Hallo zusammen,
nachdem ich mich gestern tagsüber nochmal komplett ins Bett verzogen habe (die letzten Zuckungen der Viren - hoffe ich), habe ich mir meine Unterlagen über "Calw" zusammengesucht.
"MIBA Report 17 Signale (Bedeutung und Aufstellung)" von Stefan Carstens, MIBA-Verlag: Gleisplan von Calw Anfang der siebziger Jahre. Darstellung leider ohne Umfeld und ohne Angaben der Weichentypen, dafür Angabe aller Signale.
"Die württembergische Schwarzwaldbahn" von Hans-Joachim Knupfer, DGEG Medien-Verlag
Calw liegt ja in meiner alten Heimat. Ich weiß momentan nicht einmal, ob sich in meiner Dia-/ Bildersammlung etwas aus Calw befindet?
Da greife ich doch gerne auf die hervorragenden Threads von Stefan Motz aus dem Nachbarforum zurück:
"Württembergische Schwarzwaldbahn (Teil 11: Calw - 22B)" von Stefan Motz mit dem Hinweis, dass dies nur ein Teil von 11 insgesamt ist.
"Württembergische Schwarzwaldbahn (Fahrpläne 1963/64 und 1969/70)" von Stefan Motz
Danke Stefan!
Nicht vergessen von meiner Netzrecherche möchte ich auch diesen Link.
Historische Aufnahmen sind leider sehr selten. Desto mehr freut es mich dass ich Beweise für Bernds Aussage finden konnte:
Zitat von Weichen-Bernd
...In einem EK-Buch ist auf einem alten Bild zu erkennen, dass das Gleis 3 auch mal durchgehend war und die Gleise 1 bis 4 hatten schmale Schüttbahnsteige. Erst mit dem teilweise Rückbau des Gleises 3 konnte ein breiter Zwischenbahnsteig gebaut werden ...
Das kann ich jetzt bestätigen! Auf Seite 33 und 44 im Buch "Die württembergische Schwarzwaldbahn" von Hans-Joachim Knupfer, DGEG Medien-Verlag sind Aufnahmen des Bahnhofs Calw mit durchgehendem, dritten Gleis.
Aber wann wurde das Gleis ausgebaut? Hans-Joachim Knupfer schreibt auf Seite 67 von Bahnhofsumbauten im Jahr 1944 und 1961. Und nein: Die Frage ist nur rein informativ, da ich den Bahnhof nicht 1:1 nachbauen werde.
Calw selbst war auch nie elektrifiziert. D.h. der ET 65 war nie in Calw anzutreffen, auch wenn er als Eröffnungszug des elektrischen Verkehrs bis Weil der Stadt eingesetzt wurde. Anschließend waren aber wohl ET 25, E 44 und E 41 im Personenzugdienst eingesetzt.
An der Strecke Calw-Stuttgart wurde das zweite Gleis schon 1963 abgebaut (eine andere Quelle nennt dafür 1961). Das würde auch nicht meinem Einsatzzeitrahmen um 1966 entsprechen. Also kann das Ganze nur als Basis dienen.
Ich finde es richtig klasse, dass Bernd einen Plan von Calw mit den verwendeten Weichen eingestellt hat. Darauf ist nämlich besser zu erkennen, wo sich eine IBW oder ABW im Gegensatz zu den Standard-Modellbahn EW befindet!
Zitat von Weichen-Bernd
... In Calw ist das Gleis 1 von Stuttgart nicht zu erreichen! Auch deshalb habe ich eben beim Bahnhof Neuekrug-Hahausen mal nachgesehen: ...
Dass das Gleis 1 nicht von Stuttgart aus erreichbar ist, hatte ich ja schon in meinem Entwurf geändert. Neuekrug-Hahausen hat allerdings einige Vereinfachungen gegenüber dem Entwurf - hauptsächlich durch die Verwendung der Kreuzung (II) und der EKW (Weiche 8 ?), die nicht mehr alle Zugfahrten universell möglich machen. Sorry Bernd, aber hier tendiere ich mehr zu meinem Vorschlag, wobei ich dort wohl noch die obere EW links in der doppelten Gleisverbindung durch eine ABW ersetze und die nachfolgende ABW durch eine EW oder ABW mit geänderten Zweigwinkeln.
Zitat von Weichen-Bernd
... Die Vermischung aus beiden Bahnhöfen ist wohl zu erkennen. Als DKW habe ich hier Bausätze mit 10° von Günter Weller eingeplant, es könnten aber auch die 10°-DKW von Roco verwendet werden. Alle weiteren Weichen kommen von Tillig und müssen eben teilweise zu ABW oder IBW verbogen werden. Die Projekt-Datei habe ich als ZIP-Datei angefügt. Mit der Demoversion http://www.s21-modellgleis.de/dateien/MGsetup.zip kannst Du die Weichen und Radien anklicken.
Genau so. Und danke für den Anstoß, den Zwischenbogen hinter die erste DKW zu verlegen, damit die Parallelität der 2-gleisigen Strecke Richtung Stuttgart erhalten bleibt. Deine ZIP werde ich mir in Ruhe (auch mit Deinem Programm, bei dem ich zugegebenermaßen etwas Verständisprobleme habe - aber vielleicht ändert sich das ja mit dem Beispiel) ansehen.
Zitat von Weichen-Bernd
Nach der Fahrdynamik im Modell http://www.s21-modellgleis.de/index.php?seite=fdynamik habe ich die Fahrten von Stuttgart in das Gleis 1 für 100km/h, für Fahrten von und nach Marbach in das Gleis 1 für 80km/h geplant. Vom Gleis 4 nach Stuttgart kann auch mit 100km/h gefahren werden. Alle weitere Fahrstraßen können nur mit 40km/h befahren werden. ...
Das würde zu meinen Vorstellungen passen. Hier fehlt aber noch ein Aufstellgleis für den Traktionswechsel! Eine Möglichkeit wäre die linke obere ABW der doppelten Gleisverbindung durch eine DKW zu ersetzen und das unten liegende Gleis mit einem Lokaufstellgleis zu versehen. Ist die Durchfahrt über eine DKW im geraden Strang mit 100 km/h möglich?
Und ja! Mein Verständnis für das Programm hat sich geändert. Echt genial, aber richtig aufwendig. Es muss jedes noch so kurze Gleisstück einzeln (mit Länge, Radius und Winkel) eingegeben werden (wie will man sonst planen?)! Im Vergleich dazu macht Wintrack schon eine stark vereinfachte Darstellung.
O.k. Bleiben wir erstmal in der linken Ausfahrt. Der Anschluss der Industrie (Brauerei und Gießerei) über Gleis 1 würde zum Blockieren des Gleises führen. Dies wäre aber nicht dramatisch, da damit "nur" die Durchfahrt auf dem durchgehenden Gleis verhindert wäre. Ein Durchfahren auf Gleis 2 ist immer noch möglich (nach Bernd's Ausführungen dann nur mit 40 km/h), was ja nicht schlimm wäre. Eventuell kann man ja auch über entsprechende Weichen nachdenken, die ein Befahren mit 60 km/h zulassen?
Zitat von Weichen-Bernd
... Richtung Crailsheim sollten ohnehin die Gleise etwas anders verbunden werden. ...
Da hast Du meine volle Zustimmung. Ich arbeite schon dran...
Zitat von Weichen-Bernd
... In Calw beginnt die Steigung nach Stuttgart schon im Bahnhof, etwa dort wo mal die Drehscheibe war. Das bringt vielleicht etwas mehr Höhe an der Strecke.
Danke für den Hinweis. Damit würde das ganze weiter aufgelockert, wenn die Steigung schon auf Höhe der Drehscheibe beginnt. Die Bekohlung würde dann schon leicht von der Steigung verdeckt (ich wiederhole: leicht!).
Zitat von Weichen-Bernd
Ich schließe mich Helko an: nur zwei Windungen im Wendel abwärts und dann unter der zweigleisigen Strecke weiter abwärts. Am Viadukt kann die Tunnelstrecke deutlich weiter nach oben, bis hinter die Wolkenkulisse ausschwenken. Dann bleibt Luft unter dem Viadukt. ...
O.K.! Werde ich mal versuchen. Hätte den Vorteil, dass die beiden in der Gleiswendel vorhandenen Strecken zusammengefasst werden können und die Strecke dann nur zweigleisig ist.
Zitat von Weichen-Bernd
Ach, und schön dass Dir mein Vorschlag überhaupt gefällt. Es hätte ja auch anders kommen können.
Wie bitte? Das was Du hier an Vorschlägen ablieferst, ist durchweg Aller-erste-Sahne! Ganz großes Lob. Für den Entwurf hab' ich mir auch Deine jpg geschnappt und in Wintrack als Untergrund gelegt. Das mit den Weichenlängen hat zwar nicht gepasst, aber der Charakter kommt rüber - und das war mir wichtig!
Zitat von Weichen-Bernd
Und ein Bild habe ich noch für Hans Hirsch!
Der Hochdorfer Tunnel an der Strecke Pforzheim-Calw-Eutingen: Immer nur eingleisig, aber für das zweite schon vorgesehen. In Württemberg gibt es einige Strecken, die in der Weise für das zweite Gleis vorbereitet wurden!
Wieso nur für Hans Hirsch? Die Aufnahme ist doch genial! Mauerwerk mit Bewuchs. Farbstruktur der Steine. Pflanzenreichtum oberhalb. Größenverhältnisse zwischen Tunnelöffnung und Flora oberhalb. Ich könnt' grad so weitermachen...
Jetzt hätte ich doch glatt einen Kommentar zu dem ersten Bild vom Bahnhof Hochdorf vergessen: ops:
Zitat von Weichen-Bernd
Danke für das Zeigen der von mir verabscheuten Gleisverschwenkung! Was man auch sehr schön sehen kann, ist der Beginn des Gefälles kurz hinter dem Bahnsteigende.
So weit, so gut.
Was muss noch erledigt werden?
1. Platz für die Durchgänge (Bahnhof verschwenken?) für die Erreichbarkeit der einzelnen Anlagenbereiche
2. Ausfahrt Richtung Crailsheim
3. Strecke Richtung Marbach (links unten) und Güteranschluss...
4. Oberleitung
5. Schattenbahnhof
Insgesamt aber ein Stand für den es sich lohnt, weiterzumachen und weiter zu planen, behaupte ich. Ich hoffe, Ihr stimmt mir zu.
Gruß, Heinz