Moin Gerd,
vielen Dank nochmal für die schönen Fotos, da sieht man auch, dass Du in Punkto Modellbahn kein unbeschriebenes Blatt bist und dass ich Dir hier auch einiges zutrauen kann.
Auch Gratulation zum Gleisplan. Für in zwei Stunden "hingeschustert" sieht das schon ganz gut aus. Du hast alles auf eine Ebene bekommen, da würde ja ggfs. die zweite gewünschte Ebene wegfallen...
Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen, die Du bei der Umsetzung beachten solltest:
1. Segment/Modulgrenzen beachten: Es sollten keine Weichen auf den Trennstellen zwischen den Platten liegen - und auf dem Einleger sowieso nicht.
2. Eine Kehrschleife allein ist witzlos, dann stehen alle Deine Züge irgendwann Rauchkammer nach links. Esseidenn das ist Deine Spielidee: Lokwechsel bzw. Umsetzen der Lok ans andere Zugende, nachdem sie auf der Drehscheibe gedreht worden sind... Für so ein Szenario musst Du aber schauen, dass Du jeweils vorne und hinten am Gleis ca 50 cm (Lok + 1 Wagen) möglichst gerades Gleis (>R9) hast, sonst funktioniert das (Ent-)Kuppeln nicht...
Ich hätte da aber noch eine andere wieder etwas abgrehte Idee - die kam mir als ich die Liste mit Deinem Rollmaterial sah...
Es scheint, dass Du auf lange Züge stehst (zumindest finde ich, dass ein vierteiliger ICE oder ein" langer" Heinrich, der nur aus sechs Wagen besteht, ziemlich grottig aussehen, auch RoLa mit nur drei Hängern würde für mich nicht gehen : : ).
ALso sollten die langen Züge auch Auslauf bekommen, sprich Strecke, dafür wäre eine Panorama-Fahranlage (Mit Bahnhof oder ohne) auf einer Ebene genau das Richtige.
Aber jetzt wolltest Du eine zweite Ebene ca. 30 cm drunter, und da sollte auch noch ein BW mit DS und RLS drauf! Und wenn zwei Ebenen, dann sollten sie auch verbunden werden (zuerst war die Rede von Schattenbahnhof)...
Also Gleiswendel! Rampe ginge auch, ganz hinten an der Wand, aber nur, wenn auch auf 168 cm Breite (Tiefe, je nachdem...) eine 8 mit R2 möglich ist, sonst verschenkst Du zuviel Platz... Anbindung an Gleisoval oben geht nur mit Gleisdreieck, denn Du musst ja von beiden Richtungen anfahren können, das braucht Platz ergo kommt Wendel + Gleisdreieck auf die breite Platte ...
Wenn Wendel, ist ein U-Schenkel schon blockiert da geht keine Drehscheibe mehr hin, auf dem schmalen Schenkel wird es mit 1,10m Breite knapp mit Kehrschleife und Ringlokschuppen. Beides geht wahrscheinlich nicht!
Bei meiner Idee verzichtest Du auf die Kehrschleife, womit wir wieder bei obiger Spielidee sind:
Oben Fahranlage - unten UMSPANNWERKWie so etwas aussehen kann, siehst Du hier:
(@Hauke: alle Ideen von mir habe ich in irgendeiner Weise hier aus dem Forum, ich speicher die im Unterbewußtsein und dann kommen sie über mich- hier wars einfach, war in meinem eignen Trööt )[quote="ET 65" post_id=1555298 time=1465837035 user_id=6560]
bitte schön, hier ist eine mögliche Lösung:
Falls Dir das Bild zu klein ist, einfach mal draufklicken.
Damit bleiben die Zuggarnituren in der Reihung erhalten, die Lok wechselt die Fahrtrichtung (geht sogar automatisiert).
Gruß, Heinz
[/quote]
Mit ein paar mehr Abstellgleisen wird da ein Stumpf endender Schattenbahnhof draus, mit der Möglichkeit die Loks zu drehen und an das andere Ende des Zuges umzusetzten, ein oder zwei separate Stumpfgleise für Wendezüge / ICE, die nicht umgesetzt werden müssen, ist auch drin...
Nur so ne Idee...
Gruß
Uli