RE: Kleine Modellbahn H0 (90x190cm)

#1 von AndyOL ( gelöscht ) , 15.07.2012 10:35

Hallo an alle Modellbahner mit sehr wenig Platz (genau wie ich)

Habe mal einen Gedankenentwurf mit WinTrack durchgeführt und will den hier mal kurz vorstellen.
Was haltet ihr davon?
Anregungen, Verbesserungsvorschläge,aber auch Lob sind herzlich Willkommen.


AndyOL

RE: Kleine Modellbahn H0 (90x190cm)

#2 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 15.07.2012 11:55

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Auf den ersten Blick sieht der Plan ganz gut aus. Leider kann man ihn aber nicht so gut erkennen. Vielleicht könntest du nochmal probieren, ihn etwas größer hier rein zu stellen. Außerdem kann man durch die Bäume den Gleisverlauf nicht genau erkennen.
Viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: Kleine Modellbahn H0 (90x190cm)

#3 von Volvivo , 15.07.2012 11:57

Hallo Andy(?),

herzlich willkommen im Forum!

An Deinem Anlagenvorschlag gefällt mir die Möglichkeit von rangieren und fahren lassen auf kleinem Raum. Und das zusammen mit schlanken Weichen(!!!) --> sehr schön. Eingefallen ist mir dazu noch folgendes:

1. Abstellgleise im nicht sichtbaren Bereich (ganz wichtig)

2. Falls Du das Empfangsgebäude neben dem jetzigen Gleis 3 aufstellen würdest, hättest Du auch noch eine Ladestraße mit Anschluß an Deinen Güterschuppen (bisher hast Du drei Bahnsteiggleise und nur die Rangiermöglichkeit zum Güterschuppen).

3. Vielleicht besteht noch die Möglichkeit die Paradestrecke im Vordergrund nicht parallel zur Anlagenkante zu führen (manchmal genügen schon 1 bis 2 cm "schräg" um eine gefälligere Ansicht zu erhalten).


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Modellbahn H0 (90x190cm)

#4 von tennisidefix , 15.07.2012 17:31

Hallo Andy,
ich habe mir mal die Zeit genommen Deinen Entwurf etwas zu verfeinern. Dazu nutzte ich auch die Eingabe von Michael und arbeitete seine Anregungen mit ein.
Das Bahnhofsgebäude findet vorne seinen Platz. Rechts vom Bahnhofsgebäude habe ich ein Stumpfgleis eingebaut damit hier ein Schienenbus oder auch mal Wagen abgestellt werden können. Der Bahnhof hat einen Hausbahnsteig auf Gleis 1.
Zwischen Gleis 2 und 1 ist eine Umsetzmöglichkeit zum Umsetzen einer Lok. Hier auf Gleis 2 hat man auch die Möglichkeit einen Zug zusammenzustellen. Wagen werden hier aus dem Anschluß Sägewerk oder aus den Abstellgleisen auf Gleis 2 rangiert und zusammengestellt. Es könnte auch mal ein kleiner Nebenbahnzug auf diesem Gleis eintreffen. Leute steigen aus. Die Lok setzt um kuppelt wieder an und rangiert den Zug an das Ende des Gleises. Wartet dann auf das Abfahrtsignal des Zuges und verläßt den Bahnhof wieder.
Gleis 3 ist ein Abstellgleis. Dort können Wagen oder auch mal eine Lok vorübergehend abgestellt werden.
Dahinter habe ich eine Kleinbekohlung und einen 1ständigen LS eingebaut. Dort könnte eine kleine 81 er oder auch 86er Platz finden.
Im rechten Teil der Anlage ist ein Gleisanschluß für ein Sägewerk mit einem kleinen Abstellgleis dazu.
Der SBF, der auch ganz wichtig für den Betrieb ist, befinden sich 2 Durchgangsgleise und 2 Abstellgleise.
Auf der Anlage kannst Du einen Pendelzugbetrieb betreiben. Die Züge sind nicht zu lang und sie kommen auf der Anlage auch gut zur Geltung.
Hier nun ein paar Bilder dazu.
SBF

Gesamtplan

3D Bilder



Verbesserungen gibt es immer und ich wäre froh, wenn es viele geben würde. Die kleine Anlage hat sehr viele Spielmöglichkeiten und vermittelt auch einen Fahrspaß. Durch den LS und den Anschluß ist dies auch gewährleistet.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Modellbahn H0 (90x190cm)

#5 von Sydney , 15.07.2012 19:40

Hallo Wolfgang,

Eine schöne kleine Anlage. Toll, dass Du Dir Zeit nimmst und sehr gute Anregungen lieferst. Wie kritisch sind Steigungen bei solch kleinen Anlagen in H0? Bei meinem derzeitigen Anlagenentwurf lassen sich die Tunnelportale (11cm Höhe) nicht ganz "versenken", d.h. die Ebene darüber liegt ca. 4cm unter der Oberkante des Tunnelportals welches in den SBF führt. Letztendlich kann das optische Problem durch eine größere Steigung gelöst werden die dann ca. 5% beträgt.

Gruß, Sydney


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: Kleine Modellbahn H0 (90x190cm)

#6 von tennisidefix , 15.07.2012 20:36

Hallo Sydney,
die Steigungen sind bei solchen Anlagen immer ein Problem, bei dieser hier liegt die Steigung so bei 3,7%. Ich habe mir auch Deine letzten Anlagenentwurf angeschaut, die L-Form, ist auch ein schöner Entwurf. Mich würde interessieren, wie Du Dein Weichenproblem gelöst hast.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Modellbahn H0 (90x190cm)

#7 von AndyOL ( gelöscht ) , 15.07.2012 21:42

Hallo.

Vielen Dank für die sehr interessanten Vorschläge und Anregungen.
Das sieht schon supertoll aus. Die zweite Anlage ist auch klasse.
Leider habe ich einige Loks die den Radius von unter 360mm nicht fahren können.
Jetzt würd ich ja am liebsten sofort mit dem Bau der Anlage loslegen...
Wenn ich Zeit dafür hätte

Aber das Thema H0-Modellbahn auf kleinem Raum lässt auch eine Menge Krativität zu und spricht wohl auch eine
Menge Modellbahner an.

Ich bastel noch mal an einem weiteren Vorschlag mit (hoffentlich) etwas größeren Bildern.


AndyOL

RE: Kleine Modellbahn H0 (90x190cm)

#8 von NilsM03 , 11.02.2017 22:45


SEHR schön!!!!!
Habe gleich mal einen plan gezeichnet für Märklin M-Gleis und eine größere Grundfläche. Plane, die Anlage nächsten Winter zu Bauen. Da ich ja noch Jugendlicher und dadurch vom Geld her begrenzt bin , muss ich mal schauen, wie das passt.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Plan
Viele Grüße aus Berlin
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Kleine Modellbahn H0 (90x190cm)

#9 von diebo , 12.02.2017 06:40

Hallo Andy,
willkommen unter dem Kleinbahnern! Freue mich immer, einen Plan mit den kleinen Abmessungen zu sehen.
Was ich mir vorstellen könnte.
Im Bf 2 Gleise mit einer Segmentdrehscheibe abzuschließen, dann könnte die Lok umgesetzt werden (wenn das von der Epoche her paßt),
und eine Gleisverbindung von Kehrschleife zu Paradestrecke, damit ein Zug auch mal unten seine Runde drehen kann.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz