RE: Wie mache ich 2 auf 6 ? Help !

#1 von AndyRose ( gelöscht ) , 13.03.2017 19:56

Hallo, ich schon wieder!
Im Rahmen einer geplanten Anlage habe ich (für die Planung des Schattenbahnhofs) folgendes Problem:

Von RECHTS kommend zwei unabhängige 1-gleisige Strecken
Nach LINKS soll eine Wendeschleife mit je 3 Gleisen entstehen
Nun würde ich gerne von den beiden rechten Gleisen auf alle linken Gleise kommen, um bei der Zugwahl möglichst flexibel zu sein.

Für die Planung wäre es egal ob Spur0 oder HO, am besten so kurz wie möglich (also von mir aus Fleischmann/Märklin 15 Grad o.ä., völlig egal).

Wichtig wäre nur, das das Ganze OHNE Sonderweichen (also nur W_links, W_rechts und ggf. noch DKW) realisierbar sein müßte und so kurz wie möglich sein soll...

Ich versuch das auch mal zu skizzieren:
3 <-
2 <-
1 <- <=> Strecke A
1 -> <=> Strecke B
2 ->
3 ->

Sicherheitshalber auch noch mal als PDF-Dateianhang!
Gruß, AndyR.

Anhänge entfernt. Anleitung zum Einstellen von Bildern beachten. -Moderation-


AndyRose

RE: Wie mache ich 2 auf 6 ? Help !

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 14.03.2017 16:13

Parallele Fahrwege? Also 2->B und 1->A notwendig? Ohne diese Angabe nicht vollständig lösbar.


markstutz

RE: Wie mache ich 2 auf 6 ? Help !

#3 von hks77 , 14.03.2017 17:53

Hosenträger zwischen den beiden eingleisigen, ankommenden Strecken.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wie mache ich 2 auf 6 ? Help !

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 14.03.2017 19:11

Zitat von hks77
Hosenträger zwischen den beiden eingleisigen, ankommenden Strecken.


aber eben nur, wenn keine Gleichzeitigkeit gefordert ist... sonst wird es etwas komplexer.


markstutz

RE: Wie mache ich 2 auf 6 ? Help !

#5 von SpaceRambler , 15.03.2017 08:53

Sollte gleichzeitige Einfahrt in einem SBf wirklich ein Thema sein? Da sieht das doch sowieso keiner. Und ein wenig Verlängerung von Fahrzeiten tut bei den (meist zu) kurzen Strecken zwischen den Bahnhöfen einer Moba doch nicht wirklich weh ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wie mache ich 2 auf 6 ? Help !

#6 von AndyRose ( gelöscht ) , 15.03.2017 21:27

Hi und thx für die Antwort.
Jein, soll eine kleine Spur0-Anlage werden (und daher dann wahrscheinlich wenig Platz...).
Ich möchte sicherstellen, dass JEDERZEIT immer alle Fahr-Wege verfügbar sind.
Daher könnte es ja u.U. auch mal sein, dass Zug1 da längs und Zug2 dort längs usw usw usw...
Und, DKW und Hosenträger ist (eigentlich) nicht sooo gewünscht, da (ursprünglich) mal angedacht war, das ganze mit ein paar Heki-Gleisbild-Steinchen zu realisieren...
Gruß, AndyR.


AndyRose

RE: Wie mache ich 2 auf 6 ? Help !

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 15.03.2017 22:13

den Hosenträger kann man in zwei einfache Spurwechsel zerlegen.
für vollständige Parallelität braucht es 12 Weichen.


markstutz

RE: Wie mache ich 2 auf 6 ? Help !

#8 von AndyRose ( gelöscht ) , 16.03.2017 00:15

Zur Erklärung:

Untergrund_Spur0_Lenz

Link:
http://abload.de/image.php?img=untergrun...merkunq4axb.jpg
Direktlink:
https://abload.de/img/untergrund_3_anmerkunq4axb.jpg
Thumbnail:


Gruss, AndyR.


AndyRose

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz