RE: Gleisplanung für ca. 11,7x 3,1m, Bitte um Mithilfe

#1 von 89006 ( gelöscht ) , 07.02.2017 19:51

Ich möchte meinen Gleisplan zur Diskussion veröffentlichen:

Thema:

Eine 2- gleisige, fiktive, elektrifizierte Hauptstrecke ( aus dem Schattenbahnhof von A über das Tunnel B- C zum Bahnhof St. Wolfgang, hier teilt sich die Strecke, einerseits elektrifiziert nach F- Schattenbahnhof, bzw. ohne Oberleitung durch das Tunnel D- E weiter auf der Steigungsstrecke nach G- Schattenbahnhof) in HO, Mittelgebirge, 2- Leiter Gleichstrom, Digital- Steuerung

Am Bahnhof St. Wolfgang a. W. (3 Personenzuggleise, 2 Sackbahnhofgleise für Schienenbus u. ä., 2 Güterzuggleise) zweigt eine ebenfalls 2- gleisige, allerdings nicht elektrifizierte , Hauptstrecke (von St. Wolfgang nach F) ab, da hier eine Steigung von 30 ‰ überwunden werden muss, werden Züge geteilt, oder nachgeschoben.

Am Bahnhof St. Wolfgang startet auch eine 1- gleisige Nebenstrecke über Bad Heilbrunn nach Aufham, bzw. Haslbach (beides nur Schattenbahnhof).

Zeitlich soll es in der späten Epoche III, so zwischen 1966 und 1968 angesiedelt sein.

Grundlage des Planes ist Roco- line ohne Bettung, möchte aber entweder Tillig elite, oder das Weinert Gleis verwenden, im sichtbaren Bereich.

Hier sollen auch großzügige Radien und schlanke Weichen verlegt werden, Abstand der Schienen auf freier Strecke vorbildorientiert, ich glaube, das sind 59mm (HO).

Schlecht finde ich schon mal die Kreuzungsweichen der Hauptstrecke, aber sie sparen Platz, Alternative ??.

BW ist nicht fertig, ebenso der Bahnhof Bad Heilbrunn.

Mir gefällt Züge auf langen Strecken beobachten, auch etwas rangieren, landschaftlich sollte es einfach gestaltet, aber der Natur nachempfunden sein, soweit möglich, leider besitze ich keinerlei künstlerischer Ader.

Um die Anlage in einem überschaubaren Zeitraum fertig zu stellen, möchte ich für die Landschaftsgestaltung, Bebauung, Straßen, etc. möglichst wenig Zeit investieren.

Bitte um Euere Mithilfe, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, vielen Dank!


Grüße Wolfgang[attachment=0]Moba_04.02.17.d.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

89006

RE: Gleisplanung für ca. 11,7x 3,1m, Bitte um Mithilfe

#2 von Joak , 07.02.2017 22:00

Hallo Wolfgang,

mächtig viel Holz, was Du da auffährst

Soll deine Anlage auch einen Schattenbahnhof bekommen? Konnte ich aus Deinem Plan nicht so wirklich erkennen. St. Wolfgang ist zwar super lang hat aber nicht wirklich viele Möglichkeiten des Betriebes. Da stellt sich die Frage: Warum ein BW?

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisplanung für ca. 11,7x 3,1m, Bitte um Mithilfe

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 08.02.2017 12:15

Ich schliesse mich dem Vorredner an. Die sehr grosszügige Länge von über 10 Meter muss sich IMHO besser nutzen lassen. Zum Beispiel könnten Personen- und Güterbahnhof räumlich besser getrennt werden und der Gbf grösser ausfallen. Zudem müsste den Personenbahnhof auch über mehr Kapazität verfügen, wenn auf der linken Seite zwei Hauptbahnen mit je zwei Gleisen folgen (Zugsüberholungen, zudem müsste der Bahnhof auch als Ausgangsbahnhof dienen können -> Stichwort: Abstellgleise für Wagenpark). Damit wäre dann auch das Bw besser begründbar und eigentlich reicht ja die gegenüberliegende Seite für ausreichend Fahrstrecke.


markstutz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz