RE: Was haltet Ihr von meinem Gleisplan?

#1 von schurwald-biker , 05.02.2017 18:32

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von diesem Gleisplan? Habe den aus MM 03/15 nachgeplant. Erich hat bereits in einem anderen Thread angemerkt, dass der Schattenbahnhof im Gefälle eigentlich nicht geht. Seht Ihr das auch so?

Auf dem letzten Bild sind die Höhenangaben eingeblendet, steilste Steigung sind 3,87% (oben links).






Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Was haltet Ihr von meinem Gleisplan?

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 05.02.2017 19:00

Guten Abend Andreas

Die liegende Acht ist eine knifflige Grundform, wenn sie auf minimaler Fläche untergebracht werden soll. Ich habe selber verschiedene Versionen schon durchgeplant, und unter anderem den Gleisplan
Wermelingen (Link)



auf meiner Homepage publiziert. Der Schattenbahnhof liegt dabei in der anderen Diagonale, als der Bahnhof darüber liegt:



Die angegebenen 40 Promille Steigung sind sicher an der obersten Grenze, aber da die Züge aufgrund der Gleislänge im Bahnhof nicht allzu lang werden können, dürften die Haftreifen-Königinnen schon schaffen...

Was mir bei deinem Gleisplan nicht klar ist: wozu dient die kurze Doppelspur unten rechts? Ist das ein zweiter Bahnhof? Viel zu nahe am ersten Bahnhof. Ist das zweigleisige Strecke? Wozu - die Zugskreuzung kann ja im Bahnhof stattfinden.


markstutz

RE: Was haltet Ihr von meinem Gleisplan?

#3 von diebo , 05.02.2017 19:25

Hallo Andreas,
ich freue mich, wieder jemanden zu treffen, der mit ähnlichen Anlagengröße arbeitet wie ich (2,2x1,1m).
Grundsätzlich finde ich den Plan o.k., leider ist er in der Breite verzerrt dargestellt.
3,8% Steigung sehe ich auch an der oberen Grenze, aber vielleicht kann man noch genauer planen und schauen, wo noch etwas Höhe verändert werden kann.
Probleme für das Gefälle im Schattenbahnhof sehe ich nicht.
Änderungen könnte ich mir vorstellen:
- den Bf etwas flacher (nicht so steil) legen
- ein weiteres Bahnhofsgleis oberhalb der bisherigen,
- das untere linke Abstellgleis ist über eine 3WegeWeiche erneut angebunden, es könnte auch eine Verbindung andersherum über DKW erfolgen oder garkeine 2 Anbindung, jenachdem, wofür der Gleisanschluß wäre.
Noch einen schönen Sonntagabend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Was haltet Ihr von meinem Gleisplan?

#4 von schurwald-biker , 05.02.2017 20:52

Hallo Mark,

danke für den Link - ist auch eine interessante Variante.

Zitat

Was mir bei deinem Gleisplan nicht klar ist: wozu dient die kurze Doppelspur unten rechts? Ist das ein zweiter Bahnhof? Viel zu nahe am ersten Bahnhof. Ist das zweigleisige Strecke? Wozu - die Zugskreuzung kann ja im Bahnhof stattfinden.



Die Züge sollen in beide Richtungen fahren - die Doppelspur dient als Ausweiche.

Diebo:
Danke für Deine Vorschläge. Siehtst Du ein Problem mit dem SB im Gefälle?


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Was haltet Ihr von meinem Gleisplan?

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 05.02.2017 21:05

Zitat

Die Züge sollen in beide Richtungen fahren - die Doppelspur dient als Ausweiche.



Die ist aber kürzer als deine Gleise im Bahnhof - das halte ich für Unsinn. In der Realität musst du nämlich noch grosszügige Durchrutschwege und ggf. sogar Federwege (wenn die Züge sich fahrend begegnen sollen) berücksichtigen...


markstutz

RE: Was haltet Ihr von meinem Gleisplan?

#6 von schurwald-biker , 06.02.2017 22:15

Hallo Mark,

ich habe mal Deinem Gleisplanvorschlag entsprechend umgeplant. Habe jetzt nur noch maximal 3,4% Steigung drin, dafür konnte ich sogar vier Schattenbahnhof-Gleise unterbringen. Vielen Dank dafür!


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Was haltet Ihr von meinem Gleisplan?

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 07.02.2017 13:26

Hallo Andreas

Gern geschehen. Freut mich, wenn du deinen Plan optimieren konntest. Aber die Doppelspur ist immer noch drin...


markstutz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz