RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#1 von amsok95 , 26.02.2017 14:03

Hallo Stummis,
erstmal kurz etwas zur Situation und dem eigentlichen Problem:
ich baue im Moment eine H0 2L-Anlage mit Linksverkehr, der Gleisplan an sich steht eigentlich auch und Sbf und Gleiswendel sind auch schon gebaut. Soweit so gut! Beim planen und während ich so weit gebaut habe,
habe ich mich hier im Forum auch etwas umgesehen und mir verschiedene Anlagen angesehen, um Ideen zur Gestaltung und zum Gleisplan zu sammeln (damit kann man ja nicht früh genug anfangen! ).
Ich war dann von verschiedenen Anlagen begeistert
(und bin es auch immernoch) wie z.B. :
-Hohentangen21
-Manuel's Rollbahn
-Igling II

Und vor allem die Anlage "Bad Endorf nach Obing" von Worldworms/Ronny hat es mir angetan. Also hatte ich den Plan kurzerhand auch meine Anlage "übertragen" und war sehr glücklich,
dass das auch alles bei mir entstehen könnte. Ich habe also voller Vorfreude angefangen diesen Ansatz zu verwirklichen und bin auch immernoch dabei
Weichen für diesen Plan zu bauen und Trassen zu verlegen, aber in der letzten Zeit, wo ich auch auf einige kleinere Anlagten gestoßen bin, werde ich immer unsicherer was das Konzept meiner Anlage betrifft!
Einen Mitstummi hat es auch getroffen, er hat eine Anlage gebaut und nach fertigstellung der Gleisverlegung hat er gemerkt, dass ihm der große Durchgangsbahnhof etc nicht liegt und er bei einem Neubau
eher ein Nebenbahnthema wählen würde. Und genau so ergeht es mir auch. Ich weiß nicht ob ich mit diesem eigentlichen Plan tatsächlich glücklich werde.
Einerseits bin ich immernoch von großen Bahnhöfeun, langen Zügen und geschwungenen Gleisverläufen angetan, andererseits fehlt mir irgendwie das gemütliche "Nebenbahn Flair".

Das hat mich dann dazu gebracht den Plan in diese Richtung abzuändern. Nun zeige ich euch aber erstmal den anfänglichen Plan:


Und noch ein Paar Bilder der 3D-Anscht:





So der neue Plan ist an "Heichtlingen" angelehnt und hat das Konzept: 2-gleisige Hautpstrecke ohne Bahnhof, abzweigende Nebenbahn mit 2 Endbahnhöfen
hier erstmal der Plan, wobei ich sagen muss, dass nur der Streckenverlauf relativ vix ist. Die Bahnhöfe müssen definitiv nochmal überarbeitet werden, keine Frage aber drum gehts mir hier nicht primär


Idee dieses Plan ist, lange Züge PC-gesteuert fahren zu sehen, kurze Züge in den Bahnhöfen halten zu sehen (ggf. PC-gesteuert) und die lok dann umzusetzen. Ausserdem soll weniger Platz für den Bahnhof verbraucht werden, Als beim ersten Plan, da der Bahnhof in seiner Länge schon relativ riesig war, und es soll durch die sichtbaren Gleise auf MEHREREN Ebenen auch alles nicht so Flachlandmäßig wirken. Also auch hier noch ein paar 3D-Bilder:





Ich bin mir echt recht unsicher was ich jetzt bauen soll. Wie gesagt der lange Bahnhof sieht schon ziemlich "geil" aus, die Nebenbahn, die sich den Berg entlang schlängelt ist aber auch richtig schön anzusehen! Bei dem ersten Plan
ist die Nebenbahn eher klenier und die langen Personenzüge haben einen Bahnhof, beim 2. hanen sie eine längere Paradestrecke, und die Nabenbahn ist sehr großzügig.

Jetzt frage ich euch da draußen mal um eure Meinung (am besten im Bezug auf meine Schilderungen ). Was denkt ihr??? Bin gespannt auf eure Antworten!

MfG Max

Ps: Der Aufwand "in real" vom ersten Plan abzuweichen ist übrigens nur minimal also vernachlässigbar!


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#2 von arnibe , 26.02.2017 16:07

Hallo Max,

sehr interessantes Konzept ... meiner Meinung nach solltest du beide Varianten kombinieren ... in etwa so:



Die Nebenbahn im Hintergrund sollte natürlich nicht ganz so gradlinig verlaufen.
Stelle mir das so vor, dass sie teils durch Bäume verdeckt und dann wieder etwas nach vorn rückt um frei sichtbar zu verlaufen.
Z.B. oberhalb einer Stützmauer o.ä..
Dann geht's rechts in einen Tunnel, danach ein Viadukt oder auch Stahlträgerbrücke über die Hauptstrecke.
Somit den unteren Kopfbahnhof etwas höher legen.
Die andere Richtung der Nebenbahn unten nach rechts über eine doppelte Gleisverbindung dann auch zum SBF führen.
Und links bleibt Platz für z.B. ein kleines BW.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#3 von amsok95 , 27.02.2017 12:57

Hallo Arndt,
Erstmal vielen dank für deine Antwort! Ist prinzipiell eine gute Idee! Nur der Raum ist ein Dachboden, es gibt also Dachschrägen und über dem rechten kurzen Anlagenschenkel ist ein Giebelfenster (das rechteckige blaugrüne Kästchen ist die Fensterbank davon), was noch aufgehen muss. Es ist etwas weniger als 90cm über dem Boden und ragt bis zu 40cm in die Anlage rein.

Des weiteren Frage ich mich wo ich denn das Dorf hin bauen soll
Wenn hinter dem durchgangsbahnhof sich noch eine Strecke herschlängelt und ggf. Noch im Tunnel liegt, wodurch das Gelände hinter dem bf locker 20cm ansteigt. Das würde dann alles sehr knapp werden.

Also wird das auch so leider nicht funktionieren. Aber trozdem danke für deine Antwort!

@all
Also ich habe "planungstechnisch" schon viel ausprobiert und das einzige was tatsächlich passen würde und auch noch ganz natürlich aussieht wären die beiden Varianten, die ich euch vorgestellt habe. Und ich finde beide sehr gut. Also ein komplett anderer Plan wird es wohl eher nicht werden. Ich bin mir eigentlich nur unsicher, wie das dann so ist, wenn auf der Hauptstrecke gar kein Bahnhof ist. Das hatte ich auch bei vorigen Anlagen nie und weiß nicht wie das dann später im betrieb so ist und ob mir nicht doch irgendwann etwas fehlt. Ich könnte mir die 2. Variante ohne bahnhof auf der hauptstrecke optisch eigentlich ... natürlicher und auch gemütlicher vorstellen als mit dem bf. Die erste Variante wirkt eher so gigantisch und hektisch.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#4 von arnibe , 27.02.2017 14:31

Hallo Max,

Zitat
Giebelfenster (das rechteckige blaugrüne Kästchen ist die Fensterbank davon), was noch aufgehen muss. Es ist etwas weniger als 90cm über dem Boden


Demnach dürfte die bei meiner Variante die Nebenbahn höchstens auf etwa 80cm liegen.
Die Hauptstrecke müsste etwa 10cm tiefer, also bei etwa 70cm liegen. Je nach dem was für eine Brücke eingebaut wird, evtl. auch bei 65cm, Platz genug für einen SBF.
Der Berg mit dem Tunnel (wobei, muss ja nicht unbedingt Tunnel sein) scheint neben dem Fenster zu liegen, dürfte somit kein Problem darstellen.

Zitat
Des weiteren Frage ich mich wo ich denn das Dorf hin bauen soll


Nun, schlängeln braucht sie sich ja nicht ... so könnte es Straßenunterführung(en) geben und die Bahn schlicht auf einem Damm, größtenteils mit Stützmauer, im Hintergrund entlang führen. Eine geringfügige Verschwenkung von z.B. 5cm, um dahinter noch Buschwerk o.ä. zu platzieren, sollte drin sein.
Vor der Stützmauer eine Reihe Häuser (rel. dicht nebeneinander sollten gut 8 Häuser dahin passen) mit nur kleinen Höfen dahinter und der Straße davor. Das ganze dem Bogenverlauf des Bahnhofs folgend. Hier und da zwischen oder eng vor den Häusern eine Birke gepflanzt. Der Rest des Dorfes geht imaginär vor dem Bahnhof und hinter dem Bahndamm weiter. Meines Erachtens platz genug.

Ohne genauere Daten zu den Räumlichen Verhältnissen ist das natürlich alles nur Spekulation.
Aber wenn du bei deiner zweiten Variante einen weiteren Kopfbahnhof oberhalb des HBF unterbringen kannst, sollte meine Version eigentlich auch passen.

Darüber hinaus, auf den Bahnhof in der Hauptstrecke würde ich nicht verzichten ... mir scheint es ein wenig langweilig, die langen Reise- und Güterzüge nur kurz durchrauschen zu sehen. Dann lieber ganz auf die Hauptstrecke verzichten und nur Nebenbahn darstellen.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#5 von amsok95 , 27.02.2017 14:41

Hi,
also bei Variante 2 sind die 3 gleise da unten kein Bahnhof! die Nebentrecke führt lediglich ein Stück die Hauptstrecke entlang und es gibt hier die Möglichkeit von der Nebenstrecke auf die Hauptstrecke zu wechseln und umgekehrt.
Ich werde jetzt mal versuchen deine Ideen umzusetzen und poste das Ergebnis dann hier!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#6 von amsok95 , 27.02.2017 15:05

So hier jetzt mal deine Vorschläge mit einbezogen:




Problem dabei ist wiederum, dass ich unten rechts den Nebenbahn-Endbahnhof nicht höher legen kann, da er sonst wegen der Dachschräge weniger tief ist und die Hauptstrecke nicht tiefer legen kann, da der Rahmen schon gebaut und die Trasse schon verlegt ist (auf ca. 85cm höhe)! Und die Anlage ist bei dem Plan schon wieder sehr mit Gleisen gefüllt, wovon ich eigentlich nicht so der Fan bin.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#7 von E-Lok-Muffel , 28.02.2017 09:05

Guten Morgen Max!

Eigentlich sind Deine beiden Varianten in der Tat sehr ausgeklügelt und wahrscheinlich optimal auf Deinen Raum zugeschnitten - was wir von aussen halt nicht so gut beurteilen können - aber haben - leider - einige von Dir auch schon angesprochene Nachteile:

1. Bei Variante eins finde ich die Nebenstrecke schon sehr kurz, das mag durch die optische Trennung durch diesen Pfeiler/Kamin nicht so stark auffallen, im Betrieb braucht jedoch ein Zug von Bahnhof zu Bahnhof tatsächlich nur ein paar Sekunden...
Arndt wollte das durch seinen Vorschlag kompensieren, indem er die Nebenstrecke aus dem anderen Bahnhofskopf beginnen ließ und in großer Schleife drumherumführt... prinzipiell eine sehr gute Idee, denn damit bekommt die Nebenbahn viel mehr Strecke!

2. Bei Variante zwei, sowie bei Arndts Konzept gefällt mir das Kehren-Gebirge links eigendlich überhaupt nicht. Erstens raubt es Dir sichtbare Hauptstrecke - die durch den Pfeiler sowieso auf weite Strecke verdeckt ist - zweitens wirkt mir persönlich das irgendwie zu wuchtig, auch wenn es an eine Gebirgsbahn erinnern soll...

Beginnen wir also mit meinem "Fusion-Cooking":
Ich will Arndts Idee aufgreifen und die Nebenbahn verlängern, auch vom linken Bahnhhofskopf ausgehend, aber nicht nach hinten oben, sondern nach vorne unten! Landschaftlich stelle ich mir die Sache so ähnlich wie in Bern oder Fribourg vor: Hauptstrecke auf einem Hochplateau, Nebenbahn windet sich am Steilhang in ein tief eingeschnittenes Flußtal, dieses könntest Du sogar rechts hinter dem Pfeiler darstellen (große Talbrücke für die Hauptstrecke), die Nebenstrecke führt hinein - Kehre, je nach Radius verdeckt oder nicht, auf der anderen Seite wieder heraus und in den End-Bahnhof, Höhendifferenz ca. 15 cm - aber das passt wahrscheinlich nicht (mehr) weil Du schon zu weit gebaut hast....

Eine zweite Idee wäre, falls möglich, auf die linke Nebenstrecke in Variante 2 zu verzichten, den Bahnhof jedoch zu erhalten, diesen aber über rechts anzubinden, in dem Du den Bahnhof rechts unten als Spitzkehrenbahnhof umgestaltest...Wenn Du noch mehr Rangierspaß haben willst, könntest Du diese Strecke auch in schmalerer Spur ausformen...

Wenn Diese Anregungen sich entweder als nicht durchführbar erweisen oder nicht gefallen, hätte ich nur noch eine Idee, nämlich den oberen Bahnhof (Variante 2) nicht als Bahnhof sondern als Industrie-Anschluss gestalten, wobei mir in den Bergen jetzt nur Sachen einfallen, die mit offenen Wagen transportiert werden, wie Steinbruch, Schotterwerk oder Holzverladung, womit sich das AN- und ABFUHR-Problem der vollen/leeren Wagen stellt...

Das sind nur ein paar Ideen, aber vielleicht kannst Du mit der ein oder anderen ja was anfangen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#8 von amsok95 , 28.02.2017 11:58

Hallo Uli,
auch dir vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Spitzkehrbahnhof unten rechts könnte funktionieren. Muss ich mir
mal überlegen wie viel Rangieraufwand dann nötig wäre und wie ich das ins Gesamt so gestallten könnte.

Was aber mittlerweile sicher ist, ist dass ich die Hauptstrecke so wie in Variante 2 verlegen werde! Die Nebenbahn kann ich dann
noch anpassen.

Ihr habt mir also schon ein gutes Stück weiter geholfen. Danke dafür!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#9 von E-Lok-Muffel , 28.02.2017 14:18

Da fällt mir nochwas ein:

Wie wäre es mit einer Anlage, ganz ohne Bahnhof : :

Variante 2 ohne linke Nebenstrecke; der Endbahnhof rechts wird Industrie-Anschluss (Fabrik, Chemie, Lebensmittel, Metallverarbeitung - alles was in geschlossenen Wagen transportiert wird) der Anschluß an die Hauptstrecke als kleiner Betriebsbahnhof (Übergabebahnhof, wenn Werksbahn geplant) zum Umspannen, Umsetzen ggfs. in die andere Richtung (Die zwei Stumpfgleise links unten aus Variante 1 mit Umsetzmöglichkeit integrieren).
Personenverkehr findet ohne Halt auf der Hauptstrecke statt, ein kleiner Pendelverkehr für Personal zum nächstgelegenen Bahnhof ist natürlich möglich.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#10 von amsok95 , 28.02.2017 20:07

Das ist auch ne sehr gute Idee! Wobei ich eigentlich schon gern einen Bahnhof hätte. Also vielleicht den einen unten rechts so bauen und den anderen gegen ein Werksanschluss austauschen. Aber erstmal Bau ich die Hauptstrecke und dann mal schauen. Hab jetzt ja genug Anregungen

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#11 von Weichen-Bernd , 28.02.2017 23:33

Hallo Max,

Du solltest für die Anlage Betriebsidee überlegen, dann ergeben sich sie die benötigten Gleise und Bahnhöfe von selbst:

Hier hatte ist so eine Betriebsidee in die Skizze einer großen Spur-N-Anlage:
viewtopic.php?f=24&t=121977&hilit=Weichen+Bernd&start=25#p1359302

Oder die Betriebsidee meiner eigenen Anlage, an der ich aber erst im Frühjahr wieder weiterbauen kann:
viewtopic.php?f=24&t=90128&p=1069812&hilit=Fahrdynamik#p969773

Oder eine Betriebsidee für eine große H0-Anlage:
viewtopic.php?f=24&t=49965&p=548517#p548517

Für Deine Platzverhältnisse könnte aus der letzten Betriebsidee der Abzweigbahnhof Götzenhof verwendet werden. Götzenhof liegt an der Hauptbahn, auf der der Verkehr brummt. Am Bahnhof Götzenhof könnte bei Dir die Nebenbahn abzweigen, die zu einem Kurort führt, z.B. Bad Kissingen. In Deinem Bad Kissingen könnte dann wie mit einer Spitzkehre eine weitere Nebenbahn abzweigen, die wie eine echte Bimmelbahn ausgestattet ist.

Der Betrieb bei Dir: IC- und Schnellzüge fahren durch Götzenhof durch. Der Kurswagen-Schnellzug fährt durch Götzenhof durch und endet in Bad Kissingen. Eilzüge halten in Götzenhof und fahren wechselweise nach Bad Kissingen oder weiter auf der Hauptbahn. Auf der Strecke, auf der der Eilzug jeweils nicht fährt, pendelt dann ein Nahverkehrszug. Die Bimmelbahn ab Bad Kissingen könnte auch eine elektriesche Überland-Straßenbahn sein.

Im Güterverkehr erreicht der Nahgüterzug Bad Kissingen möglichst ohne Zwischenhalt. Von Bad Kissingen aussgehend wird die Ladestelle in Götzenhof, und die Ladestellen in Bad Kissingen bedient und der Güterzug der Bimmelbahn wird von der Köf 3 befördert. Alle Güterzüge der Hauptbahn fahren durch Götzenhof durch oder werden dort überholt.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#12 von amsok95 , 01.03.2017 12:48

Hallo Bernd,
klar Braucht eine Anlage ein Betriebskonzept. Gar keine Frage! Aber ich verstehe jetzt noch nicht wirklich,
wie mir so ein Betriebskonzept dabei helfen soll, mich zwischen "Durchgangsbahnhof + kleiner Endbahnhof"
und "freie Strecke + Endbahnhof" zu Entscheiden. Ich könnte mir für beide Varianten so ein grobes Betriebskonzept
vorstellen aber aber trotzdem hilft mir das nicht bei der Entscheidung. Es macht es eigentlich noch schwerer, da mir
beide Konzepte gut gefallen!

Also könntest du mir das vielleicht nochmal erklären?

Zu deinem Vorschlag : Ich denke mal, dass ein "großer Abzweigbahnhof" PLUS 2 Nebenbahnen / Nebenbahnhöfe doch
etwas verzweifelt und überladen wirken könnten

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#13 von Weichen-Bernd , 01.03.2017 21:34

Hallo Max, hallo zusammen,

aus dem Betriebskonzept ergeben sich die Anzahl der Gleise:

Ich will mal diesen Plan von Dir als Grundlage nehmen:



Oben links wird im Keil zwischen der Hauptbahn und der Nebenbahn ein Empfangsgebäude angeordnet. An der Hauptbahn ist gar kein richtiger Bahnhof, sondern nur eine Abzweigstelle. Dafür entsteht für die beiden Nebenbahnen ein Bahnhofsteil mit zwei Bahnsteigen und zwei Ladegleisen. Die Nebenbahn nach links führt durch das Dorf wie in Olef in der Eifel: (aus der Netzseite Rheinische Industriekultur)



Die Strecke endet dann oben in dem ganz kleinen Bahnhof Endbach mit einem Umsetzgleis und zwei Ladegleisen. Ab diesem Bahnhof wäre die Strecke dann stillgelegt.

Die andere Nebenbahn führt zum besagten Kurort. Der Kurort ist auch die Kreisstadt. Und jetzt kann man daraus sich den Verkehr überlegen, der gefahren werden soll und daraus ergibt sich die Anzahl der Gleise, aus denen Züge abfahren sollen. Welche Abstellgleise werden benötigt, damit, wenn der Güterzug kommt, mal eine Personenzuggarnitur beiseite gestellt werden kann? Wieviele Ladegleise soll es geben, werden zwei Aufstellgleise für ankommende und abgehende Güterwagen benötigt, wir der Lokschuppen im Kurort zum Nachtlager der Diesellokomotiven benutzt?

Spontan würde ich einplanen: Kurort mit Zwei Ein- und Ausfahrgleisen für Personenzüge und einem Gleis, das vom Güterzug und vom Treibwagen der Strecke nach Endbach abwechselnd genutzt wird. Somit drei Ein- und Ausfahrgleise im Kurort. Weiter ein Gleis zum Güterschuppen, zur Post, zum Freiladegleis, zur Kopframpe und zu einem Brennstoffhändler.

Im Abzweigbahnhof die beiden Durchfahrgleise der Hauptstrecke mit Bahnsteigen, weiter zwei Bahnsteiggleise für die beiden Nebenbahnen. Dann Güterschuppen und ein weiteres Ladegleis.

Daraus kann man nun was zeichnen. Ich empfehle Dir zuerst den Bleistift in die Hand zu nehmen und erst dann mit einem Programm zu planen.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#14 von amsok95 , 01.03.2017 23:06

Hallo Bernd,
jetzt hab ich verstanden was du meinst! Ja das ist ein gutes Vorgehen, um Bahnhöfe und Industrieanlagen zu planen! Werde ich auf jeden Fall so machen! Danke dafür.

Das hilft mir bei der eigentlichen Fragestellung nun schon etwas . Also so ein Betriebskonzept hilft mir ja dabei weiter indem ich für beide Varianten eins mache und dann überlege womit ich mehr Freude hätte. Hab ich auch schon so grob gemacht und denke eigentlich mittlerweile, dass ich mit Variante 2 zufrieden bin!

Jetzt bau ich erstmal die Hauptbahn und dann plane ich anhand eines ausgearbeiteten Betriebskonzeptes, wie ich die beiden Nebenbahnen gestalte, ob ich noch einen Industrieanschluss einbaue etc..

Ist übrigens ein sehr interessantes Foto was du da gefunden hast! Vielleicht kann ich das auch einbauen.

Mit bleistift plane ich nicht gerne, eher mache ich so "konzeptpläne". Also welche Gleise ich brauche und wie die mit Weichen verbunden werden müssen. Dann geht's an den pc und ich schaue wie das passen könnte.

Euch dreien also nochmal vielen lieben Dank! Ihr habt mir sehr geholfen! Dann werden jetzt noch die restlichen Weichen für die Hauptbahn gebaut und der Ringschluss rückt noch näher.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#15 von Weichen-Bernd , 03.03.2017 18:48

Zitat

Hallo Bernd,

...Jetzt bau ich erstmal die Hauptbahn und dann plane ich anhand eines ausgearbeiteten Betriebskonzeptes, wie ich die beiden Nebenbahnen gestalte, ob ich noch einen Industrieanschluss einbaue etc..

Ist übrigens ein sehr interessantes Foto was du da gefunden hast! Vielleicht kann ich das auch einbauen.

MfG Max



Hallo Max, hallo zusammen,

ich rate Dir dringend davon ab, zuerst die Hauptbahn fertig zu bauen! Die Strecken sind von den möglichen Zuglängen und den möglichen und gewünschten Anforderungen zu sehr voneinander abhängig, um zuerst die Hauptbahn zu bauen. So könnte rechts vom Schornstein (?) ein Überführungsbauwerk der Nebenbahn über die Hauptbahn eingeplant werden, damit der Eindruck entsteht, die Hauptbahn und die Nebenbahn sind Strecken, die sich in der Nähe des Abzweigbahnhofs mit der Brücke kreuzen und gemäß dem Verkehr mit den entsprechenden Weichen miteinander verknüpft sind. Von der Entstehungsgeschichte der Strecken sind auf der Anlage dann nur eine Hauptbahn und nur eine Nebenbahn vorhanden. Die Nebenbahn hat jedoch durch die Verkehrsströme und die teilweise Sillegung betrieblich zwei unterschiedliche Abschnitte. Ich bin gerade dabei eine Handskizzen anzufertigen, in der das mit einfließt.

Hier noch zwei Bilder der Strecke Nidda - Schotten. auf dieser Strecke konnte man 1959 an Werktagen einmal am Tag ohne umzusteigen von Schotten über Nidda und Friedberg nach Frankfurt (M) fahren:





aus der Netzseite: http://www.diebahnkommt.net/nidda.html

Das (re)-animierte Filmchen auf der Netzseite oben ist auch ganz nett.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#16 von amsok95 , 03.03.2017 19:57

Hallo Bernd,
ich hab jetzt nicht ganz verstanden warum die voneinander abhängig sind. Die Max. Zuglänge und somit auch Blocklängen der Hauptbahn kenne ich und aufgrund der Tatsache, dass ich die Trassen schon für Variante 1 verlegt habe (und die nun für Var. 2 etwas schmaler machen will) kann ich die Hauptbahn eh nicht großartig anders verlegen (will nicht schon wieder alles abreißen )! Sie gefällt mir ehrlich gesagt so auch richtig gut Wenn ich z.B. rechts des Kamins (hast du richtig geraten es ist ein Kamin!) eine Brücke der Nebenbahn über die Hauptbahn bauen will, dann ist es ja egal wenn die Hauptbahn schon da ist.
Oder ich versteh nicht so recht was du meinst oder umgekehrt.
Also ich wollte jetzt die Trassen bearbeiten (schmaler, auf dem Plan der var.2 die Rechtecke sind dieTtrassen die schon verlegt sind wo eigentlich der Bahnhof von var1 drauf sollte und die will ich dann was schmaler machen) und dann Dämmung drauf und Gleise verlegen! und danach die Nebenbahn planen und dann auch so bauen.

Danke für den tollen Link!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#17 von Weichen-Bernd , 07.03.2017 22:14

Hallo Max, hallo zusammen,

jetz habe ich endlich etwas Zeit um die Skizze hochzuladen:



Hier die große Datei: https://abload.de/img/kreuzfeldecl2s.jpg

In der Skizze habe ich die Fahrdynamik mit eingeplant. Im Kreuzungsbahnhof Kreuzfeld sind an der Hauptstrecke die Nutzlängen der Bahnsteige an die Nebenbahn und an relativ kurze Züge der Hauptbahn angepasst. Lange Schnellzüge der Hauptbahn würden ja ohnehin nicht anhalten. Dadurch können die Verzeigungsweichen weit links angeordnet werden, um für die Überführungsrampe nach rechts möglichst viel Länge zu erreichen. Die Nebenbahn nach Bad Bergheim steigt mit 3% zur Brücke an, die Hauptbahn führt mit 2,5% hinunter und unter der Brücke durch und kann danach wieder ansteigen.

Die Hauptstrecke ist für 100km/h mit Überhöhung und Übergangsbögen geplant. Die Überhöhung beträgt im Bahnhof 60 mm und im Bogen rechts 150 mm (Vorbildwerte). In der genauen Planung mit Programm müsste die lange EKW in Kreuzfeld als Außenbogenkreuzungsweiche eingeplant werden und im Selbstbau entstehen. Die Nebenbahn nach Bad Bergheim ist einschließlich der Weichen und der einfachen Kreuzungsweiche im Bahnhof Kreuzfeld für 60 km/h ausgelegt. Vom unteren Nebenbahnteil des Bahnhofs Kreuzfeld wird nach rechts auf beide Stecken mit 40 km/h ein- und ausgefahren. Die Nebenbahn durchs Dorf (links) wird nur mit 15 km/h bis 20 km/h befahren.

Die Zwänge für die Gesamtplanung ergeben sich aus dem Überführungsbauwerk. Ohne die Hauptbahn um 4 cm abzusenken müsste das Überführungsbauwerk viel weiter rechts angeordnet werden. Damit würde man aber nicht mehr so gut um die Kurve nach Bad Bergheim kommen. Soweit die Skizze.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#18 von E-Lok-Muffel , 08.03.2017 13:24

Hallo zusammen!

@Bernd:
Deine Planung gefällt mir ausserordentlich, das ist ein tolles Nebenbahn-Thema, ohne auf eine Hauptstrecke verzichten zu müssen...
Un dann auch noch ein Keilbahnhof
Da könnte ich direkt noch einmal schwach werden und so etwas für meine eigenen Planungen einsetzten (ich müsste nur schauen, wo ich da meine grosse Rheinbrücke unterbringe...vielleicht mache ich Haraldsau doch noch mal auf. ..), könntest Du mal was zu den Platten-Maßen sagen, ich hab den ganzen Thread nochmal danach abgesucht, konnte aber Nix finden...(hab die Ursprungsplanung gefunden: 7x2,50m, könnte also bei mir passen)

@ Max:
Was Bernd da gezeichnet hat, sieht wirklich toll aus, da lohnt es sich, ggfs. sogar nochmal eine Wendel abzureißen oder zu versetzten...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#19 von amsok95 , 08.03.2017 22:02

Hey ihr beiden ,
ja der Plan ist wirklich beeindruckend! Erstmal vielen lieben Dank für deine Mühen!!! Hätte ich nicht schon so weit gebaut , würde ich es denk
ich so ziemlich so machen. Also morgen schreib ich eine Englisch-Klausur und dann werde ich morgen Abend den Plan nochmal etwas am PC überarbeiten, so dass er auch passen würde.
Weil so wie du es gezeichnet hast wäre rechts das Fenster im weg (das rechteckige ist ja die Fensterbank davon) und von der Anlagentiefe her wäre es glaub ich auch etwas zu viel.
So ein Keilbahnhof ist echt ne gute Idee! mal schauen wie ich das umsetzen kann (ich hab schon einige Weichen für den anderen Plan
gebaut und versuche dann mal die noch mit einzufügen, war ja nicht gerade wenig arbeit die zu bauen!)

Meld mich dann, muss noch was für Englisch lernen
MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#20 von Weichen-Bernd , 10.03.2017 23:06

@ Max,

es ist nur eine Vorschlag von mir. Es ist aber daraus zu sehen, dass es schon notwendig ist, die Gleisführung insgesamt zu planen. Wenn Du auf die Streckenüberführung verzichten würdest, so würde sich die zwangslage der Gleise und Strecken zueinander sofort entspannen.

Könntest Du mir die Lage der Mittelpunkte zum Anlagenrand der beiden Wendel und deren Radien sowie die Maße der Anlage mitteilen?

@ Uli,

habe mal Deine Planung Haraldsau überflogen. So eine Keilbahnhof hat gerade auf der Modellbahn mehrere Vorteile: Es ergeben sich zwei Bahnhofsköpfe mit relativ kurzen Weichenstraßen. Der Verknüpfungsbereich der Strecken kann recht großzügig geplant werden. In der Regel wird über den Verknüpfungsbereich rangiert. Und vor allem, es kann tatsächlich ein Bahnhofsvorplatz gestaltet werden.

Der Bahnhof der DEO-Anlage könnte sehr gut zum Keilbahnhof umgeplant werden. Wenn der Keilbahnhof sich nach links öffnen würde, so müssten auf der Anlage links oben gegenläufige Gleiswendel ineinander angeordnet werden.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#21 von amsok95 , 11.03.2017 13:50

Hi Bernd,
ich hab jetzt mal versucht, das so umzusetzten, der ebf unten rechts ist aber noch der alte, der wird noch überarbeitet! Erstmal die Bilder dazu:







Ich muss sagen, dass es jetzt in der 3d-Ansicht doch schon etwas überladen wirkt, mit den vielen gleisen vorne. So wie auf dem gezeichneten Plan von dir
bekomm ichs aber auch nicht hin. Die Nebenstrecke rechts vom Keilbahnhof kann ich nicht so über die Hauptbahn führen wegen dem Fenster. Den Keilbahnhof kann ich auch nicht
so bauen, da ich dann mit dem "Nebenbahnteil" dem Wendel im weg bin. Ausserdem frag ich micht was du da für weichen geplant hast! Ich bin nämlich ein freund von großen
Weichen und Radien - zumindest auf der Hauptbahn - und wenn ich das mit einigermaßen großen Weichen plane dann bekomm ich auf der Hauptbahn keinen BF mehr unter.
Und ich möchte inter dem Kamin eigentlich nicht so komplizierte Sachen bauen müssen, wie die stark steigende Nebenbahn und es sollen bestenfalls auch keine Weichen hinter dem
Kamin liegen. Ich glaub also dass es doch so besser ist wenn ich als Hauptbahn nur freie Strecke darstelle und die keinen Bahnhof bekommt. (die freie Strecke fehlt mir
bei deinem Plan auch etwas)

Zu den Abmessungen etc.. Ja ... ist ein bisschen schwer alles zu bescheriben. Also so sieht's im Untergrund aus, es gibt also nur einen Wendel und die strecke, die einmal
quer unter der Anlage durch geht (die ist im linken Teil unter den Rahmen der oberen Ebene abgehangen). Die Maße kannst du jetzt am Plan ablesen.

Plan:


und volle Größe:
http://abload.de/image.php?img=m1untergrundxcumw.png

Der Wendel hat innen ca. 480mm und außen ca. 550mm, die Kehre unten rechts hat innen 450mm und außen 510mm Radius.
Dazu kommt noch rechts das Fenster, mitten an der rechten Wand, welches 40cm in den Raum hinein ragt. In dem Bereich darf nichts festes höher als 86cm sein.
Im sichtbaren möchte ich m liebsten auch unter 2% Steigung auf der Hauptbahn und unter 3% auf der Nebenbahn bleiben und hinter dem Kamin sollte nichts kompliziertes sein
wie Weichen oder ein Bahnübergang oder 2 Strecken, die sich "Höhenmäßig" trennen, da ich da nur schlecht dran komme. Und vor allem darf das ganze später NICHT ÜBERLADEN
sondern möglichst natürlich wirken! Das wären erstmal alle Anforderungen
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Also zusammengefasst, ich tendiere jetzt eher zu einer freien Hauptstrecke (so wie in der 2. Variante die ich zu Anfang vorgestellt hatte) und mindestens einem Nebenbahn-Ebf.
Die 2. Nebenstrecke könnte dann zu einem 2. Endbahnhof führen oder sie ist ein Industrieanschluss vlt mit einem kleinem Bahnhof um die Arbeiter zu befördern und Gleisen zum
An- und Abtransport von Gütern.

Die Streckenführung der 1. Hauptstrecke in meiner Variente 2 gefällt mir so (mittlerweile ) ausgesprochen gut und das würde ich daher auch gerne so umsetzen. deshalb hier
nochmal der Plan dazu:


Mfg Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#22 von Weichen-Bernd , 13.03.2017 20:51

Hallo Max,

wenn Dir der unterste Plan sehr gut gefällt, solltest Du dabei bleiben!

Aber ein paar Empfehlungen dazu:
Plane im sichtbaren Bereich die mit den üblichen Vorbild-Gleisabständen. Freie Strecke 4,00 m -> im Modell 46 mm, Weichenbereich der Abweigstelle 4,50 m -> im Modell 52 mm. Dann werden die Weichenverbindungen kürzer. Die Nebenbahn im Bereich der doppelten Gleisverbindung könnte beim Vorbild 6,00 m betragen -> im Modell 69 mm.

Die Hauptsrecke links oben könnte vor der Wendel ein Stück länger sichtbar sein.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: 2 Endbahnhöfe + Strecke oder enbahnhof + Durchgangsbahnhof? kann mich nicht entscheiden!

#23 von amsok95 , 13.03.2017 22:28

Hey Bernd,
ja ich werde es dann so umsetzen. Nochmal danke für deine Hilfe! Die Tipps werde ich versuchen mit zu berücksichtigen.
Gleisabstände sollen nicht zu gering werden aber wo ich den Tunnel oben links hinsetze das ist ja noch relativ offen. Und auch nochmal vielen lieben
Dank für deine Zeichnung! Bf Bad Bergheim spricht mich sehr an, den könnte ich also auch da unten verwirklichen
Auch das Stellwerk da beim Hosenträger ruft nach Verwirklichung!

Natürlich bedanke ich mich hiermit auch nochmal bei Uli und Arndt. Sehr nett von euch allen
Dann halte ich mich jetzt auch beim Weiterbau ordentlich ran um bald die ersten Züge rollen zu sehen!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz