RE: Theoretischer Gleisplan

#26 von hks77 , 18.02.2017 15:52

Hallo Rene,

hier mal verbildlicht 2 Möglichkeiten des Gleisdreiecks.
Ob man die Ausweichgleise innerhalb des Rundkurses einbaut oder nicht, kann man "halten wie der Dachdecker".
Die liegen auf alle Fälle innerhalb der Steigung/des Gefälles. Mit 2% aber schön flach , was betrieblich überhaupt keine Probleme geben dürfte.

Hier ist der Abzweig offen gestaltet:


Hier getunnelt:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Theoretischer Gleisplan

#27 von Ludmilla132 , 18.02.2017 17:10

Hallo Jürgen

Vielen Dank , das muss ich mir jetzt mal genauer anschauen . Danke für Deine Unterstützung.

Anbei noch ein Bild wo die Serviceluken hinkommen könnten.



Ich probier jetzt mal ein Entwurf mit dem Gleisdreieck.

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#28 von Ludmilla132 , 23.02.2017 21:07

Hallo zusammen

Jetzt habe ich mal das ganze mit Scarm geplant, die Variante mit Gleisdreieck.

Gefällt mir noch mehr

Den SBF unten kann ich ,denke, nur so legen damit ich von vorn oder von hinten rankomme . Habe auch schon überlegt ihn diagonal zu planen aber auf Grund der Zugänglichkeit ist das glaube keine gute Idee.

Hier mal die Screenshots von den einzelnen Ebenen bzw. alles zusammen.








So sieht es aus wenn alle Ebenen übereinander sind


Und hier wäre noch eine Möglichkeit für eine Serviceluke, würde zwar bissi eng werden aber dann darf ich wenigstens nicht zunehmen




Ich denke das könnte so funktionieren, würde mich freuen wenn jemand mal drüberschauen kann.

Danke an alle die mich hier schon fleissig unterstützt haben mit Rat und Tat, ins Besondere Jürgen. Danke.


bis demnächst
Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#29 von E-Lok-Muffel , 24.02.2017 12:01

Hallo Rene,

Der Schattenbahnhof passt so noch nicht!
Du hast jetzt für jedes Gleis eine Kehrschleife gebastelt.
Bei einer zweigleisigen Strecke fährst Du normalerweise Richtungsverkehr, d.h. ein Gleis rauf und das andere runter (In D rechts in Ch links ), hat auch den Vorteil, dass Du Dir die Rampen nicht mit Gegenverkehr blockierst...



ich hab das jetzt nur mal grob korrigiert, da kann man sicherlich noch mehr optimeieren (die Gleisbögen re. liegen sehr nah beieinander, da müsstest Du die Abstände prüfen), mögliche wäre z.B. auch noch das ein oder andere Gleis in die Diagonale zu legen, oder zu Gunsten von mehr Rampe auf die Gleise hinten zu verzichten und die dann an die Diagonale zu legen, auch lange Gleise zur Doppel-Belegung wäre durch Ausnutzung der Bögen (R2/3/4/5) möglich (=sequentieller Schattenbahnhof).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Theoretischer Gleisplan

#30 von Ludmilla132 , 24.02.2017 16:15

Hallo Uli,

danke dir , ich versuche das mal umzusetzten .

Mal schauen was dabei rauskommt

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#31 von Ludmilla132 , 24.02.2017 21:16

Guten Abend zusammen

blöder Fehler das mit den zwei Kehrschleifen ops: . Deswegen frag ich lieber Bevor man falsch plant oder sogar teures Material in den Sand setzt.

Ich habe jetzt mal den sequentiellen SBF versucht, denke ist brauchbar geworden.

Das längste Gleis ist 590 mm
gefolgt von 548 mm
dann 521 mm und 511 mm

die beiden Gleise unten sind jeweils 210, wobei man da denke 10 bis 15 cm abrechnen muss wegen den schlanken Weichen.

in der Ausfahrt des SBF wäre R 4 verbaut. Im SBF direkt, wie von Uli vorgeschlagen R 2 bis R 5.

Die Auffahrt kann ich auch noch deutlich senken , denke ich bekomme sie auf 2 %. Ich könnte sie auch noch 2 cm höher schieben damit die Auffahrt nicht so nah an dem oberen SBF Gleis liegt.

Da würde ich ausreichend Garnituren auf die Gleise bekommen. Die Serviceluke würde ich auch noch etwas grösser machen können.

Danke Uli

Hoffe ich habe jetzt nix übersehen :



so sieht das ganze aus


Gruss Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#32 von hks77 , 25.02.2017 18:46

Hallo Rene,

Du bist echt fleissig was die Planerei angeht. Das ist gut, weil Du damit immer mehr lernst wie es geht.
Leider hakt es aber noch an so einigen Stellen.
Das ist auch teilweise Scarm zuzuschreiben. Warum?
Weil Scarm Dir in der gewählten Ansicht einen Gleisabstand vorgaukelt, der in Wirklichkeit aber nicht da ist. Ganz einfach weil nur die Spurweite angezeigt wird, nämlich 16,5mm. Man kann irgendwo in Scarm eine Gleisansicht inkl. der Bettung auswählen. Das solltest Du als erstes mal tun.
Der C-Gleis Bettungskörper ist genau 40mm breit. Minimalster Abstand in der Geraden sollten schon 60mm (Gleismitte zu Mitte natürlich) sein. In Kurven ist das radiusabhängig, aber enger als der kleine C-Gleis Standard von 64,3mm würde ich nicht wählen.
Um das aber überall prüfen zu können braucht es im Programm ein Werkzeug dazu. Gibt es das in Scarm? Ich hab keine Ahnung, weil ich Wintracker bin, wo ich die Abstandsmessung wirklich sehr oft einsetze.

Jetzt aber mal noch im Bild, die Stellen wo es in deinem Plan massiv hakt:




Hier noch ein Vorschlag von mir, mit ziemlich ausgereizten Abstellmöglichkeiten.
Die langen Gleise haben zwischen ca. 6 und 6,2m. Die beiden Kurzen sind ca. 2,8 und 3m lang.
Das Nonplusultra ist das sicher auch noch nicht, weil es immer nur möglich ist den vorne stehenden Zug abzurufen, aber hier noch eine Möglichkeit zum Kreisen einzubauen ist in der Form nicht möglich. Da müsste eine andere Lösung her.
Es gibt natürlich noch zig weitere Möglichkeiten. Vielleicht kann mal einer der Kollegen was anbieten, parallel zu meinen Überlegungen die ich weiter machen werde.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Theoretischer Gleisplan

#33 von Ludmilla132 , 26.02.2017 10:39

Hallo zusammen

@ Jürgen

Danke für das Lob. Ja Scarm und ich hatten schon echt viele schöne und auch weniger schöne,Momente zusammen


Das hatte ich auch schon bemerkt das es an manchen stellen zu eng ist, habe das teilweise schon korrigiert.
Es gibt da ein Tool , das Massband, aber die Funktion ist irgendwie fragwürdig und das mit der C-Gleisbettung.... Das hatte ich irgendwann mal durch Zufall aktiviert, ich habe es dann auch wieder weg gemacht.
Wo ich jetzt aber gezielt nach der Funktion suche kann ich es nicht finden.
Ich denke ich werde mir auch mal WinTrack zulegen und dann darin alles nochmal aufbauen. Das benutzten auch sehr viele hier, da bin ich kompatibler
Du hast das natürlich noch weiter optimiert und mehr Länge für die Speichergleise rausgeholt, tip top.

Danke dir

Ich denke diese Art von SBF später in der PC-Steuerungssoftware anzulegen ist bestimmt ziemlich kniffelig, die Mehrfachbelegung.
Allerdings erscheint mir die Variante des sequentiellen SBF für mein Projekt gut zu passen.
Die Variante wo der SBF oben und unten liegt ist auch nicht verkehrt , nur bekomme ich da insgesamt nicht soviel Abstellmöglichkeiten zusammen.
Wie ich schon erwähnt hatte fällt diagonal wohl aus, da würde ich mir die Zugriffsmöglichkeiten verbauen für alle anderen Ebenen.


Ich werde das mal so übernehmen und anlegen.

Vielen Dank Euch allen, ich weiss ja selber das es schon viel Zeit kostet die Pläne anzulegen.

Ich meld mich wieder, vielleicht dann schon mit einem WinTrack Gp

Gruss Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#34 von hks77 , 26.02.2017 11:21

Hallo Rene,

das Du überlegst Wintrack anzuschaffen begrüsse ich sehr

Ich habe mich noch garnicht zu den Serviceluken geäußert.
Kurz und knapp - vergiss die Dinger.
Brauchst Du nicht, sind hinderlich, schränken die Gleisführung ein, sind bisher eh zu klein, etc.

Ich habe mal noch eine Variante mit Kreiselmöglichkeit gebastelt.
Enthält zwar "nur" die 4 sequentiellen Gleise, aber die sind so lang, dass da locker 3 oder mehr Züge rein passen.
Gleislängen von innen nach aussen:
6278mm
6339mm
6388mm
6619mm


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Theoretischer Gleisplan

#35 von Ludmilla132 , 26.02.2017 11:51

Das ging ja fix @Jürgen

wirklich eine hervorragende Idee.

Du holst ja wirklich alles raus da. Danke für deine Mühen.

Weisst du zufällig ob ich WinTrack als Vollversion auch zum download bekomme? Also bezahlen , downloaden und loslegen? Bisher habe ich nur als Hardcoverversion gefunden , dauert zu lang bis es dann kommt mit der Post

Ok, das mit den Luke(n) lass ich sein.
Das ich da an einige Stellen schlecht rankommen werde denke ich mir schon, hauptsächlich dann später auf der sichtbaren Ebene. Vielleicht kann ich mich von der Zimmerdecke abseilen a la Mission Impossible
Da werde ich mir schon was einfallen lassen.
Bequem muss es nicht sein ,nur möglich.
Wenn ich bequem will setze ich mich auf die Couch

Ich werde das erstmal mit Scarm basteln und dann später mit WinTrack.

Bin jetzt erstmal mit meinem Sohn unterwegs, heute Abend finde ich da bestimmt noch Zeit weiter zu machen.

Danke und Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#36 von hks77 , 26.02.2017 15:27

Hallo Rene,

Wintrack gibt es nur auf CD, kein Download. Es empfiehlt sich als Erstanwender das Handbuch mitzubestellen. Ist immer schöner und schneller, wenn man schnell was nachschlagen kann.
Dauert etwa 2-3 Tage ab Bestelltag bis es da ist.
Bis dahin kannst Du schonmal mit der Demoversion (Download auf http://wintrack.de/) die Bedienung üben.
Bei ??? in den Augen ruhig öfter mal die F1-Taste benutzen

Von wegen Zugänglichkeit: Ich ging davon aus dass die Anlage rollbar ist und man drunterher auf die andere Seite kriechen kann


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Theoretischer Gleisplan

#37 von Ludmilla132 , 26.02.2017 19:07

@ Jürgen, das mit den Rollen wird auch so sein. Ich denke von unten wird es da keine Probleme geben. Lediglich von oben könnte mein Arm an manchen Stellen etwas kurz sein. Aber da würde sich eine Lösung finden. Z.b. Wie ein Diorama bauen und dann einsetzen. Ich bestelle mir jetzt mal WinTrack und beschäftige mich mal mit der Demo.

Bis demnächst. Danke

Gruß Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#38 von netztier , 26.02.2017 21:32

Zitat

Es gibt da ein Tool , das Massband, aber die Funktion ist irgendwie fragwürdig und das mit der C-Gleisbettung.... Das hatte ich irgendwann mal durch Zufall aktiviert, ich habe es dann auch wieder weg gemacht.



Ctrl-B bzw Strg-B. Das erwischt man ab und an beim (Kopieren & Einfügen.

Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Theoretischer Gleisplan

#39 von Ludmilla132 , 26.02.2017 22:15

Danke @ Marc

So wird es wohl gewesen sein, bei copy...past.

Wieder etwas schlauer

Merci

Gruss Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#40 von Ludmilla132 , 01.03.2017 16:02

Hallo zusammen

Der nette Postmann hat mir heute WinTrack gebracht .
Werde dann mal alles auf WinTrack übertragen.

Das muss aber noch etwas warten. Viel Arbeit z.Z. und Steuererklärung muss ich auch noch machen

Bis die Tage

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#41 von Ludmilla132 , 08.03.2017 21:32

Hallo zusammen

Jetzt habe ich mal die 2 SBF Varianten mit WinTrack geplant.

Ich weiss noch nicht für welche ich mich entscheiden werde.
Da bräuchte ich paar "Für" und "Wider" dazu.

Mal abgesehen davon das in Jürgens Variante mehr Platz insgesamt ist. Wobei ich denke die Speichergleise der Variante 1 würden für meine Vorstellungen gut ausreichen.

Das ganze würde dann so aussehen:

Variante 1


Variante 2


und der Rest dazu



Rampe


und die oberste Ebene



und die sichtbare Ebene in 3 D



Wenn es noch Ideen gibt, welcher Art auch immer, dann nur her damit
Oder auch irgendwelche Fragen

Vielen Dank an alle für die bisherige Hilfe.

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#42 von Ludmilla132 , 08.03.2017 22:37

Ich nochmal

ich würde ganz gern irgendwo eine Brücke unterbringen, nur weiss ich nicht so recht wo. Die Paradestrecke befindet sich in einer Steigung bzw. Gefälle das ist geht ja nicht oder? Ich kann die Strecke aber auch nicht zwischendurch begradigen weil mir sonst die Rampe zu steil wird und ausserdem befindet sich das Gleisdreieck darunter da hätte ich nicht genug Platz. Das wären nur 5 cm , damit ich über dem Gleisdreieck noch 10 cm habe für die Züge.

Hmpf....... na mal schauen . Wenn nicht dann halt nicht.


Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#43 von hks77 , 09.03.2017 15:39

Hallo Rene,

toll das Du mit Wintrack schon so gut umgehen kannst

Wenn Du lieber keinen sequentiellen Sbhf haben möchtest, ist Dein Ansatz schon ganz brauchbar.
Es gibt 2 mal 5 Gleise.
Bedenke aber das es real nur 2 mal 4 nutzbare Gleise gibt, weil immer Eines frei bleiben muss, wenn ein neuer Zug von hinten kommt und alle Gleise voll sind.
Also effektiv sind es dann 8 Nutzgleise.
Die unterschiedlichen Gleislängen finde ich OK. Musst halt nur aufpassen das der ankommende Zug auch ins Gleis passt.
R1 Bogenweichen in Fahrtrichtung würde ich allerdings vermeiden, wegen größtmöglicher Betriebssicherheit. Braucht es auch nicht, wie mein Bild zeigt.
Ich habe das Ganze mal etwas optimiert, wobei deutlich weniger Ausgleichsstücke gebraucht werden und jeweils 1 Gleis mehr je Abstellgruppe herausgekommen ist:




Über den weiteren Rampenverlauf inkl. Gleisdreieck können wir dann reden wenn der Sbhf steht.
Auch Deinen Wunsch einer Brücke, sehe ich noch nicht als unerfüllbar an. Da wird doch was gehen, wär doch gelacht


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Theoretischer Gleisplan

#44 von Ludmilla132 , 09.03.2017 16:56

Hallo Jürgen

Da hat er es schon wieder getan Was soll ich sagen, TOP

Mal wieder hervorragend was du da so hinzauberst. Danke

Ich denke ich kann mich tatsächlich besser mit dem SBF anfreunden statt mit dem sequentiellen, wobei der natürlich auch super ist.
Da ich aber sowieso vorhabe Zuggarnituren unterschiedlicher Länge zu fahren reicht diese Variante vollkommen aus, jetzt erst recht nachdem du da noch ein Gleis mehr hingezaubert hast

WinTrack ist wirklich ein gutes Planungsprogramm. Am Anfang war es schon bissi kniffelig aber wenn man es einmal raus hat dann geht das ganz gut von der Hand. Viele nützliche Tools um alles zu überprüfen ob es passt.

Insgesamt mehr Möglichkeiten, gefällt mir gut und war/ist das Geld wert.

Das mit den kurzen Gleisstücken jeweils am Anfang und Ende der Speichergleise......da hatte ich mir eigentlich bei gedacht das es gut ist um später den Befehl zu geben z.B. Jetzt Langsamfahrt und am Ende den Stoppbefehl. Also ich dachte einfach das da kurze Gleisstücke besser geeignet wären.
Wobei es wahrscheinlich letztendlich keine Rolle spielt, kann man wohl alles genau mit der Software einstellen.

Dann mach ich mal ran und werde das mal so übernehmen. Vielleicht kommt mir dabei auch noch eine Idee,Zwecks Brücke.

Danke dir

bis demnächst

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#45 von hks77 , 11.03.2017 11:59

Hallo Rene,

ich habs mir schon fast gedacht, dass die kurzen Gleisstücke irgendwas mit Rückmeldung oder so zu tun haben sollen.
Das ist allerdings ein Thema wo ich der falsche Ansprechpartner bin, weil ich davon so gar keine Ahnung habe.
Ich steuere bei mir alles manuell, auf Sicht.

Die Planerei kann ich natürlich nicht sein lassen - Wintrack ist wie ne Seuche
Schliesslich steht ja auch noch das Brückenthema an.
Aber fangen wir nochmal ganz unten im Sbhf an:
Den habe ich genauso übernommen, wie zuletzt gezeigt, aber ich habe ihn um 180° gedreht.
So liegt die Rampe hinten und an die vordere Abstellgruppe kann man so gut von vorne eingreifen, ohne das irgendeine Rampe im Weg wäre.


Dann galt es die Brücke zu integrieren.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, liegt innerhalb der vorne liegenden Abfahrt vom HBF.
Da fand sie dann auch ihren Platz.

Sichtbare Strecken:


Noch schnell ein 3D Übersichtsbild.
Ich bin da nicht großartig ins Detail gegangen, weils sehr viel Zeit kostet. Es geht ja erstmal nur um den groben Überblick:


Höhen- und Steigungsmäßig passt das alles gut.
Höhenunterschied Sbhf zu Hbf ist 450mm, Steigungen liegen alle unter 3%, wobei es natürlich immer im größeren Radius bergauf geht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Theoretischer Gleisplan

#46 von Ludmilla132 , 11.03.2017 18:09

Hallo Jürgen,

das geht ja immer Ratz-Fatz bei dir Das muss ich mir jetzt mal genauer anschauen.
Sieht aber wie immer tip top aus
Beginnt das Gefälle erst nach der Brücke oder ist es nur begradigt dort wo die Brücke sich befindet?
Den SBF zu drehen ist auch ne super Idee

Kann ich ja froh sein das es wie eine kleine Sucht bei dir ist Gleispläne zu entwerfen oder zu optimieren

Sonst wäre ich wohl lang nicht soweit mit der Planung bzw. dann würde es bestimmt so hier und da nicht funktionieren.
Ist manchmal gar nicht so einfach in den verschiedenen Ebenen zu denken, genug Platz nach oben und unten etc.
Da habe ich hier schon viel Hilfe bekommen, insbesondere von dir. Danke

Wenn ich das ,hoffentlich, mal realisieren kann dann werde ich meinen Bahnhof wohl Jürgensdorf nennen

hmmm...klingt gar nicht schlecht

So , nun werde ich mal anfangen und das ganze mit WinTrack übernehmen. An der sichtbaren Ebene ist auch leicht was geändert, ich schaue mir das mal genauer an.

Habe bald frei , dann habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit.

Ich schätze es sehr das du mich so unterstützt, da weiss ich ,wenn es wirklich mal losgeht. Das es auch alles Hand und Fuss hat.
Das ganze geht ja schon deftig an die Kasse. Da will ich natürlich auch das alles halbwegs Sinn macht und das alles passt usw.

Übrigens , Respekt das du das alles so steuerst. Auf Sicht...wow . Hast du Kameras bei dir im SBF ?

bis demnächst

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#47 von hks77 , 12.03.2017 16:59

Zitat

Hallo Jürgen,

das geht ja immer Ratz-Fatz bei dir Das muss ich mir jetzt mal genauer anschauen.
Sieht aber wie immer tip top aus



Danke

[quote=Ludmilla132]
Beginnt das Gefälle erst nach der Brücke oder ist es nur begradigt dort wo die Brücke sich befindet?[/quote]

Bereits die Bogenweichen liegen in einem ganz leichten Gefälle, was im Bereich der Brücke begradigt ist.

[quote=Ludmilla132]
Den SBF zu drehen ist auch ne super Idee [/quote]

Das kam mir beim Nachdenken über die Zugriffsmöglichkeiten in den Sinn

[quote=Ludmilla132]
Kann ich ja froh sein das es wie eine kleine Sucht bei dir ist Gleispläne zu entwerfen oder zu optimieren

Sonst wäre ich wohl lang nicht soweit mit der Planung bzw. dann würde es bestimmt so hier und da nicht funktionieren.
Ist manchmal gar nicht so einfach in den verschiedenen Ebenen zu denken, genug Platz nach oben und unten etc.
Da habe ich hier schon viel Hilfe bekommen, insbesondere von dir. Danke [/quote]

Kein Problem
Vor laaanger Zeit (40 Jahre) hatte ich eine "Platte" mit genau den Ausmaßen und arge Schwierigkeiten was Vernünftiges da drauf zu kriegen.
Da fehlte mir aber auch noch die Erfahrung, die mittlerweile vorhanden ist.
Ein langer Lernprozess mit einigen Rückschlägen und Anlagenauf- und abbauten. Was aber immer noch die beste Schule ist

[quote=Ludmilla132]
Wenn ich das ,hoffentlich, mal realisieren kann dann werde ich meinen Bahnhof wohl Jürgensdorf nennen

hmmm...klingt gar nicht schlecht [/quote]

Was für eine Ehre
Aber willst Du das wirklich

[quote=Ludmilla132]
Ich schätze es sehr das du mich so unterstützt, da weiss ich ,wenn es wirklich mal losgeht. Das es auch alles Hand und Fuss hat.
Das ganze geht ja schon deftig an die Kasse. Da will ich natürlich auch das alles halbwegs Sinn macht und das alles passt usw.[/quote]

Da darfst Du Dich drauf verlassen, das ich nur Vorschläge mache, die auch in der Praxis ohne Verrenkungen baubar sind,
was auch ein Verdienst von Wintrack ist, denn so wie es am Bildschirm aussieht, wird es auch nachher passen.

[quote=Ludmilla132]
Übrigens , Respekt das du das alles so steuerst. Auf Sicht...wow . Hast du Kameras bei dir im SBF ?[/quote]

SBF, was ist das : Sowas habe ich nicht, genauso wenig wie längere Tunnelstrecken.
Schau mal den Link in meiner Signatur. Das ist meine Anlage

Du hast noch ne PN von mir


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Theoretischer Gleisplan

#48 von Ludmilla132 , 13.03.2017 14:04

Hallo zusammen

Jürgen

So sieht das ganze jetzt bei mir aus. Die sichtbare Ebene ist leicht geändert aber das Prinzip ist dasselbe.
Habe die beiden Gleise links noch etwas nach oben geschoben und etwas länger gemacht, vielleicht bekomme ich da noch eine Güterverladung/umladung hin. Dann liegen sie auch nicht so nah an der Paradestrecke.


Jetzt kann ich mich wohl langsam an die Details machen, da kenne ich mich aber noch nicht so sehr aus mit WinTrack und ich befürchte ich muss mir dir Zusatz CD wohl auch noch kaufen. Mit den ganzen Gebäuden und so weiter. Ich habe übrigens noch keine Brücke gefunden im Programm, die Dateien zum importieren sind so abgekürzt .....da muss ich erstmal schauen welche davon eine Brücke sein soll

Ich habe alles mit den Abstandstools überprüft, es gibt nirgends kritische Stellen.....nicht mehr ops: wobei die Toleranz auf 9cm Höhe(Gleis zu Gleis) eingestellt ist. Liege aber nur an 2,3 Stellen bei 9 cm ansonsten sind es immer minimum 10 cm.

Hier mal eine 3 D Ansicht


bis denn dann

Gruss Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#49 von Ludmilla132 , 28.03.2017 11:45

Hallo zusammen

Ich habe jetzt mal im SBF Trennstellen gesetzt für Blöcke. Wenn mal jemand bitte drüber schauen kann ob das so passen würde?

Insbesondere bei den Weichen bin ich mir da noch nicht so sicher. Die Weichen selber will ich nicht überwachen.
Nur die einzelnen Gleise im SBF.

Muss ich die Weichen an allen "Enden" isolieren? quasi an 3 Stellen? oder reicht es so wie auf dem Foto?


inzwischen sieht es oben so aus


Danke Euch

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz