RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#26 von Wheely ( gelöscht ) , 14.02.2017 16:58

Zitat

Ich überlege noch, ob ich 16mm oder 18mm nehmen soll. Ich werde die Platte noch mit Kanthölzern stützen. Was mein ihr?


Hallo,
definiere *Platte*, von der Bauform Platte am Stück ist man eigentlich weg. Viel zu massiv und schwer.
Für eine Verwindungssteifigkeit sorgt ein Rahmen und entsprechenden Verstrebungen, Spanten, wenn man so will.
Freilich kann man da trotzdem eine Platte drauflegen so die Anlage größtenteils flach ist, da tuts dann aber was leichtes und dünnes.
Meine Grundplatte besteht zB. aus 6mm Pappelsperrholz. Man kann die Anlage an einer Ecke hochheben ohne dass sie sich verwindet.
(was natürlich einem möglichen Transport angenehm entgegenkommt)

Fragen sind nur dann nervig wenn sie alle einzeln übers Forum verteilt gestellt werden.
So gebündelt und am Stück ist das doch völlig ok, zumal du nur Antworten bekommen kannst wenn du auch Fragen stellst.
Es ist dein Planungsthread, es gibt keinen besseren Ort als hier alle Klarheiten zu beseitigen.
Ne, Spaß beiseite, ist völlig ok. Man macht ja eine Planung um dann beim Bau nicht über tausend Problemchen zu stolpern.
Und selbst dann werden sich unzählige Neue ergeben.

Nochmal kurz zur Dämmungsfrage weiter vorne...
Alle Maßnahmen gegen ein Dröhnen laufen ins Leere wenn du einen Geigenkasten baust.
Bauformen mit Platten und großen gleichmäßigen Hohlräumen verstärken das Problem sogar noch zusätzlich.
Grabe dich da am besten durch einige Threads und frag die Leut warum sie einige Dinge so machen wie sie es tun.
Der Klassiker Kork zB... die üblich erhältlichen Sorten sind zu dicht und hart um auch nur einen Hauch von (Schall)Dämmung zu bewirken.
Werden trotzdem gerne genommen weil du damit wunderbar einen Bahndamm gestalten kannst.
Auch Trittschalldämmung ist weit verbreitet, aber auch jene dämpft nur wenn nicht mittels verklebtem Schotter eine Schallbrücke
zur *Platte* geschaffen wird.


Wheely

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#27 von TaurüsselN , 14.02.2017 18:08

Hallo zusammen!

@Stefan
Na, da bin ich beruhigt, wenn das mit den Fragen nicht zu nervig ist. Das mit der Platte: Am Stück ist die nicht, die wird in zwei Teile geteilt, jeweils ca. 1 Quadratmeter. Für mehr reichen meine handwerklichen und finanziellen Fähigkeiten leider nicht. Mit der Dämmung überlege ich noch. Im Tunnel/Sbf überlege ich die Variante von Tobi (tobi_bahner) auszuprobieren. Im sichtbaren Bereich guck ich mal, eine vollständige Dämmung muss ja nicht sein, aber ein "brummender" Berg auch nicht. Diese, meine erste, Anlage soll noch eher einfach gehalten sein. Rahmenbauweise ist da einfach nicht drin, aber danke für den Vorschlag!

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#28 von TaurüsselN , 14.02.2017 18:36

Ach ja, noch was!

Der Rahmen wir aus einem Vierkantholz mit Quadratquerschnitt (3,5mm Kantenlänge) bestehen. An allen Seiten soll jeweils eine Stabilisierung stattfinden, bei der rechteckigen Platte außerdem noch in der Mitte, beim Quadrat weiß ich noch nicht. Ist das auch "Geigenkastenbauweise" oder ein Rahmen.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#29 von markstutz ( gelöscht ) , 14.02.2017 18:42

Zitat von TaurüsselN
Das mit der Platte: Am Stück ist die nicht, die wird in zwei Teile geteilt, jeweils ca. 1 Quadratmeter. Für mehr reichen meine handwerklichen und finanziellen Fähigkeiten leider nicht. Mit der Dämmung überlege ich noch. Im Tunnel/Sbf überlege ich die Variante von Tobi (tobi_bahner) auszuprobieren. Im sichtbaren Bereich guck ich mal, eine vollständige Dämmung muss ja nicht sein, aber ein "brummender" Berg auch nicht. Diese, meine erste, Anlage soll noch eher einfach gehalten sein. Rahmenbauweise ist da einfach nicht drin.



Wenn du statt 2 Quadratmeter der 18mm Tischlerplatte das erwähnte 6mm Sperrholz für die Trassenbretter verwendest, dann sparst du mit Sicherheit Geld, auch wenn du noch Geld für einen soliden Rahmen brauchst.

Handwerklich ist das auf einem Niveau, dass du auch sonst für den Anlagenbau brauchst.


markstutz

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#30 von tobi_bahner , 14.02.2017 20:38

Hi Jan,
Ein preiswertes Holz ist die Seekiefer. Im Bauhaus unter Elliotis Pine bekannt. Eine Platte von 2,50x 1,50m bekommt man für 20€ 12mm stark.
Ein paar Dachlatten unten dran geschraubt und schon hast du eine super Stabilität. 😊
Also ich bin mit meiner Geräuschdämmung mehr als zu frieden. Wenn du willst drehe ich mal ein Video.

Hast du dich für einen Gleisplan schon entschieden?

Viele Grüße


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#31 von Fenrire , 16.02.2017 18:16

Hallo Jan!
Ich würde wirklich keine Platte bauen! Es gibt hier tolle Möglichkeiten des Unterbaus. Schau Dir mal Engelsroth an. Der Leo hat ein tolles System.
Eine Frage... Willst Du wirklich auf einen Schattenbahnhof verzichten?

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#32 von TaurüsselN , 17.02.2017 13:24

Hallo Allseits!

@Tobi
Danke für den Tipp mit Bauhaus! Seekiefer 12 mm gabs da nicht. Ich nehme jetzt Tischlerplatte.

@Daniel
Ohgott, viel zu kompliziert! Die Platte wird für diese Anlage der Untergrund. Den Sbf will ich evtl. später mit ner Wendel oder verdeckt im Berg einbauen.

Hat jemand einen Vorschlag für den Berg? Ich liebäugle mit einem Haltepunkt. Da hab ich auch schon einen Gebäude.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#33 von TaurüsselN , 25.02.2017 20:27

Hallo zusammen!

Ich dachte, ich sende mal ein Lebenszeichen auf meinem Thread. Die Platte ist jetzt besorgt. War logistisch eine echte Herausforderung, da wir nur nen 20 Jahre alten Kleinwagen fahren. Ich habe mir zwar den Transporter von unserem Nachbarn leihen können, aber es wor knapp! Hab aber letztendlich nur ca. 60€ mit Zuschnitt und Latten bezahlt. Der Holzhandel bot die Platte mit 2,44m Länge für ca. 45€ an, man musste die ganze Platte kaufen, aber da es in keinem Baumarkt eine zwofuffziger Platte gab und die größere Platte über 100€ (60€ zusätzlich für genau den Teil der 2,8m x 2,07m Platte der übrig wäre) gekostet hätte habe ich jetzt die besorgt. Dafür nehme ich dann die eine Gerade in der rechten Bahnhofseinfahrt raus. Wobei man sagen muss, dass so eine Platte 2,5m x 1m schon ein echter Brocken ist! Morgen gibts dann Fotos von der aufgestellten Platte mit hochgelegter "Teppichbahn" als Übergang.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#34 von TaurüsselN , 26.02.2017 12:28

Hallo zusammen!

So! Heute Morgen habe ich die Platte fertig gemacht und gleich einen Testkreis aufgebaut. Meine Schwester hat mir beim ausschmücken mit der vorhanden Landschaft geholfen. Vom Ergebnis habe ich gleich ein paar Fotos gemacht:

Die Übersicht

Die Gärtnerei

Die Kirche außerhab des Ortes mit Pastor Hannes, daneben Kuhhirte Heiner mit seinen Tieren.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#35 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 26.02.2017 17:48

Hallo Jan,
alles super! Schau, dass euch der Spaß nicht verloren geht (Schwesterherz soll immer mithelfen). Das sieht alles schon mal sehr geordnet aus. Platte machen macht Spaß!


Grüße
Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#36 von TaurüsselN , 19.03.2017 17:57

Hallo zusammen.

Nein, ich habe meine Planung nicht aufgegeben, aber aufgrund einiger Ereignisse in der letzten Zeit habe ich wenig Zeit für die Modellbahn geschweige denn für die Planung gefunden. Jetzt will ich diese aber wieder aufnehmen.

Ich habe nochmal ein bisschen überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Eingleisigkeit von Marks Entwurf einerseits eine gute Idee ist. Meine Übergangsstrecke (siehe Bild) ist auch eingleisig und gerade wo meine dritte Lok in Reperatur ist, ist eine eingleisige OStrecke genug. Andrerseits finde ich, dass es ein bisschen einseitig wäre, wenn der Güterzug immer nur fährt, wenn der Personenzug im Bahnhof steht. Da ich außerdem eine kleine IC-Garnitur plane hatte ich die Idee, dass ich den zusätzlichen Platz auf der nun doch rechteckigen Platte dazu nutze, eine Paradestrecke aus Flexgleis dort entlangzufüren, die im Tunnel mit der Hauptstrecke verbunden ist.

Was sagt ihr? Habt ihr Ideen für den hinteren Anlagenteil?

MfG, Jan


P.S.: hier noch der aktuelle Stand meiner Übergangsbahn. Mit zwei schönen Zuggarnituren und kreisen habe ich hier eine für mich passende Übergangslösung gefunden. Wobei die Wünsche nach Erweiterung des Fuhrparks natürlich nicht erloschen sind.


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#37 von TaurüsselN , 19.03.2017 17:59

PP.S.: Sorry, hab erst nach hochladen gesehen, dass das Bild auf dem Kopf steht. Wisst ihr, ob und wie man das ändern kann?

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#38 von Loki2014 ( gelöscht ) , 19.03.2017 19:46

Hallo Jan

Der Vorteil einer Platte ist ja, dass man immer wieder etwas ausprobieren kann. Nach Lust und Laune Gleise verbinden ohne planen zu müssen. So habe ich früher auch 'geplant'.

Das Foto kannst Du bei abload bearbeiten, resp. drehen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#39 von TaurüsselN , 22.03.2017 21:10

Hallo zusammen!

@Sven
Deswegen habe ich mich auch für die Platte entschieden. Ich bin auch immer Geplagter der Entscheidung: Fuhrpark oder Anlege erweitern Aber ich denke, das kennt jeder stationärer Modellbahner.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#40 von TaurüsselN , 25.03.2017 15:34

Hallo zusammen.

Nach weiterem Nachdenken bin ich zu dem Ergebnis gekommen, den Platz, der ursprünglich nicht geplant war, doch zu nutzen. Der Bahnhof ist ganz gut, ich würde ihn leicht begradigt verwenden und ein Umfahr-Parallelgleis aus Flexgleis einbauen, so ähnlich wie vorher mal erwähnt
[quote="TaurüsselN"|p1669173]
[...] hatte ich die Idee, dass ich den zusätzlichen Platz auf der nun doch rechteckigen Platte dazu nutze, eine Paradestrecke aus Flexgleis dort entlangzufüren, die im Tunnel mit der Hauptstrecke verbunden ist. [...]

Vorschläge? Immer her damit! Ich mach mich auch selber mal an die Planung. Wenn ich ein Ergebnis gefunden habe frag ich euch mal nach eurer Meinung.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#41 von TaurüsselN , 25.03.2017 15:43

Hallo zusammen.

Ich hab gerade gesehen, dass ich beim löschen von Teilen des Beitrags (ich hab keine Ahnung wie man nur Teile zitiert ops: ) den Befehl für "Zitatfeld zuende" gelöscht. Deshalb ist der "Abspann" im Zitatfeld. Sorry dafür. Ich denke aber, ihr versteht es trotzdem.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#42 von TaurüsselN , 06.04.2017 12:52

Hallo zusammen.

In letzter Zeit ist es sehr still um meinen Thread geworden. Sind meine Vorschläge/Vorstellungen so abwegig? Oder ist die ganze Planung generell hoffnungslos!
Über Rückmeldung und/oder Vorschläge jeglicher Art würde ich mich freuen.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#43 von TaurüsselN , 07.04.2017 21:21

Hallo zusammen!

Ich dachte, ich stelle mal meinen Fuhrpark vor:

Meine 141er von Fleischmann, Lokführer selbst eingebaut, digitalisierung war ein bisschen problematisch, aber sie sieht einfach toll aus!


Mein Güterzug. Drei Güterwagen aus dem Digitalstartset, der DFDS Auflieger ist in spiritueller Weise wichtig...(lange Geschichte)


Meine digitale 225er von Trix mit Sound. Das war mein letztes Weihnachtsgeschenk.

Meine 212er aus dem Startset ist wegen Technischer Probleme (wenigstens gedeckt von der Garantie ) in Reperatur bei Fleischmann.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#44 von TaurüsselN , 09.04.2017 10:26

Hallo zusammen.

Im Forum ist ha immer wieder zu hören, das Peco code 55 Gleis optisch und technisch deutlich besser sein soll als z.B. Fleischmann. Daher habe ich überlegt auf Peco umzusteigen und hätte da ein paar Fragen:
1.Wie ist die Gleisgeometrie? Ist der Aufbau ähnlich wie bei Fleischmann spontan möglich, mit ähnlicher Geometrie? Wenn da große Umgewöhnung nötig ist, ist das hinderlich in der Planung und beim aktuellen Plattenbahning.
2.Wie sind die Preise im Fachhandel, lohnt das? Fleischmann bekomme ich da auch gebraucht, in gutem Zustand. Ist praktisch bei meinem Budget...
3.Wie sind die mechanischen Eigenschaften der Weichen und Schienenverbinder? Halten die Schienen gut? Wie ist die Stromversorgung auf den Weichen?
Da ich im Moment die Mittel habe könnte ich einen Umstieg finanzieren, evtl auch wenn ich die restlichen Gleise (alte Fleischmanngleise mit heller Bettung werde ich zwar eher nicht los) in Anzahlung gebe.
Über Antwort würde ich mich freuen.
MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#45 von hks77 , 09.04.2017 11:05

Hallo Jan,

Peco Code 55 hat nur Weichen als feste Gleiselemente.
Strecken werden ausschliesslich mit Flexgleisen gebaut.
Es taugt daher eher für Fortgeschrittene und feste Anlagen, als fürs Plattenbahning.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#46 von TaurüsselN , 09.04.2017 18:25

@Jürgen
Danke für deine Antwort.(die erste seit gefühlt Jahren).Ja, das fiel mir dann auch auf, als ich in "Anfängerfragen" und "kleine Spuren" über mehrere Threads zu diesem Thema stolprte. Und, nebenbei, beim heutigen Trainspotting (Auge, Handy, Brücke) habe ich mich beim Anblick dieser Gleise gefragt, ob die Fleischmann N Gleise vielleicht doch ganz gut von der Höhe sind:


Irgendwie wirkten die Schienen voll hoch, ob's rüberkommt weiß ich nicht.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#47 von TaurüsselN , 11.04.2017 20:13

Hallo zusammen.

Aus gegebenem Anlass und auch wenns t: ist, mal die Geschichte dieser Lok.

Zitat


Meine 141er von Fleischmann, Lokführer selbst eingebaut, digitalisierung war ein bisschen problematisch, aber sie sieht einfach toll aus!



Diese Lok war meine erste neue. Als ich digital "wurde", wollte ich sie digitalisieren.
1.Decoder: Ging nach Selbsteinbau und Massekontakt kaputt ops:
2.Decoder: Wollte nicht (Einbau v. Händler)
3.Decoder: same
4.Decoder: lief. Aber: jetzt ist er auch tot. Grund: Beim Schreiben von CV's ruckt die Lok. Als ich aus Versehen CV 1 schrieb auch. Dann blinkte sie. Analog fährt sie.
Überlegung: Rad unter Lötstelle der Schnittstelle verband Kabel 1+2 und Decoder tot.

Da ich ein Budget habe, das neue Loks o.ä. maximal 2x jährlich erlaubt und die Lok insgesamt 220€ kostet (100€ Lok, 30€ 1.Decoder, 90€ Einbau+Decoder), folgt die digitale Ausmusterung. Für alle die jetzt ein Ende der Lok befürchten: ich mag sie zu sehr zum Verkaufen, daher die Ankündigung:
In ein paar Tagen beginne ich mein
Testdiorama analog in N

Der Link wir in der Signatur landen.

So, ich hoffe, es hat nicht zu sehr genervt.

MfG, Jan

P.S.:Was ist eure Meinung zum Entwurf des Gleisplans?


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#48 von tobi_bahner , 12.04.2017 08:44

Also mit Peco Code 55 zu bauen ist schon etwas mühsamer, man braucht ein bisschen Handwerkliches Geschick. Weiterhin dauert es etwas länger bist du fahren kannst. Allerdings ist das Gleissystem sehr zuverlässig. Alle Weichen habe ich Polarisiert und die Verbindung der einzelnen Gleise durch die Gleisverbinder sind auch super.

Dein Gleisplan sieht nicht schlecht aus. Versuche mal alles mit Flexgleisen zu zeichnen und die Weichen von Peco zu verwenden.

Radien nicht unter 250mm und Steigungen bis max 2,5%, dann wirst du von Anfang an Freude am Fahren und Zuschauen haben


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#49 von TaurüsselN , 12.04.2017 15:26

Hallo zusammen.

Kleine Zwischenfrage: Bekommt man Styrodur in der Regel auch als einzelne Platten? Ich brauche nämlich keine ganzen Stapel, nur ca. 1000mm x 1000mm x 120mm.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#50 von 8erberg , 12.04.2017 17:32

Hallo,

frag mal bei einem Dachdecker nach.

Für fliegenden Aufbau ist das Kato-Unitrack-Gleis ideal, die Weichenantriebe sind (wie bei Märklin C-Gleis) in der Gleisböschung versteckt, die Gleise sind für schnellen Auf- und Abbau konzipiert, da in Japan die Wohnungen sehr klein sind.

Siehe auch : https://www.kato-unitrack.de/gleise.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz