Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten. Hier meine Stellungsnahme.
Ganz unten seht ihr meinen Raum.
Gerhard Weber
Hallo Gerhard, wenn ich die richtig verstehe, soll ich Güterbahn und Fernverkehr komplett trennen. Mit dieser Idee habe ich bereits gespielt, aber kein befriedigendes Ergebnis gefunden.
Blader 2306
Hallo Jan, kurze Stellungsmaßnahme zu deinen Gedanken.
Aktuell habe ich sechs wendezugfähige (2x ICE, TGV, Doppelstock, Regionalbahn, S-Bahn)
Spannend finde ich meine EC/IC Züge zu rangieren, weil ich gerade hier viele Schnellzugloks dafür habe (103,120,101,127,184) Interessant finde ich auch einen Lokwechsel von E auf Dieseltraktion im Bahnhof. Habe ich in Ulm Hbf schon ein paar Mal gesehen.
„Für die Güterzüge könnte man ein paar extra Gleise verlegen, neben den Bahnsteigen. Dort können einzelne Wagen abgekoppelt und zu kleinen Übergabezügen zusammengestellt werden, die dann zu einem in der Nähe liegenden Industriebetrieb gebracht werden. Auch dabei wird natürlich viel rangiert.“
Interessante Idee, nur würde ich die Gleise als Rangiergleise für einen separaten Güterbahnhof nützen.
Thema: Eingleisige Hauptstrecken
Die optische Geschichte mit ICEs im Wald stört mich persönlich auch. Obwohl der TGV noch furchtbarer aussehen würde.
Rainerwahnsinn
Hallo Rainer
Wie meinst du das, dass dir die Kohlies zu anspruchsvoll sind. Meinst du hier die ganzen BW-Einrichtungen ? (Wasserturm, Kräne, Kohlekran usw.)
Mein Interesse für Dieselloks hat sich mit dem Erscheinen der neuen Modelle der BR 218 entwickelt. Ich fahre schwerpunktmäßig Epoche IV-VI. Gegen Wendezüge habe ich nichts, nur bin ich nicht der große Triebwagenfan.
Du hast geschrieben, dass du dich von deinen Kohlies getrennt hast. Von wie vielen Loks sprichst du ?
Thema Kopfbahnhof:
Wie ich bereits Blader2306 geschrieben habe, bin ich bei den Fernzügen bereits sehr lokintensiv aufgestellt. Nur im Bereich der Regionalbahnen habe ich noch Nachholbedarf. Ein Kopfbahnhof ist auch sehr wagenintensiv. Des Weiteren braucht man hier ja auch das ein oder andere Gleis um ganze Züge abzustellen.
Thema Oberleitung
Grundsätzlich ja, aber ich will nicht alle Gleise überspannen, deshalb auch gerne eine reine Dieselstrecke bzw. ein Rangierbahnhof ohne Oberleitung.
Hallo rekord71,
den Gedanken mit der Doppellösung hatte ich auch schon. Die Bilder kannte ich bereits, aber ist nicht das was ich suche. Danke
Hallo DB-IV-Proto87,
Hi Alexander, mein Raumplan siehst du unten. Im Prinzip 70% Fahren, 30% Rangieren.
Die Idee mit der Umgehungsschleife finde ich sehr reizvoll, die könnte ich auch eingleisig ausführen oder zweigleisig aber höhenmäßig versetzt, siehe folgender Link hier im Forum.
viewtopic.php?f=51&t=72797&p=1027363&hilit=benelux#p1027363
Interessant finde ich auch den unteren Link, falsche Epoche und ohne Stahlwerk, aber die Hauptbahn sieht gut aus. Hier ist weniger gleich mehr.
http://www.forsten-online.de
Hi Shoogar,
„Die vorhandenen Modelle behindern Dich nicht.
Sondern die Vorstellung, alle Fahrzeuge einsetzen zu müssen.“
Du hast Recht, dass ist das eigentliche Problem.
Dein Anlagenentwurf gefällt mit ganz gut. Die Thematik an der Wand entlang gefällt mir auch immer besser. Dann kann ich auch unter dem Fenster entlang bauen. Wie tief ist deine Anlage in deinen Planungen (max. Greifweite)
Danke euch für eure Anregungen, anbei noch mein Raum mit den wichtigsten Maßen.
Grüße
Florian
Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI