RE: Meine 1. Anlage

#1 von schlicki2 ( gelöscht ) , 20.03.2017 13:19

Liebe Foristen,

anbei habe ich meine Wintrack-Planung angehängt. Es soll sich bei der Anlage um eine Nebenstrecke mit Durchgangsbahnhof und Endbahnhof handeln. Es soll dabei auch möglich sein einfach nur die Züge fahren zu lassen. Zeitraum soll überwiegend Epoche III aber auch IV sein. Im nicht sichtbaren Bereich befindet sich der Kreiswendel, Schattenbahnhof und eine Kehrschleife. Gesteuert wird alles über Traincontroller silber und über die ECos II. Fahrbetrieb ist Dampf, Diesel und Elektroantrieb. Ich möchte einfach mal Eure Meinung zu dem Projekt hören und bin für Tips und Anregungen sehr dankbar.

Liebe Grüße

Jochen

1. Titel
Hat noch keinen

2. Spurweite & Gleissystem:
H0
2-Leiter
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
In der Wintrack-Datei ersichtlich

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rundherum

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
9,625 qm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar 600/verdeckt 480

4.4 Maximale Steigung
3,5

4.5 Maximale Zugslänge
1,5m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
110cm - 130cm

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Noch nicht sicher

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
ja
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja

4.10 Oberleitung ja / nein
ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Digital

5.3 PC-Steuerung
Ja

6. Motive
6.1 Epoche
III und IV (aber eher weniger)

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof/Endbahnhof

6.3 Landschaft
Ländlich und hügelig

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Landbahnhof, bisschen Gewerbe

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Eher nicht

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diesel, Elektro, Dampf

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe Anhang

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Beides

7.4 Budget
Puh, Loks schon vorhanden, Holz bereits bestellt, fehlt noch einiges an Gleismaterial und Decoder zur Steuerung und Meldung

7.5 Zeitplan

Unbegrenzt

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

schlicki2

RE: Meine 1. Anlage

#2 von DGG-Bre , 20.03.2017 15:22

Hallo Jochen,

Lade doch mal ein paar Bilder von deinem Gleisplan hoch. Zum Hochladen kannst du einfach dem Link folgen. Da wird alles nötige erklärt.

Die Modellbahner stehen auf Fotos. Egal ob es die Planung betrifft oder den Bau. Ich selbst muss immer das Betriebssystem wechseln um Wintrack öffnen zu können. Und viele Leute hier haben auch gar kein Wintrack, aber viel Erfahrung und gute Ideen.

Freu mich auf Bilder! Bis dahin


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Meine 1. Anlage

#3 von schlicki2 ( gelöscht ) , 20.03.2017 15:32


schlicki2

RE: Meine 1. Anlage

#4 von DGG-Bre , 20.03.2017 15:45

Ich nochmal!

Hab mir deinen Gleisplan mal angeguckt. Die untere Seite sieht erstmal ganz passabel aus. Die obere Seite ist sehr Tief. Hier wäre eine kleine Raumskizze mit Maßen hilfreich.

Zu den Fotos. Besser ist es noch wenn du den Direktlink für Foren benutzt, dann werden die Bilder groß angezeigt.

Fragen zum Layout:
1. Muss ein Gleiswendel unbedingt sein?
2. Möchtest du auf deiner Nebenbahn auch Industrie usw. darstellen?
3. Hast du ein genaues Vorbild oder so, an welches du dich orientieren willst?
4. Wie kommst du in deine Rundum-Anlage hinein?
5. Möchtest du den Bau in einzelne Segmente aufteilen?


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Meine 1. Anlage

#5 von schlicki2 ( gelöscht ) , 20.03.2017 16:26

Hallo David,

hoffe das mit den Bildern ist so jetzt richtig.

Zu deinen Fragen:
ein Vorbild habe ich nicht. Ist alles nacheinander im Kopf und nach unendlicher Leserei in den bekannten Modelleisenbahnmagazinen und im Netz entstanden. Industrie wird nicht viel sein. Ein Güterschuppen in den Bahnhöfen reicht denke ich. Der Raum ist 3.5 x 2,75 m groß und im unteren linken Eck ist eine Tür, die allerdings ausgehängt wird. Ich dachte ich mache das Segment vor dem Ausgang glappbar oder abnehmbar. Es soll alles auch wieder auseinander gebaut werden können und wird daher in teilbare Segment gebaut. Wegen der Tiefe der Anlage sind Wartungsklappe o.ä. vorgesehen. Der Wendel muss leider sein. Ich habe sonst unter dem unteren Bahnhof zu wenig Platz in der Höhe um hinneingreifen zu können. Jetzt sind es zumindest 19 cm zwischen den beiden Ebenen.

Gruß

Jochen








schlicki2

RE: Meine 1. Anlage

#6 von h0-m-jk , 20.03.2017 16:57

Hallo Jochen,

ein paar Anmerkungen:
1. Wartungsluken: würde ich versuchen zu vermeiden.
Denke das wird nervig mit der Zeit, da drunter zu kriechen und durch die kleine Öffnung hoch zu kommen...
2. Tür: das Teil das Du rausnehmen willst hat zwei Ebenen, das dürfte schwierig zu bauen sein, wenn es jedesmal ein/ausgebaut werden muß, wenn Du rein /raus willst.
Insbesondere wenn da mal Bäume etc. drauf sind...

Kann man die Anlage nicht spiegeln? Wenn ich das richtig sehe, ist auf der anderen Seite ein Stück ohne SBF drunter, oder?

Den oberen Teil würde ich nicht so tief bauen, dafür eventuell den Endbahnhof weg lassen, wenn es nicht paßt sonst.
Nicht nur wegen der Luken (aber auch), sondern auch wegen der Transportfähigkeit, von der Du geschrieben hast.
Wenn der Endbahnhof sein muß/soll, dann würde ich dem noch ein Stumpfgleis für den dargestellten Schienenbus gönnen (mit Bahnsteig). Dann könnte der einfahren, während ein nicht Wendefähiger Zug die Lok umsetzt.
Anschließer willst Du ja dort sonst nicht, obwohl die bei Epoche 3 durchaus noch zahlreich vorhanden waren.

Das nur ein paar Gedanken, viel Spaß beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine 1. Anlage

#7 von DGG-Bre , 20.03.2017 18:08

Hallo Jochen,

Ich hab mich mal mit deinem Raumplan beschäftigt. Ich schließe mich da meinem Vorredner an! Spiegel die ganze Sache einfach.

Ein Vorschlag von mir zum Segmenten Aufbau.



Das Segment an der Tür zum Rausnehmen kannst du als Brücke oder Landschaft gestalten, wie du möchtest. Jedoch sei dir im Klaren, je weniger desto einfacher zu handeln.
Zum Thema Zimmer ohne Tür, muss ich leider sagen ist eher eine schlechte Idee! Vielleicht könnte ein Schiebetür da Abhilfe schaffen. Genauso bleiben noch die Fragen offen sind Fenster im Zimmer und eine Heizung? Die musst du auch in deine Planung einbeziehen, wegen Zugänglichkeit und Wärmestrahlung der Heizung usw. und so fort.

Die Epoche III ist sehr interessant allein schon wegen seinen Vielfältigen Zügen und Bahnwerken. Dampf, Diesel und Elektro ist da alles Vertreten. Genauso wie die Anschlüsse für Industrie und Kleinbetriebe, die einen Mehrwert für jede Spielanlage bilden. Fahren ist nicht alles


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Meine 1. Anlage

#8 von schlicki2 ( gelöscht ) , 20.03.2017 19:45

Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Verstehe ich das richtig? Ich soll dann im Schattenbahnhof auch auf die Kehrschleife verzichten? Auch der rechte Teil führt zum SBF.
Ach so. Fenster sind nur kleine vorhanden die im Kellerraum recht weit oben sind. Heizung gibt's nicht, aber Rohre an der Decke.

Liebe Grüße

Jo.


schlicki2

RE: Meine 1. Anlage

#9 von h0-m-jk , 21.03.2017 10:26

Hallo Jo,

auf die Kehrschleife im SBF würde ich nicht verzichten, sie könnte aber evtl woanders hin...
Der Vorschlag zur Aufteilung von David würde das Türproblem entschärfen, da so eine herausnehmbare Brücke einfacher zu bauen und zu benutzen ist...

Ansonsten sind das ja nur Vorschläge, Du "sollst" also gar nichts...nimm von den Vorschlägen was Dir gefällt ...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine 1. Anlage

#10 von schlicki2 ( gelöscht ) , 21.03.2017 11:51

Hallo Jörg,

das "sollst" war nicht böse gemeint! Ich nehme alle Vorschläge dankend an und ich sitze bereits auch wieder am PC und schaue, was noch möglich ist. Anfangs war nur eine rundum Anlage geplant mit einem Endbahnhof als SBF und einer maximalen Segmentbreite von 60cm. Wie sooft kamen dann noch Erweiterungen hinzu und vielleicht traue ich mir zu viel zu für eine erste Anlage. Mit dem Rahmenbau komm ich inzwischen schon gut zurecht. Zur Probe habe ich schon mal zwei Segmente des Durchgangsbahnhofs mit dem Holz meines Schreiners gebaut.

Gruß

Jo.


schlicki2

RE: Meine 1. Anlage

#11 von DGG-Bre , 21.03.2017 15:02

Hallo Jo,

Zum Thema Wendeschleife. Ich würde das anders lösen. Folgend mal zwei unbeholfene Skizzen dazu.



Dadurch das du einen Ringsum Betrieb realisieren möchtest kannst du deine Züge aus dem Wendel in jede Richtung rausfahren lassen. Also einmal im Uhrzeigersinn und dann beim nächsten mal gegen den Uhrzeigersinn. Hoffe das wird durch meine Zeichnung klar. Die Züge die im Wendel hochfahren fahren immer Außen und die Züge nach Unten innen.



Zum Schattenbahnhof hab ich mal das Ende dargestellt. Hier brauchst du eine Kehrschleife am Ende des SBH um nicht einen Kurzschluss zu verursachen. Ich würde den SBH auch nur in dem Bereich unter den Großen Bahnhof legen und das Ende dann wie gezeigt ausführen.


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz