RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#1 von BernhardI ( gelöscht ) , 08.06.2014 13:28

Eisenbahnjournal, 1/2014

Ein schönes Heft über eine schöne Anlage. Die Anlage ist in L-Form 5,50 x 4,33 Meter groß, also für ein größeres Zimmer oder einen mittleren Hobbyraum geeignet, somit taugen auch Konzept und Gleisplan durchaus als Vorlage für den Normalmodellbahner.

Aber wie bei Brandl üblich, sind vor allem Landschaft und Ausgestaltung ein Gedicht. Schöne Fotos der Landschaft ebenso wie der Gleisanlagen, obwohl letztere von Märklin sind (nein, die Pickel stören nicht, aber die hohen Schienen ein bißchen und die steilen Weichen ziemlich).

Das Thema ist übrigens die allseits beliebte zweigleisige Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn und Endbahnhof.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#2 von lokhenry , 08.06.2014 14:00

Hallo Bernhard,

der Josef Brandel ist schon ein Meister der MoBa, sehr Detail verliebt und sehr gute Umsetzung der Bahn und Natur usw. doch aus Betrieblicher Sicht eher was langweiliges, für mich ein Riesen Diorama mit wenig Verkehr.

Der Spessart hat mich total begeistert, ich musste genau hin schauen, ist das ein Bild aus der Natur oder eine MoBa.

http://www.cs2.stummiforum.de/viewtopic....61774&view=next

Die Umsetzung einfach Meisterlich.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#3 von BernhardI ( gelöscht ) , 08.06.2014 14:15

Hallo Henry,

die Landschaft steht im Vordergrund, das stimmt. Betrieblich ließe sich mit einem "Fiddlegleis" des Schattenbahnhofs, auf dem man einen Nahgüterzug für den Endbahnhof zusammenstellen könnte, ein Güterverkehr zum Endbahnhof mit Wagen- und Ladungskarten durchführen. Dazu durchrauschende Hauptbahngarniturnen und ab und zu ein Reisezug zum Endbahnhof. Nicht sehr viel für die Fläche, zugegeben.

Das gilt aber für alle Brandl-Anlagen, die ich kenne. Es sind hauptsächlich Fahr- und Landschaftsanlagen, die betrieblich nicht besonders viel bieten. Das entspricht aber den Wünschen vieler Modellbahner.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#4 von Wilstein , 08.06.2014 15:38

Zitat von lokhenry
doch aus Betrieblicher Sicht eher was langweiliges, für mich ein Riesen Diorama mit wenig Verkehr



Zitat von BernhardI

Das gilt aber für alle Brandl-Anlagen, die ich kenne. Es sind hauptsächlich Fahr- und Landschaftsanlagen, die betrieblich nicht besonders viel bieten




...dem kann ich absolut nicht zustimmen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Langweilig ist eine mit Gleisen überladene Anlage auf der ein Großstadtbahnhof inkl. BW und Güteranlagen auf 4 Metern dargestellt werden soll. So ein Konstrukt wirkt dazu oft extrem unrealistisch und unruhig und ist nicht selten kunterbunt. Diesen Faktor muss man in einem Vergleich mit Brandl Anlagen berücksichtigen. Wer solche unrealistisch und überladenen Spielkreisanlagen favorisiert, dem wird auch niemals eine Bandl Anlage zusagen. Ich glaube auch, wenn man mit einem solchen Anlagenwunsch an Brandl herantritt, er diesen Auftrag absagen wird. Brandl hat seinen eigenen unverkennbaren Stil, der das Beste in Vorbiltreue und Maßstäblichkeit ist was es z. Z. im Modellanlagenbau gibt. Jede Anlage die Brandl baut ist auch eine Referenz die er abgibt. Ich bin ein großer Brandl-Fan und habe mich über zahlreiche Fachmagazine und Sonderausgaben über seine Arbeit auch für meine Anlage inspirieren lassen, die auch nicht gerade überladen mit Gleisen ist und deshalb auch in betrieblicher Hinsicht in keinster Weise langweilig wird. Auch eine Anlage mit nur ein paar Gleisen kann einen sehr interessanten Bertrieb versprechen. Das hängt allerdings auch von der Gleisführung ab. Bei meiner Anlage z. B. sind von ca. 140 Metern nur etwa 40 Meter (nicht einmal ein drittel) im sichtbaren Bereich. Um einen nahezu realistischen Fahrbertrieb darzustellen, braucht man viel verdeckte Abstellfläche und keine 20 Bahnhofsgleise. Dafür können auch nur zwei Gleise ausreichen. Dazu eine realistische Landschaftsgestaltung und die Idylle für vorbildlichen Bertrieb ist perfekt


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 08.06.2014 16:48

Hallo Thomas,

niemand hat etwas von überladenen Spielanlagen gesagt. Wenn Du Dir unter "Betrieb" Paradestrecken zum Vorzeigen Deiner Züge vorstellst und Pendelverkehr, dafür sind die Brandl-Anlagen sicher geeignet. Möchte man sinnvollen Betrieb, also den Transport von Personen und Gütern von A nach B, als aktiver "Spieler" (oder zu mehreren) machen, sind andere Konzepte wesentlich besser. Betriebsorientierte Anlagen haben dabei nicht notwendigerweise mehr sichtbare Gleise als Brandls Schau-Anlagen.

Hinter der opulenten szenischen Wirkung tritt der Betrieb bei Brandl zurück. Das ist kein Nachteil, wenn man darauf wenig wert legt.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#6 von ET 65 , 08.06.2014 18:11

Hallo zusammen,

die Rede ist hiervon.

Wer sich die Bilder "antun" möchte, klicke hier.

ICH ziehe den Hut und schreibe in Zukunft nur noch von "Sir" Josef Brandl.

Zitat von BernhardI
... Möchte man sinnvollen Betrieb, also den Transport von Personen und Gütern von A nach B, als aktiver "Spieler" (oder zu mehreren) machen, sind andere Konzepte wesentlich besser.

Das unterschreibe ich so nicht! Auch beim Vorbild fährt nicht alle zwei Minuten ein Zug.
Und das Konzept wird vom Auftraggeber vorgegeben. Wenn er alleine fahren möchte, wofür braucht er dann fünf Betriebspunkte?

Zitat von BernhardI
Betriebsorientierte Anlagen haben dabei nicht notwendigerweise mehr sichtbare Gleise als Brandls Schau-Anlagen.

RICHTIG!

Zitat von BernhardI
Hinter der opulenten szenischen Wirkung tritt der Betrieb bei Brandl zurück. ...

Gerade den Zug in der perfekt gestalteten Landschaft zu verfolgen, ist doch der Reiz. Wofür benötige ich dann vier gleichzeitig fahrende Züge? Da krieg ich doch den "Overflow"!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#7 von Wilstein , 08.06.2014 18:42

Zitat von ET 65
Hallo zusammen,

die Rede ist hiervon.

Wer sich die Bilder "antun" möchte, klicke hier.

ICH ziehe den Hut und schreibe in Zukunft nur noch von "Sir" Josef Brandl.
Das unterschreibe ich so nicht! Auch beim Vorbild fährt nicht alle zwei Minuten ein Zug.
Und das Konzept wird vom Auftraggeber vorgegeben. Wenn er alleine fahren möchte, wofür braucht er dann fünf Betriebspunkte?
Gerade den Zug in der perfekt gestalteten Landschaft zu verfolgen, ist doch der Reiz. Wofür benötige ich dann vier gleichzeitig fahrende Züge? Da krieg ich doch den "Overflow"!



Hallo Heinz,

die Bilder sind eine Augenweide. Deine Erklärungen kann ich absolut unterstreichen


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#8 von lokhenry , 08.06.2014 19:12

Hi,

der Josef Brandl ist schlicht ein Meister, wer gerne seine Züge an einer perfekten Landschaft vorbei fahren sehen möchte, da ist das sicherlich perfekt, ich denke wenn Brandl den Auftrag bekommt, mit weniger Landschaft und mehr Verkehr was zu machen, das bekommt er sicher auch hin.

Jede Anlage ist individuell für den Besteller gemacht und entspricht den Wünschen die zur Zeit der Planung vorlagen, nicht zu vergessen ist wie immer der Platz bedarf.

Bei meiner Anlage zbs. ist das Thema, auf die ca. 0,9 m breite und ca. 7 X 5 m drum herum lange Anlage, der Bahnhof mit BW, Kurswagen Bewegung mit Dreiländer Anspruch und das habe ich umgesetzt und sicher ist, ich werde mir bei der nächsten Anlage einiges vom Brandl abgucken.

Aber die meisterliche Umsetzung werde ich sicher nicht erreichen.
Allerdings hat sich meine Interessen an der MoBa verschoben, weniger fahren und mehr bei den Loks werken und optimieren.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#9 von Wilstein , 08.06.2014 19:36

Zitat von lokhenry

Allerdings hat sich meine Interessen an der MoBa verschoben, weniger fahren und mehr bei den Loks werken und optimieren.

Gruß

Henry



...na dann ist doch ein naturgetreues Diorama à la Brandl doch genau das Richtige


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#10 von lokhenry , 08.06.2014 19:48

Hi,

ich denke der Brandl hat seinen Preis und ich bin sicher das 99,9 % Der MoBa Teilnehmer hier nicht die Geduld, das können und das Kleingeld haben um solche Super Anlagen zu machen.

Ich glaube die reale Modellbahnwelt sieht anders aus, man betrachte die vielen Bilder die hier eingestellt werden.

Gute Modellbauer haben wir, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber immer sehr wenige im Vergleich zu den vielen Teilnehmern hier, wichtig ist man hat Spaß an der MoBa.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#11 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.06.2014 21:11

Guten Abend,

ich bin ein absoluter Brandl-Fan und habe jede seiner Publikationen in meinem Bücherregal stehen. Alle haben mich begeistert und begeistern mich immer wieder.

Die aktuelle Ausgabe "Bahnparadies Ostbayern" ist die erste Ausnahme . Alles wieder einmal gelungen, ein mehr als gelungener Anlagenbau. Doch in welchen grellgrünstichigen Farbtopf der Verlagsdrucker oder der Hersteller im Layout gefallen? Grausam. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Brandls Tochter solche Bilder abliefert, definitiv nicht. Das paßt auch gar nicht zu all den bislang erschienenen Publikationen, die durch die Ausgewogenheit ihrer Farben zu begeistern wußten.

VG Bahn, das war aus meiner Sicht nichts!

Was allerdings die modellbauerische Leistung des Meisters und das fotografische Können seiner Tochter in keinster Weise (!) schmälern soll!!!

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#12 von Nutri , 30.08.2014 22:18

Servus
@Dschikay
Ich muss mich auch leider Deinen Ausführungen anschließen. Solche grünstichigen, farbübertrumpfte Fotos hat eine Brandl Anlage nicht verdient.
Wobei aber diese Tendenz im letzten Heft der "Bauen wie Brandl"- Reihe abzusehen war. Ich denke, da sollte man sich in FFB mal darüber Gedanken machen, denn 13,70€ sind ja auch kein Pappenstiel.

So, und jetzt bin ich mal ketzerisch:
Schaut sich Meister Brandl incl. Tochter sich das nicht an, bevor es gedruckt wird?
Schließlich geht es um deren Namen. Auch die Redaktion des EJ kann ich da von einer gewissen Ignoranz nicht freisprechen.

Ein weiterer Hingucker ist auf Seite 53 zu finden. Schaut euch mal die Reifen des Fahrrads an!!
Entweder retuschieren oder das Foto beschneiden!

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#13 von Nutri , 05.09.2014 16:16

Servus Stummis,
an alle Brandl Fans.
Ich habe auf Youtube ein interessantes, schönes Video über die Hochschwarzwaldbahn von Dieter Bertelsmann, erbaut von Josef Brandl, entdeckt.
Leider ist die Moderation des Videos nur in Englisch, was dem Video aber in keinster Weise einen Abbruch verschafft.
Viel Spass beim anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=CuC_LPDG6uw

Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#14 von UPBB4012 , 09.09.2014 09:03

Hallo Markus!

Herzlichen Dank für den Link!

Eine meiner absoluten Lieblings-Brandl-Anlagen in bewegten Bildern
- und dann ja eben auch noch in Epoche II . . .

Vor allem klingt es ja zum Schluß fast so, als könnte man sich
da irgendwann auf ein weiteres Heft über diese Anlage freuen . . . wäre zu schön.

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#15 von Nutri , 01.02.2015 12:27

Servus Stummis,
ich habe Heute zufällig "neue" Fotos der Brandl Anlage Wachau entdeckt, welche in den Odenwald umgesiedelt wurde. Dürnstein gehört zwar zu den älteren Brandl Bauwerken, aber die Fotoserie kannte ich noch nicht. Sollte sich jemand dafür interessieren, bitte hier:
http://www.kirnbachtaeler.de/modell/daue...duernstein.html

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#16 von Harald , 01.02.2015 19:15

Das Video ist wirklich ganz große Klasse ....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#17 von Südbadener , 25.07.2015 16:28

In diesem Jahr (2015) wird es offenbar nur eine Ausgabe von Josef Brandls Traumanlagen geben und zwar erst im November. Das geht jedenfalls aus diesem Dokument hervor (Seite 5 unten): https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Media...ten_2015_EJ.pdf


Südbadener  
Südbadener
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.01.2014


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#18 von Nutri , 25.07.2015 17:21

Servus Südbahner,
Danke für die Info.
Schade eigentlich.. Na dann halt kurz vor Weihnachten.. da freut man sich eben nicht nur aufs Christkind.
Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#19 von Südbadener , 09.09.2015 12:57

Das nächste Brandl-Heft kommt nun erst im Juni 2016: https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...lental_856.html


Südbadener  
Südbadener
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.01.2014


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#20 von Nutri , 08.12.2015 19:51

Servus ins Stummiland,
ich habe eben gerade einen Link auf Facebook über eine vermutlich neue Anlage von J. Brandl entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Ich vermute, die Anlage steht in Ungarn, da die Sprache des Posts zumindest danach aussieht.
Viel Spaß mit den Bildern.

https://www.facebook.com/godolloivasutmo...tas/?fref=photo

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#21 von supermoee , 09.12.2015 09:54

Hallo,

Brandl Anlagen sind eine Augenweide, aber wie gesagt, betrieblich haben die wenig zu bieten. Auch auf der Anlage Bahnparadies Ostbayern meine ich zu erkennen, dass auf einer Seite der Hauptstrecke einfach eine Kehrschleife realisiert wurde. Aus dem Gleisplan ist zumindest kein Schattenbahnhof zu erkennen. Da fahren die Züge von der Strecke in den Tunnel und erscheinen kurz darauf wieder in umgekehrter Fahrtrichtung. Schon ein bisschen öde. Auch das Thema Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und Endbahnhof ist so langsam ausgelutscht.

Ich frage mich sowieso immer, wie die Besteller einer solchen Anlage eigentlich die Motivation aufrecht erhalten. Die bekommen für eine Stange Geld eine fix und fertige Anlage, gar ein Meisterwerk. Kein Bedarf irgendwie noch Hand anlegen zu müssen. Dann erfreuen die sich am eher begrenzten Betrieb, sagen wir mal 6 Monate oder gar 12 Monate lang. Und dann? Nach dem x-ten Mal wo der Zug auf der Hauptstrecke vorbeigerauscht ist, nach dem 800 Mal Lok im Endbahnhof umsetzen, was passiert dann?

Dann passiert wahrscheinlich das, was man im Odenwald beobachten kann. Die Anlagen werden weiter verkauft, da sie keinen Reiz mehr auf den Besitzer ausüben.

Ich habe bis jetzt auch alle Hefte über Brandls Anlagen gekauft. Bei diesem Heft fing bei mir die Enttäuschung an. Nichts auszusetzen über der Ausführung dieser Anlage, aber schon wieder das gleiche Anlagenkonzept.

Dass Brandl jemals eine betrieblich interessantere Anlage herstellen wird, glaube ich weniger. In seinen Heften liest man öfters, dass Kunden mit gewissen Vorstellungen zu ihm kommen und er dann ihre Wünsche nach der Devise weniger ist mehr ausdünnt.

Die Schwarzwaldanlage ist aber sehr interessant. Auch wenn man sie mittlerweile kennt, kann man darauf noch richtig Betrieb machen. Das ist in diesem Sinne auch keine typische Brandl Anlage, da hier der Auftraggeber selbst Hand anlegt. Da freue ich mich schon über das Heft.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#22 von Wilstein , 09.12.2015 10:44

Zitat von supermoee

Ich frage mich sowieso immer, wie die Besteller einer solchen Anlage eigentlich die Motivation aufrecht erhalten. Die bekommen für eine Stange Geld eine fix und fertige Anlage, gar ein Meisterwerk. Kein Bedarf irgendwie noch Hand anlegen zu müssen. Dann erfreuen die sich am eher begrenzten Betrieb, sagen wir mal 6 Monate oder gar 12 Monate lang. Und dann? Nach dem x-ten Mal wo der Zug auf der Hauptstrecke vorbeigerauscht ist, nach dem 800 Mal Lok im Endbahnhof umsetzen, was passiert dann?

Ich habe bis jetzt auch alle Hefte über Brandls Anlagen gekauft. Bei diesem Heft fing bei mir die Enttäuschung an. Nichts auszusetzen über der Ausführung dieser Anlage, aber schon wieder das gleiche Anlagenkonzept.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

genau das frage ich mich auch. Zwar fahre ich mit meiner Anlage genau das Konzept der Hauptbahn mit Nebenstrecke, weil es einfach ein sehr interessantes Thema und neben vielseitigen Betriebsabläufen noch einigermaßen Maßstabsgerecht darzustellen ist, aber ich würde mir niemals eine Anlage bauen lassen. Ich baue z. B. seit über 10 Jahren an meiner Anlage und verbringe einen Großteil meiner Freizeit damit.
Nichtsdestotrotz sind Brandl-Arbeiten von der realistisch landschaftlichen Gestaltung her das z. Z. Beste was es gibt. Der Betrieb steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Für einen Musiker gibt es auch nichts Schöneres als seine eigenen Werke zu spielen und nicht die von anderen Komponisten


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#23 von Südbadener , 09.12.2015 13:33

Zitat von Nutri
Servus ins Stummiland,
ich habe eben gerade einen Link auf Facebook über eine vermutlich neue Anlage von J. Brandl entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Ich vermute, die Anlage steht in Ungarn, da die Sprache des Posts zumindest danach aussieht.
Viel Spaß mit den Bildern.

https://www.facebook.com/godolloivasutmo...tas/?fref=photo

Grüße



Wenn ich das richtig sehe, sind das aber keine Bilder einer neuen Anlage, sondern von der bekannten Anlage "Heigenbrücken".


Südbadener  
Südbadener
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.01.2014


RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#24 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.12.2015 13:35

Man kann ja auch Hauptbahn mit Nebenstrecke betrieblich interessant machen. Dafür braucht man aber als Mindestausstattung ein oder zwei Fiddlegleise im Zugspeicher, damit man Nahgüterzüge umbilden kann. Mit immer denselben Zügen ist ein sinnvoller Gütertransport nicht spielbar. Außerdem wäre ein Abzweigebahnhof mit ausreichend großem Güterteil sehr hilfreich, denn die idyllische Endstation der Ostbayern-Anlage allein ist betrieblich doch ziemlich begrenzt.

Rein szenisch ist die Anlage natürlich spitze. Nur bezweifle ich auch, daß das allein für viele Jahre reizvoll ist. Sogar bei Ebay tauchen hin und wieder professionell gebaute, bekannte Anlagen auf, deren Auftreggeber sich offenbar kaum Gedanken gemacht haben was sie damit machen wollen.

Eine fertige Anlage zu kaufen kann ich mir dennoch vorstellen, aber sie müßte betrieblich orientiert sein, und sowas gibt es praktisch nicht zu kaufen. Die Modultreffen machen ja auch Spaß, obwohl die Teilnehmer jeweils nur einen winzigen Teil selbst gebaut haben, wenn überhaupt.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern

#25 von Nutri , 09.12.2015 15:46

Zitat von Südbadener

Zitat von Nutri
Servus ins Stummiland,
ich habe eben gerade einen Link auf Facebook über eine vermutlich neue Anlage von J. Brandl entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Ich vermute, die Anlage steht in Ungarn, da die Sprache des Posts zumindest danach aussieht.
Viel Spaß mit den Bildern.

https://www.facebook.com/godolloivasutmo...tas/?fref=photo

Grüße



Wenn ich das richtig sehe, sind das aber keine Bilder einer neuen Anlage, sondern von der bekannten Anlage "Heigenbrücken".




Sorry, wenn dem so ist.
Ich dachte, weil die ganze Gschicht unter ungarisch steht, es wäre was Neues, was ich auch noch nicht kannte.
Ich kenne Heigenbrücken von den Brandlschen Heften, aber diese Fotos waren mir bisher unbekannt.
Und mit dem Facebook Übersetzer kommt auch nur Schmarn dabei rum, also nix für ungut.

Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Brandl-Anlagen wollte ich auch nicht lostreten.
Aber, die einen lieben Brandl Anlagen, die anderen mögen den Brandl nicht, so ist es eben.
Trotzdem sind wohl auch Fotos der Heigenbrücken Anlage dabei, die der ein oder andere nicht kannte.

In Zukunft werde ich mit solchen "Veröffentlichungen" etwas vorsichtiger sein, ich gelobe Besserung. ops:

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz