Spannendes Thema, bei dem man auch leicht stolpern kann.
Wenn es wirklich vorbildnah machen will, sollte man das Thema Durchrutschwege und Rangieren an der Stelle nicht vernachlässigen. Der D-Weg kann ja signaltechnisch nur an einer Isolierung/Trennung enden und nicht dazwischen. Wenn nun eine Weichenstraße sehr lang ist, mag es fahrerrisch kein Problem sein, aber der Durchrutschweg einer andere Fahrt kann dann alles blockieren, weil er unnötig lang ist. Mit einer Unterteilung des der Freimeldegruppe kann man natürlich auch die D-Wege feiner abstufen. Gleichzeitig erschwert das Isolieren großer Gruppen das Rangieren, weil man erst sehr weit fahren muss, bis alle Weichen frei sind, obwohl man nur mit der Lok von einem Gleis ins Nachbargleis umsetzten will. Ist aber ein Problem was auch in echt gerne mal vorkommt.
Grundsätzlich ist es falsch, wie es der Modellbahner meist macht, am konstruktiven Weichenende zu trennen, weil das bei den ganzen Modellherstellern zu nah an der Weiche ist. Die Trennung darf frühestens am Grenzzeichen erfolgen, denn sonst könnte dort ein Fahrzeug im Profil stehen und trotzdem die Weiche als frei erkannt werden. Wenn man, wie es auf der Modellbahn (und auch in echt) üblich ist, eine Weiche an die andere reiht, schaffe man es nie erst am Grenzzeichen zu trennen. Damit müssen die Weichen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.
So mussten bei mir die Weichen 6-10 zusammengefasst werden, weil dazwischen nie eine grenzzeichenfreie Isolierung möglich ist. Ist aber da kein Problem, das würde ich echt wohl auch zusammengefasst. Blöd war es bei den Weichen 4 und 5: Eigentlich reicht der D-Weg der Einfahrt von rechts nur bis in die Weiche 5. Damit hatte ich ursprünglich geplant, dass Züge von rechts in die Gleise 3/4 einfahren können und gleichzeitig Züge von links in die/aus den Gleisen 5-8 fahren können. Dummerweise liegen die Weichen 4/5 nicht grenzzeichenfrei, daher musste ich die Weichen zusammenfassen und die beiden Fahrstraßen blockieren sich.
Ein Sonderfall sind zwei Weichen stumpf aneinander, was bei normalen Gleisabstand nie grenzzeichenfrei funktioniert (wie bei mit mit den Weichen 2/3 oder 14/15). Die dürfen natürlich nicht zusammengefasst werden, weil sonst die Parallelfahrten ausgeschlossen sind. Da gibts aber im Stellwerk eine spezielle Schaltung, dass die andere Weiche mit besetzt angezeigt wird, sobald die belegte Weiche auf Abzweig steht. ESTWGJ kann das auch ab der V7 abbilden ob andere Programme das auch können, weiß ich nicht.