017 23:01

Guude!

Nachdem das beim ersten Anlauf nicht so wollte wie von mir gedacht, mach ich jetzt einen Neuanfang.
Die üblichen Anfängerfehler hab ich jetzt hinter mir, aber vlt fällt dem ein oder anderen noch irgendwas auf, was ich nicht bedacht habe.

Für Anregungen, Tips und Verbesserungsvorschläge wäre ich mehr als dankbar!



1. Titel
Ich bin ja noch am Planen, daher (noch) kein Titel
___

2. Spurweite & Gleissystem
1:160, Roco/Fleischmann
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
s. Anhänge

___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
250x210cm
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Sowohl als auch
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-gleisige Hauptstrecke mit Oberleitung
Nebenbahn mit 2 Bahnhöfen
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Hauptstrecke 500mm / 330mm
Nebenstrecke 330mm / 300mm
___
4.4 Maximale Steigung
2,5%
___
4.5 Maximale Zugslänge
Hauptstrecke: abhängig vom SBf
Nebenstrecke: abhängig von den Bhf´s-Gleisen
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Analog
___
5.2 Steuern analog oder digital
Analog
___
5.3 PC-Steuerung
Nope
___

6. Motive
6.1 Epoche
Epo III + IV
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbhf mit Bw
Durchgangsbhf
___
6.3 Landschaft
Hügellandschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kl. Stadt + Dorf
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bw für Dampf und Diesel, Drehscheibe (weil Kopfbhf)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dampf- (nur Epo III), Diesel- und ELoks, das modernste ist die 120
___
7.2 Vorhandener Gleisplan
s. Anhänge

___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
eher allein
___
7.4 Budget
ich hab nix
___
7.5 Zeitplan
open end! Wenn in einem Jahr die Hauptsrecke läuft, bin ich zufrieden
___

8. Anhänge
Der mir z.V. stehende Raum. Gleichzeitig auch die Werkstatt... Das Bild stammt noch von meinem ersten Anlagenversuch


Gleisplan Hauptstrecke


Gleisplan Nebenstrecke


Der komplette Gleisplan


Und so könnte es werden



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage 2.0

#2 von Joak , 19.01.2017 10:36

Hallo Chris,

sieht schon interessant aus. Allerdings würde ich noch ein paar Änderungen vornehmen. Dazu müsste man aber wissen ob DU lieber auf viel Betrieb oder viel Fahren stehst...

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage 2.0

#3 von MOBA-Noob , 19.01.2017 11:30

Hallo Hauke!

Danke für Dein Interresse

Ich stell mir das momentan so vor:
Die 2-gleisige Hauptstrecke sorgt schon mal für Bewegung auf der Anlage. Mit SBf und mehreren Blockstellen können da 6 Züge unabhängig vom Rest der Anlage fahren.
Auf der Nebenstrecke können vom Kopfbhf ausgehend 2 Züge fahren, einer muss dann halt im Durchgangsbhf auf den Gegenzug warten. Solange die beiden Züge unterwegs sind, erledige ich im Kopfbhf div. Rangieraufgaben (Güterverteilung, Zugzusammenstellungen). So gesehen hätte ich sowohl viel Betrieb, als auch viel Fahren, weil egtl will ich beides. Was ich nicht möchte, ist, das die Anlage quasi still steht, wenn ich irgendwo mit rangieren beschäftigt bin.

Nichts desto bin ich ja für Anregungen offen. Was könntest Du Dir denn auf der Anlage vorstellen, bzw. was würdest Du ändern?



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage 2.0

#4 von Joak , 19.01.2017 14:26

Hallo Chris,

dachte mir schon, das Dir so etwas vorschwebt
Grundsätzlich ein super Plan... aber:

1. Rangieren im Kopfbahnhof? Auf welchen Gleisen?
2. Zugzusammenstellung? Auf welchen Gleisen?

In einem Bahnhof gibt es deutlich mehr Gütergleise als Bahnsteiggleise. Jaja, ich weiß Heute eher weniger

3. Warum ist die Paradestrecke nur so wenig zu sehen?
4. Auf Ebene -2 würde ich einen ausgeprägten Sbf unterbringen.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage 2.0

#5 von Loki2014 ( gelöscht ) , 19.01.2017 18:21

Hallo Chris

Das Erste was mir durch den Kopf ging als ich das Photo sah: Ist das dunkle Brett am Boden wirklich der Zugang zur Modellbahnanlage?

Was mich am Gleisplan persönlich nicht so gefällt ist die Nebenstrecke, in der Mitte der beiden Anlagenschenkel. Dort würde ich versuchen, die Kurven weicher, resp. geschwungener zu führen. Beim Bahnhof auf der rechten Seite unbedingt darauf achten, dass alle Gleise inkl. Weichen noch gut erreichbar sind.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage 2.0

#6 von MOBA-Noob , 20.01.2017 18:33

Hallo Hauke!

Das sind gute Fragen und ich hab da jetzt länger drüber nachgedacht, wie das konkret aussehen könnte.

Letztendlich kommen auf der Nebenstrecke wohl ausschließlich kurze Züge zum Einsatz. 4, 5 vlt max 6 Güterwagen am Stück, Personen max. 4 3-Achser, eher aber 2-3 Personenwagen, ggf mit angehängtem Güterwaggon. Zum Rangieren hätte ich dann die beiden rechten Bhf-Gleise (Gleis 4 und 5), die beiden rechten Gleise unterhalb der Drehscheibe sowie die beiden Abstellgleise ganz oben links. Das muss dann wohl oder übel reichen. Gleis 4 ist eh eher als Gütergleis gedacht, wo nur zur Not auch mal ein (längerer) Personenzug stehen kann.
ABER: für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben

Um die Paradestrecke länger zu machen, müsste ich sie auf eine höhere Ebene verlagern. Das kollidiert dann aber mit der Nebenstrecke und dann müsste ich quasi nochmal komplett neu planen. Oder fällt dir da auf die Schnelle eine einfache Lösung ein?

Ein ausgeprägter Schattenbahnhof ist der Grund, warum ich meine erste Anlage wieder abgerissen hab. Da hatte ich nur Ärger mit, weil permanent bei der Einfahrt div. Züge entgleist sind. Deshalb hab ich in diesem Plan nur 2 Minimal-SBf´s eingeplant, an die ich problemlos von vorne ran komme.

Mal schauen. Ich danke aber schon mal für die Anregungen und lass das ganze nochmal bei nem guten Gläschen auf mich wirken. Vlt kommen dann noch ein paar gute Ideen.

-------

Hallo Sven!

Auch Dir danke ich für Dein Interresse!

Das dunkle Brett IST mein Zugang. Die Anlage steht direkt an einem 3m tiefen Abgrund, aber ich muss nehmen was ich hab. Und bevor ich gar keine Anlage baue, leb ich lieber mit diesem Kompromiss.

Die Kurven sind ein bißchen hakelig, da hast Du recht. Das kann ich beim Trassenbau noch etwas eleganter hinbekommen. Bei mir tauchte jetzt aber die Frage auf, ob der Streckenverlauf nicht etwas ZU kurvig ist. Im allgemeinen baut man doch egtl. eine Strecke möglichst grade und Kurven nur da, wo es nötig ist.

Den rechten Bahnhof sollte ich vlt eher an den vorderen Anlagen Rand verschieben. Wenn da noch Gebäude etc. hinkommen, wird´s mit Zugriff tatsächlich schwierig.
Am Besten trink ich noch ein Gläschen vom Guten und überdenke das alles erstmal.



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage 2.0

#7 von MOBA-Noob , 28.01.2017 22:49

Guude!

Ich hab mir die Tage mal SCARM installiert und den Plan nachgebaut, um mir einen etwas detaillierten Eindruck in der 3D-Ansicht zu verschaffen. Und war auf einmal überhaupt nicht mehr begeistert!
Diese 4 Brücken nacheinander und das damit verbundene, völlig zerrupfte Gelände sahen gar nicht schön aus.

Da das im Prinzip meine erste wirkliche Anlage wird, hab ich erstmal die Nebenstrecke stark vereinfacht. Sonst werd ich bei meinem Arbeitstempo nie fertig



Der Gleisverlauf wird nicht unbedingt exakt dem Plan entsprechen. Wg. Platzmangel muss ich ja alles vor Ort zurecht sägen, d.h. ich mach jetzt mal die Trassen soweit fertig und dann schaun mer ma, was wird.



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage 2.0

#8 von MOBA-Noob , 28.01.2017 23:13

Grade entdeckt



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: MOBA-Noob´s Spur-N Dachanlage 2.0

#9 von MOBA-Noob , 01.02.2017 01:18

Guude!

Da ich am Wochenende angefangen habe die Trassen zu bauen, geht´s jetzt hier weiter.



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz