RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#26 von migru , 28.04.2015 21:47

Hi Nico,

Weichenselbstbau habe ich auch gehörigen Respekt. In Hanau kannste mal bei Jan im Stahlwerk vorbeischauen. Die Selbstbauweichen dort sind von Weichen-Walter. Auch Klaus Rilling hat seine Selbstbauweichen dort betriebsssicher machen lassen (hat aber seinen Bahnhof Tettnang in Hanau nicht dabei).

Freundin, die Bäume selbst bauen will? Gut. Dann schau mal die tcheschichen Module, die Dan im Gepäck hat. Ursprünglich haben die Jungs Bäume für die Module selbst gebaut. Mittlerweile macht das Dan hauptberuflich. Er hat traditonell auch Bäume, Foliage etc. im Gepäck. Also ruhig etwas Bargeld mitnehmen.

Ich selbst kann dieses Jahr in Hanau nicht dabei sein. Meine Mutter heiratet am Freitag und am Samstag fahr ich mit Frau und Bello gen Dänemark.

Ob Du auch mal nen Fahrplan fahren kannst? Es wird Dir vermutlich gar nicht erspart bleiben Samstag nachmittag wird's traditionell voll. Aber die restlichen Zeiten ist immer Bedarf an Tfzf. Heijo, Dirk L. und Frank habe ich auf diesen Faden hingewiesen. Sag einfach, Du bist der Nico, der schon in Nied war und Villmar baut. Damit ist die Reglerberechtigung erworben.

Dirk Splitt ist mit RheiNfort auch da. Morgens geht es meistens so gegen 10 los, abends je nach Personalstand.

Stammtisch ist im Mai ausnahmsweise am 1. Mittwoch, also nächste Woche.

Bis denne

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#27 von Remo Suriani , 29.04.2015 23:10

Hallo Nico,

Zitat
Den Plan plotten zu lassen … den Plan später vielleicht, die Karte nicht. Ich denke auch das man das nur drucken kann. Ein Plott sind doch so Linien oder? Ich denke da an technische Zeichnungen. Ich weiß nicht ob das mit einer Bilddatei geht. Vektoren schon. … Man sieht, ich weiß es net genau!



Eigentlich meinte ich einen "Großformatdruck" der nur umgangssprachlich "Plott" genannt wird - Wie mich gerade Wikipedia belehrt hat
Da gibt's zum einen einfach größere Formate, was das Schnippel reduziert oder in Idealfall von der Rolle, so dass man fast beliebig lang drucken kann.
Frag einfach mal beim nächsten Kopie-Shop, ob die sowas können oder jemanden kenne, der das kann (ist eventuell nicht billig, aber sollte sich dann lohnen). Hätte auch den großen Vorteil, nicht nur die Stückelarbeit zu sparen, sondern auch danach eine wirklich gerade und vorallendingen nahtlose Fläche zu haben. Ich würde dann nämlich auf dem Plan die Fixpunkte eintragen und daraus die Gleise ableiten. Und das kann eventuell viel radieren bedeuten und radiere mal über Blattkanten...

Zitat
1:1000 Plan … wo bekomme ich denn so etwas her? In Frankfurt (Oder) hatte ich mal eine Quelle die mir Bahnzeugs besorgt hat aber die ist schon eeeeeewig versiegt. Jetzt fange ich hier von vorne an und muss mal sehen was auf mich zu kommt. Ich habe einige Leute angemailt wegen Bildern, Zeitzeugen, Kontakten aber noch keine Antworten erhalten über die es sich lohnt zu berichten.



Gefühlt würde ich sagen nirgendwo. Die 1000er sind zwar fachlich wichtiger, aber die verzerrten Pläne waren eher eine besser lesbare Aufarbeitung für andere Gewerke der Bahn und gefühlt deutlich weiter verbreitet - da zum Beispiel viel übersichtlicher. Daher fallen die auch mal eher anderen Leuten außerhalb der Bahn in die Finger und tauchen dann in Zeitungen oder im Internet auf. Die 1000er bleiben meist intern.
Es gibt natürlich welche vom heutigen Zustand, ich denke, aber dass man da nicht viel sehen würde, eventuell könnte da stehen, dass der engste Radius Deiner Anlage im Bereich der Unterführung neben den Bahnübergang mit etwa 300m liegt und der Bogen - in dem die Weichen zwischen dem Tunnel und dem Bahnhof liegen - sich im Bereich von 350-380m bewegt - aber das ist natürlich reine Spekulation...
Also bemüh Dich nicht um einen solchen Plan, die Chance einen zu finden halte ich für so geringe, dass sich die Mühe nicht lohnt. Zumal, wie gesagt, in Kombination mit dem maßstäblichen Maps-Ausdruck reicht der verzerrte Plan locker!

Zitat
Die Kilometermarker habe ich schon gesehen. Auch auf alten Bildern findet man diese und anderre Eckpunkte wo man sich rantasten kann. Das wird alles noch spaßig. Aber ich mag so Kram den niemand wirklich versteht in seiner Unsinnigkeit. Muss alles Extreme haben bei mir dann is genau richtig.



Da muss ich Dich ja fast enttäuschen, ich seh da nichts Unsinniges, dass man nicht versteht Ich sehe einen Gleisplan in dem - vielleicht abgesehen von der Weichenbauform (kann man aber dann ableiten) und den Gleismittelabständen - alles drin steht was man braucht. Bring das Buch mal mit nach Hanau, dann können wir uns mal Deine Unklarheiten angucken.

Denn ja, ich bin auch in Hanau Ich überlege - wenn ich einen Bediener finde - den Freitag freizunehmen, da meine Frau an einem langen Wochenende auch mal Ansprüche erhebt Also dann vielleicht nicht gerade kommen (Außer Du kommst dann am Morgen und ich bringe Dir Rheinfort bei und Du bist dann meine Vertretung. Wobei es könnte sein, dass auch jemand anderes Interesse hat, aber man braucht vielleicht zwei. Aber dann können wir schlecht über Pläne reden).

So, aber jetzt viel Spaß beim planen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#28 von migru , 02.05.2015 13:09

Zitat von Remo Suriani
Hallo Nico,

.....
Eigentlich meinte ich einen "Großformatdruck" ..... oder jemanden kenne, der das kann (ist eventuell nicht billig, aber sollte sich dann lohnen). H.....

Denn ja, ich bin auch in Hanau Ich überlege - wenn ich einen Bediener finde -......Wobei es könnte sein, dass auch jemand anderes Interesse hat, aber man braucht vielleicht zwei. Aber dann können wir schlecht über Pläne reden).

.....



Für den Großformatdruck habe ich Nico gerade eine Empfehlung gegeben. kennst Du auch

Ablösung RheiNfort in Hanau: da finden sich schon Interessiert, die so etwa können. Mit Hausen kriegen wir die beiden Nebe-Brüder nicht ausgelastet. Frank braucht mit Emondsfeld auch mal eine neue, höhere Herausforderung und EMF können Einige. Sag halt Heijo rechtzeitig Bescheid.

Michael

P.S.: Der Mai-Stammtisch wird wegen Hanau bereits nächsten Mittwoch und nicht wie sonst am 2. Mittwoch im Monat stattfinden!


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#29 von maschineneinrichter , 07.05.2015 20:43

Zitat von migru

Erstmal ist Michael dran.

Zitat

Weichenselbstbau habe ich auch gehörigen Respekt. In Hanau kannste mal bei Jan im Stahlwerk vorbeischauen. Die Selbstbauweichen dort sind von Weichen-Walter. Auch Klaus Rilling hat seine Selbstbauweichen dort betriebsssicher machen lassen (hat aber seinen Bahnhof Tettnang in Hanau nicht dabei).


Jan sein Stahlwerk kenne ich. Hatte es sorgar noch gesehen mit unfertigen Gleisen und Weichen. Wohl einer der Gründe warum ich mich letztlich auch mit dem Eigenbau befassen werde.

Zitat

Freundin, die Bäume selbst bauen will?



Joar, auf so gestalterei hat sie Lust. Hab Ihr auch ein paar Modellbahnhefte gekauft die sie interessiert durchgeschaut hat mit Landschaftsgestaltung. Mal sehen was draus wird. Sie war ganz begeistert als ich Ihr von den Tschechen berichtet habe. Nu hat se sich sogar frei genommen

Zitat

Hanau ….


Ich bin schon voller Vorfreude auf Hanau. War ja noch nie da. Habe mir auch frei gegeben.
Den einen oder anderen kenne ich ja schon von meinen letzten Besuchen. Nur mit den Namen habe ich es nicht immer so. Aber Heijo kenne ich und die Michaels sind mir ein Begriff.

Zitat

Stammtisch…


Seit ich umgezogen bin ist der Stammi echt ne Aktion für mich zum erreichen. Mal schauen ob sich das vereinfacht wenn ich nen Firmenwagen habe. Aber jeweils ne Stunde fahrt ist mir zu viel. Plus Unpünktlichkeiten der Fahrgastbeförderungsmaschine. Und in der Saison komme ich auch nicht pünktlich aus dem Laden. Da hat kein Kunde Verständnis für das ich jetzt „Zur MODELLEISENBAHN ????“ gehe.




Zitat von Remo Suriani


Zitat

Eigentlich meinte ich einen "Großformatdruck" der nur umgangssprachlich "Plott" genannt wird - Wie mich gerade Wikipedia belehrt hat
Da gibt's zum einen einfach größere Formate, was das Schnippel reduziert oder in Idealfall von der Rolle, so dass man fast beliebig lang drucken kann.
Frag einfach mal beim nächsten Kopie-Shop, ob die sowas können oder jemanden kenne, der das kann (ist eventuell nicht billig, aber sollte sich dann lohnen). Hätte auch den großen Vorteil, nicht nur die Stückelarbeit zu sparen, sondern auch danach eine wirklich gerade und vorallendingen nahtlose Fläche zu haben. Ich würde dann nämlich auf dem Plan die Fixpunkte eintragen und daraus die Gleise ableiten. Und das kann eventuell viel radieren bedeuten und radiere mal über Blattkanten...



Großformatdruck … na ich schau dann mal wenn es soweit ist was das ganze kostet. Ich gehe darauf noch mal später ein wie du sehen wirst.
Michael hat mir da einen Tip gegeben wo den ich gerne in Anspruch nehme.

Zitat

Da muss ich Dich ja fast enttäuschen, ich seh da nichts Unsinniges, dass man nicht versteht Ich sehe einen Gleisplan in dem - vielleicht abgesehen von der Weichenbauform (kann man aber dann ableiten) und den Gleismittelabständen - alles drin steht was man braucht. Bring das Buch mal mit nach Hanau, dann können wir uns mal Deine Unklarheiten angucken.


SUPER. Werde ich machen. Und etwas zu schreiben und das Handy muss als Aufnahmegerät herhalten. Da gibt es vieeeel zu lernen. Denn aus dem Plan den ich hier am Anfang gepostet habe werde ich ohne Umfangreiche Hilfe nicht endgültige schlau.
Damit ist ja auch geklärt ob du in Hanau bist oder net.




Die kleine N-Re Postrunde erledigt!

Testplan ausdrucken:
Ich habe mir die Wichtigste Stelle aus der Karte rausgesucht den jeder erkennt, den Bahnhof mit dem Bahnübergang selbst und in seine Din A4 Einzelteile zerlegt. Es ist schon etwas Fleißarbeit.
Da wäre ein Druck von der Rolle himmlisch. Aber so weit bin ich noch nicht.
Einzelne Seiten werde ich zum vermessen und fotografieren dennoch auf Din A4 ziehen damit ich nicht mit der kompletten Rolle durch Villmar laufen muss. Dann knittert das, wird dreckig, fällt runter, wird vom Zug zerrissen. Nee das brauch ich nicht.



33 Bilder sind es geworden von dem Ausschnitt. In der Übersicht man auch die Überlappungen sehen die ich eingeplant habe.



Beim drucken ist „wie gesagt“ darauf zu achten das man über den darstellbaren Rand des Druckes druckt. Damit wird 100% Skaliert gedruckt. 10cm auf dem Bildschirm sind also auch 10cm auf dem Papier. Je nach Drucker wird sonst das Bild gestaucht gedruckt. Dann sind 10cm vom Bildschirm nur noch 9,5cm auf dem Papier. Wobei man hier richtiger weise sagen muss 10cm in der Bilddatei … denn wenn ich am Bildschirm selber messe, also am Gerät, hängt das wiederrum von der Bildschirmauflösung ab, der Bildgrößendarstellung und so weiter und sofort. Man muss also wissen was man tut.
Ich kann sagen … FÜR DIE DIE JETZT NUR BAHNHOF VERSTEHEN … das ich nach diesem Post selber erst mal noch etwas ausprobieren muss. Es kann sein das ich grade über etwas gestolpert bin, aber dazu später mehr.



Herhalten muss mein alter Schwarz/Weis Laserdrucker bei dem der Toner schon ziemlich im Ar… also der muss gewechselt werden.
Unten sieht man erste Villmarpläne die noch Bestandteil der alten Wohnung waren. Können eigentlich in die Tonne. Aber ich schau mir solche Sachen gerne nach Jahren mal an und freue mich welchen Weg das alles genommen hat.



Hier kann man sehen dass das Druckbild sehr künstlerisch ist.



Aufgeregter schnelltest mit meinem bescheidenen N Material. ZACK … könnte passen! Der erste Schritt zur Papiermodelleisenbahn ist gemacht. flaster:



Da mein Testblatt soweit in Ordnung war habe ich alle Blätter ausgedruckt und wieder darauf geachtet unskaliert zu drucken.



Dann ging es mit dem Puzzle ab ins Wohnzimmer und der Plan wurde das erste mal ausgelegt. Links liegen Lok-magazin und Aquarienbücher. Und dann musste es sein:



Lok aufgleisen und Züge drauf. Nur fahren will das alles nicht. Aber zum träumen reicht es.





Hier kann ich für mich selber schon feststellen das die Richtung gut die ich eingeschlagen habe richtig ist. Denn so möchte ich meine Modellbahn später auch genissen. Modellbahn in Lan(h)ndschaft. Fehelt noch etwas Farbe, die Brücke und nen paar Signale.





So könnte mal der Blick von der nicht mehr vorhandenen Personenbrücke über den Gleisen aussehen den ein Foto N-Preiser mal einnehmen wird. Gibt’s da nen Figürchen?



Ein paar Tage lag das nun alles in meinem Wohnzimmer so rum. Ich konnte darüber nachdenken ob ich das richtige mache oder hier abbreche da die Dimensionen langsam aber sicher klar werden. Und so groß die Anlage werden wird so groß ist inzwischen der Drang weiter zu machen.

Ich habe mich dann hingesetzt und jeweils ein kurzes und ein langes unbedruckte Seitenstück auf den Blättern abgetrennt. Das Schneidbrett erleichterte die Arbeit sehr dabei.



Ich habe erst mal nur eine „Linie“ zusammen geklebt und dann Testmessungen auf dem Papier und dann auf Google Maps gemacht. Das ganze immer in Maßstab 1/160 verrechnet. Ich war gestern zu platt um mal eine Liste anzulegen denn ich habe Fehlmessungen und weis nicht in welche Richtung das geht. Es könnten Tolleranzen sein die sich dann einmitteln. Es kann aber auch ein Fehler beim Drucken sein.
Und da greife ich das Problem von vorhin wieder auf ob 10cm in der Bilddatei (am Bildschirm) auch gedruckt 10cm sind. Denn das einfache Prozedere mal ein Maß auszudrucken und mit dem Linieal zu prüfen habe ich schlichtweg nicht gemacht. … Ist ja auch zu einfach. Bin gespannt was dabei herauskommt.



Ich will es nicht übertreiben mit den Maßen und auf den Millimeter bauen. Es wird niemand nachmessen und mir eine rein hauen wenn etwas falsch ist. Der Eindruck wird stimmig sein und freue mich schon tierlisch wenn es mal an 3D geht.
Dennoch möchte ich eine konstante Genauigkeit beim entwickeln haben.

NACHTRAG:
Ich habe eben eine Prüfung durchgezogen und Testdrucke gemacht auch mit Prüfungen vom Druck zu Maßen auf Google Maps.
10cm 300dpi unskaliert ausgedruckt sind auf dem Papier 10cm
10cm 72dpi unskaliert gedruckt sind auf dem Papier 10cm
10cm in eine der bereits gedruckten Bilder eingefügt sind auf dem Papier 10cm.
10cm mal 160 ... Oh sind ja 16Meter und augenscheinlich passte mein Viereck auf dem Bildschirm genau zwischen zwei Bahnsteiglampen.
10cm am Bildschirm sind also 16Meter in Villmar.
Die zwei Laternen habe ich mir ganz schnell auf Google Maps gesucht und mit dem Messwerkzeug losgelegt.
en: BAM 16,00Meter ... PASST!!!

Es kommt hierbei nun darauf an wie Pixelgenau man den Messpunkt setzt und wie genau man auf dem Ausdruck arbeiten kann.

Fehlt noch die Bestätigung von meinen Fixpunkten durch messen in Villmar. … Man stelle sich vor die Realität ist falsch!


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#30 von maschineneinrichter , 08.05.2015 08:45

Nachtupload



... ich gelobe Besserung


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#31 von migru , 10.05.2015 11:13

Hallo Nico,

das mit den Namen auf den Fremo-Treffen ist halb so wild. Dafür sind ja die Namensschilder. Viel Spaß!!

Schöne Dokumentation, wie man von Luftbild zu Plan kommt. Dieser Teil verdient eine separate Doku.

Zu den Fragen im Anhang zu Zugmaterial: Bis auf wenig Ausnahmen wird das Material von Limburger und Gießenern Beständen bestimmt. Dann kommt da auch Koblenzer (KoMo = Koblenz-Mosel und Lützeler) Traktion zum Einsatz. Solange die Verbindungskurve Oberlahnstein - Abzw. Hohenrhein (bei Friedland kurz vor der Lahnbrücke) in betrieb war kamen da auch Oberlahnsteiner Dampfer durch.

EK "Die Eisenbahn im WW" bringt da was. EK "Die Eisenbahn in Gießen" schau ich mal durch.

In der heute Zeit gibt es auch paar Durchläufer Privater.

Mali steht auf die Aartalbahn. Von daher hat der auch einige Limburger Infos

Ach so, ich bin in Friedrichssegen mit icht auf die Lahntalbahn aufgewachsen

Grüßle

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#32 von Patrick_ , 10.05.2015 19:22

Hallo Nico,
ich verwende beim Weichenselbstbau die Schablonen und Schwellenroste von mago-finescale. Ich würde mich als ziemlichen Anfänger in Sachen Löten usw. bezeichnen, aber damit habe auch ich bis jetzt zwei funktionierende (EW190-)Weichen bauen können. Wenn auch die erste erst nach einigem Gefluche
Vielleicht ist das etwas für dich.

[Vor einiger Zeit habe ich für meinen Heimatbahnhof einen ähnlichen Photoshop-ausdrucken-schneiden-kleben-Marathon hinter mich gebracht, da die DB und Stadtverwaltung sich eher zugeknöpft geben. Bei mir gab es zusätzlich die Schwierigkeit, dass das Bildmaterial von Google gerade bei meiner Heimatstadt einfach nur ungenügend ist und ich die Bildausschnitte bei tim-online (nrw) über dem Umweg als pdf-Export zusammen gestückelt habe.]

Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#33 von maschineneinrichter , 10.05.2015 23:21

Da muss ich mich noch mal melden

Willkommen im Forum Patrick. Ich sehe bei dir 1 Beiuttag ... Und der ist bei mir
Danke Mensch.Die Weichensache schaue ich mir die Tage mal an wenn ich etwas finde.

Danke auch an Michael für die EK Hinweise. Ich bin grade am Aufstocken meiner Literatur. Da werde ich mal schauen wann mir die Hefte in die Hände fallen.

Eine Dokumentation zum Google - Modellbahn - Rumgefummel werde ich mal machen damit es nachvollziehbar ist. Aber das wird mal ein Thema für den Herbst sein.

Das war es in aller Kürze von mir. War so begeistert von Patricks Post das ich das mitteilen wollte.
Für Villmar habe ich am Wochenende nichts gemacht. Keine Zeitschrift, kein Buch, keine DVD, nichts. Nur Buchhaltung und in Pausen mal ins Forum geschaut.

Grüße Nico


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#34 von migru , 11.05.2015 19:52

Zitat von maschineneinrichter
....
Danke auch an Michael für die EK Hinweise. Ich bin grade am Aufstocken meiner Literatur. Da werde ich mal schauen wann mir die Hefte in die Hände fallen.
...



Die beiden Quellen sind dicke Bücher. Aber wegen Villmar würde ich sie nicht kaufen.

Von Gießen war ich inhaltlich enttäuscht, aber "Mängelexemplar" (einzigen Mangel, den ich entdeckt habe, war eben dieser Aufkleber). Hilfreich für Villmar ist hier das Stationierunsgverzeichnis. Das enthält aber keine Überraschungen.

Westerwald habe ich wegen Villmar nicht bewusst durchpflügt. Auch hier dürfte das Limburger Stationierungsverzeichnis den größten Nutzen für Dich haben. Hierbei sehe ich nur eine Besonderheit: 517 von LM nach GI? eher nicht.
Grüßle

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#35 von mehrdampf ( gelöscht ) , 12.05.2015 17:49

Hallo Nico,

nachdem ich nun erst durch deinen Thread gescrollt bin und auf den Maßstab geschaut habe, werden dir meine bisherigen Hinweise zum Weichen-Zeichnen nicht viel geholfen haben. Ich habe auf 1:160-Anlagen schon mago-finescale-Weichen gesehen, sie sehen gut aus. Vielleicht kannst du von dort auch Zeichnungen bekommen? Ansonsten helfen vielleicht auch Original-Zeichnungen von DB-Weichen weiter. Eine Zeichnung einer EW 49-190-1:9 findet man bei Michael Weinert: http://www.mw-modellbau.de/03_Gleisbau/G...en/Bild-V-9.htm

Viele Grüße
Wolf


mehrdampf

RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#36 von migru , 13.05.2015 10:31

Zitat von mehrdampf
H....
Ich habe auf 1:160-Anlagen schon mago-finescale-Weichen gesehen, sie sehen gut aus. Vielleicht kannst du von dort auch Zeichnungen bekommen? ....



Hallo Nico,

mago-finescale ist von Fremoikanern "unterwandert". Die tummeln sich nächstes Wochenende aber nicht in Hanau, sondern in Rheine bei den fiNescalern.

U.a. ist das JEns Emmermann: http://raw-nette.de/
Der ist sehr hilfsbereit

Die fiNescale-Idee selbst geht auf Henk Oversloot zurück: http://finescale.org/finescale.org/Startseite.html

Bitte nicht erschrecken lassen, dass die in fiNescale anderes Radsatzinnenmaß haben. Alles auch für die Befahrbarkeit mit NEM-Radsätzen erhältlich.

In Hanau kannst Du Dich auchmit Olaf unterhalten, auch wenn er Durlach nicht dabei hat. Der hat alle Weichen im Selbstbau und etliche verschiedene Bauformen verarbeitet. So wie ich ihn kenne, hat er dazu auch recihlich Material und Infos.

Grüßle

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#37 von maschineneinrichter , 15.12.2016 21:47

UI, schon etwas her das ich mal was hier geschrieben habe.
Was ist passiert? Viel gearbeitet, zu viel.
Wenn mal ein paar Minuten Zeit waren habe ich meine Wohnung weiter entkernt.
Damit war auch so viel Staub in der Wohnung das ich sämtliche Planungen für Villmar einstellen konnte.
Und das wird sich noch weiter ziehen wie Kaugummi.
Aber heute konnte ich endlich den groben Schutt aus dem Wohnzimmer entfernen und mich in den nächsten Wochen den staubigen Feinarbeiten.
Und als ich die Wand so fotografierte dachte ich: "Mensch, da kommt irgendwann Villmar hin ... wieder n Schritt weiter."
Ja und irgendwie war ich dann auch bei dem Gedanke im Forum und bei meinem Thema hier.
Also passt es doch mal hier fix meine IST-Situation Euch zu zeigen und warum ich einfach nichht weiter gekommen bin bei meinem Projekt.


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#38 von migru , 16.12.2016 11:41

Hi Nico,

schön zu sehen, dass Villmar nicht aufgegeben ist, sondern halt erst dran kommen kann, wenn andere bauliche Dinge abgeschlossen sind.

cu

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#39 von maschineneinrichter , 21.12.2016 00:37

Ich habe heute mal Wände gemessen wie viel Platz ich eigentlich ungefär habe und das ganze in SketchUp in 160:1 vergrößertt und die Originalen GoogleMaps Geländedateien drauf gehauen. Schaut doch ganz vielversprechend aus .
Die Einfahrt links werde ich bei der Planung modifizieren. Hier habe ich die Chance durch die Wand zu gehen und drüben dann einen Modularen Schattenbahnhof einzurichten.
Auf der rechten Seite wird es irgedwie nach dem Tunnelportal in eine Gleiswendel weiter gehen müssen. Entweder nach rechts an der Wand in einen Schattenbahnhof oder in einer zweiten Ebene darunter.



Ich bin ganz froh das ich im Moment wieder Zeit finde an dem Villmarprojekt weiter zu planen und muss mich erst mal wieder einfummeln.

... bis denne dann


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#40 von maschineneinrichter , 22.12.2016 01:08

Und wieder etwas Zeit gefunden mit mit SketchUp zu beschäftigen:
Ich habe mir Markierhilfen gebaut mit denen ich Punkte die ich auf der Karte zum vermessen nutzen kann und auch in Fotos wiederfinde schnell anvissieren kann. Das sind die großen dreieckigen rot/weißen Säulen.
Weiterhin habe ich mir ein 10 Meter rot/weißes Raster gebaut das ich an der Streckenkilometrierung anpasse. Das heist auch das ich damit durch die Gleisbögen gehen werde. Damit warte ich aber noch bis ich genau weis wo diese anfangen.
Sonnst habe ich mir mal Hilfsgleise geelegt und siehe da es schaut schon ganz gut aus. Die genauen Gleisabstände kenne ich noch nicht. Da muss ich mal nachlesen was so Standart ist denn das ist auf meiner Zeichnungsvorlage nicht zu sehen.
Villmar ist komplett zurück gebaut aber es gibt auf den Satelitenbildern und auch noch in der Realität ganz schwach alte Schotterbetten zu sehen die mir gut die lange verraten haben. Weiterhin existieren noch alte Bauten eines Güterschuppen mit einer Rampe. Da liegen die Testgleise auch schon wirklich gut. Wenn man solch visuelle Erfolge vor sich hat tut das echt gut.




Der dreieckige Balken mariert mit seiner Spitze ein Kilometerschild 46.1 das in Villmar steht an diesem Punkt.
In dem roten Kreis kann man die alten Schotterspuren noch sehr gut als Hilfe erkennen. Die braunen Testgleise schweben etwas über den Boden. Daher kommen die doch starken Verwerfungen aus diesem Sichtwinkel.

Im Facebook hat mich ein modellbahnbegeisteter Radsportkollege angeschrieben und keinen Kontakt zu jemanden vermittelt der aus Villmar kommt und auch Eisenbahnfan ist. Vieleicht eine Möglichkeit an alte Bilder und Informationen sowie weiterren Kontakten zu kommen.

... bis denne dann


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#41 von maschineneinrichter , 31.12.2016 18:30

Hi Ihr Lieben,
in den letzten Tagen fummel ich immer weiter an dem Plan und komme gut voran. Ich habe einige Netzfunde von Bildern gemacht wo ich mich kümmern werde das ich eine Erlaubniss zum veröffentlichen bekomme. Diese habe mir aber sehr weiter geholfen ehemalige Weichenstandpunkte näher einzukreisen und ein Bild zeigt auch Gebäude von denen ich noch nicht wusste.

Mit der Kate aus dem EJ komme ich langsam an meine Grenzen. Einige Maße habe ich gut nutzen können. Aber was ich nicht begreife sind die Angaben die ich rot markiert habe.



Über den Gleisen:
"1:300 | 68m"
"1:524 | 75m"
"1:2500 | 361,40m"

Unter den Gleisen:
"1:∞ | 75m"
"1:684 | 130m"
"1:2500 | 375m"

Wenn da jemand etwas weiß bitte ich mir und dem Forum zu verraten was man mit den Angaben anfangen kann.

... bis denne dann


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#42 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.12.2016 19:43

Hallo Nico,

es handelt sich um die Neigungswechselangaben für die beiden durchgehenden Hauptgleise, also die dritte Dimension.

Silvestergrüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#43 von maschineneinrichter , 02.01.2017 23:53

Hi Alexander. Geht da also um hoch und runter. Hmmmm Hatte Pläne mal gesehen da wurde das in Promill angegeben. Ja was mach ich n da nu? Berechnen und mit in die Planung einbeziehen oder flach lassen ????

Schade das in der Zeichnung keine Radien für die Gleisbögen angegeben sind, das wäre eine echt riesige Hilfe.

Was habe ich in den letzten Tagen so gemacht am Computer? Geflucht, gefreut, Lösungen erarbeitet die funktionierten aber dann doch schlecht waren, vieles gelöscht und noch mal neu angefangen und sortiert. So könnte man das zusammen fassen.

Eigentlich wollte ich das Kartenmaterial endlich mal schön zuschneiden das man eine durchgehende Kante hat damit sich die zukünftige Modulanlagenkante besser ansehen lässt. Als ich endlich rausgefunden habe wie man das GoogleMaps Kartenmaterial zuschneiden kann und mich über die gefundene Lösung freute war ich am Ziel angekommen. Noch die Reste löschen und fffffuuuck WAS IS DAS??? Durch verschiedene Gruppen und Layerverschatelungen gab es in den erzeugten Bildschnipseln ein riesen durcheinander mit dem ich so nicht weiter Arbeiten wollte.
Auf alte Backupdatateien zugreifen machte da auch keinen Sinn. Also alle Bilddaten gelöscht und wieder hübsch von vorn angefangen. Als ich fertig war passten die schon erzeugten Markierungspunkte wieder auf den Millimeter. Perfekt! Das geht aber auch nur so schön weil ich das Projekt ja in 1:1 plane.

Außerdem habe ich mich mit "Scenen" endlich mal befasst und damit feste Renderpositionen festgelegt aus denen ich zukünftig die Fortschritte zeigen werde.

Was das heist zeuge ich Euch mal:


Kartenmaterial das ich dann gelöscht habe


Das neu geladenen Kartenmaterial


Kartenmaterial zugeschnitten mit allen Markern die ich bis jetzt erstellt habe (langsames Rendering, gute Qualität)


Kartenmaterial das ich dann gelöscht habe


Das neu geladenen Kartenmaterial


Kartenmaterial zugeschnitten mit allen Markern die ich bis jetzt erstellt habe


Kartenmaterial das ich dann gelöscht habe


Das neu geladenen Kartenmaterial


Kartenmaterial zugeschnitten mit allen Markern die ich bis jetzt erstellt habe (schnelles Rendering, schlechte Qualität)


Kartenmaterial zugeschnitten mit allen Markern die ich bis jetzt erstellt habe (langsames Rendering, gute Qualität)

Renderings in guter Qualität werden erst wirklich interessant wenn die ersten Gebäude verwirklicht sind und die Landschaft in die Höge wächst.
Mal schauen wie weit ich das treiben kann.

... bis denne dann


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#44 von maschineneinrichter , 15.01.2017 10:36

Hi Ihr Internetkiecker

In den letzten Tagen konnte ich nichts produktives für Villmar machen. Ich habe bis jetzt mit der 30 Tage Version von Sketchup 2015 Pro gearbeitet und war der Meinung das danach das Programm in die, heute heist es "Make", Version fällt wo einige Dinge dann gesperrt sind aber man immernoch damit arbeiten kann. Falsch gedacht! Es ging nichts mehr.
Ich habe dann versucht "SkatchTrack" in SketchUp Make 2016 noch mal einzubinden. Als ich angefangen habe mit SkatchTrack zu arbeiten ging das nicht, deswegen nutzte ich auch die 2015ner Version von Sketchup. Nun funktioniert es aber in SketchUp Make!

Leider habe ich mir irgend einen Mist auf dem Rechner eingefangen. Im Firefox ging Facebook nicht mehr, Photoshop wollte kein Dokument mehr anlegen, Libre Office weigert sich zu starten. Und noch ein paar anderre Sachen die nicht mehr so toll liefen.

Ich habe zwei Tage gebraucht die Kiste wieder flott zu bekommen. Das schönste ist. KEIN DATENVERLUSST ... Auch das ist mittlerweile ein Bestandteil vom Modellbahnhobby geworden.

Was mich noch abgehalten hat produktiv an Villmar weiter zu arbeiten ist ähm ... Also ich habe mich mit dem "SkatchTrack" etwas befasst und würde es gerne weiter entwickeln und verbessern. Und da habe ich nun viel gelesen, versucht zu verstehen, versucht zu bearbeiten, verändern ... Scheitern. Dennoch habe ich Spaß an diesen Lernprozessen und hoffe das ich da auch irgendwie mal Hilfe bekomme demnächst.

Ach, im SkatchTrack Bereich hier im Stummiforum hatte ich das Video ja schon gezeigt.
Endlich habe ich das mit den Weichen begriffen und abe mich selber geprüft wie ich das mit den Gleisabständen dann mache.
In Villmar habe ich verschiedene Gleisbstände und das kann man ganz einfach konstruiren, wenn man weiß wie es geht.
Das Zeitraffer Zeigt 1:30 Stunden Arbeit in ca. 10 Minuten.



... bis denne dann!


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Modulbauweise 1/160 - Villmar an der Lahn - Projekt "Mullch"

#45 von LaNgsambahNer , 25.04.2018 09:45

Moin Nico,

ist ja schon ein bischen her das hier was passiert ist.
Wird es in geraumer Zukunft weitergehen, oder kann ich den Fred zu den Akten legen?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz