RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#1 von Onligam ( gelöscht ) , 02.02.2017 16:40

Sehr geehrtes Stummiforum

Nachdem meine erste Anlage der Abrissbirne zum Opfer fallen musste hat es jetzt doch ein bisschen länger gedauert mit dem Beginn des neuen Projekts. Das Problem ist, das ich mir immer mehr Vorstelle, was ich aber Aufgrund des Platzes nicht in dem Umfang umsetzen kann. Bevor ich aber nun wieder ein Fiasko wie bei meiner alten Anlage erelebe, möchte ich nun gerne mit der fachmännischen Unterstützung hier im Forum das Projekt in die Bahnen kriegen, mit denen ich meinen Spass am bauen und spielen habe.

Nun aber zu den Grundparametern

1. Titel
Von .... zum Klosterberg. Geplant ist ein kleines Städtchen ( Name noch unbekannt ), das an einer Hauptstrecke mit seinen kleinen 3 gleisigen Bahnhof liegt und mit dem Nahverkehr mit dem Namensgebenden Kloster am Klosterberg verbunden ist.

2. Spurweite & Gleissystem
Spurweite wird wieder H0 mit C-Gleis- System von Märklin

3. Raum & Anlage
Die Anlage soll aus mehreren Modulteilen bestehen ( genaueres wird sich dann ergeben, wenn ich endlich einen tauglichen Gleisplan habe )
Gesamtgröße im Schenkel 340cm mal 280cm mit einer Tiefe von jeweils 120cm

4. Technisches
Gefahren wird mit der MobileStation MS2 von Märklin

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
es ist definitiv eine Modellbahn mit Landschaft angedacht. Es wird aber nicht per Computer gesteuert sodas der Spielspass natürlich auch da ist.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
eher Hauptbahn. Angedacht ist ein Bahnhof, der Zwischen 2 Städten liegt. Das heist, das auch mal ein ICE halt machen wird.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Auf alle Fälle auf der Hauptstrecke mit mindestens R2. Im kleinen angedachten Industrigebiet auch mit R1

4.4 Maximale Steigung
Zugtauglich

4.5 Maximale Zugslänge
maximal 160 cm

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
offen

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
maximal 120cm

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
---
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
definitiv gewünscht mit mindestens 6 Gleisen

4.10 Oberleitung ja / nein
ja

5. Steuerung
Märklin MS2

5.1 Fahren analog oder digital

digital

5.2 Steuern analog oder digital
analog

5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive

6.1 Epoche
Epoche 5 bis 6

6.2 Bahnhofstyp(en)
ein Hauptbahnhof und 1 Nebenbahnhof ( und Vielleicht aber nur Vielleicht noch ein Untergrundbahnhof im Gewerbegebiet )

6.3 Landschaft
Leicht bergig

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt mit kleiner Industrie und kleiner Ortschaft am Berg ( Kloster )

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
eher Kleinst-BW, also Lockschuppen und Dieseltankstelle

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Bis jetzt
- ICE 3
- BR 421 ( S-Bahn )

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Hab Irgendwie noch meine Probleme mit Wintrack. Werd aber mal heute Abend meinen sichtbaren Gleisplan abfotografieren und Einstellen.
Meinen eigentlich schon fortgeschrittenen geistigen Erguss habe ich aber schon mal hier



7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
7.4 Budget
7.5 Zeitplan
open end

8. Anhänge
Heute Abend

Geplant ist, das ganze auf 4 Ebenen aufzubauen
- Ebene 0 Schattenbahnhof
- Ebene 1 Zwischenebene
- Ebene 2 Hauptebene mit Städtchen
- Ebene 3 Haltepunkt Klosterberg mit kleinen Ort bzw. paar Häusern

Es soll aber auch viel Fahrstrecke dabei sein. Ich möchte wenn möglich vermeiden, das zB ein ICE schon wieder aus dem Tunnel herausfährt, während das Heck noch nicht mal im Tunnel ist.


Onligam

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#2 von SteffenB , 02.02.2017 17:49

So, dann werd ich mich hier mal anhängen, weil Du mehr oder weniger das Gleiche vorhast wie ich. Wobei ich eher auf Epoche III aus bin, mich aber nicht ganz sklavisch dran halten werde. Bin mal gespannt


Epoche III Liebhaber mit eigentlich zu wenig Zeit zum Bauen aber kleiner Tochter die Papa versucht, anzuspornen


SteffenB  
SteffenB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.12.2015
Ort: Riegelsberg / Saar
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station (noch)
Stromart AC, Digital


RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#3 von Onligam ( gelöscht ) , 02.02.2017 20:16

Guten Abend

@SteffenB
Herzlich willkommen in meinen Thread. Ja Epoche III war meine alte Anlage, mag es aber doch lieber moderner. Und gespannt bin ich selber auch

Nun aber wie versprochen meine ersten Plannungen



Der Stadteil mit Bahnhof



Hier habe ich die neuen R3 Bogenweichen von Märklin eingeplant

Und die Nebenbahn beim geplannten Kloster



Werd jetzt auch nochmal mit Wintrack einen Versuch starten

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#4 von Onligam ( gelöscht ) , 04.02.2017 11:56

Guten Tag Liebe Forengemeinde,

Wie versprochen liefere ich nun die ersten Bilder meiner geplanten Anlage über Wintrack.
Wie aber schon erwähnt bin ich noch nicht ganz vertraut mit diesen Programm

Hier mal die erste 3D Ansicht



Und noch die Draufsicht auf den Bahnhofs und Industrieteil



Ich glaube das ich im Industrieteil unterhalb des Bahnhofs doch weniger Gleise einplanen sollte. Oder was meint Ihr?

Bin auf Anregungen und Ideen sehr gespannt

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#5 von KHHammo , 04.02.2017 16:16

Hallo Thomas,

zu den Industriegleisen kann man erst was sagen, wenn man weiß, wozu sie dienen sollen! Industrieanschluß? Güterbahnhof? So sieht es erst mal aus, als hättest Du den Platz voll ausnutzen wollen.

Ansonsten Deine neue Planung!

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#6 von Onligam ( gelöscht ) , 05.02.2017 11:38

Schönen Sonntag Liebe Forengemeinde,

@KHHammo Karl Heinz
Herzlich willkommen in meinen Plannungstreath. Das mit den Platz ausnutzen Stimmt leider, zumindestens was Gleise betrifft.
Ich werd mich aber mit weniger begnügen müssen, aber das braucht bei mir leider ein bisschen mehr Zeit und muss dann auch passen.

Zum angesprochenen Industriegebiet fängt das Downsizing auch schon an. Geplannt wird jetzt entweder ein kleines Gewerbegebiet mit Verladung.
Bestehen wird es aus 1 großen Fabrik ( Maschinenfabrik von Faller ) oder 2 kleinen Fabriken.

Nun noch eine Abgeänderte Variante in 3D und Draufsicht mit den Sichtbaren Gleisen




Bei den Schwebenden Gleis am kleinen Bahnhof handelt es sich um eine Brücke.

Bin mal auf euer Feedback gespannt. Gerne auch mit Kritik oder Verbesserungsvorschlägen

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#7 von Onligam ( gelöscht ) , 05.02.2017 15:22

Liebe Forengemeinde,

Jetzt hab ich heute mal ein bisschen mit Wintrack gearbeitet und hab noch ein paar Verschönerungen integriert.
Nun mal die Bilder

Gesamt



Mal ein paar Infos zum Streckenverlauf. Beginnen tun wir recht oben Nach der Abfahrt aus dem HBF. Unterirdisch in den Schattenbahnhof bis der Zug unten links wieder das Tageslicht erblickt ( als wenn auch kurze Paradestrecke gedacht ) er wieder unter dem Gewerbegebietwird ins Duckel führt. Einmal wieder Abgebogen ins L kehrt er unten ( diesmal unterhalb des Klosters ) Links eingleisig wieder aus den Tunnel in die Haltestelle um dann über Die Brücke abermals in den Tunnel einfährt und dann wieder links am HBF vor dem Stellwerk aus den Tunnel kommt. Die Strecke kann in beide Richtungen befahren werden. Ein Zwischenhalt ohne Kollision ist am HBF, Schattenbahnhof und der Paradestrecke möglich.


Ortschaft am Kloster ( Klosterberg ) mit See



Blick vom Kloster zur Stadt ( Name noch nicht bekannt )



Verbaut wird hier der Bahnhof Schwarzburg von Faller. Da ich aber nicht noch ein Städtchen namens Schwarzburg einweihen will, suche ich noch nach einen passenden Namen für mein Städchen. Vorschläge können gerne gemacht werden

Blick von der Burg nach Klosterberg



Ich muss sagen, auf den ersten Blick gefällt mir das schon ganz gut. Verbaut wurden mindestens R2 Radien und die maximale Steigung beträgt 3 Grad.

Wenn noch andere Ideen aufkommen, dann her damit. Die Bezahlung ist schlecht aber bei guten Ideen bemühe ich mich um eine saubere Umsetzung und verwöhne damit hoffentlich eure Augen

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 05.02.2017 19:09

Guten Abend Thomas

Die Situation im linken Anlagenschenkel ist aus meiner Sicht etwas steif. So ein Kloster schreit doch nach einer etwas romantischen Streckenführung - vielleicht eben nicht parallel zur vorderen Anlagenkante (was immer künstlich wirkt). Ich könnte mir z.B. eine Lage der Strecke im Bogen vorstellen, entlang eines Flusses, wo auch das Kloster steht. Dann geht es bei der hinteren Anlagenkante über den Fluss und in den Wendel nach unten. Ein schönes Beispiel für ein Kloster auf einer Insel mitten im Rhein wäre das Kloster von Rheinau (Link zu einem Bild). Anstelle der Nebenstrecke könnte auch ein einfacher Haltepunkt den Tourismusverkehr zum Kloster abdecken...


markstutz

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#9 von Onligam ( gelöscht ) , 05.02.2017 19:52

Guten Abend Mark,

Das mit der Wirkung des Steilen Abhangs wirkt tatsächlich etwas steif. Allerdings ist meine Wand im Zimmer nicht im 90 Grad Winkel sodass ich gerade im Klosterbereich nach hinten noch weitere 10cm Raum habe um den Streckenverlauf ein wenig von der Kante wegbekomme um zumindestens den Steilen Hang nicht zu haben.

Was den Streckenverlauf angeht bin ich ein leider bisschen eingeschrenkt, da ich sonst im Tunnel mit anderen Gleisen kollidiere.
Zumindestens ist mir bis jetzt nicht besseres eingefallen.

Allerdings die Idee mit dem Fluss ist Interessant. Ein etwas breiterer Bach hin zum kleinen See lässt sich sicherlich Problemlos integrieren.
Leider weis ich nicht, wie ich diesen in Wintrck darstellen kann wegen den Gefälle. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich Flüsse und wenn wir gleich dabei sind Straßen in die Schräge bekomme.

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#10 von hks77 , 06.02.2017 15:19

Hallo Thomas,

bevor ich jetzt anfange Wintrack zu erklären, schau in die Hilfe.
Das ist mit Sicherheit viel schneller und verständlicher, als wenn ich jetzt einen ewig langen Text verfasse.
Ebenso lies bitte was sich im Menü Datei unter Export verbirgt. Dann kannst Du Dir das lästige Abfotografieren des Bildschirms sparen
Die Wintrack-Hilfe bietet fast immer, zu Allem eine verständliche und leicht nachvollziehbare Erklärung. Bei einem Programm dieser Klasse darf man das sicher auch erwarten.
Solltest Du wirklich mal nicht mehr weiter kommen, gibt es noch das Wintrack eigene Forum.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#11 von Joak , 06.02.2017 15:25

Um Bilder ins Forum zu bekommen könnte man auch die "Druck"-Taste benutzen... etwas mit Paint oder ähnlichen nachbearbeiten, auf die richtige Abmessungen bringen, einstellen... SUPER

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#12 von Onligam ( gelöscht ) , 06.02.2017 23:12

Guten Abend Liebe Forengemeinde

So erstmal ein paar Antworten und Herzlich Willkommen in meinen Treat.

@Jürgen
Die Hilfefunktion von Wintrack habe ich schon heimgesucht. Richtig schlau daraus bin ich auch nicht geworden. Aber egal. Ich will hier nur Planen und dann lieber anfangen zu bauen und nicht die schönste Wintrackanlage erstellen. Danke aber trotzdem.
Zum Abfotografieren muss ich leider eingestehen, das ich zumindestens aktuell noch die Demo Version nutze ( ich bin irgendwie nicht richtig warm geworden mit den Programm ).
Da es aber immer besser klappt, gönne ich mir vielleicht doch noch die Vollversion. Vorallem wegen der Plannung der Elektrik und der Ausdruckversion zum anbringen.

@Hauke
Auch dir ein Dank ich für die Info. Leider klappt auch Drucken nicht in der Demo Version. aber siehe ein paar Zeilen darüber.

@all
nun aber zu den letzten Plannungsstand.
Wegen der Schiefen Wand habe ich nun mal die gut 20cm mehr Platz am Kloster zum Verschieben der Gleise nach hinten genutzt




Ich hab auch schon mal einen Fluss um das Kloster gezogen.

Die noch vorhandene Steile Stelle unterhalb des Haltepunktes wird vorraussichtlich mit einen kleinen Tunnel ( Loch durch Fels ) untertunnelt. Leider scheitert es wieder an meinen fehlenden Wintrack- Können

Und hier habe ich auch mal die Schichtpläne der Ebenen

Schattenbahnhof ( U2 )



kleine Info. Das Parallelgleis kann vielleicht noch ein Untergrundbahnhof werden. Leider ist mit der jetzigen Plannung der ubahnhof nur einseitig befahrbar. Vielleicht lasse ich in auch weg. oder es hat noch einer eine Idee

Zwischenebene ( U1) mit Paradestrecke



Hauptebene ( H )



Bergebene ( 1 )



Gesamtansicht



PS. es fehlt immer noch ein Name fürs Städtchen bei der Burg. Bin offen für vorschläge.

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#13 von Onligam ( gelöscht ) , 08.02.2017 12:17

Sehr geehrte Forengemeinde,

Nachdem keine Einwände bezüglich des Gleisplanes kamen und ich mit diesen auch schon zufrieden bin habe ich nun mal eine Frage zum Unterbau bzw. Grundgerüst.

Aufgebaut soll das ganze in Modulen wobei Gelände und Gleistrassen getrennt voneinander bestehen. Das Bedeutet, das Alle Gelände bzw. Stadtteile als Platten in die Anlage gelegt werden.

Beim Unterbau bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig, wie ich diesen gestallte. Holz oder Metall? :
Wenn aus Holz, was ist da zu empfehlen. Welche Holzart eignet sich besonders gut und welche Dicke ist zu empfehlen bezüglich der Standfüsse und der Platten.
Wie habt Ihr den Unterbau gefertigt : : :

Ja, Ja Fragen über Fragen. Aber vielleicht könnt Ihr mir mal eure Entscheidung kund tun. Ich hab auch schon gesehen, das hier Holz der klare Favorit ist.

Freue mich auf eure Antworten.

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#14 von Joak , 08.02.2017 15:30

Zitat

Guten Abend Liebe Forengemeinde

@Hauke
Auch dir ein Dank ich für die Info. Leider klappt auch Drucken nicht in der Demo Version. aber siehe ein paar Zeilen darüber.




Nein, nicht drucken

Du hast auf Deiner Tastatur in der Regel eine Taste "Druck" die kopiert die ANzeige Deines Bildschirmes. Wenn Du nun eine Zeichenprogramm - z.B. Paint - nimmst und dort auf "Einfügen" gehst, hast du die Bildschirmanzeige als Bild vorliegen. Das kannst Du dann bearbeiten. und hier einstellen

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#15 von Tommy4758 , 08.02.2017 17:23

Hallo,
mach doch einfach ein Bildschirmfoto mit den Windows-Programm "SnippingTool".
Findest Du unter Zubehör. Das Programm starten, mit der Maus den Bildausschnitt markieren, fertig.
Dann noch als JPG abspeichern und z. B. bei abload.de hochladen und als Bildgröße 800 x 600 px einstellen.
Dann den Direktlink für Foren auswählen und in den Beitrag kopieren.




Oder diesen Beitrag lesen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#16 von Ludmilla132 , 08.02.2017 18:28

Hallo Thomas,

zum Gleisplan kann ich dir nicht viel erzählen. Da bin ich selber auf Hilfe angewiesen
Hast du ja schon gut selber erkannt , Holz ist der Favorit. Leichter zum bearbeiten und natürlich als Material selber auch nicht so schwer.
Sperrholz oder Multiplexplatten sind glaube ich die am meisten verwendeten Materialien.
Ich persönlich habe vor Pappelsperrholz zu verwenden mit einer Stärke von 8mm. Als Stützen für Rampen kann man auch normale Dachlatten nehmen oder manche verwenden auch Gewindestangen. Da stellst du dann einfach exakt die Höhe ein die du brauchst. Gibt es viele Bilder hier im Forum.

Es gibt sogar Beiträge über die unterschiedlichen Holzarten mit Vor und Nachteilen.
Man muss dann halt für sich selbst entscheiden ob man im Baumarkt kauft oder sich alles beim Tischler/Schreiner zurecht schneiden lässt/kauft.

Die Qualität ist beim Tischler höher als im Baumarkt, also das schreiben die meisten hier bzw. man hört es halt immer wieder.
Unterbau ist ja meist ein Rahmen mit Quer und Längsstreben zur Versteifung.

Darauf werden dann meistens die Fahrstrassen ausgesägt(z.B. Platte Pappelsperrholz) bzw. Bahnhofsbereich etc.

Je nachdem was da später alles unter der "Platte" sein soll , digitale Module.....würde ich den Rahmen höher bauen z.B. 15 cm .

Wenn da nur Kabel sein sollen dann würden wahrscheinlich sogar Dachlatten als Rahmen genügen.


Grüsse
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#17 von Onligam ( gelöscht ) , 08.02.2017 22:04

Guten Abend liebe Forengemeinde

@ Hauke und Thomas
Danke für eure Tipps zur Darstellung von Wintrack über Windows. Hier habe ich noch ein paar Bildausschnitte.






@Rene
Danke für deine Tipps. An Sperrholz habe ich auch schon gedacht. Ich hab jetzt auch den Treat für die Holzarten gefunden.
Ich teile jetzt mal den Link.

viewtopic.php?f=103&t=124514&p=1389567&hilit=holzarten#p1389567

Die Frage ist Jetzt nur noch der Grundrahmen. Im Baumarkt findet sich aktuell nur Fichtenholz. Ist das auch geeignet?
Ich möchte ungern auf eine Schreinerei zurückgreifen, vorallem wegen der Kosten. Ich will zwar nicht allzu geizig sein, aber zuviel für den Rahmen will ich auch nicht investieren. Metall Winkelprofile Als Grundrahmen hat iregndwie auch seinen Reiz. Hat den da jemand Erfahrungsberichte.


Da ich mir auch ein bisschen unsicher war mit dem Gleisplan beim Gewerbegebiet habe ich das Gewerbegebiet mit vorhandenen Gleisen schon mal 1 zu 1 aufgebaut. Ich finde es passt ( ist sogar mehr Platz als gedacht )





Die Fabrikgebäude hatte ich noch. Allerdings wird es wegen der Epoche 5 wahrscheinlich moderner werden.

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#18 von Onligam ( gelöscht ) , 13.02.2017 18:29

Hallo Liebe Forengemeinde,

Nach langen Suchen für das passende Holz für den Unterbau bin ich nun auf ein Interessantes Holz gestoßen, was mich wirklich interessiert.
Es handelt sich hierbei um Douglasien Holz bzw. Holzleisten für den Terassenbereich. Das Holz ist Leicht und preislich wirklich interessant ( Eine Leiste mit 3 Meter Länge und den Massen 120 auf 20 mm kostet gerade mal 6,- ).

Hat den schon jemand Erfahrungen mit einen Unterbau aus Douglasie machen können bzw. sonstige Infos über das Holz.

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#19 von Onligam ( gelöscht ) , 21.02.2017 20:35

Guten Abend liebe Forengemeinde

Jetzt hat es ein bischen gedauert aber es gab doch erstmal ein wenig Nachholbedarf bei meinen Plan.

@all
Auch wenn ich eigentlich nicht viel erwarte so ist es doch ein bischen traurig das keiner mal Erfahrungen oder auch Kritik bezüglich der Holzkonstruktion aus Douglasien Holz teilen will ( oder ist das Holz Unbekannt ).

Nun ja, probiere ich es mal mit was anderen.

Da eigentlich der Plan schon gepasst hat, ist mir dann doch noch rechtzeitig aufgefallen, das ich bei meinen Entwurf mit meiner gewünschten Zuglänge von 1,60m ( 4 Waggons + Zuglok ) wirklich knapp bemessen ist, habe ich nochmals mit der Neuplannung begonnen.

Ich Bitte um Eure Meinungen

Zum Vergleich mal nochmal der erste Versuch



Im Prinzip passt die Zuglänge in den Bahnhof, allerdings doch recht knapp ( Maximallänge des Bahnsteiges 162 cm )


Nun mal zu den neuen gedanken

Nummer 1




Hier kann die Bahnsteiglänge auf maximal 2 m augelegt werden, werde aber mich mit 1,8m zufriedengeben.
Allerding ist der Bahnhof mit 5 Gleisen auch schön groß.
Das Gewerbe bzw. Industriegebiet ist allerdings ssseeeeehhhhhhhrrrrrrr klein

Nummer 2




Genau die gleiche Bahnsteiglänge aber nur noch 3 Gleise aber mit mehr Gewerbefläche und Sichtbarer Fahrstrecke mit Überbrückung.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gerne auch mit Verbesserungsvorschlägen oder Kritik

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#20 von Tommy4758 , 22.02.2017 09:45

Hallo Thomas,
hier findest Du eine Erklärung der verschiedenen Holzarten: http://www.schule-bw.de/unterricht/faech...ipps/tipp1a.pdf
Ich würde lieber Sperrholz verwenden http://www.musterkiste.de/de/holz/pro/20..._allgemein.html, da Douglasie ein schweres und hartes Holz ist
Das gibt es in verschiedenen Stärken und Plattenmaßen, z. B. hier: https://www.bauhaus.info/sperrholzplatten/c/10001388


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#21 von markstutz ( gelöscht ) , 22.02.2017 10:21

Hallo Thomas
Wenn du in der Nummer 1 die tiefer liegenden Einspurstrecke vor dem Bahnhof im Tunnel belässt oder als separates "Schaufenster" ausführst, ergibt sich eine interessante Möglichkeit. Du könntest mit Halbreliefgebäuden, die sich demontierbar an der vorderen Anlagenkante befinden einige Gleisanschlüsse realisieren.


markstutz

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#22 von carneol44 , 22.02.2017 11:52

Moin Thomas,

es gibt immer mal Phasen, in denen die Resonanz eher dürftig ist. Das dürfte vor allem daran liegen, daß längst nicht Jeder, der etwas dazu schreiben könnte, auch über Deinen Thread stolpert... Ich z.B. bin nur durch Zufall auf Deinen Beitrag gekommen...

Zunächst mal muß ich leider Tommy 4758 widersprechen, wenn auch nur ungern. Douglasie ist nicht besonders schwer und erst recht nicht hart. Sie ist ein normales Nadelholz, hat allerdings oft recht grobe Jahresringe. Deshalb ist es in der Verarbeitung mitunter etwas eigenwillig (aber es riecht sehr lecker nach Orange... ). Trotzdem würde ich für den tragenden Unterbau Fichte/ Tanne verwenden. Dabei ist es besonders gut, wenn sie astarm ist, feinjährig und natürlich gerade. Für den weiteren Aufbau würde ich Sperrholz wählen. Dabei hängt die Stärke vom Verwendungszweck ab. Für die Trassen reichen 8 mm vollkommen aus. Ich habe erfolgreich auch 6 mm verarbeitet.
Beschläge wie z.B. Winkel würde ich möglichst vermeiden. Sie bedeuten oft unnötigen Fummelkram und kurze Schrauben (weil meist in Bretter geschraubt), also verminderte Stabilität. Plane die Konstruktion am besten so, daß Du direkt Holz mit Holz verschraubst. Das spart Zeit und Geld, ist einfach und stabil
Vielleicht wirfst Du einen Blick auf meinen Baubericht, um evtl. Anregungen zu bekommen. Würde mich freuen

viewtopic.php?f=64&t=119060

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#23 von Onligam ( gelöscht ) , 22.02.2017 21:17

Guten Abend Liebes Stummiforum

@Thomas ( Tommy4758 )
Danke für die Infos. Das Sperrholz besser ist stelle ich ja nicht in Frage. Es geht mir lediglich um den Preis.
Außerdem habe ich mir das Holz schon im Baumarkt angesehen und es ist wirklich leicht und stabil.

@Gottfried ( carneol44 )
Danke für die Infos. Hab mal deinen Unterbau angeschaut. Das nen ich mal ne Holzkonstuktion
Ja, bei Douglsie muss man wirklich auf die Astlöcher achten. Da aber mit 4 Segmenten und einer maximalen Lattenlänge von 130 cm geplannt wird, kann ich es mir so zurechtschneiden lassen, wie ich es brauche.
Letzteres habe ich mit Fichte/Tanne eher das Problem, das zumindestens das Angebot aus dem Baumarkt eher Qualitativ zu wünschen übrig lässt. Die Bretter sind aufgrund der Hochkanten Lagerung schon Krumm und auch schon ziemlich Splittrig. Ist leider bei allen Baumärkten so in München.

Der weitere Aufbau wird aber wie empfohlen mit Pappelsperrholz stattfinden

@Mark ( markstutz )

Nun aber mal zum Gleisplan. Das mit der Strecke hatte eigentlich den Hintergrund, weil ich auch meineZüge fahren sehen will. Der Tipp mit den Schaufenster ist aber echt interessant
Den Tip mit den Halbreliefhäusern versteh ich aber nicht ganz. Meinst du damit Anlage 2 oder doch die 1

Ich hab jetzt trozdem mal versucht es umzusetzen. Nebenbei habe ich auch noch eine Paradestrecke mit Überbrückung über den Bahnhof eingebaut ( Möchte ja was von den fahrenden Zügen sehen )




Das einzige Problem dabei ist die Steigung, die bei der Überbrückung bei maximal 3,5% liegt. Ist das Problematisch.

Freue mich auf euer Feedback

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#24 von carneol44 , 26.02.2017 15:00

Hi Thomas,

ich habe zwar nur einen eher flüchtigen Blick auf Deine letzten Abbildungen geworfen... aber dazu sind mir ein paar (Veränderungs)Gedanken gekommen...
... denn Du könntest mehrere Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Eine Paradestrecke über die Bahnhofsgleise zu führen finde ich generell erstmal problematisch, weil man sowas kaum in der Realität findet. Es hätte schon sehr den Charakter einer Spielbahn. Außerdem bedeutet es eine Mörderfummelei, wenns dort mal eine Betriebsstörung gibt. Und die Brücke verstellt den Blick auf die Ausfahrt mit den Tunneln. 3,5% Steigung mögen zwar zu schaffen sein, weniger wäre aber natürlich besser. Das größte Problem bei der Modellbahn ist immer der sehr begrenzte Platz. Die ursprünglichen Wünsche sind in der Regel nicht unterzubringen. Um jetzt eine halbwegs realistische Darstellung zu schaffen, muß man sich beschränken, Kompromisse eingehen und zu kleinen Tricks greifen.
Tunnel z.B. brauchen schon optisch eine 'Daseinsberechtigung'. Wenn eine Strecke haarscharf unter die Grasnarbe geschoben wird, sieht das immer komisch aus. Also brauchen sie möglichst viel Berg darüber. Ebenso schwierig ist es, eine Tunnelöffnung dicht über der anderen zu bauen...
Erstmal würde ich die Paradestrecke verlängern, indem Du den Platz nach hinten Richtung Ecke besser nutzt. Dadurch wird die Steigung geringer und Du hast mehr Gleislänge. Den beiden Tunnelportalen da hinten würde ich etwas mehr 'Berg' verpassen. Schon ein bisschen mehr, und es sieht viel besser aus. Daß Du sie leicht versetzt anordnest, ist schon mal sehr schön. Das Doppelportal am See würde ich um einige Zentimeter nach vorne verschieben, um auch da drüber mehr Fels zu bekommen. Das darüber liegende Einzelportal könnte z.B. weiter hinten hin, das Gleis führt dann sichtbar durch einen Einschnitt im Gelände. Somit würde die Landschaft auch viel lebendiger. Die beiden Portale links könnten vielleicht noch etwas weiter versetzt eingebaut sein, zum Abhang darüber würden gut Felsen passen, auf dem die Burg sitzt.
Wenns Dir auch gefällt, ließen sich diese Maßnahmen alle locker umsetzen, ohne daß sich etwas wesentliches am sonstigen Gleisbild ändert

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Klosterberg Neubeginn Verbesserungsvorschläge?

#25 von Onligam ( gelöscht ) , 26.02.2017 18:12

Hallo Liebe Forengemeinde

@Gottfried
Danke für dein Feedback. Mit der Paradestrecke ist das so eine Sache. Ich weiß das es nicht unbedingt Realitätsnah ist. Ich habe auch vermieden, das die Brücke über Bahnsteige geht. Andersherum ist das mit der Realitätsnähe sowieso immer ein schmaler Gra,. gerade in H0. Andersherum ist der Vorschlag zu mehr Strecke und damit engeren Radien auch nicht Optisch so toll, vorallem bei Personenwaggons.

Wegen diesen Radien habe ich auch schon die Kurven der 2gleisigen offenen Strecke vorm Berg entschärft, somit habe ich auch schon den Streckenverlauf bischen vom Berg entfernt.

Nun aber mal zu den aktuellen Finalen Gleisplan





Das ganze jetzt auch mal Schicht für Schicht

Schattenbahnhof


Zwischenebene


Hauptebene


Parade


Insgesamt


Es wurden mindestens R2 Radien verbaut. Die maximale Steigung liegt bei 3,5 % ( vom Bahnhof zur Parade ). hab dies mal Probe aufgebaut und es gab überhaupt keine Probleme
Ansonsten liegt die Steigung bei max. 3 %.

Alternativ habe ich jetzt noch ein 3D Aufbau, bei dem die Paradestrecke nicht über eine Brücke läuft ( Extra für dich lieber Gottfried )




Ich muss aber sagen, das es auch nicht so schlecht aussieht. Vorallem kann ich hinten an einen schönen Gewerbegebiet arbeiten.

Wenn ihr noch was an Verbesserungsvorschlägen habt, dann her damit.

Mfg
Thomas


Onligam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz