RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#1 von Sperrholzplatte , 27.02.2017 12:14

Regalanlage H0 Nebenbahn Epoche III / IV 215 x 40

Hallo,
lange Zeit war es still um meine Eisenbahn, jetzt soll es im kleinen wieder losgehen.
Was ist da?
C-Gleise
MS2
BR216, V60, Köf III, BR 24, V100 (alles Märklin)

3. Raum & Anlage:
215cm x 40cm Regalbrett unter Dachschräge, Abstand zum darüberliengenden Brett: 43cm
abnehmbarer Schattenbahnhof im L.
4. Technisches:
H0, C-Gleis, Nebenbahnendbahnhof, Empfangsgebäude Brunnenthal von Auhagen.
Mindestradius R2
Keine Oberleitung.
5. Steuerung:
digitale Steuerung, MS2, CdB, Gleisboxprojekte (BPi)
6. Motive:
Züge: 216 mit Silberlingen (max 2 -3, alte Blechwagen), BR24 mit Donnerbüchsen, eventuell Schienenbus (muss noch umgebaut werden), kleinst-Güterverkehr mit V60 und Köf

Scarm Plan im Anhang.

Gruß
Sperrholzplatte[attachment=0]Regal.scarm[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#2 von Sperrholzplatte , 28.02.2017 12:37

Schon blöd, wenn man die Fragestellung vergisst.

Passt der Gleisplan so?
Hat jemand bessere Ideen für die Fläche?

Danke,
Sperrholzplatte


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#3 von Rüm Hart , 03.03.2017 18:02

Moin

könntest Du nicht ein echtes Abbild Deines Gleisplanes hier einstellen? Ich kann jedenfalls den .scarm Link nicht öffnen.

Danke und Gruß

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#4 von Joak , 03.03.2017 19:17

ich auch nicht

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#5 von Sperrholzplatte , 05.03.2017 19:24



Kein Problem.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit hinten die Lok mit einer Bühne umzusetzen? Ich meine da man was gesehen zu haben.

EDIT: Habs gefunden: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...-mit-Servo.html
An eine Sektionsdrehscheibe dachte ich. Jemand eine Idee, ob und wie man diese mit C-Gleis umsetzen kann?

Danke,
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 06.03.2017 09:25

Guten Morgen Björn

Warum hast du einen so grossen Gleisabstand eingeplant? Du brauchst ja höchstens Platz für einen Schüttbahnsteig zw. Gl. 1 und Gl. 2...


markstutz

RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#7 von Sperrholzplatte , 06.03.2017 16:22

Hallo Mark,
Da sollte ursprünglich mal ein massiver Bahnsteig hin, aber du hast recht, ein Schüttbahnsteig reicht.
Gruß
Björn.


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#8 von Sperrholzplatte , 12.03.2017 14:56

Hallo,
so, ich habe den Gleisplan mal überarbeitet und den Bahsteig verkleinert.




Rechts soll statt der Weiche mit dem Gleis, welches über die Platte steht, eine Segmentdrehscheibe im Eigenbau enstehen.
Hat noch jemand Optimierungsvorschläge?
Wo wäre ein Entkuppler am sinnvollsten untergebracht?

Gruß,
Björn

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#9 von volkerS , 12.03.2017 18:11

Hallo Björn,
einen Entkuppler in Gleis 1 kurz vor dem geplanten Segmentdrehscheibe. Da ist doch schon ein passendes kurzes Gleis. Du benötigst ihn ja nur für deine Personenzüge. Köf3 und V60 mit Telex erlauben Rangieren ohne weitere Entkuppler.
Eine Segmentdrehscheibe gibt es z.B. von Faller. Man kann so etwas aber auch selbst bauen, da sie ja nur 2 Positionen hat.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#10 von Sperrholzplatte , 12.03.2017 18:29

Hallo Volker,
ich habe vor die Segmentdrehscheibe selbst zu bauen, da ich nur 3cm Einbautiefe habe. Hat noch jemand eine Idee, wie ich auf den unteren Gleis die Geometrie gerade biegen kann?

danke,
Björn.


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#11 von volkerS , 12.03.2017 18:38

Hallo Björn,
soll Gleis 3 parallel zur Brettkante? Ich finde das diagonale Gleisbild eigentlich schöner. Nur der Knick mitten in Gleisen würde mich stören. Warum nicht durch entsprechende Gleise vor der Einfahrtsweiche den Bahnhof diagonal anordnen? Das Abstellgleis 31 könntest du dann immer noch durch einen passenden Bogen parallel zur Brettkante anordnen. Allerdings handelst du dir dann möglicherweise Probleme beim Kuppeln ein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#12 von arnibe , 12.03.2017 19:46

Hallo Björn,

ich hab mir mal den Spaß gegönnt, deinen Plan abzuändern.

Ergebnis sieht so aus ...





Vielleicht gefällt's ... hier die Datei ...
[attachment=0]Regal.scarm[/attachment]

Grüße, Arndt


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Regalanlage Nebenbahn Epoche III / IV 215x40cm

#13 von volkerS , 12.03.2017 19:51

Hallo Björn,
vielleicht so?
[attachment=0]RegalV3.scarm[/attachment]
Hallo Arndt,
auch nicht schlecht, allerdings stört mich das Bahnhofsgebäude am vorderen Rand.
Auch finde ich die Anzahl der Bahnsteige etwas übertrieben. Ein Bahnsteig sollte reichen. Es steht maximal ein Personenzug im Bahnhof.
Volker

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz