RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#1 von Cyberrailer , 11.03.2013 23:27

Hallo Leute

Ich bin eigentlich TT Modellbahner mit einer im Bau befindlichen Segmentanlage mit 42m Fahrstrecke.
Nun bin ich dabei, meinem Junior eine H0 Anlage zu planen, welche mit Trix C-Gleis ausgestattet wird.

Der Gleisplan steht soweit, nur hab ich jetzt die Weichenstraßen beim Bahnhof etwas angeändert, das man so auf zwei getrennten Kreisen fahren kann.
PS: Es ist gewollt, das man bei Plan B von einem Bahnhofsgleis nicht auf beide Strecken fahren kann !
Bei Plan C ist gegenüber Plan B eine Weichenstraße etwas umfangreicher.
Hier kann man direkt von einem Durchgehenden Gleis ins Ausziehgleis fahren und aus beiden durchgehenden Gleisen in beide Richtungen ausfahren.
Daher die Frage, welchen Gleisplan findet ihr am besten ?

Plan A


Plan B


Plan C


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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#2 von BernhardN , 12.03.2013 04:59

Eine schön kompakte Spielanlage mit allem, was das Kinderherz begehrt! Könnte sein, dass ich die Idee für unsere "Schnellspielanlage" klaue...

Mit Plan A kann man halt nicht völlig unabhängig voneinander mit zwei Zügen fahren, das ist aber z.B. bei uns ganz wichtig, wenn Sohnemann Besuch hat. Sonst würde schnell gestritten oder aber am laufenden Band Unfälle gebaut - im Zweifelsfall beides...

Plan B finde ich besser als C: nicht zu kompliziert (muss man ja auch überblicken und steuern) und die zusätzliche Verbindung bei C braucht man auch gar nicht, um alles bespielen zu können. Da würde nur sinnlos teures und betriebsgefährdendes Weichenzeugs eingebaut werden.

Mit der Steigung von der unteren Kreuzungsweiche rechts rauf zur Einfahrtsweiche wirst Du aber vermutlich in die Bredouille kommen, das würde ich nochmal genau nachrechnen und im Zweifel ausprobieren. Vielleicht die Bogenweichen näher zum Bahnhof legen? Dann gewinnst Du mehr Länge für eine sanftere Steigung.

Grüße,

Be


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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#3 von ET 65 , 12.03.2013 06:32

Hallo Mario,

mal ganz auf die Schnelle:

Plan A hat keine zwei unabhängigen Kreise! Fällt weg.

Plan B ist die preisgünstigere Variante von Plan C, wobei ich fahrtechnisch Plan C besser finde.
Nachteilig bei beiden Varianten ist, dass über die DKW abzweigend Ein- und Ausgefahren wird. (dürfte für eine Spielanlage eher sekundär sein)

Was Du aber unbedingt bei Plan B und Plan C machen solltest, ist die Verlegung der beiden Bogenweichen von 3 Uhr auf soweit wie möglich nach 12 Uhr. Ansonsten hast du viel zu starke Steigungen unter dem Bahnhof durch und mit der Brücke über den Bahnhof.

Wenn Kids etwas nicht wollen, dass sind es automatisch abkuppelnde Waggons...

Gruß, Heinz


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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#4 von Cyberrailer , 12.03.2013 13:37

Hallo

Hier ein Video :

https://www.youtube.com/watch?v=yEva7qgG2YM

Ich habe die Gleisanlage nach Plan A probeweise abgespeckt aufgebaut und alles drüber geschickt, was ich momentan in H0 so hab.
Es kommt alles hoch, auch mit den schweren Roco Kohlekübelwagen.
Ein dreiteiliger 614 von Fleischmann, der den Motor ja ganz vorne hat, macht auch keine Zicken.

Die starke Steigung würde wegen dem Schattenbahnhof auch nicht weniger werden.
Vorher hatte ich die abfallende Strecke vorne und die zur Brücke innen, aber so gefällt es mir besser.

Das mit der zweiten DKW muss auch nicht wirklich sein, das könnte man vielleicht später mal nachrüsten, wenn noch Interesse besteht ...

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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#5 von Cyberrailer , 14.03.2013 21:14

Hallo

Ich danke Euch für die vielen Abstimmungen.
Daher werde ich Plan C realisieren.
Wenn sich da noch was ändert, dann höchstens das eine oder andere Abstellgleis im verlauf.
Weichentechnisch wird sich nichts mehr ändern.

Der Anfang ist auch schon gemacht, die Platten für den unteren Bereich mit dem Schattenbahnhof und die Rahmenhölzer sind im Haus und schon angearbeitet.

Die Weichen werden fast komplett ausgeschnitten, damit man von Unten vollen Zugriff auf die Mechanik hat.

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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#6 von Cyberrailer , 17.03.2013 21:14

Hallo

Hier auf die Schnelle drei Bilder vom Bahnhofsbereich ...





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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#7 von Cyberrailer , 19.03.2013 20:27

Hallo

Ich hab das Ausziehgleis mal entfernt, da man auch auf die Strecke raus rangieren kann.
Dafür hat der Kleine jetzt ne schöne Straße mit Bahnübergang und Unterführung.
Da kommt mit den reichlich vorhandenen H0 LKWs noch mehr Spielspaß auf.



Mario


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#8 von Cyberrailer , 20.03.2013 20:20

Hallo

Neues Update :



Mario


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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#9 von DieTTer , 20.03.2013 21:25

Mario,

das wird wieder 1A, wie alles von Dir !!!

grüße
Dieter


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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#10 von Cyberrailer , 21.03.2013 20:30

Hallo Dieter

Danke für die Blumen.
Ich geb mir Mühe

Da es nun an den Bau der Anlage geht, wird das Thema in einem anderen Thread fortgesetzt :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=91215

Gruß Mario


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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#11 von Cyberrailer , 30.03.2013 20:39

Hallo

Ich habs nicht lassen können und nochmal weitergeplant ...

Wie findet Ihr das Anschlußgleis hinter dem Bahnhof vorbei ?



Mario


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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#12 von BernhardN , 10.04.2013 01:25

Hm...mit der einzelnen DKW an ungünstiger Stelle hast Du den Vorteil von Plan B/C mit zwei unabhängigen Fahrstrecken verschenkt.

Beim letzten Bild habe ich eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, dass das im Vergleich zu den anderen Ansichten gedreht ist. Gemein.

Das zusätzliche Ladegleis ist durchaus ein Gewinn an Spielmöglichkeit. Der kleine Knick am Ende des Gleises macht jedoch das Kuppeln dort etwas schwieriger (gleiches gilt für das gebogene "Industriegleis" an der jetzt hinteren Kante).

Mein Junior steht auf "Fahren!", möglichst zu zweit. Da wäre eine Kreuzung ohne getrennte Fahrmöglichkeit fatal. Da du ja schon mitten im Bau bist, wirds ggf. etwas schwierig, das jetzt noch umzubauen. Aber planerisch wäre die Lösung wie früher in deiner Variante B mit der Ergänzung durch den Industrieanschluss und das zusätzliche Ladegleis meiner Meinung nach besser.


Grüße aus OBB,
BernhardN

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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#13 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.04.2013 05:19

Zitat von BernhardN
Mein Junior steht auf "Fahren!", möglichst zu zweit. Da wäre eine Kreuzung ohne getrennte Fahrmöglichkeit fatal.


Hallo Mario,

eine echt knuffige Anlage! Ich habe mir auch deinen gut dokumentierten Bauthreat angeschaut, und freue mich jetzt wieder etwas mehr auf das noch vor mir liegende. Sehr inspirierend! Und man merkt dir deine Freude am Bauen und Gestalten gradezu an. Daher: weiter so!

Beim Plan weiß ich jetzt nicht so recht, ich find ihn sehr originell denke aber auch, dass bei Kindern Fahren vor Rangieren kommt. Eine Strecke sollte weitgehend eigenständig befahren werden. Die sorgt dafür, dass schonmal was passiert, ohne das man extra was machen muss (der Papazug ). Vielleicht sogar halbautomatisiert. Und die anderen Strecken vielleicht etwas verlängert um nicht gleich wieder Rangieren zu müssen....

Das kam mir beim Betrachten nur so in den Sinn. Ist also keine Kritik, sondern nur ein subjektiver Ersteindruck. Vielleicht kannst du beim Bauen dahingehend noch was deixeln .

Bist ja schon ein symphatischer Kerl...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#14 von Cyberrailer , 10.04.2013 07:34

Hallo

Ich stelle heute Mittag einen neuen Plan ein

Gruß Mario


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#15 von Cyberrailer , 10.04.2013 21:33

Hallo

Hier der Plan :



Ich hab die Weichenverbindung wieder reingebaut aber mit einer Märklin C-Gleis Dreiwegweiche.
Die werde ich selbstverständlich auf Gleichstrom umbauen.
Das mittlere Stromteil wird genau in der Mitte des geraden Gleises getrennt und über zwei Relais entsprechend geschaltet.
Jetzt schreib mir bitte keiner, das ist Unmöglich.
Das Wort gibt es bei mir nicht

PS: Der Mittelleiter verschwindet natürlich auch + Farbanpassung der ganzen Weiche.

Gruß Mario


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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#16 von BernhardN , 11.04.2013 00:22

Nicht unmöglich, viel besser! Umgebaute Dreiweigweiche ist zwar heikel, aber es hat hier wirklich Sinn, wenn es gleisgeometrisch nicht anders geht. Du müsstest sonst ja ziemlich viel Abstelllänge verschenken. Oder kannst Du das Industriegleis irgendwie aus dem linken Bogen schon rausführen? Würde Dir die Dreifachweiche sparen.

Das Ladegleis hinten geht real hoffentlich im Gegensatz zum Plan unterhalb der Brücke durch, nicht darüber, oder?

Zwei Dinge finde ich noch unnötig komplex, kann man aber lassen, weil es nicht groß stört und durchaus auch den Betrieb etwas flexibler macht (dennoch eher unnötig in meinen Augen):

  • Die Kreuzung im Einfahrtsbereich des Bahnhofs, zur Verbindung der zwei Fahrwege. Diese Verbindung hat man durch die Bogenweiche rechts auch, wenn man wechseln will. Hier würde ich nach wie vor die Lösung Deines ersten Entwurfs "B" präferieren. Spart Dir zwei Abzweige inkl. Beschaltung, einen Unfallschwerpunkt und ein recht "zugebautes" Gleisbild.
  • Die Kreuzung unten vor dem Schattenbahnhof, ist die aus Platzgründen dort? Falls nicht, hat sie keinen großen Sinn. Gut, wenn es eine Kreuzungsweiche ist, kann man den Schattenbahnhof damit umgehen, das ist aber der einzige Zweck, den ich erkennen kann - und ob das bei der Spielanlage notwendig ist bzw. das Risiko eines Weichenproblems im verdeckten Bereich wert ist? Züge kommen sich dort zugegebenerweise eher kaum in die Quere, es sollte ja eigentlich nur jeweils einer auf dieser Strecke unterwegs sein.


Ansonsten harre ich der Dinge und werde die Fertigstellung im Bauthread verfolgen - das sieht nämlich so aus, als könnte man sich da einiges abschauen.

Viel Erfolg!


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BernhardN

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#17 von Cyberrailer , 11.04.2013 04:54

Hallo

Der Bau ist schon weit fortgeschritten.
Es ging jetzt nur noch um die Weichenstraße mit der DKW:

http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=91215

Das Ladegleis ist natürlich unter der Brücke
Die DKW unten ist da, um den Schattenbahnhof umfahren zu können.
Und natürlich aus Platztechnischen Gründen.
Die Weichen im unterirdischen Bereich sind von unten ausgeschnitten und voll zugänglich.

Gruß Mario


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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#18 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.04.2013 07:18

Zitat von BernhardN
Oder kannst Du das Industriegleis irgendwie aus dem linken Bogen schon rausführen? Würde Dir die Dreifachweiche sparen.


Mosche!
Oder die DWW und die Weiche davor in der Reihenfolge tauschen, also erst die DWW. Wenns baulich noch passt. Das würde das Industriegleis verlängern. Und die doppelte Weichenverbindung nach links müsstes du erübrigen können. Ist das eine DKW daneben? So käme auch mehr Länge für die Abstellgleise zustande. So, wie es aussieht.

Viele Grüße
Rainer...w


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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#19 von Timothy ( gelöscht ) , 11.04.2013 08:43

Hallo,

sehr interessante kleine Anlage.

Die DWW könnte auch ersetzt werden, indem man die Verbindung zum Abstellgleis früher ausfädelt:



Gruß

Tim


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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#20 von Cyberrailer , 11.04.2013 09:39

Hallo

Schaut mal oben in meinen Link rein.
Es ist alles schon gebaut.
Es geht nur noch um die zweite Weichenverbindung, damit man mit zwei Zügen gleichzeitig fahren kann.

Gruß Mario


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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#21 von BernhardN , 16.04.2013 20:44

Ja, macht ja nix. Der Plan kann ja weiter optimiert werden, auch wenn die Realität nicht mehr verändert wird.


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#22 von Cyberrailer , 26.04.2013 22:21

Hallo

Die Dreiwegweiche ist bestellt.

Weis jemand, welche Farbe das Trix C-Gleis hat, damit ich die Dreiwegweiche farblich anpassen kann ?

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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#23 von Cyberrailer , 27.04.2013 15:30

Hallo

Die Weiche ist da ...

Ich hab sie Zerlegt und in der Mitte alles rausgeschmissen.
Dort kommen angepasste Gleisstücke zum einsatz.
Die drei Herzstücke bleiben aus Plastik.
Im letzten Bild sieht man die Polarisierung der einzelnen Gleisstücke.











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RE: Papas und Juniors Eisenbahn (die Planung)

#24 von Cyberrailer , 27.04.2013 20:48

So, eine Weiche zerlegen kann ja jeder.
Aber wieder anders zusammen bauen ... naja.
Macht nix, das Glück spielt mir immer in die Hand.
Aussen und innen am Plastikeinsatz sind Kleineisennachbildungen vorhanden.
Da kann ich die Gleisstücke ausrichten.
Das innere Herzstück konnte ich sogar etwas vorbildgerechter gestalten.

Nochmal, weis einer von Euch die Farben vom Trix C-Gleis ?





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#25 von Cyberrailer , 28.04.2013 00:42

Hallo

Die beiden Kunststoffzungen sind gegen Eigenbauten aus Schienenprofilen getauscht und es Funktioniert.
Morgen gibt es wieder Bilder.

Gruß Mario


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