RE: Bahnhof an der Mole

#1 von A321 , 11.03.2017 13:45

BITTE NACH UNTEN SCROLLEN!!!









Hallo liebe Stummigemeinde,

ich habe mir Gedanken zu meiner H0 Anlage gemacht, die mir nicht mehr so ganz gut gefällt.

Zuerst habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt:


1. Titel
___Bahnhof Buckow (Mark)

2. Spurweite & Gleissystem
___C-Gleis Märklin, HO

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___sie Gleisplan
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___siehe Gleisplan

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___eine Mischung
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___R1, da viel davon vorhanden
4.4 Maximale Steigung
___3-4 Prozent
4.5 Maximale Zugslänge
___wie es möglich ist (so ca. 125cm)
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___ja
4.10 Oberleitung ja / nein
___ja, wahrscheinlich

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___gigital mit Märklin Mobile Station 2, bald vielleicht 3
5.2 Steuern analog oder digital
___
5.3 PC-Steuerung
___

6. Motive
6.1 Epoche
___V-VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Endbahnhof
6.3 Landschaft
___Märkisch Oderland
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___eher ländlich, aber auch mit einem angedeuteten Dorf/Kleinstadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___evtl. Kleinst Bw, habe aber keine Ahnung davon

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___BR 146 DB AG
BR 182 DB AG
BR 186 Railpool
V 60 DB
ICE 3
VT 646 (oder Stadler GTW 2/6) DB AG
IC Wagen
Doppelstockwagen
Rotlinge
alte Personenwagen
Apfelpfeil
und jede Menge Güterwagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___sowohl als auch
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___eine Modelleisenbahn ist ja bekanntlich nie fertig

8. Anhänge



Es soll aber kein Nachbau des Bahnhofs Buckow werden, sondern nur eine Anlehnung an ihn. Auch die Gebäude werden auf keinen Fall nachgebaut.
ich habe den Bahnhof ausgewählt, da man ihn auf guten 2m relativ vorbildlich darstellen kann.

Kritik, Lob, Anregungen, alles ist erwünscht!

Mit freundlichen Grüßen


Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#2 von A321 , 11.03.2017 14:47

Hallo,

ich habe noch vergessen, dass ich so tue, als ob die Strecke Müncheberg - Buckow wieder für den Regelverkehr reanimiert wird. Die Spurweite wird wieder auf Regelspur umgebaut.

Zum Verkehr:
Die Züge fahren bspw. nach Berlin-Gesundbrunnen über Müncheberg, Bln.-Lichtenberg und -Hbf.
auch wird es mehrmals täglich verkenrende Kurswagen geben, die über Berlin Ostbahnhof z. B. nach Köln, Frankfurt, Stuttgart, usw. verkehren.


Viele Grüße

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#3 von MOBA-Noob , 14.03.2017 00:45

Hallo Paul!

Bin zufällig auf deine Planung gestoßen und hab mir auch den Gleisplan angeschaut. Wie stellst Du Dir den Betrieb auf Deiner Anlage vor?

Außer über die Kehrschleife können da egtl. nur Wendezüge fahren. Für den vorhandenen ICE ist der Bahnhof definitiv zu klein. Der passt auch nicht zu "eher ländlich, aber auch mit einem angedeuteten Dorf/Kleinstadt".

Außerdem hast du "jede Menge Güterwagen". Was passiert mit denen?

Oder hab ich Dich grundsätzlich falsch verstanden und der Gleisplan ist das, was Du momentan hast?



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Bahnhof an der Mole

#4 von A321 , 14.03.2017 13:56

Hallo,

ich habe mir die Planung schon so vorgestellt, wie sie dort steht. Aber ich bin natürlich für Änderungen offen. Auch was einen Durchgangsbahnhof angeht.

Zu den Güterwagen: Daher ich mich eh mehr für den Personenverkehr interessiere, kommen die Güterwagen sowieso nicht so oft zum Einsatz.

Es muss auch nicht der Bahnhof Buckow sein, ich bin auch für einen anderen Bahnhof offen!

Vielleicht kannst du mir bei der Planung ja helfen? Ich möchte ja auch eine tolle Anlage haben.


Viele Grüße

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#5 von MOBA-Noob , 14.03.2017 22:11

Hi Paul,

ich helf Dir gerne so gut ich kann, bin aber auch nicht unbedingt der beste Planer. Erst recht nicht, wenn´s um vorbildgerechte Gleispläne geht. Aber da wären wir schon bei einem ganz wesentlichen Punkt: MUSS es vorbildgerecht sein?

Hier baut sich jeder seine eigene kleine Welt, so wie´s ihm/ihr gefällt. Du möchtest einen eher kleinen, ländlichen Bahnhof, auf deinen ICE willst Du aber nicht verzichten? Dann mach doch! Dadurch wird eine Anlage nicht weniger toll und wie immer muss und soll es letztendlich DIR gefallen.
Ich hab das bei mir dahingehend so gelöst, dass ich 2 getrennte, voneinander unabhängige Bereiche habe. Eine 2-gleisige, elektrifizierte Hauptstrecke und eine Nebenstrecke. Da fahren dann (wenn´s mal fertig wird) EpoIV E-Loks und kleine EpoIII Dampfer gleichzeitig und das ist genau dass, was ich haben möchte.

Um aber nochmal auf deinen Plan zurück zu kommen:
die 3 Abstellgleise links und rechts auf der 0-Ebene machen m.M.n. erstmal wenig Sinn. Da Du ja eine (sinnvolle) Kehrschleife eingeplant hast, könntest du diese ja auch Verlängern und einen (Durchgangs-)Schattenbahnhof einplanen.
Die Nebenstrecke könnte links auch in einem kleinen Bahnhof enden. Da kannst Du dann einen Pendelverkehr einrichten. Mach Dir da mal ein paar Gedanken.



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Bahnhof an der Mole

#6 von A321 , 20.03.2017 18:44

Hallo,

ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:




Alle Kommentare sin erwünscht!!!

Mfg

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#7 von Joak , 20.03.2017 19:52

Hallo Paul,

bin gerade über Deinen Trööt gestolpert...

Kannst Du mal Deinen Gleisplan genauer erklären und vorallem wie es zu dieser - sagen wir mal - untypischen Form der Anlagengrundplatte kommt?

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bahnhof an der Mole

#8 von MOBA-Noob , 22.03.2017 23:26

Hey Paul!

Haut das so hin mit den Steigungen und den Abständen zw. den Ebenen?



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Bahnhof an der Mole

#9 von A321 , 23.03.2017 09:12

Hallo,

also der Plan sieht wie folgt aus:

Der Bahnhof ist Gelb,

Die Abfahrten und Auffahrten sind grün, meines Erachtens passt es auch mit den Steigungen und Höhen. Bei einer ungefähren Abfahrtslänge(links) von ca. 500 cm wären wir bei guten 3 Prozent auf einer Höhe von 15 cm.

Links sieht es etwas schlechter aus . Da wären wir dann bei 4,4 Prozent. Was aber glaube ich noch im Rahmen des machbaren wäre, weil eh nur Züge mit einer max. Länge von Lok+4 Wagen á 27cm.


Das blaue ist die Nullebene mit Kopf/Abstellbahnhof.

Zu der untypischen Form der Anlage kommt es, da erst der rechte Teil da war, dann der mittlere Teil um dann der rechte Teil.




Viele Grüße

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#10 von hks77 , 23.03.2017 10:01

Hallo Paul,

nicht nur mir missfällt es sehr nur briefmarkengroße Bilder zu sehen, die ich nicht anklicke.
Bitte nutze den richtigen Bilderlink von abload. Es ist der Zweite von unten
In aller Regel wird das die Resonanz auf Deine Planung verbessern.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bahnhof an der Mole

#11 von A321 , 23.03.2017 10:05

zz


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#12 von A321 , 14.04.2017 12:26

Hallo,
meine vorherige Planung ist nicht mehr aktuell! Bitte ignorieren!

Nun widme ich mich dem anderen Anlagenteil!

Der Teil ist 2,20 m breit und 0,70 m tief.Hinten ist eine Erhöhung, die dann evtl. als Deich benutzt wird.
Geplant ist ein Bahnhof an einer Mole, irgendwo in einem Ferienort an der Nord oder Ostsee!
Der Betrieb läuft wie folgt ab:
Der Zug fährt in den Bahnhof ein hält auf Gleis 1 oder 2 , wenn die Lok gewechselt werden muss. Auf Gleis 3 halten grundsätzlich nur Wendezüge. Geplant ist auch ein Kurswagenverkehr! Hierzu fehlt aber noch der passende Triebwagen(er muss eine Kupplung für IC Wagen haben). Kurswagen Niebüll (neg)- Dagebüll Mole (Beispiel)
Bilder: Die Nummern haben immer die Vornummer 24xxx (Märklin C-Gleis)


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#13 von A321 , 14.04.2017 12:28

Das Thema heißt Bahnhof an der Mole!


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#14 von arnibe , 14.04.2017 18:34

Hallo Paul,

schönes Thema ... Bahnhof an der Mole ... hab auf deiner Skizze basierend mal mit Scarm meine Vorstellung davon zu kreieren versucht und folgendes ist dabei rausgekommen ...





Bei den Maßen passt eine ganze Menge und man kann gut mit schlanken Weichen und großen Radien arbeiten. Im Anhang die Scarm-Datei.

Grüße, Arndt

P.S.: die Schiffe sind allesamt in ungefähr den Abmessungen von Artitec zu bekommen. Die Gebäude von Mehbu Lasertechnik.

[attachment=0]Mole.scarm[/attachment]


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Bahnhof an der Mole

#15 von A321 , 14.04.2017 19:25

Hallo Arndt,

ich finde den Plan an sich sehr gut, bloß passen die Gleisstücke nicht! Ich besitze hauptsächlich engere Radien (1 und 2) und nicht die Schlanken Weichen. Auch 360er besitze ich nicht, sondern 172er 188er und 236er. Dieses Problem lässt sich aber sicher lösen.

Das zweite größere Problem ist, dass der Deich im hinteren Teil schon da ist, bzw. dort hochgebaut wurde, was sich nicht mehr rückgängig machen lässt! Auch die Platte ist schon da und läuft auf einer Ebene. Deswegen wollte ich halt kein Hafenbecken darstellen. Die Idee mit der Mole möchte ich aber trotzdem behalten!

Vielleicht könntest du einen anderen Plan zaubern?

Versteh es nicht falsch, ich mag deinen Plan schon, aber er müsste halt angepasst werden!


Viele Grüße

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#16 von A321 , 14.04.2017 19:31


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#17 von arnibe , 14.04.2017 20:08

Naja ... Bahnhof Mole ohne selbige fände ich schade da fehlt dann optisch die Begründung für alles weitere.

Aber evtl. kann man da doch noch was machen ...
Vielleicht magst du mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand zeigen ... insbesondere auch, wie es rechts unten weiter gehen soll?

Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Bahnhof an der Mole

#18 von A321 , 14.04.2017 21:42

Hallo Arndt,

Ich stelle am Wochenende oder am Montag Bilder der Anlage ein!

Mit freundlichen Grüßen

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#19 von A321 , 16.04.2017 20:52

Hallo,
ich habe nun ein Bild des Teils gemacht:

Man kann die Ebene links problemlos hochlegen!
Der abgebildete Bahnhof ist ein Versuch dessen, was ich mit Scarm erstellt habe.
und ich habe parallel noch einen Gleisplan erstellt:


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#20 von A321 , 16.04.2017 20:53

Das erste ist der Gleisplan
Das zweite ist das Bild


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#21 von arnibe , 17.04.2017 16:01

Hallo Paul,

hier mein neuer Vorschlag ...



Das Wasser ist eine 10cm Breite Leiste die etwas tiefer vorn angesetzt wird.
Allerdings wird dadurch der schmale Teil etwas länger ...
Das Gebäude ist ein Baywa-Lagerhaus von Faller als Beispiel.



[attachment=0]Mole 2.scarm[/attachment]


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Bahnhof an der Mole

#22 von A321 , 17.04.2017 18:34

Danke Arndt!
Der Plan entspricht schon meinen Vorstellungen! Könntest du nochmal einen Plan mit den Gleisnummern einstellen...der Anhang funktioniert leider nicht.?
Heute Abend stelle ich noch einen Plan von der ganzen Anlage ein, zumindest so wie ich mir ihn vorstelle!

Mit freundlichen Grüßen

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#23 von A321 , 17.04.2017 18:48

Hallo,
hat jemand vielleicht Ideen was den mittleren und rechten Anlagenteil betrifft?

Ihr könnt ruhig alle Ideen schreiben!

Mit freundlichen Grüßen

Paul

PS: siehe Plan oben (Maße)


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#24 von A321 , 17.04.2017 21:50

Hallo,

ich habe nochmal geplant und folgendes ist dabei herausgekommen:
Beschreibung folgt morgen:


Auf das Bild klicken für eine komplette Darstellung!

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Bahnhof an der Mole

#25 von A321 , 18.04.2017 10:53

Hallo,

zuerst würde ich mich freuen, wenn noch mehr Stummis in meine Planung hereinschauen würden und etwas schreiben!

Aber ich habe trotzdem ein wenig gearbeitet und folgendes ist dabei herausgekommen:
(es besteht eine kleine Ähnlichkeit mit schroedjs Anlage)

Stellt euch den Teil von gestern Abend einfach mit dem kleinen Teil rechts oben an den mittleren Teil vor

Aber seht selbst:




Kritik, Anregungen oder Lob, oder, oder ist erwünscht!!!




Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz