RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#1 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 30.01.2017 23:53

Hallo Stummi´s,
wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, möchte ich Euch an meinem Projekt teilhaben lassen.

Ich fang mal mit den Maßen des kleinen Zimmer´s an. Die langen Seiten messen 3,80m und die kurzen 1,68m.
Der Drempel in der langen Seite, gegenüber der Tür, hat eine Höhe von 0,73m.
Hierzu zwei Zeichnungen:

Grundriss


und Querschnitt



Angedacht ist eine Segmentbauweise in U-Form:


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#2 von E-Lok-Muffel , 31.01.2017 12:31

Hallo Gerd,

im Planungsforum!

Da stellt sich uns eine gewaltige Aufgabe, Deine Frau macht es Dir nicht leicht, aber Du kannst dankbar für jeden Quadratmeter sein, den sie nicht mit Schuhen vollstopft

Der niedrige Kniestock / Drempel im Zusammenhang mit der geringen Tiefe des Raumes nötigt zu einer Anlage in Schreibtischhöhe (ca. 75 cm) sprich Bedienung im Sitzen und Verzicht auf Berge/weitere Ebenen. Auch bei 80 cm Plattentiefe lassen sich die hinteren 20 cm kaum gescheit nutzen...

Zitat von Gast im Beitrag endlich Vorstellen

Es sind eher so Sätze wie: komm ich mit dem Radius hin, oder reicht der Platz für Bahnhof und Bahnbetriebswerk?



Das ist immer die große Frage: Was willst Du? und Was ist auf Deiner Fläche realisierbar?
Dafür ist das Ausfüllen des Fragebogens immer ganz hilfreich...

Ich hab noch zwei etwas abgedrehte Ideen, die von Deiner Segment-Skizze ihren Ursprung nehmen:

1. Wenn schon Segmente, warum nicht gleich Module???
Die beiden Aussen-Platten sind fix, darauf befinden sich Kehrschleifen, die ein Zurückkehren des Zuges ermöglichen (Kleinster möglicher Radius).
Die eigentliche Anlage besteht aus einzelnen (2-3) Modulen auf der Längsseite, die gegen andere getauscht werden können.
Du könntest damit eine Landschaftsanlage mit Strecke zum Züge-Gucken bauen ähnlich dieser hier. Wenn Dir das zu langweilig wird, tauschst Du die Module aus (verschwinden unter den Kehrschleifen) und setzt ein Bahnhofsmodul zum Rangieren ein... Züge werden per Train-Safe oder ähnlicher Zug-Kasetten eingespeist...

2. Rund-Um-ANLAGE mit Einleger vor der Tür
Da die Tür sehr wahrscheinlich wegen der Schräge nach aussen aufgeht, hättest Du auch die Möglichkeit einer Rundum-Anlage.
Vorteil: Du müsstest Dich nicht mit den kleinstmöglichen Radien abgeben, sondern es wären sogar mal Radien bis 800 mm drin...

Beides ist natürlich auch in Kombination möglich...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#3 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 31.01.2017 20:36

Moin uLi,
danke für das Welcome, die Link´s und die guten Ideen

Ja ich bin froh überhaupt ein "ganzes" Zimmer zur Verfügung zu haben.
Und meine Frau freut sich schon wenn sie lesend im Bett liegt, und ich nebenan einen fahren lass

Ich werde mir dann erst mal den Fragebogen vornehmen.


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#4 von Joak , 31.01.2017 21:32

Moin Gerd,

fülle mal aus und dir wird geholfen

@uLi
genialer Gedanke das mit den Modulen.
Was machst DU eigentlich den ganzen Tag so? Speziallthemen für Mobas austüffteln?


Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#5 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 31.01.2017 22:24

Zitat

Moin Gerd,

fülle mal aus und dir wird geholfen


Moin Hauke,
bin dabei


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#6 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 31.01.2017 22:54

1. Titel
___neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

2. Spurweite & Gleissystem
___H0, Fleischmann Profigleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___s.Zeichnung
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___Rund-Um-ANLAGE mit Einleger vor der Tür
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___4,4qm + Einleger vor der Tür


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___beides
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___R2, also 420mm
4.4 Maximale Steigung
___Erstmal keine. Später soll eine zweite Ebene in Modulbauweise dazu kommen.
4.5 Maximale Zugslänge
___richtet sich nach den Bahnhofsgleisen
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___s. Zeichnung
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___keine, jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne.
Die 1,2m Tiefe des rechten Segments ist zwar für meine Größe machbar, aber quälkram. Deswegen kommen an den langen Wänden Winkelschienen worauf die Segmente lagern. Bei Bedarf wird eines der kleinen Segmente herausgenommen, und das linke oder rechte Segment in die Mitte gezogen. Mit einem Werkstadtrollbrett kann ich unterdurch rollen und hinter dem tiefen Segment auftauchen.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___ich sag lieber untere Ebene ca. 45cm, um nicht in die Dachschräge zu kommen, und das die Staukästen drunter passen.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___die untere Ebene war anfangs als Schattenbahnhof gedacht, dann kam die Idee, in die linke Ecke ein Emfangsgebäude zu stellen. Die nächste Idee: rechte Seite ein Bw.
4.10 Oberleitung ja / nein
___nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___digital
5.2 Steuern analog oder digital
___analog
5.3 PC-Steuerung
___nein

6. Motive
6.1 Epoche
___Salat, wegen verschiedener Gebäude und Rollmaterial
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Trennungsbahnhof
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___unten: Kleinstadt,
oben: unter der Dachschräge: am Fluß, rechts u. links: Gebirge
wo es passt, in den Ecken: Kohlenhändler, Sägewerk, Schotterverladung...

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___Bw mit Drehscheibe und sechsständigen Ringlokschuppen, Großbekohlung, Wasserturm usw.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___reichlich, ganze Liste wird glaube ich zu lang.
um nur ein Paar zu nennen:
Personenzüge:ICE, TEE, Doppelstock...
Güterzüge: langer Heinrich, rollende Landstraße, Container, Warsteiner, Auto...
Lock´s: überwiegend Dampf und Diesel; ein Krokodil

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___ist im Kopf, jedenfalls das gröbste
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Ich, und ab und zu unser Sohn 17Jahre
7.4 Budget
___gering, da eigentlich genügend vorhanden
7.5 Zeitplan
___am liebsten schon fertig
aber dann ist es ja schon langweilig


8. Anhänge


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#7 von E-Lok-Muffel , 01.02.2017 09:05

Moin Gerd,

Zitat

@uLi
Was machst DU eigentlich den ganzen Tag so? Speziallthemen für Mobas austüffteln?


Ich sitze hier im Büro zwischen zwei Kundenterminen und versuche mich von der Stumpfsinnigkeit des irdischen Daseins abzulenken...
Im ERNST: Manchmal überkommt es mich einfach; Beim Ansehen einer Raumskizze oder eines Gleisplans krieg ich Visionen - dafür wäre ich wahrscheinlich vor 400 Jahren als Hexe verbrannt worden, damals gab es aber noch keine MOBA!

@ Gerd:

Schön, dass Dich meine Ideen ein Stück weiter bringen.

Zitat

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___Rund-Um-ANLAGE mit Einleger vor der Tür
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___4,4qm + Einleger vor der Tür

4.4 Maximale Steigung
___Erstmal keine. Später soll eine zweite Ebene in Modulbauweise dazu kommen.



Ich glaube, dass ist für den Raum noch zuviel Fläche!
Die Idee mit der Rundum-Anlage zielte auch darauf, die Platten an den Stirnseiten des Raumes zu verkleinern, da Du dann keine Kehren / Wendeln mehr brauchst.
Die zweite Ebene wird auch eher nicht gehen; nach oben geht nicht wegen der Schräge, nach unten eher auch nicht, weil Du für die Modulkästen zusätzlich Höhe benötigst und ein Schattenbahnhof noch tiefer kommen müsste, zweitens Du dann die Idee mit den verschieblichen Segmenten/Modulen nicht mehr realisieren kannst.

Zur groben Abschätzung der zu beplanenden Fläche im Raum und zum Ausloten des benötigten Freiraums vor bzw. in der Mitte der Anlage rate ich zu einem Praktikum: Baue mal einen Tapziertisch im Raum auf. Standardmaß: 3,00 x 0,60 m, Schau dann mal, wieviel Raum übrig bleibt oder ob Du schon Platzangst bekommst (der Tapeziertisch repräsentiert nur die Module an der Längsseite!)... Gibts eigentlich ein Dachfenster im Raum?

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#8 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 01.02.2017 18:57

Zitat

Zur groben Abschätzung der zu beplanenden Fläche im Raum und zum Ausloten des benötigten Freiraums vor bzw. in der Mitte der Anlage rate ich zu einem Praktikum: Baue mal einen Tapziertisch im Raum auf. Standardmaß: 3,00 x 0,60 m, Schau dann mal, wieviel Raum übrig bleibt oder ob Du schon Platzangst bekommst (der Tapeziertisch repräsentiert nur die Module an der Längsseite!)... Gibts eigentlich ein Dachfenster im Raum?



Hallo uLi,
dein Wunsch ist mir Befehl






Der Lange (1,90m) ist unser Sohn.

und vor 10 Jahren:


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#9 von E-Lok-Muffel , 01.02.2017 19:01

Da ist ja auch schon der Einleger!!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#10 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 01.02.2017 19:05

Denn werd ich mal versuchen einen Gleisplan zu erstellen


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#11 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 01.02.2017 19:07

Jo, der ist auch noch vorhanden


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#12 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 01.02.2017 22:03

So, hab mal auf die schnelle einen Gleisplan erstellt. Der ist aber nicht endgültig!!!



Ich hab in dem "3D-Modellbahnstudio" kein Tool zum Bearbeiten der Flexgleise gefunden, deswegen die "zerknitterten" Bahnhofsgleise


ach ja, fast vergessen:
@ uLi, nein es gibt kein Fenster, das würde es auch noch schwieriger machen!


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#13 von E-Lok-Muffel , 02.02.2017 10:16

Moin Gerd,

vielen Dank nochmal für die schönen Fotos, da sieht man auch, dass Du in Punkto Modellbahn kein unbeschriebenes Blatt bist und dass ich Dir hier auch einiges zutrauen kann.

Auch Gratulation zum Gleisplan. Für in zwei Stunden "hingeschustert" sieht das schon ganz gut aus. Du hast alles auf eine Ebene bekommen, da würde ja ggfs. die zweite gewünschte Ebene wegfallen...

Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen, die Du bei der Umsetzung beachten solltest:
1. Segment/Modulgrenzen beachten: Es sollten keine Weichen auf den Trennstellen zwischen den Platten liegen - und auf dem Einleger sowieso nicht.
2. Eine Kehrschleife allein ist witzlos, dann stehen alle Deine Züge irgendwann Rauchkammer nach links. Esseidenn das ist Deine Spielidee: Lokwechsel bzw. Umsetzen der Lok ans andere Zugende, nachdem sie auf der Drehscheibe gedreht worden sind... Für so ein Szenario musst Du aber schauen, dass Du jeweils vorne und hinten am Gleis ca 50 cm (Lok + 1 Wagen) möglichst gerades Gleis (>R9) hast, sonst funktioniert das (Ent-)Kuppeln nicht...


Ich hätte da aber noch eine andere wieder etwas abgrehte Idee - die kam mir als ich die Liste mit Deinem Rollmaterial sah...
Es scheint, dass Du auf lange Züge stehst (zumindest finde ich, dass ein vierteiliger ICE oder ein" langer" Heinrich, der nur aus sechs Wagen besteht, ziemlich grottig aussehen, auch RoLa mit nur drei Hängern würde für mich nicht gehen : : ).
ALso sollten die langen Züge auch Auslauf bekommen, sprich Strecke, dafür wäre eine Panorama-Fahranlage (Mit Bahnhof oder ohne) auf einer Ebene genau das Richtige.
Aber jetzt wolltest Du eine zweite Ebene ca. 30 cm drunter, und da sollte auch noch ein BW mit DS und RLS drauf! Und wenn zwei Ebenen, dann sollten sie auch verbunden werden (zuerst war die Rede von Schattenbahnhof)...
Also Gleiswendel! Rampe ginge auch, ganz hinten an der Wand, aber nur, wenn auch auf 168 cm Breite (Tiefe, je nachdem...) eine 8 mit R2 möglich ist, sonst verschenkst Du zuviel Platz... Anbindung an Gleisoval oben geht nur mit Gleisdreieck, denn Du musst ja von beiden Richtungen anfahren können, das braucht Platz ergo kommt Wendel + Gleisdreieck auf die breite Platte ...
Wenn Wendel, ist ein U-Schenkel schon blockiert da geht keine Drehscheibe mehr hin, auf dem schmalen Schenkel wird es mit 1,10m Breite knapp mit Kehrschleife und Ringlokschuppen. Beides geht wahrscheinlich nicht!
Bei meiner Idee verzichtest Du auf die Kehrschleife, womit wir wieder bei obiger Spielidee sind:

Oben Fahranlage - unten UMSPANNWERK

Wie so etwas aussehen kann, siehst Du hier:
(@Hauke: alle Ideen von mir habe ich in irgendeiner Weise hier aus dem Forum, ich speicher die im Unterbewußtsein und dann kommen sie über mich- hier wars einfach, war in meinem eignen Trööt )

[quote="ET 65" post_id=1555298 time=1465837035 user_id=6560]

bitte schön, hier ist eine mögliche Lösung:



Falls Dir das Bild zu klein ist, einfach mal draufklicken.

Damit bleiben die Zuggarnituren in der Reihung erhalten, die Lok wechselt die Fahrtrichtung (geht sogar automatisiert).

Gruß, Heinz
[/quote]

Mit ein paar mehr Abstellgleisen wird da ein Stumpf endender Schattenbahnhof draus, mit der Möglichkeit die Loks zu drehen und an das andere Ende des Zuges umzusetzten, ein oder zwei separate Stumpfgleise für Wendezüge / ICE, die nicht umgesetzt werden müssen, ist auch drin...

Nur so ne Idee...

Gruß
Uli


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#14 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 02.02.2017 23:38

Moin uLi,
danke für die Blumen
"Weichen nicht auf Trennstellen" ist klar, aber wieso nicht auf dem Einleger :
"Lokwechsel bzw. Umsetzen der Lok ans andere Zugende, nachdem sie auf der Drehscheibe gedreht worden sind..." ist so angedacht
"vorne und hinten am Gleis ca 50 cm" hab ich nicht bedacht aber der Gleisplan ist ja noch nicht formvollendet

Ja, lange Züge sind schön aber kein muss.
Mein Wunsch ist es die Züge laufen zu lassen und dabei zuzusehen, und ein anderes mal das Rangieren.
Also brauch ich eine Paradestrecke, Bhf und Anschließer.

Ich wollt´s für Später aufheben: (4.4 Maximale Steigung
___Erstmal keine. Später soll eine zweite Ebene in Modulbauweise dazu kommen.)

Aber damit mein Gesamtplan verstanden wird (ob´s denn funktioniert oder nicht sei mal dahingestellt) rück ich jetzt schon damit raus.


Also damit die Züge laufen können, braucht´s einen Kreis, Oval, Hundeknochen oder eine 8.

Mein Plan ist die “zusammengeklappte 8“, wo der Spieler in der Mitte sitzt.
Jetzt werden viel denken: was ist eine zusammengeklappte 8 ?
Oder gibt es das hier schon?
Das zu erklären ist etwas schwierig. Dafür ein Bild:



Wenn man jetzt den Gleisplan mit der 8 an der Faltkante faltet hat man logischerweise die zusammengeklappte 8.
Damit die Gleise nicht einfach platt aufeinander liegen, brauch´s zwei Faltkanten. Dafür ein Bild:



Als würde man seine Arme vor dem Gesicht kreutzen, sind
die beiden sich kreuzenden Gleise in der Mitte dann die Auf- und Abfahrten. Diese Auf- und Abfahrten werden wie gezeigt nur eingleisig ausgebaut, um nicht zuviel Raum zuverlieren. Das sind dann fiktive Baustellen wo der Zug auf´s Gegengleis wechseln muss.
Ich hoffe so ist es verständlich.

Ablauf:
Zug fährt im Bhf ab, hinter dem Bw herum, um dann rechts Vorn in die Steigung und zur oberen Ebene (links Vorn) zu kommen. Durchfährt dann die obere Ebene und kommt rechts Vorn zur Abfahrt. Hier wechselt ER kurzfristig auf das gegen Gleis (fiktive Baustelle) und kommt links Vorn wieder in die unteren Ebene und kurz danach wieder in den Bhf.

Hoffentlich versteht Ihr mich


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#15 von E-Lok-Muffel , 03.02.2017 13:37

Zitat

"Weichen nicht auf Trennstellen" ist klar, aber wieso nicht auf dem Einleger :


Weil so ein Einleger möglichst robust sein sollte, weil er wird ja vor und nach jeder Spielstunde bewegt, jedes Mehr an Technik birgt das Risiko von Funktionsausfall mit sich und damit Frust. Angefangen von der Verkabelung bis zum Anbringen der Weichenantriebe...
Machen kannst Du alles, es kommt darauf an, wieviel Aufwand Du treiben willst, wie betriebssicher Du es hinterher haben willst und wie groß Deine Toleranz gegenüber Wartung und Reparaturbedürftigkeit ist...


Zitat
Ich wollt´s für Später aufheben: (4.4 Maximale Steigung
___Erstmal keine. Später soll eine zweite Ebene in Modulbauweise dazu kommen.)

Aber damit mein Gesamtplan verstanden wird (ob´s denn funktioniert oder nicht sei mal dahingestellt) rück ich jetzt schon damit raus.

Dann Musst Du aber im Plan der Oberen Ebene zumindest Raum für diese Rampen lassen, oder willst Du die schon verlegten Gleise rausbrechen und nach unten führen...


Zitat

Also damit die Züge laufen können, braucht´s einen Kreis, Oval, Hundeknochen oder eine 8.



Hast Du schon, oben!


Zitat
Als würde man seine Arme vor dem Gesicht kreutzen, sind
die beiden sich kreuzenden Gleise in der Mitte dann die Auf- und Abfahrten. Diese Auf- und Abfahrten werden wie gezeigt nur eingleisig ausgebaut, um nicht zuviel Raum zuverlieren. Das sind dann fiktive Baustellen wo der Zug auf´s Gegengleis wechseln muss.
Ich hoffe so ist es verständlich.


Schon klar, Du setzt auf gegenläufige Rampen.
Du brauchst jedoch oben nicht unbedingt auf Zweigleisigkeit zu verzichten. Die Rampen werden jeweils vorne in den Bögen mit großen Bogenweichen aus der äußeren Spur ausgeleitet, da Du wahrscheinlich auch - wie in Deutschland üblich - Rechtsverkehr auf Deiner Anlage haben wirst, ist die Fahrtrichtung im Aussenkreis gegen den Uhrzeigersinn. So sollte dann auch im Sbf gefahren werden im Richtungsverkehr, d.h. rechts vorne fahren die Züge ab, links vorne tauchen sie wieder auf, das hat den VORTEIL, dass mehrere Züge gleichzeitig im Sbf unterwegs sein können, während der eine Zug die obere Ebene verläßt, kann der neue schon auf dem Weg sein...

Kreisverkehr unten ist natürlich Blöd, setzt es doch einen zweiten Einleger voraus, den Du auf 45cm Höhe natürlich auch fix als "Übersteger" realisieren könntest... oder Du folgst dem Verlauf der Plattenkanten und biegst jeweils re. und links von der Tür wieder ab, um wieder unter die Schräge zu kommen, dann hast Du unten ein U. Allerdings sind dann Deine Abstellgleise ziemlich kurz, denn die Bögen beginnen an den Innenseiten der Schenkel, zumindest auf einer Seite, denn die hintere Rampe, kann wegen der Durchfahrtshöhe erst am Ende der Schräge die vordere Rampe kreuzen...Für Wendeln reicht der Platz auch nicht, da Du ja schon nach einer halben Umdrehung unter der Strecke durchtauchen müsstest...

Das heißt, Du musst ganz genau auf die Höhen achten, von der Steigung Deiner Rampen sollte das auf jeden Fall hinhauen, Über den Daumen sind die 8 m oder länger, bei 2,5% sind das schon 20 cm Höhenunterschied, bei 3% 24 cm, was nicht üppig, aber ausreichend wäre, wenn länger oder steiler, dann mehr...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#16 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 05.02.2017 01:25

Moin uLi,
ich hab mal mit dem Gleisplanzeichner einen 3D-Gleisplan erstellt. Wenn man weis wie´s geht ist das ganz einfach
hat ´n bischen länger gedauert, aber ich glaub jetzt ist es anschaulicher

erstmal in 2D:
technische Zeichnung, untere Ebene (grau)


untere Ebene + Rampen (rot)


untere Ebene + Rampen + obere Ebene (blau)


und das gleiche nochmal in 3D, leider ohne Farben:
untere Ebene


untere Ebene + Rampen


untere Ebene + Rampen + obere Ebene



Die Prellböcke an den Rampen stellen die fiktiven Baustellen dar, wobei eine in die Kehrschleife läuft


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#17 von Rüm Hart , 20.02.2017 11:41

Moin zusammen

@E-Lok-Muffel:

Uli, danke für die Weiterleitung dieser Idee mit der Drehscheibe als Ersatz für eine Kehrschleife! Sehr gut, das spart Tiefe. Und wenn man dann noch das Gleis an der vorderen Anlagenkante, also zwischen den Positionen A und B, durch eine herausnehmbare Trainsafe-Röhre ersetzen würde, käme ein interessanter Zugwechsel dabei heraus. Schattenbahnhof-Ersatz für Regalanlagen.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#18 von E-Lok-Muffel , 20.02.2017 17:47

Hallo Manfred,

Ehre, wem Ehre gebührt:
ist nicht von Mir, stammt von Heinz (ET65), der es in meinem Planungsthread gepostet hat, ich recycle das bloß.

@ Gerd:
Wenn Du den Einleger wirklich als gegenläufige Rampe in zwei Ebenen mit integrierten Weichen so vor die Tür bauen willst, wünsche ich Dir viel Spaß dabei, für mich wäre das nichts...

Eigentlich bräuchtest Du auch gar keine zwei Rampen, eine eingleisige mit Kehrschleife (gegenläufig zu dr auf der Hauptebene) würde völlig ausreichen...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#19 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 21.03.2017 21:50

So da bin ich mal wieder,
nach langen hin und her hab ich mir den Plan mit den Rampen und Einlegern aus den Kopf geschlagen.
Die Rampen werden zu steil, die Einleger zu umständlich und der Platz zu eng.
Also eine Gleiswendel,
aber nebenan im Treppenhaus , mit Genehmigung der lieben Frau.
Die Wendel wird aber erst später gebaut. Deswegen führen links zwei Hauptstrecken ab, die als Schleife fungieren.

Hier der Plan:




Handwerklich war ich auch nicht untätig

die Holzwüste:

Der rechte Schenkel für das Bw, mit dem Loch für die Drehscheibe.
Dieser Segmentkasten stammt aus alten Bestand, wurde lediglich ein bisschen verlängert.


Der linke Schenkel für den Bhf.
Auch hier aus altem Bestant, aber aus vier mach eins.



Und die beiden mittleren aus neuen Material.

So weit erstmal


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#20 von Rüm Hart , 21.03.2017 22:53

Moin Gerd

Donnerwetter, Du hast aber eine tolerante Gattin . Oder ein riesiges Treppenhaus. Eine Gleiswendel eben dort hab ich auch noch nicht gesehen.

Darf ich ehrlich sein? Ich hab den Eindruck, Du willst zuviel. Für mich sieht der Gleisplan eine Idee zu überladen aus. Das ist sicher Geschmacksache, und Du baust Deine Anlage für Dich und nicht für andere, schon klar. Aber ich kann mich dieses Eindrucks nicht so recht erwehren. Vielleicht ist es ja mal ein Denkanstoß für Dich.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#21 von hks77 , 22.03.2017 12:20

Hallo Gerd,

was hast Du denn da am linken Rand für eine Flexgleiszauberei betrieben
Oha, da sind Radien drin, die das Wort Radius nicht verdienen. Knicke triffts da besser.
Das ist so nicht realisierbar.
Ich habs mal versucht mit Fertiggleisen zu übersetzen:



Die rot Markierten sind gerade "Flexgleise" mit Längenangabe.

Dass das Ganze ziemlich übel aussieht muss ich wohl nicht betonen.
Da solltest Du nochmal stark dran feilen, um echte Radien zu generieren.
Dazu wird es nötig sein auch den kompletten rechten Teil zu überarbeiten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#22 von E-Lok-Muffel , 22.03.2017 17:10

Hallo Gerd,
schön mal wieder von Dir zu hören, äh, zu lesen ops:

Auch gut, dass Du Dir Deinen Einleger (rechtzeitig) aus dem Kopf geschlagen hast

O.k. Du darfst also jetzt in den freien Luftraum nebenan erweitern, Deine Frau hat ein Herz aus Gold !
…und Du bist nicht der erste, der so etwas macht, guckst Du hier
Wenn Du weiter blätterst, siehst Du auch dass Du mehr Optionen als eine Wendel hast: Du könntest auch im Treppenhaus eine Rampe an der Wand entlang bauen (ggfs. sehr stylisch aus Plexiglas, damit auch die Gattin was davon hat! )

Willst Du meine ehrliche Meinung zu Deinem neuen Gleisplan hören: der ist Murks!
Aber Du hast jetzt mit Jürgen einen echten Planungs-Profi an der Angel, den musst Du Dir unbedingt warm halten, dann kann bei Dir was ganz tolles entstehen…

Ich denke, vielleicht erst mal eine Ideen-Skizze, was auf die erste Ebene soll, wenn Du die Wendel erst nachträglich bauen willst, brauchst Du stattdessen eine Kehrschleife (das war der Sinn der doppelten Ausleitung, oder?), macht aber so keinen Sinn, denn da brauchst Du ein zusätzliches Loch in der Wand, das, wenn mal fertig aber zu Nix mehr nütze ist…
Also zuerst den finalen Gleisplan fix machen, ggfs. auch auslegen und Probefahrten, damit Du die Positionen der Wanddurchbrüche festlegen kannst und dann überlegen, ob es möglich ist, in Etappen mit Provisorien zu bauen…wenn nicht, fang mit der Wendel an!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#23 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 26.03.2017 12:36

Moin Manfred,
danke für die Blumen an meine Frau, ich werd´ sie weitergeben
Das es überladen sein könnte hab ich auch schon gedacht, aber es ist ein Bf und Bw und da sind nun mal viele Gleise; oder?

Moin Jürgen,
das ist alles noch nicht so ganz Formvollendet. Da brauch ich noch Hilfe damit das alles schön geschmeidig aussieht

Hallo uLi,
ja das mit den Einlegern war die erste Idee, aber ich lass mir Zeit, überstürze nichts, und lass mich gern beraten

Zitat
Du könntest auch im Treppenhaus eine Rampe an der Wand entlang bauen (ggfs. sehr stylisch aus Plexiglas, damit auch die Gattin was davon hat!


Ich hatte auch schon den Gedanken: eine Wendeschleife auf dem Nachttisch meiner Frau Aber so ein Nachttisch ist zu klein
oder durch die nächste Wand, und beim Sohn durch´s Zimmer und zurück


Gleisplan: Murks!
OK, Meinung akzeptiert ! Was schlägst du vor?

Zitat
Aber Du hast jetzt mit Jürgen einen echten Planungs-Profi an der Angel, den musst Du Dir unbedingt warm halten, dann kann bei Dir was ganz tolles entstehen…


J ü r g e n

Zitat
Ich denke, vielleicht erst mal eine Ideen-Skizze, was auf die erste Ebene soll, wenn Du die Wendel erst nachträglich bauen willst, brauchst Du stattdessen eine Kehrschleife (das war der Sinn der doppelten Ausleitung, oder?) Genau
macht aber so keinen Sinn, denn da brauchst Du ein zusätzliches Loch in der Wand, Stimmt das, wenn mal fertig aber zu Nix mehr nütze ist… Richtig
Also zuerst den finalen Gleisplan fix machen, ggfs. auch auslegen und Probefahrten, damit Du die Positionen der Wanddurchbrüche festlegen kannst ist ausgemessen und im Gleisplan berücksichtigt
dann überlegen, ob es möglich ist, in Etappen mit Provisorien zu bauen…wenn nicht, fang mit der Wendel an! OK


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#24 von E-Lok-Muffel , 27.03.2017 09:07

Moin Gerd,

Bevor Du Dich erneut in das Abenteuer Gleisplanung stürzt, möchte ich Dir nochmal ein paar grundsätzliche Überlegungen ans Herz legen, da ich aus Deinem letzten Post schließe, dass Du meinen Gedankengängen (ich gebe zu, manchmal etwas wirr ) folgen kannst und mir in vielem Recht gibst...

    1. Was soll auf welche Ebene:
    Die Frage ist:
    Variante a) soll die bereits geplante Bahnhofsebene mit BW die Hauptebene werden und darunter ein Schattenbahnhof, dann würde ich das an Deiner Stelle verschlanken und mit größeren, "harmonischen" Radien versehen.
    Variante b) Ist die Hauptebene aber unten und kommt eine Strecken- und Landschaftsebene darüber, dann dient der Bahnhof gleichzeitig als Parkplatz, braucht also möglichst viele Gleise...

    2. Die Wendel:
    Je nach Radius der Wendel (Platz im Treppenhaus) solltest Du möglichst aussen rauffahren (=größerer Radius = kleinere Steigung) bei Rechtsverkehr heißt das Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn, bedeutet untere Ebene Anschluss oben(an der Schräge), obere Ebene Anschluss unten (nahe der Türe)...


Daraus ergeben sich gewisse Abhängigkeiten und Bedingungen, die ich z.B. für Variante b) nochmal extra beleuchten will:
Wenn Die Bahnhofsebene (ich nenne sie jetzt mal B-Ebene :wink unten sitzt, brauchst Du 1. Sicht + 2. Zugriffsmöglichkeiten, d.h. die obere Ebene sollte möglichst schmal, möglichst hoch und möglichst weit an der Wand verlaufen...
Wenn Du nun von dem Loch links unten im Plan ausgehst, kannst Du für die Strecke als Kehrschleife nur die erste Bedingung erfüllen. Du brauchst eine 90° Kurve, die führt Dich über die vordere Anlage links und dann analog Deines Gleisplans unten... das wäre in meinen Augen Mist!
Womit wir - wieder! - bei der Idee der Rund-um-Strecke mit Einleger sind, diesmal aber ganz einfach und ohne Weichen oder Steigungen oder Firlefanz! Oben zweigleisiges Oval mit zweigleisiger Einfädelung! Geniale Idee! Du könntest so an der Wand bleiben mit geringer Tiefe (Konsolenanlage mit 20 -30 cm Tiefe) und hättest freie Sicht und Zugriff nach unten zur B-Ebene .
Haken: Du kommst so nicht mehr zurück! Du benötigst zum drehen Deiner Züge eine weitere Kehrschleife. Also zweite Kehrschleife über dem BW (in Gegenrichtung! Ausleitung direkt nach der Tür unten), damit ist die Idee aber ziemlich sinnlos geworden, weil damit überdeckst Du Dein gesamtes BW!

Du siehst, da muss noch eine gewaltige Menge Gehirnschmalz investiert werden, bevor überhaupt ein schlüssiges Konzept herauskommt, mit der Auslagerung der Gleiswendel sind wir aber schon ein Stück weiter...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#25 von E-Lok-Muffel , 27.03.2017 10:11

Hurra!

Nach einigem Knobeln hab ich es geschafft, die doppelte Ausleitung auf den schmalen Schenkel zu packen:

Wenn Du den zweiten Gleiswechsel hinter den Einleger legst, bekommst Du - mit Falschfahrt auf dem Einleger - die gesamter Breite der Türe frei. die gesamte Weichenstrasse hat so wie gezeigt 90 cm Länge, je nach dem, wie mutig Du bist, könntest Du auch mit der Weichenstrasse im Mauerdurchbruch beginnen, dann wäre der Überstand an der Türe geringer...Wenn Du auch links mit R2 (6125) arbeitest, bekommst Du den nötigen Freiraum...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz