RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#26 von 01-Fan ( gelöscht ) , 16.02.2011 21:30

Zitat von hu.ms
Hallo Wolfgang,

schöne Fotos - hast Du auch einen Gleisplan (am WE) ?

Hubert



Hallo Hubert,

natürlich gibt es auch einen Gleisplan, der ist wie bei Bernd von Hand gezeichnet. Vor ca. 15 Jahren gab es noch kein Wintrack und Co. Mit dem Gleisplan muss ich Dich um etwas Geduld bitten, da ich länger geschäftlich in den USA verweile.


01-Fan

RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#27 von ET 65 , 16.02.2011 23:35

Hallo Wolfgang,

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen.

Zitat von 01-Fan
... Bei Lubug hattest Du mal eine Gießerei, ich hatte bei meiner alten Anlage ein Mini-AW und auch eine Altstadt. Zeige mal die Bilder als Inspiration. ...

Danke für die Bilder. Das Fachwerkdorf hat schon etwas

Übrigens findest Du die Gießerei wieder im letzten Plan neben dem Endbahnhof unten links.

Zitat von 01-Fan




Dieses Bild erinnert mich irgendwie an eine Planung aus der MIBA(?). Dort war ein Trennungsbahnhof in der Vorstadt abgebildet (N-Anlage, Rechteckform, mit zwei ineinander geschachtelten Kehrschleifen). Ich fand die Anlage an Planungsbasis sehr interessant. Leider finde ich das Heft nicht mehr. Warum ich das hier erwähne? Weil ich mir diesen Plan als Basis für die puristische Variante vorstellen könnte.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#28 von Weichen-Bernd , 18.02.2011 01:19

Zitat von ET 65

Gleis 1 als Verkehrsgleis von und nach Marbach (Zufahrt von links unten aus dem Tunnel). Mein Plan hat da noch eine Verschwenkung drin, die auf jeden Fall raus kommt.
Gleis 2 als Verkehrsgleis von Stuttgart (2-gleisig) nach Crailsheim (1-gleisig). Zufahrt aber über DKW abzweigend! Da muss ich noch mal dran. Das gefällt mir noch nicht.
Gleis 3 als Stumpfgleis für die Elektrotriebwagen aus Richtung Stuttgart, womit dann auch schon geklärt wäre, dass die zweigleisige Strecke Oberleitung erhält. Wie weit der Bahnhof damit überspannt wird, muss ich noch austüfteln.
Gleis 4 als Verkehrsgleis von Crailsheim (1-gleisig) nach Stuttgart (2-gleisig). Auch hier erfolgt die Zufahrt über eine Weiche im abzweigenden Strang.

War das mit dem abzweigenden Strang in beiden Fällen beabsichtigt?



Zuerst habe ich mir gedacht, dass der Bahnhof möglichst klein und Calw ähnlich sein sein sollte. Mit drei durchlaufenden Streckengleisen (Gleis 1, 2 und 4) bleibt ja nur noch Gleis 5 um mal in Ruhe einen langen Zug behandeln zu können. Deshalb hatte ich die Weichenstraßen mit geschickt eingeplanten Außenbogenweichen so vorgesehen, dass nur noch Gleis 1 und 4 durchgehende Hauptgleise bleiben und Gleis 2 und 5 auch mal ein Zug abgestellt bleiben könnte. Gleis 3 bleibt für die ET 65 Züge.

Im echten Bahnhof Hochdorf bei Horb habe ich so eine fahrdynamisch geschickt eingeplante ABW abgelichtet. Schön sieht man das HP1 zeigende Hauptsignal, an dem der 627er-Triebwagen in Jahr 1999 vorbei fährt. Die zweite ABW, links oberhalb der ersten führt zum einstigen zweiten Streckengleis nach Eutingen. Man konnte somit von dem Gleis, in dem sich Triebwagen befindet, nach Eutingen auf HP1 ausfahren und auch im anderen Streckengleis auf HP1 von Eutingen einfahren.


Aus der EW 49-500-1:12 wurde eine ABW mit Radien von jeweils 1000m. V= Wurzel aus(1000/11,8*106)=94km/h. Gefahren wird dann aber höchstens mit 90km/h, wie man am Geschwindigkeitssignal auch erkennen kann:


Hier ein Ausschnitt des Bahnhofs Calw. In Calw endet das Streckengleis von Stuttgart am Prellbock vom Gleis 3! In einem EK-Buch ist auf einem alten Bild zu erkennen, dass das Gleis 3 auch mal durchgehend war und die Gleise 1 bis 4 hatten schmale Schüttbahnsteige. Erst mit dem teilweise Rückbau des Gleises 3 konnte ein breiter Zwischenbahnsteig gebaut werden:


In Calw ist das Gleis 1 von Stuttgart nicht zu erreichen! Auch deshalb habe ich eben beim Bahnhof Neuekrug-Hahausen mal nachgesehen:


In Neuekrug-Hahausen werden durch die ABW in Bildmitte (Weiche 7?) beide Streckengleise von links zusammengeführt. Die ABW an der doppelten Gleisverbindung links oben, ist auch so angeordnet, dass auf HP1 von links zur Weiche 7 gefahren werden kann.

Hier meine Teilplanung mit meinem Programm. Die Vermischung aus beiden Bahnhöfen ist wohl zu erkennen. Als DKW habe ich hier Bausätze mit 10° von Günter Weller eingeplant, es könnten aber auch die 10°-DKW von Roco verwendet werden. Alle weiteren Weichen kommen von Tillig und müssen eben teilweise zu ABW oder IBW verbogen werden. Die Projekt-Datei habe ich als ZIP-Datei angefügt. Mit der Demoversion http://www.s21-modellgleis.de/dateien/MGsetup.zip kannst Du die Weichen und Radien anklicken.


Nach der Fahrdynamik im Modell http://www.s21-modellgleis.de/index.php?seite=fdynamik habe ich die Fahrten von Stuttgart in das Gleis 1 für 100km/h, für Fahrten von und nach Marbach in das Gleis 1 für 80km/h geplant. Vom Gleis 4 nach Stuttgart kann auch mit 100km/h gefahren werden. Alle weitere Fahrstraßen können nur mit 40km/h befahren werden.

Zitat von ET 65
…. Allerdings habe ich dem Endbahnhof noch einen größeren Industrieanschluss in Form einer Gießerei verpasst. Und damit entsteht sofort das nächste Probleme: Wie bekomme ich die Güterwagen in das Aufstellgleis (Gleis 6) im Bahnhof. Einzige Möglichkeit ist der Verkehr über das rechts an der Ausfahrt Richtung Crailsheim liegende Ziehgleis. Interessant!



In der Epoche 3 könnte doch zweimal am Tag im Gleis 1 die Zeit übrig gewesen ein um den Güterzug zur Gießerei abfahren und wieder ankommen zu lassen. Das wäre eine einfache Lösung.


Zitat von ET 65
Wegen der Überspannung mit Oberleitung müsste eigentlich noch ein Aufstellgleis für den Loktraktionswechsel in die Ausfahrt Richtung Crailsheim rein, desgleichen in die Ausfahrt Richtung Stuttgart. Sonst sind längere Rangierfahrten aus dem Bw unvermeidlich, was fahrplantechnisch nicht gerade optimal ist.



Richtung Stuttgart könnte einfach noch ein drittes Gleis an die An die Abstellgruppe ganz links angefügt werden. Richtung Crailsheim sollten ohnehin die Gleise etwas anders verbunden werden.

Zitat von ET 65

Zitat von Weichen-Bernd
... Gleis 1 ist 3m lang. Wenn die Gleise zu kurz sind, kann der Bahnhof nach rechts um knapp einen Meter verlängert werden. ...

Einer Verlängerung nach rechts kann ich nicht zustimmen. Dadurch würde der Charakter des Bahnhofs mit der anschließenden Brücke komplett gekippt. Außerdem hätte ich dann wieder das Problem, dass der Bahnhof direkt zwischen zwei Tunneleinfahrten liegt. Auf einer Seite ist das ja o.k., aber auf beiden ist es mir eigentlich zu viel. Die jetzt vorhandenen Bahnsteige sind 240 cm lang, könnten aber nach rechts noch um 30 cm verlängert werden. Der Bahnsteig zwischn Gleis 3 und 4 muss auf jeden Fall noch verlängert werden (oder eben am Gleisende).




Eine lobenswerte Zurückhaltung!

Zitat von ET 65
Größtes Problem ist nach meiner Ansicht die riesen Gleiswendel. Eine Streckenführung als Schräge im rechten, unteren Schenkel fällt wegen der beengten Platzverhältnisse an der Gleiswendel vor der Heizung eigentlich weg. Alternative: Gleis in zwei Windungen nach unten führen und dann unterhalb der Gefällestrecke in den Untergrund zum SBH verschwinden (bitte die Brücke in der Mitte beachten). Oder habt ihr noch andere Alternativen?

Gruß, Heinz



In Calw beginnt die Steigung nach Stuttgart schon im Bahnhof, etwa dort wo mal die Drehscheibe war. Das bringt vielleicht etwas mehr Höhe an der Strecke. Ich schließe mich Helko an: nur zwei Windungen im Wendel abwärts und dann unter der zweigleisigen Strecke weiter abwärts. Am Viadukt kann die Tunnelstrecke deutlich weiter nach oben, bis hinter die Wolkenkulisse ausschwenken. Dann bleibt Luft unter dem Viadukt.

Ach, und schön dass Dir mein Vorschlag überhaupt gefällt. Es hätte ja auch anders kommen können.

Und ein Bild habe ich noch für Hans Hirsch!
Der Hochdorfer Tunnel an der Strecke Pforzheim-Calw-Eutingen: Immer nur eingleisig, aber für das zweite schon vorgesehen. In Württemberg gibt es einige Strecken, die in der Weise für das zweite Gleis vorbereitet wurden!


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#29 von Helko ( gelöscht ) , 18.02.2011 11:49

Zitat von ET 65
Ich weiß nur nicht, wie ich eine weiteres Gleis neben die schon vorhandene eingleisige Wendel vor der Heizung packen soll? 10 cm mehr Tiefe sind nicht drin, sonst kommt man nach rechts nicht mehr durch

Hallo Heinz
habe heute Nacht erst mal den Bernd durchgewalkt und bin immer noch - nicht - fertig.
Wenn Du Deine "Platte" in das Eck hinten rechts schräg legst, wie in meinem Entwurf, hast Du unten wieder mehr Platz zum Heizen. Das Eck oben rechts ist eh "tot", entweder durch den Wendel oder anderes, Bückling wirst Du dort immer bleiben.

Was mir auch nicht gefällt, ist die 180° Kurve zur Brauerei/Industrie


Helko

RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#30 von hans hirsch , 18.02.2011 16:48

hallo heinz,

mir gefallen solche tunnelportale auch. die lötschbergbahn war auch so ein prominentes beispiel.
ich habe jetzt nachgeschaut. ich dachte an die frankenwaldbahn. die sowjetische besatzungsmacht hatte da ja zuerst den fahrdraht entfernt und dann noch das zweite gleis. was genau die gründe und die geschichte dazu ist weiss ich nicht. im artikel im EJ 12/09 wird eigentlich hauptsächlich von der E91 berichtet. aber man sieht eben auf fast allen bilder die halbe doppelspur...

in der schweiz gab es vor dem zweiten weltkrieg eben eine strecke zwischen vallorbe und pontalier die demontiert wurde und der stahl an das deutsche reich verkauft wurde... soweit meine inspirationen.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#31 von ET 65 , 19.02.2011 13:53

Hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern tagsüber nochmal komplett ins Bett verzogen habe (die letzten Zuckungen der Viren - hoffe ich), habe ich mir meine Unterlagen über "Calw" zusammengesucht.
"MIBA Report 17 Signale (Bedeutung und Aufstellung)" von Stefan Carstens, MIBA-Verlag: Gleisplan von Calw Anfang der siebziger Jahre. Darstellung leider ohne Umfeld und ohne Angaben der Weichentypen, dafür Angabe aller Signale.
"Die württembergische Schwarzwaldbahn" von Hans-Joachim Knupfer, DGEG Medien-Verlag
Calw liegt ja in meiner alten Heimat. Ich weiß momentan nicht einmal, ob sich in meiner Dia-/ Bildersammlung etwas aus Calw befindet?

Da greife ich doch gerne auf die hervorragenden Threads von Stefan Motz aus dem Nachbarforum zurück:
"Württembergische Schwarzwaldbahn (Teil 11: Calw - 22B)" von Stefan Motz mit dem Hinweis, dass dies nur ein Teil von 11 insgesamt ist.
"Württembergische Schwarzwaldbahn (Fahrpläne 1963/64 und 1969/70)" von Stefan Motz
Danke Stefan!

Nicht vergessen von meiner Netzrecherche möchte ich auch diesen Link.

Historische Aufnahmen sind leider sehr selten. Desto mehr freut es mich dass ich Beweise für Bernds Aussage finden konnte:

Zitat von Weichen-Bernd
...In einem EK-Buch ist auf einem alten Bild zu erkennen, dass das Gleis 3 auch mal durchgehend war und die Gleise 1 bis 4 hatten schmale Schüttbahnsteige. Erst mit dem teilweise Rückbau des Gleises 3 konnte ein breiter Zwischenbahnsteig gebaut werden ...

Das kann ich jetzt bestätigen! Auf Seite 33 und 44 im Buch "Die württembergische Schwarzwaldbahn" von Hans-Joachim Knupfer, DGEG Medien-Verlag sind Aufnahmen des Bahnhofs Calw mit durchgehendem, dritten Gleis.
Aber wann wurde das Gleis ausgebaut? Hans-Joachim Knupfer schreibt auf Seite 67 von Bahnhofsumbauten im Jahr 1944 und 1961. Und nein: Die Frage ist nur rein informativ, da ich den Bahnhof nicht 1:1 nachbauen werde.

Calw selbst war auch nie elektrifiziert. D.h. der ET 65 war nie in Calw anzutreffen, auch wenn er als Eröffnungszug des elektrischen Verkehrs bis Weil der Stadt eingesetzt wurde. Anschließend waren aber wohl ET 25, E 44 und E 41 im Personenzugdienst eingesetzt.

An der Strecke Calw-Stuttgart wurde das zweite Gleis schon 1963 abgebaut (eine andere Quelle nennt dafür 1961). Das würde auch nicht meinem Einsatzzeitrahmen um 1966 entsprechen. Also kann das Ganze nur als Basis dienen.

Ich finde es richtig klasse, dass Bernd einen Plan von Calw mit den verwendeten Weichen eingestellt hat. Darauf ist nämlich besser zu erkennen, wo sich eine IBW oder ABW im Gegensatz zu den Standard-Modellbahn EW befindet!

Zitat von Weichen-Bernd
... In Calw ist das Gleis 1 von Stuttgart nicht zu erreichen! Auch deshalb habe ich eben beim Bahnhof Neuekrug-Hahausen mal nachgesehen: ...

Dass das Gleis 1 nicht von Stuttgart aus erreichbar ist, hatte ich ja schon in meinem Entwurf geändert. Neuekrug-Hahausen hat allerdings einige Vereinfachungen gegenüber dem Entwurf - hauptsächlich durch die Verwendung der Kreuzung (II) und der EKW (Weiche 8 ?), die nicht mehr alle Zugfahrten universell möglich machen. Sorry Bernd, aber hier tendiere ich mehr zu meinem Vorschlag, wobei ich dort wohl noch die obere EW links in der doppelten Gleisverbindung durch eine ABW ersetze und die nachfolgende ABW durch eine EW oder ABW mit geänderten Zweigwinkeln.

Zitat von Weichen-Bernd
... Die Vermischung aus beiden Bahnhöfen ist wohl zu erkennen. Als DKW habe ich hier Bausätze mit 10° von Günter Weller eingeplant, es könnten aber auch die 10°-DKW von Roco verwendet werden. Alle weiteren Weichen kommen von Tillig und müssen eben teilweise zu ABW oder IBW verbogen werden. Die Projekt-Datei habe ich als ZIP-Datei angefügt. Mit der Demoversion http://www.s21-modellgleis.de/dateien/MGsetup.zip kannst Du die Weichen und Radien anklicken.

Genau so. Und danke für den Anstoß, den Zwischenbogen hinter die erste DKW zu verlegen, damit die Parallelität der 2-gleisigen Strecke Richtung Stuttgart erhalten bleibt. Deine ZIP werde ich mir in Ruhe (auch mit Deinem Programm, bei dem ich zugegebenermaßen etwas Verständisprobleme habe - aber vielleicht ändert sich das ja mit dem Beispiel) ansehen.

Zitat von Weichen-Bernd


Nach der Fahrdynamik im Modell http://www.s21-modellgleis.de/index.php?seite=fdynamik habe ich die Fahrten von Stuttgart in das Gleis 1 für 100km/h, für Fahrten von und nach Marbach in das Gleis 1 für 80km/h geplant. Vom Gleis 4 nach Stuttgart kann auch mit 100km/h gefahren werden. Alle weitere Fahrstraßen können nur mit 40km/h befahren werden. ...

Das würde zu meinen Vorstellungen passen. Hier fehlt aber noch ein Aufstellgleis für den Traktionswechsel! Eine Möglichkeit wäre die linke obere ABW der doppelten Gleisverbindung durch eine DKW zu ersetzen und das unten liegende Gleis mit einem Lokaufstellgleis zu versehen. Ist die Durchfahrt über eine DKW im geraden Strang mit 100 km/h möglich?

Und ja! Mein Verständnis für das Programm hat sich geändert. Echt genial, aber richtig aufwendig. Es muss jedes noch so kurze Gleisstück einzeln (mit Länge, Radius und Winkel) eingegeben werden (wie will man sonst planen?)! Im Vergleich dazu macht Wintrack schon eine stark vereinfachte Darstellung.

O.k. Bleiben wir erstmal in der linken Ausfahrt. Der Anschluss der Industrie (Brauerei und Gießerei) über Gleis 1 würde zum Blockieren des Gleises führen. Dies wäre aber nicht dramatisch, da damit "nur" die Durchfahrt auf dem durchgehenden Gleis verhindert wäre. Ein Durchfahren auf Gleis 2 ist immer noch möglich (nach Bernd's Ausführungen dann nur mit 40 km/h), was ja nicht schlimm wäre. Eventuell kann man ja auch über entsprechende Weichen nachdenken, die ein Befahren mit 60 km/h zulassen?

Zitat von Weichen-Bernd
... Richtung Crailsheim sollten ohnehin die Gleise etwas anders verbunden werden. ...

Da hast Du meine volle Zustimmung. Ich arbeite schon dran...

Zitat von Weichen-Bernd
... In Calw beginnt die Steigung nach Stuttgart schon im Bahnhof, etwa dort wo mal die Drehscheibe war. Das bringt vielleicht etwas mehr Höhe an der Strecke.

Danke für den Hinweis. Damit würde das ganze weiter aufgelockert, wenn die Steigung schon auf Höhe der Drehscheibe beginnt. Die Bekohlung würde dann schon leicht von der Steigung verdeckt (ich wiederhole: leicht!).

Zitat von Weichen-Bernd
Ich schließe mich Helko an: nur zwei Windungen im Wendel abwärts und dann unter der zweigleisigen Strecke weiter abwärts. Am Viadukt kann die Tunnelstrecke deutlich weiter nach oben, bis hinter die Wolkenkulisse ausschwenken. Dann bleibt Luft unter dem Viadukt. ...

O.K.! Werde ich mal versuchen. Hätte den Vorteil, dass die beiden in der Gleiswendel vorhandenen Strecken zusammengefasst werden können und die Strecke dann nur zweigleisig ist.

Zitat von Weichen-Bernd
Ach, und schön dass Dir mein Vorschlag überhaupt gefällt. Es hätte ja auch anders kommen können.

Wie bitte? Das was Du hier an Vorschlägen ablieferst, ist durchweg Aller-erste-Sahne! Ganz großes Lob. Für den Entwurf hab' ich mir auch Deine jpg geschnappt und in Wintrack als Untergrund gelegt. Das mit den Weichenlängen hat zwar nicht gepasst, aber der Charakter kommt rüber - und das war mir wichtig!

Zitat von Weichen-Bernd
Und ein Bild habe ich noch für Hans Hirsch!
Der Hochdorfer Tunnel an der Strecke Pforzheim-Calw-Eutingen: Immer nur eingleisig, aber für das zweite schon vorgesehen. In Württemberg gibt es einige Strecken, die in der Weise für das zweite Gleis vorbereitet wurden!

Wieso nur für Hans Hirsch? Die Aufnahme ist doch genial! Mauerwerk mit Bewuchs. Farbstruktur der Steine. Pflanzenreichtum oberhalb. Größenverhältnisse zwischen Tunnelöffnung und Flora oberhalb. Ich könnt' grad so weitermachen...

Jetzt hätte ich doch glatt einen Kommentar zu dem ersten Bild vom Bahnhof Hochdorf vergessen: ops:

Zitat von Weichen-Bernd


Danke für das Zeigen der von mir verabscheuten Gleisverschwenkung! Was man auch sehr schön sehen kann, ist der Beginn des Gefälles kurz hinter dem Bahnsteigende.

So weit, so gut.

Was muss noch erledigt werden?
1. Platz für die Durchgänge (Bahnhof verschwenken?) für die Erreichbarkeit der einzelnen Anlagenbereiche
2. Ausfahrt Richtung Crailsheim
3. Strecke Richtung Marbach (links unten) und Güteranschluss...
4. Oberleitung
5. Schattenbahnhof

Insgesamt aber ein Stand für den es sich lohnt, weiterzumachen und weiter zu planen, behaupte ich. Ich hoffe, Ihr stimmt mir zu.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#32 von Helko ( gelöscht ) , 19.02.2011 17:34

Zitat von ET 65

Zitat von Weichen-Bernd
Ich schließe mich Helko an: nur zwei Windungen im Wendel abwärts und dann unter der zweigleisigen Strecke weiter abwärts. Am Viadukt kann die Tunnelstrecke deutlich weiter nach oben, bis hinter die Wolkenkulisse ausschwenken....



ganz kurz für alle, was heir gemeint ist, statt der Wendelorgie:
Nur die NB hat noch einen Wendel.
Der Wendel wurde etwas versetzt gezeichnet, um das Prinzip zu zeigen. Die Einfädelung an dieser Stelle kann evt auch noch mit einer EKW optimiert werden, soviel Zeit war nicht.
Ein weiterer Vorteil dieser konstruktion: es kann sowohl Kreisverkehr als auch der Hundeknochen gefahren werden!!!
Am Ende der grünen Strecke links ist die Höhe schon auf 0 entsprechend der Bahnhofshöhe. Wenn der Bahnhof jetzt etwas nach oben rückt, ist unten links an der Heizung auch noch 2*50mm Platz für das 2. Gleis.
MaximalSteigung bleibt bei 1,8%


Helko

RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#33 von ET 65 , 19.02.2011 17:43

Hallo Helko,

in der Variante hätte ich sogar noch eine Idee dazu: Die doppelgleisige Strecke ab dem Tunnel als Fortführung der 1-gleisigen Strecke aus dem Bahnhof Hochdorf könnte die 1,5 Wendeln der Strecke auch eingleisig ausgeführt werden. Dann ist die Anbindung an die zwei-gleisige Strecke auch unproblematischer.

Mmh...

Du zwingst mich, das nochmal planerisch anzugehen.

Danke für das "vom Schlauch schubsen", auf dem ich stand!

Heißt aber auch, dass "Dein" Grundriss nochmal zurückgestellt wird. ops:

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#34 von Helko ( gelöscht ) , 19.02.2011 17:53

Zitat von ET 65
in der Variante hätte ich sogar noch eine Idee dazu: Die doppelgleisige Strecke ab dem Tunnel als Fortführung der 1-gleisigen Strecke aus dem Bahnhof Hochdorf könnte die 1,5 Wendeln der Strecke auch eingleisig ausgeführt werden. Dann ist die Anbindung an die zwei-gleisige Strecke auch unproblematischer.


Der Schupser hat mir doch auch Spass gemacht, ein Blick: Problem erkannt, Problem gebannt!
Das mit der NB wäre auch vorbildgerecht, weil in der nächsten Viertelstunde dürfte dann aus der Gegenrichtung kein Zug kommen!


Helko

RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#35 von ET 65 , 20.02.2011 20:19

Hallo zusammen,

das hätte ich echt nicht gedacht, dass die Entwicklung so flüssig weiterläuft.

Im folgenden Plan "Bernd_1a" sind die Hinweise von Weichen-Bernd in Bezug auf die links liegende, zweigleisige Ausfahrt verarbeitet. An die für meine Begriffe etwas "nackige" Drehscheibe habe ich mal den Schuppen "Ottbergen" von Kibri drangesetzt. Zusätzlich sind auch noch zwei weitere Abstellgleise vor der Drehscheibe dazugekommen (überspannt mit Oberleitung?).

Die rechte, eingleisige Ausfahrt ist nach meinen Vorstellungen geändert und bietet die Möglichkeit mit 100 km/h in Gleis 1 und 4 einzufahren.


Uploaded with abload.de

Auf Grund der begrenzten Platzverhältnisse lässt sich die Strecke zum Schattenbahnhof nicht in den unteren rechten Schenkel verlegen. Aber ich habe eine Lösung für die Abfahrt zum Schattenbahnhof (Abstellen von 33 Zuggarnituren) gefunden. Rechts oben in der Gleiswendel wird mit zwei Wendeln Höhe verloren. Die direkt nach der Wendel eingesammelte eingleisige Strecke (Crailsheim) verläuft dann als Gefällestrecke unter der Paradestrecke. Auf der linken Seite wird über eine Schleife die ebenfalls eingleisige Strecke (Marbach) angebunden. Über eine Schleife geht es zurück an der hinteren Anlagenkante wieder unterhalb der Paradestrecke, aber um 10 cm versetzt nach hinten. Am rechten Anlagenende ist dann die Einfahrt zum SBH. Dieser liegt unterhalb des Bahnhofs auf -39 cm. Im SBH sind zwei bzw. drei Garnituren in einem Gleis hintereinander abgestellt. Es gibt auch eine Umfahrmöglichkeit (geht das auch mit der Kehrschleifenschaltung? Dazu später, wenn der Plan abgenickt ist). Der SBH nimmt also alle Züge für alle Strecken auf und bietet so die Möglichkeit, jeden Zug auf jeder Strecke fahren zu lassen.

Doch zurück an die Oberfläche. O.k. Es fehlen noch die Signale, die Oberleitung und eine Menge weiterer Ausgestaltung. Falls ich aber noch Änderungen machen muss, wollte ich nicht unnütz Zeit damit verplempern.


Blick auf die gesamte Planung


Ansicht aus Richtung Crailsheim


Ansicht aus Richtung Stuttgart

Jetzt seid ihr wieder dran.

@Weichen-Bernd:
Für die Einfahrt aus Richtung Stuttgart habe ich asymmetrische ABWs (nach Deiner Vorlage) verplant. Das Gleismaterial im Plan ist ansonsten PECO Code 75. Ich hätte aber auch mit Tillig kein Problem, solange sich die Gleisabstände 52 mm im Bahnhof und 55 mm auf der Strecke einstellen lassen (was natürlich geht!). Nur im Bahnhof könnte - nein wird - es dann mit dem engen Gleisabstand Probleme mit den DKW Bauart Baesler geben.

@Helko:
Nach Deinem "Schubser" muss Deine Rahmenplan als Basis noch einmal zurückstehen ops: . Selbst Schuld, wenn Du solch brauchbare Vorschläge machst.

Gruß, Heinz

Edit: Bilder auf abload.de umgestellt


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#36 von hans hirsch , 20.02.2011 21:21

hallo heinz,

bei deiner vorherigen planung hat mir die kleine stichstrecke auch sehr gut gefallen.
falls dir die strecke zu kurz war oder dich der enge 180 ° bogen gestört hätte, könntest du die strecke auch um das BW herum führen mit einer brücke über die linke bahnhofseinfahrt ausgehend von gleis 6 oder 7. ich hoffe mein vorschlag ist nicht all zu spielbahnerisch.
eine weitere möglichkeit wäre die strecke als schmalspurbahn mit rollschemmel betrieb zu planen . da wäre eine "enge" 180 ° kurve nicht mehr so fremd.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#37 von ET 65 , 20.02.2011 22:43

Zitat von hans hirsch
...bei deiner vorherigen planung hat mir die kleine stichstrecke auch sehr gut gefallen.
falls dir die strecke zu kurz war oder dich der enge 180 ° bogen gestört hätte

Hallo Ueli,

genau das gefällt mir nicht 100%ig. Da die Höhendifferenz zwischen Bahnhof und Endbahnhof "nur" 40 mm beträgt (wegen der maximal zulässigen Steigung von 2%) ist auf der Streckenlänge nicht mehr möglich. Außerdem finde ich den ganz offenen 180° Bogen nicht so prikelnd. Vielleicht lässt sich da noch etwas mit Gebäuden kaschieren?

Zitat von hans hirsch
..., könntest du die strecke auch um das BW herum führen mit einer brücke über die linke bahnhofseinfahrt ausgehend von gleis 6 oder 7. ich hoffe mein vorschlag ist nicht all zu spielbahnerisch.

Danke für den Vorschlag, aber das ist genau das, was ich nicht möchte.

Zitat von hans hirsch
...eine weitere möglichkeit wäre die strecke als schmalspurbahn mit rollschemmel betrieb zu planen . da wäre eine "enge" 180 ° kurve nicht mehr so fremd. ...

Uih! Damit könnte ich sogar noch meine Schmalspur Mallet ans laufen bringen... Aber einen Rollbockbetrieb bei der Steigung? Dann bräuchte ich auch eine Umspuranlage am Bahnhof, eine Umfahrmöglichkeit, usw. Oje, woher den Platz nehmen? Na, ich denk' mal in Ruhe drüber nach.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#38 von Grisubilly , 20.02.2011 23:13

Hallo Heinz!

Wird ´ne tolle Anlage, da bin ich sicher! Im Gegensatz zu Hans Hirsch finde ich den Industrieanschluß links unten wesentlich besser als eine kurze Stichstrecke!
Hab hier bei Dir wieder was gelernt (auch die mit richtig viel Platz haben´s nicht einfach beim Planen).
Obwohl man in Deinem speziellen Fall natürlich die beiden sch... Mauervorsprünge (die Du sicher öfter mal sonst wohin gewünscht hast) berücksichtigen muß.
Man merkt, dass Du schon in der Planungsphase eine Menge Herzblut reinsteckst. Und dennoch hast Du noch Zeit und Nerven anderen (auch mir) bei ihren Problemen zu helfen. Das verdient meinen Respekt!
Mach weiter so!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#39 von ET 65 , 25.02.2011 18:19

Zitat von Grisubilly
...(auch die mit richtig viel Platz haben´s nicht einfach beim Planen).
Obwohl man in Deinem speziellen Fall natürlich die beiden sch... Mauervorsprünge (die Du sicher öfter mal sonst wohin gewünscht hast) berücksichtigen muß. ...

Hallo Grisubilly,

glaub mal. "Öfter" reicht da nicht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#40 von 01-Fan ( gelöscht ) , 25.02.2011 20:55

Zitat von hu.ms
Hallo Wolfgang,

schöne Fotos - hast Du auch einen Gleisplan (am WE) ?

Hubert



Hallo Hubert,

hier der Gleisplan, allerdings fehlt der Ansatzteil mit dem Nebenbahnhof am rechten unteren Teil.

[url=http://img691.imageshack.us/i/422020581/673/42202058.jpg[/img]http://img691.imageshack.us/i/422020581/673/42202058.jpg[/img[/url]


01-Fan

RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#41 von ET 65 , 26.02.2011 17:48

Hallo Wolfgang,

danke für's Zeigen des Planes. So etwas geht ja nur mit Flexgleisen.
Wenn ich das mit einigen "starren" Plänen vergleiche, die hier in den letzten Tagen zur Diskussion eingestellt wurden, kann ich nur sagen: Leute, guckt in die Threads und vergleicht die Pläne...

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Kelleranlage...

Hallo zusammen,

wenn sich die Diskussion hier jetzt auf die linke Ecke mit "Industrie" oder doch "Nebenbahn" beschränkt, setzt ich mal weitere Bilder vom Bahnhof mit Oberleitung und Signalen ein.


Und nochmal aus einem etwas anderen Blickwinkel:


Westausfahrt Richtung Stuttgart: 2-gleisige Strecke mit Oberleitung.


Ostausfahrt Richtung Crailsheim: 1-gleisige Strecke ohne Oberleitung.

Es muss bei durchgehenden Zügen, die mit Elloks im Bahnhof Backnang ankommen, also immer umgespannt (oder zumindest vorgespannt) werden.

Gruß, Heinz

Edit: Bilder auf abload.de umgestellt


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#42 von dada81 , 27.02.2011 19:06

Also die Anlagenplanung "Calw" hat natürlich was! Sieht sehr interessant aus!


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#43 von ET 65 , 27.02.2011 20:55

Hallo Daniel,

tja, hätte ich nicht gedacht, dass ich mal auf "Calw" setzte. Kam mir immer zu groß vor. Aber so kann man sich irren.
Und ganz ehrlich: Die Idee gefällt mir mittlerweile richtig gut! (Danke Bernd!)

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#44 von Weichen-Bernd , 27.02.2011 21:44

Hallo Heinz,

hatte die ganze Woche beruflich viel um die Ohren und mache dann auch noch eine Auftragsplanung mit Hamburg-Dammtor in ähnlicher Größe Deines Raumes, die ich zügig voranbringen möchte.

Deine Umsetzung des Vorschlags gefällt mir sehr gut. Dann kann es ja nun bald losgehen! Verschiedene kleine Anregungen hätte ich auch noch. Dazu habe ich jetzt aber keine Zeit das hier vorzubringen. In ein paar Tagen bin ich aber soweit. Aber zumindest dies: DKW 49-190-1:9 werden bei der großen Bahn mit maximal 100km/h in geraden Strang befahren, siehe auch http://www.s21-modellgleis.de/index.php?...nungsgrundlagen.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#45 von ET 65 , 28.02.2011 00:28

Hallo Bernd,

Zitat von Weichen-Bernd
... hatte die ganze Woche beruflich viel um die Ohren und mache dann auch noch eine Auftragsplanung mit Hamburg-Dammtor in ähnlicher Größe Deines Raumes, die ich zügig voranbringen möchte.

Wow! Gibt's dann davon hier auch einen Plan? Wahrscheinlich nicht wegen dem Copyright! Kann ich verstehen...

Zitat von Weichen-Bernd
Deine Umsetzung des Vorschlags gefällt mir sehr gut.

Danke! Steckt ja vieles von Deiner Vorlage drin.

Zitat von Weichen-Bernd
Dann kann es ja nun bald losgehen! Verschiedene kleine Anregungen hätte ich auch noch. Dazu habe ich jetzt aber keine Zeit das hier vorzubringen. In ein paar Tagen bin ich aber soweit.

Kein Stress. Wenn ich jetzt so lange geplant habe, kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an.

Zitat von Weichen-Bernd
Aber zumindest dies: DKW 49-190-1:9 werden bei der großen Bahn mit maximal 100km/h in geraden Strang befahren, siehe auch http://www.s21-modellgleis.de/index.php?...nungsgrundlagen.

Spitze! Dann geht mein Plan ja auf, dass die Ein- und Ausfahrten auf den Hauptgleisen 1 und 4 mit 100 km/h befahren werden können.

Also werde ich mich mal weiter an die Ausgestaltung machen.
- Wo packe ich die Häuserzeile "Bilker Allee" hin?
- Geländer für den Zoo?
- Bauernhof hat zwei mögliche Plätze.
- Ähm, passt das alles überhaupt drauf oder gilt hier auch wieder "Less is more"?
Ich hätte mal gerne Eure Meinung dazu.

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#46 von Wasserschieee , 28.02.2011 04:47

Zitat von ET 65

tja, hätte ich nicht gedacht, dass ich mal auf "Calw" setzte. Kam mir immer zu groß vor. Aber so kann man sich irren.
Und ganz ehrlich: Die Idee gefällt mir mittlerweile richtig gut! (Danke Bernd!)

Gruß, Heinz



Ich muss sagen mir gefällt der Plan auch richtig gut.

Denke mal bei Deiner Größe, sollten eigentlich auch all deine Wünsche noch Platz finden.

Manchmal ist es schwer bei so einer großen Anlage es so zu planen das es später auch stimmig ist.
Bei meinem Plan war das auch so, viel Platz, aber kann trotzdem nicht alles zeigen und jetzt da wieder neu geplant wird werde ich mich an die Spruch weniger ist mehr halten. Hoffe ich jedenfalls.

Also bist denke ich mal auf einen guten Weg und ich bin gespannt wo er enden wird

Werde das hier weiter verfolgen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#47 von ET 65 , 04.03.2011 18:22

Hallo zusammen,

habe noch versucht, einige Kleinigkeiten zu verbessern (ich hoffe nicht: "verschlimmbessern" ).

Den Industriebereich habe ich etwas weiter ausgestaltet und das heftige Kurvengeschlängel entschärft (Dank an Helko für den Wink ). Das Ganze sieht dann 3D so aus:


Die Änderungen im Bw sind marginal: Ringlokschuppen beseitigt (wird zu viel!). Dahinter die Landschaft etwas durchgestaltet. Der von meiner Frau so geliebte Bauernhof hat einen (vorläufigen) Platz dort gefunden. Nein, es wird nicht der abgebildete Dreiseithof, aber etwas auf Basis dessen.


Die andere Richtung im Bahnhof jetzt auch mit Brücke hinter der Ausfahrt:



Die eingleisige Strecke war bisher völlig vernachlässigt. Viel hat sich hier nicht getan. Habe das Abstellgleis verlängert und an eine Holzverladung gedacht. Für eine Schüttgutverladung mit Schotter oder Kies fehlt ja leider der Platz. Oder hat hier jemand eine Idee?


Übrigens spare ich gegenüber dem "echten" Plan Backnang einige Weichen und Flexgleise. Das kommt dem Schwaben in mir zu Gute. Und es heißt auch, dass ich schneller fertig werde.

Aber erstmal muss die Planung sauber stehen.

Zum Abschluss ergänze ich noch den Gleisplan des sichtbaren Bereiches:


Was mir daran noch ein ganz klein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Kehre links oben außerhalb. Hier entsteht ein „Duck-Under“. Das blöde ist, ich krieg das Ding nicht beseitigt, ohne den Bahnhof komplett zu ruinieren oder die Optik durch enge Radien zu zerstören.

Gruß, Heinz

Edit 05.03.2011, 19:25: Korrigierte Bilder eingestellt, dazu Vergrößerungen zum Anklicken eingefügt. Gleisplan ergänzt.
Edit 30.01.2016: Bilder auf abload.de umgestellt.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#48 von ET 65 , 07.03.2011 20:36

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mir doch auf meinen eigenen Beitrag antworten, obwohl ich das nicht sollte. ops:

Drei Dinge, die sich getan haben:

- Ich habe möglicherweise doch eine Lösung, das Duck-Under zu beseitigen. Dann muss ich aber die komplette Höhenlage der Gleise neu ausrichten . Also habt bitte Geduld mit mir.

- Der kleine Bahnhof Hochdorf gefällt mir noch ganz und gar nicht. Helko hat das auch richtig erkannt. Wenn ich aber das vorn liegende Gleis weiter nach vorne ziehe um die Steilheit der Böschung zu mindern, wird die Anlagentiefe in dem Bereich zu groß. Desweiteren mit das kurze Ladegleis nicht. Viel lieber würde ich dort ein Schotterwerk oder zumindest einen Anschluss mit einer Schotterverladung nachbauen. Dass neben dem Bahnhofsgebäude dann nicht viel Platz für weitere Gebäude bleibt, nehme ich in Kauf. Es gibt ja genügend Beispiele, dass ein Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen und einer Gaststätte am Bahnhof stehen, ohne dass in 1 km Umkreis ein weiteres Gebäude steht.

- Das Bahnhofsgebäude steht mal wieder vorn und verdeckt den Blick auf den Bahnhof! O.k. Das abgebildete Gebäude Neustadt wird so nicht entstehen sondern "gekitbasht". Nichts desto trotz besteht die Frage, ob der Bahnhof auch horizontal gespiegelt werden kann? Ich behaupte: Nein! Grund: Das Bw passt nur in die "Lücke" links hinten aber nicht links vorne.

- Der Haltepunkt oberhalb des Bahnhofes ist so ziemlich unmotivert und fliegt wohl raus. Außer, es stimmt mir jemand zu, dass oberhalb des Tunnels ein Fachwerkdorf angedeutet werden kann, das über den Haltepunkt erreichbar wird.

Falls jetzt jemand bemängelt, dass hier keine neuen Bilder kommen? ops: Es geht nicht alles gleichzeitig.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#49 von hans hirsch , 07.03.2011 21:15

hallo heinz,

der bahnhof hochdorf könnte sowohl einen güterschuppen als auch einen anschluss an ein schotterwerk (oder auch kalkfabrik) haben. du könntest dieses rechts noch vorne in den gleiswendel platziern. so ein steinbruch entfaltet sich ja sowieso in alle diemensienen so das die brecheranlage zb von hoch über dem tunnel auf das ladegleis führt.
aber ich glaube ein schotterwerk bräuchte doch mindstens ein zweites gleis als resrve (leere / volle wagen) das heisst entweder zwei schotterwerk gleise und einziehgleis paralell zum bahhof oder ein schotterwerkgleis und einzeihgleis mit zwei weichenverbindungen (ausweiche) zu den db gleisen.

den haltepunkt würde ich persönlich kippen - bahnhof ohne gleise ist für mich ab EP 5! aber ein fachwerkdorf liese sich durchaus mit einem fussweg zum haltepunkt verbinden. wobei man auch eine standseilbahn zum bahnhof bauen könnte, dann hätten die leute einen hochwertigeren anschluss!

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Plan C - H0 Kelleranlage auf 9,3 x 4,5 m Basis "Bhf Calw"

#50 von ET 65 , 07.03.2011 21:29

Zitat von hans hirsch
... der bahnhof hochdorf könnte sowohl einen güterschuppen als auch einen anschluss an ein schotterwerk (oder auch kalkfabrik) haben. du könntest dieses rechts noch vorne in den gleiswendel platziern. so ein steinbruch entfaltet sich ja sowieso in alle diemensienen so das die brecheranlage zb von hoch über dem tunnel auf das ladegleis führt. ...

Hallo Ueli,

dann müsste das Gleis zum Schotterwerk aus dem Bahnhof ansteigen über eine Brücke? Würde denn so viel Aufwand für einen Schotteranschluss in Epoche 2 respektive 3 getrieben werden?

Zitat von hans hirsch
... den haltepunkt würde ich persönlich kippen - bahnhof ohne gleise ist für mich ab EP 5! aber ein fachwerkdorf liese sich durchaus mit einem fussweg zum haltepunkt verbinden. ...

Ähh, ja wie nun ? Fußweg vom Haltepunkt zum Dorf und Haltepunkt kippen? Ich bin ein bisschen durch Deine Aussage verwirrt. Kannst Du das bitte aufklären? Danke.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz