Zitat von hu.ms
Hallo Heinz,
vielen Dank für die Hinweise. Hier meine Anmerkungen:
1. Eingriffstiefe: Wie lang ist Dein Arm? Ca. 80 cm. Wie weit musst Du in die Anlage eingreifen? Das solltest Du Dir gut überlegen. Schau bitte auch mal hier.
Nachdem rechts noch 40 cm Platz wg. des Fensters ist kann man an der rechten Wand bis nach oben gehen und eingentlich alles erreichen.
Tipp: Erweitere den Gang auf 50 cm Breite. Das ist mit zunehmendem Alter sicher angenehmer.
Zitat von hu.ms
2. In beiden Einfahrten muss eine DKW im Hauptgleis abzweigend befahren werden. Die DB hat versucht, dies weitestgehend zu vermeiden (wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von nur 40 km/h). Ich weiß, es sieht toll aus beim Befahren, aber...
muss ich mir noch Gendanken machen
Musst Du nicht - zumindest nicht in der oberen Einfahrt, denn hks77 hat eine richtig gute Lösung aufgezeigt! Danke dafür, Jürgen.
Zitat von hu.ms
3. Toll, dass der Flexgleismodus jetzt funktioniert. Aber Du solltest auf jeden Fall noch mal nach den Knicken in der oberen Ausfahrt schauen.
welche meinst Du ?
Alle! Wenn Du Dir in Deinem letzten Plan die letzten "festen" Gleisstücke anschaust, an welche die Flexgleise angeschlossen sind, kannst Du bei allen Verbindungen einen leichten Knick oder auch "nur" einen wesentlich kleineren Radius als das angeschlossene "feste" Gleis feststellen. Jürgen hat versucht, dies zu vermeiden, was ihm aber nicht 100%ig gelungen ist. ops:
Zitat von hu.ms
4. Wenn Du mit Schlepptender-Dampfloks fährst, ist das Ziehgleis in der unteren Ausfahrt viel zu kurz!
wird verlängert auf mind. 31 cm.
Verlängere das Gleis auf ca. 40 cm, wenn möglich.
1. hast Du dann noch ein bisschen Spielraum
2. steht dann wirklich keine Lok außerhalb des Grenzzeichens der Weiche (oder soll dort kein Zug vorbeifahren, wenn eine Lok darin steht?)
3. solltest Du das Ausschwenken von Schnellzugwagen nach innen berücksichtigen, die bei dem Radius doch einen nicht zu unterschätzenden Überstand haben.
Zitat von hu.ms
5. Falls die Paradestrecke 24 cm unter der Bahnhofsebene liegt, wie willst du dann an den Schattenbahnhof unter der Bahnhofsebene drankommen? Nochmal 24 cm unter die Paradestrecke legen?
SBH auf -24 und -48 cm vorgesehen. Zugriff auch von rechts. Jedes Abstellgleis abschaltbar, damit bei evtl. Kurzschluss dieses Gleis abgeschaltet und die davor liegenden zum besseren Zugriff "entleert" werden können. Paradestrecke evtl. auf -12 cm. ...
O.k. Zugriff auch von rechts unter dem Bahnhof, wegen des 50 cm breiten Ganges auf der rechten Seite! Aber eben "nur" 80 cm in die Anlage hinein! Oder bist Du Inspector Gadget?
Wegen des Abschaltens von einzelnen Gleisen: Fährst Du digital oder analog? Die Frage ist eigentlich überflüssig, denn wenn in einem Gleis ein Kurzschluss ist und Du dann erst den SBH "entleeren" musst, um an ein hinten liegenden Gleis zu kommen, ist der Zugriff NICHT gewährleistet!
Warum nicht einen SBH bauen, der beide Strecken versorgt und auf ca. -40 cm liegt?
Wegen der Gleiswendel unten: Du hast innen teilweise 2231 verbaut. D.h. Radius 424,6 mm? Ein Vollkreis hat eine Länge von 267 cm. Der Mindestabstand in der Gleiswendel muss 8 cm betragen. Die Steigung ist dann 3 %! Ja, ich habe gesehen, dass Du auch teilweise 2241 verwendet hast und ja, der Außenkreis wird für die Auffahrt benutzt. Allerdings musst Du auch unter der DKW in der Bahnhofsausfahrt durch! Daher: Grenzwertig. Wenn möglich, baue die komplette Wendel aus 2241 innen und 2251 außen. Je größer Dein Radius und je flacher die Steigung ist, desto größer ist die Betriebssicherheit (vor allem bei langen Zügen).
Und bevor jetzt wieder ein kommt und meint: "Bei mir funktioniert das aber auch mit 36 cm Radius problemlos..." Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Gruß, Heinz