RE: Neues Länderbahn-/Loktypen-Buch demnächst lieferbar

#1 von Dirk Wenzel , 30.09.2012 15:32

Hallo,

letzten Freitag beim Länderbahner-Treffen mitbekommen, der nächste Band ist in Druck und soll Ende Oktober ausgeliefert werden http://www.pepke-verlag.de/Produkte/Buec...cher-Index.html :

" Lokomotiven der Badischen Eisenbahnen - Band 1" vom vor kurzem verstorbenen Lothar Spielhoff, nach den bereits erhältlichen 3 Bänden über Lokomotiven des Königreich Bayerns (2 Bände über das Kernland, 1 Band über das damalige rechtsrheinische Bayern Pfalzbahn/K.Bay.Sts.B.).
Wir konnten vorab schon die zahlreichen Fotos sehen, ein wunderbares Länderbahn-Flair kommt auf vielen Aufnahmen rüber, oft ist auch das typische drumherum der damaligen Epoche zu sehen.

Die beiden weiteren Bände zur badischen Lokomotiven sind schon weitgehend vorbereitet und werden dann folgen.

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neues Länderbahn-/Loktypen-Buch demnächst lieferbar

#2 von Dirk Wenzel , 26.09.2014 16:32

Hallo,

hab mal vor ein paar Wochen nachgefragt:

es verzögert sich die Herausgabe des 2.ten Bandes ' Lokomotiven der badischen Eisenbahnen' gerade noch etwas länger.

Das Buch ist natürlich von Lothar Spielhoff vor seinem Tod vor 1 oder 2 Jahren schon länger fertig gestellt gewesen, harrt aber noch der verlegerischen Aufarbeitung.


Hat jemand hier eigentlich den Band Baden I, wie ist er so ?

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neues Länderbahn-/Loktypen-Buch demnächst lieferbar

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.09.2014 16:46

Hallo Dirk,
erst gestern bei Jürgen geordert, wenn gelesen kann ich ja mal was drüber schreiben.
Wenn ich von den drei Bayern-Lokbüchern ausgehe, würde ich sagen: nicht 100% fehlerfrei, aber sehr ausführlich und mit (zumindest für mich) bisher unbekannten Bildern.


Laenderbahner

RE: Neues Länderbahn-/Loktypen-Buch demnächst lieferbar

#4 von Rebuilt Claughton , 29.09.2014 23:37

Hallo Dirk,

danke für die Info und die Erinnerung, dass da noch was aussteht.

Im DSO wurde ja schon diese Meinung (http://diehugs.de/Literatur/literatur.html) erwähnt. Wolfgang Hug kennt wohl schon viele Quellen und Literatur zur badischen Eisenbahngeschichte; der Preis des Buches ist ja nicht gering.

Ich habe den Band 1 vor zwei (?) Jahren gekauft, da ich nicht so viele Quellen und Literatur zur badischen Eisenbahngeschichte habe.
Ca. 55 Seiten werden der allgemeinen Eisenbahngeschichte Badens gewidmet. Dann folgen ca. 70 Seiten "Telefonbuch" (tabellarische Statistik) und auf ca. 180 Seiten werden die Schnellzuglokomotiven aus der Breitspurzeit bis zur IVh behandelt.
Die Qualität des Papier und der Wiedergabe der Fotos/Abbildungen entspricht auch für mein Empfinden nicht den Erwartungen durch den Preis (wenn ich z.B. an das jüngste Buch von Mehltretter im Motorbuchverlag denke; ein Problem der Auflagenhöhe?). Textuell hat Spielhoff auch hier gewisse Schwächen mit der Kausalität und Logik in seinen Aussagen; manches wird pauschalisiert und ist damit wenig aussagekräftig. Die Beschreibungen zu den Fotos/Abbildungen sind oft nicht sehr aussagekräftig (überspitzt: "eine badische Lok im Wald").

Warum habe ich es gekauft und den Kauf doch nicht bereut?
Zu den älteren Lokomotiven gibt es teilweise einfache Statistiken zum Verbrauch der einzelnen Brennmaterialien (Kohle, Koks ...). Bei den jüngeren (IId, IVf und IVh) gibt es ausführlichere Wiedergaben von Testfahrten und Betriebsdaten, als mir bisher bekannt (aber für die IVh wird z.B. die Exilzeit Anfang der 20er Jahre in Lauda, um die Lokomotiven vor dem Zugriff Frankreichs zu sichern, nicht erwähnt). Der Textteil zu den jüngeren Lokomotiven ist damit ausführlicher im Vergleich zum "Lokomotivarchiv Baden" (Transpress, 1988). 2 Projekte der Maschinenfabrik Esslingen zu den IVf und IVh werden kurz behandelt.
Manche Bilder im allgemeinen Geschichtsteil waren für mich neu. Highlights sind für mich die Abbildungen zweier IVe vor einem Personenzug im Schwarzwald, das Foto vom Stadtgüterbahnhof Baden-Baden um ca. 1900 (die Bildlegende sagt Baden-Oos, aber das kann meiner Meinung nach nicht sein) und die Fotos der "frisch aufgeschnittenen" IVe für die technischen Hochschule Karlsruhe (aber auch hier ist die Bildlegende ".. IVe der TH Karlsruhe ..."nicht hilfreich; das Foto zeigt die IVe auf einem Abstellgleis einer Werkstätte --> wo aufgeschnitten/aufgenommen und wann, bitte?)

Die Bewertung des Buch kommt halt auf den Standpunkt an, und ich werde mir die kommenden badischen Bände auch reinziehen, wenn ich es noch kann. Reich bebildert finde ich den Band aber nicht, und auf den Fotos sind für mich nur wenig Personen- und Güterwagenbauarten erkennbar (bin da auch kein Spezialist; das Meiste sind ja auch Lokomotivbilder). Auf dem Foto des Stadtgüterbahnhof ist ein Gedeckter mit der Aufschrift "Berlin 5650" zu erkennen.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz