RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#26 von DerJupp ( gelöscht ) , 31.05.2011 09:45

Hallo Ueli,

Deinen Link habe ich zwar aufgerufen, aber noch nicht in Ruhe gelesen. Die Ansammlung von Links habe ich gestern gefunden - da waren auch sehr schöne Sachen dabei! Das Forum ist schon fast zu groß - viele gute und interessant Threads findet man oft nicht oder nur durch Zufall...

Ich hoffe, Du kannst Deine Neugierde noch aushalten - ich brauche noch etwas...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#27 von Grisubilly , 31.05.2011 15:46

Hallo Stephan!

Ich hab´mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man die Zufahrt zum Hafen besser hinkriegen könnte.
Ich hoffe, das ist kein Problem für Dich, dass ich im Paint "ein wenig" in Deinem gezeichneten Plan herumgekritzelt hab´ ?!
Jetzt aber erst mal anschauen!



Die gelbe Fläche markiert (ungefähr) den Bereich, der Dir für den Endbhf bleibt, d.h. die Zufahrt zum Hafen muss hier ganz oder wenigstens zum Teil unterirdisch verlaufen. Ich denke mit Arkaden kann man hier ganz toll arbeiten, wenn die Strecke nicht ganz im Untergrund verschwinden soll.
Im Hafen selbst habe ich dahingehend Veränderungen vorgenommen, dass Waggons nicht dorthin geschoben werden müssen. Außerdem sind über dem Gleis direkt an der Kaimauer zwei Kräne auf Laufschienen.

Bin neugierig ob es Dir gefällt?!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#28 von GottfriedW , 31.05.2011 18:32

Hallo Stephan,

bei meiner ersten größeren Anlage, die ich zu meinen Studentenzeiten vor rd. 30 Jahren gebaut habe, hatte ich ähnliche Platzverhältnisse unter der Dachschräge meines Elternhauses. Den sichbaren Bereich habe ich damals mit einem Hintergrund abgeschlossen, dann kam ein "bekniebarer" Gang und dahinter, direkt unter der Dachschräge ein (bescheidener) Abstellbahnhof.

Mach möglichst viele verschiedene Entwürfe, auch mal einen "verrückten", irgend eine brauchbare Idee bleibt meist doch übrig. Aber bleib bei deinem Grundsatz: im sichtbaren Bereich möglichst große Radien.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung und gute Ideen
wünscht dir

GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#29 von DerJupp ( gelöscht ) , 31.05.2011 20:04

Hallo,

@Grisubilly: Hmm, das mit dem "hinten herum" hat in der Tat etwas! Es würde den "engen" Zusammenhang zwischen Bahnhof und Hafen entzerren und die Radien wären wahrscheinlich nicht so kritisch. Hmm, jetzt habe ich gleich 2 Ideen im Kopf... Mist, warum hat mein Chef was dagegen, wenn ich den Tag über mich nur mit der Planung beschäftige... Ich fänd's gut!

@GottfriedW: In meiner Studi-Zeit habe ich mich mehr mit Fotografie beschäftigt. Der Modellbahnvirus kam erst später wieder zum Ausbruch - mit den eigenen Kindern. Ich werde bestimmt noch ein paar Entwürfe machen, bevor ich mich endgültig entscheide. Und zu den Radien: Man ist ja immer wieder geneigt, engere Radien zu verwenden - aber ich habe es mir fest vorgenommen. Die einzige Ausnahme, wo ich engere Radien (<600 mm) auch im sichtbaren Bereich erlauben werde (falls notwendig) ist der Hafen. Dort darf optisch ruhig der Eindruck entstehen, dass es etwas enger ist. Ansonsten ist genau deswegen der Vorschlag von Grisubilly so interessant. Um die Schattenbahnhöfe kümmere ich mich erst etwas später. An den Kopfenden sind Gleiswendel ja durchaus realisierbar - falls sie überhaupt notwendig sind. Mal sehen, ob ich die Dachschrägen auch dafür nutze - eine Idee ist es jedenfalls.

Ich werde mich jetzt mal wieder an meine Zeichnung begeben...

Viele Grüße und vielleicht bis morgen mit etwas Neuem von mir

Stephan


DerJupp

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#30 von Challenger , 31.05.2011 21:11

Hallo Stephan,

ist der Schrank sehr wertvoll? Wenn nicht, bohre zwei Löcher rein und führe die Strecke an einem schmal Brett an der hinteren (linken) Mauer vorbei! Auf der Mittelzunge wäre Platz für einen Endbahnhof und gegenüber wäre genug Länge für einen Zwischenbahnhof, bei größeren Radien!

Grüße Hubert

Beispiel für so eine Art von Anlage: http://www.pic-upload.de/view-2687022/OOK_090727b.jpg.html (Original von OKK)


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#31 von DerJupp ( gelöscht ) , 31.05.2011 22:46

Hallo Hubert,

der Schrank ist nicht so sonderlich wertvoll - aber ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht so ganz, worauf Du hinaus willst. Die Modellbahnecke des Dachbodens ist halt nur ein Teil des gesamten Dachbodens - der Schrank ist dreitürig, dann kommt die Dachschräge auf der anderen Seite. Evtl. kann ich den Schrank auch noch ein wenig verschieben (wenn das mit der Höhe und Schräge klappt - und wenn meine Jungs zustimmen, dass ihre Ecke kleiner wird...), um ein paar cm (10-20) herauszuschlagen. Aber um den Schrank herumführen wäre eher nicht möglich.

Letztendlich habe ich vielleicht nur ein Brett vor dem Kopf, weil ich nicht nachvollziehen kann, was Du im Kopf hast. Von daher hoffe ich darauf, dass Du mir Deine Idee noch mal erklärst. Vielleicht ist die Idee ja so anders, dass ich sie mir derzeit nicht vorstellen kann...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#32 von DerJupp ( gelöscht ) , 01.06.2011 08:01

Moin zusammen,

wie versprochen habe ich gestern noch ein kleines Bildchen fertig bekommen. Es umfasst nur den Hafen und den Endbahnhof - die Paradestrecke habe ich jetzt mal außen vor gelassen. Die wird letztendlich sicherlich nicht so kritisch werden.



Diese Idee gefällt mir auf jeden Fall besser als der letzte (von mir). Ich hoffe, ich habe ein wenig besser das Vorbild umgesetzt, nachdem Ueli mir ja so hilfreiche Links geschickt hat. Im Hafen habe ich nicht viel geändert. Die Weichen, dass die Lok umsetzen kann, hatte Grisubilly ja auch schon eingefügt, ich habe zusätzlich noch ein Gleis eingefügt, auf dem man auch noch mal etwas abstellen könnte. War so eine Idee, kann man aber evtl. auch weglassen.

Im Bahnhof habe auch etwas großzügiger geplant. Ich denke, dass es nun besser aussieht. Man kann nun direkt in den Hafen, außerdem gibt es nun besser Abstellmöglichkeiten vom/zum Hafen. Da ich keine Drehscheibe habe und diese auch nicht einplane, fand ich die Idee mit dem Gleisdreieck nicht schlecht. Zumindest mal einen Versuch wert, einen Plan zu zeichnen. Und der schlechteste isser nun nich...

Dennoch bin ich von der Idee, die Grisubilly hatte, auch sehr angetan. Ich werde daher mal darauf hoffen, dass ich am langen Wochenende auch die Zeit und Ruhe bekomme, mal etwas in dieser Richtung mir auszudenken. Reizvoll an dieser Anordnung (von Grisubilly) wäre auch, dass man ein Bahnhofsgebäude in Insellage realisieren könnte. Das könnte dann eine verkleinerte Version des alten Gocher Bahnhofs werden - der Originalnachbau wäre wohl zu groß. Dann könnte ich auch mal die "Rückseite" machen. Ansonsten habe ich das Gebäude für den Bahnhof auch schon klar - aber nur, wenn es keine Insellage wird.

Zugegeben: Das Planen macht ja auch schon richtig Spaß! Wie gesagt: Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen noch eine "Grisubilly"-Variante von mir. Aber Kommentare zum heutigen Plan fände ich schon toll - Anmerkungen helfen immer weiter!


DerJupp

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#33 von Challenger , 01.06.2011 08:17

Hallo Stephan,

ich bin davon ausgegangen das links eine Mauer ist, aber stell mal einen Plan des gesamten Dachboden ein, mit Höhenlinien und Nutzung!
Den Schrank würde ich eliminieren. Als Ersatz wäre unter den Anlagenteilen genug Platz.
Wenn Du eh in Segmenten baust, könnte man sich Gedanken über temporäre Ansatzstücke machen, die nur bei Betriebssitzungen an der Anlagen hängen oder nutzt ihr den Dachboden immer gleichzeitig?

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#34 von DerJupp ( gelöscht ) , 01.06.2011 08:25

Hallo Hubert,

den Schrank eliminieren? Das bekomme ich nicht durch... Nein, das geht gar nicht. Es ist ein Kleiderschrank und ich bezweifle, dass die Sachen, die dort auf Kleiderbügeln hängen, genauso gut unter der Anlage verstaut werden können...

Die andere Idee von Dir ist dagegen durchaus denkbarer - und eigentlich gar nicht so schlecht! So könnte man zB. auch den Platz nutzen, der von der Leiter eingenommen wird, wenn sie hochgeklappt ist. Wenn man oben an der Anlage spielt, ist die Leiter immer unten - da könnte man also durchaus mehr Platz nutzen! Da werde ich noch mal drüber nachdenken...

Vielen Dank für die Idee,

Stephan


DerJupp

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#35 von hans hirsch , 01.06.2011 09:56

hallo stephan,

das gleisdreieck kenne ich aus amerika. hat man das in deutschland auch zum wenden gebaut?

deine idee finde ich nun auf dem plan ziemlich ansprechend. aber:

wenn ich richtig überlege wird der bogen etwa einen radius von 60 cm haben. das ist zeimelich eng für einen bahnhof. wird auch mühsam werden mit den märklin-weichen zu kombinieren.
ein zweites gleis für die personenzug abfertigung wäre vieleicht ganz praktisch, dann wäre es vieleicht auch möglich das gleisdreieck zu nutzen wenn ein P-zug da wartet.
die ausweichstelle rechts nach dem bahnhof würde ich sicher länger machen.
genügt dein platz im Bw? da wird eine lok für den hafen stationiert sein und es kommen die "gäste" der personen und güterzüge. hätte eine 50er auf dem ziehgleis des gleisdreicks platz?
es braucht auf jedenfall noch ein lok-warte-gleis

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#36 von DerJupp ( gelöscht ) , 01.06.2011 11:58

Hallo Ueli,

ich gebe zu, genau weiß ich nicht, ob das in Deutschland auch gebaut wurde. Ich meine, dass ich irgendwo mal soetwas gesehen hatte. Jedenfalls fand ich, dass es sich hier gut rechtfertigen lässt.

Mit dem Radius hast Du recht: Ich habe meinen Bleistift mal liegen lassen (der kann Kreise nicht so gut) und den Zirkel genommen - damit ich weiß, wie mein Mindestradius aussieht. Bei den Weichen und so: Klar, mit Märklin-Weichen nicht. Aber warum Märklin-Weichen? Ich habe ja noch die Hoffnung, im sichtbaren Bereich Tillig-Gleis zu verwenden. Und damit plane ich erst mal. Bzw. die Umsetzung in Gleise möchte ich erst machen, wenn das Prinzip klar ist. Mit dem zweiten Gleis für den Personenzug: Ja, das habe ich sogar eingeplant! Gegenüber vom Güterschuppen, als rechts neben dem Empfangsgebäude soll auch ein Bahnsteig. In diesem Bereich sieht es auch so aus, als wenn ich recht großzügig die Gleise verteilt habe. Evtl. lassen sich an der Stelle auch 2 Gleise (eins für den Bahnsteig und eines für den Güterschuppen) platzieren. Die müssen ja nicht so ewig weit auseinander sein. Rechts die Ausweichstelle: Da gebe ich Dir vollkommen recht! Die muss noch länger werden. Zum Platz auf dem Gleisdreick: Das Stück am Ende ist ja letztendlich kritisch für ein Wenden der Lok. Wenn ich das richtig habe, sollten das lt. Zeichnung etwas zwischen 20 und 30 cm sein. Es könnte also knapp werden - ich sehe da aber auch noch Chancen, ein wenig zu verlängern. Und ne 50er besitze ich zur Zeit noch gar nicht... Mit dem Lok-Warte-Gleis: Hmm, mal schauen, wo man das unterbringen kann...

Jedenfalls hast Du wieder gute Anmerkungen gebracht! Die helfen mir auf jeden Fall weiter. Und ich habe den Eindruck, dass der Plan auch in Deinen Augen besser geworden ist. Das macht mir Mut!

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#37 von Helko ( gelöscht ) , 01.06.2011 12:34

Zitat von DerJupp
Letztendlich habe ich vielleicht nur ein Brett vor dem Kopf, weil ich nicht nachvollziehen kann, was ...


Hallo Stephan
deshalb empfehle ich bei DG Ausbauten immer, den kompletten Raum mit allen Treppen, Möbeln etc als Plan zu zeigen, sowie einen Seitenriss mit der Dachschräge. z.B. könnte die Strecke auch hinter der Treppe herumgeführt werden, um zu einem SB zu gelangen.


Helko

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#38 von John Campbell , 01.06.2011 13:07

Zitat von Helko

z.B. könnte die Strecke auch hinter der Treppe herumgeführt werden, um zu einem SB zu gelangen.





Da sind sooo viele Möglichkeiten!


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#39 von Grisubilly , 01.06.2011 15:22

Hallo Stephan!

Schön, dass Dir mein Vorschlag anscheinend so gut gefällt - das freut mich!
Daher bin ich sehr gespannt, was Du daraus entwickelst!

Mir gefällt auch Dein letzter Entwurf, besonders im Hafen finde ich die Gleisanordnung sehr gelungen.
Vergiss aber nicht auch Kräne mit einzuplanen!
Was mir jedoch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit dem Gleisdreieck. Brauchst Du das wirklich? Der Verkehr von und zum Hafen werden wohl eher Rangierloks übernehmen. Wird Dein Endbhf überhaupt von Schlepptenderloks angefahren? Sollte dies der Fall sein - dann lieber doch eine Drehscheibe.
Ich denke nämlich, dass das Gleisdreieck sehr viel Platz "frisst", und Du nach Möglichkeit lieber darauf verzichten solltest.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#40 von DerJupp ( gelöscht ) , 01.06.2011 20:54

Hallo,

zuerst noch mal zum Raum: Ich hatte erst vor, ausführlich zu begründen, warum und weshalb ich keinen ausführlicheren Raumplan einstellen werde (zumindest vorerst nicht), aber Fakt ist halt: Ich habe diesen Teil des Raums zur Verfügung. Mehr erst mal nicht - und daher werde ich auch erst einmal nur für diesen Teil Ideen sammeln. Wenn Mauern drumherum wären, würde ja auch keiner fragen, ob das tragende Wände sind und ob man nicht einen Durchbruch machen kann... Ich hoffe, Ihr versteht das.

@Grisubilly: Naja, Platz nimmt das schon - aber ist eine Drehscheibe so viel Platz sparender? Also zu den Loks: Ich habe nicht so extrem viele Loks. An Dampfloks werde ich in Zukunft mal ein paar Tenderloks gebrauchen. Aktuell habe ich Schlepptender-Loks: Die 03 wird wohl ihre Einsätze auf der Paradestrecke versehen, aber ich habe (natürlich) auch 2 P8. Eine mit Tender, eine Bastelvariante ohne Tender... Wer also noch einen Tender zu viel hat... Ich weiß allerdings auch, dass die 38er zumindest mit Wannentender Wendezugfähig waren... Daneben habe ich noch 3 E-Loks für die Paradestrecke und nette Dieselloks (zB. 212 oder 260) sowie 2 Triebwagen. Drehen wäre also ganz nett... Ansonsten muss das vielleicht im Hintergrund passieren. Da wird das auf jeden Fall vorgesehen.

So, nun stöber ich mal wieder in Gleisplänen, um weitere Ideen für die andere Streckenführung zu sammeln und dann mal erst im Kopf, dann mit Bleistift die Ideen auf Papier bringen...

Einen schönen Abend

Stephan


DerJupp

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#41 von Grisubilly , 02.06.2011 00:00

Hallo Stephan!

Zitat von DerJupp
@Grisubilly: Naja, Platz nimmt das schon - aber ist eine Drehscheibe so viel Platz sparender?

Nun ja, ich denke schon. Rechnet man "netto", dann vielleicht nicht - sieht man aber die Fläche die nachher tatsächlich verlorengeht, dann aber ganz sicher!
Ich habe Dir mit Trackplanner mal zur Verdeutlichung was zusammengestellt. Das Rastermaß beträgt 20cm, der Radius ist R2 (Märklin C-Gleis 43,8cm). Bei größerem Radius vergrößert sich natürlich auch die benötigte Fläche des Gleisdreiecks. Ich bin mal von einer Loklänge von 30cm ausgegangen. So stellt es sich dar, wenn man die Möglichkeit zum Drehen in die Anlagenecke packen möchte:

Stell Dir bei Deinem letzten Entwurf mal vor im Eck links oben wäre eine Drehscheibe, und den Platz wo das Gleisdreieck ist hättest Du noch zur Verfügung?!
In Deinem Hafen jedoch halte ich solch ein Gleisdreieck für machbar, und - unter bestimmten Vorraussetzungen - für sinnvoll.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#42 von Helko ( gelöscht ) , 02.06.2011 11:32

Zitat von DerJupp
zuerst noch mal zum Raum: Ich hatte erst vor, ausführlich zu begründen, warum und weshalb ich keinen ausführlicheren Raumplan einstellen werde...


Hallo Stephan
ich habe letztes Jahr 6 DG-Anlagen geplant, und bei 4 Anlagen konnte ich den Auftraggeber überzeugen, gewisse Änderungen oder Umstellungen im Raum vorzunehmen. In 3 Fällen davon konnte die Strecke sogar hinter der (Klapp-/Boden-)Treppe herumgeführt werden, so dass 2 richtig schöne und vor allem lange Schenkel sprich Fahrstrecken entstanden sind. Einige Bilder davon gibt es hier in diesem Forum, müsste sie aber erst wieder "suchen" oder "finden"


Helko

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#43 von DerJupp ( gelöscht ) , 02.06.2011 12:22

Hallo zusammen,

@Grisubilly: Im Hafen - klar, da wäre das noch "logischer". Allerdings gefällt mir der Hafen gerade so im Moment ganz gut... Ich habe gestern Abend schon ein wenig herumgesucht und mehrere Pläne mit Drehscheiben gefunden, die nicht direkt ein riesen BW haben. Ich werde heute Nachmittag mal schauen, wie sich bei mir wohl etwas umsetzen lässt...

@Helko: Nicht dass Du meinst, ich verstehe Dich nicht... Ich gebe ja auch zu, dass ich auch schon ein paar Gedanken in die Richtung verschwendet, vielleicht die Paradestrecke zu verlängern und dafür weiter unten nicht die volle Breite zu verwenden... Aber ich finde es ebenfalls legitim, wenn man erst mal sich einer gewissen Beschränkung unterwirft, um dann eben vielleicht auch festzustellen, dass man ganz bewusst andere Varianten auf dem Boden nimmt. Aber da ich mir noch gar nicht sicher bin, wann überhaupt Baubeginn sein wird/kann, habe ich ja immer noch Zeit, auch andere Varianten durchzuspielen...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#44 von ET 65 , 02.06.2011 18:28

Zitat von DerJupp
... Ich gebe ja auch zu, dass ich auch schon ein paar Gedanken in die Richtung verschwendet, vielleicht die Paradestrecke zu verlängern und dafür weiter unten nicht die volle Breite zu verwenden... Aber ich finde es ebenfalls legitim, wenn man erst mal sich einer gewissen Beschränkung unterwirft, um dann eben vielleicht auch festzustellen, dass man ganz bewusst andere Varianten auf dem Boden nimmt. ...

Hallo Jupp,

warum Einschränkungen, von denen Du nicht selbst überzeugt bist? Ich habe den Verlauf des Threads als stummer Leser verfolgt - zumindest bis hierher.

Es gibt hier eine Menge erfahrener Modellbahnplaner, die wirklich gute Ideen zu den vorhandenen Räumlichkeiten und deren Nutzung hatten und immer noch haben (das ist halt Erfahrung ). In sofern kann ich Helko nur zustimmen und verstehe Deine Reaktion nicht.

Zitat von DerJupp
... da ich mir noch gar nicht sicher bin, wann überhaupt Baubeginn sein wird/kann, habe ich ja immer noch Zeit, auch andere Varianten durchzuspielen...

Aha, und auf welcher Basis wünschst Du jetzt unsere Hilfe? Gib doch mal die Varianten an, dann können wir Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, was zum Thema am besten passt oder wo noch Optimierungen möglich sind.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#45 von DerJupp ( gelöscht ) , 02.06.2011 22:03

Hallo,

vielleicht stelle ich wirklich mal eine ganz grobe Raumskizze ein... Allerdings sehe ich wirklich kaum andere Möglichkeiten. Was mir heute morgen eingefallen ist (als ich da oben war), ist folgendes: Ich könnte die Paradestrecke vielleicht die Dachschräge entlang deutlich länger ziehen - wenn man eben nicht die Breite ausnutzt... Und da ist mir heute Nachmittag noch eine weitere sehr gute weitere Idee gekommen: Ich kann die Paradestrecke dann gut "quasi modular" (nicht zwingend eine Standardmodulnorm) gestalten und am Ende eben das "Endmodul mit Kehrschleife oder so. Das hätte den großen Vorteil, dass diese Strecke wachsen kann. Anfangen würde ich mit Bahnhof und Hafen und dem Wendemodul und die Paradestrecke käme dann Stück für Stück nachträglich dazu.

So, das erst mal dazu. Und da der Anfang der Hafen und der Bahnhof ist, habe ich eine neue Variante gezeichnet, dir mir auch sehr gut gefällt. Sie basiert auf der Streckenführung, die Grisubilly vorgeschlagen hat:



Den Bogen hinten würde ich hinter einer Kulisse verschwinden lassen: Wahrscheinlich lasse ich sie mit etwas Gefälle vom Bahnhof aus etwas "nach unten" verschwinden, rechts oben könnte zudem die Straße mit einer Brücke die Strecke überqueren - Bäume und Büsche daneben und schon ist die Strecke weg... Was haltet Ihr denn von dieser Variante?

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#46 von Grisubilly , 03.06.2011 00:47

Hallo Stephan!

Dein neuster Entwurf gefällt mir sehr gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich große Bedenken habe was die Umsetzung betrifft. Ich hab mir nochmal eine Deiner Zeichnungen mit den Raummaßen angesehen. Leider passt das nicht. Nur ein Beispiel: Für die Dehscheibe benötigst Du mind. 30 cm Durchmesser, der Lokschuppen 30 cm sind zusammen 60! Vergleich das mal mit der Skizze. Ich würde mir natürlich wünschen, dass ich mich irre.....
Von der rechten oberen Anlagenecke bis zur ersten Weiche (von unten) auf dem rechten Anlagenschenkel sind es ca. 2 Meter?! Zum Vergleich: Meine Anlage ist 2,3 Meter lang! Du kennst sie, und weißt um meine Probleme mit den Gleislängen.......... Tut mir echt leid!

Vielleicht solltest Du es mal mit einem Gleisplanungsprogramm versuchen. Ich habe mir Trackplanner runtergeladen, kostet nichts und ist jetzt auch nicht sonderlich kompliziert und komplex. Reicht aber aus, um bspw zu sehen ob bestimmte Dinge auf einer begrenzten Fläche machbar sind oder nicht.
Solltest du Dich dafür entscheiden und irgendwelche Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst Du Dich gerne an mich wenden!

Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#47 von DerJupp ( gelöscht ) , 03.06.2011 07:47

Hallo Grisubilly,

ja, die Drehscheibe ist wohl etwas klein... Ich denke auch, dass jetzt der Punkt da ist, eine Software mal dazuzuholen. Aber insgesamt gefällt mir diese Variante auch sehr gut. Software hatte ich mir schon mal runtergeladen - verschiedene Varianten. Auch da werde ich mal ein wenig ausprobieren... Mal sehen, was sich dann umsetzen lässt. Abgesehen, dass links am Bahnhof ja schon noch etwas Platz ist, kann man im Zweifelsfall auch die Drehscheibe weglassen und nur einen Lokschuppen hinsetzen - wäre allerdings etwas schade...

Viele Grüße

Stephan

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DerJupp

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#48 von DerJupp ( gelöscht ) , 03.06.2011 21:44

Hallo zusammen,

so, damit Ihr nun Ruhe gebt, stelle ich mal zwei Skizzen ein: Eine Aufsicht und einen Querschnitt. Genaue Maße zu nehmen ist mir aktuell einfach zu aufwendig.



In der Aufsicht habe ich auch den Bereich eingezeichnet, in dem man (ich) noch gut aufrecht stehen kann. Die Schränke und die Dachluke habe ich so ungefähr eingezeichnet, Dachfenster gibt es nur eines über dem Kinderbereich und eines unten an der Stirnseite zwischen den beiden Schränken. Die leeren Bereich sind allerdings nicht wirklich leer, denn der Dachboden dient erst einmal als Lagerraum. Und das muss auch bleiben.

Ich denke, dass es nicht wirklich viel bringt, andere Bereiche einzubeziehen. Das einzige wäre, die rechte Seite an der Dachschräge noch länger zu nutzen. Das wäre vielleicht auch realisierbar.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#49 von Grisubilly , 03.06.2011 23:28

Hallo Stephan!

Du hast geschrieben:

Zitat von DerJupp
Hallo Grisubilly,

ja, die Drehscheibe ist wohl etwas klein... Ich denke auch, dass jetzt der Punkt da ist, eine Software mal dazuzuholen.

Nun, mir ging´s da weniger um die Drehscheibe, als um die gesamte Größe bzw Länge des Bahnhofs.
Ich hab den Plan mal im Trackplanner umgesetzt. Dabei habe ich allerdings die steilen 24,3°-Weichen benutzt , d.h. mit schlankeren Weichen wird sich das Ganze nochmal um einiges verlängern - vermutlich reichen dann noch nicht mal Deine vier Meter! Aber auch so sind es schon ca. drei Meter .Die Längen der Bahnsteiggleise habe ich auch recht knapp bemessen. Rastermaß = 20cm.



Die Art wie du die Drehscheibe eingeplant hast, finde ich allerdings sehr gelungen. Ich fände es auch schade, wenn sie wegfallen würde!

Mein Verbesserungsvorschlag: Reduziere ein, besser zwei Gleise und pack´ die Gütergleise möglichst nach links.
Auf die Art ließe sich der Bahnhof insgesamt ein wenig verkürzen.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung einer segmentierten Dachbodenanlage

#50 von hu.ms , 04.06.2011 17:23

hallo jupp,

die gleisnutzlängen in deinen bahnhofsentwürfen erscheinen mir zu kurz.

bei dem grossen gesamtraum müssten doch 40 cm breite, entfernbare streckenmodule für schöne lange paradestrecken möglich sein.
am besten modullängen entsprechend der zugangsbedürfnisse z.b. schrankbreite und auf arretierbaren rollen sowie mehrpolsteckverbindungen.
diese module kann man schnell entfernen und wieder einsetzen oder überhaupt nur wenn gefahren wird platzieren.
Muss ja nicht alles sofort sein - aber in die planung einbeziehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz