was haltet Ihr von diesem Gleisplan? Habe den aus MM 03/15 nachgeplant. Erich hat bereits in einem anderen Thread angemerkt, dass der Schattenbahnhof im Gefälle eigentlich nicht geht. Seht Ihr das auch so?
Auf dem letzten Bild sind die Höhenangaben eingeblendet, steilste Steigung sind 3,87% (oben links).
Die liegende Acht ist eine knifflige Grundform, wenn sie auf minimaler Fläche untergebracht werden soll. Ich habe selber verschiedene Versionen schon durchgeplant, und unter anderem den Gleisplan Wermelingen (Link)
auf meiner Homepage publiziert. Der Schattenbahnhof liegt dabei in der anderen Diagonale, als der Bahnhof darüber liegt:
Die angegebenen 40 Promille Steigung sind sicher an der obersten Grenze, aber da die Züge aufgrund der Gleislänge im Bahnhof nicht allzu lang werden können, dürften die Haftreifen-Königinnen schon schaffen...
Was mir bei deinem Gleisplan nicht klar ist: wozu dient die kurze Doppelspur unten rechts? Ist das ein zweiter Bahnhof? Viel zu nahe am ersten Bahnhof. Ist das zweigleisige Strecke? Wozu - die Zugskreuzung kann ja im Bahnhof stattfinden.
Hallo Andreas, ich freue mich, wieder jemanden zu treffen, der mit ähnlichen Anlagengröße arbeitet wie ich (2,2x1,1m). Grundsätzlich finde ich den Plan o.k., leider ist er in der Breite verzerrt dargestellt. 3,8% Steigung sehe ich auch an der oberen Grenze, aber vielleicht kann man noch genauer planen und schauen, wo noch etwas Höhe verändert werden kann. Probleme für das Gefälle im Schattenbahnhof sehe ich nicht. Änderungen könnte ich mir vorstellen: - den Bf etwas flacher (nicht so steil) legen - ein weiteres Bahnhofsgleis oberhalb der bisherigen, - das untere linke Abstellgleis ist über eine 3WegeWeiche erneut angebunden, es könnte auch eine Verbindung andersherum über DKW erfolgen oder garkeine 2 Anbindung, jenachdem, wofür der Gleisanschluß wäre. Noch einen schönen Sonntagabend! diebo
danke für den Link - ist auch eine interessante Variante.
Zitat Was mir bei deinem Gleisplan nicht klar ist: wozu dient die kurze Doppelspur unten rechts? Ist das ein zweiter Bahnhof? Viel zu nahe am ersten Bahnhof. Ist das zweigleisige Strecke? Wozu - die Zugskreuzung kann ja im Bahnhof stattfinden.
Die Züge sollen in beide Richtungen fahren - die Doppelspur dient als Ausweiche.
Diebo: Danke für Deine Vorschläge. Siehtst Du ein Problem mit dem SB im Gefälle?
Zitat Die Züge sollen in beide Richtungen fahren - die Doppelspur dient als Ausweiche.
Die ist aber kürzer als deine Gleise im Bahnhof - das halte ich für Unsinn. In der Realität musst du nämlich noch grosszügige Durchrutschwege und ggf. sogar Federwege (wenn die Züge sich fahrend begegnen sollen) berücksichtigen...
ich habe mal Deinem Gleisplanvorschlag entsprechend umgeplant. Habe jetzt nur noch maximal 3,4% Steigung drin, dafür konnte ich sogar vier Schattenbahnhof-Gleise unterbringen. Vielen Dank dafür!