RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#26 von hu.ms , 30.03.2011 18:05

Zitat von Thorsten Haller

Allerdings würde ich auch an der unteren Weichenverbindung beide Gleise anbinden.


Hallo Thorsten,

ist so vorgesehen, liegt allerdings schon im Tunnel und deshalb nicht eingezeichet. Die 3 Stummel lassen es aber erahnen...

Zitat von Thorsten Haller

Ansonsten habe ich in der Skizze noch ein paar weitere Weichen eingezeichnet, um die Zufahrt zu allen Gleisen vom BW aus zu ermöglichen.


Für die weiteren von Dir eingezeichneten Weichenverbindungen ist leider im oberen Weichenfeld kein Platz, da ich die schlanken Weichen bebehalten möchte.
Deshalb wird von den 4 Drehscheiben-Zufahrtsgleisen neben dem 1.Gleis von rechts als Ausfahrt zum unteren Weichenfeld - das 2.Gleis als Ausfahrtgleis zum oberen Weichenfeld genutzt. Dieses ist auch als Schlackegleis vorgesehen.
Behandlungsgleise (mit den Stationen: Untersuchung, Bekohlung, Ausschlacken und Wasser sowie Sand) sind Nr. 3 und 4, das ganz links mit Prellbock ist das Kohlegleis. Ein Prellbockgleis für die Dieseltankstelle fehlt noch.

Die von Dir vorgesehenen Weichen im unteren BHF-Einfahrtsbereich "kosten" wertvolle Nutzlänge.
Alternativ könnte die erste Weiche ganz unten als Kreuzung umgewandelt werden und dort ein Lokwartegleis entstehen, von dem alle Gleise erreicht werden können.
Plankorrektur folgt, wenn ich später zuhause bin.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#27 von Richrath , 30.03.2011 18:45

Hallo Hubert,

die Entwicklung deines Plans sieht schonmal gut aus, zu deinen Anmerkungen
[/quote]
Für die weiteren von Dir eingezeichneten Weichenverbindungen ist leider im oberen Weichenfeld kein Platz, da ich die schlanken Weichen bebehalten möchte.
Die von Dir vorgesehenen Weichen im unteren BHF-Einfahrtsbereich "kosten" wertvolle Nutzlänge.
[/quote]
möchte ich festhalten, dass nicht alles geht. Ich hab wirklich Platz und trotzdem einen Hosenträger mit den engen Weichen eingebaut, damit ich den Spielbetrieb hab, den ich will.

Ich will deine Wünsche nicht kritisieren, jeder soll die Bahn bauen, die er will. Aber vielleicht machst du einfach mal einen Plan, auch wenn er aus deiner Sicht vergebens ist, wo ein paar Weichen mit dem Horrorradius verbaut sind, damit du die Sägefahrten vermeidest. Vielleicht ändest du deine Meinung?!

Bei der Anzahl an Loks wird es dir glaub ich irgendwann völlig gegen den Strich gehen, wenn du bei einem Lokwechsel die Maschine erst um den Zug rumfahren musst, um zu kuppeln.

Wie gesagt, meine Meinung.

Beste Grüße und Toitoitoi für die ansonsten schöne Anlage

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#28 von hu.ms , 30.03.2011 19:58

So, jetzt müsste die Zu- und Abfahrt vom BW und auch den Lokwartegleisen an den beiden BHF-Enden in alle BHF-Gleise auf beiden Seiten ohne zusätzliche Ragier-Fahrten möglich sein (grün).
Ein Stumpf-Gleis für die Dieseltankstelle habe ich auch eingezeichnet (auch grün). Ist aber irgendwie noch nicht optimal.



Bitte bei allen Plänen immer berücksichtigen, dass die blaue Paradestrecke rechts 24 cm unter BHF-Niveau vorgesehen ist.


@ Max:
vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Leider sollte das Fenster rechts zugänglich bleiben und die Eingrifftiefe zur Nebenbahnstrecke auf dem rechten Bahnhof-Schenkel ist wohl auch zu gross.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#29 von hu.ms , 01.04.2011 22:18

Nachtrag:

Habe einen Alternativplan (Kombination als alten Entwürfen) zusammengeklickt. Jetzt klappt es mit dem Flexgleis-Modus in Raily 2.0.
Zielsetzung: möglichst lange BHF-Gleise.
Die Paradestrecke (blau) ist jetzt im Vordergrund und wieder ca. 24 cm tiefer als der BHF.
Die orangen Gleise sind nicht sichtbar (Tunnel).
Die BW-Ein- und Ausfahrgleise (grün) sind noch nicht ganz druchdacht. Lok-Bereitstellungsgleise gibs zusätzlich (ebenfalls grün).

Es ist nur ein Grundkonzept für die grobe Anordnung von BHF, BW und Paradestrecke um die Grundanordnung mit dem anderen Entwurf zu vergleichen und Vor- und Nachteile abzuwägen.



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#30 von ET 65 , 02.04.2011 14:58

Hallo Hubert,

langsam wird das ganze.

Trotzdem fallen mir noch einige Dinge auf:

1. Eingriffstiefe: Wie lang ist Dein Arm? Ca. 80 cm. Wie weit musst Du in die Anlage eingreifen? Das solltest Du Dir gut überlegen. Schau bitte auch mal hier.

2. In beiden Einfahrten muss eine DKW im Hauptgleis abzweigend befahren werden. Die DB hat versucht, dies weitestgehend zu vermeiden (wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von nur 40 km/h). Ich weiß, es sieht toll aus beim Befahren, aber...

3. Toll, dass der Flexgleismodus jetzt funktioniert. Aber Du solltest auf jeden Fall noch mal nach den Knicken in der oberen Ausfahrt schauen.

4. Wenn Du mit Schlepptender-Dampfloks fährst, ist das Ziehgleis in der unteren Ausfahrt viel zu kurz!

5. Falls die Paradestrecke 24 cm unter der Bahnhofsebene liegt, wie willst du dann an den Schattenbahnhof unter der Bahnhofsebene drankommen? Nochmal 24 cm unter die Paradestrecke legen?

6. Die Abfahrt links oben zum SBH wird so zu steil (das Bw kann nur in der Ebene liegen!). Einfach 15 cm nach vorne ziehen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#31 von hu.ms , 02.04.2011 23:09

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Hinweise. Hier meine Anmerkungen:

1. Eingriffstiefe: Wie lang ist Dein Arm? Ca. 80 cm. Wie weit musst Du in die Anlage eingreifen? Das solltest Du Dir gut überlegen. Schau bitte auch mal hier.

Nachdem rechts noch 40 cm Platz wg. des Fensters ist kann man an der rechten Wand bis nach oben gehen und eingentlich alles erreichen.

2. In beiden Einfahrten muss eine DKW im Hauptgleis abzweigend befahren werden. Die DB hat versucht, dies weitestgehend zu vermeiden (wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von nur 40 km/h). Ich weiß, es sieht toll aus beim Befahren, aber...

muss ich mir noch Gendanken machen

3. Toll, dass der Flexgleismodus jetzt funktioniert. Aber Du solltest auf jeden Fall noch mal nach den Knicken in der oberen Ausfahrt schauen.

welche meinst Du ?

4. Wenn Du mit Schlepptender-Dampfloks fährst, ist das Ziehgleis in der unteren Ausfahrt viel zu kurz!

wird verlängert auf mind. 31 cm.

5. Falls die Paradestrecke 24 cm unter der Bahnhofsebene liegt, wie willst du dann an den Schattenbahnhof unter der Bahnhofsebene drankommen? Nochmal 24 cm unter die Paradestrecke legen?

SBH auf -24 und -48 cm vorgesehen. Zugriff auch von rechts. Jedes Abstellgleis abschaltbar, damit bei evtl. Kurzschluss dieses Gleis abgeschaltet und die davor liegenden zum besseren Zugriff "entleert" werden können. Paradestrecke evtl. auf -12 cm.

6. Die Abfahrt links oben zum SBH wird so zu steil (das Bw kann nur in der Ebene liegen!). Einfach 15 cm nach vorne ziehen.

Zustimmung !

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#32 von hks77 , 03.04.2011 07:56

Hallo Hubert,
ein Vorschlag für den oberen Bahnhofskopf:



Hier muss nicht über den DKW-Abzweig gefahren werden.
Die beiden Durchgangsgleise am Mittelbahnsteig sind als Richtungsgleise ausgelegt.
Das Gleis am Hausbahnsteig für beide Richtungen.
Dennoch können alle Gleise aus beiden Richtungen befahren werden.
Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#33 von ET 65 , 03.04.2011 10:55

Zitat von hu.ms
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Hinweise. Hier meine Anmerkungen:

1. Eingriffstiefe: Wie lang ist Dein Arm? Ca. 80 cm. Wie weit musst Du in die Anlage eingreifen? Das solltest Du Dir gut überlegen. Schau bitte auch mal hier.

Nachdem rechts noch 40 cm Platz wg. des Fensters ist kann man an der rechten Wand bis nach oben gehen und eingentlich alles erreichen.

Tipp: Erweitere den Gang auf 50 cm Breite. Das ist mit zunehmendem Alter sicher angenehmer.

Zitat von hu.ms
2. In beiden Einfahrten muss eine DKW im Hauptgleis abzweigend befahren werden. Die DB hat versucht, dies weitestgehend zu vermeiden (wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von nur 40 km/h). Ich weiß, es sieht toll aus beim Befahren, aber...

muss ich mir noch Gendanken machen

Musst Du nicht - zumindest nicht in der oberen Einfahrt, denn hks77 hat eine richtig gute Lösung aufgezeigt! Danke dafür, Jürgen.

Zitat von hu.ms
3. Toll, dass der Flexgleismodus jetzt funktioniert. Aber Du solltest auf jeden Fall noch mal nach den Knicken in der oberen Ausfahrt schauen.

welche meinst Du ?

Alle! Wenn Du Dir in Deinem letzten Plan die letzten "festen" Gleisstücke anschaust, an welche die Flexgleise angeschlossen sind, kannst Du bei allen Verbindungen einen leichten Knick oder auch "nur" einen wesentlich kleineren Radius als das angeschlossene "feste" Gleis feststellen. Jürgen hat versucht, dies zu vermeiden, was ihm aber nicht 100%ig gelungen ist. ops:

Zitat von hu.ms
4. Wenn Du mit Schlepptender-Dampfloks fährst, ist das Ziehgleis in der unteren Ausfahrt viel zu kurz!

wird verlängert auf mind. 31 cm.

Verlängere das Gleis auf ca. 40 cm, wenn möglich.
1. hast Du dann noch ein bisschen Spielraum
2. steht dann wirklich keine Lok außerhalb des Grenzzeichens der Weiche (oder soll dort kein Zug vorbeifahren, wenn eine Lok darin steht?)
3. solltest Du das Ausschwenken von Schnellzugwagen nach innen berücksichtigen, die bei dem Radius doch einen nicht zu unterschätzenden Überstand haben.

Zitat von hu.ms
5. Falls die Paradestrecke 24 cm unter der Bahnhofsebene liegt, wie willst du dann an den Schattenbahnhof unter der Bahnhofsebene drankommen? Nochmal 24 cm unter die Paradestrecke legen?

SBH auf -24 und -48 cm vorgesehen. Zugriff auch von rechts. Jedes Abstellgleis abschaltbar, damit bei evtl. Kurzschluss dieses Gleis abgeschaltet und die davor liegenden zum besseren Zugriff "entleert" werden können. Paradestrecke evtl. auf -12 cm. ...

O.k. Zugriff auch von rechts unter dem Bahnhof, wegen des 50 cm breiten Ganges auf der rechten Seite! Aber eben "nur" 80 cm in die Anlage hinein! Oder bist Du Inspector Gadget?
Wegen des Abschaltens von einzelnen Gleisen: Fährst Du digital oder analog? Die Frage ist eigentlich überflüssig, denn wenn in einem Gleis ein Kurzschluss ist und Du dann erst den SBH "entleeren" musst, um an ein hinten liegenden Gleis zu kommen, ist der Zugriff NICHT gewährleistet!

Warum nicht einen SBH bauen, der beide Strecken versorgt und auf ca. -40 cm liegt?

Wegen der Gleiswendel unten: Du hast innen teilweise 2231 verbaut. D.h. Radius 424,6 mm? Ein Vollkreis hat eine Länge von 267 cm. Der Mindestabstand in der Gleiswendel muss 8 cm betragen. Die Steigung ist dann 3 %! Ja, ich habe gesehen, dass Du auch teilweise 2241 verwendet hast und ja, der Außenkreis wird für die Auffahrt benutzt. Allerdings musst Du auch unter der DKW in der Bahnhofsausfahrt durch! Daher: Grenzwertig. Wenn möglich, baue die komplette Wendel aus 2241 innen und 2251 außen. Je größer Dein Radius und je flacher die Steigung ist, desto größer ist die Betriebssicherheit (vor allem bei langen Zügen).

Und bevor jetzt wieder ein kommt und meint: "Bei mir funktioniert das aber auch mit 36 cm Radius problemlos..." Ausnahmen bestätigen eben die Regel.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#34 von hu.ms , 04.04.2011 20:33

@ Jürgen,
habe Deinen klasse Vorschlag an beiden Seiten des Bahnhofes umgesetzt. Vielen Dank dafür.

@ Heinz,
Größere Gleiswendel sind aus Platzgründen nicht möglich. Habe bei einem Freund mit R3 (490 mm + Höhe 105 mm = rd. 3 %) ohne Probleme Tests mit meinen 240cm-Zügen (7 PW bzw. 14 Schwerlastwagen) durchgeführt.
Meine Anlagen-Steuerung kannst Du gleich hier links lesen
40 cm Durchgang reichen. Ich bleibe schlank (53/181/77) - ist bei mir in den Genen
Das entleeren der SBH-Gleise vor dem evtl. Unfall-Gleis bin ich gewohnt. Bei Zugriff von beiden Seiten sind das max. 4 Züge.
Das grüne Abstellgleis fast bis zur DS ist als Diesetankstelle gedacht - irgendwie noch nicht optimal.
Habe das BW entsprechend Deinem Hinweis nach innen gesetzt.
Nochmals danke für Deine Hinweise. Vielleicht fällt ja noch was auf.



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#35 von hu.ms , 16.04.2011 17:35

Melde mich nach eine "schöpferischen Pause" wieder zurück mit einem neuen Entwurf - mehr klassisch.
Die Prioritäten sind noch gleich: lange BHF-Nutzgleise, mittelgroßes BW und neu die Überholung auf der Paradestecke.
Diesmal ist nur die blaue Paradestrecke mit Überholung ca. 15 cm tiefer vorgesehen. Dort fehlt oben noch ein Gleiswechsel.
Der Rest ist auf gleicher Höhe (ca. 90 cm über Boden) vorgesehen.
2 Schattenbahnhöfe mit je 8 - 10 Gleisen sind auf ca. 65 cm und ca. 50 cm vorgesehen. Dann kommt man noch von unten/hinten an die Gleiswendel/SBH.

Nachdem nun das Fenster zugebaut wird, muss ich ohnehin eine Metallschiene an die rechte Wand dübeln in die eine Brückenkonstruktion zum Fensterputzen eingehängt werden kann und mit der auch Entgleisungen und Reperaturen gut zugänglich werden - Stichwort Eingriffsbreite.
Der Baubeginn ist auf Oktober verschoben - habe also noch genug Zeit zum Planen.



Wie ist so Eure Meinung?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#36 von Helko ( gelöscht ) , 16.04.2011 18:06

Zitat von hu.ms
Melde mich nach eine "schöpferischen Pause" wieder zurück ... habe also noch genug Zeit zum Planen.



Halo Hubert
habe das BW mal größer rauskopiert, damit es "sofort" auffällt:



in keinem BW führt die Anbindung in solch kleinen Radien zur DS! Dabei hast du doch Platz, die Anbindung mit Flexgleisen zumindest in einem leichten Bogen zu realisieren. Die grüne Anbindung ist natürlich "verboten".


Helko

RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#37 von hu.ms , 17.04.2011 19:55

Hallo Heiko,

danke für den Hinweis.
Habe verschiedenes korrigiert und ergänzt.
Werde mir nun doch einen 9-ständigen 7,5 Grad Lokschuppen leisten müssen. Dieser wird nicht mehr produziert = selten und kostet um die 200 Euronen.
Die Eingriff-Tiefen habe ich auch optimiert. Jedesmal diese Knickleiter aufbauen ist doch aufwändig.



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#38 von Thorsten Haller , 18.04.2011 13:01

Hallo Hubert,

ganz generell gesprochen, gefällt mir dein neuer Entwurf um Längen besser als der alte. Das BW fügt sich jetzt viel besser in den Bahnhof ein. Was noch etwas komisch aussieht, ist die lange Zufahrtsstrecke von links/oben. Vielleicht kannst du hier einfach die Behandlungsanlagen etwas verlängern.
Generell wirken deine Weichenstraßen so, dass sie zwar ihren Zweck erfüllen, aber irgendwie die "Harmonie" fehlt.
Das ganze wirkt noch nicht so wie aus einem Guss, sondern eher so drangestückelt.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#39 von hks77 , 18.04.2011 19:04

Hallo Hubert,
mir gefällt der letzte Entwurf auch schon ganz gut.
Die Einwürfe von Thorsten bzgl. langer Zufahrt zum BW und den etwas unharmonischen Weichenstraßen teile ich aber auch.
Problem bei den Weichenstraßen dürfte allerdings, das Streben nach maximaler Bahnhofsgleislänge sein.
Um hier eine Harmonie rein zu bringen, müßten fast alle Weichen gebogen werden.
Weichen-Walter könnte hier bestimmt Abhilfe schaffen.
Nur was würde der Spaß dann kosten
Evtl. doch etwas auf Gleislänge verzichten und die Weichenstrassen harmonisieren

Für Deinen Ringschuppen habe ich mal schnell einen Vergleich zwischen 7,5° und 15° Teilung gewintrackt:



Wie Du siehst ist der Platzbedarf für 7,5° nicht so riesig wie Du ihn mit 4x2200 eingezeichnet hast.

200€ für einen 9-ständigen 7,5er Schuppen sind doch ein fairer Preis.
Schau Dir mal die Neupreise für "normale" 15° Schuppen an Da bist Du auch schnell bei 150 und mehr Talern.

Schönen Gruß
Jürgen

P.S. Wieviel Nutzlänge müssen/sollen die Bahnhofsgleise/Bahnsteiggleise haben?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#40 von hu.ms , 18.04.2011 19:09

Danke für die Hinweise.
Habe den Behandlungsgleisen auch den "Schwung" der BHF-Gleise gegeben.
Die Weichenfelder werden durch Einsatz von Flexgleis noch "runder".
Jetzt doch wieder der 15 Grad Lokschuppen. Durch ausdrucken, ausschneiden von Teilbereichen und probieren findet man Lösungen.





Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#41 von ET 65 , 18.04.2011 21:25

Hallo Hubert,

mal zur Abwechslung ne Frage von meiner Seite: Kennst du ein Bw, bei dem die Behandlungsgleise im Bogen verlegt sind? Ich nicht, aber ich lasse mich gerne aufklären.

Du solltest noch Platz für die Behandlungsanlagen im Bw (Kohlebansen, Schlackebansen, Wasserturm, etc.) und die Versorgungsgleise (Kohlewagen, Schlackenwagen) einplanen. Probleme könnten dann aber in der Gesamtbreite entstehen. Denn aktuell sind es schon 12 Gleise nebeneinander!

Die Bahnhofszufahrten gefallen mir wesentlich besser, mit einem kleinen Aber: Dass auf beiden Seiten die Ziehgleise so kurz und exponiert sind, stört mich persönlich. Wenn's Dir gefällt, ist es i.O. Aber Du solltest auch die Versorgungswagen ins Bw bekommen . Über die kurzen Stummelgleise wird das schwierig.

Hast Du Dir mal Gedanken über die Höhenlagen der einzelnen Strecken gemacht? Wenn der Bahnhof auf "0" liegt und die Schleife um den Lokschuppen (der hier schon mehrmals als NoGo verteufelt wurde - nicht von mir) unter die Bahnhofsebene führt, muss die dreigleisige Strecke vor dem Bahnhof mindestens nochmal 8 cm tiefer liegen (also bei -15 cm).

Nur mal so als Hinweise...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#42 von hu.ms , 18.04.2011 21:57

hallo heinz,

gute hinweise.

Das mit den ziehgleisen für versorgungszüge ist mir noch garnicht aufgefallen. Werde wohl eine weichenverbindung vom lokgleis zu gleis 5 einbauen müssen.

Wegen der übergriffbreite habe ich als neue idee halteschleifen, die von der decke hängen wie in der straßenbahn.

Die höhenlage habe ich weiter oben schon mal beschrieben: die blaue paradestrecke ist auf -20 cm vorgesehen.


@ jürgen

der lokschuppenvergleich ist super.
Durch drucken ausschneiden und verschieben auf gedruckten plan (old school) gehts jetzt auch mit dem vorhandenen 15 grad von vollmer.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#43 von ET 65 , 19.04.2011 07:15

Zitat von hu.ms
... Wegen der übergriffbreite habe ich als neue idee halteschleifen, die von der decke hängen wie in der straßenbahn. ...

Hallo Hubert,

und was machst Du, wenn Du dann mal beide Hände benötigst? Dann doch eher eine Liege verwenden, die an der Wand in einer Schiene verschiebbar ist oder zumindest eingehängt werden kann-

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#44 von hu.ms , 20.04.2011 19:19

so, jetzt habe ich versucht euere anregungen unterzubringen:

Die behandlungsgleise sind nun auf 126 cm schön gerade.
Die behandlungsstationen habe ich grob eingezeichnet. Von oben nach unten sind dies:
schienen für den bekohnungskran - mä 76510 vorhanden - (läuft über dem kohlegleis),
4er-bekohlungsbunker über den behandliungsgleisen,
grosser kohlebansen,
schlackergruben mit -aufzug und -gleis,
besandungsturm mit gebäude
und an einem neuen drehscheibenabgang das rohrblasgerüst.

Weiter gibts eine neue zufahrt von gleis 5 zum lokgleis
Die paradestrecke habe ich auch noch weichenmäßig optimiert.



Scan ist nicht ganz optimal, aber man müsste alles erkennen können.
Wie gefällt es euch ?

Hubert

PS: die analge von Scheilo mit den 3 ebenen geht mir immer noch nicht aus dem kopf.
http://www.modellbau-scheilo.de/seite_1.htm
https://www.youtube.com/user/Hanullist#p/u/17/3kZaAiREWmM
Aber ich habe einfach zu wenig platz um sie einigermassen realistisch nachzubilden.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#45 von hu.ms , 26.04.2011 19:30

Hallo,

ihr werdet mich für verrückt halten, aber über ostern habe ich wieder den alten entwurf herausgeholt und diesen überarbeitet:



Da sind sie wieder, die 3 ebenen plus einer für die paradestecke und einer für die nebenstrecke:
blau: paradestrecke auf höhe 0
braun: dampf-BW rechts innen (höhe 12) und ds mit schuppen links (höhe 18). An das von der X-weiche abgehende stumpfgleis soll eine dieseltankstelle.
schwarz: 2-gleisige hauptstrecke mit abstellgruppe und nur einem haltepunkt-bahnsteig an dem gleis ganz rechts (schwarz, höhe 20)
orange: nebenstrecke mit kleinbahnhof rechts (höhe 26) und unterführungs-verbindung zum 6 cm tiefer liegenden hauptsteckenbahnsteig - weitere streckenteile oben auf höhe ca 40 (werden durch wendel oben rechts erreicht - in diesem wartungsausstieg von unten).

Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden, welcher entwurf nun der für mich bessere ist.
Was meint ihr ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#46 von ET 65 , 27.04.2011 08:09

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms
...ihr werdet mich für verrückt halten, aber über ostern habe ich wieder den alten entwurf herausgeholt und diesen überarbeitet: ...

nee, mit Sicherheit nicht. Siehe hier!


Zitat von hu.ms
... Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden, welcher entwurf nun der für mich bessere ist.
Was meint ihr ? ...

Es ist ganz normal, dass man an seinem "Traumplan" oder besser "Traum" hängt. Für mich war und ist dies Luburg. Warum dann doch nicht gebaut wird? Weil es eben vom Platz und anderen Randbedingungen her nicht funktioniert!

Bezugnehmend auf den Plan

Zitat von hu.ms
...

Da sind sie wieder, die 3 ebenen plus einer für die paradestecke und einer für die nebenstrecke:
blau: paradestrecke auf höhe 0
braun: dampf-BW rechts innen (höhe 12) und ds mit schuppen links (höhe 18). An das von der X-weiche abgehende stumpfgleis soll eine dieseltankstelle.
schwarz: 2-gleisige hauptstrecke mit abstellgruppe und nur einem haltepunkt-bahnsteig an dem gleis ganz rechts (schwarz, höhe 20)
orange: nebenstrecke mit kleinbahnhof rechts (höhe 26) und unterführungs-verbindung zum 6 cm tiefer liegenden hauptsteckenbahnsteig - weitere streckenteile oben auf höhe ca 40 (werden durch wendel oben rechts erreicht - in diesem wartungsausstieg von unten). ...

hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie Du die einzelnen Strecken miteinander verbinden kannst, so dass sich logische Fahrwege ergeben? Wie willst du z.B. vom Kleinbahnhof in den Untergrund kommen (oder ist das gar nicht vorgesehen, weil Pendelstrecke?). Was ist mit den "...weitere(n) streckenteile(n) oben auf höhe ca 40..."? Wie willst Du da hin kommen? Der Ingenieur kennt den Siemens Luftanker , der Modelleisenbahner auch?

Spaß beiseite. Die Verbindung des Bw's innen zur Drehscheibe links wird relativ steil! Ob die Zufahrt über die DKW dann die Richtige ist? Ich würde eher eine doppelte Gleisverbindung verwenden, was aber wohl aus Platzgründen nicht funktioniert.

Wenn Du Dich zwischen den beiden Plänen nicht entscheiden kannst, mach Dir doch mal eine Liste des pro und kontra bei jedem einzelnen Plan (was gefällt, was gefällt nicht). Dann können wir hier mal konkret auf die einzelnen Punkte eingehen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#47 von hu.ms , 27.04.2011 18:35

Hallo Heinz,

extra für dich - und natürlich für alle anderen - habe ich die nicht sichtbaren streckenteile in grün ergänzt.
Man erkennt jetzt bei der nebenstrecke (orange) den schon erwähnten wendel oben rechts, der auf- und abwärts befahren wird und die kehrschleife mit brücke (rot), mehreren tunnels und einem "1-gl. sbh" dort oben sowie ganz unten auf dem plan die 3. abfahrt für die nebenstrecke zum sbh.
Auf der nebenstrecke fahren nur tenderloks und kurze wagen, max. langenschwalbacher, deshalb ist r1 möglich.

Die oben angegebenen höhen z.b. für bw, X-weiche und ds sind noch nicht fix. 2 cm mehr oder weniger ergeben sich dann bei der feinplanung.



Es sind 2 sbh vorgesehen:
- einer auf ca. -16 mit umkehrschleife, zufahrt von der blauen paradestrecke,
- ein zweiter auf ca. - 36 ebenfalls mit umkehrschleife, zufahrt vom 3-er wendel.

Viel spass beim ansehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#48 von hks77 , 27.04.2011 20:01

Hallo Hubert,
ich muss als erstes mal ein Statement zu Deinem Gleisplanungsprogramm loswerden.
Liegst am Programm oder am Anwender?
Die Planzeichnungen kann ich mit Bleistift, Zirkel und Geodreieck besser ausführen.
Diese sind allenfalls für eine grobe Übersicht geeignet, aber nicht für eine Anlage, die nach Plan gebaut werden soll.
Versuchs doch mal Wintrack. Klar ist das nicht billig - aber billig ist auch selten gut

Wenn Du mit K-Gleisen bauen willst und keine Sonderweichen verwenden möchtest, solltest Du Dich an die K-Geometrie halten. Meint insbesondere an die Parallegleisabstände.
Die schlanken Weichen liegen bei 57mm. Die beiden "Großradien (2241 + 2251)" beim Normabstand von 64,6mm.
Das ist leider ein gegebenes Manko.
Zum Glück gibt es K-Flexgleise, womit Du das ausgleichen kannst.

Zu dem letzten Plan:
Der braune Bereich (BW, die 3 Bahnhofsgleise und 2 Stumpfgleise) erschliesst sich mir garnicht
Wozu soll der dienen?
Es gibt von der Strecke nur 1 Anbindung unten.

BW:
- zu kurze Behandlungsgleise
- zu lange Schuppengleise (wie es beim 15° Schuppen aussieht, hatte ich bereits gezeigt)

Der gesamte Bahnhofsbereich hat gezählte 11 Parallelgleise (inkl. der 2 Stumpfgleise).
Brauchst Du das wirklich?

Zum Untergrund kann ich momentan nichts sagen. Da fehlt mir der Durchblick in Deiner Planung.
Theoretische Beschreibungen (diese Strecke soll von hier nach da führen) sind wenig hilfreich.

Planung mit Wintrack könnte da sehr hlifreich sein

Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#49 von ET 65 , 27.04.2011 20:17

Zitat von hu.ms
... - habe ich die nicht sichtbaren streckenteile in grün ergänzt.
Man erkennt jetzt bei der nebenstrecke (orange) den schon erwähnten wendel oben rechts, der auf- und abwärts befahren wird und die kehrschleife mit brücke (rot), mehreren tunnels und einem "1-gl. sbh" dort oben sowie ganz unten auf dem plan die 3. abfahrt für die nebenstrecke zum sbh.
Auf der nebenstrecke fahren nur tenderloks und kurze wagen, max. langenschwalbacher, deshalb ist r1 möglich.

Die oben angegebenen höhen z.b. für bw, X-weiche und ds sind noch nicht fix. 2 cm mehr oder weniger ergeben sich dann bei der feinplanung.

Hallo Hubert,

kann Dein Gleisplanungsprogramm auch 3D? Entschuldige, wenn ich so direkt frage? Aber bei dieser Planung fehlt mir irgendwo die Vorstellungskraft für die Landschaftsgestaltung und die Übergänge.

Im einzelnen:
1. Die grüne Nebenstrecke oben soll auf 40 cm liegen. D.h. aber auch, dass diese Strecke ca. 22 cm oberhalb der Drehscheibenzufahrt drüber geführt wird und links aus einem Tunnel kommt. Aha, grün zwischen der DKW und der Linksweiche in der oberen Ausfahrt heißt auch wieder: Tunnel. Ok, wem es so gefällt.

2. Die Gleiswendel rechts oben muss ja nach vorne abgedeckt werden. Der Abstand zum äußersten Bahnhofsgleis ist sehr klein. Hast Du Dir mal Gedanken über die Gestaltung der Landschaft dort gemacht?

3. Der schwarze Bereich auf 20 cm soll dann im blauen Bereich auf 0 cm runter auf einer Streckenlänge von 4 m (Übergang grün nach blau) ? Das sind 5 % Steigung - und dann auch noch im kleineren Innenradius

4. Von oben betrachtet ist der Anteil an nicht-grünen Gleisen sehr hoch. D.h. das ganze muss schon sehr gut durchstrukturiert sein, dass die Anlage nicht mit Gleisen überladen wirkt. Wenn Du aber auf die Landschaft weitgehend verzichten willst, ist das o.k.

Nochmal Hubert, ich sehe bei diesem Plan extreme Probleme mit den Steigungen. Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, dass die Optimierungen, die an Deinem vorherigen Plan vorgenommen wurden (z.B. Ziehgleis in der unteren Bahnhofsausfahrt) hier nicht mit übernommen sind. Die Möglichkeit der Versorgung der Bekohlung im Bw besteht nur von der unteren Zufahrt - aber über eine Falschfahrt oder Sägefahrt. Dort fehlt die Weichenverbindung vom Außenkreis auf die Bw-Zufahrt.

Zitat von hu.ms
... Es sind 2 sbh vorgesehen:
- einer auf ca. -16 mit umkehrschleife, zufahrt von der blauen paradestrecke,
- ein zweiter auf ca. - 36 ebenfalls mit umkehrschleife, zufahrt vom 3-er wendel. ...

D.h. der SBH auf -16cm muss unten eine Schleife aufweisen, die an der 3-gleisigen Wendel innen vorbeikommt? Radius?
Der Abstand zwischen der Abstellgruppe und dem oberen SBH ist sicher ausreichend. Ob dann die 20 cm zum darunterliegenden ausreichend sind, darüber ist hier im Forum schon häufig genug diskutiert worden.

Ach ja: Unterer SBH auf - 36cm, obere Nebenstrecke auf +40 cm, d.h. Anlagenhöhe ohne Unterbau / Rahmen ca. 80 cm. Wie groß ist denn der Abstand des unteren SBH zum Fußboden? Wie groß ist dann der Abstand zur Fensterunterkante der dort befindlichen Anlage?

Genug der Fragen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#50 von hu.ms , 29.04.2011 21:43

Zitat von hks77


Zu dem letzten Plan:
Der braune Bereich (BW, die 3 Bahnhofsgleise und 2 Stumpfgleise) erschliesst sich mir garnicht
Wozu soll der dienen?
Es gibt von der Strecke nur 1 Anbindung unten.

BW:
- zu kurze Behandlungsgleise
- zu lange Schuppengleise (wie es beim 15° Schuppen aussieht, hatte ich bereits gezeigt)

Der gesamte Bahnhofsbereich hat gezählte 11 Parallelgleise (inkl. der 2 Stumpfgleise).
Brauchst Du das wirklich?

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein dass du meine beschreibungen bzw. den plan nicht genau liest ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz