RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#76 von hu.ms , 26.03.2014 19:26

Habe den sichtbaren bereich (schwarz, braun, blau) und den sbh im nebenzimmer (grün) nochmals überarbeitet.

Das "bahnhofsvorfeld" hat nun 7 gleise, wovon das linke (braun) die bw-zufahrt darstellt. Entsprechend sind im sbh nun 8 kurze stumpfgleise für loks vorgesehen.

Dieses lokgleis auch als zufahrt zur kehrschleife im nebenraum. Mit dieser kehrschleife kann ich züge schneller wenden, da der "hundeknochen" durch den unteren sbh ganz schön weit ist.
Da die 6 anderen sbh-gleise wärend ihres "grünen verlaufs" ohnehin zwischen der schwarzen und der blauen sichtbaren anbindung um 6 cm fallen, muss dieses gleis ab braun-ende nur noch um 5 cm bis zur überführung steigen. Die lokgleise dann einfach auf der sich ergebenden höhe.

Um im "vorfeld" bei güterzügen lokwechsel bei den beiden nebengleisen der fahrtrichtung "nach unten" durchführen zu können habe ich unten noch 3 weichen integriert.
Für den lokwechsel in die andere fahrtrichtung sind ja oben die weichen vorhanden.

Hubert



Nachtrag:
habe gerade überschlagen, dass es mit den sbh über 70 Weichen werden.
Gut, dass ca. 50 incl. antriebe schon auf der alten anlage und aus einem nachlass günstig gekauft vorhanden sind.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#77 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 26.03.2014 22:09

Hallo Hubert,

mir drängen sich folgende Fragen auf:

Zitat von hu.ms
..... Um im "vorfeld" bei güterzügen lokwechsel bei den beiden nebengleisen der fahrtrichtung "nach unten" durchführen zu können habe ich unten noch 3 weichen integriert.

Wäre es da evt. nicht sinnvoller die Weichen 'umzudrehen', damit Du einfacher von / in die Lokwartegleise im SBH kommst, mit der aktuellen Weichenanordnung benötigst Du immer Sägefahrten ... Auch müsstest Du dann für die Zufahrt zur Kehrschleife nicht immer nur das BW-Zufahrtsgleis verwenden.

Zitat von hu.ms

Für den lokwechsel in die andere fahrtrichtung sind ja oben die weichen vorhanden.

Wenn Du solch intensiven Lokwechsel betreiben willst, drängen sich eigentlich auch für den Bereich 'oben' - zumindest 1 bis 2 - Lokwartegleise auf, oder wie hast Du Dir den betrieblichen Ablauf des Lokwechsels in diesem Bereich vorgestellt (wo warten diese Loks, wie kommen sie an den Zug, was passiert inzwischen mit den abrückenden Loks, in welcher zeitlichen Reihenfolge erfolgt das Ganze)?

BG Carlos


deraltecarlos

RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#78 von hu.ms , 26.03.2014 23:22

Hallo Carlos,

gehe davon aus, dass die loks auf den der ds angeschlossenene stumpfgleisen incl. ls warten.

Bei "rechtsverkehr" ergeben sich von links nach rechts:
gleis 1: lokgleis zum/vom bw
gleis 2 + 3: ausweich-/lokwechselgleis fahrtrichtung nach unten - für umspannung dort die neuen weichen.
gleis 4: hauptdurchfahrgleis fahrtrichtung nach unten
gleis 5: hauptdurchfahrgleis farhrtrichtung nach oben
gleis 6 + 7: ausweich-/lokwechselgleis fahrtrichtung nach oben - für umspannung dort weichen oben vorhanden.

Die neue lok verlässt das ds-ausfahrgleis (oberstes der 4 verbindungsgleise lokgleis : ds) erst wenn die einrückende eines der beiden behandlungsgleise (die beiden unteren) erreicht hat. Das restliche verbleibende ist als kohle-/schlacke-gleis gedacht.

Säge-/rangierfahrten machen das ganze erst spielerisch interessant. Ob das so in der realität war ist dabei für mich sekundär.

Das lokgleis ist die zufahrt zum (imaginären) bahnhof wo die Personenzugloks ihre wagen übernehmen.
Da es aus platzgründen diesen bhf nicht gibt verschwinden sie einfach im sbh und werden dort auf den stumpfgleisen abgestellt bis sie vom personenzugdiest zurückkommen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#79 von hu.ms , 13.06.2014 17:59

Zitat von deraltecarlos

Zitat von hu.ms
..... Um im "vorfeld" bei güterzügen lokwechsel bei den beiden nebengleisen der fahrtrichtung "nach unten" durchführen zu können habe ich unten noch 3 weichen integriert.

Wäre es da evt. nicht sinnvoller die Weichen 'umzudrehen', damit Du einfacher von / in die Lokwartegleise im SBH kommst, mit der aktuellen Weichenanordnung benötigst Du immer Sägefahrten ... Auch müsstest Du dann für die Zufahrt zur Kehrschleife nicht immer nur das BW-Zufahrtsgleis verwenden.
BG Carlos



Hallo Carlos,
manchmal "fällt der groschen" erst später.
Deine anregung mit dem umkehren der weichenanodnung um von den gleisen 2 und 3 die kehrschleife zu erreichen ist super. Rechtsverkehr vorausgesetzt.
Ich werde evtl. noch eine weitere (unsichtbare) weiche vorsehen, damit nach durchfahren der kehrschleife ausser in gleis 7 auch in gleis 6 eingefahren werden kann.



Weiter habe ich zwischenzeitlich den sbh optimiert. Jetzt sind alle sbh-gleise mindestens 260 cm lang.



Leider wird sich der baubeginn weiter verzögern, da ich den haushalt meiner mutter auflösen, die wohnung renovieren und mieter finden muss.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#80 von hu.ms , 05.11.2015 19:19

Nach über einem jahr zwangspause muss ich auch noch meine planung ändern:
Es steht jetzt nur der ursprügliche raum 4,40 x 3,10 zur verfügung.
Hier das neueste werk:
zweigleisige strecke, die sich aufteilt und zum einen durch einen bahnhof läuft und innen (blau), ca. 10 cm tiefer als paradestrecke diesen umfährt.
Das BW mit umfangreicher behandlung ist ja bei mir ein "muss". Die gleise dort sind noch nicht endgültig.
Wg. eingriffstiefe ist im bereich drehscheibe eine an der wand einhängbare arbeitsbrücke vorgesehen.
Habe ich bei einem bekannten bei seiner großanlage (ca. 30 qm) gesehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#81 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.11.2015 19:35

Zitat von hu.ms
Das BW mit umfangreicher behandlung ist ja bei mir ein "muss". Die gleise dort sind noch nicht endgültig.

Stimmt, über die "Parade" mochte ich mich nicht weiter auslassen, da unglaubwürdig, ich würde einen einfachen Trennungsbahnhof vorziehen oder wenn schon, eine eingleisige Zufahrt zum Bahnhof, dann ist aber das BW wieder...

Zum BW: Die Zufahrtsgleisen sollten schon ein ganzes "Stück" an der Scheibe eine Gerade bilden, das ginge ja bei dir, notfalls die Zufahrtsweiche etwas später. Dafür ist der Bogen an der Wand besonders schlimm, das kann (kannst DU sicher) viel eleganter gelöst werden.


pfahl_04

RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#82 von hu.ms , 06.11.2015 16:27

Zitat von pfahl_04

Dafür ist der Bogen an der Wand besonders schlimm, das kann (kannst DU sicher) viel eleganter gelöst werden.


Peile ich nicht - bitte genauer beschreiben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#83 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.11.2015 20:10

Zitat von hu.ms
Peile ich nicht


ich meine den Bogen, der in Fortssetzung der Scheibe liegt, der sieht für mich fürchterlich bzw unmotiviert aus.


pfahl_04

RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#84 von hu.ms , 03.05.2016 20:45

Habe den gleisplan (sichtbarer bereich) nochmal überarbeitet:



Die Paradestrecke (blau) hat ein überholgleis und liegt mind. 15 cm unter bhf/bw-ebene.
Oben links verschwindet die 2-gleisige strecke im untergrund während die zu- und abfahrt zum bw einige cm ansteigt.
Im bhf brauche ich mind. 240 cm nutzgleislänge = 7 wagen + lok.
Habe an jedem ende ein lokbereitstellungsgleis für lokwechsel hinzugefügt - zwischen diesen der bahnsteig.
Für die obere brauche ich vermutlich eine bogenweichen-spezialanfertigung von weichen-walter, da das lokgleis am beginn der geraden enden soll.
Vor dem bw sind 3 abstellgleise für wagengarnituren vorgesehen.
Weitere abstellgleise im bw + bhf sind noch nicht endgültig.
Die roten punkte sind unerheblich.

Die züge kommen aus 2 sbh (einer auf modulen abbaubar im nebenraum) und verzweigen auf einer zwischenebene auf bhf oder paradestrecke.

Es geht primär nicht um die nachstellung der realität - mir sind viele spielmöglichkeiten wichtiger.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#85 von hu.ms , 05.05.2016 17:50

Hier noch die pläne der unteren etagen:

Oben links gehts in den nebenraum (15cm ziegelmauer, loch 25 x 25 cm) wo zunächst nur 2 wendeschleifen,
später ein abbaubarer 2.sbh auf modulen enstehen soll.

Der zwischenbereich von 0 bzw -18 cm bis -30 cm ist so gering wie möglich gehalten...



...damit die unterste ebene mit dem sbh auf -40 cm gut zugänglich ist.



Vieleicht hat der eine oder andere noch ideen und verbesserungsvorschläge.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#86 von hu.ms , 19.06.2016 16:18

Das kellerzimmer (laminatboden + fußbodenheizung) in meinem 20 jahre alten haus ist endlich leer -der baubeginn rückt näher:



Der wanddruchbruch (20 x 30 cm, 15cm ziegelwand), malerarbeiten + beleuchtung stehen als nächstes an.

Habe den gleisplan für den sichtbaren bereich nochmal überarbeitet:



Oben links geht es nun in den nebenraum, wo zunächst nur wendeschleifen, später 2 zerlegbare sbh entstehen sollen.
Die steigungen vom anderen sbh (-40cm) habe ich durch zusätzliche wendeschleifen abgeflacht. Es sollten jetzt max. 2,7 % sein.

Ich weiss, es sind für den vorhanden platz viel zu viele gleise.
Mir sind aber die fahrmöglichkeiten wichtiger als die möglichst genaue darstellung der realität ==> spielanlage.
Prioritätenreihenfolge:
1. dampf-BW
2. lange paradestrecke mit überholmöglichkeit
3. bhf

Wenn jemand noch verbesserungsvorschläge hat - gerne - viel zeit ist nicht mehr.

Und noch der link zu meiner derzeitigen anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=56339
Ihre tage sind gezählt...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz